Wechsel auf welche Karte?
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-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 19:04 am 20. Dez. 2006 SRY! Hast Recht! Mein Bekannter hat es falsch abgelesen! Es ist eine XT, aber eine Mastercard!
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:01 am 20. Dez. 2006
Dann frag ihn mal nach den Taktraten!
-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 16:35 am 20. Dez. 2006
:lol@Kammerjäger:
-- Veröffentlicht durch H2OKopf am 13:17 am 19. Dez. 2006 Das ist eindeutig die x1950pro. Ich würde dir die Powercolor empfehlen da sie die beste leistung von den x1950er bietet.
-- Veröffentlicht durch DocDoom am 1:23 am 19. Dez. 2006
die CF Karten sind im moment echt saubillig bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nich noch sone X1900 XT CF kaufen soll, gerade bei dem preis....
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:00 am 19. Dez. 2006
:godlike:
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 0:31 am 19. Dez. 2006 X1900XT 512 ist wieder verfügbar - für 238,-.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:07 am 18. Dez. 2006
lassen wir uns überraschen... ;)
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 0:01 am 18. Dez. 2006
Ja!
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:48 am 17. Dez. 2006
Das ist ja richtig. Aber der Markt tickt nunmal anders als wir es gerne hätten oder als es Sinn machen würde. Schau Dir doch mal z.B. Splinter Cell an. Beim letzten Teil haben sie es nichtmal für nötig erachtet, einen SM2.0-Pfad einzubauen, obwohl er richtig programmiert nicht schlechter aussieht als SM3.0. Stattdessen mußte man dann gleich auf SM1.1 runtergehen. Im aktuellen Teil geht nichtmal das und User einer X8xx schauen dadurch in die Röhre, obwohl die Karte mehr als genügend Rohpower hat. Natürlich könnte man alte Engines noch weiter aufbohren, aber bei den Top-Titeln der Zukunft zählt nur das maximal Machbare an Grafik, sonst wird die Kritik der Spielezeitschriften und Internetseiten brutal sein, weil die Konkurrenz es besser macht. Und daher führt für die wichtigsten Spiele kein Weg an DX10 vorbei. Der Spieler hat dann die Wahl, ob er in gut einem Jahr auf Vista wechseln wird oder sich mit einem stiefmütterlich programmierten DX9-Pfad zufrieden geben will... Hinzu kommt wahrscheinlich die finanzielle und technische Unterstützung einiger Spieleschmieden durch MS, um ihr neues Betriebssystem schnellstmöglich zu etablieren. Ähnlich wie Nvidia es bei Splinter Cell gemacht hat, um den X8xx-Karten ein Bein zu stellen. Bei Doom3 hat man ebenfalls fleißig dafür gesponsort, daß eine Handbremse für ATI-Karten eingebaut wird, die aber durch einen kleinen Trick leicht zu lösen und in späteren Titeln mit dieser Engine nicht mehr implementiert war. Money rules, das solltest Du doch schon bemerkt haben... ;)
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 19:54 am 17. Dez. 2006
Jein. Es wird meiner Meinung nach noch eine ganze Generation 2007 Spiele geben, die KEINERLEI DX10-Funktionen implementiert haben. (War mit dem SM3.0 z.B. genauso). Von ein paar wenigen Spielen mal abgesehen. Wie Du weißt, sind die Features auch gleich, nur DX10 bringt Funktionen, die gewisse Effekte deutlich beschleunigen kann. Und jetzt kommt ein Faktor hinzu, den es so noch nicht in der Form gegeben hat: Der Wechsel auf Win Vista in Verbindung mit der Einstellung der Weiterentwicklung der Grafikschnittstelle in Win XP... Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Verbraucher bei der Spielentwicklung so plötzlich ausgeschlossen wird, sondern dass auch noch zahlreiche Spiele mit verbesserter Grafik unter DX9 erscheinen werden. Wer sich eine neue Mittelkasse-Karte kauft, wird außerdem nicht zwangsweise auf Vista upgraden, jedoch trotzdem über 512MB VRAM verfügen können... Vista ist noch nicht ausgereift und viele möchten mit dem Umstieg noch warten. Außerdem wird immer noch nicht die Geschwindigkeit von XP erreicht, sodass vielleicht ein Spiel auf Vista mit DX10 auch nicht schneller läuft als unter XP und DX9 mit den gleichen Effekten... Es wird noch etwas dauern, bis diese Lücke geschlossen werden kann. :thumb: Eine aufgemotzte DX9-Engine mit 512MB VRAM-Bedarf bei vollen Details halte ich daher nicht für unsinnig.
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:28 am 17. Dez. 2006
Ist im Prinzip nix anderes als die Connect3D, nur daß die Connect3D sogar die CF-Edition ist und neu nur 30,- mehr kostet. ;)
-- Veröffentlicht durch Lars oha am 16:48 am 17. Dez. 2006
Habt ihr beiden euch jetzt ausgetobt? :niko:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:24 am 17. Dez. 2006
Es geht darum, daß die Programmierer sich auf das einschießen, was der Markt bietet. Unter allen DX9-Karten gibt es nur ein paar wenige Modelle (nämlich die Top-Karten von ATI und ein paar Top-Modelle von Nvidia), die wirklich in der Lage wären, 512MB auch effektiv zu nutzen. Aber für diese wenigen Prozent an Usern, die solche Karten besitzen, programmiert man keine Spiele. Und daß Karten wie eine 6200 o.ä. nicht mit 512MB umgehen kann, darüber brauchen wir beide wohl kaum diskutieren. Deshalb wird sich die Entwicklung der Engines dahingehend fortsetzen, daß man größere Texturmengen erst mit DX10-Engines einbringen wird, denn dort wird selbst die kommende Mittelklasse-DX10-Karte auch in der Lage sein, dies umzusetzen und die Engine wird auch nur so ihre volle DX10-Leistungsfähigkeit zur Geltung bringen. Der DX9-Renderpfad wird deutlich reduzierte Details haben. Daß man in Zukunft noch verstärkt DX9-Engines mit überdimensionalem Texturbedarf entwickeln wird, halte ich für unsinnig. Die nächste Engine-Generation nutzt nunmal DX10! Hinzu kommt, daß HighEnd-Hardware-Fetischisten ohnehin auf Geforce 8800 oder das kommende ATI-Pendant umsteigen, allen anderen Gamern kommt es auf das eine oder andere reduzierte Detail ohnehin nicht an. Ist Dir nun klar, worauf ich hinaus will und warum zumindest bei ATI-Karten durch ihr besseres Speichermanagement 256MB auch in Zukunft noch genug sind? Denk mal drüber nach... ;)
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 14:41 am 17. Dez. 2006
Inwiefern wirkt sich DX10 auf die Speichernutzung aus? Dass musst Du mir bitte erklären. Auch unter dem DX9-Renderpfad wird mehr Speicher verbraucht werden, denn in erster Linie hängt das immer noch von den Texturen ab. Das ist meine Meinung.
Habe ich nie gemacht. Ich habe geschrieben "... oder es erscheint ein Spiel à la GR:AW", was auf zukünftige Erscheinungen gemünzt war. Eine X1650XT ist doch sicherlich keine Gurke... Trotzdem hat eine X1900XT nochmals mehr als die doppelte Rohpower und damit mehr Möglichkeiten, auch die 512MB zu nutzen.
Ich SELBER habe auf einer übertakteten GF4 Ti mit nur 64MB NFSU mit mittleren Details und 12x10er Auflösung + AF gespielt ;) (Oder aber mit 800x600, fast vollen Details und 3D-Brille, d.h. doppelte Berechnung der Bilder). Das finde ich ist sogar etwas mehr als "mittlere" Qualität! Für das Spiel reichte die GF4 also noch gut aus. BF2 war nur ein Beispiel, da ich damals dann eine 6800er hatte. Die PCGH hatte aber schon rausgefunden, dass eine X800GTO mit gleichem Speichertakt und nur 128MB um 42% gegenüber der 256MB-Version einbricht... Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Also betrifft es nicht nur NV-Karten. |
Auch hier habe ich beim 4. Punkt deutlich von der hypothetischen Preisgleichheit geschrieben. Bei 35,- Unterschied muss man sehr gut abwägen, was einem wichtiger ist bzw. wie lange die Karte ihren Dienst verrichten soll. Bei GLEICHEM Preis wäre aber die Entscheidung für mich eindeutig zugunsten der 512er. Stimmst Du mir jetzt zu? :) Ich muss mir sonst um meinen Schreibstil ernsthafte Gedanken machen, wenn ich mich so unklar ausdrücken sollte... :lol:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:37 am 17. Dez. 2006
Das ist keine XTX, sondern ein Fehler in der Artikelbeschreibung! Die Taktraten von 625/725MHz entsprechen der XT, eine XTX hätte 650/775MHz. Afaik gibt es auch von keinem einzigen Hersteller eine X1900XTX als Crossfire-Edition!
-- Veröffentlicht durch Zaphod B am 11:54 am 17. Dez. 2006
Hm ich würde evtl. noch diese hier in Betracht ziehen:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:02 am 17. Dez. 2006
Sehe ich anders, denn selbst wenn ich Dir Recht gebe, daß die nächste Enginegeneration von mehr Grafikspeicher profitieren wird, so wird sie dies nur unter DX10, was neben dem Betriebssystemwechsel auch eine neue Grafikkarte bedingt. Für DX9 sind zumindest bei ATI-Karten 256MB völlig ausreichend, bei Nvidia mag das anders sein!
Auch hier wieder das Problem der Nvidia-Karten. Die GF6-Reihe läuft grottig bei GR:AW, besonders die 128MB-Versionen. Selbst eine 6800LE @16/6 und extrem übertaktet läuft in 800x600 mit niedrigen bis mittleren Details miserabel. Mit meiner 128bit-256MB-Gurke komme ich in 1024x768 mit 8xAF und max. Details nie unter 32fps (Durchschnitt ca. 58-60fps), ohne Schatten nie unter 46fps, das alles ohne OC. Und da willst Du mir erzählen, 256MB wären nicht genug?
Dafür läuft BF2 auf einer X800 mit 128MB immer noch sehr ordentlich. Und wer zu NFSU-Zeiten noch auf einer GF4 spielte, ist ohnehin kein "Gamer", der Wert auf aktuelle Spiele in mind. mittlerer Qualität legt... All Deine Beispiele mit dem enormen Vorsprung von mehr Grafikspeicher beziehen sich auf Geforce-Karten. Aber wie gesagt die aktuelle ATI-Architektur kommt mit 256MB deutlich besser klar bei grafikspeicherlastigen Spielen als Nvidia. Auch wenn die 512MB-Karte in manchen Settings leichte Vorteile bringen mag, so würde ich lieber die 35,- sparen und dafür die aktuell overall schnellere Karte kaufen (X1950XT 256MB statt X1900XT 512MB), dafür dann das gesparte Geld in einem Jahr in die Nachfolgegeneration stecken... ;) (Geändert von kammerjaeger um 10:03 am Dez. 17, 2006)
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 1:07 am 17. Dez. 2006
Deine Argumente sind ja alle richtig, aber ich bitte folgendes noch zu bedenken:
-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 0:48 am 17. Dez. 2006
ich denke mal bei der XT haste nur 256MB und das übel noch nen guten leisen Kühler kaufen zu müssen
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:43 am 16. Dez. 2006
Glaub ich kaum, weil die Karte gar nicht mehr ausgeliefert wird! Ansonsten wäre K&M zwar ok, aber ein Auslaufmodell herbeizaubern können auch die nicht und Dein "edit" sagt fast alles...
Oh doch, die X1950XT ist eindeutig schneller! Die 512MB bringen overall bei der X1900XT praktisch nix (siehe THG), selbst in 1600x1200 ist sie teilweise sogar langsamer als die gleiche Karte mit nur 256MB ( klick). Selbst beim aktuell speichermengenlastigsten Spiel Titan Quest, welches ab 1280x1024 auf Nvidia-Karten gravierende Unterschiede zwischen 256MB und 512MB zeigt (+72% bei der 7900GS in 1600x1200), ist die 256MB-Version der X1900XT in 1600x1200 über doppelt so schnell wie die schnellste 256MB-Nvidia und nur 8% langsamer als die 512MB-Version der X1900XT. Schaut man sich dann aber mal die Taktraten der X1950XT im Vergleich zur X1900XT an, dann sollte klar sein, daß 900MHz statt 725MHz Speichertakt einen größeren Schub geben als die overall nichtmal 1% der 512MB-Version bzw. im Bestfall 8% bei TitanQuest in 1600x1200. ;)
-- Veröffentlicht durch luis am 20:20 am 16. Dez. 2006
Nimm die powercolor Extreme . Die hat den Accelero von AC drauf . Betriebsgeräusch ist ziemlich leise .
-- Veröffentlicht durch Lars oha am 19:16 am 16. Dez. 2006
Das find ich momentan wirklich am interessantesten. Bei Bestseller-Computer hab ich auch schon öfters bestellt. Von daher stufe ich den schonmal als Seriös ein. Da ging nie was schief. Was ich aber vergessen hab zu erwähnen. Sie sollte leise sein. Also irgendwas in der Art wie nen AC Silencer haben. Und was viel dringender ist, zweimal DVI. Aber so wie ich das hier grad überblicke, haben alle genannten Karten 2x DVI.
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 19:13 am 16. Dez. 2006
@ KJ
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:59 am 16. Dez. 2006
Lieferbar in vertrauenswürdigen Shops erst ab ca. 270,-, daher schon eher eine X1950XT 256MB für 234,-, die ist eindeutig schneller. Auf die 512MB kann man bei ATI-Karten eher verzichten als bei Nvidia.
-- Veröffentlicht durch smoke81 am 18:19 am 16. Dez. 2006 Schau, dass Du diese X1900XT 512MB bekommst und gut is :thumb:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:24 am 16. Dez. 2006
Ach ja? Ich sehe keine Lieferprobleme bei der X1950Pro. Und 10% Mehrleistung bei niedrigerem Verbrauch sollten einem die 10-20,- Mehrpreis wert sein... Wer es leiser haben will, kann dann zur Club3D oder Powercolor Extreme für 175,- inkl. Accelero greifen. P.S.: Die ca. 10% Mehrleistung kommen durch den gut 16% höheren Speichertakt (700 statt 600MHz) und geringfügig höheren GPU-Takt. Vergleich X1900GT vs. X1950Pro Bei manchen Engines kann der Vorsprung auch viel deutlicher ausfallen, siehe z.B. Titan Quest. Daher würde ich keine X1900GT mehr kaufen, sofern man sie nicht gebraucht sehr günstig bekommt.
-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:50 am 16. Dez. 2006
jop, hab nur gutes gehört! :thumb: @ lars hatte auch ne x800 xl, vor zwei wochen dann mit 180 € durch ne 7800 gtx (die von blackhawk) ersetzt! ;) die x800xl wird echt zu langsam... jetzt wirds aber zeit, lars! :lol: ;)
-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 15:59 am 16. Dez. 2006 X1950 Pro Extreme 512Mb von Powercolor:punk:
-- Veröffentlicht durch badman01 am 14:50 am 16. Dez. 2006
Also die X1900Gt ist auch nur unwesentlich langsamer .
-- Veröffentlicht durch Lars oha am 12:17 am 16. Dez. 2006 Najut. Dann ist die Sache ja recht eindeutig. ;)
-- Veröffentlicht durch luis am 23:32 am 15. Dez. 2006
Genau :punk:
-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:55 am 15. Dez. 2006
Eindeutig X1950Pro. :thumb:
-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 19:05 am 15. Dez. 2006
Genau diese X1950pro habe ich auch. Hammer Bildqualität u. "inGame" sauschnell. Bersser als es die Benchs wiederspiegeln. Meine macht @Standart knapp 10K im 3D05:) Meiner Meinung nach kommt für ca. 200€ bei ATI nur eine X1950pro in Frage. Eindeutig Preis/Leistungssieger :thumb: Wenns Nvidia sein soll dann die 7900gs
-- Veröffentlicht durch oposum am 17:21 am 15. Dez. 2006
denke mal die 1950pro ist was für dich bzw. die 7900gs
-- Veröffentlicht durch Lars oha am 15:55 am 15. Dez. 2006
Tjo, ich bin am überlegen mir zu Weihnachten eine andere GraKa zu kaufen. Nur ist hier die Frage was für eine.
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