X800 GTO @ X850 Pro via BIOS-Update

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- X800 GTO @ X850 Pro via BIOS-Update
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6082

Ein Ausdruck des Beitrags mit 50 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:58 am 7. Dez. 2005

ja, Treiber vor deinstalliert, danach wollte der neu starten, also Neustart, ins Dos und Flashen. Anschließend ins Win, neue ATI-Treiber gesaugt, installiert und das wars.

Die IDs sind definitiv ok. Aber sonst wird überall X850 Pro angezeigt:noidea:


-- Veröffentlicht durch Comec am 9:33 am 7. Dez. 2005


Zitat von Gibtnix um 18:36 am Dez. 6, 2005
da steht bei mir noch GTO:noidea::noidea::blubb:

dabei ist meine Device ID und meine Subsystem ID gleich der von der X850 Pro von Asus. Kann sich das wer erklären?:noidea:



Okay, Latein am Ende! Ich muss passen... :(
Kann eigentlich nur noch am Bioa liegen...
Oder hattest Du die Treiber vorher deinstalliert und jetzt neu Installiert? Wenn nicht würde ich das mal testen. Also deinst. und neu inst.
Sonst habe ich echt kein Plan... Schau Dir die IDs noch mal genau an.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 22:44 am 6. Dez. 2005

Freischalten lassen sich bisher 100% aller Sapphire GTO² - aber auch nur die GTO², die normale GTO nicht. Wenns ginge hätte ich das schon längst gemacht;);)

Weiterhin lassen sich fast alle Connect3D X800GTO Karten freischalten, ich habe auch noch von keiner gehört bei der es nicht geklappt hat.

Fazit: Freischalten ist nur bei der Sapphire X800 GTO² und der Connect3D X800 GTO möglich. Bei allen anderen X800 GTO nicht. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass diese Freischaltbarkeitsquote innerhalb kürzester Zeit komplett kippen kann!:thumb:


-- Veröffentlicht durch Noiseless am 21:58 am 6. Dez. 2005

Ist es wirklich so das es bei der 3DConnect eine höhere wahrscheinlichkeit gibt das sie sich besser freischalten lässt oder ist das Prozentual eigentlich gleich? Habe das mal in einem Thread gelesen, aber keine zweite Meinung dazu gehört. Frage das nur, weil es die Sapphire beim PC Laden umme Ecke gibt.

MFG


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:36 am 6. Dez. 2005

da steht bei mir noch GTO:noidea::noidea::blubb:

dabei ist meine Device ID und meine Subsystem ID gleich der von der X850 Pro von Asus. Kann sich das wer erklären?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Comec am 17:43 am 6. Dez. 2005

Des meine ich:

Guggst Du:




:thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:58 am 6. Dez. 2005

achso das... da steht bei mir auch X800/X850 Series... aber ansonsten ists ne X850 Pro:)


-- Veröffentlicht durch Comec am 16:24 am 6. Dez. 2005


Zitat von Gibtnix um 15:04 am Dez. 6, 2005
was meinst du mit "im Treiber"?:noidea::)

bei mir steht unter Win im Gerätemanager "X800/X850 Series" und Everest erkennt eine X850 Pro mit R480:)




Eia, rechte Mousetaste auf'n Desktop->Eigenschaften->Einstellungen und dann bei den Details vom ATI Treiber gibbet so eine Info. Ich kann selber net genau gucken weil ich auf der Arbeit bin und hier im Rechner gibbet nur so eine Intel extreme onboard Karte *bah!* :lol:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:04 am 6. Dez. 2005

was meinst du mit "im Treiber"?:noidea::)

bei mir steht unter Win im Gerätemanager "X800/X850 Series" und Everest erkennt eine X850 Pro mit R480:)


-- Veröffentlicht durch Comec am 14:49 am 6. Dez. 2005


Zitat von Gibtnix um 14:24 am Dez. 6, 2005
ist es denn eigentlich normal, dass da nicht "X850 Pro" im Gerätemanager steht? oder ist das bei jeder X850-Karte so, dass da X800/X850 Series steht? Vorher wars nämlich ne X800 GTO und wurde so auch im Gerätemanager angezeigt:noidea:



Bei mir steht auch X850 Series...
Nur im Treiber selbst steht dann X850XT. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:24 am 6. Dez. 2005

ist es denn eigentlich normal, dass da nicht "X850 Pro" im Gerätemanager steht? oder ist das bei jeder X850-Karte so, dass da X800/X850 Series steht? Vorher wars nämlich ne X800 GTO und wurde so auch im Gerätemanager angezeigt:noidea:


-- Veröffentlicht durch Comec am 10:30 am 6. Dez. 2005


Zitat von Gibtnix um 17:42 am Dez. 5, 2005
so also jetzt hats geklappt... Karte geflasht und nun läuft sie als X850Pro und unter Win wird nun X800/X850 Series angezeigt:)




YES!!!:thumb:

:)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:42 am 5. Dez. 2005

so also jetzt hats geklappt... Karte geflasht und nun läuft sie als X850Pro und unter Win wird nun X800/X850 Series angezeigt:)


-- Veröffentlicht durch Comec am 10:39 am 5. Dez. 2005

Haste's jetzt endlich??? :lol:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:30 am 2. Dez. 2005


Zitat von Gibtnix um 17:02 am Nov. 30, 2005

sollte ich eigentlich bevor ich das mache eigentlich meine momentan installierten Grafiktreiber deinstallieren? wenn ich meine X800 GTO zur X850 Pro umfalshe wird die ja neu installiert... wie sollte ich da am besten vorgehen um keine Leistung durch doppelt installierten Treiber zu verschenken? oder erkennt Win dass es sich nach wie vor um die selbe GraKa handelt?:noidea:

btw: welches Tool sollte man zum Flashen am besten benutzen?



:)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:02 am 30. Nov. 2005

ja, werd ich machen, ich brauche aber vorher noch zwei Kupferplättchen für die Speicherkühlung...:thumb:

sollte ich eigentlich bevor ich das mache eigentlich meine momentan installierten Grafiktreiber deinstallieren? wenn ich meine X800 GTO zur X850 Pro umfalshe wird die ja neu installiert... wie sollte ich da am besten vorgehen um keine Leistung durch doppelt installierten Treiber zu verschenken? oder erkennt Win dass es sich nach wie vor um die selbe GraKa handelt?:noidea:

btw: welches Tool sollte man zum Flashen am besten benutzen?


-- Veröffentlicht durch Comec am 13:17 am 30. Nov. 2005


Zitat von Gibtnix um 12:31 am Nov. 30, 2005
super thx!:)



Gib mal Info, ob's funktioniert hat... :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 12:31 am 30. Nov. 2005

super thx!:)


-- Veröffentlicht durch Hoppe am 22:06 am 29. Nov. 2005

Hab getestet...funktioniert du musst einfach die Device ID und Subsystem ID  ändern dann wird se als X850 XT PE erkannt...hat einwandfrei funktioniert bei mir!

Gruß Hoppe


-- Veröffentlicht durch Comec am 21:30 am 29. Nov. 2005

sorry, jetzt bin ich überfragt...

Bei mir ist drinne:

Device ID: 5D52
Sybsystem ID: 4B12
Subvendor ID: 1002 ATI Technologies INC

Damit wird meine als Sapphire X850XT erkannt...

Änders doch einfach mal um... Doch kannst doch im Notfall zurück flashen... :thumb:


(Geändert von Comec um 9:59 am Nov. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:05 am 26. Nov. 2005

:help:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:37 am 24. Nov. 2005

argh, ich sollte schon aus dem richtig BIOS abschreiben:noidea::lol:

so sieht es jetzt aber definitiv aus:

Asus X850 Pro PCIe BIOS:

Description: 5D4F.9.7.1.4.AS02
-----------
Device ID: 5D4F
SubSystem ID: 4074
SubVentor ID: 1043      Asustek Computer


Sapphire X800 GTO PCIe BIOS:

Description: RADEON X800 GTO
-----------
Device ID: 5D4F
SubSystem ID: 1600
SubVentor ID: 174B      Sapphire Technology


-- Veröffentlicht durch Comec am 16:30 am 24. Nov. 2005

Und die Werte sind bei beiden gleich???

Device ID: 5D4F
SubSystem ID: 4074


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:20 am 24. Nov. 2005

ja das hab ich schon gemacht, aber da steht dann:


Asus X850 Pro PCIe BIOS:

Description: 5D4F.9.7.1.4.AS02
-----------
Device ID: 5D4F
SubSystem ID: 4074
SubVentor ID: 1043      Asustek Computer


Sapphire X800 GTO PCIe BIOS:

Description: RADEON X800 GTO
-----------
Device ID: 5D4F
SubSystem ID: 4074
SubVentor ID: 174B      Sapphire Technology

welchen Wert muss ich jetzt ändern?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Comec am 23:19 am 23. Nov. 2005


Zitat von Gibtnix um 18:49 am Nov. 23, 2005
kann mir jemand sagen, welchen Eintrag im BIOS ich via RaBIT editieren kann bzw. muss, um zu erreichen, dass sich die Karte als X850 Pro beim System anmeldet?:)



Zieh Dir einfach irgendein Bios von einer X800 Pro und les es mit Rabbit aus... :thumb:

Fertig... :)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:49 am 23. Nov. 2005

kann mir jemand sagen, welchen Eintrag im BIOS ich via RaBIT editieren kann bzw. muss, um zu erreichen, dass sich die Karte als X850 Pro beim System anmeldet?:)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:24 am 22. Nov. 2005

ja da war ich schon; allerdings habe ich bisher nirgends ein Tool gefunden was mein BIOS lesen kann... von daher wärs super wenn du mal nachgucken könntest wie das Tool heißt:)


-- Veröffentlicht durch Comec am 16:36 am 22. Nov. 2005

Guck mal hier: http://www.techpowerup.com/bios/
da ist doch ein Bios dabei! Bearbeiten kannst Du das Bios mit einem anderen Tool. Habs zu Hause und weiss jetzt nemmer wie's heisst... Mist... :blubb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:10 am 22. Nov. 2005


Zitat von Comec um 8:55 am Nov. 22, 2005

Zitat von Gibtnix um 19:39 am Nov. 21, 2005
ja aber ich will a) nicht immer ein Tool laufen haben müssen um die zu übertakten (von daher das ins BIOS schreiben) und wenn ich schon ein anderes BIOS flashe dann auch eins womit die Karte überall als X850 Pro erkannt wird:)



Du kannst doch das Bios einfach umschreiben. Schicke mir mal das org. Bios und die Taktraten, die Du reingebrannt haben willst. Ich schreibe denn datt Bios um...
comec.ffm at googlemail.com :thumb:



gut, aber woher kriege ich das Originalbios bzw. womit kann ich das auslesen? oder könntest du mir sagen, womit du das umschreibst?:)


-- Veröffentlicht durch Comec am 8:55 am 22. Nov. 2005


Zitat von Gibtnix um 19:39 am Nov. 21, 2005
ja aber ich will a) nicht immer ein Tool laufen haben müssen um die zu übertakten (von daher das ins BIOS schreiben) und wenn ich schon ein anderes BIOS flashe dann auch eins womit die Karte überall als X850 Pro erkannt wird:)



Du kannst doch das Bios einfach umschreiben. Schicke mir mal das org. Bios und die Taktraten, die Du reingebrannt haben willst. Ich schreibe denn datt Bios um...
comec.ffm at googlemail.com :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:39 am 21. Nov. 2005

ja aber ich will a) nicht immer ein Tool laufen haben müssen um die zu übertakten (von daher das ins BIOS schreiben) und wenn ich schon ein anderes BIOS flashe dann auch eins womit die Karte überall als X850 Pro erkannt wird:)


-- Veröffentlicht durch HITAC am 19:35 am 21. Nov. 2005

Was für einen Sinn soll es haben, ein X850 Pro Bios (12 Pipes) auf einer X800GTO (auch 12 Pipes) zu flashen,!?


Ist doch nur unnötiges Risiko.
Um den Takt hochzusetzen gibts doch echt genug andere Möglichkeiten.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:42 am 21. Nov. 2005

ja, nur die normalo GTO:thumb:


-- Veröffentlicht durch Comec am 9:04 am 21. Nov. 2005


Zitat von Gibtnix um 20:34 am Nov. 18, 2005

Zitat von Comec um 12:30 am Nov. 15, 2005
Was brauchste denn genau?? Haste eine X800 GTO² oder eine normale GTO??? Ich könnte Dir ein Bios senden! ;)



ich brauche das BIOS der Sapphire X850 Pro (PCIe) :)

(Geändert von Gibtnix um 20:35 am Nov. 18, 2005)



Ähm, also ich habe "nur" das von der XT. Ich habe aber auch eine X800 GTO²... Hast Du nur eine GTO Normal???


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:34 am 18. Nov. 2005


Zitat von Comec um 12:30 am Nov. 15, 2005
Was brauchste denn genau?? Haste eine X800 GTO² oder eine normale GTO??? Ich könnte Dir ein Bios senden! ;)



ich brauche das BIOS der Sapphire X850 Pro (PCIe) :)

(Geändert von Gibtnix um 20:35 am Nov. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch Comec am 12:30 am 15. Nov. 2005

Was brauchste denn genau?? Haste eine X800 GTO² oder eine normale GTO??? Ich könnte Dir ein Bios senden! ;)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:00 am 13. Nov. 2005

:help:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:40 am 11. Nov. 2005


Zitat von ocspass um 20:05 am Nov. 11, 2005
:nabend:

sieh Dich mal da um www.techpowerup.com/bios
width=100%>



danke aber leider ist da kein passendes für mich dabei....

(Geändert von Gibtnix um 10:00 am Nov. 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch ocspass am 20:05 am 11. Nov. 2005

:nabend:

sieh Dich mal da um www.techpowerup.com/bios


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:24 am 11. Nov. 2005

:help:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:03 am 10. Nov. 2005

thx erstmal

das für AGP hab ich gesehen, hab aber PCIe:thumb:
auch der Link ist ganz nett, aber leider keine X850 Pro dabei.

Also ich brauche ein X850 Pro Sapphire BIOS. Aber nirgends ist eines....:noidea:


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 19:58 am 10. Nov. 2005

türlich gibts das,aber für AGP. Was haste denn überhaupt, AGP oder PCIe?



edit: gugg mal hier!

(Geändert von nummer47 um 19:59 am Nov. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:55 am 10. Nov. 2005

thx, aber ein X850 Pro BIOS gibts auch von ATi nicht :ugly:;)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 18:40 am 10. Nov. 2005

flashe einfach das von ATi. Die Referenzbiosse sind eh immer die besten. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:39 am 10. Nov. 2005


Zitat von Mansurb um 17:27 am Nov. 10, 2005
Bios kriegste hier: BIOS
Spannungen sollten nicht geändert werden, Timings kannste nachgucken, sicherst dein Bios mit flashrom und öffnest es mit Rabit, da kannste auch die Timings sehen. Tools kriegste hier: TOOLS

Gruß

Mansurb



thx erstmal:thumb:

nur leider ist da kein X850 Pro BIOS von Sapphire dabei.....

und wie ist das mit diesem rabit? Kann ich damit mein BIOS-File öffnen, die Timings und Spannungen nachgucken und anschließend die Timings und Spannungen des X850 Pro Files nachgucken und vergleichen/ggf. anpassen?


-- Veröffentlicht durch Mansurb am 17:27 am 10. Nov. 2005

Bios kriegste hier: BIOS
Spannungen sollten nicht geändert werden, Timings kannste nachgucken, sicherst dein Bios mit flashrom und öffnest es mit Rabit, da kannste auch die Timings sehen. Tools kriegste hier: TOOLS

Gruß

Mansurb


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:00 am 10. Nov. 2005

also der Chip ist identisch... ich hab nen R480 und die X850Pro auch;)

das einzige Problem was ich dabei habe ist, dass a) ich nicht weiß wo ich das Flashtool/BIOS herkriege und b) nicht weiß, ob dadurch irgendwie Spannungen/Timings geändert werden.

Also plz :help:


-- Veröffentlicht durch BlueDark am 14:55 am 10. Nov. 2005

LOL. Klar kannst du das X850 PRO Bios auf ner X800GTO machen.Kenn nur gerad nicht den Link zum Download des Flashtools und Bios.Musste am besten einfach mal googlen.


-- Veröffentlicht durch Hoppe am 14:27 am 10. Nov. 2005

Geht glaub ich nicht, da die X850 nen anderen Kern hat wie die X800 und der is bissel anders is von der Architektur!

Gruß Hoppe


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 11:10 am 10. Nov. 2005

:moin:

Also ich hab eine X800 GTO von Sapphire, auf die ich gerne ein X850 Pro BIOS (am liebsten auch von Sapphire) flashen würde. Dabei gibts nur so manchen Haken:

1. Woher kriegt man ein Falshtool und ein BIOS-File?
2. Werden dadurch die Spannung der Grafikkarte geändert?
3. Die Sapphire X850 Pro hat ViVo, meine nicht. Kann das zu Problemen führen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de