noma die ATI Radeon 9550

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- noma die ATI Radeon 9550
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6516

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Redspot am 1:19 am 24. April 2006

Jo, gaaaaaanz großen dank an alle die mir hier geholfen haben, habe jetz das BIOS einer 9600 Pro und die Graka läuft momentan mit 400Core und 205RAM ohne Probleme, denke ein wenig kann ich noch rausholen, Lüftung is groß genug ;D


Also nochmal GAAAAAAANZ GROOOOOOOOßES DANKE  :godlike::godlike::godlike:


MfG Redspot


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:13 am 24. April 2006

Wenn Deine Karte auch 256MB hat: Ja!


-- Veröffentlicht durch Redspot am 0:50 am 24. April 2006

mist verdammt, also brauch ich ne 9600 mit 256MB und 128 Bit, right?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:37 am 24. April 2006

Warum hast Du das Bios der SE geflasht? Die hat nur 64bit. Falls Deine Karte also 128bit haben sollte, war es das falsche Bios... ;)


-- Veröffentlicht durch Redspot am 0:01 am 24. April 2006

also, ich hab jetz das BIOS von der 9600 SE draufgeflasht, hab jetz aba das Problem, das kein Game mehr läuft und mir immer ein Direct X Fehler angezeigt wird.

Reicht es jetz, DX neu zu installieren, oda hab ich ein falsches Bios genomm?  :noidea:

mfg redspot


-- Veröffentlicht durch Redspot am 22:39 am 23. April 2006

also, ich hab jetz ne seite mit flashtools etc. gefunden und da kann man sich auch für so ziemlich jede ATI und NvIdea karte n bios laden, auch mit wunschwerten.

ich poste mal für interessenten den link:
http://www.techpowerup.com


-- Veröffentlicht durch Redspot am 16:50 am 23. April 2006

jo, werd ich ma probieren.
wundert mich auch, zumal ich halt im ATI Tool auch den lock ausgeschalten habe.

nunja, ich meld mich wieda wenn sich was ergibt, wenn sonst noch wer ne idee hat, immer her damit


-- Veröffentlicht durch Mome am 15:14 am 23. April 2006

dann flash doch ein 9600er Bios drauf.
Dann sollte der Lock idr. weg sein, auch wenn mich das ganze so wundert...


-- Veröffentlicht durch Redspot am 3:18 am 23. April 2006

ich schaff es nicht, ich schaff es nicht, ich schaff es nicht ...

das verfluchte ding springt immer wieder auf die standartwerte  *heul*


-- Veröffentlicht durch Redspot am 15:01 am 22. April 2006

hmz, sry, hab mich verguckt :godlike:

naja, hauptsache ich bekomm das mit dem takten irgendwie auf die reihe ...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:28 am 22. April 2006

Gar nicht. Eine 9550 hat immer 4 Pipes. Die 8 Pipes waren den 9500Pro/9700/9800 vorbehalten (sowie einigen freischaltbaren 9500). ;)


-- Veröffentlicht durch Redspot am 13:55 am 22. April 2006

also, ich hab jetz den lock schon entfernt mit dem tool, hab vorsichtshalber n bisl runtergetaktet auf 420V-Clock 220 RAM, beim scan geht so lange ich im Programm bleibe auch alles, aba sobald ich kurz zu nem anderen wechsle, werden die Werte auf standart zurück gesetzt.

hab mir jetz mal nen neuen treiber gezogen, ma schaun obs klappt.

mfg redspot :thumb:


edit
-------------------------------------------------------------
ich hab mir grad überlegt mal das "profils.ini" zu editieren, klappt aba nich da bei jedem start das ATI Tool die Graka scannt und dabei die Standartfrequenz findet.

Jetz noch ne Frage, ich hab mir ma das "log.txt" angeschaut, da steht, das die Graka mit 4Pipes läuft.
Das macht mich jetz stutzig, denn auf meiner Verpackung, es handelt sich konkret um eine Manli Radeon 9550 256MB 128 Bit, steht das sie mit 8Pipes betrieben wird.

Jemand n Tip wie ich die restlichem 4 freischalte? Hab gehört das das mit RivaTuner irgendwie funzen soll.   :noidea:

MfG  Redspot

(Geändert von Redspot um 14:09 am April 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 13:43 am 22. April 2006


Zitat von Mome um 13:33 am April 22, 2006


Und man konnte bei den Karten mit lock den Takt verändern, aber wenn dann die Leistung gefordert wurde, wurden sie zurückgetaktet.



... jo und dann müssten spätestens beim Testen auf Artefakte im AtiTool die Probleme auftauchen, ned erst beim Gamen ..


-- Veröffentlicht durch Mome am 13:33 am 22. April 2006

beim Atitool kann man unter "Miscellaneous" auch einen unlock für die 9550 aktivieren.

Und man konnte bei den Karten mit lock den Takt verändern, aber wenn dann die Leistung gefordert wurde, wurden sie zurückgetaktet.


-- Veröffentlicht durch Redspot am 23:36 am 21. April 2006

aso.
also profil hab ich ja angelegt, hab mich nur gewundert, warum der imma wieder auf die standartwerte wechselt.  :noidea:

naja, nur ma gucken wo ich einstelle wann er was laden soll, sonst meld ich mich wieder ;D


ansonsten erstma recht lieben dank für die schnelle Hilfe

mfg Redsp:Dt


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 23:32 am 21. April 2006

... das ist doch Unsinn, wenn die Karte n Lock hätte, dann würdest Du keine OC-Werte ermitteln können (die Karte würde abschmieren) ... Du musst bei AtiTool n Profil anlegen und mit den jeweiligen Taktraten abspeichern ... dann stellst Du in den Settings ein, wann AtiTool das jeweilige Profil laden soll ... also wenn es in den 3D-Modus geht, dann die OC-Variante, wenn Win-Desktop, dann default oder untertaktet ...


-- Veröffentlicht durch Redspot am 22:59 am 21. April 2006

Hallo erstmal.
Hab ein wenig rumgegoogled und die seite hier gefunden.

es geht um folgendes, ich hab mir grad ma nen zweitpc zusammen geschustert, weil ich oft mal besuch kriege.
sollte auch kein großes ding werden, daher nur ne ATI Radeon 9550.

Nun hab ich das din probiert zu übertakten, mit ATI Tool, klappt bie gut 500Mhz Core und 240 MHz Ram auch ganz gut laut Proggi.

Das Problem is, das die Werte immer wieder auf Standart gesetzt werden, da die Karte so wie ich mitbekomen hab nen OC-Lock hat.

Nun meine Frage:
Hat jemand ne Ahnung, wo ich nen unlocked-treiber herbekomm damit das funzt?


Aso, das mit der Kühlung dürfte kein Problem sein, sitzt ein ThermalTake Giant III auf der Karte.  :D


MfG  Redspot


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de