Spiele, die wirklich von SLI profitieren!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Spiele, die wirklich von SLI profitieren!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6099

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch poschy am 3:09 am 11. Dez. 2005

ne 7800gtx hat ne maximale leistungsaufnahme von 60W! (Unter Vollast)

Nur bei spielen die wirklich 100% SLI ausnutzen werden also die 120W gezogen..

Im windows ist Sli aber nie aktiv, sprich nur beim zocken!
Im 2d betrieb wird die karte sowieso untertaktet..

denke 300W sind echt sau hoch gegriffen =D


-- Veröffentlicht durch erol2k am 2:20 am 11. Dez. 2005

deine stromrechnug freut das natürlich auch 2x gtx grakas saugen mal logger 300 watt aus der dose...dann noch die ganzen einzelteile was strom frisst und da biste auf 500 watt !!!

500 watt hatt so manche mikrowelle stell dir vor die lässte mal am tag so lange laufen wie du zockst :lol:

sag bescheid wann du deine erste fanpost von RWE bekommst :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 20:05 am 9. Dez. 2005

ack.

..oder in 1280er auflösung mit 8x und 16x AA

nicht vergessen: auch eine stabilere framerate kann etwas schönes sein.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 20:06 am Dez. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch skynet am 19:05 am 9. Dez. 2005


Zitat von Netterzyp2004 um 18:24 am Nov. 17, 2005
wow wie toll sogar 10fps mehr uuh


also dafür würd ich echt net 400 euro ausgeben



10fps unterscheiden zwischen spielbar und unspielbar! :kidding:


-- Veröffentlicht durch skynet am 19:04 am 9. Dez. 2005


Zitat von Rulinator um 17:36 am Nov. 16, 2005
naja, bei doppelter grafik würde ich mind. die doppelte framerate erwarten, zumindest als otto-normal-bürger! :lol: ;)



das bekommst du höchstens bei 1600*1200er auflösungen mit 4x/16x

in anderen auflösungen limitieren die CPU'S noch zu sehr... essei man hat nen A64/FX der über 3.4GHz läuft!


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:44 am 9. Dez. 2005

gegen das minimieren gibt es nur die lösung, das spiel respektive die anwendung im fenster auszuführen. vollbilddarstellung auf display xy wird sich immer minimieren, wenn du einen task von display z aufrufst.

das wird sich erst dann ändern, wenn windows oder ein anderes OS mit zwei mauszeigern (doppelfokus) aufwartet.

das ist aber nichtmal in ganz weiter sicht.

(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch N omega G am 12:26 am 9. Dez. 2005


Zitat von Beschleunigen um 12:10 am Dez. 9, 2005
nicht unter windows, da windows nur einen fokus hat. leider wird sich das auch mit vista nicht ändern.


(..)

mfg
tobi



also geht das überhaupt nicht? :noidea:

irgendwie hatte ich es laufen, kann sogar mit einer ati gewesen, was ich aber bezweifle. :noidea:

PS schnelle antwort


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:10 am 9. Dez. 2005

nicht unter windows, da windows nur einen fokus hat. leider wird sich das auch mit vista nicht ändern.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch N omega G am 11:56 am 9. Dez. 2005

@beschleunigen

du kennst dich doch mit nview ziemlich gut aus. ich will auf einem moni ein spiel in vollbild spielen und auf dem anderen nebenbei surfen. geht ja nur mit dualview oder? aber wenn ich mit der maus auf den zweiten moni gehe und da auf firefox klicke, minimiert das spiel logischerweise. kann ich das auch anders lösen?


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:56 am 9. Dez. 2005

:noidea: ich besitze nicht ein spiel, das nicht von SLi profitiert.
in AOE3 bin ich @max  wirklich fast doppelt so schnell. da wurden aus 20-25fps (einzelkarte) mit SLi min. 45fps.

aber selbst wenn ein game nicht in unerwartete frameraten-höhen abhebt (dazu ist multi-GPU rendering auch nicht gedacht), so ist die framerate sehr viel stabiler, als mit einer karte. man kann auch überall sehr viel  höhere qualitäts-settings (etwa SM3 effekte und softshadows) wählen und ggf. den vsync (macht most-wanted richtig klasse) einsetzen.

games, die CPU limitiert sind, kann man mit SLi-antialiasing pushen und so die graka wieder ins spiel bringen.

ich weiss jetzt nicht, ob SLi mit zwei 8pipe/3vs karten unbedingt mit dem betrieb von zwei 16pipe/6vs karten vergleichbar ist, aber für meine kiste war es wirklich die beste investition seit langem. erschöpfen kann ich die leistung mit meinen TFTs nicht.  nebeneffekt: ich hab' mich jetzt so an die 6 ausgänge und die beiden overlays gewöhnt, dass ich mir nie wieder ne single-karte einbauen kann. allein wg. der anschluss-vielfalt (2x TFT, 2x SVHS, 1xLCD TV und demnächst/zur WM noch einen beamer - alles ohne umstecken und per nview steuerbar!).

im 3d-center sind neben mir, einige SLi nutzer und ich empfehle dort mal rumzulesen bzw. den nhancer herunterzuladen.  den sinn und nutzen kann man gar nicht an einem einzelnen tag erfassen.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 9:58 am Dez. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Linuxartist am 15:41 am 8. Dez. 2005

Und ich kann hoffentlich morgen meine "nonSLI" 6600er einbauen und testen! :thumb:


-- Veröffentlicht durch poschy am 18:56 am 17. Nov. 2005

ab morgen habbich auch endlich mein sli gespann.. zwar nur 6600gt`s .. aber sli =)


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 18:35 am 17. Nov. 2005


Zitat von poschy um 18:30 am Nov. 17, 2005
hey, das topic soll dafür da sein um Spiele zu posten die von Sli profitieren.. nicht um Vor und Nachteile von SLI zu diskutieren.. also bitte!




genau so siehts aus :thumb:


-- Veröffentlicht durch poschy am 18:30 am 17. Nov. 2005

hey, das topic soll dafür da sein um Spiele zu posten die von Sli profitieren.. nicht um Vor und Nachteile von SLI zu diskutieren.. also bitte!


-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 18:24 am 17. Nov. 2005

wow wie toll sogar 10fps mehr uuh


also dafür würd ich echt net 400 euro ausgeben


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:48 am 16. Nov. 2005


Zitat von Rulinator um 17:36 am Nov. 16, 2005
naja, bei doppelter grafik würde ich mind. die doppelte framerate erwarten, zumindest als otto-normal-bürger! :lol: ;)

Klar .....  Mit nem 200 PS Wagen fährt man 3x so schnell, wie der gleiche Wagen mit 100PS ... ;)


-- Veröffentlicht durch poschy am 19:25 am 16. Nov. 2005

da muss ich daniel mal recht geben =)


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 19:04 am 16. Nov. 2005

die werte find ich ja nicht schlecht > gerade wenn ein game bei max. auflösung usw. hard an der granze des spielbaren liegt, ist es sinnvoll eine zweite zu kaufen !

aber preis - leistung is :gulp:


-- Veröffentlicht durch poschy am 17:43 am 16. Nov. 2005

die doppelte leistung geht wegen dem widerstand inner sli bridge verloren

lol =D :lol:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:36 am 16. Nov. 2005

naja, bei doppelter grafik würde ich mind. die doppelte framerate erwarten, zumindest als otto-normal-bürger! :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 16:11 am 16. Nov. 2005

hier mal 3 games bei denen ich das ganz genau weiss >

F.E.A.R : 1 GTX = 37 fps , 2 GTX = 59 fps   ( 58% )

Serious Sam 2 : 1 GTX= 50 fps , 2 GTX = 67 fps   ( 37% )

Black&White2 : 1 GTX= 34 fps , 2 GTX = 49 fps   ( 39% )


testrechner war ein A64 4000+, 1GB ram
( 1280x1024, 4x AA und 8x AF )

finde die werte ganz ordentlich  :thumb:


-- Veröffentlicht durch poschy am 15:55 am 16. Nov. 2005

Ja, da ich die tage mein Sli gespann bekomme würd ich mal gerne wissen welche Spiele wirklich von SLI profitieren!

Gibts da Listen oder Ähnliches?
Wenn nein, kann man ja mal ne Liste erstellen =)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de