Benchmarkergebnisse mit 6800LE bin enttäuscht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Benchmarkergebnisse mit 6800LE bin enttäuscht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4813

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch HITAC am 11:26 am 21. Nov. 2004

Auch wenn der Speicher 2,2 ns Specs hat, muss das nicht heissen das der Ram auch ~900 Mhz schafft.

Es hängt auch noch vom PCB ab.
Wenn das minderwertig ist, dann geht der Speicher auch nicht sogut.
Oder evtl. ist die Spannung zu niedrig.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 4:06 am 21. Nov. 2004

Nimm zum übertakten powerstrip! is ein ekliges programm aber es ist nicht vom treiber abhängig!


-- Veröffentlicht durch placebo am 23:04 am 20. Nov. 2004

Tachjen zusammen... gerade angemeldet, da ich ein paar Probleme mit meiner neuen 6800er LE habe...

Heute gekauft, Aopen 6800LE Karte mit 2,2NS....

Es lassen sich 12/6 pipes freischalten... aber die richtigen Probleme starten, wenn ich mit Rivatuner übertakten möchte.

Ich kann den GPU Takt nicht über 326MHZ anheben und den Speicher Takt nicht über 760MHZ....
Laut spezifikationen (Hynix Speicher), soll dieser aber mit 900MHZ betrieben werden können (zugegeben, ich habe keine Ahnung wieviel Spannung die Karte dem Speicher gibt).

Allerdings, sind diese Ergebnisse jawohl mehr als nur dürftig... :noidea:

Jedesmal, wenn ich die Taktraten höher schraube (Rivatuner) und den Test laufen lasse, sagt er, dass die Frequenzen nicht zulässig sein....

Über jegliche Art von Hilfe, würde ich mich sehr freuen..... :thumb:


(Geändert von placebo um 23:20 am Nov. 20, 2004)


(Geändert von placebo um 23:21 am Nov. 20, 2004)


(Geändert von placebo um 23:23 am Nov. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 15:12 am 20. Nov. 2004


Zitat von Concretus am 22:15 am Nov. 19, 2004
Also ich finde das das ein sehr gutes Ergebnis bei 3Dmark 03 ist.
habe mit meiner auch net mehr.  



Ja habe jetz 3700 Punkte.

nur was hast du für ne Graka drin.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:06 am 19. Nov. 2004

also ich hab mir für 30€ mehr eine:

Sparkle SP-AG40DT mit GeForce 6800 Chip und 12pipes geholt. lässt sich ohne probs (so weit ich das erkennen kann kein einziger bild/pixelfehler) auf 16/6 freischalten, und läuft dabei bisher auf ~400/866MHz:



das ganze mitm a64 winchester @ 2600mhz und 260MHz/4 FSB auf nem MSI K8N Neo2 :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Concretus am 22:15 am 19. Nov. 2004

Also ich finde das das ein sehr gutes Ergebnis bei 3Dmark 03 ist.
habe mit meiner auch net mehr.  


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 19:20 am 18. Nov. 2004


Zitat von eskimo am 13:58 am Nov. 18, 2004
Der zweite Test ist ein CPU Test, hat nix mit der Grafikkarte zu tun!



Ja und aber 1 Frame ist doch dann auch nicht richtig oder ?????


-- Veröffentlicht durch eskimo am 13:58 am 18. Nov. 2004

Der zweite Test ist ein CPU Test, hat nix mit der Grafikkarte zu tun!


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 13:36 am 18. Nov. 2004


Zitat von Cr0w am 7:03 am Nov. 18, 2004
Sehr merkwürdig...

Du könntest noch mal den Takt jeweils um 10 Mhz senken und schauen, ob´s im 3DMark05 besser wird. Kann sein, dass der Bench bei zuviel OC zwischendurch hängt und dadurch natürlich die Framezahl im Schnitt derbe runtergeht.

Ansonsten kannst Du im bei den Pixelshader test schauen, ob Deine 16 Pipes auch einwandfrei Leistung liefern. Bei 380Mhz müsste da ein Wert unter "Multi-Texturing" von etwa 6.000 stehen (380x16).

Ich nehme an, an den Treibereinstellungen bzw. Grafikoptionen im Rivatuner hast Du nichts geändert?

Falls Du das mit der Erhöhung der Spannung auf der GPU nich kennst, frag halt nochmal. Dann schreib ich ne kleine Anleitung für alle.

Cu Cr0w



Nein habe alles so eingestellt gelassen wie es ist.

Wie das mit der VCore erhöhung geht weis ich habe sie auf 1,2 erst mal angehoben.

Wenn der Test mit dem Luftschiff zum 2ten mal durschläuft habe ich nur 1 Frame bis zum ende des tests ist das richtig oder nicht.


-- Veröffentlicht durch hannsi am 7:44 am 18. Nov. 2004

schreibe bitte

:thumb:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 7:03 am 18. Nov. 2004

Sehr merkwürdig...

Du könntest noch mal den Takt jeweils um 10 Mhz senken und schauen, ob´s im 3DMark05 besser wird. Kann sein, dass der Bench bei zuviel OC zwischendurch hängt und dadurch natürlich die Framezahl im Schnitt derbe runtergeht.

Ansonsten kannst Du im bei den Pixelshader test schauen, ob Deine 16 Pipes auch einwandfrei Leistung liefern. Bei 380Mhz müsste da ein Wert unter "Multi-Texturing" von etwa 6.000 stehen (380x16).

Ich nehme an, an den Treibereinstellungen bzw. Grafikoptionen im Rivatuner hast Du nichts geändert?

Falls Du das mit der Erhöhung der Spannung auf der GPU nich kennst, frag halt nochmal. Dann schreib ich ne kleine Anleitung für alle.

Cu Cr0w


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 2:13 am 18. Nov. 2004

sicherlich meint er mit Vcore erhöhen dem Chip mehr Volt geben. kanst dem ohne probs 1,5V geben wenn für ausreichende kühlung gesorgt hast! dann dürften um die 450MHz drin sein :thumb:


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 2:13 am 18. Nov. 2004


Zitat von Cr0w am 21:32 am Nov. 17, 2004
Ich sagte bereits: TrEiBeR :blubb:

Das is das klassische Phänomen für den 61.77 oder drunter.
Gut in 03, mies in 05...

Ach ja, auf keinen Fall zurückgeben! 16/6 is super und den takt kriegste mit ner VGPU-Erhöhung bis weit über 400...

(Geändert von Cr0w um 21:33 am Nov. 17, 2004)



Habe jetzt mal den 66.93 genommen und d en  aber das Ergebnis wird nicht besser. Schwankt bei 3D mark 2005 um 200 Punkte je nach treiber.

Ist ja komisch.

Board und Chipsatz Treiber sind aktuell.

Habe jetzt mal den 66.93 genommen und den


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 1:40 am 18. Nov. 2004


Zitat von Cr0w am 21:32 am Nov. 17, 2004

Ach ja, auf keinen Fall zurückgeben! 16/6 is super und den takt kriegste mit ner VGPU-Erhöhung bis weit über 400...

(Geändert von Cr0w um 21:33 am Nov. 17, 2004)



was meinst du mit VGPU Erhöhung doch nicht VCore erhöhen oder doch ??? z.b auf 1,4 ???

Die Bechmarkpunkte stimmen werde jetzt mal andere Treiber nehmen.

Danke für die rege Beteiligung von allen.


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 21:32 am 17. Nov. 2004

Ich sagte bereits: TrEiBeR :blubb:

Das is das klassische Phänomen für den 61.77 oder drunter.
Gut in 03, mies in 05...

Ach ja, auf keinen Fall zurückgeben! 16/6 is super und den takt kriegste mit ner VGPU-Erhöhung bis weit über 400...

(Geändert von Cr0w um 21:33 am Nov. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Lulli am 21:11 am 17. Nov. 2004

Also aus den Werten werd ich nicht schlau!!

107xx bei 03 ist doch ein Top Wert. Nur die 31xx bei 05 sind wenig.

Sind diese Werte auch korekt?;):noidea:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 19:56 am 17. Nov. 2004

Wie immer ein Treiberproblem. Welchen nutzt Du?

Nur die letzten, optimierten Forcewaretreiber bringen gute Punkte im 3DMark05, z.b. der 66.93 (offiziell) oder 66.81 oder 67.02 (beide beta). Schau bei Nvidia.com und saug Dir einen :thumb:


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 19:31 am 17. Nov. 2004

Die 03ér Ergebnisse sind okay.... allerdings beim 05ér fehlen etwa 1k

allerdings ist der 03´er Score für ne 9800XT auch etwas wenig... da sollten schon min. 6500 drin sein:noidea:

(Geändert von THCCryjack um 19:33 am Nov. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:31 am 17. Nov. 2004

Guck ich schief oder hat er das editiert?

Da steht doch, dass er 107xx bei 03 bekommen hat mit der LE


-- Veröffentlicht durch FGB am 19:15 am 17. Nov. 2004

wollt grad sagen.. unter 3dm03 solltest du schon in die region von 8-10 k vordringen.. irgendwas läuft da nicht rund..

Fabi


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 18:59 am 17. Nov. 2004

ich kann dir nicht genau sagen was nich stimmt aber irgendawas stimmt nich. ich hatte mit meiner LE@12pipes und Standarttakt mit dem p4 @3ghz im o3er schon ~10k.
überall neue treiber drauf??
mfg


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 18:36 am 17. Nov. 2004

Hallo @ all ich habe nun mal ein paar Tests gemacht und bin von meiner LE nicht so begeistert oder besser gesagt bin verunsichert.

Ich konnte meine Leadtek 6800 LE auf 16x1,6 freischalten takt auf 380 / 870 anheben.

So nun mal ein paar Testergebnisse

3D Mark 2003 - 107xx
3D Mark 2005 - 31xx
Aquamark - 472xx

So dann mal Tests mit meiner Radeon 9800XT nicht übertaktet

3D Mark 2003 - 59xx
3D Mark 2005 - 30xx
Aquamark - 427xx

Habe nur bei 3D Mark 2003 mit der 6800 LE wesebtlich mehr als mit meiner Radeon 9800xt.

Aufgrund d er Ergebnisse überlege ich nun , oder bin verunsichert was ich machen soll.

Umtauschen und meine 9800xt behalten , oder stimmt bei mir hier irgendwas nicht ????

CPU ist ein Mobile mit 2400 MHZ Board ist EPOX 8RDA3+ Speicher Twinmos Twister PC 466 und der FSB ist 200.

Hilfe was  soll ich nun machen und was ist mit meinen Ergebnissen stimmen die vieleicht irgendwie nicht.

(Geändert von Lutschpuppe um 18:38 am Nov. 17, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de