Temp bei 6800GT auslesen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Temp bei 6800GT auslesen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=5473

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 12:23 am 30. März 2005

So ein sch****. Naja, habe jetzt alles probiert, und schaffe es nicht. Pech gehabt. Kotzt mich jetzt voll an, dieses sch**** tool werde ich dann nie los :gulp:

:cry:

Naja, wenn der smartdoctor bei mir auch nicht mit nem originalen ASUS-Bios funzt, sind die Chancen das es mit nem gigabyte bios und asus vendor eigentlich ziemlich gering oder?


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:48 am 29. März 2005


Zitat von Philipp Stottmeister um 18:52 am März 28, 2005
aber du kannst wenigstens den smartdoctor nutzen, und damit die fan geschwindigkeit => lautstärke regeln. bei mir ist das echt mies gemacht :cry:

..kannst ja mal versuchen aus deiner Karte eine Asus zu machen, vieleicht kannst du dann den SmartDoctor nutzen?! ..aber nicht einfach ein Asus Bios flashen, bearbeite mit NiBitor dein Gigabyte Bios und ändere die hersteller ID auf Asus, vieleicht geht das ja und du kannst dem SmartDoctor eine Asus Karte "vorgaukeln". ;)

@Tobi
Gibt dann wohl 3 oder 4 Designs, PCIe ist ja sowieso noch etwas anders, das Expert Tool funzt bei Asus Karten z.B. auch nicht. :-/ Einzige Möglichkeit ist der SmartDoctor, allderdings habe ich bei mir eh nen Silencer drauf und die Tempüberwachung brauch ich nich unbedingt bzw ist mir nicht wirklich wichtig. Leise ist der Silecer ja sowieso (läuft bei mir dauerhaft auf 6 Volt) und wenn ich doch mal die Temperatur wissen will mach ich den SmartDoctor kurz an.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 17:49 am März 29, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:36 am 29. März 2005

der unterschied ist eigentlich bekannt.

es gibt 2 arten von hw-monitoring bei den 68ern. allerdings dachte ich, dass der unterschied in den interfaces begründet ist.

bei einigen älteren karten kann man mit 66.93 und auch mit den tools der hersteller, temp und lüfter steuern / überwachen.

bei meiner funzt das erst ab treiber 71.84. ich kann also mit 66.93 nichts anfangen. allerdings funzen ab 71.84 sowohl die temp-anzeige im treiber, als auch die reglung per expert-tool (die lüftersteuerung).

das gigabyte-tool (v-tuner2) kann auf meiner karte nur die frequenzen ändern. es ist also auf "neueren" karten nicht mehr möglich, über v-tuner auch die lüfter anzuschauen/zu regeln.

71.84 hat allerdings einen bug im nview hotkey management, so dass ich auf 76.41 ausweichen muss. auch damit funzt die tempüberwachung und die lüftersteuerung einwandfrei.

lange rede, kurzer sinn..  wenn weder 66.93, noch 71.84 auf deiner karte funzen, hast du eine hersteller eigene, vom ref-design abweichende HWM lösung auf der karte und kannst auch nur die tools des herstellers nutzen..

sehr schade, wie ich finde. mein beileid. das würde mich voll ankotzen.

mfg
tobi


(Geändert von Beschleunigen um 17:51 am März 29, 2005)


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 18:52 am 28. März 2005

aber du kannst wenigstens den smartdoctor nutzen, und damit die fan geschwindigkeit => lautstärke regeln. bei mir ist das echt mies gemacht :cry:


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:38 am 28. März 2005

..dann gehts wohl bei deiner Karte nicht bzw sie weicht vermutlich doch etwas vom Referenz Design ab. Bei meiner Asus gehts auch nicht, egal welches Bios.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 18:05 am 28. März 2005

also ich habe jetzt folgende biosse geflashed:

- 1x ASUS
- 2x Leadtek
- 1x XFX
- 1x MSI
- Gigybate original

bei keinem stand die Temp im Treiber. Das ASUS war lustig; ich hab das drauf gemacht, und auf einmal ging der lüfter aus. :blubb:
hab schnell den tower aufgerissen und nen 120er davorgahalten ...
naja, karte lebt ;) :biglol:

muss man evtl. irgendwas aktivieren? Ich nutzt den letzten offiziellen forceware ...

@Beschleunigen Los doch, du bist doch so ien Nvidia- Guru :godlike:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 17:33 am 28. März 2005

bei meiner gigabyte steht die temp im treiber.. ist aber auch eine PCIe karte.
:noidea:
mfg
tobi



(Geändert von Beschleunigen um 17:33 am März 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 15:29 am 28. März 2005

kann mal jemand einen screenshot machen, damit ich weis, wo ich guggn muss nach der temp?! Muss ich dann den treiber neu drauf ziehen?


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:49 am 28. März 2005

..dann probier mal ein 6800GT Bios von einem anderen Hersteller aus (z.B. Leadtek oder XFX).

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 14:39 am 28. März 2005

aber eigentlich sieht sie ziemlich ref. aus ... :noidea:


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:14 am 28. März 2005

..die Karte weicht wohl etwas vom Referenz Design ab (ähnlich wie bei Asus), da funzt die Temp Überwachung vom RivaTuner und vom ForceWare Treiber nicht.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 13:14 am 28. März 2005

JOah, bin seit kurzem wieder besitzer meiner 6800g von gigabyte.
DIe Karte ist top, nur eins stört mich. Ich kann die Temp nicht im Treiber auslesen!
Mit dem mitgelieferten (beschissenen Tool) 'V-Tuner 2' von Gigabyte gehts allerdings. ALso wird der interne Temp-sensor shcon vorhanden und irgendwie aktivert sein. ABer warum kann der forceware die tmep nicht auslesen? Auch mit Rivatuner gehts nicht.

Ich hoffe, ihr könntmir helfen. N Biosflash will ich nicht machen, nach dem letzten sudden death (auch diese Karte) bin ich sehr vorsichtig geworden ...

Bitte, helft mir! Das Tool is sowas von unhandlich und häßlich, ich wills los werden.

:godlike::godlike::godlike::godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de