Problem mit der ATI X800Gto Powercolor

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Problem mit der ATI X800Gto Powercolor
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6279

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BUG am 22:35 am 16. Jan. 2006

..nur die eine Brücke!

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Brandy am 21:53 am 16. Jan. 2006

Man muss jetzt nur die eine "brücke" verbinden (das bild auf seite 2 von dir BUG) oder sind das noch andere???


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:53 am 16. Jan. 2006


Zitat von Brandy um 14:04 am Jan. 15, 2006
Allso ich habe alles verstanden aber jetzt noch meine letzte frage: Kann es passieren wenn ich den LaserCut schließe das es meine KArte abschießt??
Verringert sich die Lebensdauer der Karte???

..wenn du dich dabei "dumm" anstellst kann es schon passieren. Das Leitsilber sollte auf keinen Fall in den CUT (bzw Schlitz) reinlaufen! ..und nein LötZin ist keine gute Idee! ..du wirst dabei nur das Substrat beschädigen zumale es mit Leitsilber viel einfacher geht!


ist das Bios von dir 100%ig das richtige??? Ist das das ATi X800XT oder???
..das ist das original X800XT PowerColor Bios in dem ich die VIVO Funktion mittels RaBit (das ist ein Bios Editor) deaktiviert habe. Ich habe das gleiche Bios auf meiner X800GTO die jetzt mit 16 Pipes läuft (allerdings mit VIVO Funktion).

cu
BUG

(Geändert von BUG um 16:56 am Jan. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch Brandy am 22:59 am 15. Jan. 2006

Hallo kann mir keiner meine letzten fragen beantworten bzw BUG

danke für die super infos großes lob an alle!!!

Andy


-- Veröffentlicht durch Brandy am 14:04 am 15. Jan. 2006

Allso ich habe alles verstanden aber jetzt noch meine letzte frage: Kann es passieren wenn ich den LaserCut schließe das es meine KArte abschießt??
Verringert sich die Lebensdauer der Karte???

@BUG

ist das Bios von dir 100%ig das richtige??? Ist das das ATi X800XT oder???
auf was muss ich achten das richtige bios zu finden in der zukunft???
was hast du da modifiziert???

Gruß Andy


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:20 am 14. Jan. 2006

*hmm* ..unter dem GPU Kühler auf dem DIE Substrat (siehe Bilder^^)!

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Brandy am 17:17 am 14. Jan. 2006

Wo sitzt denn genau der LaserCut??? Auf der Vorderseite oder auf der Rückseite???


-- Veröffentlicht durch Brandy am 17:02 am 14. Jan. 2006

Danke!!


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:52 am 14. Jan. 2006

..was glaubst du wie mein Desktop abundzu aussieht. :lol: "Neu Textdokument" 1 bis 20 und ich weis dann irgendwann nimmer so recht wo was drinn steht und alles durcheinander! ;) ..von daher speicher ich mir idR nur dirverse Sachen die ich schnell wieder vergesse und nachschalgen müsste. :thumb:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 15:44 am 14. Jan. 2006

hast du dir nicht mal überlegt, so auf dein pc für wiederholungen, worddateien abzuspeichern, dann brauchst nur word datei öffnen u reinkopieren, mach ich manchmal auch und die feinheiten dann halt so damit es auch passt :blubb: :lol:


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:41 am 14. Jan. 2006

..eigentlich will ich garnich! ..immer so viel schreiben is doof nur weil einige zu "Faul" sind selber sich das nötige Wissen anzulesen, dass ist abundan ganz schön frustrierend. Ich Wette es dauert keine 2 Wochen und der nächste stellt solche Fragen und hat keine Lust ein paar andere Threads über das Thema zu studieren. :(

@Brandy
..versuch das Bios mal. Ich habe es extra ein wenig modifiziert da deine Karte ja eine nonVIVO ist. Das passende Flashprogramm is auch gleich mit dabei, ach ja und du soltest dich ein wenig mit DOS auskennen und wie man eine Bootfähige CD oder Diskette erstellt (steht aber zur Not alles im HWL Board in einem Beitrag von mir)!

..geflasht wird dann im DOS mit dem Befehl flashrom -f -p 0 x800xt.bin was in etwa so aussieht wenn du von einer CD bootest:



..vorher aber unbedingt z.B. mit ATI Tool dein altes Bios sichern! Da gibt es einen Button unter Settings (dump Bios)!

cu
BUG

(Geändert von BUG um 15:47 am Jan. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 15:02 am 14. Jan. 2006

Bios

denn rest erklärt dir bug, er ist mal wieder voll in seinen Element :lol:

(Geändert von Kaffeeheld um 15:03 am Jan. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch Brandy am 14:51 am 14. Jan. 2006

Wo finde ich ein neues Bios??? Auf was mussi ich achten???


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:55 am 14. Jan. 2006

..du fürhrst keinen LaserCut durch, du sollte den Cut nur schliesen oder überbrücken. ;) ..mit hoher Warschenlichkeit wirst du ein neues Bios installieren müssen, die Karte wird dann idR vom Treiber neu erkannt und muß nicht neu installiert werden. Eine Treiber neuinstallation würde ich nur machen, fals es Probleme gibt^^ also die 16 Pipes nicht frei sind oder ähnliches.

Was für Speicher Timings sind im Bios eingestellt (alles auf Auto?!)? ..ggf mal mit der 1T/2T Einstellung rumspielen und auf 2T stellen.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Brandy am 13:51 am 14. Jan. 2006

bei Aquamark 3 kommt gleich eine fehlermeldung wenn ich ihn starte!:noidea: Ich setzte in den ferien meinen pc neu auf!!! oder was meint ihr???


-- Veröffentlicht durch Brandy am 13:07 am 14. Jan. 2006

Wenn ich jetzt den LaserCut durchgeführt habe muss ich dann noch was machen >> Treiber neu installieren Bios flashen???


-- Veröffentlicht durch Brandy am 13:04 am 14. Jan. 2006

2Stück


-- Veröffentlicht durch fire113 am 12:55 am 14. Jan. 2006

moin moin,

mit wieviel volt´s?

(Geändert von fire113 um 12:58 am Jan. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch Brandy am 12:30 am 14. Jan. 2006

insgessamt 2 speicher 2x 512


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:44 am 14. Jan. 2006

@Kaffeeheld
..ja, das geht aber nur beim R420 und da auch nur mit VIEL Glück wenn die Fuses so aussehen wie bei Brandy (zwei mal ein "E") statt F an den richtigen stellen. Wenn man bei den Vorraussetzungen^^ den Cut schliest, hat man die 50:50 Chance auf 16 Pipes zu kommen. :thumb:

@Brandy
..die Spannungen deiner 3,3 ; 5  und 12 Volt Leitung z.B. ggf solltest du auch mal andere Anwendungen (z.B. Prime95 oder stablePrime) testen oder ob dein System nur beim 3DMark abstürtzt. Deine Spannungen kannst du mit SpeedFan kontrollieren, das hat auch eine LOG Funktion.

http://www.almico.com/speedfan.php

Edit: ..wieviele MDT und Crossair Speicher Module sind das (insgesammt 4?!)?

cu
BUG

(Geändert von BUG um 0:47 am Jan. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 0:30 am 14. Jan. 2006

ich denke wenn man nur die 16pips haben will, da gibts doch noch neh andere methode oder? mir war so als ob techpowerup noch son 16P bios rausgebracht hat :noidea:


-- Veröffentlicht durch Brandy am 0:30 am 14. Jan. 2006

also: AMD Athlon 64 3000+ nicht übertaktet, Chipsatz VIA nicht übertaktet, MTD und cosir speicher 1024MB DDR400 welche Spannungen???


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:21 am 14. Jan. 2006

..also das mit dem Bleistift & Sekundenkleber vergess mal schnell wieder, aber ok ich sehe du hast den ein oder anderen Beitrag darüber schon gelesen! :)

Richtig ist, du must die beiden Punkte miteinander verbinden die durch den CUT (Schnitt) getrennt sind! Am besten eignet sich dazu Leitsilber, das gibt es z.B. bei ATU (Auto Teile Unger) als Heckscheiben Reparatur Set (einfach nach Leitsilber fragen, die wissen idR bescheid kostet ca ~10,- Euro das Fläschchen).

Das Leitsilber kannst du prima mit einem Zahnstocher oder leicht abgerundeten Spitzen Gegenstand auftragen, aber lass das Leitsilber nicht in den CUT (Schnitt bzw Schlitz) laufen, verbinde die Punkte "ausenrum" in einem kleinen Bogen! Das Leitsilber lässt such auch wieder entfernen im gegensatz zum Sekundenkleber und hat eine deutlich bessere Leitfähigkeit als etwas Graphit aus dem Bleistift!





..um deine Systeminstabilitäten in den Griff zu bekommen brauchen wir mehr Infos! Was für ein System hast du (AMD, Intel?! welcher Chipsatz?! Übertaktet?! welchen Speicher und welche Speichertimings?! wie sehen deine Spannungen unter Idle und Last aus?! usw...)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 0:39 am Jan. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch Brandy am 0:10 am 14. Jan. 2006

also wie ich das verstanden habe ist ein lasercut der die pipelines sperrt den muss man mit dem bleistift (saub) und sekundenkleber verbinden oder?

Aber zuerst wäre es echt wichtig mein system stabil zum laufen zum bringen!


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:05 am 14. Jan. 2006


Zitat von tOWNshIP um 23:45 am Jan. 13, 2006
..ansonsten werden die LAsercuts halt benutzt um die Pixelpipes dauerhaft zu trennen, d.h. sie sind weder mit dem RivaTuner noch per BIOS-Flash wieder zu aktivieren..

..also mit dem RivaTuner erreichst du auf einer ATI X800 Karte garnix, auser vieleicht etwas OC. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Brandy am 0:04 am 14. Jan. 2006

. ist auf der Karte der Standartlüfter verbaut ? ... wie sieht es mit Temps aus, wie steht es um die Gehäusebelüftung ?

.. welches NT ist es genau, ist es ein NoName und es bringt die 450Watt nur im Peak ?  ... was hängt an dem NT noch alles dran ??

... bischen genauere Angaben brauchen wir schon, also was für RAM, welches MB genau ..

also: ich habe noch den Standartkühler auf der Karte (der mit dem hai), temp weiß ich nicht wo ich schauen soll! 2 gehäuselüfter und übliches,  sorry 400Watt NT von qutron, da hängt drann festplatte graka, motherboarddvd brenner discetten laufwerk


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:03 am 14. Jan. 2006


Zitat von Brandy um 23:29 am Jan. 13, 2006
1. Ich habe gestern meine Karte eingebaut!!! Habe im Ati Tool den code ausgelesen: 0xFFF3EFFF, 0xFFFFFF1E! Also nicht Modbar mit einem Bios update!!!
Wir wurde gesagt ich soll den LAserCut schliesen!! Was ist das??? wie geht das??? Könnte meine KArte nachher defekt sein??? Was bewirkt der LAsercut???

..also erstens, ein Ausrufezeichen oder Fragezeichen reicht!!!!!111eins eins eins elf elf ;)

Ja deine Karte ist bei den "Fuses" mit VIEL Glück auf 16 Pipes freischalltbar, aber dazu muß du den LaserCut auf der Karte schliesen und anschliesend ein passendes 16 Pipe Bios und den ATI Treiber neu installieren! Du hast quasi eine 50:50 Chance, entweder es klappt, oder nicht!


2. Ich habe heute meinen 3DMArk05 durchlaufen lassen aber nach einiger zeit startete der pc neu wieso ???
PC Instabil?! ..könnte an zu scharfe Speichertimings, schwachbrüstigen Netzteil oder zu weit übertaktete Hardware liegen. Es fehlen ja fast alle Infos zu deinem Sytem und meine Glaskugel ist gerade in Reparatur! ;)


Könnt ihr mir bitte helfen??? Wäre sehr dankbar!! unter hardwareluxx.de habe ich auch schon geschaut aber die sind so unfreundlich und ich kann mit deiesen sachen nix anfangen!
..ich glaube ich habe dir bei HWL auch was geschrieben, aber bei deinem Wissensstand ist es schwer einen "Anfang" zu finden. Eigentlich steht das alles im Forum du must nur (viel) "lesen" und aus den Erfahrungen anderer User lernen! :)

..wenn du davon 0 Peilung hast, würde ich sagen lass es lieber bevor du was kaputt machst, oder les dich solange schlau bis du genug Erfahrung gesammelt hast um den Mod durchzuführen. Aber wenn ich solche Fagen höre wie "Was ist ein LaserCut" da weis oder vermute ich, du hast noch nich sonderlich viel Zeit mit dem Thema verbracht! :noidea:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 23:56 am 13. Jan. 2006


Zitat von Kaffeeheld um 23:54 am Jan. 13, 2006
flash 800gto zur 800xt

wäre vielleicht auch noch lesenswert ;)



.. vll. sollten wir ihm erstmal helfen seine Kiste stable zu bekommen und dann mit irgendwelchen Mod´s weitermachen ...

... natürlich ist so eine Info aber nie verkehrt ..


-- Veröffentlicht durch Kaffeeheld am 23:54 am 13. Jan. 2006


ich gebs auf mit den link, sonst editiere ich micht tot

auf Seite 2 hier gibts noch nen topic 800GTO flash zur 800xt :blubb:

wäre vielleicht auch noch lesenswert ;)

(Geändert von Kaffeeheld um 23:56 am Jan. 13, 2006)


(Geändert von Kaffeeheld um 23:58 am Jan. 13, 2006)


(Geändert von Kaffeeheld um 23:59 am Jan. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 23:50 am 13. Jan. 2006

... ist auf der Karte der Standartlüfter verbaut ? ... wie sieht es mit Temps aus, wie steht es um die Gehäusebelüftung ?

.. welches NT ist es genau, ist es ein NoName und es bringt die 450Watt nur im Peak ?  ... was hängt an dem NT noch alles dran ??

... bischen genauere Angaben brauchen wir schon, also was für RAM, welches MB genau ..


-- Veröffentlicht durch Brandy am 23:47 am 13. Jan. 2006

NT 450Watt, 1024MB Ram, ATI X800GTO 400/490!!!

Kannst du mir jetzt helfen???


-- Veröffentlicht durch tOWNshIP am 23:45 am 13. Jan. 2006

hm, naja, sooo wichitg is das Profil wohl nicht wenns nur um die Graka geht ...


@Brandy ... schau doch mal hier rein, dort habe ich schon bissl was über den Lasercut erzählt und es geht auch um die gleiche Karte ...


... ansonsten werden die LAsercuts halt benutzt um die Pixelpipes dauerhaft zu trennen, d.h. sie sind weder mit dem RivaTuner noch per BIOS-Flash wieder zu aktivieren, auch der Multi der AMD-SockelA Cpu´s wurde auf diese Weise gelockt ...


EDIT: ups, wenn der PC ausgeht isses wirklich wichtig zu wissen welche Komponenten Du hast, sry ... vor allem, Wieviel Leistung hat das NT !?

(Geändert von tOWNshIP um 23:47 am Jan. 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch fire113 am 23:38 am 13. Jan. 2006

moin Brandy,

...PROFIL???warun steht da NIX drinn???? welches MB,NT,RAM,...usw. dann kann auch geholfen weden, mit Ferndiagnosen ohne Infos is schlecht oder???

check ma dein NT wieviel Watt?...aber vorher Profil ausfüllen.

cu fire113.


-- Veröffentlicht durch Brandy am 23:29 am 13. Jan. 2006

1. Ich habe gestern meine Karte eingebaut!!! Habe im Ati Tool den code ausgelesen: 0xFFF3EFFF, 0xFFFFFF1E! Also nicht Modbar mit einem Bios update!!!
Wir wurde gesagt ich soll den LAserCut schliesen!! Was ist das??? wie geht das??? Könnte meine KArte nachher defekt sein??? Was bewirkt der LAsercut???

2. Ich habe heute meinen 3DMArk05 durchlaufen lassen aber nach einiger zeit startete der pc neu wieso ???

Könnt ihr mir bitte helfen??? Wäre sehr dankbar!! unter hardwareluxx.de habe ich auch schon geschaut aber die sind so unfreundlich und ich kann mit deiesen sachen nix anfangen!

Gruß Andi


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de