X800GTO2 @ 16 Pipes

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- X800GTO2 @ 16 Pipes
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=5994

Ein Ausdruck des Beitrags mit 44 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 21:17 am 6. Nov. 2005

kA, weiß ich grad nicht, aber der Riva-Tuner lässt dann nur diese zu, ist wie bei ner Treiber-install, wo nur inf-dateien gehen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:14 am 6. Nov. 2005


Zitat von partygott272 um 17:49 am Nov. 6, 2005
1. treiber entpacken (nicht installieren)
2. im riva-tuner den mod auswählen
3. zu moddende datei wählen (vom entpackten treiber)
4. modden
5. gemoddeten treiber installieren
6. fertig
:thumb:

Wenn dir das zu umständlich ist, dann lad dir doch hier die Omega-Treiber runter...da kann man im install-menü auswählen,welchen mod man braucht :thumb:
Sollte der für gto-->xt nicht dabei sein, musst du pro-->xt nehmen ;)



cool, thx:):thumb:

das manuelle ändern im Treiber ist mir da erstmal lieber... welches sind denn die zu ändernden Datein?

edit: habe jetzt den Treiber entpackt. Wie krieg ich den denn in den RivaTuner?:noidea:

(Geändert von Gibtnix um 21:17 am Nov. 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 20:22 am 6. Nov. 2005

Hast du meinen letzten post nicht gelesen???


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:09 am 6. Nov. 2005

weis schon jmd wie das mit dem RivaTuner geht hab bis jetzt nichts gefunden

btw: ich hab die hier


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:49 am 6. Nov. 2005

1. treiber entpacken (nicht installieren)
2. im riva-tuner den mod auswählen
3. zu moddende datei wählen (vom entpackten treiber)
4. modden
5. gemoddeten treiber installieren
6. fertig
:thumb:

Wenn dir das zu umständlich ist, dann lad dir doch hier die Omega-Treiber runter...da kann man im install-menü auswählen,welchen mod man braucht :thumb:
Sollte der für gto-->xt nicht dabei sein, musst du pro-->xt nehmen ;)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:41 am 6. Nov. 2005


Zitat von partygott272 um 17:33 am Nov. 6, 2005
Riva-Tuner, Omega-Treiber, DNA-Treiber... ;)



wie geht das denn mit dem RivaTuner? ich bin irgendwie zu dumm für das Programm:noidea::blubb:


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:33 am 6. Nov. 2005

Riva-Tuner, Omega-Treiber, DNA-Treiber... ;)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:55 am 5. Nov. 2005

kann man denn irgendwie gefahrlos testen, ob die 4 zusätzlichen Pipes funzen oder nicht?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Tom S2000 am 21:42 am 5. Nov. 2005


Zitat von Gibtnix um 20:57 am Nov. 5, 2005
doch, die hat an den markierten stellen auch ein "F", dafür unterscheidet die sich an anderen...

GTO:
0xEFF7FFFF
0xFFFFFF9F

GTO²:
0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F

Ich:
0xFFFFBFFF
0xFFFFFF9E

was sagt mir das jetzt?:noidea:
ich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn ich die freischalten könnte, aber obs geht:noidea:





Ich habe das gleiche Problem mit meiner His Excalibur X800 GTO Iceq 2 Turbo Edition.
Mit dem Originalbios erkennt sie Everest als X850 XT.Auch von Chip her ist der R480 drauf.
Das Ati Tool sagt bei mir auch,dass bei mir kein Modden möglich ist auf 16 Pipes.(Auch was anderes als 2 "F").

Habe von His das Original X850xt pe Bios aufgespielt.Die Taktraten macht die Karte ohne Probleme,aber keine 16 Pipes.Leider....


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:57 am 5. Nov. 2005

doch, die hat an den markierten stellen auch ein "F", dafür unterscheidet die sich an anderen...

GTO:
0xEFF7FFFF
0xFFFFFF9F

GTO²:
0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F

Ich:
0xFFFFBFFF
0xFFFFFF9E

was sagt mir das jetzt?:noidea:
ich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn ich die freischalten könnte, aber obs geht:noidea:


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 19:57 am 5. Nov. 2005

Firma is doch egal...im Part über die GTO von C3D ist aber auf dem Screenshot des Ati-tool eine andere anordnung der zeichenkette als "modbar" dargestellt, also keine 2 roten "F", sondern was andres...dies ist für dich von bedeutung :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:06 am 5. Nov. 2005


Zitat von partygott272 um 18:44 am Nov. 5, 2005
Schau dir mal den Link an aus meinem letzten post, da steht glaub ich was andres für die normale GTO drin...ein R480 sollte eigentlich immer die möglichkeit zu 16 Pipes haben, aber nur die GTO² haben keinen Lasercut :thumb:
Ja, die schnellste aus der X800-Serie mit 12 Pipes ist die X850pro :thumb:



hab den Artikel mal durchgelesen aber nix von modbaren normalen X800 GTOs gelesen (nur halt von der Connect3D, aber ich hab ja Sapphire).:noidea:


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 18:44 am 5. Nov. 2005

Schau dir mal den Link an aus meinem letzten post, da steht glaub ich was andres für die normale GTO drin...ein R480 sollte eigentlich immer die möglichkeit zu 16 Pipes haben, aber nur die GTO² haben keinen Lasercut :thumb:
Ja, die schnellste aus der X800-Serie mit 12 Pipes ist die X850pro :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 22:08 am 4. Nov. 2005

Shit; an den markierten Stellen habe ich "B" und "E". aber ich habe auch nen R480.:noidea:

was ist denn die schnellste 12-Pipe-Karte? das ist doch die X850 Pro, oder gibts da was schnelleres?


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:37 am 4. Nov. 2005

Du kannst die Pipes doch auch softwareseitig freischalten, mit Riva-Tuner oder Omega-Treiber :thumb:

Wegen den 16Pipes:

Du besorgst dir das ATITool, und klickst bei gedrückter Shift-Taste auf Settings.

Wenns bei dir an den roten stellen auch ein F zu sehen ist, kannst du sie freischalten;) :



Siehe auch hier


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:22 am 4. Nov. 2005

also erstmal hab ich nach Wechsel der WLP jetzt wieder humane Temps von ~65° Volllast:)

zudem ist ein R480 verbaut auf meiner GraKa... gleich mal googlen was das für einer ist und ob der 16 Pipes mag... :wusch:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:45 am 3. Nov. 2005

also meine geht auch ganz ordentlich.... getestet habe ich bisher nur @X850 Pro, Pipes freischalten hab ich noch nicht und möchte ich auch eigentlich nciht testen... nachher geht noch was kaputt und solange mir ne 12 Pipes Karte mit hohem Takt ausreicht...:)

nur meine Temps sind ehr kritisch... @X850 Pro 88° Volllast ist was derbe...:noidea:


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:55 am 3. Nov. 2005

Hmmm...merkwürdig, warum bekomm ich dann schon bei über 585MHz bildfehler, und auch noch welche, die eigentlich nur durch ne zu weit geocte gpu kommen (welche aber nicht oced ist) ??? :blubb::noidea:


-- Veröffentlicht durch Sisko am 17:22 am 3. Nov. 2005

1,6ns=625/1250Mhz! ;)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 16:44 am 3. Nov. 2005

Na von mir aus auch die normale GTO, aber die GTs bleiben draußen :lol:
Also dieses Trixx-Tool sagt bei beiden sensoren irgendwas um die 50°C...

Meine läuft jetzt irgendwas zw. X850XT und X850XT-PE.
Könnte es was bringen, ein anderes BIOS als das von TechPowerUp zu flashen (welches??) wo die Timings etwas lascher sind, damit der RAM besser geht??
Wieviel muss den 1,6ns-RAM von Haus aus bringen??

btw:
Gibts schon V-Mods??


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:22 am 3. Nov. 2005


Zitat von partygott272 um 15:46 am Nov. 3, 2005
*push*



tja ich würde das Topic gern auch auf die normale X800 GTO ausweiten, aber das scheinst du ja nicht so gern zu sehen... würde vielleicht ein wenig leben in die Bude bzw. ins Topc bringen, gerade weil die X800 GTOs (unabhänig vom Hersteller) afaik alle recht gut zu tunen sind...

mich würds nebenbei mal interessieren, wie warm die GTO² beim OC so wird....:)

(Geändert von Gibtnix um 16:26 am Nov. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 15:46 am 3. Nov. 2005

*push*


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 14:26 am 2. Nov. 2005

@ Gibtnix:
Das PCB ist rot und der Kühler ist von ATI und sieht aus wie ein Silencer in einer 1-Slot-Variante :)

@ Topic:
Habe jetzt ein wenig rumgetestet:

Habe das Bios von TechPowerUp geflasht und nun wird die Karte als X850 erkannt.
Taktmäßig geht sie bisher nur bis 535/585 stabil, dachte eigentlich, da könnte noch mehr gehen.
Wieviel muss den RAM mit 1,6ns mitmachen??
Vielleicht liegts an der Kühlung, denn trotz guter passiver Kühlung wird der RAM ein wenig heiß im 3D-Betrieb.
Die GPU sollte kalt genug sein, hängt nämlich an der WaKü :thumb:

Vielleicht sollte ich noch ein anderes Bios versuchen, z.B. von der X850XT oder X800XT...vielleicht haben die andere Latenzen und lassen so mehr Takt zu??:noidea:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 20:00 am 18. Okt. 2005

@partygod: wie sieht deine GTO bzw. GTO² aus? ist die rot oder blau? und hast du da diesen Kühler drauf der auf den ganzen Fotos im Netz zu sehen ist oder so einen V-förmigen?


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 20:09 am 16. Okt. 2005

Nimms mir nicht übel, aber dein Post klingt wie ne Werbe-Annonce:blubb:

Ich habe mir aber genau DIESE von dir beschriebene Karte aus den von DIR beschriebenen Gründen gekauft :lol::thumb:

Ich hätte mir auch die normale GTO kaufen können, da sie wesentlich billiger ist, aber:
1. keine Garantie auf 16 Pipes
2. kleinere Wahrscheinlichkeit auf X850XT-PE-Taktraten

Und btw ist eine x850xt-pe in etwa genauso schnell wie eine x1800xl ;)...kostet aber die Hälfte:blubb:


-- Veröffentlicht durch Lonewolf am 18:22 am 16. Okt. 2005

Es sollte möglich sein, alle Sapphire GTO2 Grakas auf X850 XT PE Niveau zu bringen, indem man ein entsprechendes Bios aufspielt, sofern man sich nicht allzu blöd dabei anstellt. Die Radeon Chips für die GTO2 wurden allesamt von Sapphire sorgfältig ausgewählt und es handelt sich dabei stets um R480 Chips, wie sie sonst nur auf der X850 XT (PE) verbaut werden. Man hat also fast schon eine 100%ige Garantie, dass man die Karten erfolgreich flashen kann, da die Pixelpiplines nicht mechanisch gekappt, sondern nur per Bios limitiert wurden...
Bei Alternate bekommt man z.B eine entsprechende Sapphire GTO2 für 249 €. Für ne zur X850 XT (PE) flashbaren Karte ist das sensationell günstig. Hier stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis...
Einziger Haken ist, dass es die GTO2 nur als PCI-E Version geben wird.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/63986&words=GTO%B2

http://www.gamestar.de/magazin/specials/hardware/28226/

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/127

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1731&kat=233

Gruß Lonewolf


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:49 am 14. Okt. 2005

ich hab heute meine Versandbestätigung bekommen:)


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 18:06 am 14. Okt. 2005

Die Karte ist heute gekommen, es ist die von Alternate.
Die Beilage ist ganz Ordentlich, alle möglichen Kabel + Treiber-CD sind dabei...Software gibts nicht, also ist sie quasi Lite-Retail :thumb:

Morgen oder am Monatg kommt meine CPU und dann gibts im Laufe der nächsten Woche hoffentlich schon die ersten Ergebnisse:)

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 17:13 am 13. Okt. 2005

Noch mal zur Erwähnung:

Dies ist der Thread für die GTO² bzw. GTO2 ;)

Wegen 600MHz:
Nein, der hatte die Karte mit 16Pipes laufen :godlike:
--> 71xx Pkt. 3DMark05 :blubb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:09 am 13. Okt. 2005


Zitat von Mansurb um 14:05 am Okt. 13, 2005
Ich hab halt mit der GT in die sch****e gegriffen, ich sehs ja ein. Nur wollen die die Karte net mehr zurücknehmen im Laden, auch wenn ich ne größere nehm. Ausserdem iss die laut wie Sau, da iss so en Billig-Lüfter von Ati druff. Dann muss ich die eben verticken. Ich weiss das die nur 8 Pipes hat, kann man die net freischalten die restlichen?



das meinte ich ja eben schon; afaik hat der Chip nämlich nur 8.


-- Veröffentlicht durch Mansurb am 14:05 am 13. Okt. 2005

Ich hab halt mit der GT in die sch****e gegriffen, ich sehs ja ein. Nur wollen die die Karte net mehr zurücknehmen im Laden, auch wenn ich ne größere nehm. Ausserdem iss die laut wie Sau, da iss so en Billig-Lüfter von Ati druff. Dann muss ich die eben verticken. Ich weiss das die nur 8 Pipes hat, kann man die net freischalten die restlichen?


-- Veröffentlicht durch impaktor am 12:49 am 13. Okt. 2005

@Mansurb Warum unbedingt'ne Sapphire. Hol Dir wenn die Connect3D GTO mit Vivo  und Du kannst vorraussichtlich auch alles freischalten... siehe GTO Thread


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 11:10 am 13. Okt. 2005


Zitat von Mansurb um 11:04 am Okt. 13, 2005
Also ich hab auch vor mir ne Sapphire GTO zu holen,
es gibt nur ein Prob, glaub ich. Die freigeschalteten Karten haben alle ViVo,die Sapphire net. Also kann man das gleiche Bios nicht nehmen. Oder kann man im Bios einfach die ViVo Funktion deaktivieren? Ich bin noch am suchen, sag Bescheid, wenn ich was finde.

Hab übrigends im Moment eine X800GT, die geht auch net schlecht, lässt sich allerdings net freischalten, läuft mit 530/400 (iss wohl sch****Ram verbaut)

Gruß

mansurb



ähm afaik har der Chip der X800GT sowieso nur 8 Pipes:noidea:


-- Veröffentlicht durch Mansurb am 11:04 am 13. Okt. 2005

Also ich hab auch vor mir ne Sapphire GTO zu holen,
es gibt nur ein Prob, glaub ich. Die freigeschalteten Karten haben alle ViVo,die Sapphire net. Also kann man das gleiche Bios nicht nehmen. Oder kann man im Bios einfach die ViVo Funktion deaktivieren? Ich bin noch am suchen, sag Bescheid, wenn ich was finde.

Hab übrigends im Moment eine X800GT, die geht auch net schlecht, lässt sich allerdings net freischalten, läuft mit 530/400 (iss wohl sch****Ram verbaut)

Gruß

mansurb


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:54 am 13. Okt. 2005

Weiß jemand auch was über Sapphire GTOs?:)


-- Veröffentlicht durch impaktor am 10:48 am 13. Okt. 2005

Kann ich nur bestätigen. Habe auch gestern mir die Connect3D gekauft. Freischalten auf 16 Pipelines ging. Karte läuft momentean auf 540/540. Laut ATI Tool sind wohl noch ca. 30 Mhz nach oben hin Luft. ATI makes my day :lol:

Hier noch ein gute Thread zu der Karte mit Anleitung.


(Geändert von impaktor um 10:51 am Okt. 13, 2005)
Sorry, vor lauter Freude gar nicht gerafft, daß dies der GTO2 Thread ist. Meinte natürlich die nomale Connect3d GTO...


(Geändert von impaktor um 12:16 am Okt. 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 10:33 am 13. Okt. 2005


Zitat von Compjen um 21:18 am Okt. 12, 2005
Hab ne PCIe von connect 3D mit X800XT Bios von Powercoler, läuft auf jeden schon mal 580/560 :godlike: mit vollen 16 pipes ohne probleme



hast du diese?


-- Veröffentlicht durch Compjen am 21:18 am 12. Okt. 2005

Hab ne PCIe von connect 3D mit X800XT Bios von Powercoler, läuft auf jeden schon mal 580/560 :godlike: mit vollen 16 pipes ohne probleme


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:40 am 12. Okt. 2005

ich hab auch mal was von einer Aussage von Sapphire gelesen, laut der man die Karte auch freischalten und/oder übertakten kann/darf. Was das genau war weiß ich nicht mehr. sobald ich meine habe werde ich mich aber mal ganz dumm stellen und bei Sapphire nachfragen...


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 19:23 am 12. Okt. 2005

600 mhz chiptakt bei der GT, die nur 8 Pipes hat.. da shab ich auch in nem test gelesen.. nur ob die gto/² die 600mhz auch mit 16 pipes schafft mag ich zu bezweifeln.

zum thema;

es soll ja auch ne garantie von sapphire wegen der 16 pipes geben.. und die gehen momentan nur mit bios flashen.. also soviele varianten gibts ja nitmal.. X800 XT oder X850.. ob nu PE müsst ihr erstma rausfinden was die Karten an mhz schaffen..

aber das X800 XT bios sollten die ja mindestens schaffen, wenns davon karten gibt die über 550/550 machen

edit:

6. If you want to boost your performance even more, you can overclock the video card. In our tests we could go from the standard clocks of 400 Mhz core and 490 Mhz memory, to the XT PE speeds of 540 Mhz core and 590 MHz memory (actually a bit more).
However, not every card might overclock as well, but all of them should be able to run at the XT speeds of 520 MHz / 540 MHz, probably more on the memory, since it's Samsung 1.6.

das sagt techpowerup.com



(Geändert von DooM1987 um 19:27 am Okt. 12, 2005)


(Geändert von DooM1987 um 19:32 am Okt. 12, 2005)


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 18:47 am 12. Okt. 2005

Hier ist die einzigste Quelle, die es momentan gibt.
Laut deren Aussagen haben die nur das Original-Bios für 16 Pipes modifiziert.

Wegen OC:
In einem anderen Forum (kA) hat einer diese Karte auf irgendetwas über 600/600 bekommen :godlike:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:49 am 12. Okt. 2005

ich würd gerne mit in dieses Topic einsteigen, da ich mir die gleiche Frage stelle bzw. es mich interessieren würde ob es bei der die ich kriege auch geht. Ich krieg diese vorraussichtlich am Freitag. Es ist zwar nur eine normale GTO laut Shop aber die Karte sieht genau so aus wie die GTO² und auf dem Kühler steht auch "GTO²".

Zum Vorgang des Freischaltens kann ich das liefern (etwas nach unten scrollen).


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 16:43 am 12. Okt. 2005

erstmal würde ich ausloten wieviel takt die karte mitmacht und dann natürlich die pipes testen...dann erstmal en X800XT Bios...


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 14:57 am 12. Okt. 2005

Hi.

Bekomme demnächst meine GTO2 (bzw. GTO²) und möchte wissen, welche Methode man am Besten zum Freischalten nimmt, da diese Karte ja keinen Lasercut besitzt.:dontknow:

Macht mans mit nem Omega-Treiber bzw. mit dem Riva-Tuner oder flasht man ein anderes Bios??
Wenns das Bios ist, welches nimmt man am besten:
X800XT / X800XT-PE / X850XT / X850XT-PE ???
Von welchem Hersteller??

Die Frage stell ich mir, weil ja jedes Bios andere Speicher-Timings hat, ich aber eins haben will, wo man möglichst weit ocen kann (MHz bringen doch mehr als Timings, oder??).


mfG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de