Nvidia 8800GTS-8800GTX kühler/sparsamer im idle betreiben

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Nvidia 8800GTS-8800GTX kühler/sparsamer im idle betreiben
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=7001

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 2:08 am 31. Jan. 2007

werds wohl mal wieder mit meiner X1900GT probieren... Nur leider hat se früher immer bei Takt und Spannungswecheln mit einem schwarzen screen reagiert...


-- Veröffentlicht durch bikerks am 17:41 am 28. Jan. 2007

Moin,

das mit dem V-Core umschalten haut nicht so hin wie es im GB-Forum erwähnt wird.Es gibt freezes.Kann davon nur abraten.
Im übrigen braucht die Karte 1,1V default für 2d(egal ob 150/150),so dass Biosspielerein @VCore eh unnütz sind.

default
2d 1,1V
3d 1,3V
die in jedem Fall nötig sind


Also ist die effektivste,letzte Methode RAM und GPU @Mhz runterzuschalten.
Mehr kann man bei 681Mio Transis @G80  nicht an Effizienz erreichen.

Auf jeden Fall sind 18-20W weniger idle nen Haufen,so dass sich die Karte in idle-regionen einer NV79... begibt.


Das einzige was man machen könnte wäre nur noch Hardwaremod @OC.
Hat natürlich nix mehr mit Stromverbrauch senken zutun.
 


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:08 am 28. Jan. 2007

absenken der core-spannung ist die effektivste möglichkeit stromverbrauch und damit verbundene abwärme zu senken, da dieser faktor quadratisch in die berechnung der leistungsaufnahme eingeht...


-- Veröffentlicht durch mulle78 am 9:49 am 28. Jan. 2007

Im Gigabyte Forum ist von einem BIOS-Mod die Rede. Wenn ich das machen wollte, würde mir auch zusätzlich das Absängen der Core-Spannung vorschweben. Wie sensibel ist die Karte dann bei der Umschaltung von 2D auf 3D? und was gewinnt man da noch zusätzlich an Strom- und Hitzeersparnis? Kann man die Core-Spannung auch per Software regeln?


-- Veröffentlicht durch bikerks am 14:19 am 20. Jan. 2007

Was auch funktioniert @ Temps...Riva z.B. Auf 70% fan - hintere Schlitze/Unterseite der GTS/GTX zumachen.(Gehäusetemperatur+Umgebungstemperatur Graka dadurch geringer)
Hab bei mir die Slots unterhalb der Graka geöffnet + 120er der absaugt.


Mit dem Rivatuner @ unterschiedl. RAmtakt...hast du dafür mal einen link?
Lüfter-Launch-GPU funktioniert...nur RAMTAKT hatte ich mit dem Launcher nicht hinbekommen.






(Geändert von bikerks um 14:22 am Jan. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch TopAce am 12:42 am 20. Jan. 2007

Nett gemacht. Hatte auch das Problem der hohen Idle Werte. Das war ich von meiner X1900XT garnicht so gewohnt, aber die Temps scheinen wohl normal zu sein.

Übrigens, funktioniert das mit dem unterschiedlichen RAM-Takt beim RivaTuner auch. Man muss nur mit Profilen und dem Launcher arbeiten. Ist zwar nicht ganz  so komfortabel, aber es geht.

Grüße,
Olli


-- Veröffentlicht durch bikerks am 3:22 am 20. Jan. 2007

Da viele User vor den hohen Idle-Werten (Stromaufnahme/Temperatur)beim G80 zurückschrecken, habe ich diesen von mir erstellten Beitrag aus einem anderen Forum verlinkt----->

link HowTo 8800GTS/GTX Idle senken

In dem anderen Forum hab ich extra nicht großartig über High-OC der Karten geschrieben. Das muß jeder selber wissen ;)

Hoffe es funktioniert bei euch ebenso tadellos !

Idle bis ca. 10Grad /15-20W weniger

Gruß


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de