6600GT rennt 9800 Pro um im Preis und Leistung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- 6600GT rennt 9800 Pro um im Preis und Leistung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4832

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:41 am 27. Nov. 2004

is doch sch**** egal was ich hatte oder hab !

Ich kenn die facten und die benchs ... was braucht man mehr ?


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 13:59 am 27. Nov. 2004

achso du hattest schon beide karten? wird bei auch nichts anderes als ne vermutung sein..
das hier ist kein 6800le topic, und wenn halt welche fragen haben musst du sie nicht beantworten.
ich finde das suchen sowieso immer blöd.

die meisten sagen 6600 ist blöd, kann man nicht übertakten.. ok, bloss hat se irgendwie fast noch keiner.

(Geändert von DooM1987 um 14:00 am Nov. 27, 2004)


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:27 am 22. Nov. 2004


Zitat von HITAC am 15:45 am Nov. 22, 2004
Die 6600GT hat wesentlich mehr Takt.
Bei Anandtech war sie in einem Test bei CSS mit der 6800NU fast gleichauf!

Und man hat kein Risiko wegen Pipes freischalten, weil da eh nix geht, aber man kann noch übertakten.

Die 6800LE lohnt sich auch nur, wenn sich mind. 12 Pipes freischalten lassen, anonsten ist das Teil überteuerter Müll.



Was solln das für ne sch****e ??? Man hat kei Risiko :blubb:

Du solltest eher schreiben : Die 6600GT taktet höher um halbwegs ihren nachteil @ speicheranbindung wet zu machen.

Trotzalledem ist die 6800LE im vergleich ohne irgendwelches oc oder freischalten besser ... wenn auch nicht viel !

Aber die 6800LE kannste eben OCen UND versuchen was freizuschalten was sie 1. noch schneller als die 6600GT macht und 2. viel atraktiver für den OC-Gamer ;)



Generell sollten sich mal n paar hier erst nochmal das überlegen was sie verzapfen BEVOR es gepostet wird ... man  man man ... und man braucht auch keine 100mio 6800LE Topics !!!

Man wenn ich in den letzten 2 wochen ins GrakaOC geschaut hab krieg ich echt das kotzen dabei !

Entweder hat wieder jeder hirni die gleiche frage oder es wird mit Halbwarheiten und wilden vermutungen ohne hand und fuß um sich geworfen!

Man reißt euch mal langsam am riemen hier ... wir sind hier nicht im Kinnersgarten !


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 18:40 am 22. Nov. 2004

Hi,

für HL² würde ich dir ne 9800 Pro empfehlen, denke lt. Tests oder son. Berichte, ist diese sehr gut für das Game.

Die 6800LE von Leadtek, soll gut Übertaktbar sein und man kann die restlichen Pipelines freischalten von 8 auf 16, klappt aber nicht bei jeder Karte. Wenn das geschaft hast, bist mit der 6800LE natürlich noch besser dran :thumb:

habe die Benchmarks von Tom's Hardware Guide Link

Gruß
DooM

(Geändert von DooM1987 um 18:43 am Nov. 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch slash am 16:17 am 22. Nov. 2004

Liegt die 6800le unübertaktet dennoch vor der 6600GT? Weil das mit dem übertakten und Pipes freischalten scheint der Karte ja nicht besonder gut zu bekommen. Da ich keine Lust habe, dass mir die Karte dann nach ein paar mal Zocken abraucht, lasse ich die erstmal @Default.

Welche würdet ihr denn für AGP mom. empfehlen? Die 6600GT, die 6800le oder ne 9800 Pro.

Es soll insbesondere HL2 gut drauf laufen und Stalker wäre auch nicht verkehrt, aber da heißts ja noch warten. Doom 3 war zumindest auf ner 9800 Pro mit nem 2400+ @ 2Ghz (200FSB) und 1 GB RAM nur noch in 800x600 absolut flüssig spielbar. Klar gings auch in 1024x768, aber ich fands da nicht mehr so "geschmeidig"

Gruß
slash


(Geändert von slash um 8:09 am Nov. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch HITAC am 15:45 am 22. Nov. 2004

Die 6600GT hat wesentlich mehr Takt.
Bei Anandtech war sie in einem Test bei CSS mit der 6800NU fast gleichauf!

Und man hat kein Risiko wegen Pipes freischalten, weil da eh nix geht, aber man kann noch übertakten.

Die 6800LE lohnt sich auch nur, wenn sich mind. 12 Pipes freischalten lassen, anonsten ist das Teil überteuerter Müll.


-- Veröffentlicht durch Lulli am 14:48 am 22. Nov. 2004

Hallo,

warum wird hier eigentlich immer nach einer 6600 gt in AGP-Form nachgefragt.

Wer braucht den diese Karte? Wenn es für das fast gleiche Geld eine 6800 le gibt und die unbestritten, und wenn ich sage unbestritten ist das auch so, vor der Performance einer 6600 gt liegt.

Also wenn noch AGP dann doch gleich eine 6800 le oder wenn noch ein paar Kröten mehr investiert werden eine 6800.

:thumb:


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 13:22 am 22. Nov. 2004


Zitat von VoooDooo am 15:50 am Nov. 21, 2004
bei nicht DX9 spielen, (eigentlich bei fast allen außer Doom, FarCry und HL2) is ne 9800 Pro schneller als ne 6600GT!!!



ach ja wo soll das denn sein?


-- Veröffentlicht durch Cebore am 10:41 am 22. Nov. 2004

Wenn ich mir die Benchs von www.hartware.de anschaue .. dann würde ich sagen ausser in DOOM3 hat die karte keinen besonderen vorteil einer 9800PRO. jetzt taktet man die pro nochn gutes stück hoch und super gehts.

Hartware.de

da könnter selbst schauen wie FAR CRY läuft ... ich weiss nicht woher dieser benchmark von vorhin herkommt ... sind die spiele mit unterschiedlichen auflösungen getestet? oder was???

also wenn ich jetzt meine 6800GT benche, habe ich vergleichbare werte wie die bei hartware.de, deshalb denke ich das diese werte bei diesem bench auch in ordnung sind!


-- Veröffentlicht durch slash am 8:18 am 22. Nov. 2004

...hört sich ja alles sehr schön an. Ab wann werden denn wohl die ersten 6600GT als AGP- Version erhältlich sein? erst im Dezember oder gar noch später? Denn mom. kann man ja fast schon glücklich sein, wenn man nen Shop findet, der sie als PCIe anbietet.

Gruß
slash


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 3:27 am 22. Nov. 2004

immerhin hat die 9800pro auch mehr als 1.5 jahre auf dem buckel...

wenn ich diese zahlen sehe steht sie noch ganz gut dar..

3D Mark 05:  
6600GT= 2964
6800= 3210

meine 9800pro hat in meinem system (athlonxp2500@3200+) ca 2950 punkte. wobei ich nicht weiss, was fuer ein system für 3dmark05 genommen wurde. auch muss ich so fair und sagen, dass meine 9800pro auf 465/375 läuft.

fuer die settings aus der signatur reicht bei meinem flüster pc leider die kühlung nicht mehr :-)


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 22:00 am 21. Nov. 2004

also die 32 fps bei sims 2 mit der gt, 100% nicht. kenne jemand der hat ne 6600 pcie, spielt sicher nicht mit 30 fps bei sims2 :lol:

und bei ut04 stimmt das schon so, doch bei höheren auflösung macht die 9800 pro wieder schlapp

(Geändert von DooM1987 um 22:04 am Nov. 21, 2004)


-- Veröffentlicht durch Cebore am 19:39 am 21. Nov. 2004

@stottermeister ... habe diese karte und inzwischen gut übertaktet und bin vollends zufrieden! absolute hammerkarte für das geld!

habe bisher auch NUR gutes gehört!
also ist dein "vorsicht" wieder aufgehoben.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 18:46 am 21. Nov. 2004

ein anderer Benchmark mit Sims2:

9800 Pro: 30,5 fps
6600GT: 32,6 fps
da is kein so großer Unterschied

oder UT2004:

9800 Pro: 64,2 fps
6600GT: 62,8 fps
Pro is schneller

Quelle

also wenn man ne 9800 Pro hat lohnt sich ne 6600GT auf keinen Fall, wenn noch was langsameres im Rechner is dann die 6600GT, oder lieber noch was schnelleres!!!

(Geändert von VoooDooo um 18:48 am Nov. 21, 2004)


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 18:26 am 21. Nov. 2004

:nabend:

9800 Pro ist denke ich nirgends mehr schneller.

Sims 2:
9800 Pro= 34,8
6600GT= 52,4
6800= 52,4

hier sogal gleich schnell mit der 6800, bei höheren Auflösung jedoch nicht mehr


-- Veröffentlicht durch slash am 16:50 am 21. Nov. 2004


Zitat von VoooDooo am 15:50 am Nov. 21, 2004
bei nicht DX9 spielen, (eigentlich bei fast allen außer Doom, FarCry und HL2) is ne 9800 Pro schneller als ne 6600GT!!!



Ist die 6600GT bei HL2 schneller als eine 9800 Pro?
Muss mich nämlich mal langsam zwischen den beiden Karten entscheiden.

Gruß
slash


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 15:50 am 21. Nov. 2004

bei nicht DX9 spielen, (eigentlich bei fast allen außer Doom, FarCry und HL2) is ne 9800 Pro schneller als ne 6600GT!!!


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 14:57 am 21. Nov. 2004

Ich hatte vor kurzem zwei Karten hier. EIne V9999 und eine V9999GT.
Die V9999 machte diverse Grafikfehler und Abstürze. Die V9999GT produzierte die selben Fehler ne Woche später.
Und das @ standard!
Ich habe die Karten nicht übertakten oder das bios gemodded.
Also ich wär übelst vorsichtig mit der ASUS.
Ich habe beide zurückgeschickt. :blubb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:43 am 21. Nov. 2004


Zitat von AssassinWarlord am 13:58 am Nov. 21, 2004
hmm, ja die Karte ist zwar gut und günstig, aber ich traue der 128bit speicheranbindung noch nicht ganz... ich denke, die Asus 6800GT mit 128MB hatt das beste preis leistungsverhältniss. die ist fast so schnell wie eine echte NX6800Ultra...aber nur fast. durch ein büssel OCen übertrumpft man das NX6800U böötchen sicherlich :)



Auf welche Taktraten muss man die V9999GT denn bringen, damit sie so schnell wie eine GeForce 6800 Ultra ist? Bin nämlich sehr interessiert an dieser Karte und das würd mich noch mehr reizen :D


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:34 am 21. Nov. 2004

das was mit der 66 und 68er läuft, kann man auch wunderbar mit den alten karten zocken.  für kommende oberhammer ist 128mb auch auf einer 68er zuwenig.

beim 66er ist nicht mehr viel drin. das ist die karte mit der kürzesten existenzberechtigung.

ich würde in AGP nicht mehr investieren. nächstes jahr schmeissen es sowieso 50% aller user weg, weil es einfach nicht mehr state-of-the-art
ist.

genau wie die alten (noch reichenden) karten, heute nicht mehr gefragt sind.

greets
tobi

ps.  prinzip geldverschwendung!

pps. selbst der 3DM 2005 (wo man die leistungsteigerung ja ausgewiesen bekommt), läuft auf high-end-teuer-karten grützig rucklig.

ppps. auf die 66er kann man nichtmal einen wasserkühler packen, weil der chip verdreht verlötet wird --> selbst mit wakü ist oberhalb von 500mhz GPU clock nicht mehr viel zu erwarten. scheint der erste schritt in die richtung: what you pay, is what you get.. zu sein. karte mit ausreichender leistung und ohne potenzial. keine aktivierparen pipes oder shader, billige bauweise und selbst mit doppeltem speichertakt (unmöglich!) gerade so leistungsfähig, wie ein 256bittiges interface.


(Geändert von Beschleunigen um 14:43 am Nov. 21, 2004)


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 14:04 am 21. Nov. 2004

Diese Benchmarks sind mit einer AGP gemacht worden.

Geizhals
hier ein Link wo man sie bestellen kann.

und hier eine bei eBay, wo aber teuer is :blubb:
eBay


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:58 am 21. Nov. 2004

hmm, ja die Karte ist zwar gut und günstig, aber ich traue der 128bit speicheranbindung noch nicht ganz... ich denke, die Asus 6800GT mit 128MB hatt das beste preis leistungsverhältniss. die ist fast so schnell wie eine echte NX6800Ultra...aber nur fast. durch ein büssel OCen übertrumpft man das NX6800U böötchen sicherlich :)


-- Veröffentlicht durch eskimo am 13:57 am 21. Nov. 2004

Gibts die 6600er eigentlich schon als AGP Karte?


-- Veröffentlicht durch DooM1987 am 13:49 am 21. Nov. 2004

:moin:

hab gerade mal bissel nachgeschaut und Aktuelle Benchmarks gefunden. Stellt sich heraus das die 6600GT um einiges besser ist (Rede hier über Standardwert, wobei vielleicht die AGP Version besser übertaktbar ist als die PCIe). Sie liegt der 6800 Nahezu am hintern..

3D Mark 05:
9800 Pro= 2372
6600GT= 2964
6800= 3210

DooM³:
9800 Pro= 47.1
6600GT=  68.4
6800= 72.3

Farcry:
9800 Pro= 40.6
6600GT= 60.0
6800= 63.3

9800 liegt weit zurück.
Wenn jemand ne 6600 mit AGP hat und diese OCed, hat die Daten büdde posten.

Gruß
DooM

(Geändert von DooM1987 um 13:50 am Nov. 21, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de