Half Life 2 @ Radeon 9800 Pro von Powercolor

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Half Life 2 @ Radeon 9800 Pro von Powercolor
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4932

Ein Ausdruck des Beitrags mit 41 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ullo am 14:01 am 17. Dez. 2004

Ihr redet die ganze Zeit von Übertakten und sowas! Und nu was soll ich den genau machen?!


:blubb:Ganz überfordert bin:blubb:


-- Veröffentlicht durch nubbi am 22:41 am 16. Dez. 2004

och, was fürn zufall, dass man mit absoluter high-end hardware die neusten sachen auf mittlerer auflösung flüssig zocken kann :blubb: hat er aber nicht, darum gehts hier ja.

hab nur 512MB ram, kann den unterschied daher nicht beurteilen. Bei mir dauert zwar das Laden einigermaßen ewig, aber es läuft recht flüssig auf 1152x864. Hab ne 9800 Pro und n 2600xpm @ 200x11.5, graka allerdings bis zum Anschlag übertaktet.

und es läuft :dance:

das 3dmark ergebnis ist doch für default gar nicht mal schlecht. hab mit der cpu auf 240x11.5=2760 und der karte auf 486/380 auch "nur" 7005 3dmarks03 rausholen können :( is schon bitter, dass die karten der nächsten generation das doppelte leisten wie ein übertakteter vorgänger :frown:


-- Veröffentlicht durch nudelgericht am 17:31 am 15. Dez. 2004

naja ich kann mit 3Ghz Geforce6800 512MB, HL2 flüssig auf 1024x768 AA2x AF2x zocken. wenn jetzt bald mal riva tuner 15.3 rauskommt könnte ich sogar noch PPs freischalten und vieleicht noch besser zocke...


-- Veröffentlicht durch Judgi am 18:35 am 14. Dez. 2004

Der Wert kommt schon hin...noch'n bischen übertakten  (+  ~40-50HzGpu / +~ 10-20Hz Ram) und du hast über 6000 - vorrausgesetzt die Graphikkarte macht das mit !!

aber was hast du denn jetzt neu installiert ?? 3Dmark03 oder DirectX (9,0c) ?? :noidea:

Hast du HL2 nochmal probiert ??


-- Veröffentlicht durch ullo am 18:28 am 14. Dez. 2004

Und nu?




-- Veröffentlicht durch SFVogt am 17:46 am 14. Dez. 2004

...wenn diese fehlermeldung kommt haut irgendwas nicht mit deinem directX hin...versuchs nochmal neu zu installieren!!!


-- Veröffentlicht durch ullo am 17:26 am 14. Dez. 2004


Zitat von Judgi am 6:22 am Dez. 14, 2004

Zitat von Siegessucht am 0:47 am Dez. 14, 2004
Ick sage nur 1 GB RAM!  :thumb:

Der Unterschied zwischen 512 auf 1024MB war enorm! :)

Also mehr RAAAAAAAAAAAAM!

Gruss tizian



Stimmt !!!
und der Unterschied von 1 Gig zu 1,5 Gig bei HL2 ist nochmals deutlich spürbar >> Ladezeiten nahezu nochmals halbiert >> Nachladeruckler sind Geschichte!!! - und wers nicht glaubt steckt sich bitte erst 512Mb dazu und probierts selbst aus bevor er hier anfängt rumzufantasieren !!! ich überlege schon ob ich nicht noch auf 2Gig Ram gehen soll.... :noidea:

@ Ullo >> gib deinem Prozzie im Bios mal 0,05 Volt mehr (> 1,7 Volt )  - die 3200er sind nicht so dolle - die brauchen viel Saft und etwas mehr könnte schon helfen >> 512Mb mehr würden auf keinen Fall schaden ( XP profitiert sehr stark von 1Gig Ram - spürbar ! )

Welches Netzteil hast du - wieviel Watt ?? ( >>zuwenig und die Spannungen brechen unter Last ein / schwanken stark und alles läuft laggy und wird instabil!! )

HL2 scaliert nur solange am CPU wie zuzwenig Speicher vorhanden ist >> das ganze Sys ist nur mit nachladen beschäftigt ( änlich Doom3) - mit mehr Speicher findet eine deutliche Entlastung des selben statt !!

Wieviele Punkte hast du im 3Dmark03 bzw. im 3Dmark05 ??? ( du solltest mit ner 9800Pro knapp um die 6000/03 bzw. ~2500/05 Marks haben - ansonsten ist was faul....





Buff Frag mich was  einfacheres kein ahnung das netzteil müsste 600 watt oder so haben!

und bei 3d Mark passiert das



Kann es net starten!


-- Veröffentlicht durch Judgi am 6:22 am 14. Dez. 2004


Zitat von Siegessucht am 0:47 am Dez. 14, 2004
Ick sage nur 1 GB RAM!  :thumb:

Der Unterschied zwischen 512 auf 1024MB war enorm! :)

Also mehr RAAAAAAAAAAAAM!

Gruss tizian



Stimmt !!!
und der Unterschied von 1 Gig zu 1,5 Gig bei HL2 ist nochmals deutlich spürbar >> Ladezeiten nahezu nochmals halbiert >> Nachladeruckler sind Geschichte!!! - und wers nicht glaubt steckt sich bitte erst 512Mb dazu und probierts selbst aus bevor er hier anfängt rumzufantasieren !!! ich überlege schon ob ich nicht noch auf 2Gig Ram gehen soll.... :noidea:

@ Ullo >> gib deinem Prozzie im Bios mal 0,05 Volt mehr (> 1,7 Volt )  - die 3200er sind nicht so dolle - die brauchen viel Saft und etwas mehr könnte schon helfen >> 512Mb mehr würden auf keinen Fall schaden ( XP profitiert sehr stark von 1Gig Ram - spürbar ! )

Welches Netzteil hast du - wieviel Watt ?? ( >>zuwenig und die Spannungen brechen unter Last ein / schwanken stark und alles läuft laggy und wird instabil!! )

HL2 scaliert nur solange am CPU wie zuzwenig Speicher vorhanden ist >> das ganze Sys ist nur mit nachladen beschäftigt ( änlich Doom3) - mit mehr Speicher findet eine deutliche Entlastung des selben statt !!

Wieviele Punkte hast du im 3Dmark03 bzw. im 3Dmark05 ??? ( du solltest mit ner 9800Pro knapp um die 6000/03 bzw. ~2500/05 Marks haben - ansonsten ist was faul....


-- Veröffentlicht durch Siegessucht am 0:47 am 14. Dez. 2004

Ick sage nur 1 GB RAM!  :thumb:

Der Unterschied zwischen 512 auf 1024MB war enorm! :)

Also mehr RAAAAAAAAAAAAM!

Gruss tizian


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:52 am 13. Dez. 2004

...HIER kannst dir das neuste bios downloaden...mußt jedoch erstmal schauen welches board revision du hast...dann das passende bios dir ziehen

...mit dx7 werden wohl nur nen bruchteil von der gamegrafik gezeigt und ist damit wohl lange net so fordernd...aber denoch wirds wohl irgendwo nen haken an seim rechner geben

(Geändert von SFVogt um 22:58 am Dez. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch ullo am 22:49 am 13. Dez. 2004

Ja gut wenn ich alles auf niedrig stelle dann kann ich es auch flüssig spielen ;) :thumb:


-- Veröffentlicht durch aerials am 22:48 am 13. Dez. 2004

mal ehrlich... ihr habt keine ahnung von hl² ^^
Die engine ist dynamisch, d.h. es passt sich automatisch an die hardware/an die dx version an.
ich hab des spiel flüssig (naja so 24 - 30 fps ;) mit nem 2700+, 512mb kingston und ner GEFORCE 2 MX 100 (!!) (directx7) durchgespielt...  Also wirds an deiner hardware wohl kaum liegen..


-- Veröffentlicht durch ullo am 22:45 am 13. Dez. 2004


Zitat von SFVogt am 22:43 am Dez. 13, 2004
>> 400*/333 / 266 / 200 MHz( * Rev 2.0 oder höher / Rev. 1.06 oder niedriger benötigen Biosupdate) <<

...das steht beim a7n8x beim fsb in der spezifikation! ...also solltest nach dem neusten bios schauen :thumb:

...ich hab HL2 mit 4xAA & 16AF in 1024x768 gespielt :blubb:




Ich sags ja der Junge ist Genial jetzt müsste ich nur wissen wie man ein bios updatet! : (( (Immer diese Newbies ) ;)

Naja aber jetzt geh ich schlafen nächtle und danke und für tips fürs Bios update bin ich immer empfänglich!


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:43 am 13. Dez. 2004

>> 400*/333 / 266 / 200 MHz( * Rev 2.0 oder höher / Rev. 1.06 oder niedriger benötigen Biosupdate) <<

...das steht beim a7n8x beim fsb in der spezifikation! ...also solltest nach dem neusten bios schauen :thumb:

...ich hab HL2 mit 4xAA & 16AF in 1024x768 gespielt :blubb:


-- Veröffentlicht durch C4rnivor am 22:42 am 13. Dez. 2004

ja das ende muss man nicht unbedingt verstehen...:blubb:

aber bei mir läuft auf 1024 mit 2x AA , max details und 4x AF eigentlich ganz gut, nur  bei großen gegnermengen, viel wasser,großen arealen oder rauch wirds ab und zu zur ruckelpartie.

Das find ich etwas schade, da mein system eigentlich vollkommen ausreichen sollte....

XP 2250MHZ
R9800SE@Pro
1024 ram
...
ich benutze DNA 3.4.4.11

was ist eurer meinung nach der beste treiber für hl2, bzw für nfsu2 , was ich auch gerade spiele und wo es dasselbe ist....?


-- Veröffentlicht durch ullo am 22:40 am 13. Dez. 2004

Wie soll ich des der CPU geben? Also du meinst einstellen im bios!

(Sag mal gibt es auch dinge die du nicht weist :P )


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 22:40 am 13. Dez. 2004

hab  nur  athlon  2400+  also  2 ghz  und auch 9800pro 128mb
aber 1gig ram

und bei mir flutscht das game super   @ 1280x1024  mit max einstellungen überall.  aber ohne antialiasing - brauch man eh nich den misst.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:37 am 13. Dez. 2004

...naja bei den ersten nforce2 boards wurde der noch nicht offiziel unterstützt...dadurch kann es zu abstürzen kommen...

...hast aktuelles bios drauf? ...gib mal der CPU 1.65V?!


-- Veröffentlicht durch ullo am 22:35 am 13. Dez. 2004

Na toll du zockst es durch ich kann net mal anfangen das ist irgendwie abstrakt ;)

hab das Asus a7n8x des muss des unterstützen glaub des stand auf der verpackung!


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:28 am 13. Dez. 2004

welches board hast du denn? unterstützt das schon offiziel den 200FSB???

...hmmm...hab mal grad eben HalfLife2 fertig durchgezogt...das ende irritiert mich einwenig?! :noidea:


-- Veröffentlicht durch ullo am 22:17 am 13. Dez. 2004


Zitat von ullo am 21:42 am Dez. 13, 2004
Zofft euch net! ;)
Mein Source will mich ärgern bzw. meine ganzen Half life! Ich spiel und es geht einfach aus aber ich hör noch den ton von ner Fehlermeldung aber sehe keine Fehlermeldung!



Wusst ichs doch es hat was mit meiner "Übertacktung" zu tun dabei hab ich nur des eingestellt was drinn ist!?

Help ma Plz!

Ich stell den CPU ein der drinnen ist und dann geht mein Half life nemme? ist das Normal?


-- Veröffentlicht durch ullo am 21:42 am 13. Dez. 2004

Zofft euch net! ;)
Mein Source will mich ärgern bzw. meine ganzen Half life! Ich spiel und es geht einfach aus aber ich hör noch den ton von ner Fehlermeldung aber sehe keine Fehlermeldung!


-- Veröffentlicht durch Falcon am 21:18 am 13. Dez. 2004

also ich hab nur CS:S ... und das kann ich so spielen wie ich will ... mir kommts net nur auf benches an .

werd bidde net direkt beleidigend !


-- Veröffentlicht durch Bones am 21:16 am 13. Dez. 2004


Zitat von Falcon am 19:49 am Dez. 13, 2004
:ohno:

da HL2 nix anderes is als CS:S (net viel ) denk ich mal net das man zwingend 1gb ram braucht .

in meinen augen is das einfach nur quatsch !

bei mir läuft alles mit 512mb flüssig .


:flipper: Jo die Engine ist das gleiche:wall: aber leider gibts nen gewissen unterschied zwischen innen und Außenlevels.
Es braucht net zwingend 512Mb aber wenn die Details hoch sind schon, da kann er die CPU auch auf 4 Ghz prügeln es hilft nichts.
Aber mir solls egal sein - ignorante Benchmarkkinder  


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:34 am 13. Dez. 2004

Sicher!...viel glaube ich aber nicht! Hast aber schon nen ordentlichen CPU kühler drauf oder?


-- Veröffentlicht durch ullo am 20:31 am 13. Dez. 2004

Glaubst du man kann da noch ein bissel was ausm CPU Rauskitzeln?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:27 am 13. Dez. 2004

...einfach mal einen von beiden in den einzelnen und dann müßte schon beim nächsten neustart "dual chanel" oder sowas da stehen :thumb:


-- Veröffentlicht durch ullo am 20:23 am 13. Dez. 2004

Achsoo hab sie beide nebeneinander!


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:22 am 13. Dez. 2004


Darf man dich knuddeln?


Ne lass mal lieber...wenn das meine freundin sieht hab wieder nur erger...:lol:

der DUAL CHANEL MODE ist sofort aktive, sobald du zwei ram module drin hast und einen von beiden in dem einzelnen slot auf deinem board...den anderen in ein von den zwei nah aneinander liegenden

(Geändert von SFVogt um 20:23 am Dez. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch ullo am 20:15 am 13. Dez. 2004


Zitat von SFVogt am 20:07 am Dez. 13, 2004
3200+ -> 2200MHz = 11Multi x 200FSB :thumb:



Darf man dich knuddeln? oder gillt das als Homo? Man du bist genial!!

Gut CPU schon mal richtig gestellelt!

Jetzt muss nur noch meine GK und mein Arbeistspeicher richtig gestellt werden!

Mein Arbeitspeicher müsste unter dem dual channel mode laufen nur wie aktiviere ich das?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:07 am 13. Dez. 2004

3200+ -> 2200MHz = 11Multi x 200FSB :thumb:


-- Veröffentlicht durch ullo am 20:04 am 13. Dez. 2004

:bonk: Ich spiele auf 1152 auflösung!

Hat mir mal Jemand die daten für meinen CPU? Bitte : (


-- Veröffentlicht durch Falcon am 19:49 am 13. Dez. 2004

:ohno:

da HL2 nix anderes is als CS:S (net viel ) denk ich mal net das man zwingend 1gb ram braucht .

in meinen augen is das einfach nur quatsch !

bei mir läuft alles mit 512mb flüssig .


-- Veröffentlicht durch Survivor149 am 19:49 am 13. Dez. 2004

Auf was für ner Auflösung spielst du den? Hat deine Karte 128 oder 256 Bit?


-- Veröffentlicht durch Bones am 19:47 am 13. Dez. 2004

Es liegt ganz einfach daran, dass Halflive 1gb RAM braucht um nicht zu ruckeln. Es läuft selbst mit ner 9600 ruckelfrei.
Ich spiel mit meiner XT alles @ max AA+AF bei 1200er Auflösung
RUCKELFFREI! warum ? -> 1GB RAM


-- Veröffentlicht durch ullo am 19:43 am 13. Dez. 2004

Ich brauch eben die genauen daten vom Bios dann würde ich das schon hinbekommen : / hab die daten von nem 2800 drinnen! : ((


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 19:40 am 13. Dez. 2004

Falls du wirklich einen 3200+ hast, sollte der auf 2200MHz laufen.
Aquamark scheint ja recht normal zu laufen... schau aber trotzdem nochmal ob Antialiasing und Anisotroper Filter aus sind.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:37 am 13. Dez. 2004

XP 3200+ läuft doch mit 2,2GHz wenn mich net irre :noidea:

...soweit ich gehört habe soll HL2 sehr CPU-limitiert sein...da bringt dir die beste karte nichts wenn ne lahme cpu drin hast

(Geändert von SFVogt um 19:39 am Dez. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch ullo am 19:34 am 13. Dez. 2004


Zitat von Falcon am 19:30 am Dez. 13, 2004
was hattest du vorher für ne graka ?

wenn du ne nvidia hattest , haste auch alle treiber deinstalliert ?

und nochwas ,  was findest du an dem XP3200+ so enttäuschend ? 2100mhz is doch normal oder :noidea:



Vorher hatte ich eine Radeon 9200 von Saphire
Aquamark mit der alten:7200

Aquamark mit der neuen: 39.754

Naja hab gerade den omega Treiber drauf damit ich den Bug bei CS Source wegbekomme! und jetzt wirds lustig! Ein kumpel hat ne 9600 und kann Source und half life flüssig spielen!
Sein Amd +2800 läuft unter der Selben geschwindkeit wie meiner! Sehr merkwürdig!


-- Veröffentlicht durch Falcon am 19:30 am 13. Dez. 2004

was hattest du vorher für ne graka ?

wenn du ne nvidia hattest , haste auch alle treiber deinstalliert ?

und nochwas ,  was findest du an dem XP3200+ so enttäuschend ? 2100mhz is doch normal oder :noidea:


-- Veröffentlicht durch ullo am 19:24 am 13. Dez. 2004

Hi erstmal ein großes Lob ans forum :thumb:

nur leider komme ich net so mit der suche zurecht hab nix gefunden was ich brauchen könnte naja wurscht!

Also ich habe eine Powercolor Radeon 9800 Pro mit 128 MB DDR Ram
und meine Half Life 2 bzw. Source Rukelt!

Ich hab 209 Euro für das vich hingeplättert : / und es rukelt immernoch alles zum Heulen ist das!

Zu meiner restlichen Hardware

Motherboard: Asus a7n8x Deluxe Gold
Arbeitsspeicher: Infinieon 512 MB DDR RAM PC 400 (2x 256MB Blöcke)
CPU: Amd Athlon XP +3200 Läuft mit 2.09 GHZ (Enttäuschung Pur)
GK: Radeon 9800 Pro von Powercolor mit 128 MB DDR Ram

Jo und der rest müsste ja net wichtig sein

für Hilfe wäre ich dankbar denn ich bin voll der Leie und weis nicht mehr Weiter!

: (

Danke


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de