6800LE was bringen die Vertex Shader?

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-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 14:23 am 26. März 2005

und Splinter Cell 3 ist momentan der Prime unter den spielen :lol:

ähnlich wie Doom 3 damals


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 16:27 am 22. März 2005

Das könnte Sinn machen!

Ähnlich verhält es sich ja auch bei CPUs... während Benchmarks und Gaming top laufen weil es dort nicht unbedingt aufs einzelne (eventuell falsche) Bit ankommt, quittiert Prime95 beim Berechnen von Primzahlen fehlerhafte Berechnungen mit Programmabbruch.

Leuchtet irgendwie ein!

(Geändert von Kaskadeur um 16:31 am März 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:29 am 22. März 2005

nein. es ist einfach der rechenaufwand.

aktuellere games nutzen aufwändigere rechenprozesse.
wo ein altes spiel noch gnädig über rundungsfehler hinwegsieht,
mag ein aktueller titel das u.U. gar nicht.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 16:12 am 21. März 2005

Ach so! Sag das doch gleich! :blubb:

Nein, mal im ernst, einen Grund für Pixelfehler nur in neueren Games aufgrund defekter Pipes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen da die Pipes in Benchmarks IMMER zu 100% genutzt werden. Ursachen für Grafikfehler könnten zum beispiel Exzessive Nutzung der Vertex-Shader-Einheiten sein welche defekt sind.

Ich denke allerdings dann schon eher an einen Defekt im hinteren Speicherbereich der Karte (100MB >), welcher vom 3D-Mark 2003 Zweifelsohne nur in wenigen speziellen Szenen genutzt wird. Denn warum sollte eine GPU Pixelfehler erzeugen bloß weil ein Spiel mit weniger Frames dargestellt werden kann aufgrund Leistungsmangel?:noidea:

Mfg Kaskadeur


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:46 am 21. März 2005

es ist damit zu rechnen, dass mit neueren titeln, und den anfang macht SC3, die rechenwerke der GPU stärker belastet werden. das führt dann dazu, dass freigeschaltete (defekte) pipelines respektive shader, wieder deaktiviert werden müssen, um das "aktuelle" spiel zocken zu können.

wenn man pech hat, ist das dann unabhängig vom takt.

am besten testest du das mal mit der SC3 demo.

wenn es dann zu probs kommt, kannst du davon ausgehen, dass
dich diese noch bei weiteren titeln begleiten werden.

da würde ich dann schleunigst die karte abstossen (solange sich noch interessenten finden).

-> ich hab's schon im bekanntenkreis erlebt, dass die geOCte und freigeschaltete LE nicht so performant und heil war, wie es die benches und alten spiele suggeriert haben.

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 10:47 am März 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 10:35 am 21. März 2005

Was wolltet "Ihr" denn sagen? :noidea:

Ich dachte eigentlich, dass ich das so ganz richtig verstanden habe...

Und ob es alltagstauglich ist, wird sich ja noch zeigen, hab die Karte ja erst seit Freitag...


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 16:53 am 20. März 2005

hey Mindscorcher,

er hat nicht kapiert, was du und ich sagen wollten..

wie geht denn sowas?

greets
tobi


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 13:45 am 20. März 2005

Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich mit maximaler Taktung zocken will, ist mir schon klar dass das nicht besonders gut ist für die Hardware ;)

ich bin mit 350/800 vollkommen zufrieden (ca. 10500Pkt) und ich denke nicht, dass das für den Dauerbetrieb zuviel ist.

PS meine CPU läuft auch mit 2700MHz bei 1,75Vcore und trotzdem lasse ich sie im Dauerbetrieb auf 2500MHz bei 1,65Vcore (Standard Strom). Aber zum Benchen will man schonmal sehen was möglich ist!

Ich glaub ich bin schon zu lange dabei und habe genügend CPU's / Grakas zum glühen gebracht und dabei auch so manche nicht so tollen  Erfahrungen gemacht :lol:


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 11:25 am 19. März 2005

^^ ich sag nur Splinter Cell 3 , ich hatte meine Karte auch auf 430 und 970 fehlerfrei am laufen bis die Demo von splinter Cell 3 rauskam.

dort kann ich das ganze auf 415-960 fehlerfrei spielen


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:15 am 19. März 2005

wenn die karte so alt wird.. du solltest erstmal abwarten, ob das auch alltagstauglich ist.

benchen ist eine sache - real fehlerfrei zocken, eine andere.

zum benchen kann ich meiner GT auch 440/1120MHz geben..

zocken tue ich trotzdem nur mit max. 400/1100mhz..

ein spiel, das nächste woche erscheint oder in zwei monaten, kann schon wieder ganz anders auf freigeschaltete pipes reagieren, als die games von gestern.

sonst aber ein angemessenes ergebnis und schön, wenn es dauerhaft funzt.

mfg
tobi


(Geändert von Beschleunigen um 17:07 am März 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 22:17 am 18. März 2005

Nabend!:nabend:

Ich will nur mal schnell Bericht abgeben... hab die Karte jetzt bekommen:

Sie läuft absolut TOP ohne den kleinsten Pixelfehler bei allen bisher getesteten Games/Benchmarks mi 16/6 (laut Ebay Verkäufer sollte ja nur 16/4 möglich sein)... den Maximaltakt habe ich bei 390/870 erreicht (ohne Pixelfehler). Folgende Werte im 03'er 3D-Mark habe ich erreicht (9500 hatte ich mir erhofft!).

 8 Pipes / 4 Vertex / unoced 300/700:   6980     Naja...
12 Pipes / 5 Vertex / unoced 300/700:   8452     ordentlicher Schub!
16 Pipes / 6 Vertex / unoced 300/700:   9370     OK Zuwachs auch nicht zu verachten!

nun ans ocen (freu):

16 Pipes / 6 Vertex / @ 350/800:           10456     Genial !:thumb:
16 Pipes / 6 Vertex / @ 375/850:           11006     nicht schlecht dachte ich!
16 Pipes / 6 Vertex / @ 390/870:           11271     ENDE der Fahnenstange!

Nachtrag:

bei der Vorletzten Einstellung (16/6@375/850) hab ich im 05'er 3D-Mark 4630 Punkte...  ist doch auch ganz annehmbar, oder?

Ich muss sagen, ich bin MEHR als zufrieden mit dieser Karte für 195€. Sie kommt schon annähernd in (unoced)GT-Regionen.

Da ich mir 9500 Pkt erhofft hatte bin ich mit den 11000 wirklich happy und denke das ich so wieder 1 Jahr hinkomme bis zur nächsten Graka.

War mir relativ unsicher ob ich mich doch falsch entschieden habe als ich die 6600GT nicht genommen habe, jetzt jedoch bin ich mir sicher es war 100%ig die richtige Entscheidung. Ich kann jedem raten der bei Ebay ne PreTestet 6800LE kaufen möchte (unbedingt auf Händlerstatus achten und nicht bei Privat kaufen!) tut es, es lohnt sich fast immer und die 6600GT sieht definitiv gegen die 6800LE @ 16Pipes kein Land :lol: !

(Geändert von Kaskadeur um 22:58 am März 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:51 am 15. März 2005

wobei wir nicht schon wieder das thema freischaltbarkeit + oc bei den le's anschneiden wollen....;)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:59 am 15. März 2005

ähm..

eine LE kommt auch hochgetaktet nicht an eine 68GT.  hoher takt bringt einiges, das stimmt soweit.. darum kann man mit der 66GTe auch so schön gegen die 68NU und 68LE anstinken.. aber an eine GT kommt keine der karten ran.

eine 68GT macht ohne viel trara 12.000+ punkte im 03er und round about 5500-6500 punkte im 05er.  zumindest in meiner kiste.

meine 66GT kam sowas auf 8500-9000 punkte im 03er und auf ca. 3000-3500 punkte im 05er 3D murks.

die 66GTextreme brachte es auf 9300 3D03 murkse und beim 05er auf
knapp 4.000

an die 68GT kommt davon trotzdem nichts ram.. äh ran.

aber ram ist auch stichwort ;)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Soil am 12:29 am 15. März 2005


Zitat von Kaskadeur um 23:06 am März 11, 2005
Nabend!

Hab grad bei ebay eine 6800LE ersteigert bei der alle 16Pipes ohne Pixelfehler funzen. Leider wurde auch angegeben, dass nur 4 Vertex Shader laufen mit 6 gibts Pixelfehler...




wie genau sehen denn die pixelfehler eigentlich aus?
kommen die nur von zeit zu zeit oder durchgehend und wie genau sind die sichtbar?

habe nämlich auch eine 6800le und überlege die pipelines und v-shader freizuschalten.

(Geändert von Soil um 12:35 am März 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:27 am 15. März 2005

ein barton mit 2167 mhz und 166 fsb, enstpricht eher einem 3000+, da der 3200+ mit 2200 mhz und fsb 400 läuft...


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 11:52 am 15. März 2005

Etwas OT:

@ Mindscorcher

Hast es also nicht lassen können... :lol:
Eine hochgetaktete 6800 (12 pipes) kommt schon an eine 6800 GT ran, wie man sieht...

Vorallem profitieren die Spiele oft mehr von höheren Takten, als von mehreren Pipes. Hab da mal nen Test in PCGH gesehen, weiß aber nicht mehr, was das für ein Game war :blubb:
Freischalten hat da auf jeden Fall fast nichts gebracht im Gegensatz zum Hochtakten.

Bildverarbeitung ist zwar hochgradig parallelisierbar, aber auch nur in gewissen Grenzen. Gewisse Shader-Befehle müssen erst sequenziell ausgeführt werden, bis der nächste Befehl oder das nächste Objekt verarbeitet wird.


(Geändert von smoke81 um 11:53 am März 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 16:55 am 12. März 2005

eines vorweg die 3DMark Versionen 2003 und 2005 sind fast nur grafikkartenabhängig ;)

ich habe bei meinen jetzigen Einstellungen : ca 10800 Pkte im 2003
und 4500 im 2005


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 16:32 am 12. März 2005

OK, dann bin ich ja beruhigt!

9900 nicht viel?  Das Testsystem lief mit nur 166MHZ FSB und einem XP 3200+ (mit 2167 MHz) da 3D-Mark sehr FSB-lastig ist kann ich mir gut vorstellen, dass das mit 200FSB schon anders aussieht... PS: mit einer richtigen 6800GT würden auf diesem Rechner bestimmt auch nicht mehr als 11000 rauskommen, von daher dachte ich eigentlich, dass das ein ganz gutes ergebnis für nen AthlonXP ist (ist ja immerhin kein A64 gewesen!)

@mindscorcher: wieviel hast du mit deinem System mit 12 Pipes im 03'er 3D-Mark?

(Geändert von Kaskadeur um 16:34 am März 12, 2005)


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 15:55 am 12. März 2005

die vertex shader bringen wirklich nicht viel dann schon eher die 16 Pipes

9900 Pkte mit 16 Pipes ist aber nicht gerade viel :/


-- Veröffentlicht durch oposum am 2:41 am 12. März 2005

also aus meine erfahrungswerte bringen die noch nix...
vielleicht aber in künftigen spielen, die mehr vertex nutzen werden...


-- Veröffentlicht durch Traibel am 1:29 am 12. März 2005

Nicht wirklich viel


-- Veröffentlicht durch Kaskadeur am 23:06 am 11. März 2005

Nabend!

Hab grad bei ebay eine 6800LE ersteigert bei der alle 16Pipes ohne Pixelfehler funzen. Leider wurde auch angegeben, dass nur 4 Vertex Shader laufen mit 6 gibts Pixelfehler...

Getaktet soll sie Fehlerfrei bis 400MHz Core :blubb: und 872MHz Speicher laufen.

würden die zusätzlichen 2 Vertex Shader nochwas bringen? wen ja was? Ansonsten erreichte man auf dem Testsystem (unoced Barton XP 3200+ auf Nforce2 FSB 166MHz) mit dieser Karte 9982 Pkt im 03'er 3D-Mark. Sollte doch reichen oder? Immerhon lüppt meiner ja mit 2550 MHz bei 204 MHz FSB da sollten die 10000 doch zu knacken sein!:thumb:

(Geändert von Kaskadeur um 23:09 am März 11, 2005)


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