Lösung für gelockte 6800le in Sicht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Lösung für gelockte 6800le in Sicht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4912

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 18:22 am 14. Dez. 2004

jo aber leider steht nix dabei wie man die 12/5 testen kann ! kann ja auch sein das meine 16 pipes funzen und nur der 6 shader im eimer is ! deswegen müsste er doch auch ne konfiguration mit 12/5 geben ! falls einer den reg code (12/5) hat >> dann BITTE :godlike: mal ansagen !
will ja nur jetzt schon wissen wie weit die karte geht damit ich sie noch rechtseitig umtauschen kann falls sie es nicht schafft !

BITTE UM HILFE.......


-- Veröffentlicht durch Knightmove am 18:47 am 13. Dez. 2004

Auf der Seite Seite im Thread stehts


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 18:24 am 13. Dez. 2004

@Knightmove
welchen treiber hast du benutzt ? kann es sein das weil ich den 66.93 drauf  hab ,das es deswegen zu bildfehlern kommt ?? sind nähmlich nur minimale bildfehler (so ne art leichtes grieseln) !


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 17:48 am 13. Dez. 2004

mensch ich such schon die ganze zeit den 12/5 er mod ! finde nur 8/4 und 16/6 die mir ja nix bringen ! :noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch nudelgericht am 17:28 am 13. Dez. 2004

ich bin auch schon ganz kribellig. Ich will auch den neuen Rivatuner weil bei meiner ASUS 6800 gings auch net mit 15.2... hoffentlich kommt der bald


-- Veröffentlicht durch Knightmove am 15:27 am 13. Dez. 2004

Wenn die dir Bildfehler bringt, solltest du überlegen sie umzutauschen, wenn die noch neu ist und du Wert drauf legst. das du 16 Pipes und 6 Shader hast. Aber ich empfehle dir wirklich einfach zu warten, bis RT 15.3 da ist. Kann sich nur noch um Tage handeln. Ansonsten findest du alles was du brauchst im Guru3D Forum in besagtem Thread ;-)


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 14:13 am 13. Dez. 2004

@Knightmove
also es sind alle 16/6 frei aber leider mit Bildfehler ! schade also wird sie die 16/6 nicht packen aber wie siehts mit 12/5 aus ?? kannst du mir da vieleicht einen reg code geben ??


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:04 am 13. Dez. 2004

meine fresse ... könnt ihr nicht noch die paar tage warten ?


und sooo schlecht ist die leistung der 6800LE in "ur-zustand" doch gar net ;)


-- Veröffentlicht durch Knightmove am 13:39 am 13. Dez. 2004

Nein, wenn du den Rechner neu startest ist wieder alles beim alten. Es hiess ja auch nicht, das du nicht zocken kannst, sondern das du nicht zocken sollst *g*. Ich hatte wie gesagt keinerlei Probs, auch nicht beim spielen und beim 3DMark05.

Das Problem ist halt, das die Einstellung der Pipes nach dem laden der Treiber vorgenommen wird. Normalerweise ist es so, das dies bei Verwendung von RT VOR dem laden des Treibers geschieht. Laut Unwinder kann das zu Problemen führen, was nicht heisst, das es das zwangsläufig muss. Also keine Panik.


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 12:42 am 13. Dez. 2004

also das heisst das ich dann garnich zoggen kann ? ich denke du hattest den 05 er benchmark laufen alles ohne fehler ?? kann ich das rückgängig machen ?? wenn ich RT deinstall müsste doch alles wieder weg sein oder ?
muss der NVstrapDriver install sein oder nicht ???


-- Veröffentlicht durch Knightmove am 9:31 am 13. Dez. 2004

Du startest Rivatuner mit Zusatzparametern. Gib in Start -> Ausführen folgendes ein:

"C:\Programme\Rivatuner\Rivatuner.exe /wrc020,0 /wrc024,0 /wrc028,0 /wrc02c,0 /wr1540,13f0f /rr1540"

Das wars schon. Nach ein paar Sekunden erscheint eine Meldung die du mit OK bestätigst. Dann kann es unter Umständen passieren, das der Rechner für 20 bis 30 Sekunden nicht mehr reagiert. Ist normal und bei mir auch so gewesen. Anschliessend kannst du Rivatuner starten und siehst direkt auf der Startseite die freigeschalteten Pipes.

VORSICHT: Auf eigene Gefahr verwenden. Dieser Modus ist NICHT zum zocken gedacht, sondern lediglich zum testen. Über diesen Befehl werden die Pipes NACH dem laden der Treiber freigeschaltet, was normalerweise nicht der Fall ist. Daher empfiehlt Unwinder unbedingt bis zum Release der 15.3 zu warten. Der Beta Test ist bereits abgeschlossen und das Teil soll bis Ende Dezember zur Verfügung stehen.

Fakt ist: Der Lock der neuen Karten ist damit definitiv hinfällig.


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 2:05 am 13. Dez. 2004

aja jetzt hab ich soweit alles mal gelesen wenn auch nicht alles ganz verstanden :noidea:   also wie funzt das mit dem > RivaTuner.exe /wrc020,0 /wrc024,0 /wrc028,0 /wrc02c,0 /wr1540,13f0f /rr1540    ???
soll ja wunderbar klappen ! wo stell ich das ein ?? bitte poste mal genau die Einstellungen wies bei dir geklappt hat ! währe wunderbar echt ! :godlike:

denn ich glaube das der 15.3 dieses Jahr nicht mehr erscheinen wird ! und bis nächstes jahr will ich auch nicht warten !

Gruß


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 0:18 am 13. Dez. 2004

cooooolllll :thumb:
schick doch mal nen link oder wo haste den 15.3 her ?? BÜÜÜDDEEE ich kanns kaum abwarten


-- Veröffentlicht durch Knightmove am 23:17 am 12. Dez. 2004

Leute, das sieht gut aus. :thumb:

Ich hab mir gerade mal das Guru3D Board und den letzten Thread zum unlocken angesehen und hab es gleich auch mal nachvollzogen. Nach einigem Hin und Her kann ich nur sagen, das freischalten der Pipes und der Shader funktioniert bei den gelockten Karten mit der Methode die Unwinder herausgefunden hat. :godlike: Bei mir ein voller Erfolg und bei der Gainward 6800LE funktionieren nun alle 16 Pipes und 6 Shader ohne jegliche Grafikfehler. Getestet hab ich mit 3DMark05 auf Standardtaktraten von 300/700 Mhz und erzielte eine Leistungszuwachs von 52,66%. Nun schaue ich mal noch, wie es mit dem hochtakten ausschaut.


-- Veröffentlicht durch Knightmove am 19:59 am 12. Dez. 2004

Hiho,

ich hab auch vorgestern eine 6800LE von Gainward bekommen. Wenn man  den Angaben oben auf der Karte trauen darf, wurde die Karte 0427 gebaut. ABER:

Freischalten der Pipes ist auch hier nicht. Ich kann im Rivatuner zwar einstellen, das er mit 16/6 arbeiten soll, er zeigt mir das auch an, aber auf der Startseite steht nach wie vor 8/4 und wenn ich in die Details reingehe, bekomme ich an den beiden VS und an den 2x4 Pipes immer noch disabled angezeigt. Also mach dir mal nicht zu viele Hoffnungen das deine Karte trotzdem funzt. Ich würds dir aber wünschen, das es klappt. Ich warte auch auf den RT 15.3 und schaue dann nochmal. Wenns damit nicht klappt, schick ich das Teil auch zurück und schaue mal, wo ich was bauchbares bekomme.

Hier ein Bild der Karte mit Produktionsangabe


-- Veröffentlicht durch BiBo am 19:02 am 12. Dez. 2004

bestellt bei fun-computer. das steht auf der karte links oben

nix mami, freundin. ich bekomme die leider aktuell nciht in den barbone rein. muss warten bis der tower und board da sind. dann könnte ich erst testen. aber ob ich die karte wieder so eingepackt bekomme??:lol:

naja, hoffen wir einfach mal, dass die Pips alle mitmachen

(Geändert von BiBo um 19:02 am Dez. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 18:55 am 12. Dez. 2004

jo :thumb:
da haste glück gehabt ;)
aber ob die 16/6 auf fehlerfrei laufen bleibt bis weihnachten abzuwarten ;-)

bau sie doch mal heimlich ein und teste on alle 16/6 laufen und wenn nicht dann sag mami das du ne 6800 GT wolltest :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch Kaan am 18:54 am 12. Dez. 2004

wo kann man diese Zahl ablesen?

Edit:
@Bibo wo haste die Karte bestellt?

(Geändert von Kaan um 18:59 am Dez. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch BiBo am 18:23 am 12. Dez. 2004

mein leadtek ist heute auch gekommen. leider darf ich sie aber erst w-nachten einbauen:mama::mama:.
ich habe sie mir aber schon mal angesehen. 3204 sollte eigentlich noch eine unlockte sein oder???


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 15:22 am 12. Dez. 2004

jo genau hatte standart auch was bei 6500 P ! jetzt hab ich mal testweise den speicher auf 950 Mhz gedroschen > läuft stabiel und ohne fehler aber die punktezahl bleibt gleich >:blubb:
naja jetzt will ich nurnoch hoffen das der rivatuner die gelockten wieder frei macht >> dann küss ich seinen arsch :lol:


-- Veröffentlicht durch MrHunter am 14:45 am 12. Dez. 2004

ich finde 8211 Punkte mit deaktivierten Piplines gut!
Normal sind ja so ~6300Punkte ohne Übertaktung!
Hatte ich bei meiner 6800LE jedenfalls...

Hab mir jetzt ne Leadtek A400 TDH (6800nu) besorgt!:)


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 14:40 am 12. Dez. 2004

@MrHunter
8211 punkte !! is das zu wenig ?? hab ja auch nur 8x1 pipes und 4 vertex !


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 14:38 am 12. Dez. 2004

gibts denn schon ne beta die man laden kann ??


-- Veröffentlicht durch MrHunter am 14:35 am 12. Dez. 2004

:moin:

wieviele Punkte erreicht deine übertaktete Graka in 3DMark 03?
@DanielOC

:noidea:


-- Veröffentlicht durch DanielOC am 14:10 am 12. Dez. 2004

ohman hoffentlich kommt der 15.3 bald ! kanns kaum noch abwarten denn bei mir geht garnix in sachen pipes und vertex ! wenn der tackt nicht so hoch ginge hätt ich das ding schon wieder zurückgegeben !
BÜÜÜDE LASS ES KLAPPEN MIT DER 15.3 :godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch BiBo am 12:02 am 12. Dez. 2004

und erfolge hier im forum??


-- Veröffentlicht durch avalon74 am 20:58 am 9. Dez. 2004

Jo danke, dachte ich mir schon. Dann werd ich die wohl zurückschicken und mir eine mit 12 Pipes bei EBAY holen. Die kostet nur 10€ mehr (260€ + Versand). Ausserdem find ich den Lüfter ziemlich laut.


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 20:18 am 9. Dez. 2004

ich würd sagen die sind defekt...weil wenn sie gelockt sind dann könntest du die nichtmal freischalten weil deine karte den rivatuner einfach ignorieren würde....also wenn deine karte bei rivatuner anzeigt das die 16pipes freigeschaltet und diese auch anzeigt dann ist sie nicht gelockt...aber wenn damit bildfehler auftauchen sind wohl die aktivierten pipes am AR...!!!besonders weil du die vertex ja freischalten konntest was du mit ner gelockten erstmal nicht könntest


greetz


scare4


-- Veröffentlicht durch avalon74 am 20:04 am 9. Dez. 2004

Hallo!

Ich weiss nicht genau was ich machen soll. Heute kam meine LEADTEK 6800LE von K&M für 250€. Konnte leider nur die Vertex-Shaders auf 6 stellen, bei den Pixel-Pipes traten Bildfehler auf.
Bedeuten die Bildfehler, dass die Pipes defekt, oder dass sie gelockt sind?
Wenn sie defekt sind, kann man sie wohl auch nicht mit dem neuen RivaTuner freischalten!?



-- Veröffentlicht durch vAstator am 17:51 am 9. Dez. 2004

Geilo Jungs...
Und ich wollte schon zum Lötkolben greifen!
Mal schaun ob das damit klappen wird, wär ja super genial.


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 17:06 am 9. Dez. 2004

ja aber er warnt auch davpr diesen befehl vorher auszuführen bzw damit rumzuspielen da es immer noch freezer etc geben kann...man solle auf den rivatuner 15.3 warten bis im final stadium ist um auch das unlocken gewährleisten zu können...also ich warte glaub ich lieber weil der hat ein wenig mehr ahnung als ich-)))


-- Veröffentlicht durch Miesel am 17:00 am 9. Dez. 2004

Auf  seiner Seite www.guru3d.com/rivatuner gibt es unter "Related Forums" den link "Rivatuner".
In dem Forum gibt es dann n  Sticky Namens "Softmod doesn't stick?"

Hier kann man alles zu diesen Thema verfolgen...

Grüße
Miesel


-- Veröffentlicht durch Scare4 am 16:47 am 9. Dez. 2004

aber die sind doch dann hardware gelockt oder nicht???!!!da bin ich mal gespannt was der sich da wieder hat einfallen lassen...wäre natürlich ziemlich geil wenn das klappen würde weil dann würde es hier nochmal einen richtigen LE schwung geben und die 6600GT mit ihren 128bit interface wieder in der versenkung verschwinden als alternative...


greetz

scare4

ps:wo hast du das eigentlich gelesen???auf seiner seite steht nix in den news...!!!

(Geändert von Scare4 um 16:55 am Dez. 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch Miesel am 16:22 am 9. Dez. 2004

Hallo

So wie es aussieht hat es der Programmierer vom RivaTuner, "Unwinder", geschafft die gelockten Pipes der neuen 6800 LE Karten trotzdem freizuschalten. Die neue Version 15.3 des RivaTuners soll in den nächsten Tagen folgen.

Hier der original Post von Unwinder:

"Ladies and Gentlemen!

My congratulations, pipeline lock of new 6800NU/6800LE have been finally breached with your help. Thanks to everybody who posted required diagnostic info in this thread / contacted me via ICQ / email and even offered unmoddable 6800 samples for testing. Personal thanks to FleXx.
Wait for 15.3, also drop your email here if you wish to assist with testing of new version and have such ‘unmoddable’ (moddable now) 6800. I’ll choose about 10 of the most trustworthy users and send new beta tomorrow in the morning.
Thank you again for your collaboration."

Also warten wir noch ein paar Tage auf den neuen Rivatuner, und dann kann uns Nvidia mal gewaltig am.....

Ein Hoch auf Unwinder...


(Geändert von Miesel um 18:47 am Dez. 9, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de