Prog. für geforce

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Prog. für geforce
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=5384

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Nuker am 9:52 am 12. März 2005


Zitat von 5878maren um 0:51 am März 12, 2005
Mit P 2400 Mhz nur 5846 punkte für die CPU !?
wie das ?
Habe einen XP 3200+ ! Bei Standarttakt ( 2200 Mhz )
habe ich schon ca. 8000 Punkte für die CPU !
Wie geht das oder woran liegts ????


was für eine graka hast du denn und bei welchen takt läuft die????
ich habe meinen rechner gerade auf 2,7GHz getaktet und bekomme da gerade mal einen punktestan von 6248

(Geändert von Nuker um 8:56 am März 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch Nuker am 9:42 am 12. März 2005

weis ich net, woran das liegen soll ich habe mit den standart settings einen pkt.-stand von 5638 beim cpu und beim gfx 4245.
mein rechner läuft irgendwie so wie so voll sch****e der kommt mir so langsam vor.


-- Veröffentlicht durch 5878maren am 0:51 am 12. März 2005

Mit P 2400 Mhz nur 5846 punkte für die CPU !?
wie das ?
Habe einen XP 3200+ ! Bei Standarttakt ( 2200 Mhz )
habe ich schon ca. 8000 Punkte für die CPU !
Wie geht das oder woran liegts ????


-- Veröffentlicht durch Nuker am 14:12 am 10. März 2005

habe gerade den aquamark laufen lassen mit der höhsten takt einstellung die er zu lässt, bei gpu und speicher(GPU:536MHz/Speicher.:1010MHz).
bei höheren takt raten verschlechtert sich die punktezahl im aquamark.
ich bin beim aquamark auf einen highscore bei der karte:
GFX=4278Pkt.
CPU=5836Pkt.
bin mit der leistungssteigerung ganz zufrieden im großen und ganzen.
danke an euch allen die mir dabei geholfen haben
THX

MFG


-- Veröffentlicht durch Nuker am 13:17 am 10. März 2005

na gut danke schön dann werde ich mal gucken was ich da noch machen kann

sch**** karte!!!!

MFG


-- Veröffentlicht durch s2 am 13:11 am 10. März 2005

Nein, da ist keine Sperre. Der Speicher ist aber nur für eine gewisse Geschwindigkeit ausgelegt. Der Hersteller der Karte bleiben halt unter diesen Werten. Durch das übertakten nähert man sich diesem Wert und kommt oftmals noch darüber. Irgendwann ist aber der Speicher am Ende. Du kannst die GPU trotzdem höher takten. Immer in kleinen Schritten und den Aquamark laufen lassen. Solange du keine Fehler hast und sich der GFX Wert erhöht, kannst du noch höher. Wenn du Bildfehler hast oder sich der GFX Wert verschlechtert, musst du halt wieder etwas nach unten gehen.
Viel kannst du nicht mehr machen, um deine Graka zu beschleunigen. Da jede Graka mit dem Prozessor skalliert, kannst du deinen Prozessor noch höher takten, was sich ebenfalls in den GFX sowie logischerweise in den CPU Punkten wiederspiegelt.


-- Veröffentlicht durch Nuker am 12:46 am 10. März 2005

na ganz klasse, also ist das wie eine sperre, das man sie nicht zu hoch taktet???
der speichertakt geht ja nicht höher als 1020MHz, kann ich den gpu takt trotzdem noch höher setzen???
ich nehme mal an das der wegen dem speichtakt die einstellung nicht an nimmt!!!

aso kann ich noch irgendwas anderes machen damit die graka schneller wird?????

(Geändert von Nuker um 12:47 am März 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 12:26 am 10. März 2005

ja


-- Veröffentlicht durch Nuker am 12:01 am 10. März 2005

:noidea::noidea:also schliesse ich mal darauss, das ich meine karte nicht über diesen wert hinaus takten kann. sehe ich das jetzt richtig so???


-- Veröffentlicht durch s2 am 6:54 am 10. März 2005


Zitat von Nuker um 16:33 am März 9, 2005
ich habe ebend mal einen neustart gemacht und er hatte wirklich mal wieder seine macke. ich konnte die taktfrequnzen jetzt auch nur noch bis 536MHz/1020MHz einstellen, bei mehr bricht er den test ob ich diese einstellung nutzen kann ab. aber mit dieser einstellung habe ich beim aquamark 5669pkt erreicht.
kann ich die karte jetzt überhaupt nicht mehr weiter takten???



Ich hoffe du meinst damit die GFX Punkte. Das wäre dann nämlich eine deutliche Steigerung. Ich hatte mir auch schon überlegt, das deine Karte bei 1010 MHz Speicher auch schon am Ende war und sich automatisch runter getaktet hat. Das würde nämlich die unveränderten Punkte trotz der erheblichen Takterhöhung erklären.


-- Veröffentlicht durch Nuker am 16:33 am 9. März 2005

ich habe ebend mal einen neustart gemacht und er hatte wirklich mal wieder seine macke. ich konnte die taktfrequnzen jetzt auch nur noch bis 536MHz/1020MHz einstellen, bei mehr bricht er den test ob ich diese einstellung nutzen kann ab. aber mit dieser einstellung habe ich beim aquamark 5669pkt erreicht.
kann ich die karte jetzt überhaupt nicht mehr weiter takten???


-- Veröffentlicht durch Nuker am 16:09 am 9. März 2005

ja im treiber menue und genau so wie du es ebend beschrieben hast ich probiere das morgen noch mal aus, mal gucken vieleicht spinnt auch mein rechner mal wieder voll rum, das hat der öfters drauf:lol::lol:


-- Veröffentlicht durch s2 am 15:27 am 9. März 2005

Du verstellst doch den Takt im Treibermenü, oder. Und danach gehst du doch immer auf Testen, Übernehmen und Ok? Ich kann nämlich kaum glauben das der Test durchläuft. Die automatische Takterkennung ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber sie liegt meistens in der Nähe des max. erreichbaren Wertes. Deshalb wundert es mich, das du noch über 100 MHz höher kommst.


-- Veröffentlicht durch Nuker am 15:08 am 9. März 2005

woran kann das liegen, das die karte die übertaktung nicht annimmt???


-- Veröffentlicht durch s2 am 15:01 am 9. März 2005

Mich beschleicht das Gefühl, das deine Graka die Übertaktung gar nicht annimmt. Die Unterschiede die du hast sind wohl nur Messabweichungen. Eine Übertaktung der GPU um 100 und des Speichers um 80 MHz würde einen spürbaren Leistungszuwachs mit sich bringen. Der GFX Wert müsste um einiges höher werden, während der CPU Wert ja sowieso gleich bleibt.

(Geändert von s2 um 15:04 am März 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Nuker am 14:34 am 9. März 2005

also habe meine karte mal hoch getaktet und hier das ergebnis
erweiterte eintellung der takt raten:
GPU=500MHz
Speichetakt=950MHz
mit dem coolbits ist ja ein weitere option in den nvidia settings frei geworden und da habe ich die auf automatisch testen gestellt, da kam bei raus:
GPU=526MHz
Speichertakt=1010MHZ bei einer temperatur von 42°C
soweit war ich ja schon!!!
jetzt habe ich sie mal über diese werte hinaus getaktet und habe zum testen den aquamark´03 geneommen:
GPU=628MHZ
Speichertakt=1090MHZ
so, der aquamark lief bis zu diesen werten fehler frei, kein hacken und kein freece.
die pkt. dieses testes bei der einstellung:
GFX=4239
CPU=5627
und mit den alten einstellungen (526MHz/1010MHz) hatte ich diese pkt.
GFX=4245
CPU=5638 bei einer temperatur von 51°C
ist das normal das der alte GFX wert niedriger als der neue ist und der alte CPU wert höher als der neue ist???
ich habe den wert nach jedem test immer um 15MHz, beim CPU hoch gesetzt und beim Speichertakt um 10MHZ.
die punkte schwankten immer hoch und runter muss das so sein???
FPS lag immer im durschnit so bei 20-30, ist das auch normal.
ich spiele immer medal of honor da liegt der FPS immer bei 80-90.
zu guter letzt habe ich noch den pcmark laufen lassen um zu gucken wie viele pkt. ich da bekomme.
526MHz/1010MHz habe ich beim test vom system 3110pkt. bekommen
628MHz/1090MHz habe ich beim test vom system 3103pkt. bekommen
warum ist der wert schlechter geworden???
FAZIT:
ich habe mene graka von 500MHz/950MHz auf 628MHz/1090MHz, die 1090 MHz (ist schon max. höher geht leider nicht) getaktet, ohne fehler im aquamark zu haben.das ist finde ich schon mal nicht schlecht. dabei ist die temperatur von 41°C auf 51°C gestiegen, das geht auch noch... also da würde noch was gehen. aber vom testergebnis bin ich nicht zufrieden, ich habe mehr erwartet.


-- Veröffentlicht durch Merlyn am 7:45 am 9. März 2005

Hallo

zu Coolbits hab ich auch mal ne frage.

Ich das Problem, das ich zwar denn Register eintrag setzen kann und das extra menü freigeschaltet wird, aber sobald ich auf "Optimale Taktrate ermitteln" klicke, wird kurz mein monitor schwarz und die Herz zahl des monitors wird auf 60 Hz herunter gesetzt. Das wars. Der test bricht dann auch gleich ab.

Was kann das denn sein.

Hab das mit 2 Karten jetzt schon so.

Club 3D 6800LE 16/6 und
Gainward 6800LE 16/6


-- Veröffentlicht durch Nuker am 21:13 am 7. März 2005

ok, ich werd´s mal irgendwann die tage mal ausprobieren wenn ich zeit habe!!! werde das ergebnis dann hier mal bekannt geben!!!

(Geändert von Nuker um 21:14 am März 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:57 am 7. März 2005

mach einfach den autotest. wenn du dann noch mehr willst, dann hol dir aquamark (google ist dein freund) und schieb den regler hoeher, testen, aquamark, wenn graphikfehler oder freezes auftauchen wars zuviel.

wenn du ein limit erreicht hast, lass 3dmark 05 druchlaufen, das belastet die graphikkarte etwas mehr als das doch recht betagte aq. wahrscheinlich wirste dann die takte noch etwas zurueck nehmen müssen


-- Veröffentlicht durch Nuker am 12:09 am 5. März 2005

diese option die ich mit dem coolbits freigeschalten habe die hatte ich schon mal und da ist eine taktrate von gpu: 526mhz und speicher 1010mhz. kann ich jetzt trotzdem noch über diesen wert weiter takten??? eigentlich schon oder muss nur einen benchmark zum testen laufen lassen um zu gucken ob fehler vorkommen.

MFG


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 20:11 am 3. März 2005

in "höheren" regionen in 5mhz schritten hoch gehen und wenn dann fehler kommen 10mhz weg nehmen! ist vll net die schnellste, aber wahrscheinlich die beste art seine graka zu übertakten! und ocen macht ja spaß, also kann man sich auch die zeit nehmen sich ans limit seiner hardware ranzutasten!
große schritte kann man bei den ersten paar mhz machen! aber sprünge von 50mhz und mehr halt ich für ungesund. klar, es muss nichts kaputt gehen, aber die gefahr ist höher.

mfg


-- Veröffentlicht durch Lightning am 18:49 am 3. März 2005

Ungesund isses nicht. Meine ist schon paar mal abgeschmiert und es passiert nix weiter. Die CPU bestimmt schon 20mal aber passiert ist bis jetzt noch nix. Und die Benchpoints ändern sich auch nicht.

Einma hab ich den graka RAM Takt von 550MHz auf über 800MHz gestellt aus Versehen irgendwie. Dann war der Bildschirm voller komischer Zeichen aber nach nem Restart ging alles iweder. Ist also nicht alzu empfindlich die Hardware. :thumb: Meine zumindest...:blubb:


-- Veröffentlicht durch jodokus am 14:29 am 3. März 2005

Im Rivatuner testen, ob der ne Fehlermeldung wirft und höher gehen. Wenn ja, vl 5-15 MHZ weniger und dann mit Bench testen, ob der net abschmiert (z.B.: Bluescreen). Ich weiss auch net obs gesund ist....

Auch Aquamark läuft net flüssig/mit dicken Freezes mit zu hohem Core-Takt.

Bei Speicher muss man im funktionierenden Bereich auch auf Grafikfehler achten.


-- Veröffentlicht durch aemkei am 19:28 am 2. März 2005

:moin:

besorg dir coolbits.

isn registry eintrag damit kannst du die graka automatisch OCen lassen. der erziehlt dann die optimale taktrate :thumb:


-- Veröffentlicht durch Charon am 19:10 am 2. März 2005

jepp gibt es...die 3d marks - wirst dabei schon sehen ob deine karte zu hoch getaktet ist :thumb::lol:


-- Veröffentlicht durch Nuker am 12:28 am 2. März 2005

hallo wollte mal fragen ob es auch ein prog. zum testen gibt, wie hoch man sie takten kann mit der momentan vorhadenen kühlung???
für prozessor taktungen gibt es ja sowas, gibt es das denn vieleicht auch für grafikkarten


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de