PowerColor x850xt für 269€

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- PowerColor x850xt für 269€
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6080

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DrZoidberg am 14:01 am 15. Nov. 2005


Zitat von Hollowman um 15:32 am Nov. 9, 2005
So machte ich mich ans oc. Ich kam nach mehrmaligem testen auf 560/1200 (orig. 520/1080).


Komme leider nur auf 547 (bei 100% Fan-Speed 550)/ 1170 -> Memory reicht also leider nicht für XT PE...


-- Veröffentlicht durch Hollowman am 23:11 am 12. Nov. 2005

Naja, mögen ist übertrieben. Liegt eher daran das ich Bilder auf dem Desktop nich mag und im Urlaub zu viel langeweile hatte und mich ma wieder ein wenig mit Photoshop beschäftigen wollte. Also bin nicht in meine Hardware verliebt:godlike::lol: sondern ich finde einfach das es sehr schön aussieht wenn man etwas auf dem Desktop in schöner Schrift stehen hat, und was besseres ist mir nicht eingefallen.:)


-- Veröffentlicht durch DrZoidberg am 20:40 am 12. Nov. 2005

Thxs, klingt wirklich super... Du scheinst deine CPU und Graka ja sehr zu mögen @ Desktophintergrund...


-- Veröffentlicht durch Hollowman am 16:33 am 12. Nov. 2005

Ja hast du vollkommen recht. Ich wollt halt ma sehen was die GPU wirklich kann.:ocinside:
Und is garnicht schlecht, hoffe das es mit dem Silencer auch mit der Lautstärke vernünftig wird.:godlike:
Übrigens mit XT Takt komm ich bei AoEIII auf etwa 30 fps mit PE~35 fps.:thumb:

Bild vom 3DMark

(Geändert von Hollowman um 16:34 am Nov. 12, 2005)


-- Veröffentlicht durch DrZoidberg am 13:33 am 12. Nov. 2005


Zitat von Hollowman um 17:13 am Nov. 11, 2005

Habe jetzt übrigens, mit 100% Leistung beim Lüfter und 600/624, die 7k bei 3DMark05 geschaft.:thumb:


Beweisbild! :lol:
Wobei du mit 100% Lüfter wahrscheinlich nebenbei Staubsaugen kannst, ohne den Staubsauger zu hören :blubb:
Ich werde mit 90% Wahrscheinlichkeit die X850XT für AGP holen, ja.


-- Veröffentlicht durch Hollowman am 16:13 am 11. Nov. 2005

Kein Problem:lol::ocinside:
@DrZoidberg
Morgen kriegst du dann auch die Ergebnisse mit xt und pe Takt.
Hast du dich schon entschieden, ob du dir die selbe GraKa holst (natürlich AGP)?
Habe jetzt übrigens, mit 100% Leistung beim Lüfter und 600/624, die 7k bei 3DMark05 geschaft.:thumb:


-- Veröffentlicht durch DrZoidberg am 15:36 am 11. Nov. 2005

:godlike:
Thxs und dickes Dankeschön!


-- Veröffentlicht durch Hollowman am 15:02 am 11. Nov. 2005


Hoffentlich sind dabei dann aber auch schon AA und AF sowie alle Details aktiv, sonst ist es imo nicht der erhoffte Leistunsschub....


Hab ich vergessen dazu zu schreiben. Also das war mit 6x Anti-Aliasing und 16x Anisotropischen-Filter. Alles natürlich auf High-Quality

Die Bilder und Ergebnis mit xt und pe takt kommen demnächst.

Ich habe Fraps benutzt um die FPS anzeigen zu lassen.







(Geändert von Hollowman um 15:16 am Nov. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch DrZoidberg am 14:26 am 11. Nov. 2005


Zitat von Hollowman um 18:11 am Nov. 10, 2005
Habe jetzt die Demo:thumb: hab auch sofort ma Fraps installiert um Screenshots zu machen, weiß aber nich wie ich sie in mein Post integrieren kann, wenn ich sie nicht auf nem server online abgelegt habe.:noidea:
Aber auf 1200x1024 habe ich 37 fps Graka läuft auf 550/600. Wenn du möchstest kann ich sie auch auf standard Takt oder auf PE Takt laufen lassen und noch mal testen. Muß aber gleich dazu sagen das ich nicht gerade lange gespielt habe und daher auch dementsprechend nicht sehr viele Einheiten auf dem Spielfeld hatte.
Wenn du mir sagen kannnst wie ich das mit den Sceenshots hin bekomme, kann ich gerne noch ein paar Screenshots hochladen.:thumb:


Thxs, 37 fps klingt ja schon ganz ordentlich. Hoffentlich sind dabei dann aber auch schon AA und AF sowie alle Details aktiv, sonst ist es imo nicht der erhoffte Leistunsschub....
Frames @ Standard und XT PE würden mich auch sehr interessieren, kannste wenn du Zeit uns Lust hast ja gerne posten...
Screenshots kann man ja auch ohne Fraps erstellen (einfach Drucktaste), mit Fraps geht es zugegeben leichter. Hochladen? Einfach bei nem Bilderhoster. Hab jetzt gerade keine URL parat (da ich eigentlich immer irgendwo noch Webspace hab...) aber das sollte das einfachste sein... Dann einfach URL hier verlinken oder Grafik mit IMG-Tag einbauen...


-- Veröffentlicht durch Hollowman am 17:11 am 10. Nov. 2005

Habe jetzt die Demo:thumb: hab auch sofort ma Fraps installiert um Screenshots zu machen, weiß aber nich wie ich sie in mein Post integrieren kann, wenn ich sie nicht auf nem server online abgelegt habe.:noidea:
Aber auf 1200x1024 habe ich 37 fps Graka läuft auf 550/600. Wenn du möchstest kann ich sie auch auf standard Takt oder auf PE Takt laufen lassen und noch mal testen. Muß aber gleich dazu sagen das ich nicht gerade lange gespielt habe und daher auch dementsprechend nicht sehr viele Einheiten auf dem Spielfeld hatte.
Wenn du mir sagen kannnst wie ich das mit den Sceenshots hin bekomme, kann ich gerne noch ein paar Screenshots hochladen.:thumb:


Erstellt 16:27 am Nov. 10, 2005
gut, das ich mir den vf700 gleich mitbestellt habe...


das hätte ich auch gemacht wenn ich gewusst hätte das der Kühler so ein Lautstärke/Leistung Verhältnis hat. Aber ma ne Frage, ist der CoolerMaster ATI Silencer oder der Zalman VF700 besser? Ich habe gelesen das nur der Zalman Fatality von der Kühlleistung mit dem ATI Silencer mithalten kann, Die anderen VF700 Modelle sollen aber leiser sein. Wie laut ist der Silencer wenn mit ihm vernünftig kühlen will?


-- Veröffentlicht durch thepunk am 16:27 am 10. Nov. 2005

gut, das ich mir den vf700 gleich mitbestellt habe... :lol:


-- Veröffentlicht durch DrZoidberg am 16:09 am 10. Nov. 2005

Okay, also falls man sie auf X850XT PE Niveau bringen will sollte man wohl in nen Silencer oder ne Wakü investieren ;)
Ansonsten lese ich aus deinen Postings: Unübertaktet ist die Lautstärke aber in Ordnung und die Karte wird auch nicht so heiß - aber wenn sie es wird, wird es unerträglich laut.
Mit der Demo kannst du dir natürlich Zeit lassen, ich habe keine Eile :lol:


-- Veröffentlicht durch Hollowman am 15:36 am 10. Nov. 2005


Sind nicht aber 91° SEHR warm ?

Ja das ist natürlich wirklich sehr warm, es ist das max. was die GPU vertragen kann.


Lässt sich der Lüfter manuell steuern ?

ja, mit ATITool z.B., würde ich aber abraten, da es gerade so eingestellt ist das man es von der Lautstärke ertragen kann (

bis 90Grad C mit 5% lief und erst bei 91Grad auf 18% sprang.
)
ab 20% ist der Lüfter wirklich unerträglich laut, bei 100% ist es lauter als wenn ein Auto neben dir läuft.:blubb:
Also wie gesagt, würde ich für´s oc aufjedenfall eine andere Kühllösung verwenden.:thumb:

Haste zufällig AoE 3 Demo oder Vollversion am Start und könntest mal die Frames bei 1280x1024 mit allen Details sowie AA und AF auf Max testen ?

Habe gerade erst angefangen die Demo zu saugen, werde aber sicherlich heute noch das Ergebnis posten. Also bitte noch ein wenig Geduld.:)


-- Veröffentlicht durch DrZoidberg am 11:04 am 10. Nov. 2005


Zitat von Hollowman um 11:31 am Nov. 10, 2005
Die GraKa ist auch in Games relativ leise, wenn du sie nicht übertaktest und sie mit über 91 Grad Celsius läuft, weil dann der Lüfter mit 25% Leistung läuft  und das bei dem Lüfter sehr laut ist.
Die AGP Variante müsste aber ne x800xt sein, die x850serie gabs doch nicht mehr für AGP, oder?:noidea:
Das mit AoE III werd ich heute im laufe des Tages ma testen, muss dann erstma die Demo saugen da ich das Game nich hab. Poste dann das Ergebnis.


Thxs für die rasche Antwort.
Sind nicht aber 91° SEHR warm ? Lässt sich der Lüfter manuell steuern ?
Das mit AoE 3 ist super nett, als Vergleich: Ich komme mit meiner 9800Pro auf 10 bis 17 Frames. Bin schon gespannt, was die X850XT da reissen kann...


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:59 am 10. Nov. 2005

also es gibt auch X850 für AGP... klick!


-- Veröffentlicht durch Hollowman am 10:31 am 10. Nov. 2005

Die GraKa ist auch in Games relativ leise, wenn du sie nicht übertaktest und sie mit über 91 Grad Celsius läuft, weil dann der Lüfter mit 25% Leistung läuft  und das bei dem Lüfter sehr laut ist.
Die AGP Variante müsste aber ne x800xt sein, die x850serie gabs doch nicht mehr für AGP, oder?:noidea:
Das mit AoE III werd ich heute im laufe des Tages ma testen, muss dann erstma die Demo saugen da ich das Game nich hab. Poste dann das Ergebnis.


-- Veröffentlicht durch DrZoidberg am 20:48 am 9. Nov. 2005

Ist die PCI-E Karte, oder ? Weil das günstigste Angebot für AGP liegt 10 Euro höher. Werd aber wahrscheinlich trotzdem zuschlagen. Auch von Powercolor, bei atelco... Wie laut ist die Karte denn unter Last (also nicht nur nach dem Booten leise sondern auch in Games)?
Haste zufällig AoE 3 Demo oder Vollversion am Start und könntest mal die Frames bei 1280x1024 mit allen Details sowie AA und AF auf Max testen ?


(Geändert von DrZoidberg um 21:49 am Nov. 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Hollowman am 16:16 am 9. Nov. 2005

Ach habe ich ganz vergessen zu schreiben...
ich habe meine "alte" Graka meiner freundin geschenkt und brauchte deshalb ne neue nich wegen leistung. Sie sollte auch in etwa das selbe kosten wie eine x800xl.;)
hätte ich sonst im leben nicht gemacht.:blubb:


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:48 am 9. Nov. 2005

..aber ob sich die 270,- Euro jetzt wegen 1000 Punkte im 05er Murks wirklich gelohnt haben wage ich zu bezweifeln. Das sind ja nichmal 20%, imho unnötig dafür Geld auszugeben, das "Upgrade" hättest du dir imho sparen können, dass Geld wäre sicher auch gut für die nächste Graka Generation (G72/R580) aufgehoben. :blubb:

..aber egal, jeder wie er will oder möchte! ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Hollowman am 14:32 am 9. Nov. 2005

Da ich in letzter Zeit mitbekommen habe das sich einige über den Preis der o.g. Karte wundern und ich sie jetzt besitze, wollte ich mal meine Meinung zu dieser Karte schreiben, da auch ich sehr skeptisch war wegen dem doch sehr günstigen Preis.
Also ich habe erst heute die Karte bekommen und kann deshalb auch nur den "ersten Eindruck" zur Karte liefern.
An sich ist die Karte eine dem ATI Referenzdisign gleichende Karte die voll ausgestattet zu euch nach hause kommt. Im Paket enthalten ist das Spiel Pacific Fighter, Treiber CD, CyberLink DVD Software und da es eine ViVo Karte is, auch eine Menge Kabel und Adapter. Da es wie gesagt das Referenzdisign ist, ist die Karte eine 2-Slot Lösung und belegt deshalb 2 PCI-Steckplätze. Der verbaute Lüfter ist beim starten kurz sehr laut aber wird angenehmen leise wenn man erst mal beim booten von Windows ist.
So weit so gut, dachte ich mir und lies einmal mit meinem System (siehe Signatur) 3DMark05 laufen. Hm nich schlecht 6200 3DMarks. Mit meiner "alten" GraKa, der x800xl (ebenfalls von Powercolor) hatte ich oc nie mehr als 5800 Punkte erreicht. Also schon mal ein guter Leistungszuwachs.
Natürlich is das nicht das Ende, dachte ich mir und wollte sofort wissen was diese Karte wirklich unter der Haube hat. So machte ich mich ans oc. Ich kam nach mehrmaligem testen auf 560/1200 (orig. 520/1080).
Das war schon mal nicht sehr viel :( dachte ich mir. doch ich habe gemerkt das es wohl nich all zu sehr an der Gpu leigt sondern eher am Kühler da ich, bei der o.g. Frequenz, bis auf 90 Grad C bei Last komme.
Also wollte ich mal schaun ob beim Kühler noch Reserven sind da es das Boot-Geräusch schon vermuten lies. Ich öffnete ATITool und ging auf FanControl, dort sah ich das der Lüfter bis 90Grad C mit 5% lief und erst bei 91Grad auf 18% sprang. Deshalb habe ich mal, nur zum testen den Lüfter auf 100% laufen lassen. Und schon konnte ich die GPU weit höher übertakten. Jedoch ist das für einen Menschen der nicht taub ist, nicht eine Sekunde erträglich und so musste ich wieder auf die original Werte runter gehen und somit auch mit den Takt.
Am Ende habe ich mit diesem Takt immerhin 6700Punkte bei 3DMark05 gemacht. Bleibt aber die Erkenntnis das ich mir hätte gleich eine ATISilencer mitbestellen sollen. Nun werde ich ihn erst nächsten Monat bestellen und Euch dann noch mal mit sollch einem ellenlangen Bericht nerven.:lol::blubb:

(Geändert von Hollowman um 14:33 am Nov. 9, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de