ATI Radeon X1300, X1600 & X1800 (XT>XL>LE)

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-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:19 am 21. Sep. 2005

Es ist nunmal ein Unterschied, ob man von 4 auf 8 Pipes springt oder von 12 auf 16 Pipes bzw. von 16 auf 20 oder mehr... ;)


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 19:17 am 21. Sep. 2005


also sollten die aktuellen benchmarks ungefähr stimmen, dann kommt auch keine gtx mit erhöhtem takt an den r520xt ran  



Woher hastn die Info??
In den ATI-News ist ein Link, wo angeblich ein R520XT geradeso gleich schnell war, wie eine GTX :blubb:


so isses, 16 pipes reichen vollkommen. mit mehr gputakt kann man mehr reißen als mit mehr pipes!

:lol:
So ein Quark :blubb:
Wieso is dann die Karte aus meiner Sig lahmer als ne 9700er mit 8 Pipes, wo meine doch bei 4 Pipes sooo viel Takt hat??
Wieso is dann ne X800XL (16Pipes,lahmer Takt) schneller als ne X800pro (12Pipes, schneller Takt)???:noidea::dontknow:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:19 am 21. Sep. 2005

so isses, 16 pipes reichen vollkommen. mit mehr gputakt kann man mehr reißen als mit mehr pipes! ;)


-- Veröffentlicht durch N omega G am 8:02 am 21. Sep. 2005


Zitat von SFVogt um 1:58 am Sep. 21, 2005
Irgendwie hab ich das Gefühl, ihr schweift vom eigentlichen Topicsinn ab :blubb:

...kann mich natürlich irren und ATIs neuer High-End Chip bringt Glide wieder zurück ^^


Aber zum Topic:

Ich finde ATI hats verbockt diesmal! Durch denn sehr langen Verzug des Chips ist nV schon lange am Markt und die schon Preise sind annehmbar für ne High-End Karte. Zumal es günstige GTX Karten gibt, die weit über der nV Specifikation liegen. Sollte nun der R520XT nun endlich in die Läden kommen, wird er viel teurer werden als es ne GTX ist. Ausbeute soll ja schlecht sein und damit Knappheit, dazu gesellen sich 256MB unnötiger Speicher und dazu noch die teuersten Speicherchips -> Ergebnis ist wohl ein sehr hoher Startpreis. Wenn die Karte dann gerade mal ne GTX bei 430/1200 zu schlagen vermag und einer XFX GTX Xtreme (mit Garantie auf den hohen Takt!) nicht das Wasser reichen kann, frag ich mich, ob selbst die größten fanATIger so fanATIsch sind, für 0 Mehrleistung über 100 Glocken mehr zu bezahlen?!

Bei den Mittelklasse Karten sieht es dagegen ja net so schlimm aus, da nV ja auch noch keine derartigen Karten auf dem G70 basierend raus gebracht hat.

(Geändert von SFVogt um 2:12 am Sep. 21, 2005)



also sollten die aktuellen benchmarks ungefähr stimmen, dann kommt auch keine gtx mit erhöhtem takt an den r520xt ran ;)

ich weiß auch nicht warum ati bei 16 pipes geblieben ist und dafür den takt so arg hochreißt, dass sie die karten kaum oder gar nicht liefern können. vielleicht weil 24 pipes nicht so viel bringen würde...:noidea:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:58 am 21. Sep. 2005

Irgendwie hab ich das Gefühl, ihr schweift vom eigentlichen Topicsinn ab :blubb:

...kann mich natürlich irren und ATIs neuer High-End Chip bringt Glide wieder zurück ^^


Aber zum Topic:

Ich finde ATI hats verbockt diesmal! Durch denn sehr langen Verzug des Chips ist nV schon lange am Markt und die schon Preise sind annehmbar für ne High-End Karte. Zumal es günstige GTX Karten gibt, die weit über der nV Specifikation liegen. Sollte nun der R520XT nun endlich in die Läden kommen, wird er viel teurer werden als es ne GTX ist. Ausbeute soll ja schlecht sein und damit Knappheit, dazu gesellen sich 256MB unnötiger Speicher und dazu noch die teuersten Speicherchips -> Ergebnis ist wohl ein sehr hoher Startpreis. Wenn die Karte dann gerade mal ne GTX bei 430/1200 zu schlagen vermag und einer XFX GTX Xtreme (mit Garantie auf den hohen Takt!) nicht das Wasser reichen kann, frag ich mich, ob selbst die größten fanATIger so fanATIsch sind, für 0 Mehrleistung über 100 Glocken mehr zu bezahlen?!

Bei den Mittelklasse Karten sieht es dagegen ja net so schlimm aus, da nV ja auch noch keine derartigen Karten auf dem G70 basierend raus gebracht hat.

(Geändert von SFVogt um 2:12 am Sep. 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:10 am 20. Sep. 2005

jo, zocken ist mit dr kein problem. mit der V3 kann man sogar noch ruckelfrei Doom3 Zocken :godlike:


-- Veröffentlicht durch Fairy am 7:59 am 20. Sep. 2005

http://home.arcor.de/freetgy/Graka.JPG

man kann mit der Voodoo3 noch zocken^^



(Geändert von Fairy um 8:00 am Sep. 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:15 am 20. Sep. 2005

:lolaway: oder wenn man ganz weit zurückblickt, an die gute alte voll gefloppte nVidia NV1 :lol:, die möchtegern 3D graka :D die aber 3D optik nicht mit polygonen darstellte und somit konnte kaum ein spiel was damit anfangen :lolaway:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:41 am 19. Sep. 2005


Zitat von smoke81 um 21:18 am Sep. 19, 2005

Das war noch der Hammer, als manche Games ENTWEDER Glide ODER Software-Rendering über CPU unterstützten.



Und nicht zu vergessen die "Exoten" unter den 3D-Chips wie PowerVR, Rendition Verite und Permedia, die das Spiel z.T. speziell ansprechen mußte, um 3D-Support zu bekommen....



-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:04 am 19. Sep. 2005

joar, so war Unreal, noch bevor es gepatcht wurde :)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 21:18 am 19. Sep. 2005


Zitat von AssassinWarlord um 19:38 am Sep. 19, 2005
ich bleibe denoch bei meiner voodoo :godlike:
ich brauche nur ein wort zu sagen, warum ich dabei bleibe, und das eine wort ist: GLIDE



Das waren noch Zeiten.... *träum*

Das war noch der Hammer, als manche Games ENTWEDER Glide ODER Software-Rendering über CPU unterstützten. Letztgenanntes war elendslangsam und sah bescheiden aus, bei einer Auflösung von 320x240 Pixeln usw...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:38 am 19. Sep. 2005

ich bleibe denoch bei meiner voodoo :godlike:
ich brauche nur ein wort zu sagen, warum ich dabei bleibe, und das eine wort ist: GLIDE


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 19:16 am 19. Sep. 2005


Zitat von BUG um 19:09 am Sep. 19, 2005
..naja ATI sprach aber von einem 512Bit Ring-Bus, ich weis nich genau was das heisen soll, aber ich las mich mal überraschen. ;)

cu
BUG



Ist auch meine Devise und entscheidend für mich ist hauptsächlich, was dabei raus kommt :lol:

:thumb:


-- Veröffentlicht durch BUG am 19:09 am 19. Sep. 2005

..naja ATI sprach aber von einem 512Bit Ring-Bus, ich weis nich genau was das heisen soll, aber ich las mich mal überraschen. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 18:15 am 19. Sep. 2005


Wie das Online-Magazin weiter berichtet, soll der R520 intern mit einem 512 Bit breiten Speicherbus arbeiten, der aber nur über 256 Bit breite Datenpfade zu den Speicherchips geführt wird. Vielleicht ist das die von ATI versprochene "Überraschung", die im neuen Chip stecken soll - und vielleicht macht er damit die vergleichsweise geringe Anzahl an Verarbeitungseinheiten wett.


JEDER aktuelle High-End Chip ist intern mit einem 512 Bit breitem Speicherbus angebunden (wg. 512 intern -> 256 DDR extern zum RAM = 512 effektiv, reale Taktrate). So stand es schon letzte Woche auf 3dcenter.
ATI verkauft mal wieder hochgepriesene neue Features, die es seit Radeon 9500/9700 gibt... :lol:


-- Veröffentlicht durch Notebook am 16:52 am 19. Sep. 2005

Also wenn man alles so liest und das Ding 512 MB, 1,4 Ghz RAM-Takt und 600 Mhz GPU-Takt braucht, um die 7800 GTX halbwegs zu überbieten(las mal was von 8600 Punkten im 3DMark 05), ist das eher enttäuschend. Dazu kommt ja noch, dass ATI auch Probleme mit Crossfire hat...
Hätten sie halt lieber mehr Zeit und Geld in sowas gesteckt, statt dauernd neue Firmen zu übernehmen und unnötige neue Mittelklasse-Chips auf den Markt zu werfen.
Der letzte gelungene Wurf war die X800er Reihe, alles danach war eher enttäuschend...


-- Veröffentlicht durch s2 am 8:54 am 19. Sep. 2005

Spekulationen gehören maximal in die News.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:36 am 17. Sep. 2005

Was sollen wir davon halten?
Solange nicht ein paar mehr Benchmarks und Tests sowie User-Erfahrungen existieren, wird keiner eine fundierte Meinung dazu abgeben können sondern nur spekulieren...  ;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 21:48 am 17. Sep. 2005

ATI Radeon X1300er, X1600er und X1800er Reihe! :)

Erste Bilder und Daten von ATIs R520
Drei verschiedene Versionen des neuen Grafikchips geplant

Seit Wochen schwirren immer neue Bruchstücke von Informationen zu ATIs dauerverspäteter neuer Chip-Generation durchs Web. Mit den ersten Bildern und den vermutlich endgültigen Produktnamen ergibt sich jetzt ein halbwegs klares Bild.

Noch schweigt ATI eisern zum R520, der die R420-Generation ablösen soll. Die einzige offizielle Information kam Anfang Juli 2005, als CEO David Orton bekannt gab, dass die neuen Chips nicht mehr im Sommer dieses Jahres erscheinen werden.

Seit Juli 2005 tauchten auf diversen Webseiten immer wieder unbestätigte Berichte zu ATIs neuen GPUs auf: Mal sollen sie ihren dritten Produktionsstart (tape out) hinter sich gehabt haben, dann wiederum soll auch das größte "XT"-Modell nur über 16 Pixel-Pipelines verfügen. Der GeForce 7800 GTX als derzeit schnellster Spiele-Grafikchip hat derer 24.

Inzwischen hat jedoch die Webseite "tech Power Up" Bilder von der Vor- und Rückseite eines mutmaßlich neuen ATI-Boards veröffentlicht. Es soll sich um die neue Highend-Ausgabe mit Namenszusatz "XT" handeln. In der Tat entspricht das Aussehen der Karte keinem bisher bekannten Referenz-Design eines der beiden großen Grafikchip-Hersteller ATI und Nvidia.

Wie das Online-Magazin weiter berichtet, soll der R520 intern mit einem 512 Bit breiten Speicherbus arbeiten, der aber nur über 256 Bit breite Datenpfade zu den Speicherchips geführt wird. Vielleicht ist das die von ATI versprochene "Überraschung", die im neuen Chip stecken soll - und vielleicht macht er damit die vergleichsweise geringe Anzahl an Verarbeitungseinheiten wett.

Laut "tech Power Up" kommt die XT-Version standardmäßig mit 512 MByte Speicher, der mit bis zu 700 MHz getaktet sein soll (1.400 per DDR). Die GPU selbst soll mit rund 600 MHz arbeiten - der GeForce 7800 GTX liegt bei einer Taktrate von 430 MHz. Der Kühler der mutmaßlich neuen R520 XT ähnelt dem der X850-Karten und belegt den Steckplatz neben dem Grafikboard. Die beiden kleineren XL- und LE-Versionen des R520-Chips kommen mit einem Slot aus und sind mit 256 MByte Speicher getaktet, der mit rund 500 bzw. 450 MHz deutlich langsamer arbeiten soll. Die gemeldeten GPU-Takte von etwa 500 MHz (XL) und 450 MHz (LE) liegen aber immer noch recht hoch.

Die britische Webseite The Inquirer will erfahren haben, dass die R520-Karten die offizielle Produktbezeichnung "X1800" plus dem jeweiligen Namenszusatz tragen werden. Das neue Highend-Modell wäre demnach eine "Radeon X1800 XT". Noch sind kaum technische Daten über ATIs neue Mittelklasse bekannt, nur die von The Inquirer genannten Bezeichnungen. Der leicht abgespeckte RV530 soll als X1600 für rund 200,- Euro erscheinen, das Einstiegsprodukt um 100,- Euro heißt laut den britischen Kollegen X1300.

Übereinstimmend berichten beide Seiten und auch andere Quellen, dass die neuen ATI-Produkte in der ersten Woche des Oktobers 2005 erscheinen sollen. Sicher ist man sich jedoch noch nicht, ob die neuen Grafikchips unmittelbar nach Vorstellung auch lieferbar sind. Nvidia hatte hier durch sofortige Verfügbarkeit des 7800 GTX und auch der GT-Version mit der langjährigen Tradition der "Paper-Launches" endlich gebrochen.


Quelle: Golem

Also ich bin ja mal gespannt, wie es mit den Preisen aussehen wird, ich denke, ne XL werde ich mir schon leisten können, aber da ich eh erst in 3/4 Monaten in eine neue investiere, fallen die Preise bis dahin ja sicherlich auf erträgliche Niveaus! :)

Was haltet/meint ihr zum R520?

MfG Rulinator


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