BLISS 7800GS @ 644 Mhz möglich????

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- BLISS 7800GS @ 644 Mhz möglich????
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6814

Ein Ausdruck des Beitrags mit 36 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 22:39 am 23. Okt. 2006

ja win neu raufgemacht,.- gleiche treiber
alles sahne,.- hmm


-- Veröffentlicht durch LifeRacer am 15:04 am 14. Okt. 2006

also ich etwas über 5000 P bei 3dMark06 und der mein X2 3000+ @ 2650 Mhz 3 FPS beim CPU Test.


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 15:35 am 10. Okt. 2006

4048

sm2 1863
hdr 1890
cpu 911

ey beim cpu test 0 fps,.- welcher macht da 10??


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 2:57 am 10. Okt. 2006

es ist alles dunkler,.-!!!!

auch neuste divx codec hilft nicht,.-
farb mäßig verändert hab ich auch nix.-,.-,

übelster MIST HIA

bench ich morgen mal den 06er


-- Veröffentlicht durch wuffel am 23:46 am 9. Okt. 2006

Pornhiliu

Hast du den 06 er bench schon?

Dunklere Avis? Hmmm ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich ma direckt gleich ma testen:noidea:

MFG Wuffel


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 18:18 am 9. Okt. 2006

hab gerade herausgefunden das meine avis sehr viel
dunkler abgespielt werden,.- neuster treiber 91.14??

habt ihr auch solche probs??


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 15:59 am 9. Okt. 2006

thx erstmals,.-

habe meine BLISS 7800 "+"
beim kumpel reingehauen,.-

6800 punkte beim 05er warens glaubich
der hatte ehm 2gig glaub ich ddr400 dual
aufm asus av8 oder so


-- Veröffentlicht durch Loney am 12:48 am 9. Okt. 2006

Bei der Gainward muss man darauf achten das man die BLISS 7800GS "+" hat.
Denn nur die mit diesem + im Namen ist das Sondermodell mit dem 7900er Chip (G71) und 24 Pipelines.
Die anderen laufen mit dem normalen 7800er (G70) Chip und "nur" 20 Pipelines.
Hab die seit kurzem auch bei mir drin.
Allerdings ist mein Athlon XP 3200 Barton wohl etwas überfordert.
Bin am überlegen mir eine 2500er oder 2600er Mobile CPU zu holen.
Die sollte dann wenigsten auf 2400-2500 MHz kommen.
Derzeit komme ich mit einem Mod BIOS und einem Multiplikator von 11,5 nur auf 2309 MHz.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 23:37 am 8. Okt. 2006


was macht eigentlich die agp aperture size??

Hiermit kannst du eine bestimmte Grösse des Arbeisspeichers festlegen welche zum Auslagern von Texturen reserviert wird. Dieser wird spätestens dann benutzt wenn der Speicher deiner Graka dafür nicht mehr ausreicht.
Als Faustregel gilt/galt, nicht mehr als max. die Hälfte des Arbeisspeichers zu reservieren. Trifft eigentlich so nur noch auf Systeme mit sehr wenig Ram zu. Wenn ich z.B. nur 256MB Ram habe sollte ich höchstens 128MB für die AGP aperture size reservieren. Weil das Sys. den Ram eigentlich dringender braucht, (sonst werden hier wieder Sachen auf die langsamere HDD ausgelagert) würde ich in diesem Fall (bei 256MB Ram) max. 64MB einstellen.

(Geändert von Kauernhoefer Speedy um 23:42 am Okt. 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 22:25 am 8. Okt. 2006

was macht eigentlich die agp aperture size??

hatte wegen der alten karte noch 128 stehn
hab dann auf 256 ,.- und 400 punkte mehr im 05er

kann leider nicht auf 512 stellen grrr,.- mobo

probierts mal


-- Veröffentlicht durch drummer am 9:55 am 5. Okt. 2006

Hab die "kleine" auch gestern bekommen....:godlike:......:godlike:


ich lege heute mal einen bench tag ein.

hab die bis jetzt nur mit dem expert tool übertaktet und gestern natürlich direkt einen kleinen probe-bench gemacht.

3d m 03: 18032  @500/1400 temps im idle 41grad.

gleich gehts los....


karte ist für 294€ echt der (einzige G71)  AGP knaller...


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 21:08 am 4. Okt. 2006

jahaaa,.- hahaha

du und dein kabel im lüfter ^^

:godlike: bei mir wär sie schrott gewesen :godlike:

besorge mir auch mal den 06er


-- Veröffentlicht durch wuffel am 19:14 am 4. Okt. 2006

Den 05 er hab ich nicht.;(

Aber den 06er:

550 Mhz GPU/ 650 Mhz RAM

3843 3d MArks
sm2.0 score 1855
hdr/sm3.0    1953
CPU Score      735


Teste dich einfach langsam an die höheren taktraten heran. Sobalt du pixelfehler siehst oder dein SYS irgendwie unstabiel wird gehst du einfach wieder ca. 50 bis 100 Mhz runter und kannst das settig dann beruhigt so lassen. Das machst du mit der GPU und dann das gleiche nochmal mit dem RAM.

MFG Wuffel
Kann ich verstehen mit dem schiss. Aber sone kleinen tests sind nicht so schlimm. Darf mann nur nicht auf dauer überlasten.
Und wie ich hier ja auch schon geschrieben habe: Die ersten beiden tage lief die Karte bei mir ohne Lüfter weil ein Kaber in den selbigen hing und sie nicht drehen konnte. Da lief die Karte mit 120 bis 130 c° und hat DAS sogar überlebt :thumb:

(Geändert von wuffel um 19:27 am Okt. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 17:49 am 4. Okt. 2006

sach mal der ram is doch auch korrekt gekühlt ne??
also vom lüfter her

wieviele 3dmarks machst du beim 05er?


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 17:20 am 4. Okt. 2006

hab sie jetz permanent bei gpu 470 ram 662
leerlauf 48° und bei last warns glaubich 58°
mussich nochmal schaun

hab n bissel schiss das der ram zu heiss wird
weis nich wie der kühler aufgebaut ist
deswegen warte ich noch

und hab gestern mal im bios agp aperture size
von 128 auf 256 geschraubt

ergebnis sind dann 7980 3dmarks beim 05er :punk:

und auf der karte rumrubbeln (weis grad nich obs dieser thread war)
kannste bei der monster lüfter karte ja nich lol


-- Veröffentlicht durch wuffel am 8:35 am 4. Okt. 2006

Und,...

Was geht bei dir so?
Hast du schon höhere taktraten getestet?
Wirst schon die mit 24 Pipes haben. Ich glaub rivatuner kann das auch irgendwo auslesen. Und ja,...ich hab noch den originalen Kühler drauf! Warumm soll ich den auch wechseln :thumb:

MFG Wuffel


-- Veröffentlicht durch Pornhulio am 19:38 am 3. Okt. 2006

hey,.-

hab mir jetz die gainward bliss 7800gs+ 512mb
(agp is klar) geholt  :punk:
dachte die gibts nur mit 24 pipes?? ohoh wo seh ichs??
sacht ma der kühler is so gut?? ihr taktet so mitm standard      
kumpel??  :noidea:

habn 3500+@2.4
mist infineon ddr 400,.- läuft aber auf cl2.5 soweit mit
msi k8tneo2 2x 120gb raid 0 (split)

3dmarks03 16000
3dmarks05 7500

also die karte darf max 85° bekommen ja?? gut
dann lieg ich jetz mit 470gpu 662ram so bei 59° volllast

leute ich brauch neuen speicher!!!!
empfehlt mal was nebenbei!! thx


-- Veröffentlicht durch schwimmer am 19:35 am 3. Okt. 2006

Danke wuffel
denn weis ich jetzt ja was ich mir zum Geburstag schenken lasse, konntest du schon mal die HDTV funktion nutzen weil einer meiner beiden Monitor die zurZeit einer Gainward 6800gt GLH dran hängen ist ein 26" von Samsung der 1366*768 und das mag die 6800gt garnicht da brechen fast alle Spiele ein.


-- Veröffentlicht durch wuffel am 17:20 am 3. Okt. 2006

Hio Schwimmer

Hab die mit 24 pipes von mindfactory.de
mom,...

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/45227a7e0001362a2742c0a801ec0613/Product/View/0021440

Hoffe ma daß das mit dem link da oben richtig linkt ;)

Kann dir die Karte WIRKLICH nur empfehlen!!! Kannst ja auch die Käuferberichte zu der Karte bei mindfaktory mal durchlesen. Die Karte ist dazu noch EXTREM leise. Wirklich leise!!!! Hatte vorher eine ATI x850 xt von Powercollor. Das war nicht auszuhalten. Silent Kühler ist da Pflicht!
(Nur damit mich jetzt nicht jeder für völlig beknackt hält: Hab die Aufrüstung nicht wegen der performance gemacht,...sondern weil ich sehr heiss auf stereo 3d  bin. Und dass geht NUR bei NV Karten weil ATI das nicht in ihren Treibern unterstützt!)

Welche Spiele ich genommen habe? Hmm wenn du die meinst die ich mir auf der gainward seite aussuchen kann: Keins ! Hab schon alle bis auf dieses Legospiel ;)
Und dass kann ich einfach nicht meiner zarten seele antuhen ;)

Wenn du die meinst die ich bis jetzt getestet habe:
Tombraider legends: Bekommst du nie zum zuckeln! kannste nichts machen 1600x1200 AA usw. Immer so um die 50 bis 200 FPS ;)Ausser du machst diese merkwürdigkeit nahmens "next generation bla" an. Dann hab ich nur noch zwischen 12 und 60 bildchen in jeder sekunde.

Fear: Hab ich ja schon die Tabelle gezeigt

Richard burns rally:
1600er ca. 85 bildchen in jeder einzelnden sec.

Hitman blood money:
1600er alles optionen bis auf aa auf anschlag mit ca. 30bis 60 fps

So hab noch ein paar andere Games kurtz angetestet (Doom3, farcry, Quake4, Collin mc rally05, ...).  Aber kann dazu eigentlich nur sagen dass alles mit 1600 er auflösung flüssig (flüssig heisst ab 30 fps) lief.

Wenn du zu einem bestimmten spiel genauere werte haben willst,...musst dus nur sagen welches! Werde ich dann hier beschreiben.

Hoffe soweit geholfen zu haben

MFG Wuffel

(Geändert von wuffel um 17:34 am Okt. 3, 2006)


(Geändert von wuffel um 17:47 am Okt. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch schwimmer am 15:03 am 3. Okt. 2006


Zitat von wuffel um 13:40 am Sep. 30, 2006
Hi all

Hab mir ne Gainward bliss 7800GS PLUS 512MB in mein sys gebaut

GPU Original: 450MHZ getaktet auf 644Mhz :punk: :punk: :punk: !!!
RAM: Original 625 Mhz getaktet auf 700Mhz.

Null probs! temperatur unter last (1 stunde Fear gedaddelt mit allen optionen auf volldampf und 1280 x 980)
75 c° max :thumb::thumb: .

Frage: Kann das überhabt sein?
Ich habe noch nie eine Graka über ca. 15% übertakten können ohne probs zu bekommen (pixelfehler , instabieles Sys usw.)
Aber bei dieser Karte scheint ja alles zu gehen.

Übertaktet habe ich mit dem original treiber von Nvidea.
Die Themp und Hz werte habe ich im hintergrund mit dem Rivatuner mitlaufen lassen. Mit den originalen 450Mhz wird die Karte auch nur Max 58 c° warm ;)

Sys: 3 Ghz intel, 1 Gb RAM

MFG Wuffel
der sich fragt wie er diese Karte überhaupt auf seine mögliche max temp von 85 c° bekommen soll ;)


welche von denn Beiden Versionen hast du die mit 20oder die mit 24 Pixel-Pipelines,
weil ich überlege auch von meiner 6800gt auf diese Karte um zu steigen, und wollte mal einbischen über die Ausstatung erfahren, welche Spiele hast du genommen und so weiter, wenn es keine Probleme macht.
Gruß  Schwimmer


-- Veröffentlicht durch wuffel am 10:26 am 3. Okt. 2006

Würde mich sehr freuen wenn andere mit dieser Karte mal ihre Erfahungswerte posten.:ocinside:

MFG Wuffel


-- Veröffentlicht durch wuffel am 11:47 am 1. Okt. 2006

Hmm

Wie gesagt,....ist mir auf die dauer auch zu grusellig ;)

Übrigens:
Als ich die Karte (vor ca.2 wochen) bekommen habe,..ist mir aufgefallen dass die irgendwie sehr heiß wurde. 110 bis 125c° ist ja irgendwie'n bischen fett dachte ich mir da so :lol:
Aber leise ist die ja. Komisch ,...irgendwas stimmt nicht am Treiber,...dachte ich mir so.
Warum leuft dass nur alles so unstabiel ?,...dachte ich mir so.

Als ich dann bemerkte dass da so'n dummes Kabel am ventilator dazwischen hing und der venti gar nicht drehen  konnte,...leutete mir dann irgendwas ein :noidea:

Na ja ,...dumm gelaufen eben ;)
Als er dann wieder so dahin ventilierte, wurde die Karte nur noch max 58c° heiß.
Aber ich war froh dass sie es überlebte. :godlike:
Dadurch wurde mir allerdings auch klar dass so'ne Karte schon ganz schön was aushalten kann. Und wenn die jetzt bei 644Mhz mit max 75c° leuft,....

MFG Wuffel
PS.: Naja sags keinem weiter ;)


-- Veröffentlicht durch Matz am 11:20 am 1. Okt. 2006

Ich hatte auch mal soeine Wunderkarte....(FX5700le)
Die lief von 250mhz auf 530mhz:punk:(ohne V-Mod)....leider hat sie das nur ne knappe woche ausgehalten...


-- Veröffentlicht durch wuffel am 10:27 am 1. Okt. 2006

jo,...ist schon klar ;)

Im min fps passiert da gar nichts. Deswegen habe ich die tabelle ja auch mal wiedergegeben.  Daran kann man ganz gut sehen daß eine Intel 3 Mhz +1Gb RAM eigentlich nicht mehr für die Karte reicht!
Dazu kommt noch das Fear nicht sehr CPU lastig ist. Bei B&W2 oder Hitman sieht es noch schlimmer aus.
Ich werde die Karte auch sicherlich wieder auf einen sicheren Breich (550 ~bis 600) runtertakten.

Wenn mann aber einen duo core oder etwas sehr aktuelles im Rechner hat,...kann man eigentlich sehr gut an den max FPS sehen was da drin ist. :thumb:

MFG Wuffel
PS.: Aber die max FPS kann man auch so noch ganz gut ausgleichen. Also in die knie bekomme ich Karte da schon noch. 1600x1200 + antialias sieht sehr sehr sehr edel aus :thumb: Oder zb. tombraider legend mit dieser "next generation" option drückt die Karte auch schon auf ca. 1/3 der FPS runter!



(Geändert von wuffel um 11:15 am Okt. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 3:27 am 1. Okt. 2006


Zitat von wuffel um 17:10 am Sep. 30, 2006

Zur info mal meine FEAR tests:

1600x1200 alles auf anschlag. Bis auf Texturequalli auf mittel

GPU        450  476  500  550  600  644
RAM        625  683  700  700  700  700

Min FPS    26    26    26    25    27    25
Mid FPS    42    45    47    49    52    53
Max FPS   93    98  103  113  120  125



Da frag ich mich doch, wo der Sinn ist, wenn sich am wichtigsten Wert (minfps) nichts ändert! Die eigentliche Leistungssteigerung findet überwiegend dort statt, wo sie sinnlos ist...  ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:58 am 30. Sep. 2006

wennst trockene finger hast passiert das nichts :thumb:


-- Veröffentlicht durch wuffel am 20:49 am 30. Sep. 2006

Da  ist doch saft drauf :noidea:

MFG Wuffel


-- Veröffentlicht durch Compjen am 19:56 am 30. Sep. 2006

unheimlich, haben auch leute behauptet das meien x800 kaputt geht wen ich sie statt 400 mit 600 betreibe (die hatten einfach keien Ahnung) inzwischen läuft sie gar mit über 700 fröhlich vor sich hin, son lüfter der vond er seite drauf bläßt ist immer gut, udn ja das mit dem anfassen ist ernst gemeint, im betrieb ma drauf rum grabbeln udn wen du ne brandblase bekommst ist was zu heiß, mach ich auch so :ocinside:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 18:53 am 30. Sep. 2006

ich würd erst mal nen anderen Treiber probieren!!!


-- Veröffentlicht durch wuffel am 18:09 am 30. Sep. 2006

Ja hab ich anscheinend :punk:

Hab aber gerade meine ersten pixelfehler entdeckt.
Bin mir aber nicht ganz sicher ob es welche sind,...oder ob das Spiel da kleine grafische fehler macht.

Folgende merkwürdigkeiten treten nur bei Tombraider Legend auf.
Ein paar helle pixel sind an bestimmten stellen über laras körper zu sehen wenn bestimmte objekte hinter ihr stehen.
Das passiert aber nur wenn ich diese grafische option "Next generation Inhalt" anstelle.
Und ob ich übertaktet habe oder nicht ist auch egal. In beiden fällen ist der selbe fehler zu sehen ?!?

Hab ich da nu schon ein paar transistoren vernichtet,...??
Hat jemand das selbe prob ??

MFG Wuffel

(Geändert von wuffel um 18:12 am Sep. 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 17:23 am 30. Sep. 2006

Da hast ja ne gute erwischt :)
Da sie wie du schreibst mit max. 644/700Mhz stabil läuft, würde ich auf Dauer bissl runtergehen. Ich würde zum Zocken 620/ 675Mhz einstellen, da ist noch paar Mhz Luft u. du solltest noch länger Freude an ihr haben ;)


-- Veröffentlicht durch wuffel am 17:10 am 30. Sep. 2006

hi henro

Das meinst du jetzt nicht ernst nä ? ;)


Zur info mal meine FEAR tests:

1600x1200 alles auf anschlag. Bis auf Texturequalli auf mittel

GPU        450  476  500  550  600  644
RAM        625  683  700  700  700  700

Min FPS    26    26    26    25    27    25
Mid FPS    42    45    47    49    52    53
Max FPS   93    98  103  113  120  125


3Dmark03 :

GPU      450        644
Ram      625        700

        15455    17663



GPU Temp <75c°


MFG Wuffel


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:37 am 30. Sep. 2006

kannst ja mal 3dmark laufen lassen und anfassen ob wo was warm wird.


-- Veröffentlicht durch wuffel am 15:48 am 30. Sep. 2006

@compjen

Danke für deine Antwort.

Wie kann ich einschätzen ob ein Wandler auf der Karte zu heiß wird?
Wenn ich per Treiber noch weiter hochtakten will, macht er ja diesen kleinen Test (was wird da eigentlich getestet?).  Über 644 MHz wird mir da jedenfalls gesagt es gäbe probs. Soll ich sie sicherheitshalber wieder auf  so ca. 600 takten ?

Eigentlich find ich es ja auch ein bißchen Grusellig so hoch zu gehen,... aber unstabil wird meine Kiste absolut nicht,...und 75c° für die GPU ist ja auch absolut im grünen bereich.  Nur Speicher und Wandler sind natürlich das große Fragezeichen was über meinem Kopf blinkt ?
Kann mir ein zu heisser Wandler die Karte ohne Warnung durchbrennen , oder gibt es da vorher schon irgendwelche anzeichen worauf ich achten sollte?
Seitlich am Tower ist übrigens auch ein zusätzlicher Lüfter angebracht, der fast direkt auf die Graka bläst.

MFG Wuffel

(Geändert von wuffel um 16:06 am Sep. 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch Compjen am 14:05 am 30. Sep. 2006

das kan dicke sein, hatte mal ne nvida die ging ohen vmod von 300 auf 620 mit dem Core ;)
erfreu dich halt dran udn achte drauf das auch kein wandler zu warm wird.


-- Veröffentlicht durch wuffel am 13:40 am 30. Sep. 2006

Hi all

Hab mir ne Gainward bliss 7800GS PLUS 512MB in mein sys gebaut

GPU Original: 450MHZ getaktet auf 644Mhz :punk: :punk: :punk: !!!
RAM: Original 625 Mhz getaktet auf 700Mhz.

Null probs! temperatur unter last (1 stunde Fear gedaddelt mit allen optionen auf volldampf und 1280 x 980)
75 c° max :thumb::thumb: .

Frage: Kann das überhabt sein?
Ich habe noch nie eine Graka über ca. 15% übertakten können ohne probs zu bekommen (pixelfehler , instabieles Sys usw.)
Aber bei dieser Karte scheint ja alles zu gehen.

Übertaktet habe ich mit dem original treiber von Nvidea.
Die Themp und Hz werte habe ich im hintergrund mit dem Rivatuner mitlaufen lassen. Mit den originalen 450Mhz wird die Karte auch nur Max 58 c° warm ;)

Sys: 3 Ghz intel, 1 Gb RAM

MFG Wuffel
der sich fragt wie er diese Karte überhaupt auf seine mögliche max temp von 85 c° bekommen soll ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de