Radeon 9500 @ 9700 Pro

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Radeon 9500 @ 9700 Pro
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=5255

Ein Ausdruck des Beitrags mit 64 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 22 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 109.77 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:03 am 13. März 2005

also das ram-kühler garnix bringen stimmt nicht, durch die kühler werden die rams entstresst und können dann auch um paar mhz (so 5 bis 20 durchnittlich) schneller arbeiten, das hab ich schon mehrmals gelesen... ich will ja nur von 588 auf 600 kommen, das ist ja dann okay. die gpu wird sicherlich mehr packen als der ram, so mit 360 bis 370 rechne ich mal...

nen v-mod will ich ja unbedingt machen, aber ich fasse den lötkolben garnet erst an, weil ich die graka dann nur schrotte...

ich muss mal schauen, wenns wirklich net so schwer ist, dann versuch ichs ma...


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 14:52 am 13. März 2005

also RAM Kühler bringen sehr wenig bis garnix, wenn du keinen volt mod machst, ich hab den bei meiner 9700np neulich erst gemacht, hat keine 20 minuten gedauert. bin allerdings immernoch nicht zum ocen gekommen. guck dir den voltmod von BUG an geht schnell und sauber.

es sind nur 6 Punkte die du löten musst !!!

wenn ichs schaffe poste ich mal die bilder von meiner karte dann siehste das das halb so wild is.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:48 am 13. März 2005

so, ich bekomme in den nächsten tagen nen leistungsfähigeren gpu-kühler und auch 8 ram-kühler. ich hoffe, dass dann ein paar mhz mehr drin sind. ich wär ja schon mit 360/600 mhz oder so zufrieden, zurzeit macht sie mit orig-kühler und ohne ram-kühler 350/590 mhz...

was meint ihr? wieviel sind mit dem neuen gpu-kühler/ ram-kühlern drin?
ich suche nochmal bei ebay nach dem link...

;) mfg rulinator

edit:

Link!

(Geändert von Rulinator um 12:51 am März 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:15 am 3. März 2005

sei doch zufrieden, dass sie überhaupt so hoch geht, von 275 auf 345 ist doch ne saubere leistung und spricht nur für den r300 von ati!

machs nicht so wie ich und zerschieß sie dir für ein paar mhz mehr, das bringts nicht, es sei denn du sitzt aufm goldesel oder hast garantie und glück, so wie ich...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:12 am 3. März 2005

naja... leider komme ich ohne vmod net höher als 345/590, höherer gpu takt macht bildfehler und ram auch... noch höherer gpu takt macht freeze! also an nen vmod trau ich mich net, wenn das jmd für mich machen könnte... aber naja... noch reicht sie ja! :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 20:06 am 3. März 2005

radeon 9700 r300
radeon 9800 r350

demzufolge dürfte ein bios update eher riskant sein und miest limitiert ja bei der 9800 eh der langsame speicher.

hatte ja auch vorher eine 9500@9700pro und bei gleichem takt ist sie genauso schnell wie eine 9800


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:35 am 3. März 2005

so... hab neue fragen:

wie steht es mit dem bios? kann man en 9800er bios draufmachen? gehtdas? außerdem: wie flasht man eig. graka-bios??? hab da noch keine ahnung oder erfahrungen...

welches wäre das beste bios fürmeine?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:41 am 14. Feb. 2005

ich hatte den softgemoddeten 4.12er, der war ganz okay...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:32 am 14. Feb. 2005

jo, hab mal nachgeschaut, kann auf den rams "3,3" erkennen...

wie ist es eigentlich mit dem treiber, welcher ist der beste für die?

hab imMo den catalyst 5.2 drauf...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:31 am 12. Feb. 2005

nö wie gesagt hatte keinen kühler, bis 310 waren sie stabil.

aber die karte war eine vom hersteller selektierte 9500 gold edition.
die letzte zahl auf den ram chips bei mir war 30, hat also mit den infos auf der rechnung übereingestimmt.

auf meiner neuen kann ich übrigens auf den rams auch keine ns angabe erkennen.

aber ist doch geil wie hoch die mit dem chiptakt gehen, oder?
von 275 auf 350...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:25 am 12. Feb. 2005

hattest du die rams denn gekühlt?

und ohne ging der auf 310 mhz? :respekt:

ich habe keinen plan, was für rams bei mir verbaut sind, es sind infineons, das steht drauf, aber der rest ist unklar zu erkennen...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:22 am 12. Feb. 2005

gute frage!

bei meiner 9500er waren 3,0ns infineon chips drauf und die gingen ohne kühlung auch nur stabil auf 310. waren seinerzeit die schnellsten je auf einer 9500er verbauten rams.

hab an die latenzen/timings nie was experimentiert, die karte hat vorher einen abflug gemacht :-(


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:16 am 12. Feb. 2005

RivaTuner 15.30 sagt das hier:

Memory timings

WR  latency                              : 1.0
CAS latency                              : 4
CMD latency                              : 0.0
STR latency                              : 1.5
TRCDRD,RAS to CAS read                   : 6
TRCDWR,RAS to CAS write                  : 3
TRP   ,Row precharge                     : 6
TRAS  ,Row active                        : 11
TRRD  ,Row active to row active command  : 3
TR2W  ,Read to write turnaround          : 7
TWR   ,Write recovery                    : 3
TW2R  ,Write to read turnaround          : 2
TW2R  ,Write to read turnaround/same bnk : 3
TR2R  ,Read to read turnaround           : 2

mit dem ati-tool kann man die timings doch ändern, oder?

könnte ich vl. eine der timings runterschrauben und dafür den takt höher kriegen?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:12 am 12. Feb. 2005

was haben die denn für eine zugriffszeit?


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:11 am 12. Feb. 2005

ich werd die rams mal mit kühlkörpern versehen, dann pack ich die 300 vl., momentan ist er bei 290, höher = instabil bzw. kleinere bildfehler, die mit jedem 5 mhz schritt größer werden... :blubb:

hoffentlich bringt das dann auch wenigstens ein paar mhz mehr, wenn die besser gekühlt sind. :)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 15:02 am 12. Feb. 2005

bei mir schafft er ab 370/330 die 6000er marke.
ist zwar ne 9800er, aber performance-mäßig gleich der 9700er


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 10:57 am 12. Feb. 2005

@ judgi

wie schafft man bloß über 6000 3d-marks 03er?

wie taktet deine?

großes lob! :thumb:


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 1:22 am 12. Feb. 2005

Ich hab's heute abend mal in Angriff genommen, mit dem Kühlblech. Problem : das Ding scheint geklebt UND gesteckt zu sein, es lässt sich jedenfalls keinen Zentimeter bewegen. Die Halteklammern sind mit "Widerhaken" versehen; eine ist draufgegangen, die andere ist von Bauteilen umzingelt und praktisch nicht erreichbar. Sehr ärgerlich - ich werd's wohl mal nur mit dem Kühler versuchen, irgendwo werde ich so ein Ding wohl noch rumfliegen haben.

Eigenartigerweise tauchen die Linien nicht mal bei besonderer Belastung auf, sondern nach ~5 Minuten Betrieb; kurz darauf verschwinden sie, wobei ich das Gefühl nicht loswerde, das Bild flackere dennoch.


-- Veröffentlicht durch Judgi am 23:28 am 11. Feb. 2005

@ Krypto :  nen Zusatzkühler kannste mit nem WL-Pad aufkleben - ich habe nen alten , halbierten Pentiumkühler draufgeklebt.
Über der Karte,  direckt über dem Kühlblech sitzt ein Gehäuse-Ventilator der nach draußen zieht. Ohne den Zusatzkühler konnte ich weder das Blech noch die unter der Karte liegenden Bauteile länger wie 5 sec. anfassen - dann wurds sehr unangenehm weil sch****enheiß.
Als ich die Karte gekauft hatte war das Blech lose und nur noch an einem Punkt einigermaßen fest ( Blech war mit WL-Kleber befestigt) und ich hatte ebenfalls durchlaufende Linien im Bild ( vorwiegend bei 1024X768). Das Blech habe ich dann komplett entfernt und neu aufgeklebt . Den Kühler habe ich erst später nachgerüstet. Seitdem sind jedoch die Linien verschwunden und das Blech sowie die Bauteile unter der Karte ( gegenüber vom Blech) wie auch der Zusatz-Kühler werden nur noch angenehm warm und sind nicht mehr am "kochen".
>ich denke das hilft der Lebensdauer auf die "Sprünge" - besonders da meine Karte extrem ge-occed  und ge-voltmoddet ist !! :lol::godlike:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:57 am 11. Feb. 2005

jepp, kotor 2 rulez!!!


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:55 am 11. Feb. 2005

hab noch net viel gezoggt, aber paar stündchen wird man mit coolen gefechten im starwars-flair unterhalten... :thumb:

aber kaufen würde ich es mir nie, nicht nur wegen dem geld, sondern weil mir kotor2 viel wichtiger ist! :godlike:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 14:38 am 11. Feb. 2005

@krypto: nimm sie, wenns ne echte pro ist, ist locker 150 wert

@rulinator: gehört zwar nicht hierhin, aber ist die demo gut?


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 14:31 am 11. Feb. 2005

Natürlich habe ich ihn entmagnetisiert, Dummerchen. Mehrfach sogar. :baeh:

Ich hadere mit mir - ein Freund von mir möchte seine 9800 Pro loswerden, und ich kann sie für 'nen Hunni haben. Scheint mir kein übler Preis.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 14:15 am 11. Feb. 2005

entmagnetisiere deinen monitor mal, ich mache das jede stunde... :thumb:

@ 9700 pro

jo, ich finde die 9500 @ 9700 pro ist die ideale preis-leistungs-alternative zur 9800 pro, wenn man nicht genug kohle für die hat. :thumb:

ach ja, habe mir vorhin die demo von republic commando gezogen und bin die grad fleißig am zoggen:

alles auf highest! aa @ 4x und vsinc on! :godlike:

hoch leben meine graka... :lol:


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 14:09 am 11. Feb. 2005


Zitat von Judgi am 13:41 am Feb. 11, 2005




zum Flimmern : bei welcher Auflösung  passiert das ? welche Wiederholfrequenz ?  eventuell mal ändern > Problem liegt an der Graka : schlechte Kühlung der Bauteile unter dem kleinen Wärmeleitblech, welches direkt neben dem Slotblech sitzt !!!  Hier einen großen ZusatzKühler aufzukleben wirkt wahre Wunder. Wenn das Blech geklebt ist , könnte der WL-Kleber gealtert sein und schlecht wirken - bei einem verstiftetem Blech ist WL-Paste drunter, die kann man erneuern!



Üblicherweise lasse ich den CRT auf 1024*768 mit 100hz laufen, was er problemlos mitmacht. Wechsel von Auflösung und/oder Bildwiederholrate minderten das Problem, hoben es aber nicht ganz auf. Es tauchte sporadisch auf und verschwand nach einer Weile wieder. Die Neuinstallation der Treiber von heute vormittag hat es erstmal behoben, mal sehen.

Die (viel zu üppige) Wärmeleitpaste unter dem GPU-Kühler habe ich schon entfernt und in dezentem Rahmen ersetzt. Das mit dem Kühlblech ist ein guter Tipp, darauf wäre ich nicht gekommen. Es ist, wenn ich mich recht entsinne, gesteckt; heute abend werde ich mir die Paste mal anschauen. Ansonsten habe ich noch einen Kupferkühler übrig, den ich dort anbringen könnte. Womit verklebt man sowas? Ich bin nicht der große Modder. :)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:53 am 11. Feb. 2005

sind doch trotzdem super werte!  9700 rulez...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 13:47 am 11. Feb. 2005

na dann: :respekt:!

meine läuft @ 350/295 mhz, mehr ist net drin... obwohl die gpu auch noch bis 355/360 geht... der ram macht bei 295 leider zu! :(


-- Veröffentlicht durch Judgi am 13:41 am 11. Feb. 2005


Zitat von Rulinator am 12:09 am Feb. 11, 2005

Zitat von kryptonym am 12:04 am Feb. 11, 2005
Schau Dich mal nach den Revoltec Kupferkühlern um. Gibt's im 8er-Set für unter 10 Euro, und die sollen recht brauchbar sein.

Ich kämpfe gerade damit, dass meine Grafikkarte mitunter ein seltsames, Wellenförmiges Flimmern auf den Bildschirm zaubert. Hmm, dem sollte ich mal nachgehen.



vl. ist der monitor schuld?! :noidea::blubb:

jo, ich schau grad bei ebay... aber wegen ein paar mhz mehr...  mehr als 5800 3d-marks 2003er sind sowieso nicht möglich, da liegt der mir bekannte rekord einer 9700 pro...



zum Flimmern : bei welcher Auflösung  passiert das ? welche Wiederholfrequenz ?  eventuell mal ändern > Problem liegt an der Graka : schlechte Kühlung der Bauteile unter dem kleinen Wärmeleitblech, welches direkt neben dem Slotblech sitzt !!!  Hier einen großen ZusatzKühler aufzukleben wirkt wahre Wunder. Wenn das Blech geklebt ist , könnte der WL-Kleber gealtert sein und schlecht wirken - bei einem verstiftetem Blech ist WL-Paste drunter, die kann man erneuern!

Ne 9700Pro schafft sehrwohl über 6000 3D03-Marks ! ( Siehe Signatur!! )

Meine schafft weit über 6300 bei max.-Übertaktung auf 420Hz Gpu/ 380 bzw. 760 Hz Ram- Takt. Bei 400/360 betreibe ich sie und erreiche die Werte aus der Signatur !
Die 9700Pro ist eine der besten Karten die ATI je entworfen hat !! Sie kann es immernoch mit aktuellsten Grakas aus dem mittleren Preissegment (um ~200 Euro) aufnehmen!:thumb:


Edit:  Ich sollte vieleicht noch erwähnendas meine Karte  mit nem GPU-Volt läuft ! ;)


(Geändert von Judgi um 13:45 am Feb. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:09 am 11. Feb. 2005

mmh, sollten aber ein paar mehr sein, die cpu sollte doch nicht so viel ausmachen...


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 13:07 am 11. Feb. 2005


Zitat von kryptonym am 13:00 am Feb. 11, 2005
Und übertaktet ist meine Karte auch noch nicht. ;)



Steht doch da. ;) Aber um es klarzustellen : 9500NP-Takt, also 277/270.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:03 am 11. Feb. 2005

@kryptonym

mit welchen taktraten läuft denn deine karte?

da der 3dmark03 relativ entkoppelt von der cpu-leistung ist, solltest du mit 9700 pro takt zumindest über 5000 kommen


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 13:00 am 11. Feb. 2005

Habe gerade gemessen - 3DMark03 mit 4379 Punkten. Die nächsten Tage bekomme ich einen neuen Prozessor, das sollte wieder ein wenig bringen. Und übertaktet ist meine Karte auch noch nicht. ;)

@Monitor : nun, mit meiner "alten" 9550er machte er das nicht. Wobei ich gerade die Treiber alle entrümpelt und neuinstalliert habe, für den Moment ist es weg. Hmm.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:14 am 11. Feb. 2005

also mit den extremen karten, die über 400 mhz gpu gehen (oc-tabelle) sollten werte über 6000 drin sein.

hab meinen r350 auf 390/340 und er macht 6200...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 12:09 am 11. Feb. 2005


Zitat von kryptonym am 12:04 am Feb. 11, 2005
Schau Dich mal nach den Revoltec Kupferkühlern um. Gibt's im 8er-Set für unter 10 Euro, und die sollen recht brauchbar sein.

Ich kämpfe gerade damit, dass meine Grafikkarte mitunter ein seltsames, Wellenförmiges Flimmern auf den Bildschirm zaubert. Hmm, dem sollte ich mal nachgehen.



vl. ist der monitor schuld?! :noidea::blubb:

jo, ich schau grad bei ebay... aber wegen ein paar mhz mehr...  mehr als 5800 3d-marks 2003er sind sowieso nicht möglich, da liegt der mir bekannte rekord einer 9700 pro...


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 12:04 am 11. Feb. 2005

Schau Dich mal nach den Revoltec Kupferkühlern um. Gibt's im 8er-Set für unter 10 Euro, und die sollen recht brauchbar sein.

Ich kämpfe gerade damit, dass meine Grafikkarte mitunter ein seltsames, Wellenförmiges Flimmern auf den Bildschirm zaubert. Hmm, dem sollte ich mal nachgehen.


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 11:18 am 11. Feb. 2005

jo, wenn ich mal bei ebay was passendes finde, warum nicht...

obwohl, ich habe hier einige kühlkörper rumfliegen, könnte den nb-kühlkörper meines k7s8x-e in 4 teilen und dann hätte ich vier kühlkörper für die speicherchips... :thumb:


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 10:42 am 11. Feb. 2005

Sie könnten noch etwas weiter gehen, aber in erster Linie wird bei bestehendem  Takt der "Stress" reduziert. Bessere Wärmeableitung = niedrigere thermische Belastung = erhöhte Lebensdauer.

:)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:37 am 10. Feb. 2005

also ich brauche keine speicherkühler... obwohl, kann ja mal beim nfsu2 zoggen mal dran fühlen, aber ich glaube nicht, dass die mittels kühlung noch was weiter gehen, oder doch? :noidea:


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 20:10 am 10. Feb. 2005

Hmm, ich könnte bei Gelegenheit 3DMark 05 mit 133*13,5 laufen lassen, um das mal zu vergleichen. Mal sehen was meine 9500er an Übertaktung hergibt, aber dafür möchte ich mir erst Speicherkühler besorgen. Sicher ist sicher. ;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:42 am 10. Feb. 2005

@ kryptonym

ich habe noch nicht 3d-mark 2005 gemacht, werde es gleich tun.
ich rechne mal mit 2100 bis 2300 Punkten, obwohl, ich weiß ja nicht, wie fsb-lastig der ist, wenn ja, dann habe ich mit meinen 231 mhz gute chancen auf ne schöne punktzahl... :thumb:


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 16:55 am 10. Feb. 2005

Hallo zusammen. :cu:

Eine kleine Gegenrechnung: mein System ist bestückt mit einem Duron 1400@200x9 und 512 MB Single-Channel CL3-Ram auf einem AsRock K7S8X-E. Heute habe ich meine ebenfalls frisch erstandene Radeon 9500non-pro eingebaut, die stabil und fehlerlos mit 8 Pipelines läuft. 3DMark05 brachte in einem ersten Test (Grafikkarte auf Standardtakt) ein Ergebnis von 1833 Punkten. Vergleicht man das mal mit partygotts Rechner, dann kann man ungefähr ermessen, was die 4 Pipelines ausmachen. :)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 13:24 am 9. Feb. 2005


Zitat von partygott272 am 19:39 am Feb. 7, 2005
Hi.

Also ich würde da direkt noch nen V-Mod nachlegen :thumb:
Die Karte aus meiner Sig. macht @ 4Pipes 15K 3D 01/4500 3D 03/1800 3D 05/33000 AQ3 :godlike:



was du mir damit jetzt sagen willst... kein plan! :noidea:

nen vmod? nee... riskant... außerdem mag mich der lötkolben nicht so dolle... :(

du hast nur 4500 im 3dmark03er? :blubb:

lassen sich deine pipes net freischalten, oder haste einfach noch kein 97p bios draufgezogen? :noidea:

also 4500 wären mir zu wenig... bin mit meinen 5500 wohl gut dran... :thumb:

mfg rulinator


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 19:39 am 7. Feb. 2005

Hi.

Also ich würde da direkt noch nen V-Mod nachlegen :thumb:
Die Karte aus meiner Sig. macht @ 4Pipes 15K 3D 01/4500 3D 03/1800 3D 05/33000 AQ3 :godlike:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 21:19 am 4. Feb. 2005

5500 pkt. reichen mir... bin nur beim fsb/ddr so megahertz-geil :lol:!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:09 am 4. Feb. 2005

so niedrig? komisch, eine echte 9700Pro hatt doch 310Mhz, also ist die noch nicht ganz auf 9700pro niveau ;)

aber de ram wird schon am limmit sein, is immer so bei den 9500ern@9700pro, das da der ram nicht mitmacht :( da hilf nur widerstand raussuchen, und die lötnadel schön vorheizen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 19:28 am 4. Feb. 2005

timings?
ati-tool sagt:

trcdrd = 4
trcdwr = 3
trp = 4
tras = 9
trrd = 3
twr  = 2
tr2w = cl+3
tw2r = 2
tr2r = 2
wr = 1.0
cas = 4
cmd = 0
trfc = 15

ram-takt? 290 (580) MHz :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 13:37 am 4. Feb. 2005

auf wieviel hast du denn den ram hochgekriegt und was hat der für ne zugriffszeit.

interessiert mich nur weil mein infineon mit 3,0ns ungekühlt leider nur 320 stabil schafft....


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 8:54 am 4. Feb. 2005

tach...

also die macht beim 3d-mark 03er um die 5500 pkt....

beim 01er macht die so um die 16500 pkt...

bin zufrieden! splinter cell 2 und sc3 beta laufen prima...

hätte nicht gedacht, dass ich die 5500 pkt.-grenze mal packe...

bin ja so happy jetzt... :lol:

thx an alle :thumb:

(Geändert von Rulinator um 13:06 am Feb. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:43 am 3. Feb. 2005

ich sach ja, die 9700Pro hats drauf :thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:02 am 3. Feb. 2005

was ist es denn nun für ein hersteller?

und schick mal 03er ergebnisse, wenn du hast...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:59 am 3. Feb. 2005

Juhu, sie ist da! :)

Taktet imMo @ 350/580 MHz GPU/RAM, beim RAM ist aber noch mehr drin, glaub ich... :thumb:

NfSU2 alles auf High mit AA (ganz voll) und AF! Klasse!

Jetzt 3d-Mark 2001 und 2003...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:52 am 3. Feb. 2005

@ rulinator:

naja für den takt ist der wert ganz okay...


-- Veröffentlicht durch Compjen am 16:23 am 3. Feb. 2005

Was hasten für die karte gelöhnt? ;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 15:02 am 3. Feb. 2005

aufpassen: :lol:

der hat vor dem abschicken der grafikkarte nochmal nen 3d-mark 2003 laufen lassen... :)

mit folgendem system:

P4 2,8@3,2 GHz HT
ASUS P4P800
1024 DDR-RAM Infinion Dual :godlike:
Seagate 120 Gb 7200 U/min.
Win XP Home SP2

mit foigendem ergebnis:

~ 5450 3d markls 2003... :thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:41 am 2. Feb. 2005

ati tool zeigt dir alles ;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 18:36 am 2. Feb. 2005

na denn... :thumb:

man man man ich freu mich ja so... :lol:

wo kann man denn beim rivatuner gucken wieviele pp die hat? diese driver-settings sind bei ati-karten ja immer grau, das kann man doch nur bei nvidia-karten nachschaun, nicht? :noidea:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:00 am 2. Feb. 2005

wenn der typ der sie dir verkauft ein 9700 bios draufgeflasht hat, müsste alles frei sein.
da meine noch garantie hat, hab ich sie mit dem rivatuner freigemacht, damit kannst du auch nachschauen ob sie mit 256bit und 8 pipes läuft...


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:47 am 2. Feb. 2005

eben das weiß ich nicht mehr...

naja... ihr müsstet mir aber mal was erklären...

sind die pipes so schon auf 8 oder muss ich die mit ner bestimmten software nochmal auf 8 stellen?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:30 am 2. Feb. 2005

also beim 03er macht meine so um die 5600 punkte.

alles was ich zock läuft auf vollen details, als beispiel hl2 mit 4xaf und 2xaa sehr flüssig

also wenn sie auf 350/300 geht hast du ne gute erwischt, was für ein hersteller?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:30 am 2. Feb. 2005

sollte eigentlich kein ding sein mit ner 1024er auflösung :) aber AA mus man eventuell schon abschalten bei nfsu2, oder zumindest auf die mitte stellen ;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 17:24 am 2. Feb. 2005

ich bin mir nicht ganz sicher, aber der schrieb von über 5300 03e...

ich meine, da stand irgendwas mit 350 und 300, bin mir aber net ganz sicher.

macht die echt aktuelle games wie nfsu2, rtw und sc3 bei high-quality? wär geil...

mit welcher nvidia kann man die denn vergleichen?

naja, ich freu mich schon...

ach ja, aufpassen:

der typ, der versteigerer, wollt ihr mal wissen wie der heisst?

der arme kerl, echt: VIKTOR PENNER :lol::lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 17:15 am 2. Feb. 2005

mit was für taktraten läuft sie denn im moment?

meine sapphire 9500 geht stabil bis 350 / 310 mit dem standardkühler


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:03 am 2. Feb. 2005

Also, OC Potential hast du da sogut wie gar keine mehr, da die schon OCd ist, wen das stimmt das die 9500@9700Pro ist.

Die reicht aber noch locker für die heutigen games aus, auch um die mit very high details zu zocken :thumb:
macht so 21000 Punkte in 01er bench, ca 5200 Punkte im 03er Bench, und wieviel des jetzt bei 05er warweis ich net mehr so recht? glaube des war was mit um die 3000 :noidea:

sind natürlich alles nur rundungswerte und mit nem 3400+ A64 ;)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 16:58 am 2. Feb. 2005

Jo Leute,

da meine als defekt ersteigerte GeForce FX 5900 XT nach kurzer Zeit heftige Bildfehler und Störungen aufwies, habe ich mir eine Radeon 9500 @ 9700 Pro ersteigert.

Was habt ihr für Erfahrungen mit denen?
3D-Mark 2001/03-Ergebnisse?
OC-Potenzial?

Es ist eine mit 8 PP und 256 Bit...

Den Hersteller weiß ich jetzt garnicht mehr...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de