9800Pro mit 256MB DDR1 Speicher

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- 9800Pro mit 256MB DDR1 Speicher
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4759

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 14:20 am 4. Nov. 2004

jo, ich meine auch, das die Graka nur 128MB hatt, weis dieses aber (noch) nicht...


-- Veröffentlicht durch N omega G am 22:44 am 3. Nov. 2004


Zitat von AssassinWarlord am 20:54 am Nov. 3, 2004
is ja echt krass was hier alles zum vorschein kommt, ne 9800er mit TSPO Speicher :blubb: des gabs doch nur bei den 9600er grakas :noidea:

entweder das ist nen Fake, oder ATI hat wieder was neues gebaut...



haben nicht alle 9800er mit 128 bit TSPO speicher? :noidea:

edit: mich verwundert eher, dass es eine 9800 Pro 128 bit mit 256mb gibt...

aber laut dem bild bei ebay hat die karte doch 128mb oder?



(Geändert von N omega G um 12:42 am Nov. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:18 am 3. Nov. 2004

naja, ehermal mit TSPO Speicher :blubb: :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 20:58 am 3. Nov. 2004

Vielleicht gibs ja bald x800 Xt s mit 256 MB DDR3 und 64 Bit:lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:54 am 3. Nov. 2004

is ja echt krass was hier alles zum vorschein kommt, ne 9800er mit TSPO Speicher :blubb: des gabs doch nur bei den 9600er grakas :noidea:

entweder das ist nen Fake, oder ATI hat wieder was neues gebaut...


-- Veröffentlicht durch Pilskiller666 am 20:43 am 3. Nov. 2004

Hallo,

hab neulich mal irgendwo ne 9800er gesehen mit 256 MB Ram aber 128 Bit Speicheranbinung.


Das ist so ein Schrottteil:   9800 256 MB DDR 128 BIT

(Geändert von Pilskiller666 um 20:48 am Nov. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 20:16 am 3. Nov. 2004

da hatte ich die taktraten schon hochgezogen ;):thumb:


-- Veröffentlicht durch N omega G am 19:56 am 3. Nov. 2004


Zitat von Aqua am 15:06 am Nov. 3, 2004
Servus.....


also so siehts bei mir mit dem rivtuner aus



40000 punkte im aquamark und 5400 punkte im 3dmark03 sind mir eindeutig zu wenig....

HY5DU573222A steht auf den 4 rams drauf.....das sind doch eigentlich die, die so gut zum takten waren, oder?

und die karte hat VIVO, steht jedenfalls drauf....






380/340 sind doch die taktraten einer 9800 Pro :noidea:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:29 am 3. Nov. 2004

habe doch schon auf der erten seite geschrieben, das es 9800Pros mit nem R350er Core gibt, und 256MB DDR2 Speicher (sind die grakas mit 16 chips drauf) dan gabs wenige mit DDR1 aber denoch mit R350er Core. Meistens sinds aber R360er Cores, mit 256MB DDR1


-- Veröffentlicht durch Aqua am 17:35 am 3. Nov. 2004

hehe, na dann werdsch die tage mal probieren ;)


is auf jeden fall mal ein klares stück fixer als meine 9600pro ;)


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:55 am 3. Nov. 2004

FM-33

..dassieht dann aber eher nach 3.3NS aus (also tatsächlich nonPro)! Aber das sollte dich nicht wirklich stören, der Speicher kommt aus der selben Produktionsstraße wie der 2,5NS Speicher und lässt bestimmt auch fast genausohoch takten wenn die Vcore die gleiche ist.

Probier einfach mal aus wie hoch du kommst. :thumb:

..bei Herules gab es mal einige 9800SE AIW Karten mit 3,6NS Samsung Speicher die fast alle 340 bis 360 MHz geschafft haben obwohl sie nur für ~280 MHz gebaut wurden. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Aqua am 16:51 am 3. Nov. 2004

auf den speicherchips steht drauf:


Hynix     Kor

HY5DU573222A

FM-33        401A

W7CD4861HQ


habsch schwein gehabt????

irgendwelche bastelstellen konnte ich auch nicht erkennen.....

würde man des erkennen???


sorry für die vielen fragen, ich kenn mich nur mit den 9800er nich dermassen aus, hatte ja selber nur ein ungeoc'te 9600Pro


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:37 am 3. Nov. 2004

..was ist schon etwas "merkwürdig" bist du dir denn auch sicher das die Karte 256MB hat?

Edit1: ..nach deinem Screenshot hat sie 256MB.

Is letztendlich auch fast egal ob R350 oder R360, die Karten lassen sich meist nahezu gleich hoch takten. Du kannst halt kein XT Bios aufspielen wodurch man ggf die Chiptemperatur auslesen kann. Aber is schon ok so. :thumb:

Edit2:

..wenn dein Speicher so aussieht, hast du sogar den 2.5NS Speicher einer XT. :thumb:

cu
BUG


(Geändert von BUG um 16:42 am Nov. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 16:25 am 3. Nov. 2004

hab grad mal drunter geschaut....

is ein R350....


wieder verwirrung....scheinbar hats doch R350 cores mit 256MB gegeben, was?


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:49 am 3. Nov. 2004

..also deine original Taktraten entsprechen einer nonPro, aber imho gibt es die 256MB Version nur als PRO oder XT. Also ist vermutlich nur ein falsches Bios auf deiner Karte. Bei MSI gab es letztens auch so ein "versehen", da wurden auch einige 9800  Pro Karten mit nonPro Bios ausgeliefert. Aber probier vorher einfach mal aus was deine Karte für taktraten stabil schafft eh du ein XT oder Pro Bios aufspielst!

Ob R350 oder R360 must du mal unter den Kühler schaun, aber mit hoher Warscheinlichkeit steckt ein R360 drunter. Was dir diverse Programme anzeigen ist egal, die schaun was deine Karte für eine Sub_Device_ID hat und geben anhand dieser Nummer aus was du für eine Karte hast. Die Sub Device ID wird auch vom ATI Treiber ausgelesen und je nach ID wird vom Treiber eine 9800, 9800 PRO oder 9800 XT erkannt.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Aqua am 15:40 am 3. Nov. 2004

alles klar, das hatte ich doch glatt überlesen.....

was mir nur nicht ganz so klar war bzw. is......

Hab ich nun ne nonPro wenn sie @default läuft?
Gabs denn jemals 9800nonPro mit 256MB????

weil du schreibst ja, dass es runtergelabelte XT's gewesen sein sollen.....also müsste ich ja einen R360 haben, oder?


bin gerade völlig verwirrt.....


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:32 am 3. Nov. 2004


Zitat von Aqua am 15:06 am Nov. 3, 2004
HY5DU573222A steht auf den 4 rams drauf.....das sind doch eigentlich die, die so gut zum takten waren, oder?

..habe es schon weiter oben geschrieben, 2A steht für 2,8NS! Also der Speicher der auch auf der 9800 Pro und XT zum einsatz kommt. Solltest eigentlich bedenkenlos den Pro Takt von ~360 MHz nutzen können. :thumb:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Aqua am 15:06 am 3. Nov. 2004

Servus.....


also so siehts bei mir mit dem rivtuner aus



40000 punkte im aquamark und 5400 punkte im 3dmark03 sind mir eindeutig zu wenig....

HY5DU573222A steht auf den 4 rams drauf.....das sind doch eigentlich die, die so gut zum takten waren, oder?

und die karte hat VIVO, steht jedenfalls drauf....



-- Veröffentlicht durch N omega G am 13:41 am 3. Nov. 2004



rivatuner zeigt mir den 360 core an....ich hab auch den 360 core, aber ein angemoddetes 9800Pro bios.... kannste ja mal nachschauen was bei dir steht.

A22 sind doch 2,2 oder?

aqua versuch mal die karte zu ocen, vielleicht hat se power und da können wir auch erkennen, ob es 2,2 oder 2,8 speicher ist.


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 12:42 am 3. Nov. 2004

Die 72°C sind noch im Rahmen, GPUs können viel höhere Temps ab als CPUs. Was Aida/Everest anzeigt, bestimmt das Bios der Karte. Wenns ne Pro ist, wied die sich immer mit R350 melden. Es gibt nur eine Methode den CHip sicher rauszufinden ==> Kühler ab

Versuch mal die Karte auf XT Takt zu bekommen, und wenn ein R360er Core drunter ist ==> Glückwunsch zur neuen XT :thumb:


-- Veröffentlicht durch Aqua am 9:59 am 3. Nov. 2004

also ich hab eine 4chipper-version, aida zeigt mir aber nur den R350 Core an...:noidea:


hm, wenn die so niedrig getaktet is, heisst des, dass des eher minderwertige rams und minderwertige gpu sind?

eigentlich waren doch laut meinen infos die hynix 2,2ns ganz gut, oder?


edit:
@assassin

wie warm wird deine Karte?
meine wird mit tempfühler auf rückseite der GPU knapp 72° heiss beim 3DMark03...

(Geändert von Aqua um 10:34 am Nov. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:15 am 3. Nov. 2004

jo, ich kenne mich am besten mit den 9800Pro grakas mit 256MB aus, da gibrs haufenweise verschiedene, aber die am meisten gebrauchte Graka ist wie Bug schon beschrieben mit DDR1 mit 8 chips, XT Layout, und hat auch nen R360 Core drauf. ne 9800Pro mit 256MB und DDR2 hat 16 chips drauf, und hat immer den R350er core drauf. Eine 9800se gibts nicht mit 256MB ;)

Deine 9800Pro kann man mit nem XT Bios zu ner echten XT machen, also auch mit Overdrive und temp auslesen :thumb:


-- Veröffentlicht durch BUG am 3:30 am 3. Nov. 2004

340/290 oder 275 sind die Taktraten einer 9800 nonPro. Wenn aber 2A Speicher verbaut ist, dann is das eigentlich 2,8NS Speicher wie er auch auf der Pro und XT Version verbaut wird.

Die 9800 Pro 256 MB Karten mit DDR2 Speicher sehen so aus.


Von denen^^ gibt es aber nur ganz wenige, die meisten 9800 Pro Karten mit 256MB haben DDR1 Speicher und sind umgelabelte 9800XT Karten (also welche mit 4 Speicherchips pro Seite).

9800XT 256 MB DDR1


cu
BUG

(Geändert von BUG um 3:39 am Nov. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch Aqua am 2:42 am 3. Nov. 2004

ich bin mir eben auch nich sicher......
trotzdem Thx Henro :thumb:


hab grad was gefunden........soll angeblich ne 9800nonPro sein......

muss noch austesten, ob sie auf den pro taktraten stabil lööft, dann binsch eigentlich erstmal zufrieden........

was mich besonders freut ist, dass man den lüfter mal sogut wie gar nicht hört.........

sind 59° im idle, gemessen an der rückseite der GPU mit Tempfühler ok????


immer noch fragen über fragen....
jemand any ideas dazu?


-- Veröffentlicht durch Henro am 2:19 am 3. Nov. 2004

der speichertakt ist bei karten mit mehr speicher als normal meist ein wehnig niedriger.

Ne gemoddete R9800se könnteste am sichersten erkennen wenn du dir die VPU und die darumliegenden smd-bauteile anschaust ...

Ansonsten gabs glaube ich nie ne 9800se mit 256MB ... bin mir aber nicht sicher


-- Veröffentlicht durch Aqua am 1:30 am 3. Nov. 2004

:nabend: Männers


Ich bin heute wie zufällig an einen 9800er rangekommen....
sie läuft gerade in meinem pc und macht keine zicken...
ich hab mal auf die karte vom einbauen draufgeschaut, und konnte erkennen, dass sie Hynix- RAM's drauf hat....irgendwas mit 22A stand da...
sie wird von everest als 9800pro erkannt, nur wird beim GPU 324MHz angezeigt und beim Speicher 277MHz....

ich hab mal gegoogelt und hab nirgendwo eine 9800Pro mit 256MB gefunden, die "nur" 324MHz GPU-Takt hat respektive 554MHz Speichertakt....

Weiss jemand etwas genaueres über die Karte?
Wenns DDR2-Speicher wäre (solche 9800pros solls ja geben) müsste mir everest des anzeigen???

zur info:
die speicher chips sind quadratisch und in L-Form angeordnet....
es ist ein goldener ATI-Lüfter verbaut.....
woran würd ich denn am layout erkennen, wenns ne gemoddete SE wäre?
auf dem aufkleber, der auf der karte is, steht ATI 9800, mehr nicht....

kann mir jemand helfen, rauszufinden, was ich da für eine karte erwischt habe?

und sind 36000 Aquamarks zu wenig????




fragen über fragen


danke für eure antworten...



gruessle
aqua

(Geändert von Aqua um 1:51 am Nov. 3, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de