X1900GT - Wie weit kann ich gehn? Gibts 'n VMod?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- X1900GT - Wie weit kann ich gehn? Gibts 'n VMod?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6826

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 16:17 am 11. Okt. 2006

Also bis auf meiner KyroII hatte ich bisher auf jeder Karte einen anderen Kühler (teils auch selbsgebaute), aber solange die Temps im grünen Bereich bleiben würde ich keinen neuen Kühler kaufen.

Der Revoltec Graphic Freezer Pro  ist aber eigentlich ne gute wahl:noidea: hab gedacht der wäre schweine teuer aber 20Euro geht ja noch.

Ich glaube das ist auch ansicvhtssache ich persönlich würde nen Zalman oder SilenX iXtrema vorziehen.
Musst du wissen was du willst.


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 15:55 am 11. Okt. 2006

OK, klingt ja irgendwie logisch?!^^

Also was haltet ihr vom Revoltec Graphic Freezer Pro? Ich würd den dann noch bissjen modn (wie auf dieser Seite gezeigt) mit entweder zwei 80er oder einem 120er Lüfter?! das müsst ich mir ncoh überlegn.
Aber ihr denkt 'nen anderen Kühler auf jeden Fall?

MfG
Marc

(Geändert von morethananoob um 15:56 am Okt. 11, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 15:44 am 11. Okt. 2006

Die Kate hält ja dann durch die niedrigeren Temps länger.


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 15:16 am 11. Okt. 2006

Hmm... Is ja schon so ne Sache, aber wenn du sagst, dass man sowieso mit Luftkühlung nix rasuhohlen kann, warum dann 'nen anderen Lüfter hohln und somit die Garantie verwerfn?!
Ich hätt mir sowieso den Revoltec Graphic Freezer Pro (mit Mod) zugelegt.

Aber wo is der Sinn? Wenn die Karte dadurch ncoh nichma länger hält?!?!?!:noidea:

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:18 am 11. Okt. 2006

jops genau sobalds übertaktet zu warm war kahmen die fehler. wobei die 680mhz stabil liefen erst darüber wurds kritisch

ich sags mal so:

mit lukü wirst du nicht mehr leistung rausholen können sondern nur leiser unt etwas kühler

was hältst denn von diesem kühler:

klick

vorteile gegenüber dem zalman:

- größere Kupfer-Oberfläche
- LED-Lüfter mit größeren Schaufeln
- Lüftersteuerung inklusive
- BGA-RAM Kühler aus Kupfer inklusive Wärmeleitpads

nebenbei ist der lüfter bei 12V noch sehr leise im gegensatz zum zalli

(Geändert von Maddini um 13:19 am Okt. 11, 2006)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 13:09 am 11. Okt. 2006

So ungefähr war das auch gemeint, wenn dann der STandardkühler zuwar wird gibts Pixelfehler oder sehe ich das falsch?

Also Wenn alles kalt ist und man hohe Werte nimmt und dann wird die Grafi9kkarte warm komen ab ner bestimmten Temperatur Pixelfehler.

Oder lieg ich falsch?


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 13:08 am 11. Okt. 2006

hmm... Schon wieder in ner Entscheidungssituation ...:lol:

Also nochmal, ich will die VCore nich erhöhn, wegen der Elektromigration. Würde sichs dann lohnen den Revoltec Graphic Freezer Pro zu installieren und zu moddn?

Bekomm ich da wirklich mehr leistung?

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:00 am 11. Okt. 2006

falsch


meine x1900XT hat sich mit stock kühler auf 680mhz kern grad noch stabil takten lassen hat dann bei volllast um die 80-85°C bekommen.

mit wakü sind nun 700-710mhz mit standard vcore dirn. temp unter volllast max 45°C

also tut sich schon was am takt auch wenns nicht viel ist :thumb:


-- Veröffentlicht durch Subseven am 12:54 am 11. Okt. 2006

Können nicht bzw mit dem Standartkühler kannste die GPU und den Vcore genauso hoch machen nur gibts dann Atrifacts und so.

Mit nem besseren Kühler jedoch bleiben die Temps weiter und und mann kann mehr Saft geben bzw. ist nach oben was die Temperatur betrifft mehr Platz.


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 12:02 am 11. Okt. 2006

hmmm...:noidea:

Kann ich wenn meine GPU mehr gekühlt wird höher OC'en?! (VCore konstant...)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:56 am 11. Okt. 2006

Doch, aber nicht so stark wie bei mehr Saft... ;)


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 11:43 am 11. Okt. 2006

ja ok, aber wie gesagt da dürft sich di temp ja nich erhöhn, wenn ich die VCore so belass und nur normales OC betreib oder?!

Also steigt die Temp wenn ich einfach nur die Taktrate hochschraub und VCore so belass?!

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:18 am 11. Okt. 2006

:thumb:
Aber die 80 Grad gelten natürlich auch für den Sommer und mind. 10min. "Scan for Artifacts" von ATI-Tool. ;)


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 11:14 am 11. Okt. 2006

Also im prinzip S*****-egal wie hoch die Temp, nur unter 80°?! Weil ich wollte die VCore auch nich zu doll anhebn, eben wegen dieser Elektromigration...
OK dann ma Danke für die Tipps und Hinweise!
MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:10 am 11. Okt. 2006

Jein. Wichtig ist nur, daß Du sie unter 80 Grad hältst. ;)


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 11:03 am 11. Okt. 2006

Also die hält dann länger???

Wenn ich sie stärker kühle?!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:02 am 11. Okt. 2006

Kommt auf die Temp an. Es sollte ziemlich egal sein, ob die Karte z.B. bei 50 oder 55 Grad läuft, macht aber definitiv einen Unterschied, ob sie max. 80 oder 100 Grad hat. ;)


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 1:45 am 11. Okt. 2006

@Lucifer: Ich hab nie gesagt dass mich das nich interessiert! Ganz im gegenteil?! Nur wenn schon, denn schon...

Und die Kühlung spielt gar keien Rolle?! Also könnt ich praktisch mit dem Standartlüfter bei gleicher VCore genau so hoch takten wie mit nem mod. Lüfter?! Nur dass eben die Temperaturunterschiede sind?!

Und macht die Temp was aus? Also hält meine Karte länger wenn sie kühler is?:noidea:

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:53 am 10. Okt. 2006

Wichtigster Faktor, um Elektromigration zu vermeiden, ist eine niedrige Spannung. Vorhaben wie Vmod sind da genau der falsche Weg...

Wenn Du also auf das letzte Quentchen Leistung pfeifen kannst, laß sie bei Standard-Spannung laufen und schau, wie hoch sie damit geht. Dann bei Speicher und GPU je 20MHz runter, so solltest Du lange Spaß an der Karte haben. ;)


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 23:53 am 10. Okt. 2006

Naja für mich war die Lukü zu laut also hab ich einfach meinen uralten Kupferwasserkühler auf die Graka geschraubt und jetzt ist Ruhe im karton... Kosten... Nix außer etwas bastelei für die halterung.

Wakü muss nicht teuer sein, aber das will wohl keiner hören.


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 22:43 am 10. Okt. 2006

@Maddini: NP, dachte mir schon dass ATItool gemeint war. Mal danke, ich werds morgen ma ausprobiern.

@Lucifer: WaKü is mir 1. zu teuer; 2. zu aufwendig; 3. zu unnötig^^

Jetz ma ne total dumme frage?! :tongue:
Hebt sich die Temperatur arg beim OC'en?

Ja ich würds auch net dauerhaft machn, vor allem wegn der Elektromigration.
Denn ich will das Teil noch 'n bisschen länger als nur 3 monate in Betrieb nehmen.
Das selbe Problem hab ich im mom bei meim P4. Da ises genau sowas mit der Elektromigration. Das Risiko is mir einfach zu hoch und das ganze auszurechnen wie lange die dann ungefähr hält bekomm ich nich hin?!
Lohnt es sich überhaupt dann groß zu kühln??? Hält die Karte dann länger odda was?!

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 22:33 am 10. Okt. 2006

geh nicht über 1,4. Aber mit der standartkühlung wirste damit locker die 100°C knacken :thumb:

Mit ner Wakü ists machbar. gutes netzteil vorausgesetzt


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:04 am 10. Okt. 2006

ups sorry meinte natürlich ATI tool :lol:

wie hoch die spannung sein darf kann ich dir nicht sagen.

ich hab zwar meine karte eiskalt mit wakü unter kontrolle hab aber nen volt mod nur zum benchen gemacht.

auf dauer würd ich gar nicht die spannung heben.

mit stock spannung schaff ich 700mhz kern und mit 0,2V mehr schafft die karte ca 740mhz also net wirklich berauschend :thumb:

(Geändert von Maddini um 22:05 am Okt. 10, 2006)


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 22:02 am 10. Okt. 2006

STI tool? oder ATI tool?! :tongue:

Und wie hoch darf die Spannung sein?

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch Maddini am 16:56 am 10. Okt. 2006

wennst ocest würd ich nicht über 80° gehn.

wegen Vmod kannst mal beim sti tool nachschaun obst da die spannungen einstellen kannst wie bei der großen XT und XTX


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 16:30 am 10. Okt. 2006

Also ich hab mir jetz 'ne Sapphire Radeon X1900GT gekauft und wollte nur ma kuckn was man da so machn kann. Mir gehts egientlich nur dadrum, ob ich mir 'nen anderen Lüfter hohl, um dann 'nen VMod zu machen (falls so etwas überhaupt existiert), oder einfach nur 'n bisschen die Taktraten hochschraub?!

Nun meine Frage:

Gibts überhaupt 'n VMod???

Wo sind die Grenzen der Temperatur? Wann wirds kritisch?!

MfG
Marc


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de