graka für stromspar-pc

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- graka für stromspar-pc
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6903

Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:16 am 20. Nov. 2006

bei welcher karte kann man denn jetzt gpu-spannung per ati-tool / treiber einstellen?


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 20:19 am 19. Nov. 2006

Meines Wissens wird es bei der Pro noch nicht unterstützt, wird aber denke ich noch kommen.

Von der X1900 GT gibt es eine neue Revision (2), die veränderte Taktraten hat von 512/660, aber anscheinend auch eine verringerte GPU-Spannung von nur noch 1,2V statt 1,4V...

Wer auf ein paar % Leistung verzichten kann, hat damit immer noch eine sehr gute Karte.
Allerdings ist der preisliche Unterschied zur X1950Pro zu gering und bald wird erstere Karte aussterben denke ich...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:47 am 19. Nov. 2006

Das kann sein....


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 19:41 am 19. Nov. 2006


Zitat von kammerjaeger um 19:25 am Nov. 19, 2006

Eine X1950Pro [...] soll sich recht gut undervolten lassen.



Woher weißt Du das? Funktioniert ATI Tool schon mit Spannungen verstellen?
Oder verwechselst Du das mit der X1950XT vielleicht?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:25 am 19. Nov. 2006

Die 7600GT sollte die sparsamste Karte sein (ca. 36W), die noch eine gewisse Leistung hat. Die stärkere 7900GS liegt bei 49W, die gibt es von MSI sogar passiv gekühlt.
Eine X1950Pro wäre die schnellste Karte dieser Preisklasse. Liegt idle auch etwa auf dem Niveau der 7900GS, nur unter Last darüber (max. 75W), aber somit immer noch auf annehmbarem Niveau und soll sich recht gut undervolten lassen. Die Extreme-Version von Powercolor z.B. wird ab Werk mit Accelero geliefert.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:02 am 19. Nov. 2006

tja, ist zwar nicht direkt OC, aber ich such eine (pci-e) graka, die im bereich bis 200,- liegt.

das wichtigste ist aber nicht die leistung, sondern dass sie im leerlauf möglichst wenig strom zieht oder sich evtl automatisch runtertaktet.

gibt es karten bei denen sich softwareseitig die spannung verringern lässt?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de