6800 LE Sammelthread

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- 6800 LE Sammelthread
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=5002

Ein Ausdruck des Beitrags mit 585 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 195 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 972.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:47 am 18. Aug. 2005

wenn du die Leadtek mit dem großen beidseitigem Kupferkühlerr hast dann nimm den unteren Kühler (der mit Lüfter) ab, mach die Platte und die Erhöhungen fürn RAM sauber, mach Arctic Silver V drauf und dann teste ma aus was mit 1,4V passiert

aber vorher: teste nochmal aus wie weit du mit den Taktraten jetzt kommst wenn du im Bios Fastwrite deaktivierst


-- Veröffentlicht durch noxx am 14:57 am 18. Aug. 2005

@oposum

Hatte ja schon gepostet das es an der Taktfrequenz liegt.


@all
was wäre denn nun ratsam, bzw. was würdet ihr empfehlen ?


Nochmal zusammengefasst:
• Karte läuft auf 16/6 mit Standardfrequenz und 1,2V ohne Pixelfehler.
• Ab etwa 400/800 Mhz kommt es zu Pixelfehler.
• Bei der "optimalen Frequenz"-ermittlung vom Forceware kamen Werte von 381/762 Mhz raus
• Mit NiBiTor 2.2 kann ich keine 1,3V einstellen, nur 1,1V - 1,2V und 1,4V



(Geändert von noxx um 15:33 am Aug. 18, 2005)


(Geändert von noxx um 15:36 am Aug. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch oposum am 11:23 am 18. Aug. 2005

@ noxx
also ich hatte auch mal son prob, dass die karte bei 16/6 fehler prodziert hat... lag aber an dem takt des rams


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:41 am 18. Aug. 2005

nein. eine freigeschaltete karte unterliegt den gleichen spannungs-anforderungen, wie werkseitig "freie" karten auch.

man kann davon ausgehen, dass man für 16/6 auch 1.3V benötigt,
wenn man entsprechende takte haben möchte.

pipes ohne entsprechenden takt sind in der realen spielewelt recht sinnfrei.

(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch noxx am 10:22 am 18. Aug. 2005

So, habe mal die Pipes langsam runtergemacht, 16/6 -> 12/6 -> 8/4

Bei 8/4 immer noch Pixelfehler ?!?!!!!!

Habe dann gedacht das konnte am OC liegen, also Taktfrequenzen zurück auf 380/780, und siehe da, Pixelfehler weg.

Pipes dann wieder zurück auf 16/6, immer noch keine Pixelfehler :)

Also scheinen die Pipes wohl in Ordnung zu sein, aber ab 400/800 bei 1,2V kommt es zu Pixelfehlern, komisch oder ?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:13 am 18. Aug. 2005

wenn da kleine Fehler kommen könnte das vielleicht sogar ungesund für die Karte sein, das ist aber nie so richtig vorhersehbar
musst du jetzt selbst wissen ob, falls das in keinem Spiel auftritt das du zockst , du die Leistung brauchst oder obde eben vielleicht doch Sicherheitshalber auf nur 12/6 fährst

und mehr als 400/800 geht net?
was sagt kommtn als Optimale Taktrate raus?


-- Veröffentlicht durch noxx am 7:58 am 18. Aug. 2005

Nachdem ich dachte die 16/6 funktionieren einwandfrei, nun ja nicht ganz :(

Habe zum Abschluss auch mal 3D Mark 2005 durchlaufen lassen, da bekomme ich kleine schwarze Blöcke, aber nur in dem Test mit dem antiken Zepelin der von dem Wasserdrachen angegriffen wird.

Sonst tretten nirgenwo Fehler auf, auch nicht in den anderen Tests von 3D Mark 2005

3D Mark 2003, Quake3, CounterStrike Source sind komplett ohne Pixelfehler, was ist da nun zu empfehlen ?

Zurückschalten auf 12/6 oder bei 16/6 lassen ?


-- Veröffentlicht durch oposum am 0:47 am 18. Aug. 2005


Zitat von noxx um 0:09 am Aug. 18, 2005
so, karte läuft mit 16/6 und 400/800 Mhz bei 1,2 V !!!

Kann mir nur einer sagen wie ich die Werte (Pipes etc) dauerhaft ins
Bios bekomme ?


lookie


-- Veröffentlicht durch noxx am 0:09 am 18. Aug. 2005

so, karte läuft mit 16/6 und 400/800 Mhz bei 1,2 V !!!

Kann mir nur einer sagen wie ich die Werte (Pipes etc) dauerhaft ins
Bios bekomme ?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:46 am 17. Aug. 2005

kommt drauf an wie weit du kommen willst
wobei wenn das ne LE is is eine Erhöhung von 1,1V auf 1,2V vollkommen Unproblematisch und hilft nen etwas höheren GPU Takt zu erzielen


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:46 am 17. Aug. 2005

Du kannst die Spannung ohne Probleme auf 1.2V anheben und übertakten. Wenn du noch mehr raus holen willst, kannst du auch auf 1.3V gehen, höher würde ich aber nicht wählen, da dann die Karte zu heiß und/oder instabiel werden könnte.


-- Veröffentlicht durch noxx am 20:43 am 17. Aug. 2005

wie sieht das denn mit der erhöhung der spannung aus ?

muss man ?
oder
sollte man ?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:38 am 17. Aug. 2005

für a) schalte mitn RivaTuner das Übertaktungsmenü im ForceWare frei und geh mit GPU Takt und RAMTakt nacheinander in kleinen Schritten höher und teste auch in Benches und Spielen die Stabilität
b) geht mit nem kleinen Trick mitn Rivstuner, daszu erstmal mit nvflash das aktuelle Bios auf der Karte auf Dieskette speichern

am besten du suchst nach nem Topic das von Cr0w geöffnet wurde, da is alles super erklärt!


-- Veröffentlicht durch noxx am 20:29 am 17. Aug. 2005

So, habe meine Leadtek mit RivaTuner bearbeitet und die Pipes freigemacht auf 16/6.

Keine Grafikfehler in 2D und 3D :)

a) Nun möchte ich noch etwas übertakten, und gucken wieviel
die Karte mitmacht.

b) Wenn ich nen guten Wert der Taktfrequenzen gefunden habe, will
ich die freigeschalteten Pipes und die Frequenzen ins Bios bringen.

Auf der Seite von Blazer steht da aber nichts drüber, also suche ich
noch ne Anleitung für a) und b)


Wenn einer helfen kann, dann danke !


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:23 am 16. Aug. 2005

1,2V


-- Veröffentlicht durch poschy am 23:21 am 16. Aug. 2005

hellas.. hab mir ne leadtek 6800 bestellt.. wollte mal nen direkten vergleich zur 6800gt haben..

wie hoch isn std. vcore bei ner 6800?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:15 am 16. Aug. 2005

Guck mal auf dieser Seite unter nvidea. Sehr leicht erklährt, hatte bis vor kurzen auch keine Anhung und hab es sofort hinbekommen.


-- Veröffentlicht durch noxx am 18:41 am 16. Aug. 2005

Moin,

habe mir nun ne Leadtek A400 6800 LE zugelegt !
Diese ist zZ noch jüngfräulich :)

Nun möchte ich aber mehr aus dem Teil holen, und durchforste
deshalb auch schon das halbe Internet.

Ich habe es nun so verstanden, das es 2 Möglichkeiten gibt, die
Karte zu tunen:

1) Pipes freischalten
2) OC


Nun bin ich mir nicht sicher wie die vorgehensweise von statten gehen
sollte, hoffe das ich es kapiert habe:

a) Pipes per RivaTuner freischalten
b) OC per RivaTuner oder Nvidia-Treiber (mit Detonatorunlock)
   ? ab einer bestimmten MHZ-Zahl die Vcore per Bios erhöhen ?

Hoffe das stimmt so.

I) Ich möchte aber nun erst mal die mit RivaTuner die Pipes erhöhen und gucken welche funktionieren.

II) Danach Vcore im Bios erhöhen und die Karte OC

III) Nachdem ich weiss wie hoch die Vcore der Spannung sein sollte (~1.1V) auch die Pipes im Bios freischalten und auf die KArte schreiben.


Nun das Problem, für I bis III suche ich ausführliche Anleitungen, kann da einer helfen ? :)

Danke


-- Veröffentlicht durch Odin098 am 17:52 am 16. Aug. 2005

hi,

ich ziehe es gerade in erwägung mir ne Leadtek PX6800 LE zu zulegen und frage mich bis wohion man die auf machen kann die karte besitzt 256MB speicher in der PCI-e version. :noidea:

Oder ob sich die anschaffung der karte nicht lohnt.

MfG Odin


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:11 am 14. Aug. 2005

jo, schau ma ob mit mehr VGPU mehr Takt drin is


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:08 am 14. Aug. 2005

Ich fahr zur Zeit 400/900, dann würde sich das ja lohnen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:59 am 14. Aug. 2005

musste ausprobieren obde dann höher kommst
so richtig lohnen tuts sich allerding nicht ne höheren GPU Takt zu haben als RAMTakt
bin bei mit bloß bis 828 gekommen, da hab ich dann die GPU auf 1,2V gelassen und auf 414MHz betreiben...


-- Veröffentlicht durch The Papst am 16:16 am 14. Aug. 2005

Steht bei mir für 1,2V. Also passt doch. Wie viel sollte ich der max geben? Lohnt es sich die Spannung noch 1,3V anzuheben?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:59 am 14. Aug. 2005

das sagt dir nur an was du für eine VID hast
jetzt müssteste natürlich wissen welche VID was für eine VGPU hervorruft
...bei mir is die VID 5 und ich hab unter Garantie keine 5V auf der GPU ;-)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:33 am 14. Aug. 2005

Und was ist denn Core VID?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:21 am 14. Aug. 2005

RT zeigt doch gar keine Spannung an


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:05 am 14. Aug. 2005

Hab eine LE von Leadtek, die per Bios eigentlich auf 1.2V laufen soll. Riva Tuner zeigt mir aber nur 1V an. Ist da beim flashen was schief gelaufen oder ließt das Prog falsch aus?


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 19:56 am 12. Aug. 2005


Zitat von Beomaster um 19:38 am Aug. 12, 2005
achso, genau, da war ja noch ne Frage, also 12/5 is sehr wahrscheinlich, gibts eigentlich überhaupt ne LE die keine 12 Pipes hat?



Ich hab schon von mehreren gehört ;)


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 19:42 am 12. Aug. 2005

nee :P

hab 12/6.. für ne gainward ok :blubb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:38 am 12. Aug. 2005

achso, genau, da war ja noch ne Frage, also 12/5 is sehr wahrscheinlich, gibts eigentlich überhaupt ne LE die keine 12 Pipes hat?


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 19:33 am 12. Aug. 2005

ich denke mal so ziemlich alle schaffen mind. 12pipes... wenn man pech hat nicht.. das kann man nie genau sagen..


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:17 am 12. Aug. 2005

@ Risdyk bringt minimal mehr Performance, wobei ich diverser Hardwarekomponenten wie PCI Karten, Festplatten und auch der AGP Karte ihn nicht über 72MHz stellen würde
wegen einiger öminöser Bugs wird empfohlen den AGP Bus auf 67MHz zu stellen, hab weder irgendwelche vor noch Nachteile gemerkt, wird schon nicht schaden...


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 12:11 am 12. Aug. 2005

sacht mal, wie hoch is'n immo die warscheinlichkeit, das die LEs freigeschaltet werden können?
-die Hersteller werden das doch sicher nicht so gelassen haben, das die meisten modbar sind, oder?
-falls darüber schon geschrieben wurde>sorry, ich wollt nich 50 Seiten durchlesen ums zu suchen ;)


-- Veröffentlicht durch Risdyk am 23:10 am 11. Aug. 2005

hi leute,
was ich schon immer fragen wollte also hab die LE von Leadtek und NF7 Ver.2.0 so im Bios steht der AGP-BUS auf 66MHz den kann ich bis 99MHz umstellen! So was macht diese AGP-BUS? Kann ich ihn erhöhen oder würdet ihr das sein lassen? Übertacktet man damit die Grafikkarte so ähnlich wie das RAM??


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 12:38 am 23. Juli 2005

hehe..

mein board war wohl ziemlich "sch****e"

hab allein durch das Abit NF7-S jetzt 9450 Punkte.. noch andere Rams dann komm ich noch an 10K ran

05er hab ich nu knapp 4k


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 11:18 am 23. Juli 2005



jo, hab 300MHz weniger Prozzessorleistung und schlechten RAM, der kein Dual-Channel hat =)

hab ja jetzt 9150 Punkte.. bei 12/6 und Takt: 350/800




Heute mal mit moderatem OC getestet. Grundsystem nachwievor bei 1917 Mhz (Barton 2600+), Grafikkarte von 300/700 auf 350/800, 12x1,5. 8988 3DMark03. Und ich habe nochmal 300 Mhz weniger Prozessortakt als Du. ;)

Aquamark lasse ich gleich laufen. 3DMark05 wird danach installiert und gestartet.

(Geändert von kryptonym um 11:19 am Juli 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 15:21 am 17. Juli 2005

:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:43 am 17. Juli 2005

ich bin ma so frei...

Nachricht von Scare4 gesendet (3:11 am Juli 17, 2005)
Nachricht Betreff: Kleine aber feine Anleitung 16/6 ins BIOS
Moin,

hier also mal nel kleine Beschreibung um deine 16/6 ins BIOS zu schreiben:

Benötigte Toolz:
RivaTuner 15.xx
NVFlash 5.xx

Also als erstes machst du eine Kopie von deinem originalen BIOS (oder nimmst dir ein fertiges von http://www.mvktech.net).Leg es irgendwo ab wo du es auch wieder findest.Starte RivaTuner und schalte deine Karte frei und starte nach erfolgreichem Bench etc. deine Kiste neu.Nun startest du im Ordner c:\Programme\Rivatuner den Unterordner "Patch Script Folder".Dort startest du das Script NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts im Ordner "NVIDIA".Öffne nun über "Continue" dein Bios was du zuvor abgespeichert hast mit NVFlash bzw gesaugt hast bei mvktech.net .Das Script fragt jetzt die Pixel- und Vertexshader Konfiguration im NVStrap Treiber ab und ändert dies im Bios bzw. schreibt es hinein.

Das war es.Nun kannst du dieses BIOS mit NVFlash auf deine Karte flashen und du hast deine 16/6 automatisch im BIOS freigeschaltet und brauchst kein RivaTuner mehr.

Ich setze mal voraus das du mit NVflash bzw. WFFlash umgehen kannst

Ps:Kann sein das es mit dem Bios beim ersten mal nicht funzt weilo RivaTuner nen Fehler verursacht hat,war bei mir so.Beim 2ten Mal hat`s allerdings gefunzt

Hoffe geholfen zu haben

Gruss

Scare4

PPS:Taktraten kannst du ja auch individuell mit Nibitor anpassen und reinschreiben...




-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 12:55 am 17. Juli 2005

könnte mir auch jemand mal diese Anleitung schicken:godlike::godlike::godlike:
Ich bin euch ewig dankbar;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:21 am 17. Juli 2005

hat glei beim ersten ma geklappt :godlike: 12/6 im Bios


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 3:14 am 17. Juli 2005

Ihr habt beide Post;):thumb:


-- Veröffentlicht durch amduser am 0:14 am 17. Juli 2005


Zitat von Scare4 um 18:16 am Juli 16, 2005

Zitat von Beomaster um 18:04 am Juli 16, 2005
Hat keine Ahnung?



Natürlich hat da einer nen Plan;)Ich schick dir mal ne PN mit der Anleitung sobald ich Zeit habe(also heute im Laufe des tages,spätestens Morgen).Habe meine Karte selber im Bios freigeschaltet...funzt einwandfrei:thumb:


So ne Anleitung hab ich auch schon gesucht, kannst du mir die auch schicken :kiss: ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:39 am 16. Juli 2005

das wär super! :godlike:


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 18:16 am 16. Juli 2005


Zitat von Beomaster um 18:04 am Juli 16, 2005
Hat keine Ahnung?



Natürlich hat da einer nen Plan;)Ich schick dir mal ne PN mit der Anleitung sobald ich Zeit habe(also heute im Laufe des tages,spätestens Morgen).Habe meine Karte selber im Bios freigeschaltet...funzt einwandfrei:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:04 am 16. Juli 2005

Hat keine Ahnung?


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 16:11 am 16. Juli 2005


Zitat von Risdyk um 23:23 am Juli 15, 2005

Zitat von kryptonym um 20:12 am Juli 14, 2005


Vorher : ~6700 3DMark 2003
Nachher : ~7700 3DMark 2003

OC steht noch aus, viel wird das aber momentan nicht, das Wetter bringt sie sonst um.



sind 7700 3DMark 2003 nicht etwas zu wenig?? ich mache mit meiner Leadtek  LE 10900 3DMark 2003 ja ok übertacktet 380/900 aber auch nicht getacktet


hatte ich um die mehr als 8000 3D Mark!




jo, hab 300MHz weniger Prozzessorleistung und schlechten RAM, der kein Dual-Channel hat =)

hab ja jetzt 9150 Punkte.. bei 12/6 und Takt: 350/800


@Charon

ja natürlich, ich kenn jetzt aber schon 3 fälle bei denen das so war das nur an der stelle pixelfehler auftraten =)

(Geändert von DooM1987 um 16:12 am Juli 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 13:48 am 16. Juli 2005

Wieviele Pixelpipelines, Risdyk? Meine läuft nur mit 12 fehlerfrei. Und welches Grundsystem? Habe einen nicht-übertakteten XP-2600+. Ich denke dafür sind die Werte recht manierlich.

Übertakten werde ich bei Gelegenheit, bislang wird sie selbst bei streng gedrosseltem Kühler nicht wirklich warm.

(Geändert von kryptonym um 13:49 am Juli 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch Risdyk am 23:23 am 15. Juli 2005


Zitat von kryptonym um 20:12 am Juli 14, 2005


Vorher : ~6700 3DMark 2003
Nachher : ~7700 3DMark 2003

OC steht noch aus, viel wird das aber momentan nicht, das Wetter bringt sie sonst um.



sind 7700 3DMark 2003 nicht etwas zu wenig?? ich mache mit meiner Leadtek  LE 10900 3DMark 2003 ja ok übertacktet 380/900 aber auch nicht getacktet
hatte ich um die mehr als 8000 3D Mark!


-- Veröffentlicht durch Charon am 22:28 am 14. Juli 2005

kann man so nicht sagen...meine macht nur bei SC3 in ganz bestimmten Situationen Fehler... alles andere läuft absolut fehlerfrei
man kann also nicht sagen: wenn gerade die szene ohne fehler läuft is das quad heil :thumb:


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 20:59 am 14. Juli 2005


Zitat von kryptonym um 20:12 am Juli 14, 2005
Aber es ist eine GT. ;)

Vorher : ~6700 3DMark 2003
Nachher : ~7700 3DMark 2003

OC steht noch aus, viel wird das aber momentan nicht, das Wetter bringt sie sonst um.



bei mir waren das bei 12x1,5vp 7813 punkte und im urzustand 6401 punkte

hab jeden muks notiert ;P

EDIT:
teste mal den 3D Mark05 und achte im 3. Gametest auf das wasser am anfang.. wennde da keine pixelfehler hast müsste es einwandfrei laufen.. ich hatte bei garkeinem test pixelfehler bei 16x1,6vp ausser bei diesem doofen 3. test vom 05er

(Geändert von DooM1987 um 21:02 am Juli 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 20:12 am 14. Juli 2005

Aber es ist eine GT. ;)

Vorher : ~6700 3DMark 2003
Nachher : ~7700 3DMark 2003

OC steht noch aus, viel wird das aber momentan nicht, das Wetter bringt sie sonst um.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:58 am 14. Juli 2005

hat eigentlich jemand nen Plan wo man im Bios die Pipes festschreiben kann?
wollte ma meine LE ohne RivaTuner austesten, weil der wohl nen Menü bei mir im ForceWare Menü blockiert


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 19:41 am 14. Juli 2005

asus?^^

die hat "nur" 128MB
und nur DDR-I

;-)


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 19:29 am 14. Juli 2005

Gut, dass ich der Asus noch eine Chance gab. Nach einer  Weile herumwerkeln läuft sie auf 12/5. Na, das langt mir für's Erste.

Doom : 179 ist der günstigste Preis den ich bisher sah. 128 MB Asus V9999GT. ;)


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 18:16 am 14. Juli 2005

bei mir ging bis auf den letzten quad alles freizuschalten.. ne gainward 6800le.. vor ner woche neu gekauft.. würde mir keine gt kaufen.. auch wenns bei mir nicht geklappt hätte.. 220 euros sind für meine umstände etwas zu viel


-- Veröffentlicht durch Charon am 18:00 am 14. Juli 2005

das Widerrufsrecht so auszunutzen :down:
und ja, eine gt wäre die schnellere und leichtere Wahl


-- Veröffentlicht durch kryptonym am 15:13 am 14. Juli 2005

Wie viel Pech kann ein Mensch haben? Vergangene Woche eine Gainward 6800LE gekauft. Keine Pixelpipeline fehlerfrei freizuschalten. Also : zurück damit.

Gestern kam eine Asus 6800LE. Beide deaktivierten Pixelpipelines defekt. Mann-O-Meter, also wieder zur Post. Langsam gehen mir die Optionen aus. ;)

Nachtrag : interessante Beobachtung, ein Quad der Asus erzeugt sogar im 2D-Betrieb Grafikfehler. Vielleicht sollte ich mir direkt eine GT holen, spart viel Arbeit.

(Geändert von kryptonym um 16:35 am Juli 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 17:02 am 12. Juli 2005


Zitat von yambit um 15:38 am Juli 12, 2005
Kennt jemand die point of view 6800 le?
Ist die gut?
sie wird in ebay für 119.-  angeboten.
Lassen sich die pipes freischalten etc ?

oder ist eine leadtek oder asus 6800 le doch besser?


Hat jemand Erfahrung mit dieser Grafikkarte?




das weiss nur der liebe gott


-- Veröffentlicht durch yambit am 15:38 am 12. Juli 2005

Kennt jemand die point of view 6800 le?
Ist die gut?
sie wird in ebay für 119.-  angeboten.
Lassen sich die pipes freischalten etc ?

oder ist eine leadtek oder asus 6800 le doch besser?


Hat jemand Erfahrung mit dieser Grafikkarte?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:46 am 11. Juli 2005

Fantastisch! :godlike:


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 15:50 am 11. Juli 2005

doch der Silencer passt, man muss nur den Stromanschluss was umbauen, dafür hat se aber von Haus aus 1.2v und 2,2ns Speicher;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:56 am 10. Juli 2005

also ich bin mit meiner Leadtek Winfast A400LE sehr zufrieden, und seitdem der NV Silencer V Rev.2 drauf is und die GPU mit 1,4V rennt geht das alles auch sehr gut vorwärts hier :thumb:
ansonsten würde ich sagen: egal, Hauptsache keine Gainward (sch**** Support) und keine Asus (da passt im Zweifelsfalle der Silencer nich droff)


-- Veröffentlicht durch yambit am 21:00 am 10. Juli 2005

Welche GraKa ist denn jetzt die geeignetste?

www.CHIP Online - News - 300 Euro sparen GeForce 6800 gratis freischalten.htm  

GeForce 6800/LE: Tuning-Potenzial  
AOpenAeolus  6800-DV128  
Gainward PowerPack Ultra/2100 GS  
SparkleSP-AG40DT  
MSI NX6800-TD128  
Asus   V9999/TD Gam

und dann gibt es in ebay noch die point of view. Ist die auch gut?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Grafikkarte?
Die AOPEN wird auch günstig angeboten.



-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 22:01 am 8. Juli 2005



naja, ne LE hat 8/4 und 300/700 ne NU 12/5 und 325/700
da is nich nur die Chance größer auf 16/6 freizuschalten, evtl. geht auch der Chip nen bissl besser



japp die wahrscheinlichkeit die 6800er besser hinzubekommen als ne LE ist so ziemlich sicher... ist halt ne glücksfrage wie bei ner LE die 16/6 schaft =)

wobei ich jetzt jeden 2-3 tag den takt bei meiner karte erhöhen werde.. bis sie ganz fertig ist =) bin im moment schon bei 350/800.. hab 9000 punkte im 3d mark03 und 3850 im 3d mark05... betrachte mein system und vergleiche manche benchmarks die viel bessere hardware als ich drin haben und "nur" 3500 punkte im 05er schaffen mit einer 6800.. als ich steh gerade so zwischen ner 6800 und ner GT würde ich sagen..
aber irgendwann ist halt schluss^^

viel wird bei mir auch nicht mehr gehen wenn überhaupt.. ich kann es nur empfehlen ne 6800le zu kaufen... wenn dir aber die 30-40€ unterschied eh egal sind dann kauf dir lieber ne normale 6800 =)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:26 am 8. Juli 2005

naja, ne LE hat 8/4 und 300/700 ne NU 12/5 und 325/700
da is nich nur die Chance größer auf 16/6 freizuschalten, evtl. geht auch der Chip nen bissl besser


-- Veröffentlicht durch Chrischek am 21:21 am 8. Juli 2005

Hi DooM1987, gibt es denn einen gravierenden Unterschied zwischen 6800 und LE? Mit aussnahme der Pipes und den Takt?Hält der 6800 mehr als der LE aus?:noidea:Kann man beim 6800 auch was machen wie beim LE?

Ebay habe ich mir erstmal aus dem Kopf geschlagen sind total verrückt wegen der bieterei:blubb:
Kann jetzt nur noch hoffen das ich nen guten Chip erwische :godlike:

Mfg Chrischek


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:44 am 8. Juli 2005

also die LE sollte selbst mit 1.2v auf 370/850 locker gehen ;)
meine macht mit modifizierten bios 1.3v 350/780 maximal 425/900MHz
mit 16/1,5vp
4xxx punkte im 05wer sollten schon sein, meine macht 4984
11xxx punkte im 03er sollten so auch drinne sein meine macht 11586
vorausgesetzt pipes lassen sich alle freischalten


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 11:37 am 8. Juli 2005

oder du holst dir ne normale 6800.. gibts ja ab 150... ausser du willst unbedingt ne LE


-- Veröffentlicht durch Chrischek am 3:49 am 8. Juli 2005

na mal schauen ich warte ebay ab. Asus hat doch die V9999 td oder sowas :noidea:. ist ja noch ein bisschen zeit funzt ja noch einiger maßen die radeon:blubb:.

thx&MfG Chrischek


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 19:03 am 7. Juli 2005

hol dir doch ne andere 6800le.. asus is im moment glaub auch dabei bei 130 €


-- Veröffentlicht durch Chrischek am 18:59 am 7. Juli 2005

hab mal ein bisschen rumgeschaut mir ist aufgefallen das die karten von gainward irgendwie (nur) auf 12/6 kommen. bei ebay bin ich auf ein paar interessante Angebote gestossen bei denen ich versuche was zu reissen.

Ansonsten muss ich mich noch von meiner letzten Begegnung mit Gainward erholen wo meine heiss geliebte G-force 4600 TI holterdiepolter den Geist aufgegeben hatte.

Das Angebot bei Amazon ist da ganz brauchbar. Obwohl mir ja eine 7800 lieber wäre aber mein Dukatensch****ender Esel ist entflohen:noidea:.

ATI hole ich mir vorerst nicht wieder mit VPU Recover mittem im Spiel bei Standarttakt und gut belüfteten Gehäuse will ich nichts mehr zu tun haben:blubb:
MFg Chrischek


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 18:48 am 7. Juli 2005

wollen ja nicht übertreiben.. is ja keine GS =)
aber bis auf 350 geh ich noch...

12/6 hat sie ja auch schon geschaft.. will ihr ned zuviel geben und mit vmod hab ich eh nix am hut ;P


-- Veröffentlicht durch amduser am 18:22 am 7. Juli 2005

Meine Gainward 6800LE hatte den Blackscreen Bug und hab sie auch deshalb wieder zurückgeschickt. Konnte das ganze mit dem Kondensator Trick ein wenig eingrenzen.

@DooM1987
geh mal büdde mit dem Chiptakt so auf 380 und schau mal ob deine Karte ohne Blackscreen durchläuft :thumb:


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 18:05 am 7. Juli 2005

hi,

hab mir ne 6800le von gainward bestellt und ist heute angekommen...

nach etwas zeit bin ich auch so ziemlich fertig mit allem.. fehlt nurnoch etwas an übertakten =)

ich konnte bis auf 12/6 freischalten... bei 16/6 gabs pixelfehler beim 3. game von 3d mark05..

hab alles protokoliert was ich bisher getan hab.. hat zwar etwas gedauert aber das wars glaub ich wert soweit =)

3D Mark 03:

300/700 Takt

Standard @ 6400 3D Marks

12x1,4vp @ 7575 3D Marks

16x1,4vp @ 8172 3D Marks

12x1,5vp @ 7813 3D Marks

12x1,6vp @ 7927 3D Marks <-- OK


325/750 Takt @ 8433 3D Marks

335/800 Takt @ 8701 3D Marks


3D Mark 05:

300/700 Takt

Standard @ 2511 3D Marks

12x1,4vp @ 2969 3D Marks

16x1,4vp @ 3168 3D Marks - Pixelfehler

12x1,5vp @ 3159 3D Marks

12x1,6vp @ 3258 3D Marks <-- OK


325/750 Takt @ 3535  3D Marks

335/800 Takt @ 3581  3D Marks

EDIT: Alles mit Standardkühler.. vor dem ganzen Kram lags bei 55° und jetzt bei 61°...

ich weiss auch nicht genau ob ich noch höher soll mitm takt...
aber soviel zum thema gainward is kagge geworden =P
bin sehr zufrieden damit...

greetz
DooM

(Geändert von DooM1987 um 18:13 am Juli 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch Chrischek am 17:22 am 7. Juli 2005

spiele auch mit dem gedanken mir eine gforce 6800le zu holen habe eine von gainward gesehen für 129euro. kann man karten die man jetzt gekauft hat überhaupt noch mit rivatuner freischalten? gibt es das ultimative graka bios für die 6800le? wie stehen die chancen jetzt die volle pixel und vertexshader ladung zu bekommen?

MFG Chrischek


-- Veröffentlicht durch Matz am 12:00 am 4. Juli 2005

Sagtmal wie hoch stehen eigentlich noch die chancen nen 6800le chip zu bekommen der noch mit rivatuner geht? Also einen NV40.

Gruß MAtz


-- Veröffentlicht durch Termie am 16:38 am 2. Juli 2005

Hey danke für die Blumen! *freu*!
Jo hab die auf 1.3 Volt laufen und höher gehe ich auch ned! Hab sie jetzt auf 400 und 900 geflasht, das tuts auch, und sie soll ja auch ne Zeitlang halten bei mir! Was auf den RAM-Chips steht weiß ich leider ned, hatte den Kühler noch ned unten. Aber rennen tut er ja gut! :lol:


-- Veröffentlicht durch Matz am 15:41 am 2. Juli 2005

Nette sache:).
hast aber nen V-mod drauf oder? 415 mit 1,1V wäre echt der oberhammer. hatte mit meiner 6800le von leadtek 10555 punkte.
Auf 12/6 1,2V und 425/825. Was steht bei dir auf den Ramchips?
Bei mir:

HY5DU283222
AE28 327A

Konnte auf 900 gehen aber dann frezzte alles bei 03. Und nun ist sie im Himmel:dead:.


-- Veröffentlicht durch Termie am 14:55 am 2. Juli 2005

Hiho!

Ich hab´ mal meine Eindrücke zur Leadtek A400LE in ´nem Review zusammengetragen. Vielleicht hilft der ja dem einen oder anderen Infosuchenden! :)


-- Veröffentlicht durch Dargor am 0:49 am 29. Juni 2005

oho, also da bleib ich denn doch lieber bei meinen 380 ...
drüber kommen dann Bildfehler, ich meine die hab ich eh,
da die Pipes nicht so ganz 100%ig i.O. sind, aber bei zocken seh ich die eh nicht...

nun gut, danke für die Antwort.
Vielleicht gibts ja irgendwann eine etwas weniger radikale Lösung...

(Geändert von Dargor um 0:52 am Juni 29, 2005)


-- Veröffentlicht durch BUG am 1:11 am 28. Juni 2005

..Nibitor funzt auf den 128MB Asus Karten nicht (anderes Platinen Layout)! ..da hilft derzeit nur "löten". :thumb:





cu
BUG

(Geändert von BUG um 1:12 am Juni 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch Dargor am 1:00 am 28. Juni 2005

hmm ...
Also 1,4 Volt wollte ich eigentlich nicht riskieren.
Hab ja nur den Standardkühler ...
Selbst wenn es funktioniert, 1,4 Volt wird doch meist als sehr
gefährlich oder zumindest strapaziös für die GPU gesehen ...

Kanns ja mal testen, von ein oder zwei Stunden
schmort mir die GPU nicht durch :-)
Aber es muss doch auch mgl. sein auf 1,3 volt zu kommen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:58 am 27. Juni 2005

ich hab das dumpfe Gefühl das irgendwie das verändern der VID nicht funktioniert
so sollten bei dir wenigstens 1,1 1,2 und 1,4V möglich sein


-- Veröffentlicht durch Dargor am 19:20 am 27. Juni 2005

Hallo,

ich hatte mein Prob schonmal vor ner ganzen Weile gepostet,
aber keine Antwort bekommen. Folgendes:

Hab ne Asus 6800 LE (12/6 380 / 800).
Der wollte ich ein neues Bios verpassen,
und die Spannung auf 1,3 Volt anheben.

Soweit so gut, altes Bios gesichert,
neues erstellt, geflasht - Erfolgsmeldung "Flashing successful".

ABER: Die Spannung ist immernoch 1,2 (Ist Standard so bei der Asus)

Hat da jemand ne Idee, oder ist das inzwischen umgehbar?

MfG
Thx,
Dargor


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 14:32 am 26. Juni 2005

holl dir doch ne Leadtek oder tausche die gegen deine um


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:20 am 26. Juni 2005

keine Ahnung, ohne -f klappts...


-- Veröffentlicht durch amduser am 1:18 am 26. Juni 2005


Zitat von scorpion1 um 23:33 am Juni 25, 2005
man da warnt man euch vor gainward und ihr denkt ach das wird bei mir net so sein und dann rumheulen .......
WARUM fragt ihr erst um dann doch das Gegenteil zu kaufen ?


Hast natürlich recht, aber das Rückgaberecht bei Amazon ist bekanntlich sehr gut und wenn die Karte noch mehr zicken macht, geht se wieder zurück und meine 9800er kommt wieder rein :thumb:

@Beo
Komisch das der Parameter -f aber fürs flashen dokumentiert ist. Ich teste das mal, wenn ich wieder zuhause bin. :)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:39 am 25. Juni 2005

Bios speichern:
nvflash -b name.rom
Bios flashen:
nvflash name.rom


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 23:33 am 25. Juni 2005

man da warnt man euch vor gainward und ihr denkt ach das wird bei mir net so sein und dann rumheulen .......
WARUM fragt ihr erst um dann doch das Gegenteil zu kaufen ?


-- Veröffentlicht durch amduser am 23:09 am 25. Juni 2005

Hab mir die Gainward 6800LE von Amazon geholt und konnte sie auch erfolgreich freischalten (12PP,6VS). Jedoch scheint sie auch das Problem mit dem "schwarzen Bildschirm" zu haben, gibts da Möglichkeiten das zu fixen, weil ich da nicht mehr auf dem laufenden bin?

Zusätzlich wollte ich noch mit nvflash ein bios flashen, jedoch funktionierte das mit dem Befehl -f bios.bin nicht. Erst wollte er noch eine DPMI file. Die hab ich dann noch hinzugefügt. Leider funktionierte es auch mit dieser DPMI Datei immernoch nicht, da nvflash nach dem eingeben des Befehls nur die commands auflistet, als ob nvflash den Befehl ignorieren würde. Brauch ich da ne bestimmte DOS-Version? Hab ne Win98 Bootdisk verwendet.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 15:51 am 21. Juni 2005

nimm das aktuellste Bios für die Karte
kannste ja nach belieben ändern


-- Veröffentlicht durch VManX am 13:59 am 21. Juni 2005

:moin:
kann mir jemand sagen welches bios is nehmen soll???
hab die gleiche gainward wie oben in dem threat.
gainward 6800le


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:43 am 19. Juni 2005

Jo, und wie ich das so mitbekommen hab isses kein Fehler ne NU zu holen, z.B. die Leadtek A400


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 17:32 am 19. Juni 2005

Wie gut Gainward ist kannste ein paar Topics weiter unten angucken.
Und die LEs sind glaube alle mit 300/700 getaktet.


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:27 am 19. Juni 2005

Amazon hat eine

Gainward Ultra/2100LE NVidia GeForce GF 6800LE, 128MB, TV-Out, DVI Grafikkarte (Retail)

im Angebot für lächerliche 129.-

Frage: Was ist da falsch? Oder doch nichts? Wie is die Qualität von Gainward?

Is wohl getaktet mit 325 / 700.

Ich würde da übertakten und maximal die pipes freischalten wenns geht aber nicht mehr..


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 16:16 am 19. Juni 2005

so jetzt habe ich den 76.45 drupp und nu ist wieder alles ok:):ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 13:44 am 19. Juni 2005

ich wer ni wieder
hätte mir vielleicht doch ne NU holen sollen
hab jetzt jemand geholfen ne Leadtek 6800NU zu ocen
geht zwar auch nur auf 12/6 wie meine Leadtek 6800LE, hat aber trotzdem 1500 Punkte mehr im 3DMark03


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:58 am 19. Juni 2005

jo Beo ich stehe im Moment auch vor einem Rätzel:blubb: habe config genauso wie vorher, 16/1.5v 350/800@1.3v und jedesmal bei GTR schmiert mir das Spiel ab oder ruckelt:noidea:alles schon neu aufgesetzt aber nichts zu machen
selbst Doom 3 lief vorher einwandfrei damit:blubb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:13 am 19. Juni 2005

...und er ist wieder abgeschmiert
muß doch jemand ne Idee ham wieso?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:47 am 17. Juni 2005

hmm komischerweise spinnt mein 76.50 neuerdings auch rum:noidea:habe jetzt mal den 77.50 drupp und der rennt doch super
ich frage mich immer noch warum der 76.50 plötzlich bei GTR angefangen hat zu spinnen:noidea::blubb:


-- Veröffentlicht durch raimuell am 14:45 am 17. Juni 2005

ahhh danke :thumb:
werd ich gleich mal Treiber wechseln.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:22 am 17. Juni 2005

genau, ich hätts ja übermäßige rechteckige Schatten genannt

mit dem 77.30 sind die nich da


-- Veröffentlicht durch raimuell am 0:04 am 17. Juni 2005


Zitat von Beomaster um 18:28 am Juni 16, 2005
und wieder nen Absturz

der 76.50 is übrigens garni so toll, mit dem is BF2 Fehlerhaft :blubb:



Inwiefern? Hast du auch große schwarze "Schattenflächen" am Boden mit harten Konturen? Ich dachte es liegt am ocen und wollte schon runterdrehen. Aber wenns am Treiber liegt...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:28 am 16. Juni 2005

und wieder nen Absturz

irgendiwe glaube ich das entweder die unoffiziellen Forceware Probs verursachen, weil mit dem 66.93 is mir das vorher nie passiert, oder BF2 hat irgendetwas rumgestellt

der 76.50 is übrigens garni so toll, mit dem is BF2 Fehlerhaft :blubb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:16 am 16. Juni 2005

...und der Rechner hat sich ma wieder verabschiedet
dieses mal aber an ner ungewöhnlichen Stelle...

normalerweise stürzte er ab, wenn man alle Einstellungen am Fahrzeug vorgenommen hatte und dann zum Rennen wollte
dieses mal die umgekehrte Richtung, vom Rennen kommen Wechsel in die Garage und der Rechner war aus :-(
kreative Vorschläge?


-- Veröffentlicht durch derPeter am 13:25 am 16. Juni 2005

sowas sowas.. beim guru bekommst nur den 2000er teiber.. warum werden
98se user ständig diskriminiert ;)
musste mich jeze bei computerbase.de anmelden weil der 76.50 treiber auf deutschen seiten nirgens zu finden ist... werd ihn gleichmal austesten.. ergebnisse in kürze..

:lol: rofl :blubb: ich hab mir da 20 mb nichtausführbare sch****e gezogen,,,

(Geändert von derPeter um 13:53 am Juni 16, 2005)

falls mir jemand n link hätte währ ich sehr dankbar ;)

(Geändert von derPeter um 15:12 am Juni 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:51 am 16. Juni 2005

jo, der hat jetzt geklappt, danke :godlike:


-- Veröffentlicht durch raimuell am 0:31 am 16. Juni 2005

bei guru3d funzen die links


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:48 am 15. Juni 2005

Könnte mir jemand ma den 76.50 per EMail schicken? Bin irgendwie grade zu bescheuert nen DL zu finden der funzt


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:16 am 15. Juni 2005

danke für den Tip :godlike: wer ich glei ma testen

ich wunder mich nämlich schon warum der Rechner beim starten einiger Spiele mit dem 77.30 einfach Sang und Klanglos neu startet :noidea:


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:47 am 15. Juni 2005

hmm coobits vielleicht:noidea:versteckte einstellungen freischalten
ach ja ich nutze den 76.50 der geht mit der LE am besten der 77.30 oder 77.50 ist für die LE kagge


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:54 am 15. Juni 2005

kommt schon, einer muß doch ne Idee ham?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:13 am 15. Juni 2005

hm, mir is jetzt noch was aufgefallen:
vor kurzem konnte ich noch mit dem 66.93die Bildschirmfrequenzen für bestimmte Auflösungen nach meinen Vorstellungen anpassen, das geht jetzt mit dem 77.30 nimmer
Gibts nen halbwegs aktuellen Treiber mit dem das geht?
Habs schon mitn Riva Tuner probiert, nur der blendet die vom Bildschirm nicht unterstützen Modi aus
bedeutet für mich statt wie früher 1280x960 mit 85Hz zu zocken gehn nur noch 1280x960, weil der Bildschirm nicht mehr unterstützt


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:03 am 14. Juni 2005

414/828 mit 1,4V
mehr geht ni :blubb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:33 am 14. Juni 2005

ich werd ma aus Spaß das Bios ner Leadtek 6800 droffflashen, ma sehn wie das die LE verträgt...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:17 am 14. Juni 2005

ja, bin mir ziemlich sicher das es der RAM ist, ich glaube kaum das es was anderes ist, wenn ich oce und den Test durchführe kann ich die GPU auf 463MHz bringen
beim RAM muß ich Glück haben das er nicht schon bei 850 den Sack zu macht
is jetzt die Frage inwieweit das den RAM beeinflusst wenn man die VGPU erhöht, hab jetzt schon verschiedenes ausprobiert, 1,2V 1,3V 1,4V
aber am schlimmsten war 1,4V, da is beim starten der Rechner sofort abgekackt
komischerweise war die Core VID, ausgelesen durch den Riva Tuner, bei 1,4V bei 1
mit 1,3V und 1,2V ist sie bei 2 :noidea:


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 20:47 am 14. Juni 2005

mmmhhh ....
normalerweise passiert das nur wenn die GPU sich overstress fühlt,
da nvidia Karten ab FX sich alle selbst auf zu hohes OC Überprüfen (interner Stresstest)
aber das dies auch beim RAM OC der Fall ist ....
habs aber auch schon mal von anderen Usern gehört
bist du denn ganz sicher das es der Ram ist ?
probiere doch mal die GPU weiterrunterzu takten und dafür den RAM höher GPU Takt bringt zwar mehr aber wenns net anders geht.....
VMod is auch ne Möglichkeit


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:56 am 14. Juni 2005

so, aber nu nochma ne Frage in eigener Sache, hab jetzt herausgefunden warum die 8 Sekunden Pausen kommen, also teilweise, beim zu starken ocen wird die GPU Taktfrequenz zurück gesetzt, z.B. von 425 auf 400 (wenn grade 400 im Bios steht)
RAM Frequenz bleib gleich bei 850 (800 im Bios)
jetzt ist die Frage wieso?
wenn ich mit 450/800 Unterwegs bin passiert das nicht!
es muß also am RAM liegen, das diese Fehler passieren
jetzt die Frage, wie kann ich den RAM höher takten, ohne das er gleich meine GraKa indn Abgrund reisst?
Gibts für die Leadtek 6800LE vielleicht nen Bios für besonders schlechten RAM mit schlechten Timings das man den damit höher übertakten kann oder sieht jemand ne andere Möglichkeit


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:08 am 14. Juni 2005

der klemmt bei mir zwischen GraKa und Zalman 7000


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 15:41 am 14. Juni 2005

hy,
wie haste den 80er der auf die Rückseite der Graka blässt fixiert ?
wird bei den Spannungswandlern ne menge bringen denn:
wenn bei meinem Gehäuse alle Lüfter (4) aus sind werden die Spannungswandler meines AN7 unter Last 87°C Heiß wenn alle Lüfter mit nur 7 volt laufen nur noch 47°C !!!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:08 am 13. Juni 2005


Zitat von Beomaster um 20:43 am Juni 8, 2005
aber ich glaub so langsam bekomm ich die Kriese :blubb: wieso bekomm ich denn sone beschissenen 8 Sekunden langen Pausen beim zocken?
die Temp is doch weit im grünen Bereich

und wenn ich auf Beste Taktrate ermitteln gehe wandert diese nochma um 30MHz höher, als ichs grade hab, kann das an der GraKa liegen, oder an was noch?



und warum???
nunja, mit 1,2V und 25MHz mehr isses etwas stabiler geworden

wollte nur nochma schnell was zur Kühlung meiner 6800LE los werden...


-- Veröffentlicht durch cuhlatee am 13:45 am 9. Juni 2005

@derPeter

Das ne Geforce 4 MX zum Teil gelich schnell oder schneller ist, ist auch mehr als logisch!
Die Geforce 4MX ist wie die Geforce 2 Reihe, ein reiner DirectX 7 Chip!! Da wird nur die absolute Minimal Grafik vom Spiel gerendert! Abgesehen davon das die nichtmal programmierbare Pixel und Vertexshader hat!! MIt der 6800 zockste du jetzt Directx 9 und dementsprechend, hat die GPU auch viel mehr zu tun!! Die höhere Geschwindigkeit wirkt sich beim Wechsel von direct x 7 auf 9 nicht unbedingt durch wesentlich höhere Frames aus, sondern erstmal dur die wesentlich bessere Darstellung von Texturen und Shadern! Weil die 6800 viel mehr darstellen kann, als die 4 MX, die nicht mal annährend so viel an Grafikqualität bieten könnte, weil es technisch aktuell garnicht möglich war! Die Geforce 4 MX, war nie eine vollwertige Geforce 4 , sondern eine Officelösung, jede Geforce 2 von 2000 konnte dassselbe!


-- Veröffentlicht durch derPeter am 13:27 am 9. Juni 2005

also hab mal den stromstecker (2) rausgezogen und den ersten des kabelstranges reingestöpselt.... da ist dann noch am ende so ein kleinerer was aber ja nichts zur sache beiträgt. auser meiner graka hängt an dem strang nichts dran...
hab dann mal in meim bios die agp auslagerungsgrösse von 32 (war noch von meiner gf4 mx 440  64mb ddr so eingestellt) auf 64 mb erhöht- lol jetzt hab ich 12050 pukte -- wao!! that rulez ;)
ich bekomm bald von kollegen aquamark 3 und 3dmark 2003 und 2005

ich finds einfach komisch.... werd mal im hardwareprobs forum nachfragen...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:43 am 8. Juni 2005

aber ich glaub so langsam bekomm ich die Kriese :blubb: wieso bekomm ich denn sone beschissenen 8 Sekunden langen Pausen beim zocken?
die Temp is doch weit im grünen Bereich

und wenn ich auf Beste Taktrate ermitteln gehe wandert diese nochma um 30MHz höher, als ichs grade hab, kann das an der GraKa liegen, oder an was noch?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:38 am 8. Juni 2005

hmmm, hmmm, schwer zu sagen
3DMark01 mäßig sind deine Punkte aber auch nich so besonders, mit meiner alten GF4 warens etwa 15k, jetzt sinds über 20k, also irgendwas stimmt da noch nich
genauer weisstes mit Aquamark3 oder 3DMark03

vielleicht is der Stromstecker nicht (richtig) dran

sollte am besten auch nichts weiter dran hängen wie Platte oder Lüfter, nur die GraKa


-- Veröffentlicht durch derPeter am 16:14 am 8. Juni 2005

leutz ich könnt heulen!!!
von wegen my graka funzt einwandfrei.... vielleicht bei 3dmark 01..
wollt grad schaun was sie so bei css hergibt... da war ja fast meine mx 440 besser :(
ich zock mit der mit mittleren details auf 1024 ruckelfrei -> ca 39 fps
jeze mit meiner asus v9999le mit hohen details auf 1280 kackt sie sofort ab wenn n bischen blut spritzt oder hülsen durch die gegend fliegen.. an anti a ist gar nicht mal zu denken- dann hängts sichs noch beim teamchoose auf...

hab dann mal nach neuem forceware treiber geschaut aber für 9x ist es immernoch der 71.84... hab den totzdem nochmal runtergeschmissen und dann neu installiert-> keine veränderung...

und für so ne sch****e geb ich 169eur + 10 versand aus...

HIIIILLLLLLFEEEEEEEEEE!!!


-- Veröffentlicht durch derPeter am 14:45 am 8. Juni 2005

JUHUUUU meine asus v9999le ist grad gekommen!!!

gleich eingebaut- sie funzt einwandfrei! manchmal will aber meine kiste nicht anlaufen und macht dann 3 piiiiieps hintereinander PAUSE und wieder 3 piiiiiiiiieps usw.... aber wenn ich ausmach und wieder an gehts :noidea:

vor allem find ich den lüfter goil! kann zwar die blaue beleuchtung im geschlossenen tower nicht geniessen aber my kiste hat nen sound wie n mopped!

die geschichte mit dem rivatuner lass ich mal vorerst sein, weil ich garantietechnisch schiss hab und grad ziemlich am hungertuch knabber...

die karte macht immerhin 12004 PUNKTE im 3DMARK 2001- was ja laut diesem forum nicht gerade schlecht ist- und des mit nur AGP 4x msi board

naja vielleicht dann zu quake 4 freischalten (hoff das Q IV noch mit win98se funzt  )

das einzige was mich noch unwohl stimmt ist die verpackung der karte. laut händler hat die ja ddr3 speicher drin--- steht aber nix davon auf oder in der verpackung... nur 128 mb ddr. hab dann auf die speicher geguggt die sind von HYNIX

falls jemand auch die full retail version von der ASUS V9999LE hat und sich sicher ist, dass er die ddr3 speicher version besitz (lässt sich ja- laut diesem forum- nicht auslesen ->ergebnis sei immer ddr3...) würd ich mich freuen wenn er (DU!) mal auf die packung und die rams schauen könnte (st) und hier kurz bescheid sagen was da so druffsteht und wie man (ICH) des rausfindet welcher speicher jeze verbaut ist :thumb:

mfg derPEtER;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:26 am 7. Juni 2005

nö, hab bei mir den rt droffgehaun, pipes und shader frei, und nu isses bei jedem Neustart so...

wobei sich noch Hartnäckig das Gerücht hält das die Karten irgnedwo eine Veränderung des Taktes speichern, was dem Hersteller so die Möglichkeit gibt auf ne geocte Karte keine Garantieleistung zu geben


-- Veröffentlicht durch derPeter am 19:09 am 7. Juni 2005

erstmal :ocinside:

also hab mir jeze auch ne asus v9999le geholt... vom ebayhändler für 169 eur- mit ddr3 und spielebundle.. glaub ist ein guter preis- hoffentlich hab ich sie morgen endlich...
meine frage: wenn ich die shader mit dem rivatuner freischalt, muss ich dann den rt jeden neustart wieder mit hochladen?? falls ja, würde das ja bedeuten, dass, falls die karte vorzeitig den geist aufgibt, ich garantie bekommen würde da ja eigentlich nichts verändert ist- sonder erst bei jedem neustart geändert wird... seh ich des richtig??

also lassts krachen und raucht eure chips nicht ab ;)

thnx derPeter


-- Veröffentlicht durch Flip am 13:17 am 5. Juni 2005

nein so geht das nicht.
es gibt 2 nummern zur auswahl weil 2 verschiedene quads angesprochen werden können.
sie werden nicht auf eine verschiedene Art angesprochen.

d.h wenn 16/5 läuft, 16/6 aber nicht, kannst du nichts machen.
Die Vertex Pipelines haben eh kaum eine Performanceauswirkung.


-- Veröffentlicht durch Risdyk am 2:48 am 5. Juni 2005


Zitat von Flip um 11:51 am Juni 3, 2005
es gibt doch mehrer möglichkeiten die pipelines zu aktivieren.
mit der unit 0,1,2, und 3. 2 davon sind ja von werk aus aktiviert. bei mir sind 1 und 3 deaktiviert. mit 3 aktiviert geht alles, aber wenn ich 1 aktiviere kommt das anmeldefenster nicht.

kann mehr spannung das beheben?



wow wieder was neues gelernt und gleich ne Frage dazu!
Ich kann die Pipelines auf 16/6 freischalten aber wenn ich 3D Anwendung starte stürz der PC/3D Anwendung ab! Es läuft ohne Probleme mit 16/5 kann ich dank der (3) die 6 so freischalten??


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 21:44 am 4. Juni 2005

@flip
die Pipe ist defekt das war bei meiner ersten auch so,
musste damals auch im abgesicherten starten rivatuner deinstalieren und dann gings erst.
kannste nix machen


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:33 am 4. Juni 2005

also ich würde mit dünnen doppelseitig klebenden Wärmeleitpads so gut wies geht lange passive Northbridgekühler draufbringen, die man entsprechend zurechtschnippelt


-- Veröffentlicht durch thunderbird am 18:17 am 4. Juni 2005

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch??


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:53 am 4. Juni 2005

gar nicht weiter, das is die Retail Leadtek A400LE mit dem großen Kühler bis über den RAM, und ich glaube die Wärmeabfuhr ist nicht optimal


-- Veröffentlicht durch thunderbird am 14:29 am 4. Juni 2005

Kann ich mehr übertakten mit besserer Ram-Kühlung?? Was soll ich nehmen? Hab jetzt den Nvidia-Referenzkühler
.Ich bekomme nächste Woche den Original Leadtek Kühler von einer GT. Ich  
mache dann einen Vergleichstest.

(Geändert von thunderbird um 14:34 am Juni 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch thunderbird am 14:28 am 4. Juni 2005


Zitat von Beomaster um 20:36 am Juni 2, 2005
wäre sogar letzteres besser das man das schön synchron takten kann, ich mach ja schon so bei 850MHz schlapp, wird Zeit das ich mir ma was zum besser RAM Kühlen einfallen lasse



Womit kühlst du denn derzeitig den Ram. Zeig mal nen Foto!


-- Veröffentlicht durch Flip am 11:51 am 3. Juni 2005

es gibt doch mehrer möglichkeiten die pipelines zu aktivieren.
mit der unit 0,1,2, und 3. 2 davon sind ja von werk aus aktiviert. bei mir sind 1 und 3 deaktiviert. mit 3 aktiviert geht alles, aber wenn ich 1 aktiviere kommt das anmeldefenster nicht.

kann mehr spannung das beheben?


-- Veröffentlicht durch Risdyk am 0:46 am 3. Juni 2005


Zitat von scorpion1 um 20:31 am Juni 2, 2005
hä ?
wie soll das gehen ?
können höchstens die Latenzen des RAMs schärfer sein was aber nix bringt da du dann den RAM nicht so hoch takten kannst,
ob man nun die Latenzen verschärft oder höher taktet bleibt doch am ende die gleiche Leistung



ich hab es nur von den anderen 6800LE usern gelesen das die bei gleichen Einstellung mehr Leistung hatten ich weiss nicht warum!:noidea:

@flip

Zitat von Flip um 22:30 am Juni 2, 2005

Habe meine erstmal auf 12(1)/6 gestellt läuft net.
Dann auf 12(3)/6 und das lief.
bei 12(1) komme ich net in Windows.



was meinst du mit den Zahlen in den Klammern :noidea:


-- Veröffentlicht durch Flip am 22:30 am 2. Juni 2005

Habe meine erstmal auf 12(1)/6 gestellt läuft net.
Dann auf 12(3)/6 und das lief.
bei 12(1) komme ich net in Windows. Das Eingabefenster für Name und Passwort erscheint nicht! Wieso ist das so? Dachte es kommen Grafikfehler!

Takte:
390/450
Ist eine von Gainward
Bios: 5.40.02.22.04

(Geändert von Flip um 22:32 am Juni 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 20:56 am 2. Juni 2005

meinst du das ne bessere Kühlung der RAMs mehr Mhz bringt ?
allerhöchsten 10MHz aber ALLERHÖCHSTENS wenn überhaupt
wenn deine RAms nicht grad 90°C bei 850mhz werden ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 20:36 am 2. Juni 2005

wäre sogar letzteres besser das man das schön synchron takten kann, ich mach ja schon so bei 850MHz schlapp, wird Zeit das ich mir ma was zum besser RAM Kühlen einfallen lasse


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 20:31 am 2. Juni 2005

hä ?
wie soll das gehen ?
können höchstens die Latenzen des RAMs schärfer sein was aber nix bringt da du dann den RAM nicht so hoch takten kannst,
ob man nun die Latenzen verschärft oder höher taktet bleibt doch am ende die gleiche Leistung


-- Veröffentlicht durch Risdyk am 0:49 am 2. Juni 2005

so weit ich gelesen hab bringt das 6800 non ultra Bios mehr leistung als das LE Bios und deswegen frag ich welches 6800non ultra Bios würdet ihr mir empfehlen für meine Leadtek 6800LE


-- Veröffentlicht durch Matz am 6:34 am 1. Juni 2005

Was spricht gegen verändern?


-- Veröffentlicht durch Risdyk am 1:36 am 1. Juni 2005


Zitat von Beomaster um 16:06 am Mai 30, 2005
das 6800LE Bios
kannste ja mit nibitor bissl verändern



ich wollte wissen welches GeForce6800 non ultra Bios würdet ihr mir empfehlen und nicht LE Bios
für meine Leadtek 6800LE :noidea:


-- Veröffentlicht durch Matz am 17:16 am 30. Mai 2005

Hab ich doch nimmt er aber auch an bloss nach dem ruhezustand ist wieder das gleiche prob.
kann jeder selber testen.

(Geändert von Matz um 17:44 am Mai 30, 2005)

OMG wie peinlich hatte rivatuner 15.3 weihnachts edition:lol:
voll verbuggt alles noch
Naja jetzt gehts

(Geändert von Matz um 21:34 am Mai 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:11 am 30. Mai 2005

im Bios festschreiben?


-- Veröffentlicht durch Matz am 17:05 am 30. Mai 2005

Hab auch bios geändert auf 1,2 jetzt komm ich auf 400mhz was aber eigentlich nicht mein ziel war sondern eher die pipes festmachen da wenn man in den ruhezustand geht die pipes wieder von rivatuner deaktiviert werden.Ich kann aulles perfekt spielen und sehe keinen grund auf 400mhz zu takten wenn alles perfekt läuft.
Wenn jemand ne idee hat wie man die pipes aktivieren kann nach dem ruhezustand ohne neustart wäre ich auch dankbar.

Gruß MAtz


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:06 am 30. Mai 2005

das 6800LE Bios
kannste ja mit nibitor bissl verändern


-- Veröffentlicht durch Risdyk am 15:46 am 30. Mai 2005

@Cr0w
ohh danke für die guten Antworten :ocinside:

@all
welches GeForce6800 standart Bios :noidea: würdet ihr  empfehlen für meine Leadtek 6800LE


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 4:56 am 30. Mai 2005

1. Ambient ist die Umgebungstemperatur und hat nichts mit dem RAM zu tun

2. Das wird an nem unterschiedlichen Lüfterbetrieb liegen. Regel den mal manuell mit dem "Experttool" von Gainward und beobachte das Temp. Verhalten.

3. Ich habe mit untertakten negative Erfahrungen gemacht und es traten Instabilitäten auf bzw. lies sich die Karte anschließend kurzzeitig nicht mehr so gut hochtakten.  Neustart kann ein Spannungsproblem an der GraKa bedeuten, überprüf mal den Stromstecker der GraKa. Der sollte unbedingt an nen separaten NT-Anschluß liegen und nicht mit HDDs oder CD/DVD Roms kombiniert werden...

4. Nein, nur VGPU

5. Es wird lediglich die Spannung der AGP-Schnittstelle erhöht und das hat keinen direkten Einfluss auf die Übertaktbarkeit der GraKa. Gleichwohl können 1,6V manchmal hilfreich sein, um die GraKa stabil zu bekommen

Cu Cr0w :thumb:


-- Veröffentlicht durch Risdyk am 2:37 am 30. Mai 2005

Hi Leute hab selber ne Leadtek LE
16/5Pipelines auf 380/903MHz durch Rivatuner Test ermitelt

komme in 3D Mark 03 auf 10700 3D Marks mit 16/ 5Pipelines 380/903MHz
und in 3D Mark 05 auf 4300 3D Marks mit 16/ 5Pipelines 380/903MHz

so und jetzt zu meine Fragen hab heute was kömisches bemerkt
bei 3D 380/903MHz hab ich dank Rivatuner Hardware Monitoring die Temps ausgelesen (alles normallast im windows) und hatte GPU 48°C und Ambiente 33°C

1.eine Frage am Rande ist Ambiente Temperatur die von der Umgebung und RAM?

2.aber wenn es auf 2D umstell 250/903MHz verändern sich die temps GPU auf 53°C und Ambiente auf 35°C wie heng die Tacktrate mit dem Temps zusammen? hat die Graka ein Lüftersteuerung die mit dem Tackt zusammen gekoppelt ist?? Oder hat der Lüfter andere Drehzahl für 3D??

3.ich hab den 2D Tackt von GPU runter getacktet auf 250MHz da der RAM ja auf 903MHz ist kannn dadurch die Grafikkarte unstabil werden und ein Neustart von Windows hervorufen

4.mit dem Bios Edit Einstellung auf 1,2v wird da auch die Spannung von RAM auch erhöcht??

5.die Einstellung die man in Mainboard Bios AGP Volt erhöhen zb. von 1,5V auf 1,6V wird alles von der Graka erhöht oder nur der RAM?

6.ist mir noch kurz eingefallen und zwar bei Nibitor 2.1 ist da Boot Settings und bei OEM Signon steht

"nv40 p212 sku5 VGA BIOS"

und bei Adv. Signon

"nv40 p212 sku5 VGA BIOS
Version 5.40.02.26.00
Copyright (C) 1996-2004 NVIDIA Corp."

kann man die Texte verändern das da vielleicht ein Bild beim Booten rauskommt mit verschiedenen Zeichen/Buchstaben darstellen?? Das wäre was besonderes wenn´s geht!

danke für die Antworten im vorraus
MFG
Risdyk

(Geändert von Risdyk um 2:58 am Mai 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch NightRider am 19:04 am 17. Mai 2005


Zitat von raimuell um 16:20 am Mai 17, 2005
Uuups, 2x der gleiche post in versch. threads.

(Geändert von raimuell um 16:27 am Mai 17, 2005)



wollt' nur das viele das angebot sehen da es ja sehr günstig ist:thumb:


-- Veröffentlicht durch raimuell am 16:20 am 17. Mai 2005

Uuups, 2x der gleiche post in versch. threads.

(Geändert von raimuell um 16:27 am Mai 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch Charon am 16:09 am 17. Mai 2005

für den preis kannste zuschlagen :thumb:
und ja..is ne 6800 standard


-- Veröffentlicht durch NightRider am 15:18 am 17. Mai 2005

hab grad ma so auf mindfactory rumgemacht da hab ich dieses angebot gefunden:
mindfactory-v9999td 128 agp-173€!!!

is doch ma en super angebot,oder?
is ja ne 6800 non le,richtig??
achtet ma unten auf den preistrend!

tschau


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:52 am 15. Mai 2005

das Problem is das NT
die CPU und die GraKa werden mit der 12V Leitung versorgt
und da heissts bei mir entweder - oder


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 18:08 am 15. Mai 2005

was hat den die Cpu damit zu tun ?
kein AGP Fix


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:31 am 15. Mai 2005

nicht ganz so weit, wenn ich meine CPU untertakte komme ich mit 1,2V auf 400
mit übertakteter CPU is bei "Standart" 375, so wie ichs ins Bios geschrieben hab, Schluß


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 16:27 am 15. Mai 2005

hy,
hab bei einer LE 1.2volt druffgegeben und nu macht die bis 430MHz GPU Takt erst bei 440Mhz meckert der Treiber.
is das normal ?
mit 1.1 (standard) bin ich bis 390MHz gekommen ab 400 hatt der test gemeckert aber mit 1.2 volt aus stabile 420MHz zu kommen is doch net normal oder ?
wurde mit HL2,SC3,Doom3,3DMark03 getestet

Benchs:
Aquamark03 Default - GPU Points- 8,858
3DMark03 - 10900
Doom3 Timedemo1  1024x768 High Details 4x AA 8xAF   61.9 fps !!!!

wie weit gehen die bei euch mit 1.2v


-- Veröffentlicht durch raimuell am 12:00 am 2. Mai 2005

Xtreme 76.50 :thumb:


-- Veröffentlicht durch BiBo am 10:54 am 2. Mai 2005

Hallo,
welche Treiber würdet Ihr aktuell empfehlen?
Hab nach neuinstall. etwas Problem mit der Leistung.


-- Veröffentlicht durch risco am 23:43 am 1. Mai 2005

was muss ich machen um die Option "Optimierung des anisotropen Musters" einzuschalten? bei mir kann ich nichts machen. der Regler ist grau!


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 14:59 am 29. April 2005

Danke für die schnelle Antwort:thumb:


-- Veröffentlicht durch Termie am 14:59 am 29. April 2005

Finde ich schon! Da sieht man mal wieder gut, was diese Pipes ausmachen! Meine macht 11400 mit 12/6, aber mit 410/920 Takt (2.4 GHz CPU)!


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 14:57 am 29. April 2005

ist ok schau mal in die Oc Garfikkartentabelle


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 14:53 am 29. April 2005

Ich hab im 03 11k Pkt mit meiner 6800LE. Is das Ok für 16/6 und 400/800MHz oder is das zu wenig? Achso mein Sys lief beim Bench auf 2,53GHz.


-- Veröffentlicht durch Termie am 14:42 am 29. April 2005

Hiho!

Im Rivatuner-Verzeichnis gibts ´nen Ordner Patchscript/NVidia/NV40BIOSHwUnitsMaskElimintor. Mit dem Tool kannste die von Rivatuner freigeschaltenen Pipes & Vertex direkt in das ausgelesene BIOS-Image der Karte eintragen lassen. Keine Ahnung wieso, aber erst dann waren die auch wirklich freigeschalten. Bei der anderen LE hat das freischalten nur mit Rivatuner sofort geklappt, aber bei der hat das nur so funktioniert, wir habens 3x auf die herkömmliche Methode versucht gehabt.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 14:12 am 29. April 2005

wie direkt aufs Bios geflashed:noidea:


-- Veröffentlicht durch Termie am 4:11 am 29. April 2005

Hi!

Hatten neulich auch eine Leadtek hier, Pipes & Vertex mit Rivatuner 15.4 freigeschaltet, Neustart, Benchmark - 0 Veränderung, also selbe Benchmark-Ergebnisse. Dann nochmal in Rivatuner reingeguckt, die Haken für die Pipes und Vertex waren alle angehakt, aber hinten stand bei den von Leadtek gesperrten nach wie vor "disabled"!
:noidea:
Hatten die mit Rivatuner zusätzlichen Pipes dann direkt aufs Bios geflasht, und dann erst waren sie wirklich freigeschalten und auch die Benchmark-Ergebnisse gingen nach oben! Klingtkomisch, war aber so!


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:34 am 27. April 2005

wie schon gesagt 1 pipes unit macht mittlere bildfehler, eine vertex einheit ist defekt.

aber mit 12/5 laufen alle benches ohne fehler und trotzdem nur ca 6500.

habe mit meiner 9800pro fast so viel gehabt.

da ich aber bei der anderen pipes unit bei brothers in arms auch kleine fehler festgestellt habe, werde ich sie wohl oder über zurückschicken...

bin jetzt halt nur am zweifeln ob ich es nochmal versuchen soll, oder einfach meine, eigentlich noch absolut ausreichende, 9800 behalten soll.

immer dieser aufrüstwahn...


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:28 am 27. April 2005


Zitat von spraadhans um 12:19 am April 27, 2005
könnten die schlechten benches an den defekten pipes liegen?

hätte schon mit 10.000 3dm03 gerechnet und dann nur 7xxx?



denke schon das da was mit deinen pipes net stimmt, probiere mal nach und nach alle aus und teste welche geht und welche net
bei mir ohne übertakten und 8 pipes 43xxx points aqua dann mit freigeschalteten pipes 52xxx


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 12:19 am 27. April 2005

könnten die schlechten benches an den defekten pipes liegen?

hätte schon mit 10.000 3dm03 gerechnet und dann nur 7xxx?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:15 am 27. April 2005


Zitat von spraadhans um 11:50 am April 27, 2005
das komische ist aber, dass keinerlei taktänderung, nicht mal 1 mhz möglich ist. als wenn durch die aktivierten pipes die funktion im treiber deaktiviert wurde.

kanns vielleicht an der treiberversion liegen?

und die benchmark ergebnisse sind ja auch nicht so toll, oder...



jo die gleiche kacke kenne ich :blubb: bei mir kann ich allerdings mit Samrtdoctor (Asussoftware) auf 380/800 anheben, im Treiber selbst oder mit Rivatuner geht nicht mal underclocken:blubb:
aber dafür können sich die Ergebnisse im 03Mark 11079 und Auqa 58139 sehen lassen:thumb::godlike:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 11:50 am 27. April 2005

das komische ist aber, dass keinerlei taktänderung, nicht mal 1 mhz möglich ist. als wenn durch die aktivierten pipes die funktion im treiber deaktiviert wurde.

kanns vielleicht an der treiberversion liegen?

und die benchmark ergebnisse sind ja auch nicht so toll, oder...


-- Veröffentlicht durch oposum am 11:37 am 27. April 2005

@spraadhans
also wenn du die auf 12/5 laufen läßt und die läßt sich nicht takten, dann ist die pipe wohl auch kaputt


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 10:35 am 27. April 2005

habe gestern eine leadtek 6800le eingebaut und sie erstmal auf oc-potential getestet.

ging von 300/700 auf 380/850, also so weit ganz passabel.

damit erreicht sie im 3dm03 ca 7000 punkte

dann wollte ich mit rivatuner 15.4 die pipes freischalten ging soweit ganz gut eine pipes quad + 1v ertex einheit waren defekt, bleiben 12/5.

wieder mit standardtakt 3dm03 laufen lassen und siehe da nur noch 6500 punkte.

overclocking war aber mit freigeschalteten pipes nicht mehr möglich, nicht einmal mehr minimale takterhöhungen (per treiber fw 66.93, coolbits)

also die wahl zwischen hohem takt oder mehr pipes?

mit 16/6 pipes schafft er übrigens auch "nur" 7000 punkte, alles in allem ein bißchen wenig, oder?

mein sys:

tbred@ 2200mhz, 1gb ddr400, nf7v2.0

HELP!!


-- Veröffentlicht durch Termie am 14:10 am 26. April 2005

Hi!

Habe seit kurzem eine Leadtek 6800LE, freigeschalten auf 12/6 und mit 1.3V getaktet auf 428/900. Gab unter Win 2000 im 3DM03 110xx Punkte, und bei der Schildkröte so weiße Fragmente, aber mich hat es ned weiter gestört, weil eigentlich alle Games soweit sauber liefen. Soweit, so gut, bis gestern.

Da habe ich auf ´ner Testpartition mal XP Home + SP2 installiert, weil wir unser LAN demnächst wahrscheinlich von Win 2000 auf XP umstellen wollen. Gleiche Einstellungen, gleiche Forceware, gleicher Rivatuner, gleiche Takte. Nun gibt es nur noch 10300 Punkte im 3DM03, und die Schildkröte ist nun fehlerfrei. Ok ich will mich ned an diesem Viech aufhängen, aber mal so aus Neugier, wie kann es sein?

Dachte unter Win 2000, die Karte wäre halt von den Takten her am Limit, aber nun scheinbar doch ned? XP ist von mir noch ned so optimiert worden wie 2000, aber kann das einen Unterschied von rund 700 Punkten ausmachen? Am meisten verwundert mich aber wie gesagt der nun fehlerfreie 3DM03 mit absout denselben Taktraten!
:noidea:

(Geändert von Termie um 14:13 am April 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 20:49 am 25. April 2005


Zitat von Henro um 20:45 am April 25, 2005
ne ich meinte ob dadurch die 2D Settings irgendwie geändert werden ?!

Dachte da nämlich schon weiter und wollte zwar @ 3D 1,4V mit max takt haben, aber wegen wärme, strom und so @ 2D niedrige Spannung mit niedrigem takt !



nein werden nicht :)


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:45 am 25. April 2005

ne ich meinte ob dadurch die 2D Settings irgendwie geändert werden ?!

Dachte da nämlich schon weiter und wollte zwar @ 3D 1,4V mit max takt haben, aber wegen wärme, strom und so @ 2D niedrige Spannung mit niedrigem takt !


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 20:39 am 25. April 2005

also Du nimmst den neuen Nbitor 1.19 dann stellts Du unter 3D die Voltzahl um auf 1.4v( wenn Du 1.3 haben möchtest,setzt Du den Haken bei Extended Voltages) wenn Du das gemacht hast brauchst Du nur mal unter VID Mode schauen und bei Voltage 2 müsste dann in grün entweder 1.4v oder wenns 1.3v sein soll eins von beiden stehen:thumb:
dann einfach in Rivatuner unter Systemdiagnostics schauen ob diese Spannung auch anliegt, dazu musst Du aber in Rivatuner(weis jetzt nicht direkt wo noch einen Haken setzten bei was Er alles anzeigen soll:lol:)
jo weis auch nicht warum das Posting so aussieht:lol:


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:41 am 25. April 2005


Zitat von cheech2711 um 12:41 am April 25, 2005

Zitat von Henro um 0:19 am April 25, 2005
sind so längliche ICs mit meist vielen beinchen :thumb:



Reicht es wenn ich bei exact mode unter 3D 1,4V einstelle ? Und was bedeuten die 3 einstellungen beim VID-mode ???

Und leiden manche LEs immer noch unter dem frezz-bug/blank screen Bug oder geht das mitlerweile ohne probs ?

Weil ich wollte nach möglichkeit nicht viel mit anderen hersteller biosen rumexperimentieren sondern das von der karte editieren um möglichst "original" zu bleiben ;)


Fragen über Fragen ... hoffe ihr habt antworten ;)

(Geändert von Henro um 0:25 am April 25, 2005)

die spannungen imVID Mode stellen sich automatisch mit um wenn du die unter 3 D geändert hast, einfach schauen und dann ist unter VID Mode die gleiche spannung eingestellt und wichtig es muss in grün sein und schauen ob die spannung dann auch wirklich anliegt kannst du mit rivatuner unter systemdiagnostics

:thumb:



danke erstmal .. auch wenn du n bißchen merkwürdig gequotet hast ;)

Im 2D mode stellt sich die spannung dann unabhängig von der der 3D Spannung zurück ?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:41 am 25. April 2005


Zitat von Henro um 0:19 am April 25, 2005
sind so längliche ICs mit meist vielen beinchen :thumb:



Reicht es wenn ich bei exact mode unter 3D 1,4V einstelle ? Und was bedeuten die 3 einstellungen beim VID-mode ???

Und leiden manche LEs immer noch unter dem frezz-bug/blank screen Bug oder geht das mitlerweile ohne probs ?

Weil ich wollte nach möglichkeit nicht viel mit anderen hersteller biosen rumexperimentieren sondern das von der karte editieren um möglichst "original" zu bleiben ;)


Fragen über Fragen ... hoffe ihr habt antworten ;)

(Geändert von Henro um 0:25 am April 25, 2005)

die spannungen imVID Mode stellen sich automatisch mit um wenn du die unter 3 D geändert hast, einfach schauen und dann ist unter VID Mode die gleiche spannung eingestellt und wichtig es muss in grün sein und schauen ob die spannung dann auch wirklich anliegt kannst du mit rivatuner unter systemdiagnostics

:thumb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 0:19 am 25. April 2005

sind so längliche ICs mit meist vielen beinchen :thumb:


Wenn du absolut auf nummer sicher gehen willst dann lass die karte ne stunde lang stress laufen, mach dann aus und fass überall mal rauf dann wirste schon merken ob du was kühlen solltest ;)





ach ja ... hab selber noch n paar fragen :

Wollt mir in ner woche auch ne Leadtek 6800 LE holen. Hab ne Wakü deshalb denke ich sind 1,4V kein prob. Wie kann ich denn 100%ig feststellen mit welcher spannung die GPU denn dann nach dem flash läuft ? Weil ich hab mir mal zum gucken dieses edit-tool und n biosfile gesaugt und bin imo noch n bißchen verwirrt weil da irgendwie mehr als eine Option sind wo man spannungen einstellen kann.

Reicht es wenn ich bei exact mode unter 3D 1,4V einstelle ? Und was bedeuten die 3 einstellungen beim VID-mode ???

Und leiden manche LEs immer noch unter dem frezz-bug/blank screen Bug oder geht das mitlerweile ohne probs ?

Weil ich wollte nach möglichkeit nicht viel mit anderen hersteller biosen rumexperimentieren sondern das von der karte editieren um möglichst "original" zu bleiben ;)


Fragen über Fragen ... hoffe ihr habt antworten ;)

(Geändert von Henro um 0:25 am April 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch thunderbird am 17:53 am 24. April 2005

Hab meine 6800 Le von Leadtek jetzt mit Voltmod auf 430/804 bekommen.
Gibt es noch Möglichketenden Ram Takt höher zu bekommen??


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 18:32 am 20. April 2005

so meine Graka ist Heute gekommen:godlike:6800LE von Asus
alle Pipes ohne Probs freigeschaltet:thumb:
43186 Aquamark 3 vor der Freischaltung und nach der Freischaltung 52447 Punkte
dann habe ich mit Nbitor das Bios ausgelesen und auf Extended Voltages geklickt und dann konnte ich auch 1.3v auswählen (vorher 1.2v) dann mal den Takt selber wählen lassen 367/833Mhz allerdings Punktzahl runter auf 49xxx :blubb: wieso denn das??
würde es bringen ein anders Bios zu flashen?? wenn ja wer hat denn ein cooles LE Bios??
gekühlt wird mit NV Silencer 5


-- Veröffentlicht durch Termie am 16:33 am 20. April 2005

Hi!

Das ist schon merkwürdig, da Du das eigentlich schon spüren solltest... habe bei meiner LE gestern maldie defekten Pipes dazugeschalten, also von 12/6 auf 16/6, weil ich neugierig war, wieviel das ausmacht. Nur diese zusätzlichen 4 Pipes brachten beim 3DM03 gleich ~700 Punkte mehr. Hast Du auch die neueste Version (15.3 oder 15.4) des Rivatuners? Was ich so gelesen hatte, kann man mit einer älteren Version neuere LEs ned mehr freischalten.


-- Veröffentlicht durch braintweaker am 11:45 am 20. April 2005

Moin,

bin ganz neu hier und brauch ganz dringend Hilfe:

hab mir auch ein von den neuen Leadtek 6800 le (Agp-Version) gehollt, kann diese zwar auf 16/6 freischalten, jedoch gibt es keinerlei Leistungssteigerung bzw. unterschiede bei diversen Tests. Und Grafikfähler tauchen auch nicht auf. Was kann das sein, ist es eine von den Gelockten Karten ?
Ich muss es dringend wissen damit ich die Karte innerhalb der 14 tage noch zurückschicken kann.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 12:32 am 19. April 2005

Jede Menge Bios für die Leadtek gibt´s hier und hier.

Hf Cr0w :thumb:


-- Veröffentlicht durch Termie am 4:27 am 19. April 2005

Hiho!

Hatte mich vor paar Wochen über die 6800 LE heißgelesen und u.a. hier viele Infos dazu gefunden. Habe die Leadtek heute bekommen und gleich eingebaut, 12/6/365/890 mit Standard-Volt. Nur Doom3 blieb ab und zu mal für 1, 2 Sekunden stehen, lief ansonsten absolut flüssig. Da fiel mir das Stichwort "Freezer-BIOS" ein.

Also, irgendjemand hatte hier so ca. 8 bis 10 Bios-Versionen für die 6800 LE gepostet, schön übersichtlich mit Takten, mit wieviel Volt das jeweilige BIOS voreingestellt war, und ob es freezed oder ned. Davon wollte ich eben mal paar downloaden und morgen testen, aber ich finde den Beitrag einfach ned mehr! :blubb: Hoffe, jemand erinnert sich dran und hat mir ´nen Link, tausend Dank! :thumb:


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 20:12 am 18. April 2005

hi,
bin schon bei 400/900MHz mit meiner Leadtek A400TDH@12/5 angelangt.
Jetzt geht nur noch der Voltmod, erst mal auf 1.2Volt dann geht nur noch 1.4Volt.
Demnächst lass ich wieder von mir hören mit neuen oc-Erfolgen :ocinside:

mfg
Web


-- Veröffentlicht durch mark03 am 19:17 am 16. April 2005

hab mir auf der Hobbytzronic bei KM ne Asus6800le für 190 Eus geholt.
freigeschaltet auf 16/5
Takt 390 / 800 probiert ohne Mod.
Alles stabil und bei 3DM03 11215 Points

saugeil !


cu
Mark


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 13:00 am 1. April 2005

Thx
:godlike:


-- Veröffentlicht durch oposum am 12:28 am 1. April 2005


Zitat von Chefwilli um 9:29 am April 1, 2005
Jo du hast schon Recht, die Grafikleistung reicht dicke. Es wäre nur mal interessant ob ich 2,8ns oder 2,2ns Speicher habe.
Auf 1,4V werde ich vorläufig nicht gehen, weil mir die Grafikleistung absolut hin reicht.
Welche Bauteile sind die Spannungswandler?



also du hast wohl 2,2ns da: 1000/(900/2)=2,2lalans

die spgwandler thread ist hier


(Geändert von oposum um 12:29 am April 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 9:29 am 1. April 2005

Jo du hast schon Recht, die Grafikleistung reicht dicke. Es wäre nur mal interessant ob ich 2,8ns oder 2,2ns Speicher habe.

Auf 1,4V werde ich vorläufig nicht gehen, weil mir die Grafikleistung absolut hin reicht.

Welche Bauteile sind die Spannungswandler?


-- Veröffentlicht durch oposum am 23:12 am 31. März 2005


Zitat von Chefwilli um 21:41 am März 31, 2005
Wie kann man eigentlich sehen welche Zugriffszeiten der RAM hat, ohne den Kühler abzubauen, also per Software oder so?



das geht wohl net...

aber 430/900 mit 16/6 sollte dir dicke reichen :thumb:

ansonsten ist der weg noch für 1,4 und 1,5V offen...
vielleicht kommst du damit sogar auf >450
würde aber dann die spg.wandler mal passiv kühlen


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 21:41 am 31. März 2005

Wie kann man eigentlich sehen welche Zugriffszeiten der RAM hat, ohne den Kühler abzubauen, also per Software oder so?


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 17:37 am 31. März 2005

So ich hab sie jetzt bei 400/900Mz (GPU/RAM) mit 1,3V. Bei der GPU komme ich noch bis 430MHz bei 1,3V. Also ich bin mehr als zufrieden. Im 3dMark03 hab ich nun irgendwas bei 11k.


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 18:24 am 30. März 2005

Ich hab meine 6800LE heute bekommen und ich konnte sie auf 16/6 freischalten.:thumb:
Ich konnte sie bis auf 350MHz (Standart Spannung) GPU übertakteb, weiter habe ich nochnich probiert.

Echt hammer, zum Glück hab ich mir keine 6600GT gekauft.:thumb:


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 17:20 am 30. März 2005

so meine is da zwar nicht die von Alternate sonder eine von Makromarkt für 169€ _retail !!! bei Alternate 179€

gestern ganze Nacht getestet:

12x6 laufen ohne irgendwelche Fehler
(HL2,Far Cry,Doom3,NfSU2,V2,3DMark03,Aquamark03 alles fehlerfrei)

Folgende Takte:
(mit 1,1Volt)  GPU-390MHz  RAM-900MHz

lasse sie aber nicht am Limit laufen hab sie auf 350MHz und 900Mhz RAM geflasht

Temps:
nie über 65 nach 2std. HL2 59-62°C
(Leadtek Retail Kühler)

Benchs:
Doom3 Timedemo 1
1024x768 High Details 4xAA 8xAF
(390MHz/900MHz)

61.7Fps !!!

mit 350MHz 900Mhz

58.5fps


3DMark03 mit Default einstellungen
(390Mhz  900Mhz)
10330 Points !!!

is also geil !!!


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 18:08 am 27. März 2005

hab da mal ne frage zur 6800 le leadtek.
könnte eine neuere bios version meine karte schneller besser und vielleicht auch kühler machen??
ich hab mal probiert ein bios aus dem net drauf zu zaubern, aber da gabs schon die ersten probs.
nvflash hat irgendwas mit id unterschied gemeint obwohl ich eigentlich für meine karte das bios geholt hab...
oder geht das ger net??:bigconfused:


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 1:42 am 27. März 2005

hier ist mal ne list wie es bei mir mit dem takten der 6800 le leadtek voran ging...
wo nichts mit volt steht, ist es standard also 1.1v

GeForce 6800 le takt.330 speicher760 mit treiber 71.84. 3D Mark03 6597

GeForce 6800 le takt.350 speicher780 mit treiber 71.84. 3D Mark03 7416

GeForce 6800 le takt.370 speicher800 mit treiber 71.84. 3D Mark03 7735

GeForce 6800 le takt.390 speicher830 mit treiber 71.84. 3D Mark03 8038

GeForce 6800 le takt.390 speicher830 mit treiber 71.84. 3D Mark03 8351  
mit bit11(mask0x00000800) Vertex unit3

GeForce 6800 le takt.390 speicher830 mit treiber 71.84. 3D Mark03 8351  
mit bit11(mask0x00000800) Vertex unit3,
bit01 (mask0x00000002)Pixel unit1

GeForce 6800 le takt.390 speicher860 mit treiber 71.84. 3D Mark03 9471  
mit bit11(mask0x00000800) Vertex unit3,
bit01 (mask0x00000002)Pixel unit1

GeForce 6800 le takt.375 speicher880 mit treiber 71.84. 3D Mark03 9467  
mit bit11(mask0x00000800) Vertex unit3,
bit01 (mask0x00000002)Pixel unit1

GeForce 6800 le takt.400 speicher890 mit treiber 71.84. 3D Mark03 9969
mit bit11(mask0x00000800) Vertex unit3,
bit01 (mask0x00000002)Pixel unit1
(1,2.v)

GeForce 6800 le takt.410 speicher890 mit treiber 71.84. 3D Mark03 10028
mit bit11(mask0x00000800) Vertex unit3,
bit01 (mask0x00000002)Pixel unit1
(1,2.v)

GeForce 6800 le takt.410 speicher900 mit treiber 71.84. 3D Mark03 10302
mit bit11(mask0x00000800) Vertex unit3,
bit01 (mask0x00000002)Pixel unit1
(1,2.v)

GeForce 6800 le takt.410 speicher900 mit treiber 71.84. 3d mark05 4255
mit bit11(mask0x00000800) Vertex unit3,
bit01 (mask0x00000002)Pixel unit1
(1,2.v)


das sind meine ergebnisse
:dance:


-- Veröffentlicht durch JoBe am 23:56 am 26. März 2005

Ich hab auch ne Asus 6800LE und die hat laut dem Tool das dabei war ne VCore von 1,25V ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:50 am 26. März 2005

ich komm ja mit 1,1V nichma auf 350


-- Veröffentlicht durch oposum am 23:50 am 26. März 2005


Zitat von scorpion1 um 22:36 am März 26, 2005
was 440mhz GPU Takt mit 1.1volt (standard) ?
man dann wird die mit 1.3v ja mind. bis 460mhz gehen oder gar nicht weiter mehr .



also mit 1.1V auf 440MHz? das glaubst du wohl selber nicht!!!:blubb:


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 22:36 am 26. März 2005

was 440mhz GPU Takt mit 1.1volt (standard) ?
man dann wird die mit 1.3v ja mind. bis 460mhz gehen oder gar nicht weiter mehr .


-- Veröffentlicht durch kevsti am 21:39 am 26. März 2005

meine ASUS läuft im mom auf 440MHz (ohne Voltmod, werd den aber bald wieder machen), und das ohne Fehler, meine Graka würd mit dem besten (Zalman Kupfer Kühler.. komm nich auf die bezeichnung) Kühler gekühlt, sie kommt so gut wie nie über 45°C und über 50 hab ich sie noch nie gesehen (selbst bei int. zocken), naja glückstreffer die Karte...


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 18:41 am 26. März 2005

also ich hab river 15.4 ist ganz gut und nen treiber v71.84.
ich mach mit meiner karte 10300 punkte (3dmark 03)
würde gern noch  1,3 v zu geben aber da wird sie mir bestimmt zu warm, muss ich mal schaun ob ich mit der kühlung noch was machen kann  
6800 le kann ich nur nen :thumb: geben:blubb:


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 16:50 am 26. März 2005

Soll ich für meine Karte die ForceWare WHQL v71.84 nehmen, oder was is zur Zeit der  beste Treiber??? Ich kenne mich leider bei NVidia nit so aus, weil ich bis jetzt nur ATI hatte. Welche Version von RivaTuner soll ich nehmen?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:29 am 26. März 2005

ich hab zwischen meine PCI karten nen kleinen, glauber 50er, Lüfter geklemmt der den GPU Lüfter immer mit Frischluft versorgt.
Über der GraKa sitzt nen 80er@5V der bissl Luft über die Kupferoberfläche streichen lässt (is ne Leadtek mit dem riesigen doppelseitigen Kupferkühler) und dahinter nen Gehäuselüfter der die warme Abluft glei raus befördert


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 14:15 am 26. März 2005

ich habe in meinem Chieftec Gehäuse den Lüfter an der Seitentür so eingestellt das er kalte Luft von außen auf die Graka bläst und ein PCI Steckplatz Lüfter unter der Graka zieht die Luft nach außen

dadurch habe ich bei einer Außentemperatur von 20C ne Idle Temperatur von ca 45C bei Games geht diese je nach Spiel auf bis zu 70C hoch


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 14:00 am 26. März 2005

wie warm ist eure le 6800? weil meine liegt bei 70 grad wenn ich far cry laufen lass(mit dem lüfter klick)die le hat nen takt von 410 gpu ,900 speicher und 1,2 volt
vielleicht könnt ihr mir tips geben wie ich sie schön kühl halten kann:blubb:
danke


-- Veröffentlicht durch raimuell am 13:00 am 26. März 2005

Auch wenn die GPU 400 schafft (meine Asus LE schafft mit bestandenem Test 419) ist es noch lange nicht die beste Leistung. Ich habe bei 360 viel höhere fps-Zahlen (HL2) als bei 400, weil wohl weniger Rechenfehler vorkommen.


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 12:04 am 26. März 2005

Naja ich denk mal mit ein bissl Glück und 1,3V könnte man die 400MHz schaffen.


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 10:45 am 26. März 2005

Hab heute ma bei Alternate angerufen und die Karte is heute rausgegangen das heißt mit etwas Glück das ich die Diennstag habe ...
Wie sind eigentlich eure erfahrungen beim OC mit dem Treiber :
also wenn der nach der Überprüfung meldet das zB 400MHz nicht übernommen werden weil es zuviel sind lohnt es sich da noch mit poer Strip 400 zu testen oder kann man dann davon ausgehen das diese drinn wären ?


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 21:20 am 25. März 2005

Jo und 179€ für ne 6800LE in nem guten Shop is auch noch günstig.


-- Veröffentlicht durch oposum am 21:13 am 25. März 2005

wenn man bei alternate etwas widerruft dann kriegt man entweder ein verrechnungsscheck bzw. eine gutschrift...
man kriegt auch die volle summe wenn der artikel nicht grobe fehler aufweist bzw. von der verpackung was fehlt...

top store kann ich nur sagen


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 20:51 am 25. März 2005

Stimmt wir sollten die Teile an gleichen Tag kriegen. 12/5 würden mir schon reichen, aber 16/6, wär schon geil.:ocinside:

Naja mal sehn was die Teile so bringen

viel Glück beim Freischalten, poste dann mal die Ergebnisse


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 20:46 am 25. März 2005

geil,
ich denke ma das wir die am gleichen tag kriegen so mittwoch mal shen ....
wünsch dir auf jeden Fall viel Glück das du ne geile erwischt .
mir würden 12x6 reichen wenns aber 16x6 sind auch gut


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 19:57 am 25. März 2005

So hab mit jetzt auch ne 6800LE bei Alternate bestellt.


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 19:11 am 25. März 2005

hab meine 6800le gestern auch bei alternate bestellt,
sch**** FEIERTAGE !!!
hab Ferien und da will ich die Graka Samstag haben bis mir dann einfällt das Feiertage sind fuc* !!!
naja hauptsache die is Dienstag da ,
weiss jemand wies bei alternate mit Garantiesachen und RMA aussieht hat eigentlich nen guten Ruf im Vergleich zu Nors... und dem E Käfer oder ?


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 17:35 am 25. März 2005

Du hast mich überzeugt. Also werde ich mir mal ne LE bei Alternate bestellen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:16 am 25. März 2005

ne LE hat jede Menge Potential, dasde ausschöpfen kannst
aus ner GT kannste da Prozentual nimmer so viel raus holen...


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 17:14 am 25. März 2005

Ocen will ich schon, aber irgendwie bin ich mir noch unsicher, weil die GT im Standarttakt die LE überholt, aber da sind ja noch die Pipes der LE.:blubb:

Es wird wohl eine LE werden.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 17:03 am 25. März 2005

wennde ni ocen willst die GT, wennde ocen willst die LE


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 16:52 am 25. März 2005


Zitat von Chefwilli um 21:29 am März 24, 2005

Ich überlege gerade ob ich mir ne 6600GT oder 6800LE hole. Was meint ihr?

Die selbe Frage stelle ich mir auch gerade:noidea:


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 22:35 am 24. März 2005

hat sich jetzt endlich erledigt ich hatte ne zu neue version von nvflash
hab die v.446 genommen und die kann flachen sage ich euch:thumb:
jetzt hab ich auch endlich die 10000er marke beim 3d mark 03 geknackt mit gpu:410
speicher 890mhz:blubb:
undf wenn jemand nen guten lüfter sucht, dann schaut mal da
klick
ich hab mir den geholt klick mal


-- Veröffentlicht durch oposum am 22:06 am 24. März 2005

also ich hab letztens für 2 paar buddys bei alternate 2x die leadteks 6800le bestellt als retail (209 EUR - jetzt 179 EUR arghh)

karten gingen ohne probs auf 16x1/6 mit ~350/~900

insgesammt also ne posivitve erfahrung...
natürlich kann es auch sein, dass karten nur mit 8x1/4 lupt, weil die jemand zurückgeschickt hat... am ende bleibt nur glück...


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 21:29 am 24. März 2005

Also kann man (wenn man Glück hat) die AGP Graka auf 16/6 freischalten?
Ich überlege gerade ob ich mir ne 6600GT oder 6800LE hole. Was meint ihr?


-- Veröffentlicht durch Charon am 21:27 am 24. März 2005

für PCI-E hat nvidia den nv41 entwickelt. der hat max. 12/5.
aber angeblich soll die freischaltung keine zusätzliche leistung bringen:noidea:


-- Veröffentlicht durch Chefwilli am 21:20 am 24. März 2005

Mal sone Frage, ich hab mal gehört die 6800LEs können nurnoch bis 12/5 freigeschaltet werden. Gilt das nur für PCI-e oder auch für AGP? Oder stimmt das garnicht????


-- Veröffentlicht durch Charon am 21:14 am 24. März 2005

:lol: nein moggen is karfreitag - da hat man frei


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 21:10 am 24. März 2005

probiere es so:
lese mit nvflash DEIN EIGENS BIOS DEINER Karte aus und modde es da nvflash bei manchen Karten Prüft ob das BIOS zur Karte passt.

mal ne Frage :
Hab mir bei Alternate heute ne Leadtek 6800LE Bulk bestellt da die nur 169€ kostete und meine XFX erst mal zur RMA geht und ungewiss ist ob die ersetzt wird.
nun die Frage da es ja viele Idioten gibt die sich ne LE holen und wenn diese net 16x6 macht zurück schicken nun kann es sein das ich denn Rest der nicht freischaltbaren bekomme oder ?
mir würden 12x6 schon reichen gab es überhaupt mal ne LE die net 12 gemacht hat ? glaub net oder ?
wie schauts mit Lieferzeiten bei Alternate aus ? hab die heute um 19.45 bestellt besteht hoffnung das die bis samstag da is ?


-- Veröffentlicht durch Alcapone3001 am 19:27 am 24. März 2005

hey ho meine oc freunde:blubb:
ich kann bald nicht mehr...
ich versuche schon den ganzen tag meine geforce 6800 le von leadtek
nen voltmod zu verpassen!
ich hab auch ne anleitung wie das funzen soll(das 6600/6800xx sticky)
nur das blöde ist, immer wenn ich versuche das teil zu flashen und ich dann in den river tuner geh kommt die enttäuschung:blubb:
er zeigt mir wie immer die 1,1volt an.
und nun zur meiner überaus wichtigen frage:
was mach ich falsch?????!:blubb:
kann ja mal kurz erklären.
also,ich lege mir 2 startdisk an, wo ich dann die 2 datein mit rein kopiere"cwsdpmi.exe nvflash.exe"
dann ne sicher ist ja klar.
so,jetzt hab ich meine sicherung.ich öffne die sicherung mit "NiBiTor.exe" dann geh ich auf voltages
und stelle es auf 1,2 v.save es auf meiner zweiten startdisk ab und starte den rechner neu lass ihn
von der disk booten.
jetzt gebe ich den dosbefehl ein "nvfalsh -f 6800new.rom" ein
dann macht er irgendwas zeigt mir ein paar buchstaben für das hilfsmenü an und fertig
hab das sammelthread zu spät gesehen...
aber jetzt bin ich ja richtig
hillfeee


-- Veröffentlicht durch oposum am 1:43 am 24. März 2005

huhu
ich glaube langsam fangen die preise der 6800le zu purzeln
~170 EUR bei alternate

da werden bald die anderen shops mit <150 EUR sich unterbieten ;-)

GELL


-- Veröffentlicht durch Dargor am 21:35 am 23. März 2005

ich habs nur irgedwo in nem Forum so gelesen ...

War mir auch nicht ganz klar wie das gehen sollte ...


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 21:33 am 23. März 2005

Hy,
was haste für RAMS Hynix oder Samsung ?
wenns Hynix sind sollten die eigentlich locker 900 packen da meine 2.8er Hynix ja auch 900 packten


-- Veröffentlicht durch Charon am 21:29 am 23. März 2005

zu deiner dritten frage:

man kann die freigeschalteten pipes ins bios schreiben lassen, dass ändert aber nix daran das ne defekte pipe eine defekte pipe ist. wenn du vorher fehler hattest ist es egal wie du die pipes aktivierst, die fehler bleiben.;)


-- Veröffentlicht durch Dargor am 20:19 am 23. März 2005

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit ne Asus 6800 LE, die ich nun mit Pipes freischalten
und übertakten ans Limit treiben will. Aber die Karte macht da noch nicht so recht mit.

Momentan läuft sie auf 12/6 | 400 MHz Core | 800 MHz RAM
Mehr ist nicht drin, bei allem was drüber geht hab ich Bildfehler.
Im Prinzip sind die Werte ja gar nicht so übel, wenn man bedenkt
dass mein XP 2200+ (13,5 x 146 FSB | 1969 MHz) eigentlich eh zu lahm ist.
Aber warum sollte ich mich mit weniger als dem Maximum zufriedengeben…

> Erste Frage:

Ich 2,2 ns RAM. Warum zum Teufel geht der nur bis 800 MHz?
Überall wo ich nachgelesen habe ging der RAM der Karte auf mind. 850 …
Das ist mir wirklich schleierhaft.

> Zweite Frage:

Ich wollte die Corespannung auf 1,4 Volt anheben.
Also erstmal altes Bios gesichert, dann mit NiBiTor die Spannung geändert
und das bearbeitete Bios mit nvflash aufgespielt. Laut nvflash ohne Probleme.
Es funktioniert auch nach wie vor alles, aber die Spannung ist gleich geblieben!
Das ist mir auch wirklich schleierhaft.

> Dritte Frage:

Ich habe gelesen, dass man die Pipelines nicht nur mit den Rivatuner,
sondern auch per Biosmod freischalten kann. Jemand schrieb, dass dann
auch weniger bis gar keine Artefakte mehr auftraten als beim Freischalten
mit dem Rivatuner. Das wäre für mich sehr interessant da ich doch öfters
Artefakte habe, die beim Spielen zwar so gut wie nie auffallen, aber mich doch
irgendwo stören (Ich weiß halt dass sie da sind, auch wenn ich’s
normalerweise beim Zocken gar nicht wahrnehme.)

Ich habe auch schon ein wenig hier im Forum herumgesucht,
aber keine absolut passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.
Genau darauf warte ich jetzt!

Vielen Dank erstmal,
Dargor


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:27 am 26. Feb. 2005

...hier gibts jetzt mal nen test vom zalman und nv5 silencer...wen´s interessiert...

SCHALTER


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 20:07 am 24. Feb. 2005

omg die ossis kommen :lol:


-- Veröffentlicht durch Compjen am 0:05 am 24. Feb. 2005

In meinem PC Spezie kan ich 6800 LE testen ohne kaufen zu müssen :godlike:
Durf se sogar mit nach Hause nehmen als Leigabe :thumb:
Ist ne Leadtek ging nur 12/6 :( war aber schon massig schneller als meine 9800Pro :godlike:
Nächste woche tset ich die nächste, da meinten se ham se Frischfleisch :lol:


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 14:26 am 23. Feb. 2005

Hallo Leutz,

ich nehme mal diesen Thread um kein neuen aufzumachen.

Also: Kann ich bei einer 6800 die GPU Core Spannung anheben ohne das Bios zu Flashen oder an der Karte herum zu löten?

Habe bei dem PowerUser Option vom RivaTuner ne Option gesehen wie Emulate Bios from File. So das er vieleicht nur unter Windoof die höhere Spannung anwählt.


(Geändert von Notmynick um 19:29 am Feb. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 16:06 am 21. Feb. 2005

die die per lasercut deaktivierte pipes haben bekommste mit dem rivatuner 15.3 freigeschaltet,
würde dir auf jeden fall zur le raten schon weil die mehr oc reserven hat und wegen der lebensdauer ,
die von asus is doch nicht schlecht so wie berichtet gingen da viele auf 16x6 und wenn du glück hast kriegst du eine mit 2.2ns rams die kannste dann noch richtig dick takten !!!


-- Veröffentlicht durch OrkEater am 14:33 am 19. Feb. 2005


Zitat von SFVogt um 23:26 am Feb. 13, 2005

Zitat von Rudi22 um 22:51 am Feb. 13, 2005
Meine Leatek 6800LE hat leider einen Schaden.
Ich hab ihr nix getan.
nach ca 5-10 Minuten Betrieb füllt sich der Bildschim mit gelben Pixeln und Bei Neustart gibt es bereits im Bios extreme Darstellungsfehler in Form falscher Buchstaben. und farbiger Striche sowie willkürlich über das Bild verteilte ~~



so in etwa:




so hatte ich das auch mal! Eingeschickt, neue bekommen, gut :thumb:


-- Veröffentlicht durch quakzopas am 13:25 am 19. Feb. 2005

Tach Leutz;)

haben diesen Thread mit Begeisterung gelesen, natürlich nicht alles:thumb:

Brauche langsam auch ne neue Graka, meine GeForce 4 Ti 4200 ist eindeitig zu langsam geworden!!!

Naja, ich tendiere zwischen eine Leadtek Winfast A6600 GT wegen dem leisen Kühler oder eine Asus V9999 LE wegen den Pipes und dem Preis:blubb::blubb::blubb:

OK meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen. Will die Graka so lange behalten wie möglich. Deswegen würde ich eigentlich die LE bevorzugen, auch wenn ich dies nur auf 12pipes/6vertex bekomme.:):):)

So allerdings habe ich gehört das die neuen LEs per Lasercut dir pipes durchtrennt worden sind.:blubb: Oder das der NV 41 jetzt draufsteckt wobei man sie ja trotzdem theoretisch gesehen auf 12/5 bringen könnte?!?!:noidea:

Was glaubt ihr wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sie auf das Niveau einer 6800 oder sogar 6800 GT zu bringen:blubb::noidea::blubb::noidea:

:godlike: Ich danke euch schon mal im vorraus :godlike:

MFG :ocinside:


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:47 am 18. Feb. 2005

meine rennt nur mit 12/6 :/ wenn die die letzten 4 aktivier, dann geht nichtmal mehr 2D... rofl ;)


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 16:06 am 16. Feb. 2005

Habe heute meine Leadtek Geforce 6800Le bekommen :D , für ca 40€ Aufpreis (habe meine alte Radeon 9800 Pro für 149€ bei ebay verkaufen können) hat man schon eine große Leistungsverbesserung.

Karte läuft momentan auf 12/5 und 350-950 aber per GPU Vcore Erhöhung wäre noch mehr doch die Leistung reicht dicke aus :D

wie heiss darf die GPU werden ? habe momentan ca 50C


(Geändert von Mindscorcher um 16:06 am Feb. 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch SnD am 14:45 am 15. Feb. 2005

Hurra: Meine Leadtek 6800LE läuft mit allen 16 Pipelines fehlerfrei und die 6 Vertexeinheiten funktionieren auch.
Leider ist das gute Stück wenig übertaktungsfreudig (geht nur bis 340/410), aber immerhin.

Von der Leistung her schon ein ordentlicher Zugewinn gegenüber der 9500@9700, die sie ersetzt. :)

Gruß,
SnD

PS: Vielen Dank für den Sticky und die Anleitung. hat mir sehr geholfen!


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 2:12 am 14. Feb. 2005

Nein nicht so Krass.
kleine gelbe Pixel, die hinter jedem offenen fenster enstehen und dann sichtbar bleiben wenn man es schließt. Und stetig werden es mehr,

Das fängt schlagartig nach einiger Zeit an.
Wenn mann die Karte kalt startet , hat man cs 10-15min ruhe, dann gehts los.

Aber das bringt mich auf die Idee noch par Pics zur Beweissicherung zu machen. Gute Idee.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:26 am 13. Feb. 2005


Zitat von Rudi22 um 22:51 am Feb. 13, 2005
Meine Leatek 6800LE hat leider einen Schaden.
Ich hab ihr nix getan.
nach ca 5-10 Minuten Betrieb füllt sich der Bildschim mit gelben Pixeln und Bei Neustart gibt es bereits im Bios extreme Darstellungsfehler in Form falscher Buchstaben. und farbiger Striche sowie willkürlich über das Bild verteilte ~~



so in etwa:


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:59 am 13. Feb. 2005

:ohwell: Mein Beileid!
Das ist wohl ein Garantiefall


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 22:51 am 13. Feb. 2005

Meine Leatek 6800LE hat leider einen Schaden.
Ich hab ihr nix getan.
nach ca 5-10 Minuten Betrieb füllt sich der Bildschim mit gelben Pixeln und Bei Neustart gibt es bereits im Bios extreme Darstellungsfehler in Form falscher Buchstaben. und farbiger Striche sowie willkürlich über das Bild verteilte ~~


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 11:56 am 12. Feb. 2005

@sliderx28
es kann sein das du eine gesperrte hast die kriegste nur mit dem rivatuner 15.3 frei


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:47 am 11. Feb. 2005

wo soll das denn stehen?

ich kann mich an den namen erinnern... aber ich selber habe das dort nicht mehr :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 23:22 am 11. Feb. 2005


Zitat von smoke81 um 18:39 am Feb. 11, 2005

Welche Diagnose und Ereignisanzeige meinst Du jetzt?
Und wie kann ich sie aktivieren?



systemsteuerung->verwaltung->ereignisanzeige->system

und mit dem hardware monitoring vom rivatuner kann man nen logfile erstellen lassen.

btw, was hat da dieses "core vid non-dimensional" zu bedeuten ?


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 18:39 am 11. Feb. 2005


Zitat von BlackHawk am 20:55 am Feb. 10, 2005
eben... wenn ich auf stabilität teste läuft im hintergrund die diagnose vom rivatuner und zeichnet alles schön auf!
nachdem alles über nen längeren zeitraum geklappt hat wird in die ereignisanzeige geschaut ob der nvidia treiber gemeckert hat (was er zum glück nicht mehr macht) :thumb:

mfg BlackHawk



Welche Diagnose und Ereignisanzeige meinst Du jetzt?
Und wie kann ich sie aktivieren?

(Geändert von smoke81 um 18:40 am Feb. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch sliderx28 am 18:14 am 11. Feb. 2005

nein wo die piplines freigeschalten sind und ggf. die Taktung von GPU & RAM schon höher ist


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 17:59 am 11. Feb. 2005

was verstehst du unter gemoddet volt oder was


-- Veröffentlicht durch sliderx28 am 15:32 am 11. Feb. 2005

hi

kann mir jemand ein getuntes bios für die gainward 6800le per mailan sliderx28@hotmail.com schicken?

bekomme es nicht gebacken die piplines freizuschalten.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:55 am 10. Feb. 2005

eben... wenn ich auf stabilität teste läuft im hintergrund die diagnose vom rivatuner und zeichnet alles schön auf!
nachdem alles über nen längeren zeitraum geklappt hat wird in die ereignisanzeige geschaut ob der nvidia treiber gemeckert hat (was er zum glück nicht mehr macht) :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 19:53 am 10. Feb. 2005

genau so sehe ich des auch denn wenn der treiber schon meckert is ja logisch das da games instabil laufen ich lass das auch immer an weil ich dann immer ne richtlinie hab wie weit sich zB der Ram takten lässt.


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 21:11 am 9. Feb. 2005

sodele,

dieser fehler 106 war bei mir leider doch hinweis auf nen defektes pipepaket.
es waren zwar nie irgendwo fehler zu sehen, aber die interne ueberpruefung hat wohl welche gefunden.
deshalb war es auch nicht moeglich auch nur 1mhz mit dem treiber zu uebertakten.

mit 12/6 kann ich jetzt ohne probleme 400/850 einstellen und es motzt weder der treiber noch die ereignisanzeige.

also in meinen augen besch****t man sich selber, wenn man dieses eigentlich sinnvolle feature ignoriert oder sogar abschaltet und dann von ner stabilen karte spricht.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:20 am 7. Feb. 2005

ja und? nvstrap ist bei dir schon installiert...!?!

und wenn du dir oben den bericht nochmal durchliesst hast du die antwort und weisst wie es weiter geht... ;)

kleiner tip:


Anschließend bei "Allow enabling hardware bla" ein Häkchen setzen und bei "Active pixel/vertex bla" auf custom stellen.


so schwer ist das lesen doch nun wirklich nicht...!

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 21:13 am 7. Feb. 2005

Nach der Installation geht man unter "Main" auf TargeAdapter und klcikt "Customize".

-> bei mir gesperrt

Dort auf "low-level System Settings" und anschließend auf "NVStrap Driver". Dort auf Install klicken und den Anweisungen folgen.

Es gibt dort kein Install. nur Reinstall und uninstall
und alle Optionen   stehen bei mir auf determined by VGA -Bios oder by Hardware.

Genau aus diesem Grund meine Frage.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:01 am 7. Feb. 2005

natürlich steht das da, du muss nur genau lesen:


3.1 Pipes freischalten

Alle 6800er haben die vollen Pipes des NV40-Chips und diese lassen sich mit dem tollen RivaTuner 15.2 freischalten. Programme, Treiber und aktuelle Infos besorge ich mir immer bei Computerbase oder bei mvktech.
Nach der Installation geht man unter "Main" auf TargeAdapter und klcikt "Customize". Dort auf "low-level System Settings" und anschließend auf "NVStrap Driver". Dort auf Install klicken und den Anweisungen folgen.
Anschließend bei "Allow enabling hardware bla" ein Häkchen setzen und bei "Active pixel/vertex bla" auf custom stellen.
Nach einem Klick auf "Customize" kommt ihr in das tolle Menü mit den Pipes und wird schalten per Haken zunächst die Vertexunits frei. Bestätigen und Neustart von Windows und per Benchmark prüfen. Wenn alles gut geht, mit den Pipeunits weitermachen (eine Unit = 1 Quad = 4 Pipelines) und ebenso testen. Wenn Bildfehler auftreten die letzte Aktivierung rückgängig machen und sich ärgern, Pech gehabt  



;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 20:59 am 7. Feb. 2005

bitte konkreter, all die Anleitungen oben beziehen sich auf den Bios-Mods.

In meinem Riva-Tuner kann ich nichts verstellen
- Customize ( wie beschrieben) ist grau
- bei Overclocking -- > FSB- Ändern gesperrt
- bei Test:   Your driver failed to pass internal Tests.

Gibt es denn kein mit ATITools vergleichbares Programm für die NVIdia Karten.

Ich fühl mich richtig verarscht
Leadteck 6800LE Retail
Treiber 66.32


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:08 am 7. Feb. 2005

oben im sticky :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 19:32 am 7. Feb. 2005

Wo steht eine Anleitung wie man mit Riva-Tuner die Pipes einer 6800LE freischalten kann.

Und mit Suche hab ich nun wirklich keine gefunden.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:47 am 5. Feb. 2005

manchmal wird das auch durch ein instabiles system hervorgerufen - sprich der nvidia treiber entdeckt unter umständen auch einen fehler im restlichen verarbeitungsprozess.

muss aber nicht sein... kann...!

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Charon am 21:38 am 5. Feb. 2005

achso nun ich hab auch ne le von gainward und HATTE das Problem, dass die Karte ständig abstürzte, vor allem bei HL2, D3 und Vampire
nach nem Hardwaremod is das aber verschwunden, diese Fehlermeldung ist aber immer noch da:noidea:


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 21:30 am 5. Feb. 2005

danke, aber des hilft mir nicht wirklich weiter...

werde wohl den memmod machen.

edit: btw, hier is der fred den ich suchte

(Geändert von krawallbrosis um 21:33 am Feb. 5, 2005)


-- Veröffentlicht durch Charon am 21:26 am 5. Feb. 2005

is doch auch egal: hab das auch und die Karte läuft trotzdem einwandfrei....:thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:19 am 5. Feb. 2005

oder einfach runtertakten bis die sache wieder gescheit und fehlerfrei läuft ;)

:lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 18:40 am 5. Feb. 2005

gudn,

jungs ich hab mal ne frage...

hat einer inner ereignisanzeige fehler 106, silent running: stress test transition...

hatte mal n recht kompetentes ami forum aufgetan, wo man sich damit befasst hatte und zu dem schluss kam, dies sei durch laschere timings fuer den speichers zu loesen.
finde das forum net mehr und wollt mal fragen ob hier einer was weiss...


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 19:24 am 4. Feb. 2005

ja is alles ok mit dem flash

musst bei nibitor im ersten volt fenster nen hacken an das kästchen machen (1.9a)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 14:31 am 4. Feb. 2005

So mein Zalman kam heute -> alles super geklappt aber jetzt wo ich mich ans BIOS editing (VMOD, Pipemod etc..) ran machen wollte sind mir nen paar probs aufgefallen.. 1. bei nbitor (egal ob 1.7, 1.9a, 1.9b) kann ich irgendwie nur 1.1, 1.2 und 1.4v eintragen allerdings sind mir 1.4 zu viel ich will genau 1.3 wie bekomme ich die zum auswählen? 2. das nächste ich wenn ich bei Device Name 6800Ultra mache gibt es keine Probs? ist einfach phäter wenn in Windows 6800Ultra steht.. - ich will die Karte _nicht_ verkaufen bzw. jmd betrügen und das 3te bei den Pipemod kam folgendes:



Browsing for file *.rom... selected unknown version, 62976 bytes
Using native patch installation mode 0
WARNING: Certified patch script not found, using common patch script...
0000e851> matched sequence has been replaced
7a 40 15 00 00 0f 3f 01 00
7a 40 15 00 00 0f 3f 01 00
Starting post-installation plugin BIOSChecksumGenerator... succeeded
Generating BIOS checksum for BIOS.ROM...
File has been successfully patched and saved as BIOS.ROM
Backup copy has been saved as BIOS.old



ist das so okay oder ist was schief gegangen? achja meine BIOS Version ist 5.40.02.15.00 scheint mir (im vergleich zu anderen Herstelern (hab ja ASUS)) ne alte Version zusein allerdings hab ich keine neuere für ASUS gefunden kann ich auch von anderen Hersteller die BIOSE benutzen?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 12:22 am 2. Feb. 2005

du musst bei Overclocking Global auf Value1 stellen, dann wird der Takt auch gespeichert.
Oder du nimmst powerstrip

free


-- Veröffentlicht durch HirnPrinz am 2:33 am 2. Feb. 2005

Merkwürdig - nachdem ich das BIOS der GraKa an meine Bedürfnisse angepaßt habe, scheint die Karte auf 400/800 zu laufen, aber bei den Benchmarks tut sich nix.
Entweder ist meine CPU mittlwerweile der begrenzende Faktor, oder die GraKa war auch schon vorher so getaktet, ohne es bei dem RivaTuner-SubsystemDiagnosticReport anzuzeigen...
Egal wie - es geht :)


-- Veröffentlicht durch HirnPrinz am 1:16 am 2. Feb. 2005

Mmmhhhhh... hab's versucht: geht net.
Die Taktung für RAM kann ich ändern, für GPU nicht... :(


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 0:59 am 2. Feb. 2005

versuch es mal so: schalte blos das manuelle übertakten im rivatuner frei...aber nichts verstellen und speicherst das so ab und schließt den riva wieder...

durch das aktivieren im rivatuner hast das oc menü im treiber auch mit freigeschalten...also in deinem grafikkarten menü ist jetzt ein eintrag namens taktfrequenzen zu finden...versuchs damit mal


-- Veröffentlicht durch HirnPrinz am 0:45 am 2. Feb. 2005

So, mal ein Update von mir:
habe mein altes NF7-S, wieder in Betrieb genommen.
Siehe da mit GraKa 300/700 MHz und CPU 12x166 MHz kommen jetzt bei Aquamark3 42263 raus und bei 3DMark03 7885.
Das ist zwar noch verbesserungsfähig, aber es will mir nicht gelingen, die GPU zu übertakten. Ich kann bei RivaTuner zwar 400 MHz einstellen - der Test sagt ok - aber die Karte läuft, wenn ich mir dann mit dem RivaTuner die  Taktung der GPU ansehe, trotzdem mit den standardmäßigen 300 MHz.
Muß ich dabei was beachten, damit es geht?


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 18:15 am 30. Jan. 2005

will einer ne 6800Le von Leadtek mit retail Kühler haben ?
Karte is komplett so wie se von mix-computer kam. Org. Bios, Nüx an den Spannungen geändert nicht übertaktet!
Mit 8 Pipes käuft die Karte wunderbar und erreicht typische Werte.
Wenn man 16 Pipes frei macht läuft 3d mark 2005 beim ersten test wunderbar ( keine fehler oder ähnliches ), doch beim zweiten Test friert das bild dann immer für 2 Sekunden ein.
Ich denke dieses könnte man aber beheben. Ich habe dazu jedoch keine Lust! Ich kann nicht garantieren, dass die Pipes in ordnung sind, da ich ja nur den ersten Test machen konnte.
Garantie ist auch noch vorhanden ( wurde kurz vor Weihnachten gekauft)

will einer die Karte haben?


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 18:06 am 30. Jan. 2005

nöö nicht ganz ,
Le hat auch schon 256 Bit und hat entweder 300Mhz oder manche alten auch 325


-- Veröffentlicht durch Lord am 17:56 am 30. Jan. 2005

Nur um mal was klarzustellen :blubb:

Die 6800LE läuft mit 8 Pipes und 275MHz
Die 6800(NU) läuft mit 12 Pipes und 325MHz
Die 6800GT läuft mit 16Pipes und 400MHz
Die 6800Ultra mit 16 Pipes und 450MHz

zusätzlich haben ab der 6800(NU) die karten noch 256bit speicher interface und ab der GT DDR3 RAM

seh ich das richtig?


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 17:52 am 30. Jan. 2005

ne... ich bins leid mit der Karte....
ich verkauf die jetzt!


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 15:38 am 30. Jan. 2005

@dendeman:
hast die nicht zufälig bei Ebay ersteigert oder ?
hatte da nähmlich meine versteigert mit geflashtem bis auf 350/850 und 16x5

zu den frezze :
ich würde dir raten die spannung mal um 0.1-0.2volt anzuheben den mit zusätzlichen pipes steigt natürlich auch die leistungsaufnahme und nen LE chip is ja net umsonst n LE chip und kein Ultra oder GT.
probiere auf jedenfall mit spannungserhöhung und anderem BIOS ich hab da n gutes und alles mal ohne zu übertakten !!!


-- Veröffentlicht durch dendemann am 15:05 am 30. Jan. 2005

juhu ich bin seit kurzem glücklicher neubesitzer eine
Leadtek 6800 Le mit 16/6 pipes @ 350/850 mHz ! fehlerfrei !!
:thumb:

3dmark03 mit 11400 Punkten mit P4 2.8 Pressi und 1 GB Twinmos Twister

Gruß :moin:


-- Veröffentlicht durch lolopop am 13:32 am 30. Jan. 2005

Doch Das geht.....


-- Veröffentlicht durch robi871 am 12:32 am 30. Jan. 2005

ja das is mir klar ich habe ja gefragt ob das überhaupt geht!?


-- Veröffentlicht durch lolopop am 11:49 am 30. Jan. 2005

Wäre nur rein optisches "tunng"..... :blubb:


-- Veröffentlicht durch robi871 am 11:48 am 30. Jan. 2005

hi jungs hab mal ne frage?was passiert wenn ich mit dem nibitor mein 6800le bios auslese und ich bei device auf 6800ultra klicke und es so flashe?ich weiß es würde mir zwar nichts bringen!aber so würde überall da stehen das ich ne ultra hab:biglol:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 11:35 am 30. Jan. 2005

Klick: Bald gibts die 6800Le auch für PCIe

free


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 8:58 am 30. Jan. 2005

schon mal danke für eure Hilfe,
aber ich glaub das is kein feeze Bios, denn wenn nichts freischgeschaltet is läuft die Karte 100%. Wenn ich se freigeschaltet habe läuft der erste test von 3d mark 05 ^perfekt und beim Zweiten kommen dann diese kurzen Aussetzer


-- Veröffentlicht durch Golfer am 20:35 am 29. Jan. 2005

Ich habe jetzt mehrere 6800 le getestet und bei vielen hatte ich
diesen sch.. Freeze-Bug.
Ein bestimmtes Bios was abhilfe schafft gab es eigentlich nicht , ich musste jedesmal rumprobieren bis ich das passende Bios gefunden habe.
Die jetzige Karte läuft nur mit dem Rev 1 BIOS ohne Freeze, meine letzte lief nur  mit dem neuesten BIOS ohne Freeze.


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 20:32 am 29. Jan. 2005

also....
ich hab nicht übertaktet und wenn die Karte org. ist dann hab ich keine probleme! Ich hoffe und glaube auch das die Pipes aber ok sind, denn ich hatte keinerlei Grafikfehler!


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 20:25 am 29. Jan. 2005

ja entweder haste freeze bios druff oder wenn du übertaktet hast - takt zu hoch an den pipes liegen frezze eigentlich net


-- Veröffentlicht durch lolopop am 20:07 am 29. Jan. 2005

Anscheinen hast Du eines dieser Freeze BIOS´SE drauf.

hatte ich auch schau mal im Forum nach dort steht wie Du das beheben kannst..... :thumb:


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 19:29 am 29. Jan. 2005

jooooo..... hab meine dreckskarte jetzt ma freigeschalten
und:
tolll..... hab 16 Pipes frei.. erster benchmark (2005) läuft wunderbar flüssig, keine Grafikfehler, ich fang schon an mich zu freuen und dann hängt die karte einfach so 2 sekunden und dann gehts normal weiter.
bin auf 12 runtergegangen und da is das auch!
Keine Grafikfehler, nüx nur dieses einfrieren...
was is das?
bitte helft mir :godlike:


-- Veröffentlicht durch HirnPrinz am 15:12 am 29. Jan. 2005

Habe jetzt erst mal die aktuellen Chipsatztreiber installiert (1.17e) und das hat eine deutliche Verbesserung gebracht, aber 'normal' sind die Werte immer noch nicht.
Muß wohl mal weiter basteln...


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 15:09 am 29. Jan. 2005


Zitat von kevsti am 13:42 am Jan. 29, 2005
Vergiss doch das dämliche 3DMark(03/05) es gibt 1000ende möglichkeiten warum der son beklopten wert raushaut.. teste einfach HL² / DooM³ etc.. wenn das Spiel flüssig läuft auf deiner ("lieblings") qualitäts stufe ist doch supa.. btw mögliche (Hardware) sachen warum du so wenige Punkte hast könnten A. dein Board sein B. dein RAM (512MB ist heutzutage schon nen bissl wenig) und C. dein CPU (der ja auch nicht mehr auf den neusten standt der dinge ist..) und dann könnten noch 1000 und 1 verschiedene T reiber, Einstellungen und Softwaren dranschuld sein..




Stimmt schon... aber trotzdem scheint er ja ein Problem mit der HW/SW zu haben, da er nicht annähernd auf normale Werte kommt.


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 14:48 am 29. Jan. 2005

also nvidia hat diesen schutzmechanismus das erste mal bei den FX karten eingefügt :
die GPU überprüft sich selbst ob sie "overstress" ist also sozusagen ob sie überlastet ist ist dies der fall dann taktet sie runter was sich durch einen frezze der meistens 5 sekunden dauert bemerkbar macht dies dürfte aber nur bei Karten eintreten die übertaktet oder über 120°C heiß sind wenns am übertakten liegt brauch sie mehr volt - is logisch


-- Veröffentlicht durch kevsti am 13:42 am 29. Jan. 2005

Vergiss doch das dämliche 3DMark(03/05) es gibt 1000ende möglichkeiten warum der son beklopten wert raushaut.. teste einfach HL² / DooM³ etc.. wenn das Spiel flüssig läuft auf deiner ("lieblings") qualitäts stufe ist doch supa.. btw mögliche (Hardware) sachen warum du so wenige Punkte hast könnten A. dein Board sein B. dein RAM (512MB ist heutzutage schon nen bissl wenig) und C. dein CPU (der ja auch nicht mehr auf den neusten standt der dinge ist..) und dann könnten noch 1000 und 1 verschiedene T reiber, Einstellungen und Softwaren dranschuld sein..


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 13:38 am 29. Jan. 2005

was meinst du mit runtertakten?:noidea:
taktet die Karte sich selber runter wenns ihr zu eng wird?


free


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 13:01 am 29. Jan. 2005

schau ma mit games ob da die leistung in ordnung ist,
brauchst dir aber keine sorgen zu machen liegt meistens am fehlenden chipsatz oder agp treiber oder sonstiger treibersch****e oder frezze deine karte ?
weil dann taktet die sich runter das merkste wenn du son 5 sek. hänger hast und dannach alles weiterläuft aber scheint bei dir net der fall zu sein.
Wenn alles nichts hilft würde ich formatieren


-- Veröffentlicht durch HirnPrinz am 11:54 am 29. Jan. 2005

Ich sehe mal zu, daß ich die Karte auf ein anderes Mainboard baue. Mal schauen, was dann los ist...


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 11:38 am 29. Jan. 2005

Hmm, 4xAF ist ja auch default Einstellung. Also irgendetwas stimmt da absolut nicht bei Dir. Selbst bei 3DM03 und 12x1/6 müsstest due weit über 8000 k bekommen.

Ich komme ja schon mit ner 128bit 8 Pipe 66GT auf 7300 Punkte non Oced... habe auch den 66.93




-- Veröffentlicht durch HirnPrinz am 11:20 am 29. Jan. 2005

Grafikkartentreiber deinstallieren war nicht nötig, da ich meine bisherige Grafikkarte mit einem Windows-Standard-Treiber benutzt habe.
Habe also lediglich den 66.93 installiert.
AA ist aus, dafür aber 4xAF.
...alllerdings kann ich weder bei 3DMark03 noch bei 3DMark05 noch bei Aquamark3 da was daran ändern, da ich jeweils nur die Freeware-Version habe...


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 3:30 am 29. Jan. 2005

ne da haut was beim besten willen nicht hin...standartmäsig mit 8/4 müßtest im 05er schon um die 2300 bekommen

- alte grafikkartentreiber ordentlich deinstalliert??
- geschaut das nicht eventuell AF & AA angestellt hast??


-- Veröffentlicht durch HirnPrinz am 2:47 am 29. Jan. 2005

Boah, ich weiß nicht, was da los ist. Habe seit gestern eine Leadtek 6800LE und habe sie auf 12/6 freigeschaltet. Ansonsten habe ich an der Karte nix gemacht.
Bin total verzweifelt. Bekomme in 3DMark05 ganze 1035 Punkte. Da ist doch was faul, oder?
Das restliche System:
ASRock K7S8XE+
AMD Athlon(tm) XP 2200+ (12x150MHz=1,8GHz)
512 MB Ram (2x256 MB)
WinXP SP2
DirecX 9.0c
Treiber 66.93
Sieht da jemand eine offensichtliche Schwachstelle?
Ich meine, ok, das ASRock K7S8XE+ ist zwar nicht das schnellste, aber...
...weiß einfach nicht mehr weiter.
Wenn niemand einen heißen Tip hat, muß ich wohl den Rechner mal neu installieren :(


[EDIT]
Habe eben noch einen Durchlauf 3DMark03 gemacht:
6697 Punkte
Sollte ich träumen, daß ich die Karte auf 12/6 freigeschaltet habe?
Der RivaTuner zeigt mir bei 'Custom Graphic Processor Configuration' Cur:00003f0b (12x1,6vp) an. Das paßt doch?!
Hängt das alles an der sonstigen nich ganz so fixen Hardware?

Ein verzweifelter Hirnprinz.
[/EDIT]


(Geändert von HirnPrinz um 3:16 am Jan. 29, 2005)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 20:25 am 28. Jan. 2005

also meine Karte war noch nie über 50.. ganz im gegenteil auf full power fan @ HL² / NFSU² etc.. geht sie nie über 45°C und nachts @ FAN auf 20% und Takt auf 200 geht sie nit über 50


-- Veröffentlicht durch Lord am 9:56 am 28. Jan. 2005

Also meine gigabyte wird mit der Standart Heatpipe (pasiv) gut 82°C warm bei Standarttakt und NFSU2 spielen! ;) Mit dem TwinPlex wird die Karte lediglich 27°C warm :D ich hab nach zwei Stunden NFSU2 zocken inzischen gut 39°C mit 425MHz und 1,3V :thumb:

Also der Wasserkühler wird bei dir Wunder wirken ;)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 9:09 am 28. Jan. 2005

wat 65°C is doch net heiß vorausgesetzt du meinst nicht die rams.
das liegt voll im rahmen hatte ich mit retailkühler auch manchmal.
also als unbedenklich is bis 70°C für mich
wobei ich bei cpu`s sonen fimmel hab das die temp von denen nie über 50°C da hab ich mit meiner wakü sowie so keine sorgen
38°C mit 1.9volt und 3h prime :ocinside:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 1:05 am 28. Jan. 2005


Zitat von BlackHawk am 21:45 am Jan. 27, 2005
im rivatuner kannst du das testen deaktivieren!

Menüpunkt: Power User

RivaTuner 2.0 RC 15.3 \ Overclocking \ Global

Disable Clocktest (haken machen und auf 1 setzen)

fertig :thumb:

p.s. wenn der test abbricht kannst du davon ausgehen das der ram am ende ist :(

welche karte haste dir denn geholt free? :)

mfg BlackHawk



hab ne pretested 6800LE hier ausm Forum bekommen.
Läuft mit 16 Pipes, aber die wird schweineheiss, fast 65°C...oder ist das noch im Rahmen.
Werde in den nächsten Tagen mal den Wakükörper drauf machen.

free


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 23:38 am 27. Jan. 2005

würde ich erst mal nicht denn solange sie läuft,
wenn sie dann mal irgendwie im a.. is kannste die ja immer noch umtauschen


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 22:54 am 27. Jan. 2005

also das Geräusch kommt von der Karte, nicht von der Kühlung. Also ich würde das ja gerne aufnehme, aber das ist ein bisl schwierig. Naja muss ich die Karte wohl umtauschen, obwohl alles freigeschaltet ist


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 22:48 am 27. Jan. 2005

mmhh weiss ich auch nicht richtig klingt auch sehr unglaubwürdig aber mmhhh .......
muss man nicht verstehen
weiss auch net was das is kannst du sagen von welchem teil der graka das kommt ?
Lüfter ?

die aopen haben keinen Hardwaremonitor deswegen kann mann die temps net auslesen da hilft nur:
son lcd thermometer bei frozen-silicon bestellen auf der rückseite der gpu danne machen und auf die temps 5°C druffschlagen so hatte ich das bei meiner alten 9500er gemacht


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 22:39 am 27. Jan. 2005

das verstehe ich jetzt nicht, welche spulen oder elkos??? Keine Ahnung was du damit meinst


-- Veröffentlicht durch paule am 22:14 am 27. Jan. 2005

hi

bei der aopen kann man das nicht auslesen, geht bei mir auch nicht.:cry:


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 22:02 am 27. Jan. 2005

es gab da schon ma nen Motherboard oder so wo wohl die spulen oder elkos so kommische geräusche gemacht haben :blubb:

also weißt du wo du im rivatuner schauen musst wegen den temps ?
Aber eigentlich müsstest du die auch im treibermenü sehen


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 21:52 am 27. Jan. 2005

na gut, die Temps kann ich immer noch nicht Auslesen, aber da wäre noch was. Sobald ich die Grafikkarte in Anspruch nehmen, also etwas spiele, piept die so ekelhaft. Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, aber es klingt so wie ein brenner, der gerade eine CD ganz langsam brennt. Also auf jedenfall nicht normal oder?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:45 am 27. Jan. 2005

im rivatuner kannst du das testen deaktivieren!

Menüpunkt: Power User

RivaTuner 2.0 RC 15.3 \ Overclocking \ Global

Disable Clocktest (haken machen und auf 1 setzen)

fertig :thumb:

p.s. wenn der test abbricht kannst du davon ausgehen das der ram am ende ist :(

welche karte haste dir denn geholt free? :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 21:38 am 27. Jan. 2005

sagt mal Leute, mit welchem tool kann ich die Ramfrequenz denn noch  höher einstellen als mit Powerstrip (930MHz sind hier möglich)
Mit Rivatuner will er das nicht annehmen, erst nach dem Testen, und dies macht er einfach nicht.

free


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 21:13 am 27. Jan. 2005

also zu deinem prob mit der fehlermeldung:
im rivatuner kannste bei poweruser unter nvidia/overclocking
disableinternalclocktest - einfach ne 1 eintragen und dann mit rivatuner übertakten weil der treiber erst testet bevor er den takt übernimmt das macht der rivatuner nicht mehr - ABER erst nachdem du wie oben beschrieben den test deaktivierst.

Die Temps kannste auch mit n rivatuner im Hardwaremonitor auslesen.


Zu der frage mit dem kühler,
der is mir kleber n bissl befestigt einfach kräftig ziehen aber erst alles inkl. diesem Plastemüll der alles abdeckt abmachen,
den 80mm lüfter habe ich einfach mit 3 langen schrauben die sich in die kühlrippen reindrehen befestigt


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:11 am 27. Jan. 2005


Zitat von scorpion1 am 20:12 am Jan. 27, 2005
äähh bei den ramkühlern des zalman kannste die pads entfernen und zalman 2 komponenten WL Kleber nehmen


...deswegen bleiben es doch trotzdem Aluminium-Kühler...und soweit wie ich in verschiedenen tests bis jetzt gesehen habe ist WL-Kleber immernoch schlechter als Silber-WL-Paste...

...kurzum was damit sagen will, der nv5 silencer ist genau so ne gute alternative wie der zalman...beide haben ihre vor- und nachteile

(Geändert von SFVogt um 21:14 am Jan. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch frischfleisch am 20:54 am 27. Jan. 2005

Also ich habe jetzt ne AOpen 6800le und die lässt sich fehlerfrei freischalten bei 3DMARK habe ich 17227 3DMARKS, aber noch nicht übertacktet.

So jetzt mal ne frage, wenn ich den Tackt nur um 1 erhöhen will, steht da immer:


"The driver failed to pass internal test with the clock frequencies you are about to set. Please descrease clock frequencies an try again."


Wie kann ich das ändern?


So dann wäre da nochwas, ich will die Temperatur auslesen, aber wie, vllt irgentein Programm, das es kann. Bei meiner anderen 6800le war das gleich dabei.

Wäre super, wenn ihr mir hir helfen könntet. Richtiges Thema hab ich ja hier erwischt, denke ich mal


-- Veröffentlicht durch Urmel am 20:33 am 27. Jan. 2005

@scorpion1: wie hast du denn den kühler abgemacht und wie hast du den neuen dann befestigt ?


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 20:12 am 27. Jan. 2005

äähh bei den ramkühlern des zalman kannste die pads entfernen und zalman 2 komponenten WL Kleber nehmen


ja der ging relativ einfach ab musst halt nur den ganzen kühler abmachen aber der aufwand lohnt da der propeller ziemlich laut is


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 18:31 am 27. Jan. 2005

der nv5 silencer ist genauso gut wie der zalmann...wenn nicht gar in der ramkühlung besser!

beim silencer kannst ordentliche wärmeleitpaste ala arctic silver auf die rams machen...die zalman kühler werden ja festgeklebt mit nem billigen pad das schlecht die wärme leitet. beim silencer liegt auserdem kupfer auf den rams an das fast doppelt sogut leitet wie alu

einziger nachteil den ich vom silenncer seh, das die kühl fins aus alu sind...die hätten sie auch gleich mit aus kupfer machen sollen...dann wär der bestimmt auch noch die 2-3° kühler und somit dem zalman


die neuen ASUS haben aber so gut wie alle durchweg 2.2ns RAM und lassen sich 16x8 machen und hau dir dann nen Zalman druf

na wenn es so ist und die asus le's lassen sich gar auf 16/8 modden...dann werd mir auch schnell ne neue asus kaufen :lol:

...für asus karten mit dem 90° gedrehten stromanschluß ist sicher der zalman die bessere wahl statt zu löten

(Geändert von SFVogt um 18:36 am Jan. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 17:59 am 27. Jan. 2005

kannste den lüfter von der leadtek denn so einfach abmachen ???
sieht mir relativ schwer aus da dran zu kommen

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 17:24 am 27. Jan. 2005

hy,
kleiner tipp an alle die ne leadtek retail karte haben :
macht den kleinen propellerlüfter ab,lasst aber den kühlkörper druff und schraubt nen 80mm lüfter einfach druff macht 10°C unterschied und ist erheblich leiser


-- Veröffentlicht durch raimuell am 16:48 am 27. Jan. 2005

wie drauflegen :noidea: ohne Befestigung? Dann besteht die Gefahr, dass er aufgrund der Drehbewegung runterrutscht. Vielleicht nicht nach 10 Minuten, aber wahrscheinlich nach ein paar Tagen oder Wochen. Wenn, dann würde ich ihn irgendwie mit Kabelbinder am Gehäuse und Festplattenkäfig freischwebend festmachen.
Andererseits ist es Quatsch mit einem Lüfter die heisse Luft der Graka nach unten zu blasen. Unten am Gehäuse soll frische Luft rein und oben (unter oder über dem NT) wieder rausgeblasen werden. So entsteht ein Luftzug, der auch passive Bauteile kühlt.
Wenn du über der graka einen Lüfter anbringen willst um die Rückseite zu kühlen, folgender Vorschlag:
Du lässt ihn nicht auf die Graka blasen, sondern saugen. Dann befestigst du am Lüfter einen biegsamen Lüftertunnel (kriegt man im Baumarkt Stichwort Flexschlauch) oder teuer bei noiseblocker.
Das andere Ende kannst du an einen Gehäuselüfter befestigen, der rausbläst. So entfernst du die heisse Luft der Graka schnell ohne andere Bauteile zu erwärmen und störst nicht den Luftzug im Gehäuse. Ich hab das übrigens so mit meinem CPU-Lüfter gemacht, allerdings reicht bei mir der 90°-gebogende airduct von noiseblocker, da ich bei meinem Chieftec-Gehäuse gleich neben der CPU 2 Gehäuselüfter habe, die rausblasen.
Gruß
raimuell


(Geändert von raimuell um 16:49 am Jan. 27, 2005)


(Geändert von raimuell um 16:50 am Jan. 27, 2005)


(Geändert von raimuell um 16:56 am Jan. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Urmel am 16:05 am 27. Jan. 2005

bringt es was auf meine Leadtek 6800LE Retail einen 80x80 gehäuselüfter einfach auf die rückseite der graka auf den kupferkühler draufzulegen?


-- Veröffentlicht durch kevsti am 13:18 am 27. Jan. 2005

Lies doch nur mal die ganzen Posts.. dann weißte was du am besten nimmst.. NV5 ist schonmal kompleter schrott - vergiss das.. ich kann nur ASUS empfehlen wobei Leadtek auch in die nährer empfehlung kommt - hat ne sehr gute Retail kühling.. die neuen ASUS haben aber so gut wie alle durchweg 2.2ns RAM und lassen sich 16x8 machen und hau dir dann nen Zalman druf


-- Veröffentlicht durch Ghostnet2005 am 10:48 am 27. Jan. 2005


Zitat von MaxKlax am 8:56 am Jan. 27, 2005
Hi
Bin vor dem Kauf einer neuen GrAkA!!! es soll eine 6800LE sein oder ne andere bis 210€
die von Asus bekomme ich für 205€ und die Club3D für 209€! welche soll ich nehmen ??? wäre gut wenn die gut zu modden geht(pipelines, overclocking )


MfG Max



Yo.. :moin:

ich bin zwar Besitzer einer Albatron6800LE@16x1,6vp, aber würde auch jede andere 6800LE ganz gleich welcher Marke empfehlen, aber es ist eben Glücksache welche sich ganz (16x1,6vp) freischalten lässt. Glück ist es auch einen Ram auf der Karte zu erwischnen der sich gut takten lässt.. (2,2ns) mit einem Zahlman oder NV5 Cooler hast du dann auch effektive Kühlung..!
Wie schon gesagt alles Glück, denn ich hatte eine Gainward,1x leadtek, 1x Aopen, 2x Albatron. Fast alle Grakas haben sich ohne Probs auf 12x1,6vp freischalten lassen, nur bei Der Aopen ging nichts. Die beiden Albatrons ließen sich ganz freischalten, aber 1 davon mit leichten Grafikfehlern in HL2 & 3DM05..
Also dann viel Glück..
und es gibt ja noch einen Umtausch Support.. ;)  

:ocinside:

(Geändert von Ghostnet2005 um 10:54 am Jan. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Lord am 10:40 am 27. Jan. 2005

Jo, hab den VCore mod gemacht und net dran gedacht, das sich die spannung noch zusätzlich erhört wenn ich im bios hochgehe! :noidea:


-- Veröffentlicht durch Charon am 9:06 am 27. Jan. 2005

Wie gut eine Karte zu modden geht ist unabhängig vom Hersteller. Wenn du übertakten willst brauchst du auf jeden Fall ne gute Kühlung, nimm also ne leadtek. Kannste aber auch z.b. nen nvsilencer 5 druftun, passt aber nicht bei der asus. Ich empfehle aber klar die leadtek:thumb:


-- Veröffentlicht durch MaxKlax am 8:56 am 27. Jan. 2005

Hi
Bin vor dem Kauf einer neuen GrAkA!!! es soll eine 6800LE sein oder ne andere bis 210€
die von Asus bekomme ich für 205€ und die Club3D für 209€! welche soll ich nehmen ??? wäre gut wenn die gut zu modden geht(pipelines, overclocking )


MfG Max


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 21:31 am 26. Jan. 2005

1,7 volt ?
soviel hatte ich damals meiner 5900xt gegeben mit dem untersschied das die 1.4volt standard hatte :blubb:

haste an deiner karte nen V Mod dranne oder wie haste die 1.7 rangekriegt ?

mann wir habens jetzt richtig gut bei den FX Karten ging es mit BIOS nur bis 1.5volt wer mehr wollte musste v-mod dranne machen war bei mir auch so.


-- Veröffentlicht durch Lord am 18:55 am 26. Jan. 2005

Ja, das waren Sie, aber des ging scho! Naja hat des n bissi übertrieben mim clocken :lol: sollte nichtmehr soviel saft geben, aber da ich des öfteren gehört habe, das 127°C sogar noch ok wären :noidea: hab ich halt den Saft hochgedreht! :lol:

Naja jetz läuft se auf 425MHz des is auch ganz ok für "nur" 1,3V :thumb:


-- Veröffentlicht durch Charon am 18:47 am 26. Jan. 2005

@ lord

seh ich wie bratwurst....riesen Glück
vielleicht waren deine spannungswandler am schmoren:blubb:


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 18:01 am 26. Jan. 2005

1,7 V ????????????????? :blubb::blubb::blubb::blubb:


aua .... hast megaglück das die karte net fritte is !!!

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch Lord am 16:30 am 26. Jan. 2005

Meine 6800 hat heute nach zwei Stunden NFSU2 zocken plötzlich jede Menge Bildfehler gebracht, ich hab mal die Temp ausgelesen war bei konstant 94°C :blubb: aber nachdem ich neugestartet habe und nen 3d mark zum testen gefahren habe, hat die Karte zum stinken angefangen! :( Ich hab erstmal die Tacktfrequez auf 400 runter und dann is erstmal garnichts mehr gegangen. Inzischen weis ich woran es lag: Ich hatte auf 1,7V die GPU laufen lassen und das ist ihr anscheinend nicht bekommen. :( Jetz schnurrt sie bei 425MHz und 1,3V rum :noidea:

Aber wieso hat sich die Karte erst nach mehreren Tagen bei 490MHz und 1,7V verabschiedet, und nicht am Abfang gleich??? :noidea:


-- Veröffentlicht durch kevsti am 15:58 am 26. Jan. 2005


Zitat von Hunterhood2001 am 7:31 am Jan. 26, 2005

...
Habe ich Glück gehabt? ;)

Soll ich einen NV5 oder Zalmann Kühler nehmen?
...


Glück? ne eher nicht ;) zwei Kolegen von mir haben heute auch ihre ASUS bekommen.. beide 16/6 dann kenn ich noch jmd ausen chat der sich auch eine geholt hat - 16/6.. irgendwie sind wohl alle neuen ASUS 16/6 und die verscheinlichkeit das es keine 16/6 ist, ist so gering (und noch geringer.. ;)) wie damals die verscheinlichkeit ne 16/6 zuhaben ;)

So wegen Lüfter Zalman... auch wenn er mehr Kostet er ist A. leiser, B. stärker, C: RAM Kühlung ist dabei und der (beim NV5 ist das nicht der fall) Lüfter blässt auch auf den RAM und D. er ist 5/12Volt regelbar.. auserdem der NV5 passt nicht @ ASUS nur mit rumlöten usw.. der Zalman wird direkt über den Molex anschluss mit Strom versorgt

__________________________________________________________



Zitat von Tzimisce am 10:58 am Jan. 26, 2005
hallo, mal eine frage zur kühlerwahl: die asus-graka unterstütz einen lüfter mit drehzahlsteuerung (der original-lüfterist aber unzureichend und laut) der nv5 hat aber keinen drehzahl-sensor, weiß irgendjemmand ob der zalman vf-700 diese hat? es wäre ja indiesen zusammenhang sehr sinnvoll die drehzahl steuerung beizubehalten, schon allein deswegen das der rechner im normal-betrieb-leiser ist...also wer kann mir auskunft geben?

Danke



Wie oben gesagt der Zalman wird über den Molex anschluss betrieben - ist aber regelbar aber nur 5 oder 12 Volt nix stufenlos

und den NV5 kannste mit der ASUS eh gleich knicken.. achja von wegen der ASUS Lüfter ist mist mein GPU ist bei ~45°C wenn ich nen paar H HL2 zock und dabei läuft mein GPU auf 400.. laut ist er (wie alle anderen 68/6600 lüfter schon) schon aber wenn ich in Windows bin oder ruhe haben will stell ich den Takt runter auf 200 und stell auf diesen "halb auto Lüfter kontroll" um und stell ein das er erst bei 55°C eine stufe lauter machen soll.. dann drück ich übernehmen und er fährt dann in einen anehmbaren (nicht angenehmen, aber es ist noch okay) geräuchspegel...

(Geändert von kevsti um 16:03 am Jan. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 11:33 am 26. Jan. 2005

3dmark05 werd ich heut ma amx versuche machen

hab 3dmark05 nur mit 23xx mhz proz und auch graka net auf max getestet

werds heut ma nachholen

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch Tzimisce am 10:58 am 26. Jan. 2005

hallo, mal eine frage zur kühlerwahl: die asus-graka unterstütz einen lüfter mit drehzahlsteuerung (der original-lüfterist aber unzureichend und laut) der nv5 hat aber keinen drehzahl-sensor, weiß irgendjemmand ob der zalman vf-700 diese hat? es wäre ja indiesen zusammenhang sehr sinnvoll die drehzahl steuerung beizubehalten, schon allein deswegen das der rechner im normal-betrieb-leiser ist...also wer kann mir auskunft geben?

Danke


-- Veröffentlicht durch Hunterhood2001 am 7:31 am 26. Jan. 2005

Habe gestern meine ASUS V9999 Rev 1.01 (6800 LE) bekommen:

Alle 16 Pipes und die 6 Shader laufen problemlos (Doom3, FarCry, 3DMark05 getestet) :thumb:

Bei 350/750 habe ich erst einmal aufgehört, machte dann 3904 Punkte im 3D Mark 05 mit einem Athlon 2400XP auf 2.1 GHz bei FSB 200.

Habe ich Glück gehabt? ;)

Soll ich einen NV5 oder Zalmann Kühler nehmen?

@Bratwurst

Mit einem Winchester 3000+ bei 2.610 Mhz nur 4300 Punkte im 3DMark05? :noidea:


(Geändert von Hunterhood2001 um 7:44 am Jan. 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 20:10 am 25. Jan. 2005


Zitat von bratwurst am 13:49 am Jan. 25, 2005
bei am3 hatte ich übrigens 64xxx

also wie gesagt ... 3dmark ist net so schwachsinnig ... denn die werte deines system passen echt vorne unten hinten net

hab übrigens im ersten test bei 3dmark03 nur 5k punkte gehabt ... danach windows neuinstalliert und aktuelle treiber drauf und sofort über 12k

mfg bratwurst



sag ich ja 3DMark ist schwachsinng ;) wo macht nen bench sinn der irgendwie die ganze zeit nur mist ausgibt... bringt einen doch nix.. kommt auf die games an.. ich zock HL² @ 1400x1050 alles details auf max und 16x AA wie 12xAF bei ~150fps - was will man mehr? das ownt einfach "alles".. ;)


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 13:49 am 25. Jan. 2005

bei am3 hatte ich übrigens 64xxx

also wie gesagt ... 3dmark ist net so schwachsinnig ... denn die werte deines system passen echt vorne unten hinten net

hab übrigens im ersten test bei 3dmark03 nur 5k punkte gehabt ... danach windows neuinstalliert und aktuelle treiber drauf und sofort über 12k

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch kevsti am 3:23 am 25. Jan. 2005

Treiber den neusten DNA-Force (ist auf Forceware 7.24 aufgebaut) und bei installation hab ich auf Fast gestellt, im Treiber hab ich auch alles auf Fast (lieber 150fps in HL² als ne sau geile grafik aber nur 30fps..) gestellt und habe meine Hz (ich hab gehört das fälscht evtl. die ergebnisse..) werte eingetragen.. vsync ist immer an (liegt vlt. da der fehler?) RAM hab ich 2 mal 512MB (Dual Channel) TwinMos drin und die laufen bei 166MHz meine Platform ist (noch) Windows XP + SP2, Karte naja ne ASUS V9999 LE/LD


-- Veröffentlicht durch FGB am 1:46 am 25. Jan. 2005

ob der 3dmark sinn macht oder nicht ist ne ganz andere frage...


fakt ist, dass bei deinen werten was nicht stimmen kann. am3 und 3dm03 sind viel zu schlecht, in am3 solltest du 5x fps haben, bei 3dm03 1xxxx

was für einen treiber nutzt du ? welche karte auf welcher plattform ? wie viel ram? welchen fsb ?

Fabi


-- Veröffentlicht durch kevsti am 1:29 am 25. Jan. 2005


Zitat von bratwurst am 0:05 am Jan. 25, 2005
hab 12490 bei 03
4300 bei 05
und 25xxx bei 01se

mfg bratwurst



Das zeigt mal wieder was 3DMark fürn schwachsinn ist du hast fast das doppelte @ 3DMark03 von meiner points zahl aber bei bei 05 hab ich mehr Points als du.. unlogisch..


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 0:05 am 25. Jan. 2005

hab 12490 bei 03
4300 bei 05
und 25xxx bei 01se

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch kevsti am 0:01 am 25. Jan. 2005

So meine Grafikkarte von Norsk-IT kam heute endlich :D

ich hab jetzt ca. 8 Stunden rumgeclockt gebencht etc.. dabei sind seeehr merkwürdige ergebniss rausgekommen..



                   Default       16x6          16x6@380:800         16x6@399:888
3DMark05:    2704         3382          4014                          4775
3DMark03:    5480         6274          6933                          8095
AquaMark3:  36.841      38.485       34.953                       42.861



Also die 3DMark05 Points finde ich einfach Hammer.. die 3DMark03 Points raff ich nit (8000 ist denk ich deutlich zu wenig..) und AquaMark3 ist auch nen bissl komisch...

So nen paar daten zu meinen glückstreffer :godlike:

alle 16 pixel pipes funktionieren und auch alle Vertex :D aber nicht nur das.. ich hab 2.2ns Speicher.. und der GPU scheint gut oc par zusein..

kann mir vlt. jmd sagen ob (und wie) ich den GPU noch weiter overclocke? irgendwie sind alle tools schon voll hochgestellt..

da der ASUS keine RAMKühlung hat wart ich erst auf meinen Zalman dann takt ich den RAM noch höher (da geht noch einiges..)

und nen VMOD hab ich auch noch nicht...

Die Temps sind super (45°C GPU - Last, 35°C RAM - Last.. idel ca. 5°C weniger.. wobei ich noch keine RICHTIGE last hatte)

Ich wirde halt noch gerne nen paar MHz auf den GPU geben den da ist sicher (vorallen nach nen VMOD) noch vieles drin.. aber wie gesagt kein tool (Powerstrip Rivatuner..) will noch höher gehen.. RAM lass ich erstma bis zu meiner Zalman kühlung...


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:01 am 24. Jan. 2005

zumindest die gpu kommt meiner testkarte nahe.. die schafft 435mhz bei 1.3 volt und 12/6...

es ist ja auch so, dass mehr pipes weniger mhz bei gleicher spannung bringen..

Fabi


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:14 am 24. Jan. 2005

also ich hab nur mal so bisl mit meiner LE an den takten nochmal rumgespielt und geschaut was forceware annimmt, die takte hab ich nicht gebencht, nur geschaut was forceware annimmt und dabei kam dat raus:

425GPU + 880RAM
420GPU + 900RAM
400GPU + 920RAM
370GPU + 930RAM

930MHz beim RAM scheint das max zu sein...sind auch mit 2,8ns gelabled...genauso das max der GPU bei 1.3V bei 425MHz liegt


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 20:57 am 24. Jan. 2005

kk thx ^^


-- Veröffentlicht durch FGB am 20:12 am 24. Jan. 2005

also... auf den leadteks dürften die speichermodule ALLE so aussehen:



wenn die speicher deutlich mehr als 900mhz mitmachen, dann sind es meist runtergelabelte 2.2ns chips.

beim übertakten des speichers kann nichts schief gehen. wenn du keine bildfehler hast ist alles paletti..

Fabi


-- Veröffentlicht durch robi871 am 19:11 am 24. Jan. 2005

also ich hab den kühler mal ab gemacht und da stand da das ich 2,8ns hab!

MFG:robi


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 18:57 am 24. Jan. 2005

oh btw kann ich die karte hardware mäßig beschädigen indem ich versuche die karte auf 1000 MHZ ram zu takten ???

will nur mal testen wie hoch es geht

also ich würd dann ma benchmark laufen lassen um zu sehen obs probs gibt ... aber kann da schon irgendwas kaputt gehen ???

net wirklich oder ?

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 18:56 am 24. Jan. 2005

dann hast du 2.2 ns hynix RAM drauf ... hab auch das glück :D

freu dich drüber .... ist sicher nicht oft auf den karten

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch robi871 am 18:28 am 24. Jan. 2005

ist es normal das ich mit meiner 6800le von leadtek auf 960MHz speichertakt komme?

MFG:robi


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 15:16 am 24. Jan. 2005

jop jez hab ich gecheckt ^^
hab nur vorher net gesehen das du sie auf 365/864 stabil laufen hast ^^

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:14 am 24. Jan. 2005


takte ich die karte mit 325/864 gibt es komische "lags" bzw. schwammiges spielverhalten, takte ich mit 325/840 wird es noch schlimmer, schraub ich den takt auf 325/700 bzw. 325/800 sind die probleme verschwunden.


:noidea:

stimmt doch :)

die aussage beruht darauf das

325/864
325/840

schwammig waren jedoch

325/700
325/800

ohne probleme liefen, während 365/864 ebenso wunderbar laufen.

deshalb ja diese ironie in perfektion - logik verstanden? :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 15:06 am 24. Jan. 2005

@ blackhawk

jez haste den takt ja richtig angegeben aber lies nochma oben deinen eigenen post da haste alle coretakte mit 325 angegeben ^^

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:52 am 24. Jan. 2005

BITTE VON UNTEN NACH OBEN LESEN - DANKE :biglol:


Nachrichten Betreff: Re: Re: Re: Re: Informativer Nachtrag :-)
jo, eben drum!

und ich hab mich schon gewundert wieso die benches auf einmal so niedrig waren (bis auf den 03er und 05er)  

btw. mit der fx hast du recht, die lief und lief und lief ohne probs - wenn auch etwas langsam im vergleich zu einer 6800er  

aber immerhin zuverlässig!  

mfg BlackHawk




--------------------------------------------------------------------------------
Original Nachricht von Beschleunigen (12:47 am Jan. 20, 2005) :
schon traurig, wenn man sieht, dass einige diese "festen bestandteile der AGP spec" disablen müssen, um standardtakt zu fahren..

ich weiss schon, warum ich die nv4x nicht kaufe.. zuviel ungereimtheit..

ich lasse auf der FX auch beides (FW und SBA) immer an und habe damit auch entsprechend mehr leistung.. disablen ist absolut nicht nötig.

greets
tobi


--------------------------------------------------------------------------------
Original Nachricht von BlackHawk (21:40 am Jan. 19, 2005) :
sry, war nen paar tage hier nicht anwesend  

aber ich habs nochmal getestet!

alles am pc / der installation identisch bis auf fastwrites an/aus:

besonders bei cpu intensiven spielen/benchmarks merkt man den unterschied - bei aq3 kam ich auf 900punkte weniger bei gleicher taktung ohne fastwrites.
vom 3dmark2001se will ich erst gar nicht sprechen, da hab ich mit 365MHz GPU und FW ja schon mehr als mit 400MHz ohne FW.

alles also ein wenig seltsam, wobei ich immernoch der meinung bin, das das ganze sehr stark vom grafikprozessor abhängig ist!

ich hab mich nämlich nochmal schlau gemacht (p3d, hwluxx, cb):

die komplette 6800er reihe hat dieses phänomen durchweg - wobei es jeder chip unterschiedlich gut/schlecht zu vertragen scheint bzw. viele es von vorne herein ausschalten (es macht ja angeblich so oft probleme und ist instabil, was ich noch nie nachvollziehen konnte).

das gleiche gilt für die 6800gt/ultra - einer konnte seine gainward 6800ultra ohne fastwrites noch nichtmal mit 400mhz std. taktung betreiben, ohne fw gingen dann sogar 450mhz!

alles also ein wenig viel --> o_O

mfg BlackHawk


--------------------------------------------------------------------------------
Original Nachricht von Beschleunigen (11:01 am Jan. 17, 2005) :
hi,

das ist genau meine feststellung. mit fastwrites und SBA bekomme ich 1000 AM3 punkte mehr, als ohne die optionen.

allerdings wirken sich bei meiner FX die FW und das SBA nicht auf die taktbarkeit aus.

generell wurden die FW erfunden, um es der graka zu ermöglichen, direkt in den RAM zu schreiben bzw. direkt aus ihm zu lesen.

diese funktion macht z.b. dass 1080p demos auch auf 2.4GHz systemen flüssig laufen. ohne FW brauchts 3.0-3.2GHz für flüssiges 1080p.

720p schaffen alle systeme ab 2.4 GHz auch ohne FW.

dass sich die FW bei speicherintensiven anwendungen positiv bemerkbar machen ist funktionstechnisch logisch.

auf vielen NV karten sind FW und SBA biosseitig deaktiviert, obwohl die karten es eigentlich unterstützen könnten. ein schelm, wer böses dabei denkt - zum glück kann man sie ja per biosmod reaktivieren und dann per tweak aktivieren (einige treiber disablen diese funktion).

aber deine beobachtung ist korrekt. FW bringt leistung.

mfg
tobi


--------------------------------------------------------------------------------
Original Nachricht von BlackHawk (15:10 am Jan. 14, 2005) :
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=5142&start=20

für den fall das du es übersiehst hehe

mfg BlackHawk



;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:44 am 24. Jan. 2005

@FGB:

das kann ich bestätigen!

mit 16x1/6 lässt sich meine karte ~15-20MHz schlechter takten!

desweiteren lässt sich der speicher mit 1.5v nur noch bis ~820MHz testen, läuft dennoch mit 864MHz problemlos!

1.4v bedeutet die beste kombination aus spannung und takt, dennoch habe ich wieder 1.2v eingestellt!

ein weiteres phänomen ist die tatsache, das ein deaktivieren der fastwrite option bei mir eine gpu steigerung von 50MHz bewirkt, dies verhält sich jedoch in keinem maße, was viele gar nicht verstehen, weil sie fastwrite meist deaktivieren (es macht ja angeblich probleme).
dazu ein kleiner auszug:

*edit*

wieso geht der messenger nicht :noidea:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 14:50 am Jan. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:30 am 24. Jan. 2005

doch doch, mit 365/864 läuft ja alles perfekt!

das ist ja die ironie, 325/864 laufen nicht normal :lol:

und in deinem fall können die 3mhz sehr wohl den unterschied machen!

bei mir gibt es mit 365mhz core keine probleme, aber 370MHz machen dann schon nach relativ schneller zeit hänger - und ein schwammiges verhalten bzw. lags sind nicht mehr als normal zu erachten ;)

p.s. der unterschied von 1.2v zu 1.4 ist minimal (15-30MHz), 1.5v bringen meistens nur noch nachteile :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch FGB am 14:27 am 24. Jan. 2005

ich hatte auf meiner testkarte auch beobachtet, dass mehr pipes bei gleicher spannung weniger MHz mitmachten.

der unterschied ist ca. 5-10MHz groß gewesen.

wenns mit höherem takt flüssig läuft und trotzdem weniger punkte in benchmarks gibt, dann ist das ein eindeutiges zeichen für zu wenig spannung.

ich hab hier eine tabelle zusammengestellt:
http://www.octreff.de/testcenter/winfasta400le/index4.htm

Fabi

(Geändert von FGB um 14:27 am Jan. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 14:14 am 24. Jan. 2005

versteh net wie deine beispiele eine verhältnismaßigkeit darstellen ....

hast doch alles mit 325MHZ coretakt getestet
und die niedrigsten ramtakte warn stabil

also das is wohl eher logisch

solltest nun mal testen wie sich die stabilität des rams bei geändertem coretakt verhält

oder hast du dich evtl verschrieben ???

ach ja ... bei meiner karte ist es so das wenn ich der karte z.b. 395 coretakt gebe , das sie dann IMMER bei 3dmark03 lagt .... egal welcher ramtakt

bei 392 lagt sie NIE ... nicht ein einziges mal .....

die 3 MHZ können das doch net wirklich ausmachen....

vielleicht gibt es auch bestimmte einstellungen die die karte net mag

hatte die karte am anfang mit 1,4 V nämlich schon stabil auf 410 oder so getestet ....


mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:05 am 24. Jan. 2005


Zitat von SFVogt am 13:54 am Jan. 24, 2005
naja ich hab derzeit von meinem silencer die plastik abdeckung runter genommen sammt lüfter

jetzt bläst nen langsamer 80mm lüfter auf den kühler...ist zwar recht hoch aber so werden die kondensatoren auch mit gekühlt

mir ist bei meiner karte aufgefallen das der ramtakt irgendwie in beziehung mit dem gpu takt steht...karte läuft jetzt mit 1.3V...420gpu läuft nur mit 900ram...wenn 920ram einstelle geht der gpu nur noch bis 400...
irgrndwie komisch...:noidea:



dazu muss ich auch mal etwas (hinrissiges/konfuses/auf submolekularer ebene in sich selber unlogisches) berichten:

hab am we mal mehr oder minder alles zurück auf standard geschraubt, und die 6800er sind von der effizienz her ja wirklich klasse karten!

die ironie ist nur, das du anscheinend recht hast (nicht falsch verstehen)!

takte ich die karte mit 325/864 gibt es komische "lags" bzw. schwammiges spielverhalten, takte ich mit 325/840 wird es noch schlimmer, schraub ich den takt auf 325/700 bzw. 325/800 sind die probleme verschwunden.

es scheint also wirklich eine gewisse verhältnismässigkeit zwischen gpu und ram zu geben, die frage ist wie immer, welche?

vielleicht bedarf es aber auch keiner logik, sondern einfach des glücks :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 13:54 am 24. Jan. 2005

naja ich hab derzeit von meinem silencer die plastik abdeckung runter genommen sammt lüfter

jetzt bläst nen langsamer 80mm lüfter auf den kühler...ist zwar recht hoch aber so werden die kondensatoren auch mit gekühlt

mir ist bei meiner karte aufgefallen das der ramtakt irgendwie in beziehung mit dem gpu takt steht...karte läuft jetzt mit 1.3V...420gpu läuft nur mit 900ram...wenn 920ram einstelle geht der gpu nur noch bis 400...
irgrndwie komisch...:noidea:


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 13:54 am 24. Jan. 2005

naja die rams sind ja unterm kühler und höchstwahrscheinlich bleibt der retail kühler drauf und nur dafür werd ich den net abmachen ^^

laut berechnung müsste es ja auch stimmen :D

naja ... hab aber echt mal richtig grosses glück gehabt mit der karte

überlege noch ob ich nen NV5 Silencer draumachen soll und dann statt 1,2V 1,4V ins bios schreibe

was meint ihr mit wieviel mehr coretakt könnte ich dann rechnen ?

lohnt es sich wirklich ?

denke eher net ... auf dauer lass ich ne graka eh net auf MAX leistung
laufen von daher wäre es wahrscheinlich eh nur geld und zeitverschwendung

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 12:25 am 24. Jan. 2005

hy,
is richtig da der nvsilencer sie aus dem luftstrom nimmt und sich somit die hitze staut von zalman gibs sone halterung das nen lüfter seitlich auf die karte pusten kann ist gleich 92mm lüfter mit bei

@bratwurst :
haste wirklich ne gute karte erwischt,
schau doch mal auf die rams wenn ;  AF-2.2  druff steht sinds 2.2ns rams wovon ich mal ausgehe.:thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:00 am 24. Jan. 2005

ist es euch schonmal in den sinn gekommen das die bauteile auf der oberseite in verbindung mit einem nv silencer 5 erst recht heiss werden?

mit dem referenzkühler pustet wenigstens noch schön die luft drüber, aber mit dem silencer wird ja alles mehr oder minder gestaut :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 0:36 am 24. Jan. 2005

grad nochma schnell 3dmark03 gemacht mit ram auf 945 und lief easy durch

also denke mal das da wirklich 2.2ns ram drauf ist

945MHZ DDR = 472,5MHZ normal

1:472,5 MHZ = 2,11 ns

also da is sicher kein 2.8ns Ram drauf ....

da hab ich bei der karte aber ma richtig glück gehabt ^^

2.2ns ram 16/6 pipes und immerhin 390 coretakt mit 1,2 V mit normalem retailkühler ^^

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch bratwurst am 0:24 am 24. Jan. 2005

meine packen auch easy 920MHZ+ kann ich davon ausgehen das es 2.2er hynix sind ?

mfg bratwurst


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 21:17 am 23. Jan. 2005

"Irgendwer sagte das zwar 2,8 draufsteht aber 2,2 drin sind?? "

ja das war ich,
und dies war auch der Fall oder kannste mir sagen warum die 2.8er 950mhz schaften ?

Wurde mir auch mal vón NiceDevil bestätigt


-- Veröffentlicht durch lolopop am 20:36 am 23. Jan. 2005

Kann man bei einer Ledtek MIT NV5 noch Extra Kühlkörper dranmontieren??????

Ich denke mal nicht oder????? ----> Platzmangel?


-- Veröffentlicht durch Lord am 15:56 am 23. Jan. 2005


Zitat von Breaker10 am 15:22 am Jan. 22, 2005


Das grüne ist es, aber bei der Leadtek ist es um einiges grösser als bei

deiner Karte, da sitzt jetzt ein Kupferkühlkörper drauf, das ding glüht ja fast schon ;)




Ist bei meiner Gigabyte auch der Fall, des Ding hat ja ohne Ende hitze abgeworfen :D

Hab mal mim Thermometer Meine Karte gemessen, die Mosfets werden heißer als der Chip bei 450MHz ;) :lol:

Hat wer ein Vernünftiges BIOS für ne 6800er auf 1,4V und für die Hynix 2,8ns (also denk ich mal das auf meiner drauf sind) Irgendwer sagte das zwar 2,8 draufsteht aber 2,2 drin sind?? :blubb:


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 14:52 am 23. Jan. 2005

Da habe ich auch keine fehler, hatte wohl echt mal glück mit der Karte :) Aber was mich etwas stört das ich mit 12 Pipes ohne probleme 440 MHZ fahren kann und mit 16 Pipes nur max. 375 MHZ, ansonsten bekomme ich kleine freeze :blubb:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 2:31 am 23. Jan. 2005

gibt es eig nen tool für nvidia-karten welches nach artefakten sucht?! ich meine so ein tool wie das "ati tool" für ati-karten?!

hab mir mal die crytek-ati-demo "the projekt" gezogen...bei der seh ich ziemlich deutlich das meine karte doch nicht nur kleine kaum sichtbare bildfehler bei 16/6 produziert...in games wie farcry, doom3 oder hl2 seh ich bei 16/6 kaum fehler bis garkeine

...scheint die graka ganz schön zu fordern die demo...absolut keine fehler seh ich erst wenn ich die karte auf 8/6 einstelle...beides jeweils mit 400/920 @ 1,3V

...also denke mal mit steigender verwendung von dx9c features bei games wird sich noch zeigen ob die LE´s die sich freischalten ließen, sooo fehlerfrei laufen...


-- Veröffentlicht durch oposum am 15:55 am 22. Jan. 2005

hmmm...

scheint ne spule zu sein :blubb:
aber die kann man ja ruhig glühen lassen ;-)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 15:22 am 22. Jan. 2005



Das grüne ist es, aber bei der Leadtek ist es um einiges grösser als bei

deiner Karte, da sitzt jetzt ein Kupferkühlkörper drauf, das ding glüht ja fast schon ;)


-- Veröffentlicht durch oposum am 14:49 am 22. Jan. 2005

also ich selbst bestell nie wieder bei norski, preis sind zwar spitze, doch wehe man schickt die ware zurück...olllllaa

wegen den spgstabis -> ich hab da nen alten alu körper zurechtgesägt und per wärmeleitpad draufgeballert


-- Veröffentlicht durch kevsti am 14:43 am 22. Jan. 2005

Schade, der Postbote hatte die Grafikkarte nicth dabei ;/

ach shit Norsk-IT muss doch möglich sein (ohne irgendwelche "Express-Light-Service" irgendwas Pakete) wenn ich Montag das Geld überwiesen habe das ich dann Samstag die wahre habe.. immerhin hatten die ja schon am Dienstag (laut. eigenen angaben) das Geld aber erst Freitag abend senden sie es los..

edit:// Was macht man für Kühlkörper auf die spannungsumwandler? gibts da spezi? oder RAMKühler?

(Geändert von kevsti um 14:45 am Jan. 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch oposum am 14:41 am 22. Jan. 2005


Zitat von Breaker10 am 13:25 am Jan. 22, 2005
Habe mir gerstern die Finger an enem Bauteil verbrannt, habe dann mal

sofort einen kleinen Kupferkühler drauf gemacht :blubb:  Das ist das Quadratische teil am ende der Karte :blubb:



breaker welches bauteil meinst du...
ist es hier markiert ->


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 13:42 am 22. Jan. 2005

dürfe wohl n spannungswandler sein das sind die teile die bei der 6600gt immer abrauchen hab von oposum n pic wo alle markiert sind
ist sinnvoll dort kühler druff zu packen gerade wenn man noch übertaktet und mehr volts gibt


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 13:25 am 22. Jan. 2005

Habe mir gerstern die Finger an enem Bauteil verbrannt, habe dann mal

sofort einen kleinen Kupferkühler drauf gemacht :blubb:  Das ist das Quadratische teil am ende der Karte :blubb:


-- Veröffentlicht durch kevsti am 20:39 am 21. Jan. 2005

so *nochmal hochpush*

hab gerade (vor 30 min) ne Versandbestätigung bekommen mit etwas glück ist es morgen da.. aber ich denk eher Montag *auf Morgen hof =/*


-- Veröffentlicht durch kevsti am 17:05 am 20. Jan. 2005

ich hab gerade gesehen das meien Grafikkarte bei Norsk-IT jetzt bei ** (einige auf lager) steht.. ich befürchte schreckliches.. verdammt hätte ich nur bei Mix-Computer bestellt.. ich seh schon ich werde in 2 Monaten die Grafikkarte immer noch nicht haben.. *voll panik hat* ... shit..

und ich bekomm keine Meldung das meine Karte Verschickt wurde.. arrrg mein hertz o,O

edit:// hab gerade die mail bekommen das die ware zusammen ist und noch nur verpackt und versendet wird.. puhh

(Geändert von kevsti um 18:10 am Jan. 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 13:14 am 19. Jan. 2005


Zitat von oposum am 0:07 am Jan. 19, 2005

Zitat von kevsti am 23:36 am Jan. 18, 2005
hmm ich Frag mal anderest gibts ne 128MB version des 6800GTs von Pixelview? vlt. ist es nurn tipfehler und es soll 6600GT heißen..

url kann ich euch erst morgen geben



aja ist 100% tippfehler, da bisher nur ASUS eine 128MB 6800GT rausgebracht hat... und die kostet ca. 300



Sparkle hat auch ne 128MB 6800GT allerdings kostet die soviel wie ne 256er

btw. hab gerade ne mail bekommen das bei Norsk-IT gestern meine Überweisung ankam.. ich hoffe ma das die bald meine Grafikkarte "zusammen gesucht" haben und los schicken..

ich denk ma Freitag - Samstag wird sie da sein

(Geändert von kevsti um 13:20 am Jan. 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch Rudi22 am 12:09 am 19. Jan. 2005

Optimierung der  Verkaufserlöse.

http://www.geforce-shop.com/index.php?cPath=43_1_18_12

ist das mittlerweile so Standard?


-- Veröffentlicht durch oposum am 0:07 am 19. Jan. 2005


Zitat von kevsti am 23:36 am Jan. 18, 2005
hmm ich Frag mal anderest gibts ne 128MB version des 6800GTs von Pixelview? vlt. ist es nurn tipfehler und es soll 6600GT heißen..

url kann ich euch erst morgen geben



aja ist 100% tippfehler, da bisher nur ASUS eine 128MB 6800GT rausgebracht hat... und die kostet ca. 300


-- Veröffentlicht durch kevsti am 23:36 am 18. Jan. 2005

hmm ich Frag mal anderest gibts ne 128MB version des 6800GTs von Pixelview? vlt. ist es nurn tipfehler und es soll 6600GT heißen..

url kann ich euch erst morgen geben


-- Veröffentlicht durch oposum am 23:15 am 18. Jan. 2005


Zitat von kevsti am 20:59 am Jan. 18, 2005
thx für den nibitor

ich hab gerade nen Shop gefunden der bietet eine

"6800 GT Pixelview 128 MB TV DVI"
für EUR 185.90 an

wo ist der haken? O_O :noidea:




DER HAKEN -> 185.90 EUR -> UNMÖGLICH -> FALLS DOCH NICHT -> WO (URL, etc bitte)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 22:30 am 18. Jan. 2005

hä,
wo ?


-- Veröffentlicht durch kevsti am 20:59 am 18. Jan. 2005

thx für den nibitor

ich hab gerade nen Shop gefunden der bietet eine

"6800 GT Pixelview 128 MB TV DVI"
für EUR 185.90 an

wo ist der haken? O_O :noidea:


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 19:31 am 18. Jan. 2005

ne wenn du oben gt auswählst dann werden im nibitor nur optionen für die 6800gt bzw 6800er reihe freigeschaltet zB kannste wenn du fx 5900 auswählst die ram timings wählen wie das mit dem namen änder geht weiß ich net frag ma bei beschleuniger nach der hat mit niceDevil ma geile biosse für 5900er gemacht da haben die auch die namen geändert


-- Veröffentlicht durch septa am 19:19 am 18. Jan. 2005

ich hatte das hier ein wenig verpeilt sorry... scorpion1

NiBiTor.exe damit kannst du dein bios bearbeiten , device namen ändern - vendor ebenso, die clockraten kannst du anpassen und die voltages


was ich nicht verstehe ist das ich das LE bios mit nibi... als gt abgespeichert habe es geflasht habe mir aber weiterhin die LE angezeigt wird - beim auslesen des bios hingegen wird mir als device eine winfast A400 GT angezeigt

wie kann ich die pci deviceID im rom ändern?

greetz all


-- Veröffentlicht durch kevsti am 19:17 am 18. Jan. 2005

nein nvflash führste über DOS Modus (DOS Startdiskette) aus du gibts nen bestimmten command ein und schon wird das BIOS ausgelesen und auf die diskette gespeichert du bootest windoof bearbeitest das bios mit den nbitor  speicherst es auf die diskette und bootest wieder von der diskette diesmal gibst du aber nen anderen cmd ein und das bios wird beschrieben dannach reboot und fertig @scorpion1 könnteste mir plz. die 1.7er auch per eMail zukommen lassen? bingo2@gmx.net

btw. wie siehts mit den ASUS (von Norsk-IT) aus? das mit den Leadtek von  Mix-Computer kam leider etwas zuspät...


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 19:10 am 18. Jan. 2005

great thx:godlike:

freestylercs@freenet.de

läuft das nvflash und das ändern der Spannung alles unter Windows?

free


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 19:06 am 18. Jan. 2005

kein problem:
nibitor ist ein tool mit dem du dein bios was du vorher mit nvflash auslesen musst bearbeiten kannst.
Du kannst einstellungen für die 2d,throttle und 3d  volts vornehmen und bei FX karten die ramtimings einstellen.
außerdem kannste mit diesem tool noch die taktraten von ram und gpu änder.
ich empfehle dir die rev. 1.7 die is n bissl übersichtlicher als die 1.9er aber is geschmackssache gib mir ma deine email adresse dann schick ich dir die 1.7er und die 1.9a wenn du willst


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:59 am 18. Jan. 2005

danke scorpion, aber kannst du mir nochmal sagen, was nibitor ist??

thx free


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 18:43 am 18. Jan. 2005

hy,
NIMM die leadtek retail von Mix-computer hat sich zu 90% auf 16 freischalten lassen haben sich viele hier im forum geholt hatte auch eine ging auf 16x5.
Ja mit Nibitor kannste das bios bearbeiten und die volts bis auf 1.5V anheben

EDIT:
Ich bitte nochmal alle keine xtra threads mit fragen wie  
"wie kann ich die aktivierten Pipes dauerhaft speichern bei meiner 6800"   nutzt dafür bitte eine der beiden extra für diese fragen eröffneten Threads
danke

(Geändert von scorpion1 um 18:54 am Jan. 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:06 am 18. Jan. 2005

:moin:
Gibt es Hersteller der 6800Le, bei denen die Freischaltung der Pipes besonders häufig klappt.

Oder mal so gefragt, welche von den vielen 6800Le's von welchem Hersteller würdet ihr mir empfehlen??

Lassen sich bei allen 6800Le's die Spannung erhöhen??

thx free


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 11:56 am 18. Jan. 2005


Schau dir einfach DIESE
HIER
mal an, da wird der AC und der Zalman getestet ;)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 11:47 am 18. Jan. 2005

wirde ich nicht machen da der ASUS schon nicht gerade perfekt kühlt und da er noch ordenlich geoct hat.. in 2D Windows betrieb könnte man vlt. ein paar % runter gehen aber in 3D wirde ich das nicht wagen investiere die 30€ lieber in den Zalman


-- Veröffentlicht durch luck0r am 23:55 am 17. Jan. 2005


Zitat von spec1al am 18:09 am Jan. 17, 2005
Ich krieg nen Schock.... :D
Meine V9999 LE läuft zwar einwandfrei (400/900 + 16/6), doch mich hat schon beim ersten mal anmachen der Lüfter gestört. Die blaue LED ist zwar schön und der gesamte Kühler eig. auch aber er macht einen heiden Krach.
Da mir das ziemlich aufn Sack geht wollte ich eigentlich auch nv 5 Silencer drauf kloppen. Nun lese ich grade in einem Posting das meine Karte nicht kompatibel mit dem Silencer ist. Ist das war und wenn ja zu was ratet ihr mir dann? Weil Standart will und kann ich net drauf lassen, da werd ich blöde:blubb:

greetz spec1al :)


nochma thx an den der mir das BIOS geschickt hat :):thumb:



lad dir den asus smart doctor runter, da kannst du den lüfter stufenlos regeln.


-- Veröffentlicht durch raimuell am 23:27 am 17. Jan. 2005

Das Problem bei der Asus ist, dass der Stromanschluss um 90° gedreht ist. Lösung: Anschluss an der Karte ablöten und die 4 Stromadern direkt an die Karte löten. Wurde schon erfolgreich praktiziert, hab die links aber mom nicht mehr im Kopf.
Alternative: Kauf dir wie ich nen Zalman + Zalman-Lüfter. Der läuft mit 6V (glaub ich) unhörbar, Adapter etc. ist alles dabei. Oder schliess ihn an eine Lüftersteuerung an. Oder du setzt einen normalen 80er auf die Zalman-Heatpipe (kommt der Gehäusewand erheblich nahe, der original Zalman-Lüfter ist viel dünner) und bohrst ein Loch in die Gehäusewand, dann kriegt die Heatpipe direkt Frischluft. Übrigens nein, das Lüfterloch beim Chieftec liegt nicht direkt an der Heatpipe, zumindest bei meinem 901 nicht, schade.
Gruß
raimuell


-- Veröffentlicht durch kevsti am 21:43 am 17. Jan. 2005

eben mach den Zalman drauf der NV Silencer 5 ist zwar um einiges billiger aber auch nicht wirklich das gelbe vom ei..aber mit Adaptern und beissl fummeln etc... solltest du auch den NV Silencer 5 dran bekommen ich weis jetzt leider nicht weilchen Stecker genau die ASUS verwendet

(Geändert von kevsti um 22:54 am Jan. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 19:19 am 17. Jan. 2005

kein problem lad dir das expert tool von gainward runter funktioniert nicht nur mit gainward sondern auch allen anderen mit hardware monitor.

auf die asus passt der Zalman VF700


-- Veröffentlicht durch spec1al am 18:09 am 17. Jan. 2005

Ich krieg nen Schock.... :D
Meine V9999 LE läuft zwar einwandfrei (400/900 + 16/6), doch mich hat schon beim ersten mal anmachen der Lüfter gestört. Die blaue LED ist zwar schön und der gesamte Kühler eig. auch aber er macht einen heiden Krach.
Da mir das ziemlich aufn Sack geht wollte ich eigentlich auch nv 5 Silencer drauf kloppen. Nun lese ich grade in einem Posting das meine Karte nicht kompatibel mit dem Silencer ist. Ist das war und wenn ja zu was ratet ihr mir dann? Weil Standart will und kann ich net drauf lassen, da werd ich blöde:blubb:

greetz spec1al :)


nochma thx an den der mir das BIOS geschickt hat :):thumb:


-- Veröffentlicht durch Ghostnet2005 am 16:54 am 17. Jan. 2005


Zitat von scorpion1 am 16:13 am Jan. 17, 2005
ich würde mir auch die asus holen da sich n gt chip besser takten lässt als n le chip und n 6800 Board is bestimmt auch qualikativ hochwertiger und das zum gleichen preis .

naja sollte der hynix ram mit 2.2ns jedoch auf 950mhz gehen was ich stark annehme da mein 2.8er auf 900 ghet dann hat die le ihren vorteil

naja sind beide nicht schlecht



@all..

ich schließe mich da an, denn mit allen Karten der 6800er gemoddet o. GT, HL2, Doom3, Far Cry auf High Detail und darauf kommt es letztendlich doch an.. :thumb:

Greetz


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 16:13 am 17. Jan. 2005

ich würde mir auch die asus holen da sich n gt chip besser takten lässt als n le chip und n 6800 Board is bestimmt auch qualikativ hochwertiger und das zum gleichen preis .

naja sollte der hynix ram mit 2.2ns jedoch auf 950mhz gehen was ich stark annehme da mein 2.8er auf 900 ghet dann hat die le ihren vorteil

naja sind beide nicht schlecht


-- Veröffentlicht durch kevsti am 15:56 am 17. Jan. 2005

naja egal ich hab mir gerade für 219€ ne ASUS 6800LE bei Norsk-IT bestellt und auch das Geld schon überwiesen... ich hoffe auf baltiges kommen


-- Veröffentlicht durch raimuell am 15:42 am 17. Jan. 2005

krass, so ein A****.
aber zurück zum Thema.
Also, 1. ich kauf mir eine "echte" GT für über 100 Euro mehr mit 256MB DDR3-Speicher. Bis auf den Speicher, welche Vorteile habe ich dadurch? Ich habe auch 16 pipes und 6 vertex-shader frei. Die GPU ist doch die gleiche, oder? Meine läuft jedenfalls mit 370MHz, nach oben offen.
2. Ich kauf mir die AsusV9999GT mit 128 MB DDR1-Speicher für das gleiche Geld. Würde ich machen, aber woher kriegen? Wer garantiert mir, dass die V9999GT 2,2ns Hynix hat? Wo ist der Unterschied zwischen einer GPU einer GT und einer LE mit 16/6? Ist die GT-GPU mehr übertaktbar?

Ich bin der Meinung die Firmen, die "getestete" 6800Le anbieten sind ok, ich hab jedenfalls mit meiner "vor"-getesteten Asus ein gutes Geschäft gemacht. Wobei der shop jetzt keine Asus mit 2,2 hat, sondern Leadtek mit 2,8ns Speicher.

Gruß
raimuell






(Geändert von raimuell um 16:30 am Jan. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 15:15 am 17. Jan. 2005


Zitat von raimuell am 14:53 am Jan. 17, 2005
meine Rede, deshalb gleich eine 6800LE kaufen mit garantiert 16pipes, 2,2ns Hynix und 100 Euro günstiger.

Gruß
raimuell



nein eben NICHT 100€ günstiger sondern genauso teuer.. okay die 128MB GT hat wirklich nur DDR1 Speicher aber trotzdem wirde ich eher zu ner richtigen GT Greifen als zu einer "overclockten" LE die das Leistungsniveau einer GT hat

edit:// guckt mal was ich eben "gefunden" hab http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=5157388791&rd=1 das ist ja wohl der oberhammer..

(Geändert von kevsti um 15:17 am Jan. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch raimuell am 14:53 am 17. Jan. 2005

meine Rede, deshalb gleich eine 6800LE kaufen mit garantiert 16pipes, 2,2ns Hynix und 100 Euro günstiger.

Gruß
raimuell


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 13:55 am 17. Jan. 2005

jungs ich muss hier ma was klarstellen:

die ASUS 6800GT 128mb hat  auch nur DDR Speicher und keinen DDR3 !!!
und sie hat nicht die platine einer GT sondern einer 6800er

ASUS kann die ja gerade so billig verkaufen weil sie nicht denn DDR3 RAM nehmen und auf das Platinenlayout der 6800er zurückgreifen

Die meisten ASUS 6800GT 128MB haben 2.8ns Hynix genau die gleichen wie die LEs

(Geändert von scorpion1 um 13:57 am Jan. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch raimuell am 11:55 am 17. Jan. 2005

@ghostnet2005:hier



Gruß
raimuell


-- Veröffentlicht durch Ghostnet2005 am 7:55 am 17. Jan. 2005


Zitat von kevsti am 5:15 am Jan. 17, 2005
Es gibt auch 128MB Versionen von der 6800GT diese kostet auch ca. um die 280€ da hab ich dann aber eine echte richtige GT die standartmäßig 16/6 hat und wo auch hochwertigere Bauteile verbaut wurden -> mehr ocen
auserdem hat die 6800GT doch bestimmt GDDR3 die LE DDR3 auch die 2,2ns Hynix



@ kevsti
sag mal wo zum Teufel bekommt man eine 6800er GT mit 128MB.. den Link dazu hätte ich gern, denn meiner Meinung nach gibt es die GT nur mit 256MB.. :noidea::noidea:

(Geändert von Ghostnet2005 um 10:33 am Jan. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch raimuell am 6:55 am 17. Jan. 2005

stimmt schon ,aber die Asus V9999GT sind mom sehr schwer zu kriegen. Da ich ja (garantiert) auch 16 pipes freischalten konnte und 6 dazu 6 vshader, welche bauteile sollen denn anders sein?
Gruß
raimuell


(Geändert von raimuell um 14:54 am Jan. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 5:15 am 17. Jan. 2005

Es gibt auch 128MB Versionen von der 6800GT diese kostet auch ca. um die 280€ da hab ich dann aber eine echte richtige GT die standartmäßig 16/6 hat und wo auch hochwertigere Bauteile verbaut wurden -> mehr ocen
auserdem hat die 6800GT doch bestimmt GDDR3 die LE DDR3 auch die 2,2ns Hynix


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 4:26 am 17. Jan. 2005

Hab ne Leadtek Retail. Läuft zwar nur mit 12 Pipes, dafür mit 390/950 :thumb:


-- Veröffentlicht durch raimuell am 0:10 am 17. Jan. 2005

jepp, habe den Zalman drauf :godlike:

warum sollte die GT besser sein? Der Chip ist exakt der gleiche, 256MB Speicher machen erst ab 1600-Auflösung richtig Unterschied und da der Speicher der Asus 2,2ns hat, kann ich ihn mind. bis 900 hochjagen. Dafür spar ich über 100 Euro.
Gruß
raimuell

(Geändert von raimuell um 0:14 am Jan. 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 23:13 am 16. Jan. 2005


Zitat von Ghostnet2005 am 21:42 am Jan. 16, 2005

Zitat von raimuell am 19:55 am Jan. 16, 2005

Zitat von CONSUL am 19:19 am Jan. 16, 2005
:nabend:
Die Software ist eine OEM und ausschliesslich mit dem gekauften Produkt gebundled.
Ein Verkauf der einzelnen Software ist strafbar (steht auch so explizit in den Unterlagen...)



Das zählt nicht, dieser Satz ist nach deutschem Recht nicht haltbar und absolut bedeutungslos. Vor ca. 2 Jahren (grob geschätzt) hat ein deutsches Gericht bestätigt, dass OEM-Software Eigentum des Käufers ist und somit auch verkauft werden darf, natürlich ohne Kopien zurückzubehalten

Was die 6800er angeht, ich habe mir bei geforce-shop.de eine Asus 6800LE (bulk) gekauft, mit garantiert 16 funktionierenden pipelines und 2,2ns Hynix-Speicher. Ok, der Preis war dafür 290 Euro, aber die Karte funktioniert wie versprochen und läuft in 3dmark05 mit 16/6 370MHz/860MHz (höher hab ich noch nicht getestet) mit 4500 Punkten.
Gruß
raimuell



:thumb::thumb:

ist schon cool, aber was machst du mit dem Lüfter? Gibt nur einen für die  6800er Serie.. den NV5 Silencer.. und bei der Asus Graka ist der Stecker nicht Baugleich mit dem Silencer! :lol:
So wirst du keine richtig hohe Taktung erreichen können.. :ocinside::ocinside:



Nein es gibt auch noch einen von Zalman und der wird direkt an Molex angeschlossen ;) der Zalman ist eh besser als der nv kühler und gleichzeitig leiser.. achja und den NV5 kann man (mit evtl. umwegen) auch anschliesen :)

eh ich mir bei GeForce-Shop so eine kaufe kauf ich mir doch lieber gleich ne 6800GT.. hab ich doch mehr von..


-- Veröffentlicht durch luck0r am 22:10 am 16. Jan. 2005

Also ich hatte meine asus 9999 le auf 12 pipes und 400 mhz chiptakt laufen und 2.2 ns speicher auf 900 mhz. Und bei der Asus reicht der Standartkühler vollkommen . Ich hatte maximal 60°c chiptemp und maximal 45°c Speichertemp.


-- Veröffentlicht durch Ghostnet2005 am 21:42 am 16. Jan. 2005


Zitat von raimuell am 19:55 am Jan. 16, 2005

Zitat von CONSUL am 19:19 am Jan. 16, 2005
:nabend:
Die Software ist eine OEM und ausschliesslich mit dem gekauften Produkt gebundled.
Ein Verkauf der einzelnen Software ist strafbar (steht auch so explizit in den Unterlagen...)



Das zählt nicht, dieser Satz ist nach deutschem Recht nicht haltbar und absolut bedeutungslos. Vor ca. 2 Jahren (grob geschätzt) hat ein deutsches Gericht bestätigt, dass OEM-Software Eigentum des Käufers ist und somit auch verkauft werden darf, natürlich ohne Kopien zurückzubehalten

Was die 6800er angeht, ich habe mir bei geforce-shop.de eine Asus 6800LE (bulk) gekauft, mit garantiert 16 funktionierenden pipelines und 2,2ns Hynix-Speicher. Ok, der Preis war dafür 290 Euro, aber die Karte funktioniert wie versprochen und läuft in 3dmark05 mit 16/6 370MHz/860MHz (höher hab ich noch nicht getestet) mit 4500 Punkten.
Gruß
raimuell



:thumb::thumb:

ist schon cool, aber was machst du mit dem Lüfter? Gibt nur einen für die  6800er Serie.. den NV5 Silencer.. und bei der Asus Graka ist der Stecker nicht Baugleich mit dem Silencer! :lol:
So wirst du keine richtig hohe Taktung erreichen können.. :ocinside::ocinside:


-- Veröffentlicht durch raimuell am 19:55 am 16. Jan. 2005


Zitat von CONSUL am 19:19 am Jan. 16, 2005
:nabend:
Die Software ist eine OEM und ausschliesslich mit dem gekauften Produkt gebundled.
Ein Verkauf der einzelnen Software ist strafbar (steht auch so explizit in den Unterlagen...)



Das zählt nicht, dieser Satz ist nach deutschem Recht nicht haltbar und absolut bedeutungslos. Vor ca. 2 Jahren (grob geschätzt) hat ein deutsches Gericht bestätigt, dass OEM-Software Eigentum des Käufers ist und somit auch verkauft werden darf, natürlich ohne Kopien zurückzubehalten ;)

Was die 6800er angeht, ich habe mir bei geforce-shop.de eine Asus 6800LE (bulk) gekauft, mit garantiert 16 funktionierenden pipelines und 2,2ns Hynix-Speicher. Ok, der Preis war dafür 290 Euro, aber die Karte funktioniert wie versprochen und läuft in 3dmark05 mit 16/6 370MHz/860MHz (höher hab ich noch nicht getestet) mit 4500 Punkten.
Gruß
raimuell


-- Veröffentlicht durch kevsti am 19:20 am 16. Jan. 2005

echt? also doch? ist ja fies.. ich hab dannach (weil sowas dachte ich mir schon..) schon gegoggelt und da kam mehrfach das es erlaubt ist..


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 19:19 am 16. Jan. 2005

:nabend:


und da die ASUS nur nen paar ?`s mehr kostet.. aber dafür ist nen weit aus besseres (als bei der Leadtek) Software Paket drin für das ich bei eBay sicher noch den einen oder anderen ? bekomme und dazu kommt noch das ASUS ziemlich nette zusatztools mitbring..


Die Software ist eine OEM und ausschliesslich mit dem gekauften Produkt gebundled.

Ein Verkauf der einzelnen Software ist strafbar (steht auch so explizit in den Unterlagen...)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 19:12 am 16. Jan. 2005

hehe naja so "einfach" ist das für kein Hersteller direkt

weil das mit den "Kastrierter 6800 GT Chip wo sich die Pipes 100% freischalten lassen" kannste gleich knicken die bauen den 6800LE ja nich taus "Spaß" sondern weil die nicht gut genug waren um sie als 6800(GT/Ultra) zu labeln.. d.h es müsste nen Hersteller aus lauter spaß und langerweile ne 6800Ultra nehmen und die beschneiden.. dann kostet die LE nicht mehr 220€ sondern 500€ ;) und nVidia lässt den Herstellern denke ich auch nicht all soviel freiheiten.. das nächste ist die Hersteller müssen ihre eigene Lüftung entwickeln die können nicht einfach von fremd firmen die Belüftung nehmen (außer sie hätten bestimmte verträge die sich extream teuer wären -> karte teurer..) und nachbauen ist auch nicht wirklich drin wegen den ganzen Patenten.. aber die idee ist garnicht so schlecht.. wär doch nice eine art Abit für Grafikkarten ;)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 17:22 am 16. Jan. 2005

nur mal so:
ich habe mir gerade vorgestellt wenn ich ne graka herstellen würde die optimal fürs oc ausgelegt wäre würde die so aussehen:

Kastrierter 6800 GT Chip wo sich die Pipes 100% freischalten lassen

2,2ns Hynix Rams die von werk aus mit 3Volt statt der üblichen 2.89V kommen und sich so wunderbar takten lassen

Platinen der orginalen 6800 GT

NUR hochwertige Spannungswandler aka Mosfets sowie Kondensatoren

Kühlung:

Gpu wird mit hochwertiger Arctic Silver 5 dünn bestrichen und mit dem Leadtek Retail Kühlkörper und einem draufgeschraubtem 80mm PAPST Lüfter montiert.

RAM: Revoltec ALU Ram Frezzer da kupfer zwar besser wärmne aufnimmt alu sie aber ohne lüfter besser abgibt.

Mosfets: Kleine RAM Kühler aus Kupfer mit Zalman WL Kleber montiert

Zusatz:
Temperaturfühler an GPU,RAM und den Spannungswandlern

Preis :
wie damals bei den XFX 5900XT Karten n bischen teuerer als die standard LEs

na das wäre doch geil oder ?

aber das nur mal so ;)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 14:28 am 16. Jan. 2005

naja ocen ist die eine sache aber mit den BIOS flashen wär ich ganz vorsichtig.. und bei nen kolegen von mir hats auch nach nen paar Monaten die Karte zerhaun.. die 9800Pro hat einfach nicht auf dauer die Latenzen etc.. von dem 9800XT Bios durchgehalten ;/

naja ich hoff mal mit der 6800LE wird alles besser :godlike:


-- Veröffentlicht durch Ghostnet2005 am 13:37 am 16. Jan. 2005


Zitat von kevsti am 12:14 am Jan. 16, 2005
naja wenn meine LE nicht anstandtslos funtzt geht sie gleich zurück zu Norsk-iT und die schicken mir ne neue..

das der GPU und der 2.2ns RAM noch mehr aushalten ist mir schon klar aber man muss die Hardware ja nicht am limit laufen lassen, was ist dir lieber 100 Punkte mehr in 3DMark, 3 fps bei FarCry/DooM³/HL² mehr aber dafür ne Karte die eine stark reduzierte lebensdauert hat ;)

achja wegen den GT auf LE Bios flash - da wär ich erst recht vorsichtig.. meine alte R9800Pro (mit R360 Chip) hat letztens (nach nur 6 Monaten) ihren geist aufgegeben.. und das lag zu 99,9% nur an den beknackten XT Bios..

btw. ich hab mich für eine ASUS endschieden da ich bei Norsk-IT bestellen will (weil die mir versichert haben das ich die ware (kostenlos) sofort zurück schicken kann falls ich keine Pipes aufbekomme..) und da die ASUS nur nen paar €`s mehr kostet.. aber dafür ist nen weit aus besseres (als bei der Leadtek) Software Paket drin für das ich bei eBay sicher noch den einen oder anderen € bekomme und dazu kommt noch das ASUS ziemlich nette zusatztools mitbring.. und der lüfter ist mir eigendlich auch egal da ich mir eh nen Zalman draufklop



@kevsti
natürlich kann man nie sagen wie lange eine gemoddete Graka hält, aber ich hatte immer Glück.. Cpu (1466@2400x1,85v) z.B. ist schon 1,5 Jahre in meinem Besitz und leistet mir bis heute ohne probs gute Dienste, das modden der pro zur XT hatte ich auch hinter mir, aber ob du es glaubst oder nicht die Graka rennt immer noch, also ist auch Glück dabei.. Greetz :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Ghostnet2005 am 13:29 am 16. Jan. 2005


Zitat von rudi400 am 8:28 am Jan. 16, 2005
@scorpion1
warum suchst du eine neue karte?
hier

@Ghostnet2005
die spannungswandler und kondensatoren auf der platine auch ? oder warum rauchen einige ab ?

(Geändert von rudi400 um 11:33 am Jan. 16, 2005)


(Geändert von rudi400 um 11:34 am Jan. 16, 2005)

Ich denke das eingige Hersteller der Grakas minderwertiges Material verbauen und ich hatte beim Kauf meiner Graka auf Qualität geachtet und Glück gehabt, aber es war 1 Woche Arbeit..

;)


-- Veröffentlicht durch kevsti am 12:14 am 16. Jan. 2005

naja wenn meine LE nicht anstandtslos funtzt geht sie gleich zurück zu Norsk-iT und die schicken mir ne neue..

das der GPU und der 2.2ns RAM noch mehr aushalten ist mir schon klar aber man muss die Hardware ja nicht am limit laufen lassen, was ist dir lieber 100 Punkte mehr in 3DMark, 3 fps bei FarCry/DooM³/HL² mehr aber dafür ne Karte die eine stark reduzierte lebensdauert hat ;)

achja wegen den GT auf LE Bios flash - da wär ich erst recht vorsichtig.. meine alte R9800Pro (mit R360 Chip) hat letztens (nach nur 6 Monaten) ihren geist aufgegeben.. und das lag zu 99,9% nur an den beknackten XT Bios..

btw. ich hab mich für eine ASUS endschieden da ich bei Norsk-IT bestellen will (weil die mir versichert haben das ich die ware (kostenlos) sofort zurück schicken kann falls ich keine Pipes aufbekomme..) und da die ASUS nur nen paar €`s mehr kostet.. aber dafür ist nen weit aus besseres (als bei der Leadtek) Software Paket drin für das ich bei eBay sicher noch den einen oder anderen € bekomme und dazu kommt noch das ASUS ziemlich nette zusatztools mitbring.. und der lüfter ist mir eigendlich auch egal da ich mir eh nen Zalman draufklop


-- Veröffentlicht durch rudi400 am 11:52 am 16. Jan. 2005

bin auch am überlegen ob ich nicht meine 6600gt verkaufen sollte und mir ne 6800 zulege . allerdings sollte es dann schon eine gt sein . sieht mir nach längerer beobachtung des threads so aus das ja nicht alle LE`s so unproblematisch freizuschalten sind .


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 11:39 am 16. Jan. 2005

brauchte ne übergangskarte da ich meine leadtek verkaufen musste und nun warten muss das meine kaputte XFX umgetauscht wird diese woche


-- Veröffentlicht durch rudi400 am 8:28 am 16. Jan. 2005

@scorpion1
warum suchst du eine neue karte?
hier

@Ghostnet2005
die spannungswandler und kondensatoren auf der platine auch ? oder warum rauchen einige ab ?

(Geändert von rudi400 um 11:33 am Jan. 16, 2005)


(Geändert von rudi400 um 11:34 am Jan. 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch Ghostnet2005 am 0:14 am 16. Jan. 2005


Zitat von kevsti am 16:09 am Jan. 15, 2005

Zitat von spec1al am 13:42 am Jan. 15, 2005
Hey Leute :) ,

ich hab ne ASUS V9999 LE @ 16/6 und 400/900 laufen.
Nun möchte ich gerne nochn anderdes BIOS flashen, hab aber leider keine Ahnung welches ich nehmen soll und wie das GENAU funktioniert...
Daher wollte ich mal fragen was ihr mir so ratet und wies funktioniert.
Schon mal thx für eure Hilfe,

mfg spec1al :ocinside:



Hmm ich wirde es nicht übertreiben du hast aus deiner Karte wirklich schon einiges rausgeholt, was willste überhaupt fürn BIOS flashe, Voltmod?




Wieso nicht übertreiben.. hehe
bei 2,2er Speicher sind Taktraten von 924 Mhz möglich und das stabil  :thumb::thumb:
Der Chip ist bei allen 6800LE s derselbe wie von der 6800er GT und der geht stabil mit 438 Mhz natürlich nur mit NV5 Silencer.. :ocinside: :ocinside: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch spec1al am 22:55 am 15. Jan. 2005

@  scorpion1

thx fuer das nette Angebot nehme ich gerne an, poste die sch****e einfach an spec1al@web.de

greetz spec1al


-- Veröffentlicht durch spec1al am 22:53 am 15. Jan. 2005

Na gut dann werde ich mich gleich ma drann machen und mir das ganze mal anschauen... vielen Dank an euch alle fuer die netten Tipps.

mfg spec1al :thumb::ocinside:


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 21:45 am 15. Jan. 2005

naja beim 2,8er hynix steht zwar 2,8 druff aber wer sich erinnert früher bei den FX 5900XT Karten waren Hynix Rams druff die waren als 2.8er gelabelt aber waren in wirklichkeit 2.2er .
Hatte mal 2 FX 5900XT eine von Club 3D die hatte 2.8ns SAMSUNG Rams und ne Prolink mit 2.8ns Hynix

die Samsung machten gerade mal 730mhz die hynix ohne probleme 920mhz.

das die 2,2ns bei den 6800er nicht so extrem gehen liegt entweder an den Latenzen oder Spannungen aber die früheren 6800Le karten da hatten einige 2.2ns Hynix und die sollten wohl richtig fett gehen "sabber"

ma schauen wenn alles glattgeht bekomm ich diese Woche noch ne Leadtek 6800le hoffe auch das die Hynix hat aber viel mehr das die 16pipes funtzen ma schauen


-- Veröffentlicht durch kevsti am 20:23 am 15. Jan. 2005

wieso redet ihr imdne 2.8ns Hynix so gut? der 2.2ns müsste doch x mal besser zu takten sein


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 19:39 am 15. Jan. 2005

ich kann dir das neuste leadtek schicken das hab ich auch schon den anderen geschickt und die findens eigentlich auch ganz gut
musst mir per pm ma deine mail adi geben.
Hast wohl auch 2,8ns Hynix Rams druff die gehen wohl alle so um die 850-920Mhz naja hynix war ja auch schon bei den FXen für seine gute taktbarkeit bekannt ....

Gruß
Scorpion1


-- Veröffentlicht durch oposum am 18:57 am 15. Jan. 2005


Zitat von spec1al am 18:42 am Jan. 15, 2005
...
Koennte ich theoretisch auch das BIOS einer normalen V9999 flashen? So das sie überall als diese erkannt wird..:thumb:



kannst du machen...
anleitung findest du hier


-- Veröffentlicht durch spec1al am 18:42 am 15. Jan. 2005

Ja, z.B. ich dachte vielleicht hat irgendjemand einfach nen besondren Tipp für mich, weil ich gesehen habe wieviele ihr BIOS flashen. Aber da ich mich noch nie so damit auseinander gesetzt habe, dachte ich lass mich ma beraten....

Koennte ich theoretisch auch das BIOS einer normalen V9999 flashen? So das sie überall als diese erkannt wird..:thumb:


-- Veröffentlicht durch kevsti am 16:09 am 15. Jan. 2005


Zitat von spec1al am 13:42 am Jan. 15, 2005
Hey Leute :) ,

ich hab ne ASUS V9999 LE @ 16/6 und 400/900 laufen.
Nun möchte ich gerne nochn anderdes BIOS flashen, hab aber leider keine Ahnung welches ich nehmen soll und wie das GENAU funktioniert...
Daher wollte ich mal fragen was ihr mir so ratet und wies funktioniert.
Schon mal thx für eure Hilfe,

mfg spec1al :ocinside:



Hmm ich wirde es nicht übertreiben du hast aus deiner Karte wirklich schon einiges rausgeholt, was willste überhaupt fürn BIOS flashe, Voltmod?


-- Veröffentlicht durch spec1al am 13:42 am 15. Jan. 2005

Hey Leute :) ,

ich hab ne ASUS V9999 LE @ 16/6 und 400/900 laufen.
Nun möchte ich gerne nochn anderdes BIOS flashen, hab aber leider keine Ahnung welches ich nehmen soll und wie das GENAU funktioniert...
Daher wollte ich mal fragen was ihr mir so ratet und wies funktioniert.
Schon mal thx für eure Hilfe,

mfg spec1al :ocinside:


-- Veröffentlicht durch kevsti am 5:16 am 14. Jan. 2005

*nochmal hochpush*

Sorry ich will nicht nicht nerven oder so, aber ich hab soviele Fragen gestellt irgendwer muss noch wenigstens irgend eine Frage beantworten können


-- Veröffentlicht durch kevsti am 13:06 am 13. Jan. 2005


Zitat von Tzimisce am 12:22 am Jan. 13, 2005
hallo
@ kevsti
es bleibt sich gleich welche du nimmst, die Leadtek hat den besseren Kühler die Asus das bessere bundle. die chancen zum freischalten sind die gleichen.

@all ich kann den Artic-Colling vga-silencer für die geforce 6er reihe für 22,95&#8364; zzgl. Päckchenkosten der deutschenPost organisieren

MfG




Ist bei den Asus bundle ne Webcam dabei oder nicht? die Software ist mir schnuppe eh alles jahre alte games..

achja der Artic-Colling VGA Silencer (ich denk mal du meinst den NV Silencer 5) bekommste schon ab 13€ (zzgl. versand) aber auch wenn er nen großer Preiunterschied ist wirde ich zum Zalman greifen..


-- Veröffentlicht durch Tzimisce am 12:22 am 13. Jan. 2005

hallo
@ kevsti
es bleibt sich gleich welche du nimmst, die Leadtek hat den besseren Kühler die Asus das bessere bundle. die chancen zum freischalten sind die gleichen.

@all ich kann den Artic-Colling vga-silencer für die geforce 6er reihe für 22,95&#8364; zzgl. Päckchenkosten der deutschenPost organisieren

MfG


-- Veröffentlicht durch kevsti am 10:06 am 13. Jan. 2005

So ich habe vor mir in dne nächsten Tagen eine GeForce 6800LE zukaufen nur qüalen mich ein paar fragen... ich versuchs mal übersichtlich zumachen


1. Ich weiß noch nicht welche Karte ich mir kaufen soll ich schwange zwischen ASUS und Leadtek



2. was hat das nun mit den 2.2ns aufsich?

2.1 bringen die 2.2ns was?

2.2 sind die 2.2ns bei ASUS ihren 6800LE`s überall verbaut?

2.3 verbaut auch Leadtek die 2.2ns?

2.4 der GeForce Shop verkauf deine 6800LE`s (von ASUS) mit 2,2ns
Garantie allerdings will ich von den shop nicht bestellen da die 100%ig alle Karten prüfen und die die überhaupt nicht (also kein 12/5 oder so..) gehen verkaufen - weil sie haben ja auch noch 12/5 und 16/6 versionen..

2.5 bei ASUS auf der Hompegae steht da das die Karte GDDR3 Speicher hätte - WTF?!?!?!?



3. Wie sieht es mit der Erfolgsquote aus? wer ist da besser Asus oder Leadtek?

4. Hat die ASUS (Retail) wirklich ne Webcam dabei?!?!?

und 5. welcher OnlineShop bietet an das ich die Karte bei "nicht gefallen ;)" umtauschen kann?

PS: der Lüfter von ASUS sollte meine Kaufendscheidung nicht umbedingt beinflussen da ich mir eh nen Zalman draufklopen werde

Sorry für die Fragen flut aber ich will einfach in jeder hinsicht auf nummer sicher gehen

btw. wär es nicht sinnvoller nen eigenes Forum (also kein eigenes Board sondern nen eigenes Forum (Überschrift) in diesen Board) für die 6800LE so das jeder zu seiner Frage ein (anständiges) Topic machen kann.. weil für jemanden der vlt. nur eine Frage beantwortet haben will ist es einfacher (und übersichtlicher) nach nen bestimmten Topic zusuchen als nen 12 Thread langen Sammelthread durchzulesen

edit:// Achma plz postet was ihr wisst @ meine Frage, das prob ist das ich heute oder morgen (kommt drauf an wann ich mein Geld hab) bestellen will, und nicht ewig zeit für ne Antwort hab ;/
im mom werde ich mir wohl eher ne Leadtek hohlen wegen den besseren Online Shops


(Geändert von kevsti um 11:32 am Jan. 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch robi871 am 23:39 am 12. Jan. 2005

hi

ich hab mal nen tip für euch wie ihr eure karten mal richtig testen könnt!ich hatte bei mir alle pipes und alle vertex shader frei geschaltet und es waren nirgends grafikfehler!ich hab mir dann von nvidia die demo nalu gezogen und siehe da grafikfehler!also ich kann die demo zum testen der pipes nur empfehlen!

MFG:robi


-- Veröffentlicht durch Riverna am 11:11 am 11. Jan. 2005

Also 450/900 macht meine Karte auch :lol:


-- Veröffentlicht durch SebasTian am 1:20 am 11. Jan. 2005

Sehr     -Strange-        

(Geändert von SebasTian um 1:21 am Jan. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch bennony am 22:27 am 10. Jan. 2005

Kanns nicht mehr beweisen , karte macht den benchmark nicht mehr mit , bildstörungen im Win machen sich nun auch bemerkbar , karte läuft nun wieder mit --->

400/900 Stabil und macht ca 4400- 4500 Points im 3dMark05
430/930 gehen auch noch , benchmark geht nur noch zu 50 %
bei 450/1000 kommt nun Blue Screen :-/

Warum wieso weshalb ??? Vorfüreffekt ???

Sorry hätte gern nen Beweiß geliefert , doch stabil scheint es nicht gerade gewesen zu sein !

Erfreue mich nun gerade das Karte noch läuft :godlike:


mfg

PS : Peinlich Peinlich , doch wer wie ich vorher nicht genug Testet hat wohl selbst schuld :-) *gg*



-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:02 am 10. Jan. 2005

kannst du davon nicht mal nen benchmark online schicken?

3dmark 2003 oder 2005 wären ganz interessant!

ich meine... diese taktraten sind irgendwie schier unmöglich... nimms mir nicht übel!

ausser du hast das ewige problem gelöst warum sich die 6800er karten in zusammenhang mit 2.2ns speicher so schlecht takten lassen :lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 20:02 am Jan. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch bennony am 19:51 am 10. Jan. 2005

Normal ist es nur die 6800 LE , nur jetzt mit 6800 bios und mit namenänderung von 6800 LE auf 6800 Ultra !!!

Übertaktung  300/700 auf 450/1000 :blubb:

ob das nur gut für die karte sein kann ???

Mfg


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 18:27 am 10. Jan. 2005

was ist das für ein ultra bios:noidea:
hat ne 6800ultra normalerweisse net 400(bzw.425)/1100 ;)


-- Veröffentlicht durch bennony am 15:44 am 10. Jan. 2005

Leadtek Winfast A400LE TDH Retail

6800Ultra Bios mit anzeige in windoof :blubb:

Takt (OC): 450/1000 :ocinside:
Bei 1,4 Volt :godlike:
bei 47 ° Grad idle und 53° Grad Max. :noidea: Normal ?

3Dmark05 --> 4900 Points :godlike:
Treiber : Detonator 71.20
Freigeschaltet 12/6  leider bei 16/6 leichte Bildstörungen :-/

alles was höher geht bei übertaktung führt zu weniger Points im Benchmark !
Hoffnung liegt bei langer Lebensdauer , ob da noch hoffnung bleibt ?

Mfg Bennony


-- Veröffentlicht durch FUN am 20:17 am 9. Jan. 2005

geht leider nicht, nur quads sind ansteuerbar


-- Veröffentlicht durch Grizzlyblood am 16:51 am 9. Jan. 2005

Hi

Habe mal ne frage. Die Pixelpiplines sind ja in immer 4xer blöcken aufgeteit, und wenn so ein vierer Block kaputt ist kann man den nicht nochmal in seine einzelpips zerlegen und doch noch drei pips benutzen ?


-- Veröffentlicht durch FUN am 13:58 am 9. Jan. 2005

Hallo alle zusammen, verfolge die beiträge im Forum schon seit längerem und habe gesehen, dass bei einigen die Grafikkarte bei minimalem oc anfängt zu stocken . Bei vielen von euch dürfte das am aktivierten fast write liegen, da viele Karten dadurch instabil werden (die Option selber ist bei heutigen Systemen sowieso überflüssig). Also unbedingt im Bios deaktivieren. Hoffe durch diesen Post werden ein paar Karten schneller ;)          MfG FUN


-- Veröffentlicht durch Riverna am 16:29 am 6. Jan. 2005


Zitat von Bresh am 16:26 am Jan. 6, 2005
Meine rennt mit 450\860 @1,3V
hab aber leider den lahmen speicher drauf...



Mein Ram packt auch nur 880Mhz. Ab 420 fängt die Karte an zu stocken :(


-- Veröffentlicht durch Bresh am 16:26 am 6. Jan. 2005

Meine rennt mit 450\860 @1,3V
hab aber leider den lahmen speicher drauf...


-- Veröffentlicht durch Riverna am 15:28 am 6. Jan. 2005

Schade das die Karte nur lausige 420mhz macht :(


-- Veröffentlicht durch lolopop am 13:42 am 6. Jan. 2005

Jep, alles im grünen Bereich. ;)


-- Veröffentlicht durch Riverna am 13:09 am 6. Jan. 2005

Ich benutze schon PowerStrip.  Ich hab Wakü ich denke damit sollten 1.4V ok sein :)


-- Veröffentlicht durch lolopop am 11:26 am 6. Jan. 2005

Ich denke mal nicht das das eine OC Sperre ist.
Es kann sein das Deine Karte mit 16/6 auf 420 Mhz@1,4Volt geht.
Aber ab 421Mhz@1,5Volt erzeugt eine Pixelpipeline oder VertexShader fehler.

Also keine Fehler in Form Bildfehler o.ä.
Sondern interne Fehler das die Karte deswegen nicht mehr weiter geht.....

Ich würde sie maximal auf 1,4Volt laufen lassen MAXIMAL!!!

Ich hatte hier schonmal gefragt bi wieviel man die Karte laufen lassen sollte und die Antworten waren eindeutig.

Gut=1,3Volt
MAXIMAL=1,4Volt

Wobei gesagt werden muss das dir EVTL nicht die GPU bei 1,4Volt@LuKü verreckt sondern die Transistoren auf der Platine...

Ich habe meine bei 1,3Volt@NV5@16/6@400@800
Meine Karte geht bei 1,4Volt bis zu 435/850 (Speicher noch nicht ausgereizt)

Aber ich mus sagen ich lasse sie nicht VOLL AM ANSCHLAG LAUFEN denn:

Ich kann D³, HL², Riddick, FarCry, Painkiller, NFSU² usw
AUF MAXIMALEN DETAILS SPIELEN mit mind, 1024x768 Auflösung.

Also wieso soll ich sie zum Glühen bringen wenn sie mir bei 400/800 (was die Karte locker mitmacht und sie noch nicht ins schwitzen bring) gute Dienste leistet?

Es reicht devinitiv....
Ok wenns man nicht mehr reichen sollte....dann schraube ich sie auf 435/8** hoch.
Das aber nur wenn ich dann meine WaKü@CPU@GPU habe!!!! :thumb:

Also ich denke mal nicht das das eine OC Sperre ist.
Und wenn der Forceware nicht mehr weiter will (war bei mir so) dann nimm PowerStrip.

Dann kannst Du weitaus mehr übertakten.....
Der Forceware geht mir in bisschen zu arg auf Nummer sicher mit den GPU/MEM Takt.....
Der sperrt bei mir schon bei 375/773. Nene so läuft das nicht!!!

Nimm PowerStrip und teste! ;)


-- Veröffentlicht durch Riverna am 5:21 am 6. Jan. 2005

Meine Karte geht mit 1.1V auf 350Mhz mit 1.2V auzf 390Mhz und mit 1.4V auf 420Mhz doch mit 1.5V bekomme ich nicht mal 1 Mhz mehr hin. Kann das eine Oc Speere sein?


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 15:32 am 3. Jan. 2005

watt du bekommst blackscreens ? ;)


-- Veröffentlicht durch lolopop am 12:30 am 3. Jan. 2005

Schau mal HIER
nach.
habe ein Topic aufgemacht wo alles gegen das Freezen der 6800LE drin ist.

;)


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 12:19 am 3. Jan. 2005

kannst du es mit BITTE auch schicken ???:godlike:

kann ich das bios auf die Gainward LE und auf die Leadtek LE flashen ???

habe beide karten und beide haben blackscreens !!

:godlike::godlike::godlike:

danoc@gmx.de


-- Veröffentlicht durch lolopop am 9:06 am 3. Jan. 2005

@Golfer
OK mail ist raus.


-- Veröffentlicht durch Golfer am 2:46 am 3. Jan. 2005

l@lolo  ich habe 22

Kannst du mir das neuere Bios schicken bitte??
rbenz26@web.de


Vielen Dank


-- Veröffentlicht durch mepHy am 22:53 am 2. Jan. 2005

währe nett wenn du mir das mal zukommen lassen könntest....


hab dir ne mail geschrieben =)

(Geändert von mepHy um 22:56 am Jan. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch lolopop am 22:32 am 2. Jan. 2005

Probier eine neueres/ anderes BIOS.
Die wurde nämlich erst ab einem gewissen Datum gefixt.

Ich kenne allerdings das Datum nicht. :noidea:

Ich habe das BIOS hier drauf und es rennt OHNE FREEZES !!!

5.40.02.26


Bye


-- Veröffentlicht durch mepHy am 21:42 am 2. Jan. 2005

Ich bekomm nicheinmal das Leadtek bios drauf, der sagt beim Flashen immer GPU missmatch und bricht ab, dann mach ich immer wieder das original Asus drauf, aber naja, weis nun auchnicht weiter ??


-- Veröffentlicht durch Golfer am 21:12 am 2. Jan. 2005

Hatte ich schon probiert -:(


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:07 am 2. Jan. 2005

macht mal fastwrites im bios aus, eventuell sind die freezes dann weg :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Golfer am 19:40 am 2. Jan. 2005

@Mephy gleichen Freeze hab ich auch
wurde mit dem Leadtec Bios aber nicht besser...


-- Veröffentlicht durch Masterpiece79 am 17:46 am 2. Jan. 2005

Mahlzeit,

Kann mir vielleicht ma wer sagen warum ich mein BIOS von meiner Graka net auslesen kann??:noidea: Wenn ich mit dem X-BIOS Editor auf "aktuelles Bios auslesen" gehen kommen ein Haufen wirre Zahlen und Buchstaben. Habe früher schon meine 5900 ausgelesen ging ohne Probs. Was hat das zu bedeuten mit den wirren Zahlen??

Meine Graka--- Gainward 6800LE


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 16:36 am 2. Jan. 2005

morgen kommt meine wakü :)
ma schauen wat die schafft

ma ne frage zu nibitor 1.9:
unter voltages hat man noch 2 untermenüs: Exact Mode und VID Mode
wo man jeweils 3 Volts einstellen kann also für DOS,2d und 3D
wo soll ich jetzt die Volts einstellen unter exact mode oder VID Mod unter exact mode kann ich nur die für 3d umstellen .

was bedeutet wenn bei den voltages ? stehen
naja mit ddem 1.7er war das einfacher da gabs nur 1 voltages menü


und was passiert wenn ich bei "extendet labeling" das häckchen setze ?

will nur die 3D Volt änder  aber wenn ich vom voltage menü ins zB clockrates wechsle und dann wieder zu voltages stehen bei allen volts wieder die 1.4volt warum will meiner graka nähmlich nicht ausversehen 1,4 geben

(Geändert von scorpion1 um 17:50 am Jan. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 15:21 am 2. Jan. 2005

kannst jedes le bios nehmen die biosse für die 2.2ns sind die gleichen wie die für die 2.8er und wenn die 2.8er höhere latenzen als die 2.2er haben sollten macht das auch nix dann kannste denn ram halt 10-20mhz höher takten


-- Veröffentlicht durch mepHy am 14:52 am 2. Jan. 2005

Also ich schein das neue Bios drauf zu haben, aber es gibt von asus auch kein neueres .... udn habe auch ohne übertakten diese freeze bugs das in spielen für 5-15 secs das spiel mal kurz einfriert ....


Ich habe 12 Pipes und 6 shader frei und den hynix 2,2ns ram druff ...

Kann ich da vllt ein Bios einer anderen Firma nehmen ?

Weisja nicht ob es dann da unterschiede gibt weil ja auf anderen karten auch anderer ram und so drauf ist ?

Bitte um Hilfe,
Thx,
mepHy


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 13:58 am 1. Jan. 2005

da kannste ruhig auch ein leadtek nehmen weil die ersten karten auch mit 2.2ns rauskamen


-- Veröffentlicht durch Golfer am 2:07 am 1. Jan. 2005

Habe jetzt ne ganze  weile  nach einem neuen Bios gesucht das  auch die 2.2 ns  Speicher unterstützt, aber leider noch keines gefunden.
Kann mir  wer weiterhelfen ?


-- Veröffentlicht durch Falcon am 23:48 am 31. Dez. 2004

jo hast wohl so eine mit nem sch**** bios erwischt :ohwell:

saug dir halt ein neus bios und flash das !


-- Veröffentlicht durch Golfer am 23:43 am 31. Dez. 2004

Ich habe eine 6800 le von Gainward
Mein Rechner bleibt bei jedem Game hängen (nur neustart hilft)
und das obwohl die Karte nicht um ein Mhz übertaktet wurde.
Ich habe  ein ausreichend starkes Netzteil an dem auch schon eine 6800 GT hing.
Könnte das mit  dem Rechnerabsturz am Bios der Graka liegen ?


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 21:58 am 31. Dez. 2004

m wozu sind im nibitor 1.9a zwei spalten mit je 3 einstellungsmöglichkeiten der volts ich hatte im 1.7er nur eine mit je 3
und was is das wo man n häckchen ranmachen kann was ex ... und so weiter heißt das unter den volts


-- Veröffentlicht durch oposum am 18:30 am 31. Dez. 2004


....
Also ich hab ne Leadtek 6800LE als Bulk Versin und heute mal den Wasserkühler raufgebaut.
Die Speicherchips hatten folgende Bezeichnung:

HY500283222
AF-22   337A

Also gehe ich mal davon aus, dass es sich um 2.2 ns Chips handelt
....


richtig, schau hier!
laut dem datenblatt schafft das ram standard 900 mhz ddr
das potenzial ist also da


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 18:02 am 31. Dez. 2004

hy jungs,
hat bei euch zufällig noch einer n DFI NF2 Lanparty ultra b rumliegen ?


-- Veröffentlicht durch lolopop am 16:04 am 30. Dez. 2004

Also das mit den Freezes tritt nur z.B. in dieser BIOS Version auf:

5.40.02.10.14

Dies ist eine ältere Version.
Ich hatte genau diese drauf.
Jetzt habe ich mir ein  neueres BIOS draufgeflasht und jetzt rennt sie.....
sogar übertaktet....

Ihr könnt die BIOS Version so feststellen:

Rechtsklick auf Desktop-->Eigenschaften-->Einstellungen-->Erweitert-->GeForce6800/LE /GT/ ULTRA-->Dann seht Ihr sie dort stehen also in den Forceware Einstellungen links im Menü GANZ OBEN ANKLICKEN!!!!
Dann steht sie rechts im grünen Bereich.

Vieleicht mal ein anderes BIOS testen? :)
Das mit dem Bug stant auch in der PCGH/ diverse I-Net Foren.....

@scorpion1
:thumb:


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 2:37 am 30. Dez. 2004


Hat wer die leadtek 6800 le mit 2.2 ns?


Also ich hab ne Leadtek 6800LE als Bulk Versin und heute mal den Wasserkühler raufgebaut.

Die Speicherchips hatten folgende Bezeichnung:

HY500283222
AF-22   337A

Also gehe ich mal davon aus, dass es sich um 2.2 ns Chips handelt

Genaueres werde ich nach Neujahr testen, dann rupp ich auch mal die Spannung hoch.

Zur Zeit schaffe ich 392 mHz mit standard 1,1V unter Wasser (46°C Vollast)

Mal gucken, was bei 1,4 V geht :thumb:


-- Veröffentlicht durch mepHy am 1:28 am 30. Dez. 2004

Bei mir kommt das auch wennich net übertakte, habe allerdings, die pipelines und shader frei, also 12 pipes an und 6 shader, kommt das dann auch schon ?? wenn ja, wie kann ich die volt hochstellen und bis wieviel ist gut ? habe gelesen 1,4V wäre noch okay ?


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 1:24 am 30. Dez. 2004

dass mit dem übertakten-frezze hat damit zu tun das die gpu einen internen stresstest besitzt der die gpu überprüft und wenn diese overdress is dann taktet die runter da hilft nur mehr volt


-- Veröffentlicht durch FatLady am 1:18 am 30. Dez. 2004


Zitat von mepHy am 1:12 am Dez. 30, 2004

aber ich habe auch einen Freeze Bug in Spielen der unregelmäßig auftacht...

Das Spiel friert für 3-5 secs ein und läuft dann normal weiter ?!?



das hab ich auch aber nur wenn ich die nen bissel getaktet hab dann friert mir das bild ein so 5-15 secs und läuft dann weiter

hab ne leadtek 6800le

was könnte mir da helfen ?


-- Veröffentlicht durch mepHy am 1:12 am 30. Dez. 2004

Hi, ich habe eine Asus 9999 LE und habe 12 Pipes und alle Shader (6) Fehlerfrei am Laufen, aber ich habe auch einen Freeze Bug in Spielen der unregelmäßig auftacht...

Das Spiel friert für 3-5 secs ein und läuft dann normal weiter ?!?
Habe aber kein Bios Update von Asus gefunden, kann ich ein anderes nehmen ?? und wenn ja, muss ich dann eins nehmen, wo auch meine abgeschalteten pipes so sind wie jetzt oder steht das nicht im bios drin ?


Die Karte läuft recht flott, kann mich nucht beklagen, habe nicht den schnellsten rechner und komme nah an 4000 Punkte im 3d Mark 05 =)

Vielen Dank für eure Gesammten Posts und vieleicht kann mir ja einer Helfen...:noidea:


-- Veröffentlicht durch robi871 am 0:14 am 30. Dez. 2004

was für ne punktzahl erreichst du im 3dmark05 mit dem takt?ich habe glaube mit meinem speicher glück gehabt!ich kriege den bis zu 955MHz!:thumb:


-- Veröffentlicht durch lolopop am 21:23 am 29. Dez. 2004

Ich habe es gerade mit 1.3 Volt drauf
und habe sie auf 400/800 laufen.

Sie rennt !!!!!!!!!! :thumb:


-- Veröffentlicht durch robi871 am 19:48 am 29. Dez. 2004

hat schonmal jemand ein bios mit 1,3volt draufgehabt?

MFG:robi


-- Veröffentlicht durch lolopop am 10:34 am 29. Dez. 2004

Aha,

muss ich gleich mal schauen....


-- Veröffentlicht durch Tzimisce am 9:34 am 29. Dez. 2004

hallo, @iolopop die leadtek gibt es http://www.leadtek.com/graphic.html A400 le tdh, ist die internationale seite, auf der deutschen seite ist nichts zufinden, bei aopen gibt es die karte überhaupt nicht, vermutlich wurden sehr viele 6800er umgelabbelt, weil sie sich nicht verkauft haben, muss aber nicht vom hersteller ausgehen kann sein das es nur der importeur macht...siehe aopen

mfg


-- Veröffentlicht durch raimuell am 23:44 am 28. Dez. 2004

danke, habs gefunden :thumb:

(Geändert von raimuell um 23:45 am Dez. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 23:37 am 28. Dez. 2004

haste forceware treiber drauf? normalerweise kannste auch mit dem 15.2 ocen ;)


-- Veröffentlicht durch raimuell am 23:35 am 28. Dez. 2004

wo kann ich beim 15.3 ocen? beim 15.2 war ocen grau gefärbt/deaktiviert, dachte 15.3 schafft abhilfe :noidea:

Gruß
raimuell


-- Veröffentlicht durch luck0r am 23:31 am 28. Dez. 2004

Hat wer die leadtek 6800 le mit 2.2 ns?


-- Veröffentlicht durch lolopop am 23:29 am 28. Dez. 2004

Soweit ich weiss gibt es zwei Versionen einmal die 2.2 und einmal die 2.86ns.

Aber nähere Infos kann ich keine geben....
Hab´s nur im Netz mal gelesen.

:posten:


-- Veröffentlicht durch luck0r am 23:22 am 28. Dez. 2004

Hi, mal ne Frage, was ham die 6800 le eigentlich für speicher drauf 2.2 ns oder 2.86 ns ? In den Shops heißt es 2.86 in der pcgh 2.2


-- Veröffentlicht durch lolopop am 22:10 am 28. Dez. 2004

Ich muss sagen das es bei Leadtek genau so ist.
Offiziell auf der Page gibt es keine LE´s.
Aber es muss ja so sein da es ja "defekte" karten gibt also diejenige wo die Shader echt kaputt sind......

PS:
Ich habe meine Karten jetzt mit 1,3Volt
auf 400/800 ich lasse sie jetzt so da ich es nicht extrem bis zum Limit ausreizen will.
Nicht da die mir dann noch verreckt.... !!!!! :godlike:


-- Veröffentlicht durch raimuell am 21:36 am 28. Dez. 2004

Gute  Frage, habe hier mit meiner neuen Aopen 6800LE das gleiche Phänomen. Alles nur eine Frage des Aufklebers?

Gruß
raimuell


-- Veröffentlicht durch Tzimisce am 21:11 am 28. Dez. 2004

hallo, hab mich gerade auf der aopen-hp ein wenig umgeschaut, es ist eigenartig, das aopen das eigene Produkt Aeolus 6800 LE nicht auf der HP bewirbt, also schau ich mir mal die O-verpackung an, und siehe da auf der vorderseite ist nur ein aufkleber über die alte bezeichnung gemacht wurden, an der seite steht immernoch das es eine 6800 gpu ist(also ohne LE), besteht die möglichkeit das es karten gibt die einfach per bios zur LE wurden?? ein bios zur 6800LE gibt es, zwar nicht bei aopen, aber bei mvktech...

kann es sein.....


-- Veröffentlicht durch lolopop am 17:16 am 28. Dez. 2004

Oder nimm WFFLASH.exe

DOS:

wfflash.exe NM "BIOSNAME".ROM

Das "NM" zwingt deiner Graka das bios drauf....
ABER VORSICHT!!!!

Nicht das falsche flashen...sonst war´s das :blubb:

MVKTECH UNTER TOOLS

Wisst ihr wieso ich meine Karte nicht mehr auf 435/850 kriege?
Mit dem Original BIOS ging das ich habe jetzt das von scorpion1 drauf und komme nur auf 375/750.
Ok das sind die Latenzen doch wie kann man die einstellen?
Oder git es ein BIOS für die LE das sich am besten OC´en lässt?
Ist es ratsam ein GT BIOS draufzuhauen oder doch bei LE zu bleiben?

Bye




(Geändert von lolopop um 18:43 am Dez. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 16:52 am 28. Dez. 2004

nimm die version 4,26 und dann bist du deine sorgen los mit dem blöden menü was dort angezeigt wird


greetz

scare4


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 14:31 am 28. Dez. 2004

eigentlich richtig haste auch die leerzeichen zwischen -f und xxx.rom ?
ne ich meinte die nvflash version nimm ma die 46er


-- Veröffentlicht durch robi871 am 14:05 am 28. Dez. 2004

SFVogt hat mir die biose für leadtekkarten zugeschickt!ich weiß leider nicht was für eine version es ist!kannst du mir eine version empfehlen?
ich gebe das ein was du zu mir gesagt hast nvflash -f l68le12.rom!ist doch richtig oder?

MFG:Robi871


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 13:52 am 28. Dez. 2004

welche version von nvflash ?
schreib ma genau das auf was du eingibst


-- Veröffentlicht durch robi871 am 13:26 am 28. Dez. 2004

danke scorpion für deine schnelle antwort,doch wenn ich es so eingebe wie du es sagst,öffnet er immer blos dieses komische nvflash menü!also das wo die ganzen optionen stehen!


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 12:01 am 28. Dez. 2004

boot diskette erstellen
nvflash reinkopieren,biosdatei reinkopieren
rechner neustarten von diskette booten

dann nvflash -f xxx.rom  eingeben und mit enter bestätigen
das xxx steht für den namen deiner biosdatei


Mal ne andere Frage:
Gibts eigentlich sone ASUS LE  mit 256MB ?
das wäre geil dann hätte man keinen nachteil der LE mehr
hab schon Angst wenn stalker kommt ob ich das dann mit  
1024x768  2xAA  und  4xAF  zocken kann ?
binn mir da net so sicher
in der doom3 timedemo1 hab ich mit
4xAA und  8xAF  in 1024x768  und High Details  59.80 FPS
wieviel habt ihr da ?


-- Veröffentlicht durch robi871 am 11:33 am 28. Dez. 2004

danke erstmal SFVogt ;)

hab nochmal ne frage könntest du mir evtl. ne richtige flash anleitung schicken?komm mit diesem nvflash nämlich nicht so gut zurecht!

MFG:Robi


-- Veröffentlicht durch oposum am 1:27 am 28. Dez. 2004

mein kommentar zu euerm beitrag hier:
man kann ruhig 1,4V auf die gpu geben, die passiven bauelemente vertragen die spgerhöhung 100%, vielleicht aber nicht die resultierende leistung :blubb:
man sollte vielleicht die spgwandler neben dem versorgungsaschluss vielleicht noch passiv kühlen, da das ding bei der 6800le richtig heiß wird vorallem wenn man noch massig übertacktet (bei mir ~440 gpu & ~870 ram)

bei den gts und ultras werden die nächmlich passiv gekühlt
jedenfalls sollte dann ein langer stabiler betrieb möglich sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:14 am 28. Dez. 2004

...hmmm...ich hatte mal ne leadtek 6800le die lief mit 460/860mhz ond 12/6...die machte im 05er 4500pkt...

...mit 1.2V wirst so an die 360 bis 380 kommen denke ich mal...

...hast ne mail bekommen!

(Geändert von SFVogt um 1:20 am Dez. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch robi871 am 0:58 am 28. Dez. 2004

so ich habe meine leadtek6800le jetzt mal richtig getestet!
12/5
340/955

3DMark05:3651
3DMark03:9013
Aquamark:47316

ich finde die punktzahl im 3dmark05 etwas wenig!oder?
wie hoch könnte ich den chip bzw. den speicher takten wenn ich 1,2volt spannung draufgebe?und hat vieleicht schon jemand das bios für ne leadtek 6800le gemoddet(spannung auf 1,2volt)?

MFG:Robi


-- Veröffentlicht durch lolopop am 0:34 am 28. Dez. 2004

Habe sie im Moment auf 1,2 Volt laufen.......
Sicher ist Sicher!!!

Ich werde ihr wenn ich ne WaKü habe 1,4v geben.


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 22:05 am 27. Dez. 2004

also mann kann auch mit luftkühlung 1.5volt geben bloss das eigentliche problem is net die gpu die zu heiß wird sondern die kondensatoren und die ganzen dinge wo der strom langfließt können in a... gehen weil die halt für soviel net gemacht sind deswegen würde ich auch mit na wakü net über 1.4volt gehen.
Ich persöhnlich gebe meiner nie über 1.2volt


-- Veröffentlicht durch lolopop am 18:12 am 27. Dez. 2004

Takte sie mit PowerStrip da wird nicht wie im Forceware überprüft.... :thumb:


-- Veröffentlicht durch BiBo am 15:46 am 27. Dez. 2004

so neuer speicher alles gut.

nun rennt alles. nur wie bekomme ich die karte höher getacktet. ich bin nun bei  375/870 und wenn ich höher gehen will. kommt immer so ne komisch meldung. was kann man machen???

4200 Punkte bei 3dm05 is doch ok oder?? (16x5)


-- Veröffentlicht durch spec1al am 13:41 am 27. Dez. 2004

Hat jemand eine v9999 LE ???
Wenn ja wie hock könnt ihr sie takten???

mfg spec1al:thumb:


-- Veröffentlicht durch lolopop am 12:57 am 27. Dez. 2004

:moin:

Nochwas:

Wie hoch habt Ihr denn Eure VCore bei der GeForce6800LE?

Manche sagen 1,4 Volt andere wiederum 1,2 reichen. :noidea:
Wieviel "soll" man den einstellen?
Und nochwas wären 1,5 Volt zuviel oder sind da 1,4 das Maximum?

Natürlich alles mit dem NV5.
:thumb:

Und wieviel wären da mit WaKü drin?

Verrecken die Karten schon bei 1,4 Volt soo schnell? :noidea:

Naja Fragen übr Fragen..... ;)


-- Veröffentlicht durch BiBo am 23:08 am 26. Dez. 2004

die blue.. hab ich auch :cry:.
naja, werde morgen mal  neuen speicher kaufen gehen. hab die karte eben schon mal wieder auf "standart"  gestellt. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht.

ich bin mir sicher (habe die hoffnung) das es der speicher ist.

kommen frezzer auch wenn die pips defekt sind?? hab bei doom mit 16*6 kleine bildfehler und mit den nun laufenden 16/5 läuft doom ohne bildfehler.

noch vorschläge??


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 23:03 am 26. Dez. 2004

mmh,
ich hatte mit meinem bios noch nie frezzes probiere doch ma n anderes wenns deine rams wären gäbe es neustarts und bluescreens oder ?


-- Veröffentlicht durch BiBo am 22:09 am 26. Dez. 2004

no oc.... selbes bios wie du auch mit 1,4 V. Nur die Pips freigeschaltet. ich will nur ausschliessen, dass es die graka ist. könnte auch das neue Board vs. Speicher sein (nf2/Twinmos)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 22:05 am 26. Dez. 2004

man frezzes haben nix mit dem treiber zu tun (meistens) entweder runtertakten oder n bissl mehr volt wenns an der graka liegt


-- Veröffentlicht durch lolopop am 21:51 am 26. Dez. 2004

Ich benutze den  66.81
Obwohl der 71.20 für 3DMark05 optimiert ist nehme ich diesen Treiber.
Hab mit dem bis jetzt die besten Erfahrungn gemacht.

Der 67.02 ist HL2 optimiert schau Dich mal um.......


-- Veröffentlicht durch BiBo am 21:19 am 26. Dez. 2004

shit ich habe in hl² immer freeeeeees. Was kann man machen?? Bin mir nicht sicher, ob es an der Graka liegt aber könnte sein. Welche Treiber nehmt ihr??


-- Veröffentlicht durch lolopop am 21:03 am 26. Dez. 2004

Du kannst sie per BIOS Mod anheben.
Und zwar indem Du das BIOS einliest unt dort diese "versteckte option" aktivierst.
Danach einfach deinen gewünschten Wert auswählen.
Den siehst du wenn su alles richtig gemacht hast im nächsten Fenster grün eingefärbt.

Das Prog dazu gibt´s
HIER

Bios einlesen-häckchen setzen-spannung angeben-gucken ob sie auch grün eingafärbt ist-speichern-flashen-FREUEN :thumb:



(Geändert von lolopop um 21:06 am Dez. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 21:03 am 26. Dez. 2004

1.1volt wie alle les,


also probiere powerstrip
und gebe der karte ma ruhig mit nibitor 1.2volt.

zum hex da frag ma den einen ausm forumd der die xt modbiosse gemacht hatte


-- Veröffentlicht durch robi871 am 20:54 am 26. Dez. 2004

mit was für ner spannung läuftn meine leadtek 6800le standart?und wie kann ich die spannung anheben?


-- Veröffentlicht durch BiBo am 20:34 am 26. Dez. 2004

hi,
ok danke erstmal. also das bios ist bei mir auch drauf. nur eben noch ohne voltmod. werde mich da wohl mal morgen dran machen.


-- Veröffentlicht durch lolopop am 20:08 am 26. Dez. 2004

@BiBo

Nur unter 3D 1,4 Volt ja!!!!!!! :)

und welche BIOS Version hmmm wird schwer ich scorpion1 hat mir seine gemailt.

Version: 5.40.02.26

@scorpion1

Ich habe jetzt 372/802 mit Coolbits übertaktet.
Der Forceware meldet mir das es nicht mehr weiter geht.
Soll ich jetzt mit PowerStrip weitermachen?
Oder lieber lassen? :noidea:

Mit welchem Prog hast Du denn Deine GraKa geOC´ed??

Zum HEX-Editor:

Kennst Du keine Seite die das Thema behandelt?
Ich suche mich schon dumm.... :blubb:

(Geändert von lolopop um 20:09 am Dez. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 20:00 am 26. Dez. 2004

also die latenzen kannste mit nem hex-editor verändern is aber übelst  kompliziert hab auch null ahnung davon n hexeditor is bei nibitor mit drinne.

zu den spannungen  die erste auf 1.1volt  zweite auf den wert wie die im 3d hat.


-- Veröffentlicht durch BiBo am 18:18 am 26. Dez. 2004

bitte mal eine klare antwort. ihr stellt nur bei 3d auf 1,4 die anderen spannungswerte bleiben auf standart??

noch eine frage, welche biosversion nutzt ihr??


-- Veröffentlicht durch lolopop am 13:24 am 26. Dez. 2004

Aha,
Latenzen also.

Ähm ja,

wie kann ich denn die einzelnen Latenzen feststellen bzw. Auslesen.?

NiBiTor spuckt mir nie was aus und einstellen geht schon gar nicht, ob LE oder ULTRA BIOS.


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 11:09 am 26. Dez. 2004

also zu den biossen wenn sich einige weniger gut takten lassen dann liegt das an den schärferen latenzen,zB hat das gainward bios hohe latenzen weil die ihre karten ja übertaktet ausliefern



zum treiber:
alles auf wiederherstellen und das mit anistr. muster einschalten die anderen 2 optimierungen ausschalten das andere standart lassen AA und AF auf anwendungsgesteuert


-- Veröffentlicht durch lolopop am 11:00 am 26. Dez. 2004

@ scorpion1

Ich habe Dein BIOS jetzt draus.
Muss sagen das es bis jetzt läuft ich werde dann mal das OC verhalten des BIOS testen.
Und natürlich Benchmarks laufen lassen.

hier im Forum viel mal die Aussage das es egal sein welches BIOS man drauf hat.
Ich muss sagen: Nein das stimmt nicht denn bei mir ist es so das es am BIOS liegt wieviel ich OC´en kann.
Nicht jedes LE-BIOS geht gleich gut..... :noidea:
Es muss so sein da ich immer den gleichen Detonator nehme 66.81.

@all

Mal eine Frage,

wenn ich in 3DMark03 benchem will muss ich dann im Forceware ALLES auf AUS stellen oder die Anisitropische Filterung, AntiAliasing auf Anwendungsgesteuert ?
Da 3DMark ja so wie ich das in den Standart einstellungen sehe auch AA und AF benutzt.

Ab dem 66.81 hat man die Option
Optimierung des anisotropen Musters diese option soll bei minimalem Qualitätsverlust bis zu 20% Leitung bringen.
Einfach mal Gogle Quälen uns suchen......

Muss das auch auf AUS oder kann ich Optimierungen AN lassen?
Denn wäre das Benchmark dann nicht gefaked?
Aber das kann ja nicht sein da die Hersteller ATI/ NVidia ja extra solche Optimierungen einbauen um mehr 3DMark-Punktezu bekommen.
Siehe--------> 71.20.

Bye


-- Veröffentlicht durch bennony am 10:40 am 26. Dez. 2004

Leadtek 6800LE TDH Retail :ocinside:
pipes 12/6
Takt : 400/450 :blubb:
1,4 Volt
Treiber : Detonator 66.14
3Dmark05 4400 :godlike:
AMD 2500
2x256 cl2 Twinmos Twister
auf Abit AN7

Nunja , 16/6 haben eine woche gehalten , doch nun habe ich mit mit 12/6 abfinden müssen !
Wunder gibt es jedoch auch , ich kann den takt derzeit sogar auf 425/500 Drücken , und karte macht dennoch keine fehler :noidea:

ein wenig was verloren doch auch ein wenig gewonnen , bin also mehr als zufrieden was ich für 230 euro bei mix... erstanden habe :-)


Mfg Bennony


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 21:26 am 25. Dez. 2004

ja die sind defekt,
die punkte sind auch in ordnung hab mit meiner so 3994


-- Veröffentlicht durch robi871 am 20:58 am 25. Dez. 2004

hi

ich hab mir ne leadtek 6800le(retail) geholt und habe die pipelines freigeschalten!12 funktionieren einwandfrei doch bei 16 habe ich ein problem!in 3d mark 05 habe ich pixelfehler und bei far cry habe ich nach ungefähr 10min pixelfehler!im 3dmark 03 und 01 und doom3 habe ich keine!sind sie nun kaputt oder nicht?den takt der karte bekomm ich bis 345\900 was für den ram eigentlich gut ist, aber für den chip relativ wenig!oder?ich bekommen mit 16 pipelines und takt 345\900 im 3dmark05 3750punkte!ist das nicht ein bisschen wenig?

MFG:Robi


-- Veröffentlicht durch lolopop am 19:33 am 25. Dez. 2004

Ich habe es noch nicht geflashed da ich gerade mit *mule sauge und das mit 80kb :godlike:

Ich werde morgen posten wie es läuft.
Sorry aber bei mir läuft *mule meistens nur mit 20kb/s.

Naja möchte noch nicht beenden. :)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 19:19 am 25. Dez. 2004

und wie läuft das bios ?


-- Veröffentlicht durch lolopop am 19:10 am 25. Dez. 2004

Die Pipes bleiben IMMER aktiviert.
Du musst den Rivatuner nicht mitlaufen lassen......
:thumb:


-- Veröffentlicht durch spec1al am 18:46 am 25. Dez. 2004

Huhu,

ich hab ne Asus V9999 LE. Also das mit den Pipes hat super geklappt (16/6) und Taktraten lassen sich auch locker auf 370/350 stellen...

Nun hab ich mal die Frage ob ich ein bestimmtes BIOS flashen soll, und ob er das mit den Pipes nun richtig übernommen hat, oder sie nur aktiviert sind wenn der Rivatuner läuft..

greetz spec1al :)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 17:42 am 25. Dez. 2004

naja gib ihr doch ma 1.2volt oder haste die rams zu hoch getaktet musst ma schauen bei mir hat ein vertexshader stress gemacht die pixelpipes die die eigentliche leistung bringen waren alle in ordnung


-- Veröffentlicht durch bennony am 17:34 am 25. Dez. 2004

jebs karte hat sicher 1,4 volt , leider hat diue karte nun ein neues Problem :-/ habe die pipes nun wieder anabled und sie bleiben nun auch da , allerdings bekomme ich nun pixel probleme , bei 12/5 ist alles ok :-( schade schade , naja werde noch mal alles von vorne machen , wenn es einmal geklappt hat mit allen pipes so wird es sicher auch noch ein 2tes mal gehen !


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 17:05 am 25. Dez. 2004

hast du der karte 1.4 volt gegeben ?
weil wie schon gesagt nibitor zeigt das bei starten immer an auch wenn das bios garnicht soviel gibt !
mach dir kein GT BIOS drauf,das hat langsamere latenzen als das le bios da die gt ja höhere ramtakte fahren muss mach dir mit dem rivatuner lieber dein orginal bios auf 16x6

eigentlich sollten die pipes so bleiben auch bei treiberwechsel haste denn alles richtig gemacht beim rivatuner ?
aber ich gehe ma davon aus ;)

übrigends ich mach nächste woche nen testbericht vom
Zalman VF700-Cu  mit oc und 1.1-1.2 volt  ma schauen aber eins is klar der schlägt den NV Silencer schon weil der leiser is


-- Veröffentlicht durch bennony am 16:25 am 25. Dez. 2004

Habe auch alles freigeschlatet , doch leider bleiben noch 2 kleine probleme :-/

Karte : Leadthek 6800LE Retail

karte läuft derzeit mit 16/6

350/400
bei 1,4 Volt ( fest im bios eingetragen als standart )


problem ist das sich die pipes zurückstellen sobald ich einen neuen treiber installiere :-( habe ich was falsch gemacht ? sollten die riva tuner einstellungen nicht auch fest in der karte bleiben ?


Problem 2 : ich würd gern ein 6800Gt bios drauf setzen , doch wenn ich das versuche ignorirt mich die karte und ich kann es nicht flashen , gibt es bestimmte mögklichkeiten um das zu tun ?

scheint mir das er das GT nicht mag ??? muss ich es umbennen zu LE ???


Mfg Bennony


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 14:40 am 25. Dez. 2004


Zitat von luck0r am 14:27 am Dez. 25, 2004
Axo nochmal ne Frage sind die Gelockten Karten bisher überhaupt nicht freischaltbar oder wie sieht das aus. Will nämlich keine Ar***karte ziehen wie mit meiner damaligen 9800 se.



du kannst zwar alle freischalten ABER das heißt  nicht das die pies dann automatisch fehlerfrei sind


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 14:35 am 25. Dez. 2004


Zitat von XquantumX am 11:44 am Dez. 25, 2004
Hi,
habe meine 6800Le heut auch bekommmen. Erreiche in 3dMark2001Se aber nur 10000Punkte! Das kommt mir sehr wenig vor!
In 3d2003 komm ich auf 6000 und 3d2005 auf 2300!
10000P in 2001Se sind doch sau wenig! :noidea:



wenn du weder die pipes frei hast und nicht übertaktewt hast also standard sind die werte ok und passend zur karte


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 14:33 am 25. Dez. 2004

also zur farge wegen den 1.4volt:
wenn du nibitor öffnest steht standardmäßig immer 1.4volt das heißt aber net das des bios auch 1.4 hat alle standart le biosse haben 1.1volt


zur frage welche le:
auf jeden fall die leadtek retail
1. sauguter kühler besser als nv silencer nur n bissl lauter
2.wärmeleitpaste is sauber draufgemacht und nicht nur sone billige
3.für 223€ bei mix computer und da gingen alle bis jetzt 16x1.5 so weit ich weiß

ich hab ein neues leadtek bios für euch aber weiß net wie ichs reinstellen kann das hat volgenden nr.: 5.40.02.26.00
habs auf meiner festplatte aber net auf na page
is von ner neuen leadtek meines bruders die eevorgestern bekommen hat,
ich habs bei mir druff und läuft wunderbar no freezz und übertakten geht auch


-- Veröffentlicht durch luck0r am 14:27 am 25. Dez. 2004

Axo nochmal ne Frage sind die Gelockten Karten bisher überhaupt nicht freischaltbar oder wie sieht das aus. Will nämlich keine Ar***karte ziehen wie mit meiner damaligen 9800 se.


-- Veröffentlicht durch lolopop am 13:58 am 25. Dez. 2004

Hey sorry das mit Deiner Karte.... :godlike:

Das wusste ich nicht , ich bin davon ausgegangen das es funzt.
Da ich ja selber eine Leadteck habe und schon min. 30 mal das BIOS geflasht habe......  :noidea:

Sorry nochmals ich wollte nur helfen. :godlike:


PS: Welches BIOS habt Ihr denn drauf und welchen Detonator????
Wäre vielleicht ganz hilfreich da sich viele hier mit dem BIOS rumschlagen müssen.
Ich habe eins für eine LE on Leadteck drauf mit dem Detonator 66.81.
Mein Problem:
Ich komme nicht mehr auf meinen alten Takt den ich mit dem "Freeze-BIOS" hatte.

Jetziger Takt:           377/794
Voriger Takt:            435/849 :godlike:

UND DAS IST MAL EIN UNTERSCHIED!!!!!!!!!!
Doch ich kriege ihn ums verrecken nicht drauf.... ich habe schon 1,4Volt und er will nicht einen MHz höher.....

Also nochmals welche BIOS Version verwendet Ihr (evtl. gleich mit Link auf *mvktech.net* ;) )
Und welchen Detonator bei welchen Takt?

Puh! das war´s.....

Bye:blubb:

(Geändert von lolopop um 14:02 am Dez. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch luck0r am 13:28 am 25. Dez. 2004

Achso :) Hm ich war auch schon am überlegen ob ich mir die 6800 le retail von leadtek hole oder die von Gainward vom Preis hier kein Unterschied.

(Geändert von luck0r um 13:41 am Dez. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 13:23 am 25. Dez. 2004


Habe selbst die bulk Version,  die Karten unterscheiden sich nur vom

Kühler. Die Bulk Version hat einen kleinen Alu Kühler, die Retail Verion hat

einen grossen Kupfer Kühler ;)


-- Veröffentlicht durch luck0r am 13:19 am 25. Dez. 2004

Also ich hab derzeit ein großes Interesse an der leadtek. Bei mix computer für 207 € die Bulk Version. Oder ist die Retail besser abgesehen von den Spielen :D. Ich will sie natürlich mindestens auf 12/6 freischalten können. Ich hoffe das geht bei den meisten.

(Geändert von luck0r um 13:27 am Dez. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 13:14 am 25. Dez. 2004


Zitat von luck0r am 13:08 am Dez. 25, 2004
Hi, bin neu hier und kann nur sagen :ocinside:

Ich will mir in den nächsten Tagen eine 6800le holen und möchte mal gerne wissen welche da zu empfehlen ist. Die neuen 6800 le sollen ja irgernwie gelockt sein.

(Geändert von luck0r um 13:09 am Dez. 25, 2004)



Aber auch schon knackbar :)

Welche du dir holen sollst kann ich dir nicht sagen, da man vorher nicht sagen kann ob sich die Karte freischalten lässt. Die Gainward sowie die Leadtek haben Speicherkühler drauf die AOpen dagen nicht.


-- Veröffentlicht durch luck0r am 13:08 am 25. Dez. 2004

Hi, bin neu hier und kann nur sagen :ocinside:

Ich will mir in den nächsten Tagen eine 6800le holen und möchte mal gerne wissen welche da zu empfehlen ist. Die neuen 6800 le sollen ja irgernwie gelockt sein.

(Geändert von luck0r um 13:09 am Dez. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 12:57 am 25. Dez. 2004


Zitat von Philipp Stottmeister am 10:23 am Dez. 25, 2004
Also ein Bios flashed man auch nciht unter Windows. Und bei Grakas isses sowieso kein Problem das Bios zurückzuflashen. Bei nem Mobo wirds schwieriger.
Noch was bezüglich der Kühlung des NV SIlencers: Der ist schlechter als die Standardkühlung (!)
Nur leiser dabei eben. Also wenn ihc 1,4geben würde, hätte ich standard drauf gelassen. Wenn schon Kühlung, dann richtig. Entweder Zalman D mit nem 80er von hinten (Seite is sch****e) oder mit dem neuen Teil von Zalman. Oder wenn man die Möglichkeit hat => Wakü



Da hast du wohl mal was falsch verstanden, keiner sagte in Windows flashen ! Meine Board ID passte nicht zur Karte, habe dann zwangsgeflasht, aber danach konnte ich es nicht mehr rückgängig machen, selbst ein zwangsflashen ging nicht mehr ! Erst als ich den nvflash in der Version 4.42 benutzte war es möglich das Orginale zu flashen !


-- Veröffentlicht durch BiBo am 12:02 am 25. Dez. 2004

hallo,
nochmla ne frage. wie kann das sein, dass meine karte (gerade aus dem karton) schon 1,4V eingestellt hat??
War da schon mla jemand dran??
Ihr stellt also immer nur die spannung bei 3d um und sonst keinen wert???

Grüsse


-- Veröffentlicht durch XquantumX am 11:44 am 25. Dez. 2004

Hi,
habe meine 6800Le heut auch bekommmen. Erreiche in 3dMark2001Se aber nur 10000Punkte! Das kommt mir sehr wenig vor!
In 3d2003 komm ich auf 6000 und 3d2005 auf 2300!
10000P in 2001Se sind doch sau wenig! :noidea:


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 10:51 am 25. Dez. 2004

achtung mit dem besser als nvsilencer meint der nur die leadtek karten die den retail kühler druff haben.
und ich würde allen raten sich den zalman vf700-cu zu holen hab ihn gestern bekommen und nach 3 std. 3dmark03 wurde meine gpu nie über 54°C heiß bei 9volt  2400Um  und 20dba.


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 10:23 am 25. Dez. 2004

Also ein Bios flashed man auch nciht unter Windows. Und bei Grakas isses sowieso kein Problem das Bios zurückzuflashen. Bei nem Mobo wirds schwieriger.
Noch was bezüglich der Kühlung des NV SIlencers: Der ist schlechter als die Standardkühlung (!)
Nur leiser dabei eben. Also wenn ihc 1,4geben würde, hätte ich standard drauf gelassen. Wenn schon Kühlung, dann richtig. Entweder Zalman D mit nem 80er von hinten (Seite is sch****e) oder mit dem neuen Teil von Zalman. Oder wenn man die Möglichkeit hat => Wakü


-- Veröffentlicht durch Jlagreen am 10:11 am 25. Dez. 2004


Zitat von chantalus am 2:10 am Dez. 25, 2004
Hallo,

so viel ich weiß haben die LE`s Bustyp DDR1, aber bei meiner Leadtek wird, egal welches Tool ich nehme z.B. Everest immer GDDR3 angezeigt.
Kann das sein das es welche davon gibt. Auch ungewöhnlich ist die hohe Punktzahl bei 3DMark05 mit 12/6 - 380/890, gucks Du unten.



Und das ist noch nicht mal das ende der Fahnenstange.

Frohes Fest
Chantalus



alle 68xx Karten haben die Möglichkeit GDDR3 zu verwenden, weil das der vorgesehene Bustyp ist, nur wird auf billigeren Karten DDR1 verwendet, trotzdem zeigen alle Tools GDDR3

zu deiner Punktzahl, welchen Treiber verwendest du? den 71.20, wenn ja ist die Punktzahl normal, hatte mit dem bei 12/6 und 415/900 so um die 4800 Punkte ;), die GT auf 415/1150 macht 5594, was mir aber als zu wenig erscheint :noidea:


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 3:44 am 25. Dez. 2004

Dein Bios hätte eben fast meine Karte getötet (Leadtek Bulk) gab einen Device Mismatch den ich aber umgehen konnte, danach frierte mir mein Win sofort ein :( Nach ca. 2 Stunden hatte ich einen weg gefunden mein altes Bios wieder zurück zu spielen, was ein glück...


-- Veröffentlicht durch lolopop am 3:06 am 25. Dez. 2004

Nein das gibt es nicht.

Doch so wie ich es sehe hast du deinen Speicher auf 890.
Ich denke mal das du den schnelleren 2.2n oder war´s der 2.4 oder so.... :noidea:

Naja du hast den schnelleren Speicher drauf so wie ich die Sache sehe ist aber immernoch DDR-1 RAM nicht DDR-3.

Ja bei mir zeigt Everest auch GDDR3 an.
Wäre ja nur zu schön gewesen.......:godlike:


-- Veröffentlicht durch chantalus am 2:10 am 25. Dez. 2004

Hallo,

so viel ich weiß haben die LE`s Bustyp DDR1, aber bei meiner Leadtek wird, egal welches Tool ich nehme z.B. Everest immer GDDR3 angezeigt.
Kann das sein das es welche davon gibt. Auch ungewöhnlich ist die hohe Punktzahl bei 3DMark05 mit 12/6 - 380/890, gucks Du unten.



Und das ist noch nicht mal das ende der Fahnenstange.

Frohes Fest
Chantalus


-- Veröffentlicht durch lolopop am 1:45 am 25. Dez. 2004

Also Stelle die Volt nict über 1,4 ein....
wenn schon da steht bei 3D dann lass es so!!!

Das soll der Karte auf dauer nicht so gut tun wenn Du Ihr 1,5 oder gar 1,6 gibst. :blubb:

Ansonsten gibt´s nichts im BIOS einzustellen (LE wohlgemerkt).
Da Du die pipes ja fast alle freigeschaltet hast brauchst Du dfür keine Erklärung, zudem gibt es zum Theme "Pipemod" reichlich im Forum.

Ansonsten wüsste ich jetzt nichts was Du einstellen müsstest.
Ah ja, wenn Du auf 1,4 Volt gehst dann hole Dir den NV5 der kühlt gut  UND leise.
Nicht so wie diese NVidia-Turbine... :lol:

Ansonsten wenn was unklar wäre ----> Posten.

Bye


-- Veröffentlicht durch BiBo am 1:17 am 25. Dez. 2004

Hallo,
so mein eKarte heute bekommen und auch gleich mal getestet. Sie geht auf  16*5 und ihc bin schon mal happy.

nun wollte ich das bios etwas überarbeiten und da sehe ich, dass da 3 werte mit spannung sind.  bei 3d steht bei mit schon 1,4 drin. wo muss ich das noch anpassen??

grüsse


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 23:55 am 24. Dez. 2004

danke,
werd morgen ma testen


-- Veröffentlicht durch lolopop am 23:32 am 24. Dez. 2004

Ich habe bei meiner LE das hier genommen:
Leadteak GeForce6800 BIOS

das funzt gut und endlich ohne Freezes !!!!!!!!!!!

Oder nimm das hier das ist von einer LE:
GeForce6800LE

Da bin ich mir aber nicht sicher ob das die Version mit dem Freeze ist. :noidea:

Also Happy Flashing...... :thumb:

(Geändert von lolopop um 23:32 am Dez. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 22:15 am 24. Dez. 2004

mal ne frage von mir welches bios sollte ich für meine Leadtek nehmen da das orginale nen frezze bug hat,
tendiere zwischen Gainward oder XFX habt ihr mal welche getestet ?
nur LE BIOSSE bitte


-- Veröffentlicht durch scorpion1 am 22:01 am 24. Dez. 2004

hab mir gedacht da es zZ soviel Fragen zur 6800 LE gibt mach ich ma nen Sammeltopic auf,
da ich selbst sehr begeistert von meiner 6800 LE bin und endlich mal nach meiner FX sagen kann "man da hat NVidia echt was geleistet"
Hier könnt ihr eure Fragen,Probleme oder auch Vorschläge reinposten halt alles was mit ner 6800 LE zusammenhängt.
Auch außergewöhnliche OC Ergebnisse könnt ihr posten
also bitte keine neuen Threads wie:
"wie geht das mit den Pipelines" sondern hierein ich werde mich so gut wie möglich bemühen zu helfen und ich denke da ich dieses Forum sowieso am geilsten finde werden auch viele andere Hilfe leisten also :ocinside:


Grundlegendes:

welche Karte soll ich nehmen ?
-ich empfehle Leadtek 6800LE Retail
da guter Lüfter,sauber verarbeitet,Hynix RAMs, 223€ bei MIX-Computer

Kann ich alle 6800LE Karten freischalten ?
-JA, ABER auch wenn die pipes freigeschalten sind können sie fehlerhaft sein

Welchen Kühler
-ZALMAN VF700-Cu oder NV Silencer 5


Treiber:
www.nvidia.de

BIOSSE und Flashtools:
http://www.mvktech.net/

(Geändert von scorpion1 um 22:12 am Dez. 24, 2004)


(Geändert von scorpion1 um 14:45 am Dez. 25, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de