Wieviel Temperatur für die GraKa auf die Dauer erträglich?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Wieviel Temperatur für die GraKa auf die Dauer erträglich?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6055

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:01 am 5. Nov. 2005

also normalerweise erfolgt durch Übertakten immer Garantieverlust


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 14:36 am 5. Nov. 2005

???

Also so klar ist das nicht, dass man die Garantie dadurch nicht verliert.


-- Veröffentlicht durch BlueDark am 13:51 am 5. Nov. 2005

lol !!! Das ist doch klar das man seine GraKa übertakten kann ohne Garatie zu verlieren.Aber,wenn sie dann schaden nimmt wird sie einem nicht bezahlt.Zumindest nicht,wenn sie es merken das sie durchs überakten kaputt gegangen ist.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:16 am 5. Nov. 2005

ja das finde ich auch top:thumb:

vor allem haben die mir sogar gesagt, dass ich meine Grafikkarte übertakten kann ohne Garantie zu verlieren, wenn ich die dadurch nicht beschädige.

...und jetzt hab ich für 160 € ne X850 Pro mit R480:)

Sapphire rulez:godlike::)


-- Veröffentlicht durch N omega G am 2:10 am 5. Nov. 2005


Zitat von Gibtnix um 23:12 am Nov. 4, 2005
also ich hab jetzt Sapphire ne Mail geschrieben, dass meine Karte zu warm wird und was ich da machen könne oder ob es vielleicht was nutzen würde, die WLP zu wechseln. Antwort u.a.: natürlich kann ich dieWLP gegen bessere austauschen. Ich also GraKa ausgebaut, son komischen Schmierkram von Kühler + GPU abgemacht, Arctic Cooling WLP drauf und jetzt hab ich ~70° Volllast @def. und 75° Volllast @X850 Pro:)



sag ich doch, die nehmen das nicht zu ernst, die sind top. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 23:12 am 4. Nov. 2005

also ich hab jetzt Sapphire ne Mail geschrieben, dass meine Karte zu warm wird und was ich da machen könne oder ob es vielleicht was nutzen würde, die WLP zu wechseln. Antwort u.a.: natürlich kann ich dieWLP gegen bessere austauschen. Ich also GraKa ausgebaut, son komischen Schmierkram von Kühler + GPU abgemacht, Arctic Cooling WLP drauf und jetzt hab ich ~70° Volllast @def. und 75° Volllast @X850 Pro:)


-- Veröffentlicht durch N omega G am 21:35 am 3. Nov. 2005


Zitat von Gibtnix um 21:26 am Nov. 3, 2005

Zitat von 666Luzifer666 um 19:18 am Nov. 3, 2005
Ja, das ist dell. Deshalb steht auch bei den Kühlern von AC immer dabei, dass die Garantie weg ist, wenn man den Kühler wechselt.



ja und was mach ich dann jetzt am besten? mal an Sapphire schreiben, dass meine Karte imo etwas warm wird?

Selbst mit Standarttakt wird die ~80° warm:noidea:



also sapphire macht da keinen stress, hatte auch das prob, dass meine 9800er abgeraucht ist und ich die stifte für den orig kühler nicht mehr hatte. die meinten dann ich soll dann einfach die karte und den kühler mit einschicken. das einzigste was man braucht, ist der aufkleber wo die seriennummer draufsteht. nicht mal ne rechnung ist erforderlich. (so wurde es mir vom kundenservice mitgeteilt!)


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 21:30 am 3. Nov. 2005

Ja, das wäre eine Idee, denn normal ist das nicht, würde ich sagen. Also wenn deine Gehäusekühlung in Ordnung ist, dann dürfte die Karte eigentlich nicht so warm werden.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:26 am 3. Nov. 2005


Zitat von 666Luzifer666 um 19:18 am Nov. 3, 2005
Ja, das ist dell. Deshalb steht auch bei den Kühlern von AC immer dabei, dass die Garantie weg ist, wenn man den Kühler wechselt.



ja und was mach ich dann jetzt am besten? mal an Sapphire schreiben, dass meine Karte imo etwas warm wird?

Selbst mit Standarttakt wird die ~80° warm:noidea:


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 19:18 am 3. Nov. 2005

Ja, das ist dell. Deshalb steht auch bei den Kühlern von AC immer dabei, dass die Garantie weg ist, wenn man den Kühler wechselt.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:19 am 3. Nov. 2005

also der PCIe 1x wird erstmal nicht genutzt, aber PCIe ist ja neben den GraKas auch für andere Karten ganz nützlich und ich sorge lieber vor als dass ich dann später tricksen muss... vielleicht istsa aber auch nur eine meiner Macken:noidea:;)

ein anderes Problem aber: Sollte ich mal nen Garantiefall haben, ist das doch so ein Problem, wenn ich nen anderen Kühler verbaut habe (oder zumindest hatte wenn ich den wieder wechsel)?:noidea:
Und das Wechseln des Kühlers merken die dann doch daran, dass die Wärmeleitpaste eine andere ist:noidea:


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 11:27 am 3. Nov. 2005

Verstehe ich auch nicht so ganz.

Aber du kannst dir auch eine Heatpipe-Kühlung selbst bauen, wenn du dir das zutraust.


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 10:48 am 3. Nov. 2005


Zitat von Gibtnix um 10:20 am Nov. 3, 2005
also das ist ein PCIe 1x. würde denn halt ungern opfern, wenn es anders geht.



Für was benutzt Du Ihn?:noidea: ;)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:20 am 3. Nov. 2005

also das ist ein PCIe 1x. würde denn halt ungern opfern, wenn es anders geht.

dieser Zalman scheint gut zu sein; vielleicht passt der ja da auch hin ohne dass der PCIe x drauf geht. Der PCIe 1x ist ja sehr klein und wenn dann der Kühler erst dahinter ist, ist das natürlich auch ok.

Was wäre denn wenn ich mir einfach den Standartkühle einer X850 Pro besorge? mein Grafikchip wir dvon Evererst auch als X850 Pro erkannt und läuft ja auch @507 MHz ohne Probleme:noidea:


-- Veröffentlicht durch thepunk am 9:59 am 3. Nov. 2005

also den vf700 von zalman kann ich nur empfehlen. geht glaube ich aber auch ein slot drauf. aber den @7v = kühl und leise. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 9:23 am 3. Nov. 2005

@Gibtnix: Das wäre doch nur ein PCIe 1x Slot. Oder?:noidea: Wäre der wirklich so wichtig?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 9:09 am 3. Nov. 2005

also neben der GraKa sind 2 Slots nach unten hin frei; also direkt davor ist nix und von oben kriegt sie noch Luft vom CPU-Kühler mit.
einen 2-Slot-Kühler möchte ich nur sehr ungern, da der mir dann einen PCIe blockiert. Welcher Kühler wäre denn gut?:noidea:


-- Veröffentlicht durch yakuza am 23:51 am 2. Nov. 2005

@ 666Luzifer666
da hast du sehr recht! und von der sache her sollte man eh nie ne größere karte als ne kleine lan o.ä. direkt drunter haben da sich nur alles staut, drum finde ich das gerede wegen der 2 slot kühler relativ!

wäre aber interessant zu wissen ob da nu eine karte steckt und wie groß die ist.


-- Veröffentlicht durch 666Luzifer666 am 22:47 am 2. Nov. 2005

Du schreibst, dass du keinen Küler einbauen kannst, der einen eigenen Slot braucht.

Kann es sein, dass du direkt in dem Slot neben der Grafikkarte eine Karte sitzen hast? Das wäre in meinen Augen nämlich der erste Grund warum sie so heiß wird.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:54 am 2. Nov. 2005

Seh ich genau so.
Also ne Graka hält locker 100° aus. Ist halt nur die Frage wie lange.

Ich würde sie unter Dauer bei max 80°C betreiben. Eher 75°C.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:43 am 2. Nov. 2005

gut, das kann ich ja noch überprüfen...:)

wieviel Grad sind denn so noch ok? Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ne X850Pro weniger MHz hat als ich zuerst dachte...

hab jetzt Chip 507 und Ram 520... mal gucken ob die Temp da erträglicher bleibt. Und ne X850 Pro für 160 € find ich mal ganz nice:D


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:41 am 2. Nov. 2005

Das würde ich auch als erstes mal versuchen. Hat bei meiner MSI auch geholfen.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 21:14 am 2. Nov. 2005

hmm also meine x800xt bleibt unter 70 grad mit stock cooler...vielleicht machste einfach mal kühler ab und schmierst bissl wlp drunter - vielleicht haben se daran gespart ;)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:22 am 2. Nov. 2005

aber grundsätzlich sind 88° noch erträglich? und was wäre z.B. ein guter Kühler (muss Single-Slot sein!)?


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 17:58 am 2. Nov. 2005

naja,vielleicht solltest du langsam über nen neuen kühler nachdenken..

ich würde meine graka nich so schwitzen lassen. :thumb:
aber es sollen ja noch 100° möglich sein...


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:52 am 2. Nov. 2005

:moin:

Also ich hab heute mal meine X800 GTO getestet. Läuft bisher problemlos als X850 Pro. Als ich mit dem ATi-Tool getestet habe wurde der Chip aber selbst bei 100% Lüfterregelung 88° warm. Ist das auf die Dauer nicht was viel?:noidea:

Wo liegt da so das maximal Erträgliche?:noidea:

Und wie sieht das mit dem Freischalten von Pipes bei meiner GraKa aus? Kann ich das einfach risikolos mit dem Rivatuner testen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de