Wieviel Strom brauchen aktuelle GraKas so?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Wieviel Strom brauchen aktuelle GraKas so?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4587

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 21:08 am 21. Sep. 2004

ich dachte immer die neuen GraKas (GF 6600er/6800er & R X800er) sollen soviel Saft ziehen. Alleine als ich hörte nVidia empfiehlt für die 6800er ein 480 Watt Netzteil....:blubb:

Aber dann brauchen die ja weitaus weniger als ich dacht....:)


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 20:53 am 21. Sep. 2004

Eine X800XT verbracuht weniger Saft als eine 9800XT :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:40 am 21. Sep. 2004

aha, thx:)

dann werd ich mal dürber nachdenken, mir so eins zu holen:)


-- Veröffentlicht durch Romek am 21:57 am 20. Sep. 2004

mein kumpel hat sich die fx5900 zugelegt. aber die graka hat nicht das gehalten, was sie versprach. ruckler ohne ende, leistung vergleichbar mit ner ti4200. dann hat er erfahren, dass seine graka alleine schon 18 A auf der 12 V schiene braucht. so lief sie im stromsparmodus, oder wie auch immer das heisst :noidea:
LC gekauft und die graka rockt :punk:

so würde ich sagen, dass du mit deinem nt nicht weit kommst.

zum ebay nt : ja das ist es :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 19:00 am 20. Sep. 2004

Wenn ich mir ein neues NT hole, will ich aber eins mit diesem neuen AGP-Stecker. Hat denn jede Revision von dem LC Dings diesen neuen AGP-Stecker?


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 18:52 am 20. Sep. 2004

Die 5900 Ultra und 9550 Ultra verbrauchen aber mehr Watt als die X800 oder die Geforce 6 6800 Ultra.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 18:43 am 20. Sep. 2004

Hier ein paar gemessene Werte des Verbrauchs.

Das NT hat wirklich sehr merkwürdige Werte, ein 380W Markennetzteil (Tagan) hat z.B. +3,3V 28A, +5V 37A, +12V 22A, wie dein NT da auf 400W kommen soll ist mir ein Rätsel, das sind eher Werte für ein 300W NT.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:36 am 20. Sep. 2004

Meinst Du das?

Und ist die Gold-Version die neue Revision?

(Geändert von Gibtnix um 18:40 am Sep. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:17 am 20. Sep. 2004

soweit ich weis, wird die Graka suaheis und schmirt ab, wenn das NT zu wenig spanung liefert, da spreche ich aus erfahrung, da ich das mal bei meiner Voodoo3 hatte, die ist so dermasen hei geworden, das das Bild gefreezt hat, oder der PC neugestartet hat. Neues NT rein geknüppelt und schon war de ding schön kühl.


Dein NT wird warscheinlich nicht so recht für ne X800 reichen...schau einfach mal bei Ebay nach dem LC Power 550W, aber nach der neuen Version, die diese Sata stromstecker hatt, müste ie Rev 2.03 sein. Des kostet nur so 20€ und fast die hlfte der User hier hast, da es wirklich top ist für den preis, hat übelste Leistung, ist extrem leise, und hält die spannungen stabiel :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:58 am 20. Sep. 2004

aha, thx:)

Nur würde denn mein NT zum Beispiel für ne X800 XT (Extrembeispiel!) oder GeForce 6800 Ultra reichen? Und wie macht sich das bemekrbar, wenn eine GraKa zu wenig Saft kriegt?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:41 am 20. Sep. 2004

ist aber nen schlechtes 400W NT was du da hast...also nur 15A auf der 12V schiene ist nicht gerade sehr berauschent. und auch die anderen Ströme sind echt nicht das gelbe vom Ei, da hat ein LC-Power 550W für 20€ wesentlich mehr leistung als deins, hatt zwar 55W aber es gibt auch andere 350W NTs, die wesentlich mehr Power haben (siehe z.B. Enermax, FSP,...)

Ne aktuelle Graka verbrätzelt so zwischen 70-100W kommt drauf an was es für eine ist, und ich gehe hie rnur von High End Graka aus, also ab R9700Pro, oder FX 5800


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:31 am 20. Sep. 2004

Hallo!

Also meine Frage ist: Wieviel Strom brauchen aktuelle GraKas bzw. kann mein Netzteil (Werte weiter unten) sie alle ausreichend versorgen? Falls die Leistung nicht für alle reicht, für welche GraKa von denen reicht sie denn?

Mit aktuellen GraKas meine ich die Radeon 9800er-, X700er und X800er Reihe und die GeForce 5900er- 6600er- und 6800er-Reihe.

Die Werte meines Netzteils:

+ 3.3 Volt: 28 Ampere
+ 5 Volt: 30 Ampere
+ 12 Volt: 15 Ampere
- 5 Volt: 0.5 Ampere
- 12 Volt: 0.8 Ampere
+ 5 Vsb: 2 Ampere

Edit: Gesamtleistung des Netzteils ist 400 Watt

(Geändert von Gibtnix um 17:33 am Sep. 20, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de