Performantes 5950er Bios

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Performantes 5950er Bios
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4526

Ein Ausdruck des Beitrags mit 53 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 22:53 am 13. Sep. 2004

ah, ok. Kann man das dennoch evtl. kosmetisch korrigieren :)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 18:57 am 12. Sep. 2004

ist nicht weiter tragisch. das betrifft nur die anzeige und wird über den 1n zusatz im 172er PCB ermittelt (wenn du ein 172 n1 oder 1n auf ne 256mb karte flasht, wird es falsch angezeigt)

das hat nichts mit der realen verwendung zu tun. genutzt wird immer was physikalisch auch verlötet ist.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 15:25 am 12. Sep. 2004

Beschleunigen weist du was zu der Falscherkennung der Speichergröße?


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 22:31 am 10. Sep. 2004

oh dann test ich doch mal gleich damit :) aber auf 1024x768 ;) ohne Fsaa, hast ne Idee mit der 128 MB Anzeige?

edit. 63.9 fps, saubere Arbeit ( inkl. Schatten) 1024x768@High

(Geändert von FIGHT DUDE um 22:38 am Sep. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 22:10 am 10. Sep. 2004

:thumb: so soll es sein..

der rest ist feinarbeit. da ich gerade meine website neu hochlade, werden die links evtl. nicht mehr stimmen. die files sind aber alle noch da. müsst ihr vielleicht aus meiner signatur den link nochmal ansurfen..

ich melde mich dann später nochmal.

freut mich, dass es auf einer karte mehr funzt..

edit: so, fertig!

ich hab' mal eben meine D³ config kopiert. diese einstellung läuft beim timedemo mit glatten 60 frames (bei mir)


// IvL/FblnaU4w6bO89mN9XIzJKwdEz1acOB3LQ6Vj2NWPrRjcMHDUWwrxa8ZcS3QWsfh6+KbFASNoytSJzYwB
unbindall
bind "TAB" "_impulse19"
bind "ENTER" "_button2"
bind "ESCAPE" "togglemenu"
bind "SPACE" "_moveup"
bind "/" "_impulse14"
bind "0" "_impulse10"
bind "1" "_impulse0"
bind "2" "_impulse1"
bind "3" "_impulse2"
bind "4" "_impulse3"
bind "5" "_impulse4"
bind "6" "_impulse5"
bind "7" "_impulse6"
bind "8" "_impulse7"
bind "9" "_impulse8"
bind "[" "_impulse15"
bind "\\" "_mlook"
bind "]" "_impulse14"
bind "a" "_moveleft"
bind "c" "_movedown"
bind "d" "_moveright"
bind "f" "_impulse11"
bind "q" "_impulse9"
bind "r" "_impulse13"
bind "s" "_back"
bind "t" "clientMessageMode"
bind "w" "_forward"
bind "y" "clientMessageMode 1"
bind "z" "_zoom"
bind "BACKSPACE" "clientDropWeapon"
bind "PAUSE" "pause"
bind "UPARROW" "_forward"
bind "DOWNARROW" "_back"
bind "LEFTARROW" "_left"
bind "RIGHTARROW" "_right"
bind "ALT" "_strafe"
bind "CTRL" "_attack"
bind "SHIFT" "_speed"
bind "DEL" "_lookdown"
bind "PGDN" "_lookup"
bind "END" "_impulse18"
bind "F1" "_impulse28"
bind "F2" "_impulse29"
bind "F3" "_impulse17"
bind "F5" "savegame quick"
bind "F6" "_impulse20"
bind "F7" "_impulse22"
bind "F9" "loadgame quick"
bind "F12" "screenshot"
bind "MOUSE1" "_attack"
bind "MOUSE2" "_moveup"
bind "MOUSE3" "_zoom"
bind "MWHEELDOWN" "_impulse14"
bind "MWHEELUP" "_impulse15"
seta radiant_entityMode "0"
seta gui_mediumFontLimit "0.60"
seta gui_smallFontLimit "0.30"
seta net_socksPassword ""
seta net_socksUsername ""
seta net_socksPort "1080"
seta net_socksServer ""
seta net_socksEnabled "0"
seta win_ypos "106"
seta win_xpos "293"
seta sys_lang "english"
seta s_numberOfSpeakers "2"
seta s_doorDistanceAdd "150"
seta s_globalFraction "0.8"
seta s_subFraction "0.75"
seta s_playDefaultSound "1"
seta s_volume_dB "-24.761906"
seta s_meterTopTime "2000"
seta s_reverse "0"
seta s_spatializationDecay "2"
seta s_maxSoundsPerShader "0"
seta r_debugArrowStep "120"
seta r_debugLineWidth "1"
seta r_debugLineDepthTest "0"
seta r_cgFragmentProfile "best"
seta r_cgVertexProfile "best"
seta r_forceLoadImages "0"
seta r_shadows "1"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "0"
seta r_renderer "best"
seta r_brightness "1.4"
seta r_gamma "1.3"
seta r_swapInterval "0"
seta r_useIndexBuffers "0"
seta r_customHeight "486"
seta r_customWidth "720"
seta r_fullscreen "1"
seta r_mode "4"
seta r_multiSamples "4"
seta image_downSizeLimit "512"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_downSizeBumpLimit "256"
seta image_downSizeSpecularLimit "64"
seta image_downSizeBump "0"
seta image_downSizeSpecular "0"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "256"
seta image_cacheMinK "2048"
seta image_usePrecompressedTextures "1"
seta image_useNormalCompression "0"
seta image_useAllFormats "1"
seta image_useCompression "1"
seta image_roundDown "1"
seta image_forceDownSize "0"
seta image_downSize "0"
seta image_lodbias "0"
seta image_anisotropy "8"
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta gui_filter_gameType "0"
seta gui_filter_players "0"
seta gui_filter_password "0"
seta net_master4 ""
seta net_master3 ""
seta net_master2 ""
seta net_master1 ""
seta net_clientMaxRate "16000"
seta net_serverMaxClientRate "16000"
seta m_strafeSmooth "4"
seta m_smooth "4"
seta m_strafeScale "6.25"
seta m_yaw "0.022"
seta m_pitch "0.022"
seta sensitivity "14.349206"
seta in_alwaysRun "0"
seta in_freeLook "1"
seta in_anglespeedkey "1.5"
seta in_pitchspeed "140"
seta in_yawspeed "140"
seta gui_configServerRate "0"
seta com_guid ""
seta com_showFPS "1"
seta com_purgeAll "0"
seta com_machineSpec "2"
seta g_decals "1"
seta g_projectileLights "1"
seta g_doubleVision "1"
seta g_muzzleFlash "1"
seta mod_validSkins "skins/characters/player/marine_mp;skins/characters/player/marine_mp_green;skins/characters/player/marine_mp_blue;skins/characters/player/marine_mp_red;skins/characters/player/marine_mp_yellow"
seta g_mapCycle "mapcycle"
seta g_voteFlags "0"
seta g_gameReviewPause "10"
seta g_countDown "10"
seta g_password ""
seta g_showBrass "1"
seta g_showProjectilePct "0"
seta g_showHud "1"
seta g_showPlayerShadow "1"
seta g_showcamerainfo "0"
seta g_healthTakeLimit "25"
seta g_healthTakeAmt "5"
seta g_healthTakeTime "5"
seta g_useDynamicProtection "1"
seta g_armorProtectionMP "0.6"
seta g_armorProtection "0.3"
seta g_damageScale "1"
seta g_nightmare "1"
seta g_bloodEffects "1"
seta ui_showGun "1"
seta ui_autoReload "1"
seta ui_autoSwitch "1"
seta ui_team "Red"
seta ui_skin "skins/characters/player/marine_mp"
seta ui_name "TobiWahnKenobi"
seta si_spectators "1"
seta si_usePass "0"
seta si_warmup "0"
seta si_teamDamage "0"
seta si_timeLimit "10"
seta si_fragLimit "10"
seta si_maxPlayers "4"
seta si_map "game/mp/d3dm1"
seta si_gameType "singleplayer"
seta si_name "DOOM Server"
seta g_spectatorChat "0"



das wären dann 800x600 mit 4fach AA und 8fach AF, HighQuality
--> so haben wir das hier auch immer gezockt. sieht ok aus.

mfg
tobi


(Geändert von Beschleunigen um 22:28 am Sep. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 22:03 am 10. Sep. 2004

doom 3 ohne Schatten und 3d MArk 2003 ist der Treiber sicher net das Optimum (65.62) ich glaub der is net so dolle fü die FX.

axo irgendwie sagt der mir im Hardwaremanager nur 128Ram mit dem pro 900 Bios, hm kann man das ändern? Bin mir net sicher ob er jetzt mit den vollen 256 arbeitet.
@ Beschleunigen, woran kann das liegen?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:43 am 10. Sep. 2004

der 03'er test ist ein wenig niedrig und der doom3'er etwas zu hoch :noidea:

beim ersten liegt es wahrscheinlich am system selber, aber bei doom3 hmmm... 1024 mit high und ohne optimierungen?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 21:36 am 10. Sep. 2004

So mal das vorläufige Zwischenergebnis, gebencht auf ein Athlon XP 2400Mhz 440Fsb , 1GB MDT Hauptspeicher (also nich der Überflieger :))

axo Graka is ne ASUS 9950Ultra @ 560/975MHz inkl pro900 Bios

3d mark 2003:


doom3:



so und weiter gehen die Tests, zwischendurch noch ein DAUMEN HOCH für Beschleunigen :thumb:, KLasse Bios.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:57 am 10. Sep. 2004

ich würde die finger von den std biossen genrell lassen, gainward macht da auch nix besondres.
alles der gleiche langsame schnickschnack.

btw. beschleunigens links funzen wieder :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 13:16 am 10. Sep. 2004

läufts auch , aber das war die Voreinstellung. Ich teste ebend mal mit Schatten, dann also völlig ohne irgendwelche Optimierungen.

Jo wenn du das Original Pro 900?! Bios von Beschleunigen noch hast, gerne. Ich will erstmal das probieren bevor ich mich an dein nochmals verschärftes ranwagen. Nix für ungut, Beschleunigen weis schon sehr gut was er da im BIOS macht und es wurden ja schon Bedenken laut. Nichtsdestotrotz werd ich danach deins auch mal testen. Aber so gleich ins kalte Wasser ist mir zu heis. Wenn es mit dem PRO 900 Bios Fehlerlos lüppt, dann probier ich natürlich weiter.


Was isn eigentlich mit den Gainward Biosen für die golden Sample bzw. Waküversion, kann man die auch mal testen?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:34 am 10. Sep. 2004

zur not kann ich es dir auch schicken, kann aber etwas dauern da ich es nur zu hause habe und nicht hier auffer firma :)

doom3 ohne schatten? wie kann man das dem game nur antun, davon lebt das doch :noidea:

mal abgesehen davon das doom3 selbst mit schatten @ high mehr als perfekt laufen sollte ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 9:35 am Sep. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 0:41 am 10. Sep. 2004

Wo sind denn alle?;)
@ Beschleunigen meld dich mal bitte.

Soderle hab jetzt erstmal das Leadtek 5950Ultra Bios aufgeflasht, die Karte läuft stable und ohne Fehler jetzt bei 550/990Mhz danach wirds der CPU zu warm denk ich (Sekundenausetzer). Die LEistung ist naja geht so auf meinem 3200+ in 3dmark 2003 6600P, da hat ich mit meiner 5900XT mehr. Das kann jetzt aber auch am Treiberwust liegen, am WE kommt eh der 64er rein dann alles neu. Was empfehlt ihr eigentlich für eine Treiberversion für die FX?

Soderle jetz brauch ich dann nur noch Beschleunigen sein lecker Probios dann bin ich rundrum glücklich.............also erhöre er  meinen Ruf ;)

Gruß DUDE

P.s: bei DOOM3 rockt sie ordentlich 1024x768@ HIGH ohne Schatten, sonst keinerlei Eingriffe in die Cfg o.ä satte 81 fps.:ocinside:


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 12:33 am 9. Sep. 2004


Zitat von Beschleunigen am 13:54 am Sep. 8, 2004

@Beschleunigen
Entschuldige die dumme Frage, aber auf welcher Basis ist deine pro BIOS-Serie, 5950Ultra oder dein Leadtek BIOS? Hat das PRO850 BIOS schärfere Timings als eine normale 5900? Außerdem sind die Links zu den PRO BIOS's tod.




ich weiss dass die links tod sind.

ja. alle pro biosse haben die gleichen parameter. ausser halt in der taktung.  readme online ist noch verfügbar.

auf ne asuskarte würde ich auch keine pro-biosse draufflashen. asus kocht da wieder mal ein eigenes süppchen und weicht von der referenz ab. einige kennen keine getrennten takte für 2d und 3d --> soweit ich das alles mitgelesen habe. da ist dann sicher auch wieder der hw monitor und die lüftersteuerung anders. an probs mit vivo will ich gar nicht denken. ich würde also davon absehen ein leadtek bios auf asuskarte zu flashen. dass meine leadtek dem standard entspricht weiss ich -> sie hat's ja auch bewiesen, aber bei asus halte ich mich lieber raus.

greets
tobi

ps. ausserdem wurde ich auf technische fragen derartig beschissen vom asus support abgewiesen, dass ich absolut keine böcke habe, deren hardware irgendwelche schübe zu verleihen. egal ob's mainboard oder graka-biosse sind. der laden ist für mich gestorben.

(Geändert von Beschleunigen um 14:02 am Sep. 8, 2004)



könntest du mir bitte dein pro 900 Bios zum flashen zur Verfügung stellen, ich würd es doch gern mal testen auf meiner 5900Ultra.

das Flashtool was du auf deiner Seite zur Verfügung stellst beinhaltet das die Möglichkeit sein altes Bios zu saven?

Danke schonmal,
Gruß DUDE


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 20:38 am 8. Sep. 2004

glaub mir nicht nur aus deiner Sicht, aber vieleicht kannst uns ja trotzdem helfen?


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 20:30 am 8. Sep. 2004

jo - und auf mails antworten die 200mal überhaupt nicht, dann mit ner standardmail und dann wieder überhaupt nicht.

saftladen <-- aus meiner sicht

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 20:26 am 8. Sep. 2004


Zitat von tyler81durden2 am 12:46 am Sep. 8, 2004
@Beschleunigen
Entschuldige die dumme Frage, aber auf welcher Basis ist deine pro BIOS-Serie, 5950Ultra oder dein Leadtek BIOS? Hat das PRO850 BIOS schärfere Timings als eine normale 5900? Außerdem sind die Links zu den PRO BIOS's tod.

@Fight Dude
ich hab auch die V9950, allerdings als non Ultra (blaue Platine, Kupfer-KK). Kannst du bei dir den 2D-Takt verändern? Bei mir wird dieser gar nicht angezeigt!

Außerdem hab ich mal versucht, das BIOS von der BULK-Version meiner Karte (mein Bruder hat diese und dort konnte man 2D/3D Takt gtrennt ändern), auf meine zu flashen. Danach konnte ich den 2D/3D Takt gtrennt ändern, aber im 3DMark hatte ich massig Lags. Außerdem ist das BIOS von der BULK älter, als das von der RETAIL (meins). Ich habe auch mal in mein BIOS reingeschaut und dort auch die 3 Takt-Modi gefunden, sie werden mir jedoch mit coolbits nicht angezeigt.

Weiterhin habe ich das Problem, wenn ich versuche den RAM der Graka zu übertakten, das die Performance erheblich einbricht (selbst wenn ich nur 1MHz übertakte). Ich hab mal in einem englischen Forum von dem gleichen Problem gelesen, und die meinten, man solle ein anderes BIOS flashen. Außerdem sollte es wohl auch mit der 6x.xx-er Forceware zusammenhängen, denn mit 5x.xx FW ging es noch.







hm, hm hab so ziemlich die gleichen Probs wie du, das man die 2d Taktung nicht einstellen kann is doof, lass uns da mal zusammen recherchieren was da für ein Bios druff muss damit das besser lüppt.

hier meine ICQ zur KOntaktaufnahme 157176292.




P.s: ich wusste schon warum ich eigentlich kein ASUS .Kram mehr haben wollte, nur teuer und sonst nix der Kram


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:34 am 8. Sep. 2004

warum haben die denn gemeckert? weil die fragen zu weit in die tiefen gingen und nicht nur den normalen support darstellten, oder weil die einfach unfreundlich waren? :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:54 am 8. Sep. 2004


@Beschleunigen
Entschuldige die dumme Frage, aber auf welcher Basis ist deine pro BIOS-Serie, 5950Ultra oder dein Leadtek BIOS? Hat das PRO850 BIOS schärfere Timings als eine normale 5900? Außerdem sind die Links zu den PRO BIOS's tod.




ich weiss dass die links tod sind.

ja. alle pro biosse haben die gleichen parameter. ausser halt in der taktung.  readme online ist noch verfügbar.

auf ne asuskarte würde ich auch keine pro-biosse draufflashen. asus kocht da wieder mal ein eigenes süppchen und weicht von der referenz ab. einige kennen keine getrennten takte für 2d und 3d --> soweit ich das alles mitgelesen habe. da ist dann sicher auch wieder der hw monitor und die lüftersteuerung anders. an probs mit vivo will ich gar nicht denken. ich würde also davon absehen ein leadtek bios auf asuskarte zu flashen. dass meine leadtek dem standard entspricht weiss ich -> sie hat's ja auch bewiesen, aber bei asus halte ich mich lieber raus.

greets
tobi

ps. ausserdem wurde ich auf technische fragen derartig beschissen vom asus support abgewiesen, dass ich absolut keine böcke habe, deren hardware irgendwelche schübe zu verleihen. egal ob's mainboard oder graka-biosse sind. der laden ist für mich gestorben.

(Geändert von Beschleunigen um 14:02 am Sep. 8, 2004)


-- Veröffentlicht durch tyler81durden2 am 12:46 am 8. Sep. 2004

@Beschleunigen
Entschuldige die dumme Frage, aber auf welcher Basis ist deine pro BIOS-Serie, 5950Ultra oder dein Leadtek BIOS? Hat das PRO850 BIOS schärfere Timings als eine normale 5900? Außerdem sind die Links zu den PRO BIOS's tod.

@Fight Dude
ich hab auch die V9950, allerdings als non Ultra (blaue Platine, Kupfer-KK). Kannst du bei dir den 2D-Takt verändern? Bei mir wird dieser gar nicht angezeigt!

Außerdem hab ich mal versucht, das BIOS von der BULK-Version meiner Karte (mein Bruder hat diese und dort konnte man 2D/3D Takt gtrennt ändern), auf meine zu flashen. Danach konnte ich den 2D/3D Takt gtrennt ändern, aber im 3DMark hatte ich massig Lags. Außerdem ist das BIOS von der BULK älter, als das von der RETAIL (meins). Ich habe auch mal in mein BIOS reingeschaut und dort auch die 3 Takt-Modi gefunden, sie werden mir jedoch mit coolbits nicht angezeigt.

Weiterhin habe ich das Problem, wenn ich versuche den RAM der Graka zu übertakten, das die Performance erheblich einbricht (selbst wenn ich nur 1MHz übertakte). Ich hab mal in einem englischen Forum von dem gleichen Problem gelesen, und die meinten, man solle ein anderes BIOS flashen. Außerdem sollte es wohl auch mit der 6x.xx-er Forceware zusammenhängen, denn mit 5x.xx FW ging es noch.



-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:09 am 8. Sep. 2004

bei asuskarten ist immer einiges anders. kenn ich mich nicht mit aus :blubb:

es ist egal welches du nimmst. idealerweise testest du dich von klein nach gross. bis auf die taktungen gibt's ja keine unterschiede.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 0:09 am 8. Sep. 2004

Hi,

mal ne blöde Frage Beschleuniger  (und ohne jetzt 40 Treads durchwühlen zu müssen) welches deiner Biose empfiehlst du mir für meine 5900Ultra ( Asus V9950 Ultra falls du das brauchst)  schafft so mit coolbits ca 530/1.0Ghz.

Wakü kommt noch druff, is mit Originalkühlung (obwohl die echt gut ist). Danke für ein Antwort schonmal,.

P.S: warum kann ich eigentlich bei der 5900Ultra kein 2d Trottling mehr festlegen wie bei meiner XT?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:43 am 7. Sep. 2004

@nicedevil:

a)


Zitat von BlackHawk am 12:38 am Sep. 7, 2004
habe auch nicht vor an dem thema weiter zu arbeiten



b) will ich deine latenzen doch gar nicht... ich bin zufrieden :)

c)

Zitat von NiceDevil am 17:18 am Sep. 7, 2004

ich hoffe du siehst es ein das es sinnlos ist, leute die nach 2 monaten mit "alten" zeugs wieder aufpuschen wollen daran zu hindern oder zu vernunft zu bringen!

ich hab schnauze voll vom bios modden :D



ahja... nur weils dich nimmer interessiert aufrgund von wochenlanger biosmod-nerverei  muss es andren nicht auch so gehen ;)

d)

Zitat von NiceDevil am 17:18 am Sep. 7, 2004
ich werde auf derlei dinge keinen senf mehr dazu geben



da du hier schon wieder nen bischen anfängst wie in einem gewissen "5900" thread auf p3d, bitte ich dich dann auch das wörtlich zu nehmen, und bei eventuellen weiteren antworten hier diesen thread zu ignorieren, ich wäre dir sehr dankbar, wenn sonst nix gescheites bei rum kommt (BESCHLEUNIGEN ist immerhin noch sachlich und anwortet in EINEM GESCHEITEN ton ;))

p.s.

@ M U * * * I:

was ist denn aus deinem vorhaben geworden? :noidea:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 20:44 am Sep. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch NiceDevil am 17:18 am 7. Sep. 2004

so ich würde sagen, BESCHLEUNIGEN lass ihn halt! ich hab das thema auch durch, wie du weißt ich hab viel extremer latenzen bei mir auf der XT gehabt, die hat keine KARTE BIS HEUTE VERKRAFTET!

und deine wirds auch net packen BLACKHAWK!

bei dir:

04 02 05 10 00 12 00 0A 00 06 06 03 04 04

bei mir:

03 01 04 09 00 11 00 09 00 05 05 02 03 03

so deine KARTE wird es net schaffen!

die verluste in Mhz sind korrekt! der ram ging bei mir bei diesen Modifikationen schon 50 Mhz weniger zu takten! aber gut mach en voltmod und die karte verträgt es vielleicht!

Beschleunigen, ich werde auf derlei dinge keinen senf mehr dazu geben, und ich hoffe du siehst es ein das es sinnlos ist, leute die nach 2 monaten mit "alten" zeugs wieder aufpuschen wollen daran zu hindern oder zu vernunft zu bringen!

ich hab schnauze voll vom bios modden :D

ich kauf jetzt ne 6800 LE!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:38 am 7. Sep. 2004

da stimme ich dir ja komplett zu, aber ich wollte eigentlich nur für mich noch nen bischen mehr leistung rausholen, ohne es anzubieten.
die ergebnisse haben mich dann dazu gebracht es anderen 5900pv usern nicht vorzuenthalten (das 5900pvn/l) war eigentlich gar nicht geplant), und ich hatte/habe auch nicht vor an dem thema weiter zu arbeiten, du kennst die gründe weitaus besser als ich ;)

mal abgesehen davon das es dann sinnvoll wäre eine 5900xt zum testen zu haben... :lol:

bald wird die neue 5900xt droge sowieso die 6600GT sein :biglol:

sodele... ab zur mittagspause :thumb:

mfg BlackHawk


(Geändert von BlackHawk um 12:40 am Sep. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:18 am 7. Sep. 2004

das mit dem rückgang der taktbarkeit kann auch negative auswirkungen haben. besonders wenn neben guten zugriffszeiten auch noch bandbreite benötigt wird.

bandbreite erreicht man nunmal nur mit höheren frequenzen.
daher sollte man einen kompromiss aus frequenz und zugriffzeit finden.

800 UltraLowLatency MHz sind bei AA und hohen auflösungen sicher nicht so flüssig, wie bei 900-950 oder gar 1000MHz mit schlechteren timings.

daher waren wir ja damals auch der meinung, den kompromiss aus bandbreite und latenzen gefunden zu haben.

und diese kompromisse waren die PRO files.


konzentrier deine energie doch auf ULL files für XT karten. XTs gibt's sowieso weit mehr, als richtige 59er  oder Ultras. da könntest du dann deine erfahrungen mit schnellen zugriffszeiten und niedrigem takt anwenden und vielleicht ein super-duper-XT bios erschaffen. wenn du bei den oben beschriebenen werten auf 800mhz runtergehen musst, findest du sicher den punkt, wo bei 700mhz schluss ist. dieser wäre doch ideal für XT user.
ein gutes ausgangsbios wäre das pro-XT-155 -->das ist ein Prolink XT bios, was sich so verhält, wie ein PRO, weil es die gleichen änderungen enthält. nur dass es halt für XTs gedacht ist. Besser als PRO7.

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:22 am Sep. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:19 am 7. Sep. 2004

und genau all das hab ich auf der 1. seite ja schon geschrieben :)

das die latenzen noch kürzer sind, das es nicht alle karten unterstützen werden und das man vorsichtig sein soll. ich wollte es ja auch soweit eingrenzen, das es insbesondere fx5900pv user nutzen, weil ich es bei mir nachvollziehen kann, und diese karte dem anschein nach recht gleichmässig zu übertakten ist wenn man verschiedene ergebnisse von besitzern anschaut (sicher gibt es wie überall ausnahmen, erst recht in bezug auf timings des ram) :)

beipsiel:

extrem war die einstellung:

0402 0510 0012 000A 0005 0503 0404

daraufhin waren nur noch 836MHz beim ramtakt drinnen, während die performance aber nicht grossartig einbrach (100-200 punkte weniger)

ich hatte die latenzen auch schon so weit, das es bildfehler gab, das
war z.b. die einstellung etwas weiter unter den normalen timingoptionen im bereich 0xF168/0xF180:

0700 0F3E 0700 0F3E 0700 0F3E 0700 0F3E 0700 0F3E 0700 0F3E 0700 0F3E 0700 0F3E

anstatt:

0700 0F40 0700 0F40 0700 0F40 0700 0F40 0700 0F40 0700 0F40 0700 0F40 0700 0F40

alles in allem halt sehr komplex und viel testerei gewesen, ich denke aber das sich alles noch im rahmen hält, und es zumindest bei mir keine probleme gibt.

aber lassen wir das... weiter werd ich auch nicht machen, das nächste mal wirds eher eine neue grafikkarte :cu:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 11:19 am Sep. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:46 am 7. Sep. 2004

tschuldige, wenn ich da jetzt nicht weiter drauf eingehe, aber
ich vermute mal, dass du überhaupt nicht weisst, was du da tust.

mir wäre es zu riskant, leuten biosse mit wild-wahllos eingestellten
werten anzubieten.

dass zu der stabilitätstesterei mehr gehört, als nur benchen, weisst du sicher.
genau, wie auch einige spiele sehr sensibel auf falsche werte reagieren (z.b. doom³), reagieren auch videoein- und ausgänge unterschiedlich auf "angepasste" werte.
ärgerlich, wenn man nur brei digitalisiert bzw. wenn die aufnahme mit der karte nicht gelingt, weil der rechner nach 80 von 90 minuten abstürzt. es kann bei falschen werten auch zu bildflimmern in belastungs-situationen kommen oder du bekommst nach einiger zeit der belastung plötzlich bildfehler, weil das VRAM den geist aufgibt. die verschwinden auch nicht mehr, wenn man wieder umflasht. will sagen: alles oberhalb von PRO ist grenzbereich. grenzbereich der serienstreuung. DAS IST NICHTS FÜR JEDE KARTE!

um nochmal das beispiel mainboard RAM zu nehmen. da ist 3-2-2 CL2 auch nicht richtiger oder schneller, als 5-2-2 CL2. das sind zwar kleinere werte, aber falsch ist es trotzdem.

fröhliches testen noch..

greets
tobi

ps. im 3Dcenter thread gibt's sogar leuts, deren karte schon bei den PRO9 latenzen probleme machen --> noch (einfach irgendwie) niedrigere
werte einzustellen ist sinnlos. das hatten wir schon vor 3 monaten erkannt und deshalb auch die "testerei" eingestellt. wenn deine eigene karte mit anderen werten funzt, ist das ja schön und toll --> aber ich würde es nicht unbedingt verbreiten, sonst kommen bald einige noobs auf dumme ideen, weil ihre karten mit den werten nicht mehr funzen.

(Geändert von Beschleunigen um 10:52 am Sep. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:21 am 7. Sep. 2004

bei mir:

0402 0510 0012 000A 0006 0603 0404

bei dir:

0402 0511 0013 000B 0006 0603 0404

und es ist schneller :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:22 am 7. Sep. 2004

ich frage mich gerade, was du da noch ändern willst.

wenn mein mainboard-RAM schon mit 5-222 läuft, kann ich da  nichts mehr tunen. zumindest nichts, was hinterher bei jedem läuft.

der timingspfad ist bei jedem PRO bios

07 00 0f 40

latenzpfad 1-3  sind dabei immer auf :

04 02 05 11 00 13 00 0B 00 06 06 03 04 04

verbessern kannst du allenfalls noch die letzte 04 (auf 03) --> also so:

04 02 05 11 00 13 00 0B 00 06 06 03 04 03

------------------->  mehr geht nicht, ohne dass man drastisch clock verliert

bereits die 03 am ende der 3 latenzpfade, kann einige karten aus dem tritt bringen, so dass diese änderung in die PRO files nie mit eingeflossen ist.

die letzte möglichkeit das bios in richtung "performance 4 minority" zu tunen, wäre eine implementierung des latenzpfades einer GeForce 5800NU  -------> aber auch das kostet clock (und einige games hätten neben guten zugriffszeiten auch noch ganz gern etwas bandbreite) und geht ganz sicher zu lasten der allgemeinen kompatiblität.

man kann sich also auf den kopf stellen und mit dem arsch fliegen fangen -> da ist nichts (relevantes) mehr drin.

mein referenzbios ist übrigens mein eigenes bios.

mfg
tobi

ps. ich finde das thema müßig und meine kladde von damals ist schon lange irgendwo in den analen meines schreibtisches verschwunden.

(Geändert von Beschleunigen um 9:30 am Sep. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:51 am 7. Sep. 2004

ich hab ja nicht nur die takte geändert... sondern auch noch stundenlang mit den timings rumexperimentiert, was ja an deinen pro biossen so besonders ist. und genau diese sollten alle (zumindest von denen ich weiss) geändert worden sein, so dass es schneller ist als dein pro900.

du kannst mir auch gerne das referenzbios mit dem du gearbeitet hast schicken, dann nehm ich die bios files wieder runter, und baue das ganze auf basis des referenz bios welches du für die pro900er benutzt hast.

das ist ja wirklich kein problem ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:17 am 7. Sep. 2004

@CMOS

freut mich zu hören, dass ich dir mit dem NF7 bios helfen konnte.. und genauso tut es mir leid, dass ich deine PM übersehen habe. das war sicher in der zeit, wo mein postfach unüberschaubar voll war.

@HAWK
es ist ein PRO bios und es bleibt ein PRO bios. ob du da jetzt die POSTmeldung und takte änderst oder peng.. theoretisch kannst du die karte mit 1 mhz laufen lassen --> es bleibt trotzdem ein PRO, weil es sich via coolbits auf die PROüblichen takten clocken lässt und dann die gleiche performance bringt, wie PRO7, PRO8 oder PRO9 @ same clock.  Die Summe der änderungen ist imens und die entwicklung hat mehr, als 20 minuten in anspruch genommen. ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals einige tage und nächte mit "reverse-engeneering" verbracht habe --> die deutschen TUTs und Anleitungen/Grundlagen mussten "wir" erst schaffen -> die gab's nämlich noch nicht.

und die erklärung warum beim PRO900 mein offizieller support eingestellt wurde gibt's dann auch gleich noch hinterher: das ding ist final, getestet, kompatibel und stabil. es ändert auch nichts (ausser an der kompatiblität für die breite masse), wenn man die takte auf 500 oder mehr im 3D betrieb erhöht. das schafft nicht jede karte. warum gibt's überhaupt PRO7, PRO8 und PRO9 ????    weil die karten unterschiedlich viel clock vertragen. PRO7 fährt mit XT tauglichen 700mhz DDR ramtakt, PRO8 mit 850 und PRO9 mit 900. die timings und latenzen sind immer gleich.  der mit coolbits erreichbare wert, richtet sich in erster linie nach der qualität der karte, aber man kann selbst mit dem PRO7@550/1000mhz die gleichen werte bekommen, wie mit dem PRO8 oder PRO9@550/1000mhz.
kam die message rüber? man kann 1000 biosse auf basis des PROs proggen und es bleibt trotzdem das gleiche.

so long..
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 8:29 am Sep. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:44 am 6. Sep. 2004

wieso sollte ich deinen guide nehmen? da hab ich sowieso erst gar nicht dran gedacht bzw. von gewusst :)

es gibt genug guides im inet, ausserdem gehts nicht ums modden von beschleunigens biossen, das war erst gaaanz am schluss aus oben genannten gründen.

ausserdem ist die chance für 5900pv user doch viel grösser als wenn man nen übersehbaren post im geforcefx biosse thread eröffnet wo eh kaum einer reinschaut :(

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 21:45 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch NiceDevil am 21:37 am 6. Sep. 2004

SAGT MAL IHR HABT WOHL NIE GENUG, JETZT MACHT IHR SCHON WIEDER NEN NEUEN THREAD AUF NUR WEIL IHR NACH NER ANLEITUNG DIE JEDEM ZUR VERFÜGUNG STEHT EN BIOS GEMODDED HABT, DAS 10 PUNKTE SCHNELLER IST ALS DAS PRO BIOS VON BESCHLEUNIGEN!


JEDER DER SICH NET TRAUT ANHAND MEINES BIOS TUTORIALS SICH SEIN EIGENES BIOS ZU MODDEN, DER NIMMT AUS SICHERHEITSGRÜNDEN EIN PRO BIOS VON BESCHLEUNIGEN!

DIE DIE LUST UND ZEIT DAZU HABEN SICH IHR EIGENES ZU BASTELN NEHMEN DEN GUIDE VON MIR UND FANGEN AN DRAN RUMZUBASTELN!

WENN JETZT JEDER NEN THREAD AUFMACHT, WO DRIN STEHT WIE TOLL ER SEIN BIOS GEMACHT HAT, GEH ICH AUF DIE BARRIKADEN :D


-- Veröffentlicht durch M U S C H I am 21:36 am 6. Sep. 2004

Super :thumb: thx ich probiers morgen gleich aus :)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:30 am 6. Sep. 2004

@beschleunigen:

ja es ist dein pro900 bios, wenn dich das gekränkt hat tuts mir leid, dennoch gibts ne einfache und einleuchtende erklärung... :)

zuerst hab ich all die durchgeführten modifikationen an dem original 5900pv bios durchgeführt, dies brachte jedoch nicht den vollen erfolg, weil die benchmarks niedriger waren als erwartet. ich habs dann auf eventuelle optimierungen in den 5950er biossen geschoben, die wie du schonmal sagtest, für bessere leistungen (shader :noidea:) sorgten.
ich hab das ganze dann mal mit dem am aktuellsten vorzufindenden nvidia 5950er referenz bios ausprobiert, was zwar ~200 punkte mehr im 03er brachte, jedoch den nachteil des falschen decoder typs sowie einer alten versionsnummer mit sich trug.
was hab ich also gemacht? ich hab das inet nach aktuellen bios versionen abgeklappert, hab auf anhieb aber kein besondres gefunden, was nach dem 5950er boom grossartig an die öffentlichkeit kam.

da war dein bios mit dem richtigen integriertem tv-out decoder sowie der versionsnummer .12 am ende (ich fand mitunter nur .08 oder .09) also am neuesten.
folglich hab ich mit diesem bios weiter gearbeitet, war/bin mir aber auch nicht bewusst, an welchen stellen du da dort dann noch gewerkelt hast. vielleicht bzw. wahrscheinlich fehlt mir da der background, aber ich hab nirgends infos gefunden, die weit über die veränderungen gegangen sind wie ich diese durchgeführt habe.
folglich sollten alle deine optionen überschrieben worden sein. kann man aber auch durchaus irren ;)

ausserdem hab ich auch nie erwähnt das ich die veröffentlichten biosversionen auf basis des original 5900pv bios durchgeführt habe.
das ist nur für notfälle von 5900pv besitzern gedacht, die ihr altes bios wieder flashen wollen.
in der readme steht sogar das es sich um ein 5950 ultra gemoddetes bios handelt :)

wie gesagt war keine absicht... allerdings wäre es dann schonmal interessant was du denn bitte noch alles verändert hast bzw. kannst... dann hab ich immerhin auch einw enig mehr einblick und kann das besser nachvollziehen :thumb:

@ M U * * * I:

das neue pack wurde hochgeladen mitsamt dem 5900pvnl.rom bios, wenn du willst teste es ruhig mal :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch CMOS am 17:22 am 6. Sep. 2004

sag ma tobi, wieso hast nicht auf meine pm geantwortet ?
..btw wollt mich nochmal für das nf7 bios bedanken


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 17:10 am 6. Sep. 2004

ich weiss nicht - finde das irgendwie sch****e. du hast einfach den takt und die postmeldung eines meiner PRO biosse geändert. das hat aber mit albatron nix zu tun.

schön zu sehen hier:

mein PRO bios


das originale albatron PV bios aus deinem archiv:


dein bios1 aus dem archiv:


dein bios2 aus dem archiv:


und?
was fällt hier auf?
deine bios1 und bios2 haben sehr viel mehr ähnlichkeit mit meinem PRO900 --> besonders die .66 (die ich selbst eingefügt habe) in der Versionsnummer fallen auf, als mit dem albatron bios.
die sub-device ID ist auch identisch zu meiner Leadtek-kartenkennung.

sogar die offsets im hexcode für die timings, takte und latenzpfade sind an der selben stelle, wie in meinem bios -> die sind nirgends sonst identisch.

bei albatron sollte dort etwas anderes stehen.  da selbst die latenzpfade und auch die RAMtimings identisch sind, sieht's eher so aus, als hättest du ein PRO bios mit 500mhz GPU takt und anderer POSTmeldung gebastelt.

ich finde das also kacke und es ist auch kein albatron bios.

tobi

ps. im 1. 2. und 3. latenzpfad gibt's sogar noch eine verbesserung, die das PRO auf meiner Site noch nicht hat (dein bios1 und 2 haben es ebenfalls noch nicht ~ würde also sagen dass es stand pro9xx ist).

(Geändert von Beschleunigen um 17:19 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:35 am 6. Sep. 2004

genau, nur das du dir noch eine win98se startdiskette erstellen musst, die du dann später durch die diskette mit den bios files ausstauschst.

der flashvorgang läuft dann automatisch ab, und wenn alles geklappt hat kommt ne bestätigung :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch M U S C H I am 16:24 am 6. Sep. 2004

Jo also alles auf eine diskette kopieren , First boot auf floppy setzen , dann müsste irgentein DOS-fenster kommen und dann exakt wfflash.exe nm 5900pvnl.rom  eingeben , nach einigen sekunden müsste dann process done oder so dastehen . Richtig ? :noidea: :)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:20 am 6. Sep. 2004

In meinem Paket liegt die aktuellste version von WFFlash (version 5.6) vor. du flashst das bios in diesem fall im reinen dos modus mit:

wfflash.exe nm 5900pvnl.rom

:thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch M U S C H I am 16:13 am 6. Sep. 2004

Nein die Graka hat noch Standartbios drauf .Auch so habe ich noch nie ein neues Bios auf irgenteine Karte überspielt hab mich aber gründlich informiert wie das geht und denk mal schon das ich das hinbekomme :)

:)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:09 am 6. Sep. 2004

jo perfekt, die karte sollte ohne probleme mit dem bios zurecht kommen.

insbeondere da es genau diese karte war mit der dieser 5950er bios trick herausgefunden wurde :thumb:

*edit*

btw. hast du eigentlich schon einen bios mod gemacht?

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 16:10 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch M U S C H I am 15:54 am 6. Sep. 2004

Ja genau die karte ist das ...
950 Macht se mit und wenns durch des Bios weniger wird is das auch net so schlimm :)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:47 am 6. Sep. 2004

also genau diese karte:

klick mich

:noidea:

wenn dem so sein sollte, dann haste wirklich glück gehabt. die gingen mitunter trotz nur 2.8ns speichers recht gut zu takten.
gerade durch die leichte erhöhung der gpu spannung wirst du eventuell sogar noch mehr als 475mhz schaffen, durch die aggressiven ram timings jedoch eventuell keine 950mhz mehr (klappte doch vorher oder nicht?) :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 15:48 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch M U S C H I am 15:29 am 6. Sep. 2004

Ja das is noch die alte hab se im Handel net mehr gefunden .. aber ein Freund hat sich ne neue geholt und hat die "LX" an mich verkauft (samt Kühlermod) *freu* :)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:27 am 6. Sep. 2004

LX ist doch die ältere variante mit 5900 gpu, normalem layout aber mit schlechterem speicher (700mhz und 2.8ns) oder hast du etwa eine merkwürdig gelabelte xt? :noidea:

sollte es die erste sein kannst du wirklich ganz zuversichtlich sein ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch M U S C H I am 15:21 am 6. Sep. 2004

Ja das wird se schon packen da bin ich ganz zuversichtlich .:)
Danke dir blackhawk für deine hilfsbereitschaft ...sieht man nicht oft in manchen forem :thumb:

:ocinside:
Adüt:
Das is ne LeadtekTDH 350 "LX" Also mit 5900 SE chipsatz , läuft aber dank kühlermod locker auf 5950 nivoe :)
klück

(Geändert von M U S C H I um 15:24 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:17 am 6. Sep. 2004

ja ist in ordnung, ich mach dann noch ein neutrales bios auf Basis des 5900pvn, jedoch mit:

3D: 450/850MHz bei 1.5v

Throttling: 400/850MHz bei 1.4v

2D: 300/850MHz bei 1.3v

Taktung :)

ich werds dann mit in das paket packen und es 5900pvnl - neutral low - nennen und hier bescheid geben.

denk aber dran das die timings geändert wurden, sei dir also sicher das deine karte zumindest in bezug auf obige taktfrequenzen noch genug puffer nach oben hat, denn das bisher maximal mögliche wird schrumpfen ;)

*edit*

btw. was für eine karte hast du überhaupt?

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 15:20 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch M U S C H I am 14:34 am 6. Sep. 2004



eventuell mach ich noch ein neutrales bios mit niedrigeren taktfrequenzen auf basis des finalen 5900pve bios, das ist ja absolut kein problem, das restliche übertakten könnt ihr dann ja selber per treiber machen (sofern möglich), aber mehr biosse bzw. manuelle anpassungen mache ich dann nicht ;)



Na das Wäre doch schon mal super mir gehts bloss darum das beim hochfahren 5950 dasteht , auf 5950 takt läuft die super und das im windows einzustelln is ja nicht das prob.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:34 am 6. Sep. 2004


Zitat von M U S C H I am 23:48 am Sep. 5, 2004
:nabend:
Kannst du auch ein Bios Für die Leadtek 350 "LX" machen oder mir eins empfehlen ?




nope, sry :(

ich kenne den ganzen stress und die damit verbundenen probleme von beschleunigen... das will und kann ich mir auf dauer nicht antun.
desweiteren will ich weiteren problemen vorbeugen, indem ich das bios in erster linie für die 5900pv hin konzipiert habe. da kann ich es immerhin selber testen, und weiss was wer wie und wo (nicht) funktioniert :)

eventuell mach ich noch ein neutrales bios mit niedrigeren taktfrequenzen auf basis des finalen 5900pve bios, das ist ja absolut kein problem, das restliche übertakten könnt ihr dann ja selber per treiber machen (sofern möglich), aber mehr biosse bzw. manuelle anpassungen mache ich dann nicht ;)


Zitat von Beschleunigen am 8:19 am Sep. 6, 2004
moin,
kürzere latenzpfade, als in den pro files, werden nicht auf jeder karte laufen. das hatten wir damals schon.
die einzige möglichkeit die "eigene" karte noch weiter an ihre grenzen zu bringen, wäre eine versuchsweise implementierung der 5800er timings. aber wie gesagt, das geht nicht mit jeder karte und auch nicht mit jedem RAM. daher ist es auch nicht für jede karte zu empfehlen.
bei mir lief es nicht fehlerfrei, was aber nichts mit den nanosekunden zu tun hatte..

greets
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 8:25 am Sep. 6, 2004)



jop, das ist mir klar. ich wollte halt einfach nochmal nen bischen mehr leistung aus meiner karte holen, ohne kräftig in die tasche greifen zu müssen :)
das es nicht überall funktioniert ist logisch, hab ich oben ja auch erwähnt. aber zumindest einen anhaltspunkt kann ich dann mit meiner karte geben.

und dieser thread soll ja nicht dazu dienen flächendeckend bios optimierungen anzubieten, sondern um die vorteile die glücklicherweise dabei rausgekommen sind auch anderen anzubieten :)

p.s. mir ist gestern abend noch nen kleiner schönheitsfehler im 5900pve bios beim startbild aufgefallen. heute nachmittag/abend werd ich den aber beheben :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:19 am 6. Sep. 2004

moin,
kürzere latenzpfade, als in den pro files, werden nicht auf jeder karte laufen. das hatten wir damals schon.
die einzige möglichkeit die "eigene" karte noch weiter an ihre grenzen zu bringen, wäre eine versuchsweise implementierung der 5800er timings. aber wie gesagt, das geht nicht mit jeder karte und auch nicht mit jedem RAM. daher ist es auch nicht für jede karte zu empfehlen.
bei mir lief es nicht fehlerfrei, was aber nichts mit den nanosekunden zu tun hatte..

greets
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 8:25 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch M U S C H I am 23:48 am 5. Sep. 2004

:nabend:
Kannst du auch ein Bios Für die Leadtek 350 "LX" machen oder mir eins empfehlen ?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:05 am 5. Sep. 2004

Sodele, ich hab mich mal übers Wochende nen bischen mit dem 5950er Bios Modding beschäftigt, und herausgekommen ist ein schönes Bios welches insbesondere die Albatron FX5900PV User zufriedenstellen könnte, da ich u.a. das Startlogo soweit geändert habe, das man die Karte nun Bildhaft erkennt ;)
Für anderweitige 59xx User hab ich natürlich noch ein neutrales Bios wo das Startlogo auf kein Modell festgesetzt ist :)

Desweiteren hab ich die Timings etwas mehr verschärft als üblich bzw. in Beschleunigens Biossen, ohne jedoch gravierende Takteinbrüche befürchten zu müssen.
Bei mir lässt sich die GPU immernoch genausogut takten, während der Speichertakt jedoch um 6MHz gesunken ist.
Dennoch kann man eine schöne Leistungssteigerung bemerken!

Die Taktraten belaufen sich auf:

3D: 500/950MHz bei 1.5v

Throttling: 400/950MHz bei 1.4v

2D: 300/950MHz bei 1.3v

Da es hier im Forum genug Leutz gibt die eine 5900PV besitzen (huhu blueart :cu: ) und Ihre Karte gemodded haben, sollte es ja einigermassen interessant sein.
Die anderen User können es mit der neutralen Version ja auch mal probieren sofern die Lust dazu vorhanden ist :thumb:


Download: klick mich


btw. 5900XT Besitzer sollten es mit diesem Bios erstmal sein lassen... ich denke die oben genannten Werte schafft kaum eine dieser Karten :)

p.s. Das ganze geschiet natürlich auf Eure eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewähr auf 100%ige Funktionalität bzw. Kompatibilität - auch wenn es auf 5900/ultra/5950ultra karten keine probs geben sollte insofern die karte die Taktfrequenzen schafft :lol:

soweit so gut...

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 22:09 am Sep. 5, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de