Wie sind welche Grafikkarten??"Benchmarkhitliste??"

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Wie sind welche Grafikkarten??"Benchmarkhitliste??"
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6508

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:22 am 22. April 2006

jo, ne, bei THG solltes genug Charts geben, egal ob neu oder alt


-- Veröffentlicht durch Guallamalla am 12:40 am 21. April 2006

Hier ist eine Liste die ich persönliche gut finde. Alle technischen Daten auf einen Blick und die Plazierung ist +/- richtig, wenn auch keine Benchmark-Ergebnisse zu sehen sind. Die neueren Grakas sind noch nicht dabei (7900GTX und X1900 XTX).


Es ist aber nicht immer einfach, die Leistungsfähigkeit in einer Tabelle wiederzugeben, denn oftmals unterscheidet sich die Performance der einzelnen Grafikkarten in bestimmten Anwendungen und deswegen kann man ältere Modelle oftmals nicht mit modernen Grafikkarten vergleichen, weil die Anwendungsgebiete einfach zu verschieden sind. Gutes Beispiel sind die Geforce 4 TI und Radeon 9600-Karten. Unter DirectX 8 sind erster, unter DirectX 9 letztere schneller. Deswegen soll diese Tabelle einen groben Einblick geben und jeder sollte sich letztendlich noch einmal genau zu dem entsprechenden Grafikchip informieren.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:46 am 19. April 2006


Zitat von tOWNshIP um 0:29 am April 19, 2006
kurze Übersicht über Chips/Takt/Pipes gibbed hier



Die Liste taugt aber wirklich nur zum Vergleich der technischen Daten. Daß die Leistungseinstufungen teilweise völlig daneben sind, wissen wir nicht erst seit gestern...

Neuere Karten: klick
Ältere Karten: klick

Durch die sich ergebenden Überschneidungen bekommst Du einen ganz guten Überblick.

Leider sind solche Benchmarks oft nur die halbe Wahrheit. So wird weder die Bildqualität verglichen noch (was viel wichtiger wäre) die minfps-Werte angegeben. Was nützt ein hoher Durchschnitt, wenn die Werte zwischendurch immer wieder einbrechen? Da bringt eine konstante Framerate mehr, auch wenn der Schnitt etwas tiefer liegt. Aber zu meinem Bedauern gibt es keine ernstzunehmende Publikation, die sich mal verstärkt mit diesem Punkt beschäftigt, denn der "blöde" Kunde läßt sich ja lieber von tollen Zahlen und Statistiken blenden, deren Sinn man ihm nicht vorher noch ausschweifend erklären muß... ;)



-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 0:29 am 19. April 2006

hier eventuell, kurze Übersicht über Chips/Takt/Pipes gibbed hier und ansonsten hilft Dir googel sicher weiter ... nen wirklich brauchbaren BenchmarkChart wirst Du ned von Gf2 über 95Pro bis 79GTX finden ... das muss man sich selbst zusammenpuzzeln ..


-- Veröffentlicht durch COSMO am 0:19 am 19. April 2006

Wo gibt es eine Liste mit allen Karten von ATI und Nvidia wo man lesen kann wie schnell die Karten sind?So eine Art Charts vo TI 4200/ Ati 9500 aufwärts bis zu den aktuellen karten!Damit es mal möglich ist sich zurecht zu finden......


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de