Putte GeF2TI Reparieren ?!?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Putte GeF2TI Reparieren ?!?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=5254

Ein Ausdruck des Beitrags mit 61 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 2:40 am 12. Feb. 2005

....wer zum geier gibt für so nen kaputten bzw. "zerfleischten" a64 soviel kohle aus...naja mansche menschen muß man nicht verstehen...:blubb:


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 2:26 am 12. Feb. 2005


Beomaster heut ja auch noch 30€s für seinen mehr als defekten newcastle bekommen  


yo, hab den HS-artikel grad gelesen......lol

mfg


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:58 am 12. Feb. 2005

...hab sie schon hier im S/B/T versucht...wollte keiner...hier sind sie wohl nicht so bastelfreudig...

...naja ich werd mal bei ebay vorbei schauen und sehen wie das so abläuft...da könnte ich gleich meine defekten xp's mit reinsetzen - natürlich als defekt - denn Beomaster heut ja auch noch 30€s für seinen mehr als defekten newcastle bekommen  :)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 1:10 am 12. Feb. 2005

kostet doch nix außer zeit ;)

oder mal im S/B/T-topic probiern.....

mfg


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:06 am 12. Feb. 2005

...ja ne dann lass ich jetzt wohl auch sein...

...ums bei ebay zu verticken müsste ich mich erst anmelden...ob sich das lohnt...


-- Veröffentlicht durch oposum am 0:57 am 12. Feb. 2005


Zitat von SFVogt um 23:58 am Feb. 11, 2005
..und was ist wenn ich jetzt mal so nen nippel von einer ganz anderen stelle der karte ablöte und mit dort dran löte???
...



nee, bring wahr. eh nix,
kann ja auch sein, das durch den ausfall des konie nur auch was anderes beschädigt wurde...

ansonsten, ein letzter tip.... such dir paar konies raus (ungepolte), müssen ja nicht smd sein, und löte die per verlängerungsleitung an die karte... vielleicht bringt es wat...
wenn nix, dann als defekt bei egay verticken, da gibbet ja genug tüfftler


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:58 am 11. Feb. 2005

..und was ist wenn ich jetzt mal so nen nippel von einer ganz anderen stelle der karte ablöte und mit dort dran löte???

...was anderes habe ich nicht gefunden,,,ich habe mir die karte schon stundenlang angeschaut...


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 23:55 am 11. Feb. 2005

da is 100pro nochwas andres im eimer...schau mal ob du nochwas siehst auf der karte?!
ansonsten würd ich sagen im core sindn paar zellen gestorben

mfg


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:52 am 11. Feb. 2005

sorry so nen messgerät hab ich net

hab den c139 an c137 gelötet...kommt jedoch das selbe


-- Veröffentlicht durch oposum am 23:39 am 11. Feb. 2005


Zitat von SFVogt um 23:21 am Feb. 11, 2005
.. habe den C139 abgelötet, da steht aber auch nichts dran...



dann löt den mal an c137, obwohl wenn du nen multi hast, mess es ob die vielleicht parallel liegen...
ansonsten -> hmmm

ja

weiß net, irgendwas am core vielleicht kaputt


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:21 am 11. Feb. 2005

.. habe den C139 abgelötet, da steht aber auch nichts dran...


-- Veröffentlicht durch oposum am 23:10 am 11. Feb. 2005


Zitat von HomerIII um 22:58 am Feb. 11, 2005
ich glaub scho das der des richtig gelötet hat- das schwarz minus is jedem klar!


also jedem ist das bestimmt net klar (hab die ausbildun noch zu gut in erinnerung), erst dann wenns nach verdorbenem fisch stinkt vergisst man das nie wieder

@SFVogt
kein plan... natürlich könnte es sein. kann ja auch sein, dass der c139 parallel zum c137 ist (mess mal nach) und somit wir uns dann im kreislauf befinden... aber vielleicht stehen ja da irgendwelche werte auf der rückseite

ole


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:58 am 11. Feb. 2005

also ich hatte keinen schwarzen strich gesehen...

wenn ich den von C139 ablöte kann das problem doch dann aber von dem fehlen dessen herkommen oder?


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 22:58 am 11. Feb. 2005

ich glaub scho das der des richtig gelötet hat- das schwarz minus is jedem klar!


-- Veröffentlicht durch oposum am 22:48 am 11. Feb. 2005

also es ist nicht egal wie man konie einlötet!
haben die einen schwarzen strich (zeigt auf den minuspol) so darf man die nicht irgendwie einlöten...

solche bildfehler hab ich auch bei einer ATI 8500, nachdem wir den GPU kühler gewechselt haben...der fehler ließ sich nicht mehr beheben... er zeigt sich allerding nur unter DOS bzw BIOS, unter LINUX/Win ist alles 100%pro OK


noch eine idee:
lötet den konie von c139 ab und schau dir an ob da irgendwas an dem steht...

vielleicht lötest du den mal an c137 dran um einfach zu testen...

vielleicht bringts ja was


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:39 am 11. Feb. 2005

ich versteh es nicht...



-- Veröffentlicht durch Roughneck Rico am 21:12 am 11. Feb. 2005

Kann auch der VGA nschluß sein, hatte ich auch mal nachdem jemand aufs Monitorkabel gelatscht war. (Also den beschriebenen Fehler) VGA Anschluß ausgetauscht und die war wie neu wieder.


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 21:09 am 11. Feb. 2005

Sauber

Dann is wohl der gpu oder speicher im a...


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:04 am 11. Feb. 2005

...das endprodukt:

die fehler sind aber noch immer na?!


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:26 am 11. Feb. 2005

ok ich werd jetzt mal versuchen...:thumb:


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 20:19 am 11. Feb. 2005

is egal ob über oder nebeneinander.....nur nicht hintereinander ;)

mfg


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:16 am 11. Feb. 2005

also übereinander oder nebeneinander???
das sind die kleinen teile...darüber sind die zwei kontakte...


(Geändert von SFVogt um 20:16 am Feb. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 20:07 am 11. Feb. 2005

genau, übereinander oder nebeneinander :thumb:
probierst dus jetz? würd mich intressiern obs klappt....


mfg


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:59 am 11. Feb. 2005

...also ich hab von den 1206er zwei gekauft....die sind auch nur ca. die hälfte dick wie die auf der karte...meinst ich soll beide übereinander dran löten? ...egal wie rum?! ...obwohl die sind ja an allen enden gleich...


-- Veröffentlicht durch oposum am 18:39 am 11. Feb. 2005


Zitat von SFVogt am 15:00 am Feb. 11, 2005
...war grad bei conrad...die hatten nur nen 1206 mit 0,22uF...hab zwar keine ahnung was das heißen soll... :noidea:

...auf jeden fall passt der größenmäsig jetzt...hab mal einen gekauft von denen...



das heißt max. 12V mit 220nF
löt den an...
danach sollten die fehler ade sein, wenn nicht ganz,dann muss man wohl die kapazität erhöhen,also noch so ein konie parallel löten...dann hätt ma 440nF


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:00 am 11. Feb. 2005

...war grad bei conrad...die hatten nur nen 1206 mit 0,22uF...hab zwar keine ahnung was das heißen soll... :noidea:

...auf jeden fall passt der größenmäsig jetzt...hab mal einen gekauft von denen...


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 2:23 am 11. Feb. 2005

...:moin:...ausgeschlafen :lol:

... hab hier ma ne seite gefunden wo irgendwas über smd teile steht und deren größe...

guckst du hier



Component-Identifier [inch]  0402       0603        0805          1206     1406(melf)           n.d.
Component-Identifier [mm]   1005       1608        2012          3216         3516        4532 molded
Länge x Breite in mm          1,0x0,5    1,6x0,8    2,0x1,25    3,2x1,6     3,5x1,6         4,5 x 3,2


...die teile die ich bestellte trugen auch im namen 0603 und sind  in etwa genau die größe die in der tabelle steht...die smd's die auf meiner karte sind entsprechen nach meiner meßgenauigkeit (zollstock) dem 1206...


(Geändert von SFVogt um 2:43 am Feb. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:55 am 11. Feb. 2005

hehe...jetzt nur noch 18...:lol:...werd jetzt mal pennen gehen...gutes nächtle... :nabend:


-- Veröffentlicht durch oposum am 1:51 am 11. Feb. 2005


Zitat von SFVogt am 1:49 am Feb. 11, 2005
jupp werd ich machen...DANKE erstmal...werd mich dann mal wieder bemerkbar machen...

(Geändert von SFVogt um 1:50 am Feb. 11, 2005)



alles klar...
ansonsten wollt ich nur noch anmerken, dass dir 19 posts bis zum 1000 fehlen :thumb:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:49 am 11. Feb. 2005

jupp werd ich machen...DANKE erstmal...werd mich dann mal wieder bemerkbar machen...

(Geändert von SFVogt um 1:50 am Feb. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch oposum am 1:46 am 11. Feb. 2005


Zitat von SFVogt am 1:41 am Feb. 11, 2005
...nö ...hier in dresden hammer nur nen kleinen konsum und werden frühs noch vom hahn geweckt...:lol:
...



a: hehe...habs glatt übersehen, dat mit DRESDEN :lol:

b: dann geh  mal zu CONRAD und zeig denen das teil und nimm auf jeden ne konie von ~470nF

ole


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:41 am 11. Feb. 2005

...nö ...hier in dresden hammer nur nen kleinen konsum und werden frühs noch vom hahn geweckt...:lol:

..ich kann ja nochmal zu conrad gehen und diesmal die graka mitnehmen und fragen ob sie mir ein smd in der größe geben können, aber ob das dann der richtige ist  :noidea:


-- Veröffentlicht durch oposum am 1:36 am 11. Feb. 2005

jo...also die sind ja echt hammerklein...:blubb:

hast den im dorf keine e-technik laden bzw. fernseh-reparatur-etc...
ansonsten kann ich morgen früh mal im keller schauen ob ich von den dimensionen ähnlichen konie finde...

du könntest aber auch mal 2-feine drähte mal nehmen, an die karte löten und die enden dann an den infinitesemal konie ...

ajjjj


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:31 am 11. Feb. 2005

hier jetzt ein bild mit dem kaputten smd... links daneben die neu gelieferten...


-- Veröffentlicht durch oposum am 1:18 am 11. Feb. 2005


Zitat von SFVogt am 18:12 am Feb. 10, 2005
@ oposum

hab den smd den mir genannt hast bestellt und ist angekommen...nur ist der mini im vergeleich zu dem auf der karte...

auf karte: 1,5x1,5x3mm
bestellt:    1x1x1,75mm

...also wohl nicht ganz der richtige oder??? :noidea:



hmm
1,5x1,5x3  ...ich schau ma eben ins tabellebuch :D

hmm: nix gefunden...

versuche aber den smd mal erst zu fixieren, mittel sekundenkleber und dann kurz (wirklich ganz kurz lot und lötkolben mit feiner spitze und net mehr als 20W)

ansonsten hast du vielleicht ein altes NT oder sowat, aufmachen und checken ob ein SMD-koni da mal rumliegt

(Geändert von oposum um 1:26 am Feb. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:07 am 10. Feb. 2005

eh das geht doch net...ich brech mir hier alles...das angekommene teil ist nicht mal so groß wie die zwei lötpunkte des kaputten teils...

...hät ich ne digicam wird ich mal nen bild machen von dem winzling im vergleich zu den großen teilen die auf der karte sind...


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 22:00 am 10. Feb. 2005

es heißt doch immer not macht erfinderisch ;)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:43 am 10. Feb. 2005

...das ist ja ne bastelei vom feinsten...:lol:


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 21:03 am 10. Feb. 2005

ach des geht scho irgendwie;) probiers mal mit lotzinn oder irgendsowas


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:57 am 10. Feb. 2005

...das problem ist das ich den smd garnicht dran löten kann...er ist schlichtweck zu kurz...:blubb:


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 20:49 am 10. Feb. 2005

probiers einfach aus....mehr als kaputt kannse nich sein ;)

mfg


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 18:12 am 10. Feb. 2005

@ oposum

hab den smd den mir genannt hast bestellt und ist angekommen...nur ist der mini im vergeleich zu dem auf der karte...

auf karte: 1,5x1,5x3mm
bestellt:    1x1x1,75mm

...also wohl nicht ganz der richtige oder??? :noidea:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:56 am 4. Feb. 2005

...also soll ich mal mit nach "datenblatt - layout - geforce karten" suchen in die richtung :noidea:


-- Veröffentlicht durch oposum am 21:50 am 3. Feb. 2005

ich kannte mal eine inet site wo die layouts der geforce karten in eagle (layout programm) format abrufbar waren...

kann es aber net mehr finden...


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 17:45 am 3. Feb. 2005

...war heut mal bei conrad bei mir in der nähe...als hätte es anders sein können...hatten das natürlich nicht da...

...wenn mir dagst nach welchem datenblatt ich suchen soll werd eich mal bisl googlen


-- Veröffentlicht durch oposum am 16:30 am 3. Feb. 2005


Zitat von SFVogt am 15:45 am Feb. 3, 2005
...also das bild auf seite eins ist nicht von meiner karte...sollte nur darstellen was kaputt ist bei meiner...aber falls es was nützt, an meinem kaputten bauteil steht "C137" dran...



C137 -> also definitiv ein konie...hätten wir jetzt das datenblatt hier könnten wir den genauen wert ermitteln


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:45 am 3. Feb. 2005

...also das bild auf seite eins ist nicht von meiner karte...sollte nur darstellen was kaputt ist bei meiner...aber falls es was nützt, an meinem kaputten bauteil steht "C137" dran...


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 12:26 am 3. Feb. 2005

@ skynet
Schreib doch Deine Sig richtig, ist ja peinlich "mit freundlicher unterstüzung" Was soll der Sponsor da denken?


-- Veröffentlicht durch oposum am 10:22 am 3. Feb. 2005


Zitat von skynet am 9:33 am Feb. 3, 2005

Zitat von Philipp Stottmeister am 21:50 am Feb. 2, 2005
könnte das nicht auch ein einfacher widerstand sein?



ist es auch, nen SMD widerstand.



seh ich net so, denn drunter steht CXXX -> also ein kurzzeichen für capacitor und nicht RXXX für resistor


-- Veröffentlicht durch skynet am 9:33 am 3. Feb. 2005


Zitat von Philipp Stottmeister am 21:50 am Feb. 2, 2005
könnte das nicht auch ein einfacher widerstand sein?



ist es auch, nen SMD widerstand.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 2:25 am 3. Feb. 2005

...ok...dann werd ich heute mal zu conrad stiefeln und fragen ob die so nen teil haben...danke für deine mega hilfreiche hilfe...was hät ich nur ohne dich gemacht....:headshot:


-- Veröffentlicht durch oposum am 2:13 am 3. Feb. 2005

nimm den mit toleranz 10%


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:24 am 3. Feb. 2005

...und welchen von den beiden meinst du...den mit 5% oder 10%? ...mußte nochmal danach suchen da es probleme mit meinem browser gab...


-- Veröffentlicht durch oposum am 1:02 am 3. Feb. 2005

naja...

dann kauf nen smd 470pF und anlöten... da geht nix flöten...

hier lookie


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 0:53 am 3. Feb. 2005

...ne auf dem braunen dings steht nix drauf...


-- Veröffentlicht durch oposum am 0:47 am 3. Feb. 2005

ist ein smd-konie
schau mal drauf vielleicht kannst noch irgendwelche werte erkennen...
dann kann man genau sagen welchen du neu kaufen musst...

und beim anlöten nur kurz mit nem lötkolben (besser net mehr als <12W) dran... sonst lößt du noch andere teile bzw. beschädigt sie


edit: ich hatte mal ne seite wo die ganzen datenblätter der alten geforce reihe aufgelistet war... hmm find die aber net ...:noidea:

(Geändert von oposum um 0:48 am Feb. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:56 am 2. Feb. 2005

...da hab ich leider keine ahnung...das teil ist kaputt und es sind im abstand von 5cm bunte streifen übers bild verteilt...


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 21:50 am 2. Feb. 2005

könnte das nicht auch ein einfacher widerstand sein?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 12:22 am 2. Feb. 2005

Ja ich meine dieses braune Dings mit den silbernen Enden...Naja werd mal schauen ob ich in meiner Nähe eine Fernsehrreparaturwerkstatt ist...


-- Veröffentlicht durch Postguru am 7:30 am 2. Feb. 2005

so weit ich weiss ist die ein Kondensator ..wenn du das hellbraune dingens meinst ...  empfehlung gehe mal zur nächsten Fernsehrreperaturwerkstatt in deiner nähe und frag da mal nach ..ggf ist es eine gute werkstatt ..und die können dir da helfen ...


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 4:21 am 2. Feb. 2005

also ich hab noch ne pixelview Geforce2 ti mit 64mb beim mir rum liegen...die karte funktioniert nicht mehr richtig...bunte streifen über den monitor verteilt, grund dafür denke ich ist ein kleines bauteil auf der rückseite der graka...

da keine digicam hab zeig ich mal das bauteil auf nem anderen foto...das bauteil was angebrochen ist, ist auf dem folgendem bild links unten dem loch zu sehen...links daneben ein rechteckiges braunes an beiden seiten angelötetes bauteil



hat jemand ne 100%igdefekte karte von der er mir so nen teil ablöten kann? oder hat einer ne ahnung was das für nen bauteil ist?!

(Geändert von SFVogt um 4:23 am Feb. 2, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de