Wie am besten den RAM kühlen??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Wie am besten den RAM kühlen??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=6050

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 20:26 am 17. Nov. 2005

Hi.

Wollte doch noch ein Pic anhängen, damit ihr mal seht, wie die Teile so aussehen :thumb:
(ist etwas unscharf, aber es sollte das wichtigste zu sehen sein ;))


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 21:23 am 6. Nov. 2005

jo, werd mal versuchen, das so hinzukriegen, damits nicht zu McGyver-mäßig aussieht :lol:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 21:21 am 6. Nov. 2005

wie schon ein vorredner meinte: häng halt in die nähe noch nen lüfter hin, sollte reichen


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 21:02 am 6. Nov. 2005

Also der 2. Sensor (für die Umgebungstemp) sagt unter Last etwas von ~ 65°C...trotz passiver RAM-Kühler in ( eigentlich) ausreichender Größe :blubb:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 20:58 am 6. Nov. 2005

hmm also bei meiner 6800le @ 900 mhz ram wurden die null warm, jetzt werden die schon bei 1000 mhz (trotz besserem timing) gut(!) warm


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 19:22 am 6. Nov. 2005

naja...eigentlich hätte der g-ram bei mir nicht heiß werden sollen, wenn ich die passiv kühle :lol::blubb:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 18:58 am 6. Nov. 2005

nich wenn du passiv kühlst, da leitet kupfer zwar besser, aber alu kann mehr speichern...aber da passiv eh sau heiß wird machts da nullinger unterschied ;)


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:31 am 6. Nov. 2005

Alu oder Cu macht schon nen Unterschied, da Cu besser aufnimmt/leitet/abgibt und so besser kühlt ;)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:57 am 6. Nov. 2005

solang du die ram passiv kühlst, macht es kein großen unterschied ob kupfer oder alu, kannst ja nen seitlichen lüfter ins gehäuse pflanzen


-- Veröffentlicht durch BlueDark am 16:18 am 6. Nov. 2005

...Pics ?


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 16:56 am 4. Nov. 2005

Ok, werde heut abend mal pics machen (wenn ich dazu komm...freundin is da *fg*)

Die Idee mit dem 4-eckigen Kupferrohr hatte ich auch schon, auch die die idee, ne art silencer kanal mit nem 40er lüfter zu bauen, aber dies würde ja auf der Seite mit GPU nicht funzen ;)

Hab schon überlegt, die Teile gegen Kupfer zu tauschen, aber wo krieg ich Kupfer in passender Größe her, dass ich mir da Kühlrippen raussägen kann??

PS:
Ich habe mir mal mit ATITool die Temps unter Last angeschaut:
GPU: 53°C
Umgebung: 64°C :blubb:

(Geändert von partygott272 um 16:57 am Nov. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 16:55 am 4. Nov. 2005

Ok, werde heut abend mal pics machen (wenn ich dazu komm...freundin is da *fg*)

Die Idee mit dem 4-eckigen Kupferrohr hatte ich auch schon, auch die die idee, ne art silencer kanal mit nem 40er lüfter zu bauen, aber dies würde ja auf der Seite mit GPU nicht funzen ;)

Hab schon überlegt, die Teile gegen Kupfer zu tauschen, aber wo krieg ich Kupfer in passender Größe her, dass ich mir da Kühlrippen raussägen kann??


-- Veröffentlicht durch BlueDark am 14:04 am 4. Nov. 2005

partygott272 kannste mal bitte Fotos von den Ram Kühlern machen? Wenn sie auf der GraKa drauf sind? Wäre nett.

mfg BlueDark


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:13 am 4. Nov. 2005

Heatpipes? Teuer.

Würde einfach ein PCI Blech nehmen und da eine Führung dran befestigen. Diese geht hinter die Grafikkarte. Und dadran nen 120er Lüfter. Die Luft wird daher zum PCI Blech geblasen. Wenn du das dann noch umschließt hast ne Grafikkartenkühlbox, die die Luft nach draußen befördert.

Das ist aber schon wieder übertrieben.

Wasserkühlung kannst du doch einfach bauen. Wenn du keine Lust auf fräsen, bohren etc. hast, nehm einfach ein dickeres Kupferrohr und hau das viereckig. Ich glaub aber man bekommt auch Kupfervierkantrohre zu kaufen. Dann wirds wieder teuer. Aber wenn du die Ein-, Auslässe rund lässt kannst du da ne Schelle drauf machen...

Sorry, habe im Moment unzählige Ideen.....


-- Veröffentlicht durch E1nste1n am 20:50 am 3. Nov. 2005

hmm ... nana ob das häßlich ist liegt ganz im auge des betrachters .... ;)

aber wie gesagt wurde ... entweder per wakü -> teuer oder du nimmst dir halt nen lüfter den du woanders montierst.
Wenn drüber und drunter nicht geht dann musst du halt sehn wie / ob du ihn "dahinter" bekommst, ansonsten wüsste ich nicht wie du die karte noch anders kühlen solltest, effektivere passivkühlrippen vllt. ¿


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 15:45 am 3. Nov. 2005

Kann man noch was anderes machen, als da nen größeren Lüfter so hässlich in die Türe zu bauen??
Oben & unten einen fällt schonmal flach :lol:


-- Veröffentlicht durch E1nste1n am 9:54 am 3. Nov. 2005

... also bei meiner 9700pro sind meine auch im bios schon schön warm ...
einfach passivkühlerchen druafgepappt, nen 120er lüfter inne tür und gut ist :)


-- Veröffentlicht durch yakuza am 23:59 am 2. Nov. 2005

Da wir hier ja grad bei warmen ram sind, ist es bei ner 9800 pro normal das die kleinen ramkühler schon im bios modus so warm sind das man nur kurz richtig anpacken kann?


-- Veröffentlicht durch MrNico am 19:19 am 2. Nov. 2005

Hmm GDDR 3 Ram der heiß wird  :blubb:  :noidea:

Also der auf meiner ehemaligen X700 Pro der wurd nicht warm und die passiv Kühler darauf die waren so winzig die hätte man sich auch sparen können.
Aber am besten wird es sein, wenn du da einen Lüfter drauf pusten lässt.

Ob der GDDR 3 Ram unter meiner  6800 GT heiß wird kann ich nicht sagen der ist unter Wassa :thumb:


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 16:53 am 2. Nov. 2005

So siehts aus :thumb:

Ich habe den Kühler mit der Eisensäge quer zum Verlauf der Kühlrippen und damit auch quer an sich in 4 gleich große Teile zersägt.
Danach habe ich den Boden mit Feile, Raspel und Dremel (Fräsaufsatz) dünner und halbwegs plan gemacht.
Anschließend habe ich die Kühlrippen mit der Eisensäge etwas gekürzt, da sie doch etwas zu lang waren.
An einem Kühler musste ich noch aussparungen für die Anschlüsse des Wasserkühlers schaffen (erst aufgezeichnet, dann mit nem großen Bohrer 2 Löcher rein und anschließend mit dem Fräser die Feinarbeit)
Zum Schluss noch entgraten und ein wenig polieren und fertig :thumb:
Das Ganze hat mich, über 3 Tage verteilt, etwa 5 Arbeitsstunden gekostet.
Die Teile hab ich mit Wärmeleitkleber so aufgeklebt, dass immer 2 RAMs von einem Kühler bedeckt sind ;)

PS:
Vielleicht hätte ich ein kleines How-To für die Modding-Sektion schreiben sollen :lol:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 20:33 am 1. Nov. 2005

Einfach auseinandersägen, entgraten, polieren und draufkleben. :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlueDark am 19:49 am 1. Nov. 2005

Wie kann man denn aus einem CPU Kühler GraKa Ram Kühler bauen?


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 19:01 am 1. Nov. 2005

Sowas würde sicher n1 aussehen, aber teuer ist es wirklich ganz schön :blubb:


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 18:30 am 1. Nov. 2005

ja gibbet, aber is schweineteuer.

sowas hier


würde da lieber selber was basteln oder einfach nen 60er papst vorbaumeln..


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 18:11 am 1. Nov. 2005

Gibts da auch was für die WaKü??


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 17:43 am 1. Nov. 2005

kannst ja nen 120er in die seite basteln, reicht wenn n leichter windhauch drüber geht


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:25 am 1. Nov. 2005

Ok, also is das normal...bei meiner alten 9500er war der RAM trotz V-Mod nämlich viel kühler :blubb:

Lüfter hab ich auch schon überlegt, aber dann bräuchte ich 2, denn es gibt jeweils 4 Chips auf jeder Seite und seitlich ist wegen der WaKü kein Platz :dontknow:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 16:32 am 1. Nov. 2005

RAM darf relativ warm werden, das is normal. Du könntest noch nen 80er Lüfter auf 5V drüberblasen lassen!!!


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 14:59 am 1. Nov. 2005

Hi.

Habe mir aus nem alten Intel-Kühler aus Alu RAM-Kühler für meine X800GTO² gebastelt und draufgeklebt.
Ein Kühler bedeckt immer 2 RAMs und sie sollten groß genug sein.

Aber im 3D-Modus werden die Kühler doch relativ warm...man kann gerade kurz anfassen, ohne dass es weh tut.

Was kann ich noch tun??
Ist es normal, dass die so heiß werden, denn vorher waren nur simple Bleche drauf, die auf jeden Fall viel schlechter waren.

PS:
Der RAM ist Samsung GDDR3 1,6ns 500MHz+


mfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de