Welcher Core Duo Takt für 7900GTO ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Welcher Core Duo Takt für 7900GTO ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6813

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:12 am 7. Okt. 2006


Doch das macht man. Oblivion rennt z.B. damit sehr flüssig. Das macht es mit einem X2 und der selben Graka NICHT. Punkt aus fertig. Encoden mal ganz weggelassen.


oblivion läuft immer flüssig, wenn die CPU-leistung stimmt. daher macht es auf die framerate auch keinen eindruck, wenn man zum HDRr noch antialiasing zuschaltet oder HQAF statt gewöhnlichem AF forciert (auf ATI karten). da liegt schlichtweg CPU-limitierung vor und mit eyecandy bringt dann die graka noch mit ins spiel. man müsste schon eine unterklasse-graka  verwenden, um dann noch zusätzlich zu limitieren. mit GTX oder XTX gehört man aber nicht zu diesem klientel.

auf NV-karten lass' ich AF in TES4 lieber aus.

encoden ? was encodest du denn so.. ?


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 11:14 am Okt. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:24 am 6. Okt. 2006

@lucifer:

genau darauf wollte ich auch hinaus. aber ist ja auch egal, so isser halt, muss man mit leben / klar kommen (oder auch nicht) :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 22:42 am 6. Okt. 2006

meine gto läuft derzeit mit 670/800....mit 650/800 lief sie auf knapp 6200 3dmarks im 3dmark2006...

kam noch net groß zum testen wie weit die gpu geht...


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 22:37 am 6. Okt. 2006

Sehe es genauso Black. Seid damals und seinem SLI Wahn ist nichts wirkliches passiert. Beide Grakafirmen haben prozentual etwa gleich starkt an speed zugelegt und die vor und nachteile sind die selben wie damals.


in ein core2duo-system baut man keine mittelmäßige grafikkarte (GTO, GTX)..


(..)

mfg
tobi



Doch das macht man. Oblivion rennt z.B. damit sehr flüssig. Das macht es mit einem X2 und der selben Graka NICHT. Punkt aus fertig. Encoden mal ganz weggelassen.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:52 am 2. Okt. 2006

ich akzeptiere es ja - es ist halt nur mal wieder... typisch :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:19 am 2. Okt. 2006

warum sollte ich aus heutiger sicht auf irgendwas scharf sein, das mir features wegnimmt, an die ich mich zwischenzeitlich gewöhnt habe? sowas steht auf der arbeit und hier zuhause neben mir - ich merke doch, wie scharf ich darauf bin..  gar nicht.

ein dummes G71GT SLi könnte ich sofort zusammenstecken.. wenn ich wollte. aber ich will das voll nicht - bin ich völlig von weg.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 11:23 am Okt. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:50 am 2. Okt. 2006


Zitat von Beschleunigen um 8:50 am Okt. 2, 2006
meine neugier auf NV und SLi -technik dümpelt nahe null.


merkwürdig nur das genau seit diesem zeitpunkt nvidia für dich nichts mehr "wert" ist wo du sie doch damals in allen tönen hoch gelobt hast. so wie ati damals für dich inakzeptabel war ist es heute nvidia - wobei sich in den paar monaten kaum was getan hat ("ne ati käme mir nie in den rechner").

ich werde aus deinem verhalten irgendwie nicht schlau - das ist so nen bischen "mitschwimmer" like, so wie es einem gerade passt :noidea:

jeder darf zwar seine meinung haben, aber so kontrovers wie bei dir habe ich das selten / noch nie gesehn bzw. betrachtet ;)

ps: und jetzt bitte keine grundsatzdiskussion ati vs. nvidia oder nvidia vs. ati - danke :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 10:50 am Okt. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:50 am 2. Okt. 2006

wieso einwände?? ist doch genau der preis, den diese karte kosten sollte.. so uninteressant finde ich den G71GTX.  das einzig gute, ist der kühler und wg. eines KK mache ich noch lange kein faß auf.

für die GTX-chips, die auf halde liegen ist es doch besser man verkauft sie für 200€ als gar nicht ;)

zwei davon würde ich mir jedenfalls eher einbauen als eine GX2 - wenn ich SLi nicht schon hinreichend kennen würde.  meine neugier auf NV und SLi -technik dümpelt nahe null.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:41 am 1. Okt. 2006


Title                     : GeForce 7900 GTX VGA BIOS

na wenn das mal nicht nen wort ist! :)

wenn das beschleunigen sehen würde... kommen dennoch einwände :lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 16:42 am Okt. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch Redirion am 12:49 am 1. Okt. 2006


Zitat von Beschleunigen um 15:27 am Sep. 30, 2006


ich hatte eine richtige 7900GTX und die war komplette sch****se. egal auf welcher platform. die GTO ist nichtmal eine richtige GTX




MSI musste die Karte umbenennen und untertakten, damit sie dieses Sondermodell zu dem Preis verkaufen können ;)

Die Karte ist an sich absolut identisch mit einer 7900GTX!

Siehe Rivatuner:

$ffffffffff NVIDIA VGA BIOS information
$ffffffffff ----------------------------------------------------------------
$1100000000 Title                     : GeForce 7900 GTX VGA BIOS
$1100000002 Version                   : 5.71.22.39.09
$1100000100 BIT version               : 1.00
$1100000200 Core clock                : 275MHz
$1100000201 Memory clock              : 400MHz
$1100010000 Performance level 0       : 275MHz/660MHz/1.30V/100%
$1100010001 Performance level 1       : 630(+50)MHz/660MHz/1.40V/100%
$1100010002 Performance level 2       : 650(+50)MHz/660MHz/1.40V/100%
$1100020000 VID bitmask               : 00000001b
$1100020100 Voltage level 0           : 1.30V, VID 00000000b
$1100020101 Voltage level 1           : 1.40V, VID 00000001b
$1100030001 Core thermal compensation : 8°C
$1100030002 Core thermal threshold    : 110°C
$1100030004 Thermal diode gain        : 0.046°C
$1100030005 Thermal diode offset      : -250.510°C


abgesehen vom Speichertakt also eindeutig eine umgelabelte 7900GTX ;)

nebenbei läuft meine ohne Probs auf XFX 7900GTX Extreme 1700 Niveau (675/850)  gehen zwar noch je 5-15mhz mehr, aber das bringts dann auch ned so ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:34 am 1. Okt. 2006


Zitat von Beschleunigen um 8:13 am Okt. 1, 2006
zumal decodieren wohl kaum das problem für irgendeine CPU sein sollte.  wenn dann eher das encodieren.



Sorry, das meinte ich natürlich.... ;)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:13 am 1. Okt. 2006

zumal decodieren wohl kaum das problem für irgendeine CPU sein sollte.  wenn dann eher das encodieren.

[sidetopic]
AVIVO ist ein zwielichtiges, obskures stück software. da sind mir schon redakteure im haus begenet, die die meinung vertreten, dass es sich nicht um einen pixelshader-boostet-codec handelt, sondern einfach um einen sehr schlechten (=und daher schnellen) transcoder.
[/sidetopic]


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 8:16 am Okt. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 3:41 am 1. Okt. 2006

Sorry, aber gerade wenn es ihm auch ums Decodieren geht, sollte er sich den Avivo-Leistungsvorteil und die bessere Bildqualität im Spiel der X1xxx nicht nehmen lassen! ;)
Für die Nvidia spricht nur der Verbrauch...


@ Beo
Natürlich skaliert auch eine 7600GT noch mit schnellen CPUs, aber die Frage ist doch eher, ob ab einem bestimmten CPU-Level das Geld nicht besser in eine stärkere Karte investiert wäre!
So wäre z.B. ein X2 3800+ @2,6GHz mit einer 7900GTO wohl in 99% aller aktuellen Spiele schneller als die etwa gleich teure Kombi aus C2D E6400 @2,8GHz mit einer 7600GT.

Wirklich auslasten tut man Karten dieser Klasse mit keiner aktuell erhältlichen CPU, nach oben geht da immer noch etwas. Nur stell sich irgendwann die Frage nach dem Sinn einer schnellen CPU mit einer Mittelklassekarte...

Und wer hier ernsthaft fragt, ob ein C2D @3GHz für so eine Karte reicht, dem scheint nicht klar zu sein, daß es noch keinen Quad-Core @6GHz gibt. :lol:

(Geändert von kammerjaeger um 3:50 am Okt. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch bikerks am 19:56 am 30. Sep. 2006

@Beo..

genau so meine ichs @Praxisaussage...;-)

Jo,der wird bei 2,8Ghz die GTO dann schon schaukeln.

Die Sache ist schon geklärt.

2,8Ghz passiv. +GTO

Fred kann eigentl. geschlossen werden:-)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:37 am 30. Sep. 2006

also ich hatte das Gefühl mein SD mit 2,4GHz reicht für meine 7600GT nicht aus
jetzt wo ich nen C2D hab sieht das anders aus
da das ja nen Silent Freak is kann er den C2D ja auch auf 8x320=2560MHz bringen, da rennt der RAM dann auch schön mit 800MHz, und 2560MHz lassen sich mit Sicherheit sehr leise wegkühlen


-- Veröffentlicht durch bikerks am 15:34 am 30. Sep. 2006


Zitat von BlackHawk um 15:25 am Sep. 30, 2006


@biker:

siehe gto sammelthread, selbst nen 2ghz opteron bietet schon genügend leistung um sie einigermassen zu füttern, da reicht nen core 2 duo (unübertaktet) erst recht ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 15:27 am Sep. 30, 2006)



Das ist doch mal ne Aussage:-) ,die ich auch präsentieren kann...gleich mal link als email schicken :lol:


-- Veröffentlicht durch bikerks am 15:32 am 30. Sep. 2006

Richtig Black.

Zudem der eine Kumpel seinen PC meißt zum decodieren von Filmen nutzt.
Möchte aber mehr Performance haben als seine alte 6800U.

Habe ihm in dem momentanen Preissegment die 1950pro,die ja noch nicht am Start ist und die 7900gto empfohlen .

Entscheidung steht fest: 7900GTO ..... im übrigen wissen die das mit dem kommenden DX10 und ist ihnen auch egal!

Karte für knapp über 200Euro ,sich als Gelegenheitsgamer über den Zuwachs freuen und gut is!

 


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 15:27 am 30. Sep. 2006


So,back to topic....jemand hier der Praxiserfahrungen hat @ 7900GTX und C2D ..in Verbindung mit C2D-Taktexperementierfreude?


erklär doch nochmal deutlich, was du willst..  ich steige da irgendwie nicht dran lang.

ich hatte eine richtige 7900GTX und die war komplette sch****se. egal auf welcher platform. die GTO ist nichtmal eine richtige GTX - dazu nimmt man doch keinen core2duo. die karte lastest du schon mit weit schwächeren systemen aus.  und dann diese grützige optik in spielen.. nee - echt nicht.



(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:25 am 30. Sep. 2006

mit einer ati sähe das auch nicht viel besser aus! ;)

zumal nicht jeder geld hat dann auch noch in eine dementsprechende grafikkarte zu investieren - wobei es meiner meinung nach noch gar keine gibt die einen übertakteten core 2 duo in dem fall überhaupt fordern könnte ausser evtl. einem völlig unnötigem quad sli system.

die karte kann ja mit der nächsten generation ausgetauscht werden nicht jeder macht gleich ne grundsanierung... :tongue:

@biker:

siehe gto sammelthread, selbst nen 2ghz opteron bietet schon genügend leistung um sie einigermassen zu füttern, da reicht nen core 2 duo (unübertaktet) erst recht ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 15:27 am Sep. 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch bikerks am 15:19 am 30. Sep. 2006

@Beschleunigen
Rummmmmmmmmms......

Nun ja, ich fang nun an zu heulen :godlike:

Ein Computersys ist immer individuell und die Frage über Sinn und Unsinn der Zusammenstellung existiert mindestens seit x86 :-) . Bei 1541 und C64 waren wir alle lieb und einsichtig:-))) ....nee,stimmt nicht...da kamen schon die C128Snoobs dazu und nörgelten auch schon:godlike:

___________________

So,back to topic....jemand hier der Praxiserfahrungen hat @ 7900GTX und C2D ..in Verbindung mit C2D-Taktexperementierfreude?



-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 15:19 am 30. Sep. 2006

sorry hawk, aber was kammerjäger schon zum besten gab, ist die passendste antwort auf diesen thread und dass man zur schnellsten verfügbaren infrastruktur (CPU, MB, RAM) auch die bestmögliche grafikkarten-kombo wählt, sollte ja wohl klar sein.

aus meiner sicht passt "perlen vor die säue" am besten auf eine mischung aus NVidia-grafik und core 2 duo.


(..)

mfg
tobi


(Geändert von Beschleunigen um 15:21 am Sep. 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:07 am 30. Sep. 2006

was sollen denn nun wieder solche aussagen bitte!? damit kann keiner was anfangen / keinem ist damit geholfen und es bringt einen überhaupt nicht weiter...

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:59 am 30. Sep. 2006

mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.. :noidea:

oder verzichte auf grafik und spiel' ne runde superPi.. :thumb:


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch bikerks am 14:54 am 30. Sep. 2006

tzzz... kommen denn noch weitere uninformative Meinungen hier?


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:52 am 30. Sep. 2006

in ein core2duo-system baut man keine mittelmäßige grafikkarte (GTO, GTX)..


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch bikerks am 14:48 am 30. Sep. 2006

Die Frage ist nicht unsinnig.

Wollte hier eine aussagekräftige Meinung haben:-) .
CPU-Grakalastig...davon gehe ich aus:-) ...sry,hätte ich viell. dazuschreiben sollen.Nun stehts ja hier:-) .

Warum gibt es die Listen @ Grafikkarten.de auf Basis des P4?

Nochmal klarer formuliert um Kritik vorzubeugen:

Einen guten aussagekräftigen Mittelwert für Grakalastig/CPUlastig...

Wer kann sich dazu äußern?...Evtl. aus eigener Erfahrung,ist mir immer am liebsten als Theroretikeranalysen @ Internet.

Im übrigen stelle ich die Frage wie schon erwähnt für Freunde,die CPU-Undervolter-möglichst -wenig- Strom -Verbrater sind.

Bei mir würde das Dingen eh bei 3,5Ghz seine Freude haben :-) .











(Geändert von bikerks um 14:53 am Sep. 30, 2006)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:31 am 30. Sep. 2006

Also wenn ein C2D@3GHz nicht reicht, was dann?

Die Frage ist übrigens ziemlich unsinnig, da es nunmal grafiklastige und CPU-lastige Engines gibt. Aber mit einem C2D ab 2,2GHz sollte man schon reichlich Spaß mit der Karte haben... ;)


-- Veröffentlicht durch bikerks am 13:08 am 30. Sep. 2006

Hallo zusammen,

da in meinem Freundeskreis einige Silentfreaks mit C2D E6400 hausen hier folgende Frage-->

Welche  CPU-Frequenz reicht für die Ansprüche einer 7900GTO @ 7900GTX bei Benutzung eines C2D Allendale E6400 ?

Mich verwirren die Angaben bei Grafikkarten.de,da sie aus alten P4-Zeiten stammen.

Meine Vermutung...3GHZ C2D E6400 ausreichend?

Wäre für Antworten dankbar.

Gruß

Biker KS


(Geändert von bikerks um 13:09 am Sep. 30, 2006)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de