Graka zum schweigen bringen?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Graka zum schweigen bringen?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6557

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 13:30 am 16. Mai 2006

Zalman ist gekauft, Kohle ist überwiesen,freu mich auf den Kühler!


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 19:33 am 13. Mai 2006


Zitat von Norbertsch um 19:26 am Mai 13, 2006
Ich denk da mal drüber nach, wenns recht ist. Würde dann evtl auf dich zurück kommen, wenn ich darf.

Grüße



... lass es Dir durch den Kopf gehen und schreib mir einfach ne PM, falls Du zuschlagen willst .. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 19:26 am 13. Mai 2006

Ich denk da mal drüber nach, wenns recht ist. Würde dann evtl auf dich zurück kommen, wenn ich darf.

Grüße


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 18:38 am 13. Mai 2006

.. OriginalBild habe ich leider nicht .. auf beiden Seiten ist die Kühlfläche durch Abstand halter weit genug von der Karte weg, also keine Panik wegen Kurzschlüssen .. das ganze Ding ist aus Alu, Gewicht is also auch kein Problem und eigentlich ist die Montage so einfach wie Lego^^ .. btw. ist auf der ZalmanPage oben auch gleich ein InstallationsVideo, sieh doch da nochmal rein ..


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 18:21 am 13. Mai 2006

Nu, ich weiß nicht ob ich das Basteltechnisch hinbekomme, bin froh, wenn ich ne cpu wechseln kann. wie sieht das denn auf der Unterseite aus, überbrückt das Ding nicht die Kontakte auf der Leiterbahn? hast mal ein orginalbild von deiner?
Und, wie ist das mit dem Gewicht? 400 gr is ja schon viel, was da dann an der Karte hängen, oder?

Sorry, wenn ich nerve, hab halt nich viel Ahnung.


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 16:37 am 13. Mai 2006


Zitat von tOWNshIP um 19:30 am Mai 11, 2006

[...] .. naja, jedenfalls habe ich noch eine Zalman Heatpipe hier .. allerdings habe ich ein Stück der Halterung herrausgefeilt, um sie auch auf einer 98Pro verbauen zu können .. funktionstechnisch sind jedoch keine Einschränkungen vorhanden .. sie war ursprünglich auf einer GF4Ti verbaut .. es ist diese hier .. aufgrund der Bastelei würde ich Dir die HP für 12€ exkl. geben ..  MontageMaterial ist vorhanden ..



//edit ... Link zur HP




.. die HeatPipe willste nicht haben ? ... lautlos & bezahlbar und kühlt vernünftig ..

(Geändert von tOWNshIP um 16:38 am Mai 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 15:58 am 13. Mai 2006

Ach Mensch, hätt ich nur mal beim Kauf darauf geachtet das die passiv gekühlt ist.  Da bleibt mir mittelfristig wohl nur der Kühler-Umbau. Nen 80er drsuf dazu hab ich keinen Platz.  Wo bekomm ich denn sowas? PLZ 92318, und was kostet so ein Ding? ist das rentabel?


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 14:51 am 13. Mai 2006


Zitat von Beschleunigen um 16:14 am Mai 12, 2006

spannungs-schwankungen / massefehler



.. jupp, das NT wird auch wärmer, da eben nur die Potentialspannung abgegriffen wird ..

@Norbertsch .. wie Du hast den 80´er davor gestellt ? .. du solltest schon den OriginalLüfter ausbauen und den 80 auf die Karte basteln (z.B. mit Adapter 80->60 o.ä. ... wenn die Karte nur für Office genutzt wird, takte sie doch einfach runter, bringt i.d.R. auch ein paar Grad .. die Temp. kannste wahrscheinlich nicht auslesen, weil keine Diode vorhanden ist .. insofern beide Karten die gleiche Menge VRAM haben, ist der Unterschied marginal, meines Wissens ist der Core der 55´er leicht höher getaktet und sie unterstützt DX9c ..


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 12:36 am 13. Mai 2006

So, hab das nu mal getestet. Also Lüfter abgezogen und passiv betrieb, d.h. hab nen 80er davor gestellt. Das Ding wird sehr heiß, also, deutlich mehr als Handwarm, konnte keine 10 sek. dran bleiben mit den Fingerchen ( am Kühlkörper ). Ist das Normal? die Temperatur kann ich leider nicht auslesen, warum auch immer.

Ne andere Frage ist, hab noch ne 5700 LE, ist die nun besser als die 5500 oder eher schlechter?

PS ich weiß, die taugen beide nicht viel.

Grüße


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 16:14 am 12. Mai 2006


inwiefern kann das nachteilig fürs NT sein

spannungs-schwankungen / massefehler / kurzschlüsse ?!


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 16:13 am 12. Mai 2006

doppelpost

(..)

mfg
tobi


(Geändert von Beschleunigen um 16:14 am Mai 12, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:29 am 12. Mai 2006

inwiefern kann das nachteilig fürs NT sein :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:26 am 12. Mai 2006


Rot (Lüfter) an gelb (Stecker) und schwarz (Lüfter) an Rot (Stecker) -> 7V .. kann aber unter Umständen nachteilig fürs Netzteil sein, weil die 7Volt nur aus der Spannungsdifferenz zwischen 5V und 12V enstehen und es somit keine echte Masse gibt ..


diesen hinweis finde ich sehr gut :punk:  das ist ab jetzt meine begründung, warum ich mich auf 12V und 5V beschränke.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 11:56 am 12. Mai 2006


Zitat von Norbertsch um 9:49 am Mai 12, 2006
Wie ist das mit dem Umlöten eines 80er Lüfters auf 7 Volt, hat da jemand ne Ahnung? BZW welche Kabel muß ich nehmen?



Rot (Lüfter) an gelb (Stecker) und schwarz (Lüfter) an Rot (Stecker) -> 7V .. kann aber unter Umständen nachteilig fürs Netzteil sein, weil die 7Volt nur aus der Spannungsdifferenz zwischen 5V und 12V enstehen und es somit keine echte Masse gibt ..


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:43 am 12. Mai 2006

häng den 80er lüfter einfahc mit 7V an nen molex stecker, das ist glaub ich das einfachste :thumb:


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 9:49 am 12. Mai 2006

Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht, der Lüfter ist wahrscheinlich nur show. Die FX 5700 meiner Frau ist passiv gekühlt und wird auch nicht sonderlich warm. Ein leichter Lufthauch sollte wohl reichen, oder? Werde aber den Lüfter nur abstecken (Kabel) wg. Garantie. Wie ist das mit dem Umlöten eines 80er Lüfters auf 7 Volt, hat da jemand ne Ahnung? BZW welche Kabel muß ich nehmen?

Grüße und Dank


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 19:30 am 11. Mai 2006


[...] .. naja, jedenfalls habe ich noch eine Zalman Heatpipe hier .. allerdings habe ich ein Stück der Halterung herrausgefeilt, um sie auch auf einer 98Pro verbauen zu können .. funktionstechnisch sind jedoch keine Einschränkungen vorhanden .. sie war ursprünglich auf einer GF4Ti verbaut .. es ist diese hier .. aufgrund der Bastelei würde ich Dir die HP für 12€ exkl. geben ..  MontageMaterial ist vorhanden ..



... damit bringste die Karte vollends zur Ruhe, ohne sie gleich auf den Friedhof zu tragen ... bei Interesse PM me plz ..

//edit ... Link zur HP

(Geändert von tOWNshIP um 19:32 am Mai 11, 2006)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:36 am 11. Mai 2006

oder leih dir eine axt und...


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 18:27 am 11. Mai 2006

ehmm ich würde eher sagen da reicht ein stinknormaler passiver kühlkörper und fertig, da die karte ehh nicht warm wird! :noidea:

hatte auch mal eine fx5200 und die wurde nicht mal lauwarm nach endlosem betrieb. die war auch aktiv gekühlt! versuchs oder wechsel den kühler :thumb:


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 18:18 am 11. Mai 2006

das teil is nur ne getunte fx 5200..

die kannste ganz einfach ruhig stellen. schraub den lüfter ab und bastel nen 80er davor. is einfach, billig und leise.
wenns ein wenig mehr sein darf kannste natürlich auch ne zalman heatpipe kaufen. sie arbeitet dann komplett lautlos. allesdings solltest du gehäuselüfter haben.. ;)


-- Veröffentlicht durch Norbertsch am 16:58 am 11. Mai 2006

Hallo,
ich weiß, es ist nicht die Beste, nicht die Schnellste und dennoch bin ich bis auf`s Lüftergeräusch eigentlich zufrieden. Es geht um eine Manli geforce FX 5500. Das Ding klingt wie ein Jet in der Aufwärmphase. Ist gerade mal 2 Monate alt, also noch Garantie. Hat einer von euch Erfahrung mit der Karte, oder so eine sogar schon mal "leiser" gemacht?

Verzweifelte Grüße


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de