Evga 7950gx2 OC

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Evga 7950gx2 OC
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6741

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DerGottDesMars am 23:43 am 2. Sep. 2006

Super, manchmal ist es einfach zu einfach um auf anhieb drauf zu kommen! :lol:
Glückwunsch und viel spaß mit der vollen Power der 2 Herzen! ;)
Kannst ja mal Deine OC werte schreiben, sei es Benchmark oder Coretakt, würde mich mal interessieren wie weit Du die kriegst!
Habe gelesen das eine auch von Evga auf den Markt ist mit Wasserkühlung die hat einen Coretakt von 600 Standard...

MFG
DerGottDesMars


-- Veröffentlicht durch Kreckkiller am 20:15 am 2. Sep. 2006

Aus nem anderem Forum wurde ich in ein weiteres verlinkt, in dem stand, dass die gx2 erst ab biosversion 0507 funktioniert. hatte 0504.
Benchmark sagt 8535 pkt jetzt.
Alles i.O jetzt. ;)


-- Veröffentlicht durch Kreckkiller am 17:53 am 2. Sep. 2006

System hab ich schonmal neu raugehaun. glaub sogar schon, dass diese Config die 3te is.
Ich hab in meiner 3D einstellung so eine Multi GPU einstellung.
Nur have ich mit einer GPU noch weniger frames... 22 anfang bei Proxycron und geht dann draußen runter auf 5.
Ich probier nochmal andere Treiber, in der Hoffnung das diese funktionieren.
Mir wird aber auch nur 1 Kern bei der Temp messung unter den Treibern angezeigt. Auch steigt nur eine Temp an, wie ich es in der Everest Prof edition sehen kann. Die eine ist auf 62 die andere auf 45 oder so.


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 9:53 am 2. Sep. 2006

Wie willst du denn das 2.te NT ansteuern... :noidea: mit Lüsterklemme.


Mein Tip liegt auch im Treiberbereich. Hatte mal nen ähnlichen Fall. Hatte mir kurz vor ner LAN noch schnell ne neue 9800 PRO gekauft. Mit der Karte hab ich nur abge***zt... Nach der LAN - SYS NEU und neue Treiber drauf und schon lief sie wie Butter!

Gruß


-- Veröffentlicht durch Matz am 8:34 am 2. Sep. 2006

Er könnte ja auch 2 netzteile verbauen ;) eins für grafikkarte und eins für den rest. Denn sollte doch auf jeden fall genug power da sein:noidea:.


-- Veröffentlicht durch DerGottDesMars am 0:25 am 2. Sep. 2006

@Lucifer
Du hast Nerven, jetzt wo man weis das es nicht das NT ist riskierst Du ne dicke Lippe! Er hat ja vorher schon geschrieben das Treiber alle okay sind, außerdem borgen zum Testen ob es das ist hätte es auch getan und außerdem kann er es ja zurückgeben umsonst gibt es kein 14tägiges Rückgaberecht!
Vielleicht wären konstruktive Vorschläge von Dir zu erwarten, aber wenn sich einer Beschweren kann dann ist es der Betroffene selbst!

@Problem
Ich habe bei mir gesehen das man wenn man die Nvidia Einstellungen aufruft dann auf Nvidia Control Panel kilckt dann geht ein Fenster auf wo 3d einstellungen und zwei andere sachen zur auswahl stehen, dort ein klick. Nun kann man unter Leistung SLI-Konfiguration einrichten machen vielleicht hilft das!

MFG
DerGottDesMars

(Geändert von DerGottDesMars um 0:29 am Sep. 2, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 23:10 am 1. Sep. 2006

mein sys zeiht unter volllast 300W und seine graka bruacht mehr. und er hat ein schwächeres NT.

aber ischerheitshalber könnte er ja mal bei nem bench mit einem multimeter ienfach die 12V beobachten was damit passiert.


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 22:16 am 1. Sep. 2006

eindeutig: Irgendein Treiberfehler. Würde Windows nochmal neu machen. Direkt mit SP2. Dann Mobo Treiber, dann DirectX das neuste, dann die neusten Nvida Treiber. Gibts event. extra treiber statt den Forceware? Glaub abet net...

ich komm schon mit meiner 200€ Karte auf 5200 Punkte :D

EDIT: Omg sehe grad da war ne 2te Seite... Und wie immer das gelaber vonwegen "Netzteil"... AHHHH
"niemals billig netzteile die sind ganz schlimm"

Hab inzwischen 3 Themen hier und in P3D gesehen bei denen ein neues NT empfohlen wurde und JEDESMAL war es KEINE Hilfe sondern rausgeschmissenes Geld. Sorres aber langsam... Das erste im ARLT beim DS4 und RAM Kauf:

"Also mit dem System wird das nichts mit Übertakten... Mit dem Netzteil... Niemals. "

Und es geht doch. :punk:

Wenn er ein 300 Watt noname hat -> effektiv 200Watt würd ich sagen: ok das ist zuwenig. Aber ein 420 Watt Netzteil hat dann so effektiv 300-350 Watt... Core2 + Platten etc werden zusammen auf 100-150 Watt kommen. Und die Graka auch so 100-150 Watt.

Ihr hättet ihn ja wenigstens vorher nach den Leistungsdaten fragen können bevor ihr wieder neue Netzteile empfehlt.

Oder er hätte erstmal testen sollen mit runtergetakteter CPU. oder Spannung auf 1,1 Setzen... bei Standarttakt macht der Core2 das zu 99% mit.

Aber NEIN... Erstmal neues Netzteil. PFUI.

(Geändert von Lucifer um 22:23 am Sep. 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kreckkiller am 15:52 am 1. Sep. 2006

Habe jetzt ein 530Watt be quiet Netzteil gekauft.
Im Benchmark gegen die Frames trotzdem nicht höher. :/


-- Veröffentlicht durch DerGottDesMars am 1:21 am 1. Sep. 2006

habe auch das Tagan 480W und so reicht die Leistung, aber bei noch einer Graka macht das sicher schlapp und es hat keine schlechten Werte...
Also ich Tippe auch auf Netzteil!
Ab zum Händler Deines Vertauens!

MFG
DerGottDesMars

Ps. und da mach ich mir die mühe mit der "Übertaktungsanleitung"...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:56 am 31. Aug. 2006

also mein tagan 480W recht für mein sys aus, eine GX2 braucht ja mehr saft. ich tippe mal sehr stark aufs NT :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:34 am 31. Aug. 2006

In meinen Augen ganz klar das Netzteil. Der Rechner stürzt ab, die Grafikkarten laufen nur auf halbe Kraft.

Ich selber habe ca. 18-1900 Punkte im 06er bei der Grafikkarte und habe eine unübertaktete 7900GT mit 512MB. Kommt demnach hin.

Da du Bluescreens etc. bekommst könnte es theoretisch auch an Board o. Ram liegen, aber allein, dass nur eine der 2 Chips auf der Grafikkarte angesprochen wird lässt erahnen, dass dort beim Netzteil Ende ist.


-- Veröffentlicht durch Kreckkiller am 19:59 am 31. Aug. 2006

jop, das is eine Grafikkarte in welcher im endeffekt 2 stk drin sind.
Hab nochma weitergeschaut. Ich habe noch ein Problem mit der Taktung meiner CPU. Dieses Problem sollte eigentlich nicht auftreten. Ich glaube mein 420watt netzteil ist zu schwach. Deswegen läuft nur eine Karte und meine CPU macht Bluescreen und reset in Windows. (siehe Intel Unterforum)


-- Veröffentlicht durch PizzaCat am 19:41 am 31. Aug. 2006

Laß doch einfach mal die Karten einzeln laufen, sprich: eine ausbauen und Testen, dann die andere.
Jeweils die Benchpunkte vergleichen.
Das wäre für mich jetzt der logischste Weg um einen Hardwarefehler zu finden.

EDIT: verlesen ist ja kein QSLI oder?

(Geändert von PizzaCat um 19:43 am Aug. 31, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kreckkiller am 18:59 am 31. Aug. 2006

In meinen System Konfigurationen ist alles auf Anwendungsgesteuert-Aus.
X3 läuft auf 1280x1024 und alles auf max mit AA 4x und anisotropische filterung auf 16x. Mir fällt aber auf, wenn ich diese beiden sachen ausschalte, wird die Performance ein wenig schlechter. Drehung zum Planeten oder mehreren Stationen erzeugt stärkeren lag ohne diese beiden Optionen.
Ich habe gerade einige erkenntnisse gemacht. Eine der Karten scheint nicht arbeiten zu wollen. :/
Benchmark 06 habe ich bei den beiden Grafiktests ca 1800 pkt. Immer.
Habe mir mal nen allg. Leistungstest von der Karte angeguckt, da wird die Karte an der X1800xtx oder so gemessen. Da hat die 7950gx2 komischerweise 3600k Punkte in beiden Tests. Ich glaube das ist ein Hardwarefehler. Oder Treiberfehler, habe aber mittlerweile sämtliche Treiber ausprobiert. :/


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:11 am 31. Aug. 2006

Vielleicht solltest Du mal sagen, in welcher Auflösung und mit welchen Settings Du spielst. Wenn man will, bekommt man jedes Sys in die Knie, sobald man alle Regler auf Anschlag schiebt. Daran ändert auch etwas GraKa-OC nix....

Die von Dir beschriebenen "Lags" könnten je nach Engine auch Nachladeruckler sein, die man bei manchen Engines auch durch viel Speicher und ein schnelles RAID nicht wegbekommt. ;)


-- Veröffentlicht durch Kreckkiller am 17:55 am 31. Aug. 2006

Rulli, das Wort lag hat sich bei mir durchs Onlinegame so eingebürgert, dass es immer hackt, wenn zuviele player da sind. Das was du unter lags versteht ist für mich ein Netcodebug.:)
MB Bios wurden auf 0405 aktuallisiert, vorher war die Biosversion 0302.
grakkatreiber gibts keine neueren bei Nvidia, als die, die ich auf meiner CD habe. Habe jetzt aber mal die Quad forcewaretreiber installiert, wird aber nicht besser. Ich habe das Gefühl, dass die 2te Grakka nicht läuft...
Die 7950gx2 besteht doch aus 2 7900gt karten oder? Da schafft doch bestimmt schon eine alleinige 4800pkt oder?
BTW: Grad mal X3 installiert, da lagt es auch ein wenig, wenn die Texturen neu geladen werden, da ich näher an die Gebäude komme. Und ich will nicht wissen, wie es ruckelt wenn ich erstmal ne Flotte hab. :/


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:48 am 31. Aug. 2006

"lags" bezeichnet man allgemein als störfaktor bei onlinepartien, die durch zu langsame oder unregelmäßige verbindung auftreten, das was durch zu wenig leistung kommt nennt man eher ruckeln oder stocken...^^

naja vor allem würd ich mal pladde reinigen, ich hab seit einer woche windows drauf und keine neuen programme und trotzdem über 100 3d marks weniger... internetmüll -.-


-- Veröffentlicht durch newbie121 am 16:02 am 31. Aug. 2006

haste mal geguckt ob du die neuesten treiber drauf hast, sprich motherboard, gk,sound....


-- Veröffentlicht durch Kreckkiller am 14:53 am 31. Aug. 2006

Ein weiteres Problem ist, dass er bei mir nur eine Grakka nutzt. Bei dem Benchmark 06 komme ich grade mal auf 4800pkt. Andere kommen mit nem schlechteren system auf 6k oder so.:noidea:
Ich weis echt nich worans liegt.


-- Veröffentlicht durch GenialOmaT am 14:38 am 31. Aug. 2006

hast du solche "lags" auch bei anderen games? also ich glaub weniger dass das an deiner hardware liegt, dürfte mehr als ausreichend sein für aktuelle games ;)


-- Veröffentlicht durch Kreckkiller am 14:20 am 31. Aug. 2006

ok zu meinem Kompletten sys.
Intel core 2 Duo E6600
Grakka: siehe oben
board: Asus P5B Deluxe
Ram: Cosair 2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 4, PC6400/800
Sound?: Audigy 2GZ Platinum oder GS, weis nich so genau.
Festplatte?: Sata2 Seagate 300gb 16mb cache und eine IDE WD 120GB 8mb Cache.
Netzteil: 420 oder 450 Targan Netzteil, es erfüllt seinen Zweck.
Ein Game was z.b. derbst am Ruckeln is, is die Paraworld Demo.
Ich hab da eine Diashow bei ner Kack Grafik. Is alles auf max gestellt und die Grafik sieht nicht so prall aus. Nur wenn ich aufs wasser gehe isses Flüssig.
Grafikfehler habe ich eigentlich keine.
Zu den temps. Ich weis nicht wie es einige machen, dass sie so Low temps haben, aber meine waren schon immer höher... Mit Wakü 40-50C° auf meinem altem System und dass war ungetaktet. Meine Raumtemp ist 21C°. Von meinem Alten system habe ich nur das Netzteil übernommen.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:09 am 31. Aug. 2006

würde aber auch sagen, dass lags wohl eher am restlichen sys liegen...


-- Veröffentlicht durch DerGottDesMars am 0:59 am 31. Aug. 2006

Erstmal willkommen! :punk:

Ich habe zwar keine Evga 7950gx2 hier in meinem Rechner aber für Grundlegendes reichts dann doch noch ;):lol:

Erstmal ist zu sagen das wenn Du Deine Graka übertaktest immer die Möglichkeit besteht das sie deswegen drauf geht, umso höher umso höher das Risiko!
Das heißt nicht das sie das nicht Jahre lang durchhalten kann ohne Probleme! Schließlich machen wir das hier alle und wir sind nicht daran interessiert das unsere Hardware kaputt geht...  

Das übertackten der Graka setzt nicht nur Grenzen bei der Temperatur, auch vom Kern bzw. vom Ram her kann es sein das Du noch nichtmal Deine 90-100°C erreichst! Aber vom Ansatz ist es gar nicht so verkehrt Deine denkweise wobei Deine Temps schon recht hoch sind von hause aus. Als Beispiel mal meine 7900GT hat unter Last 55°C, der Gelbe bereich ist bei mir bei 90°C und Rot der oberste Wert also 126°C, wenn ich sie voll Übertackte bis also der Kern und der Ram dicht machen dann habe ich eine Last Temp von 57°C, das sind gerademal 2°C mehr (3,6%), liegt wohl auch daran das meine nicht mehr sehr hoch geht, aber was ich eigentlich sagen will ist, das Du ja die selben Kerne hast, nur halt 2 von denen und dafür schon recht hohe Temps! Umso höher die Temp umso geringer die Lebensdauer.
Versuch doch einfach mal Deine Graka mit Powerstripes oä. (ATITool würde ich nicht nehmen, zumindest nicht den Würfel Stresstest) ein wenig höher zu setzten. Wenn ich mich nicht irre hast Du ein Coretakt von 500, mach doch einfach mal 530 und schaue was die Temp macht und lass dann mal Benchmarks laufen wenn die Temp okay ist! Wenn Du keine Pixelfehler entdeckst dann mach 550.... aber ab dann würde ich nurnoch in kleinen Schritten höher gehen... beim Speicher das gleiche nur etwas vorsichtiger mit den Erhöhungen vorgehen und immer erstmal nur eins erhöhen Speicher oder Coretakt, wenn Du beide Höchstwerte bzw. Werte wo Dir die Temp nicht zu hoch ist erreicht hast dann kannste beide Höchstwerte einstellen und Dir Graka stressen zum Test ob alles klappt, kann auch ein Spiel sein...

Du kannst auch mal Deine Rambausteine bzw. dessen Kühler auf der Graka mal anfassen während des stresstest Du solltest vor Schmerzen nicht die Hand wegziehen, ein wenig über Handwarm ist aber kein Thema, ein Kühler der extra auf die Rams bläßt ist immer schön für die Lebensdauer... ;)


Hoffe geholfen zu haben
MFG
DerGottDesMars


-- Veröffentlicht durch newbie121 am 0:33 am 31. Aug. 2006

Oh man was zockste denn:noidea::noidea::noidea:

mit der grafikkarte kann man doch im mom jedes spiel auf höchster stufe zocken^^
bzw. was fürn system haste denn paar angaben wären nicht schlecht


-- Veröffentlicht durch Kreckkiller am 0:05 am 31. Aug. 2006

Hi, bin neu hier.;)
Ich wollte mal Fragen ob Jmd Ahnung von der Evga 7950gx2 hat.
Ich will sie takten, da ich in einigen games lags habe und es teilweise echt nervt. Unter vollast kern 1. 74C° und kern 2. 76C°
jetzt kommt meine Frage. In meiner Grafikoption gibts sone option, dass ich bei 122C° gewarnt werde, dass meine Grakka im kritischen bereich ist.
122C° is nun echt viel und mich wundert es, dass bei einer solchen Temp die Grakka noch für eine Fehlermeldung oder ein Signalton laufen würde. :lol:
Ist es möglich die Grafikkarte "Praktisch" auch so zu takten, dass diese auf 90-100C° läuft ohne dass Schäden entstehen? Weil dann könnte ich den GPU und Mem takt noch n gutes stk nach oben kurbeln.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de