9800pro@xt?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- 9800pro@xt?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4683

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Putzfrauenfanclub am 1:18 am 18. Okt. 2004

:noidea: jop. danke. wenn ich ich mal so gut auskenne wie du hab ich schon längst ne neue:lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:24 am 17. Okt. 2004

wie möglich? weis jetzt erhlich gesagt nicht so recht, was du wissen willst :noidea:

es ist nur Möglich, das original Bios auszulesen, die taktraten von ner XT reinzuschreiben, und wieder drauf zu flashen, so hatt man schonmal hardwaremäsig die taktung einer echten XT. dann muss man nur noch unter windows den 9800XT Treiber aufzwingen. Aber die Graka ist nicht genau so schnell wie eine echte XT, den hier haben wir ja DDR2 Speicher, der eine wesentlich schlechtere Latenz hatt, und darum etwas langsamer ist, was sich auf die gesamtperformance der Graka auswirkt.


Meinst du das?


-- Veröffentlicht durch Putzfrauenfanclub am 21:04 am 17. Okt. 2004

dann sag mir plz was bei dieser graka möglich ist;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:55 am 17. Okt. 2004

ich halte dies für Unmöglich, da müste einer das 9800Pro 256MB DDR2 Bios so umschreiben, das es beim Booten und unter Windows statt ne Pro ne XT erkennt, aber nen echtes XT Bios ist es denoch nicht.

Auserdem hatt die 9800pro mit DDR2 Speicher immer den R350er Core drauf :( ist auch nen grund, warum das XT Bios net geht. Und eben auch der speicher, der bekommt ja ne ganz andere Spannung asl normaler DDR1 Speicher, der DDR2 bekommt glaube ich 2 verschiedene Spannungen.


Also ums kurz zu fassen, ich halte es für Technisch unmöglich das es sowas je geben wird. die Graka ist halt einfach nen riner Flop gewesen, darum wurden auch die nachfolger wieder mit DDR1 Speicher ausgestattet, da der nicht 96°C warm wird, wie der DDR2 auf der Pro.


-- Veröffentlicht durch Clockmeinding am 19:44 am 17. Okt. 2004

ok ok. also warten vielleicht kommt ja noch ein Bios oder hälst du das nicht für möglich?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:27 am 17. Okt. 2004

??? also mein CPU lüppt meistens @Default, und beim Flashen mache ich eh erstmal alles auf Default im Bios, damit mir da nix abschmiert. E liegt eigentlich nicht am CPU Speed, warum auch? des liegt einfach nur daran, das die 9800pro 16 Speicherchips hatt, anstatt 8 chips wie bei ner 9800pro mit 128MB, oder ner XT mit 256MB DDR1 Speicher...
Aber naja, probiers aus, vieleicht hast du ja glück. Aber ich habe dich gewarnt, also net heulen wenns nicht geht...

(Geändert von AssassinWarlord um 19:28 am Okt. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch Clockmeinding am 19:24 am 17. Okt. 2004

@assasinwarlord könnte es sein das die pixelfehler wegen der geringen cpu-Leistung auftreten. Als ich nähmlich mit Powerstrip versuche machte hatte ich plötztlich bei overclocktem Rechner bedeutend weniger Pixelfehler wie bei satndard (@ 408/360 MGh)


-- Veröffentlicht durch Clockmeinding am 19:21 am 17. Okt. 2004

ok ich probiers mal:thumb: aber kann ich ohne Risiko das alte bios wieder aufspielen??


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:20 am 17. Okt. 2004

ich habe bereits 7 XT Biose ausprobiert, aber bei allen der gleiche Fehler. Kannst ja testen, sovern du ne PCI Graka zur hand hast, um das originalbios wieder aufzuziehen, den wenns fehlschlägt siehst du nachher nix mehr


-- Veröffentlicht durch Putzfrauenfanclub am 19:17 am 17. Okt. 2004

oho, bei http://www.techpowerup.com/bios/ gibts ein Xt-bios für 256Mb aber stehet nicht dabei ob es DDR-2 Speicher is also warte lieber noch bis noch mehr Leute gepostet haben


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 17:52 am 17. Okt. 2004


Zitat von SoulHunter am 2:43 am Okt. 17, 2004
gibt es denn keine 9800XT mit DDR2 Speicher  also wenn es eine geben sollte muss auch der passende BIOS-Flash zu finden sein !!!:noidea:



Gibt keine mit DDR2 Speicher ;) Evtl. findest du ja eins das gemoddet ist für eine mit DDR2 Speicher, aber ich glaube es nicht ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 11:01 am 17. Okt. 2004

:ohno: ich habe doch erst geschrieben, das wenn man nen Bios von ner 9800XT draufmacht, enorme Pixelfehler entstehen, da es nie eine 9800XT mit DDR2 Speiche rgegeben hatt, und der Speicher wird bei der Pro anders angesprochen, da es doppelt so viele Speicherchips sind.

Aber naja, kannst ja draufmachen wenn du mir net glauben willst.


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 3:51 am 17. Okt. 2004

Biose findet man HIER oder HIER

(Geändert von Breaker10 um 4:05 am Okt. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch SoulHunter am 2:43 am 17. Okt. 2004

gibt es denn keine 9800XT mit DDR2 Speicher  also wenn es eine geben sollte muss auch der passende BIOS-Flash zu finden sein !!!:noidea:


-- Veröffentlicht durch Putzfrauenfanclub am 2:31 am 17. Okt. 2004

jo der hat recht....;) nimm powerstrip, nimm 3dmark 05 test -2 und gib dich wie ich mit nem takt von  378@400 Mgh zufrieden.

Die Karte is auch so ausreichend goil..... hab die selbe


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:57 am 16. Okt. 2004

es gibt kein XT Bios für deine Graka ;) da du DDR2 speihcer hast. Hast die gleiche Graka wie ich und ich hatte lange gesucht, aber immer zum gleichen ergebniss gekommen-> technisch unmöglich :( kannst nur die XT taktung im Bios deiner Graka reinschreiben, und unter windows den XT Treiber aufzwingen, mehr aber net. wenn du nen XT Bios draufmachst, hast du übelste Grafikfähler, gleich nach dem restart, und siehst sogut wie garnix mehr


-- Veröffentlicht durch Clockmeinding am 17:30 am 16. Okt. 2004

ok rechner stabil..... wie siehts aus mit xt.biosflash? weiß da einer nützliche links oder tipps


-- Veröffentlicht durch Clockmeinding am 15:59 am 16. Okt. 2004

also ich geh auf troturetest und lass das ding laufen. da tut sich nicht........ vor längerer zeit kann ich mich erinnern, dass das Programm :noidea: sich bewegt hat ...also die zeilen sind mehr geworden. war alles schon länger her hatte ne Pc pause


-- Veröffentlicht durch Aqua am 15:42 am 16. Okt. 2004

du musst uns aber trotzdem noch ein paar infos geben....

knochen-hund-friss      funktioniert hier nich......glaskugeln sind aus bei uns.. ;)



inwiefern k*ckt die grafik denn ab?

wie lange läuft prime?


-- Veröffentlicht durch Clockmeinding am 15:39 am 16. Okt. 2004

der rechner ja. Join operations game kackt die grafik ab.


auserdem bin ich nicht faul und hab bereits atitool und powerstrip getestet jedoch treten bei 3dmark05 -test 2 -pixelfehler auf.
ps.: nicht um sonst bin ich oc newbie k?


-- Veröffentlicht durch Aqua am 15:07 am 16. Okt. 2004

faulheit is wohl heutzutage eine tugend, was?


lööft dein rechner nu auf fsb 198 stabil?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 14:52 am 16. Okt. 2004

...ein kleines bisschen lesen wäre auch sehr hilfreich...

radclocker oder rivatuner oder ähnliche Tools und mal kräftig benchen - das kann Dir keiner abnehmen - aber das alles steht in jedem zweiten Thread hier - bis noch net lange dabei deshalb:

Erst die Suche benutzen - dann bei speziellen Fragen posten...Basics sollte sich jeder selbst anlesen - ist hier wirklich kein Problem...und die Suche findets Du rechts oben...;)


-- Veröffentlicht durch Clockmeinding am 14:28 am 16. Okt. 2004

ok mein PC is so weit.........jetzt Graka:moin:

GRAKA:  Saphiirre Radeon 9800 pro 256Mb DDR2

               core: 378      mem: 351



ne kleine Anleitung und en paar links wären sehr hilfreich


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de