Geforce 7900 GS

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Geforce 7900 GS
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6830

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Stonebyte am 17:46 am 21. Nov. 2006

Na gut da lass ich lieber mal die finger von weil ich will die Graka nich kaputt machen.


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 15:20 am 21. Nov. 2006

Je nach Volt-Mod Methode solltest du gute Lötkenntnisse habe bzw auch das entsprechende Werkzeug dafür.
Bei so eng aneinanderliegenden Bauteilen muß man schon äußerst priziese Arbeiten.


-- Veröffentlicht durch Stonebyte am 18:19 am 20. Nov. 2006

Hi @ all ich hab haargenau die selbe Graka wie PizzaCat und bin sehr zu frieden meine Taktz sind Core 600Mhz Speicher 1,4Ghz (übertaktet versteht sich) aber fahls es ja nen Volt Mod gibt kann ja mal jemand bescheid geben.
Was sind eigentlich große Gefahren beim Volt Mod bzw. was kann man verkehrt machen?


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 20:20 am 15. Nov. 2006

Hi  @ all
Habe heute meine neue Graka XpertVison-7900GS bekommen.

Zu erst mal hier meine Benchwerte.

3DMark05 = 6941 @ Standart
3dMark06 = 3803 @ Standart

3DMark05 = 7704 @ 500/700 Mhz  \
3DMark06 = 4072 @ 500/700 Mhz  / ----- mal fürs erste------

Ich bin ein wenig durcheinander wenn ich mir die Standartwerte von meinen Vorpostern sehe.
Benutze den Treiber 91.47

Wie kann es sein das ich, ich sag mal, im Verhältniss zu den anderen so wenig Punkte habe?


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 21:25 am 14. Okt. 2006

ahh, hab den Thread gefunden, nur deine Beiträge nicht. :noidea:

hm, gibt es eigentlich eine Seite nur vom Graka overclocking mit Tools und co?
Wie hoch sollte ich gehen, um trotzdem noch ne lange Lebensdauer zu haben?


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 14:56 am 14. Okt. 2006


Zitat von Philly um 12:45 am Okt. 14, 2006
Guckt mal im HWLuxx - Grafikkarten Overclocking Thread für 7950/7900GS.



ein Link würd ich sehr begrüßen


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 14:48 am 14. Okt. 2006

Also beim Ati Tool kann ich nur testen, nichts mit einstellen des Taktes bei meiner Nvidia Karte. Mach ich was falsch?


-- Veröffentlicht durch Philly am 12:45 am 14. Okt. 2006

Guckt mal im HWLuxx - Grafikkarten Overclocking Thread für 7950/7900GS.

Da stehts irgendwo, müsste sonst alles hier reintippen und schreiben - sorry.


Ansonsten läuft meine Karte mit 1,50V jetzt bei 702/750.

Der RAM macht bei mir irgendwie nicht sehr viel mit. Dafür gibts auch noch keinen Mod.


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 10:58 am 14. Okt. 2006

[OT] Scherzkeks :lolaway:


Zitat von oposum um 0:54 am Okt. 14, 2006

LifeRacer spielte Trompete um 22:32 am Okt. 13, 2006
...Kennt ihr gute Übertaktungssoftware womit ich höher komme? Ich will erstmal nichts im Bios ändern und wenn, dann will ich die Taktraten vorher testen. Kann man die deaktivierten Pixel Vertex Pipelines aktivieren? Passt das Bios von der GT?



Höher Taktraten kannst du mit ATI-TOOL erreichen/einstellen. Man kann nichts mehr freischalten, da Lasercut.


[/OT]

Sorry! ;)


-- Veröffentlicht durch oposum am 0:54 am 14. Okt. 2006


LifeRacer spielte Trompete um 22:32 am Okt. 13, 2006
...Kennt ihr gute Übertaktungssoftware womit ich höher komme? Ich will erstmal nichts im Bios ändern und wenn, dann will ich die Taktraten vorher testen. Kann man die deaktivierten Pixel Vertex Pipelines aktivieren? Passt das Bios von der GT?



Höher Taktraten kannst du mit ATI-TOOL erreichen/einstellen. Man kann nichts mehr freischalten, da Lasercut.


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 22:32 am 13. Okt. 2006

So, nun wurde die Karte getestet. Ich bin überwältigt von dem Leistungsunterschied zwischen der 7600 GS und der 7900 GS.

                          7600 GS              7900 GS
3D Mark 05 :    ca. 3800 P.              8802 P.            231,63 %
3D Mark 06 :    ca. 2100 P.              5096 P.            242,66 %

Jetzt ging es ans übertakten und ich komme auf 590 Mhz Prozessortakt und 800 Mhz Speichertakt. Leider kann ich bei Xpert Vision den Takt nicht mehr erhöhen. (ist auf Max).
Mit Temperaturen hab ich in meinem gut belüfteten Gehäuse momentan keine Probleme – 1 Stunde Oblivion in sehr guter Grafik und nur 45 Grad Celsius. Die Grafikkarte geht über 2 Slots und hat dementsprechend einen großen Lüfter. Kennt ihr gute Übertaktungssoftware womit ich höher komme? Ich will erstmal nichts im Bios ändern und wenn, dann will ich die Taktraten vorher testen. Kann man die deaktivierten Pixel Vertex Pipelines aktivieren? Passt das Bios von der GT?


-- Veröffentlicht durch oposum am 22:27 am 13. Okt. 2006


Zitat von Philly um 15:16 am Okt. 13, 2006
Falsch. Das ist der Mod für die GT

Für die GS haben HWLuxxer und ich einen Bleistift-Mod entwickelt. Auch vr-zone mit Shamino & Co haben mitgewirkt. Danke nochmal an diese Leute.

Meine Palit läuft mit 1,40V und 675 MHZ GPU Takt mit Wakü.

Die Palit-Karten bekommen AB WERK schon 1,35V GPU Spannung anstatt 1,20V!!




dann mal bitte her mit dem mod! oder will du den uns vorenthalten :noidea:

und bist du dir mit den 1,35V sicher? RiverTuner liest "Voltage level 0           : 1.20V" also 1,2V raus :noidea:

(Geändert von oposum um 22:29 am Okt. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch Philly am 15:16 am 13. Okt. 2006

Falsch. Das ist der Mod für die GT

Für die GS haben HWLuxxer und ich einen Bleistift-Mod entwickelt. Auch vr-zone mit Shamino & Co haben mitgewirkt. Danke nochmal an diese Leute.

Meine Palit läuft mit 1,40V und 675 MHZ GPU Takt mit Wakü.

Die Palit-Karten bekommen AB WERK schon 1,35V GPU Spannung anstatt 1,20V!!


-- Veröffentlicht durch oposum am 11:57 am 13. Okt. 2006


Zitat von Beomaster um 8:39 am Okt. 13, 2006
gibt leider nur nen Hardmod mit SLL



Hast du nen Link?

EDIT

gefunden

(Geändert von oposum um 12:02 am Okt. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:39 am 13. Okt. 2006

gibt leider nur nen Hardmod mit SLL


-- Veröffentlicht durch oposum am 2:22 am 13. Okt. 2006

Palit 7900GS 256
GPU-Takt: 660
RAM-Takt: 1520
Geo: +20
GPU Voltage: standard 1,2V
3DMark05 Score (bei Default): 9937 (standard mit 450MHz/660MHz sind 7590, also satte 30% mehr durch OC)
3DMark06 Score (bei Default): 5748
Treiber Version: 91.47
Kühlung: passiv wakü

 

Umgebung: Asus P5W mit E6600@2871MHz (319x9)

Für 157 incl. (midnight-shopping) bei mindfactory also ein super P/L verhältnis :thumb: Jemand ne Idee oder Link, wie ich mehr Spannung auf die GPU bekomme? 1,3V wäre nett!


(Geändert von oposum um 2:34 am Okt. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:46 am 12. Okt. 2006

keine Ahnung, 3DMark06 interessiert mich nicht


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 21:59 am 12. Okt. 2006

dann hats sich ja gelohnt. oder
und wie sieht es mit 3DMark06 aus


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:45 am 12. Okt. 2006

die 7900GS ist mit der 7800GT vergleichbar
20Pipes, 7Shader, nur die Taktfrequenzen sind höher
ich bin aus Kühlungsgründen im Frühling von 7800GT auf 7600GT umgestiegen, die 7600GT hatte kaum weniger Leistung als die 7800GT
ganz anders die 7900GS, da scheinen Welten dazwischen zu liegen, die GPU lässt sich deutlich besser übertakten als die der 7800GT und der RAM is ja schon mit Standarttakt viel schneller als der der 7800GT, nur das der eben auch noch sehr gut geht
gute 7900GS gehen auf etwa 600MHz GPU und 800MHz RAM (Standart 7900GS 450/660 7800GT 400/500)
mit der 7600GT musste ich hin und wieder noch überlegen wie sehr ich die Details nach oben schraube, oder ob ich nicht das ein oder andere zugunsten flüssigen Spielverhaltens weglasse
mit der 7900GS is das vollkommen egal, die macht alles wasde willst, da mus schon Supersampling her um die in die Knie zu zwingen


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 21:38 am 12. Okt. 2006

Hallo allerseits,
nun hab ich meine 7600 GS gegen eine 7900 GS getauscht (musste natürlich noch was rauflegen). Ich erhoffe mir nun einen deutlichen Leistungsvorsprung zu meiner ehemaligen 6600 GS. Was meint ihr? Wie viel Benchmark Punkte bei 3DMark06 bekomm ich wohl (morgen wird getestet)? Wie viel habt ihr?
Was kann ich alles aus ihr rausholen? GS zu GT möglich?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de