Leute schaut euch das mal bitte an

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Leute schaut euch das mal bitte an
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4464

Ein Ausdruck des Beitrags mit 86 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 29 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 144.70 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 13:52 am 6. Sep. 2004

Ahso... ja.. CPU und NB hab ich auch geühlt. Ich hab nur mal einen Kühler für die 6800er gesehen... war nicht billig... wenn deiner passt ist ja gut...


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 12:36 am 6. Sep. 2004

Ne Wakü hab ich sowieso für die CPU am laufen und nen GPU Kühler hab ich noch rumfliegen, ich hoffe der passt.


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 8:26 am 6. Sep. 2004

Aber die WaKühler dafür find ich extrem teuer....


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 21:09 am 5. Sep. 2004

Der Lüfter ist nur beim Hochfahren des Rechners laut, startet Windows ist er wieder leise. Beim Zocken hab ich noch nicht so drauf geachtet. Also scheint es mich nicht gestört zu haben.
Vorerst wollt ich nichts verändern.

Da ich mich aber kenne, hab ich in ein paar Monaten den Respekt vor den 300 Euro und der Garantie verloren und dann bastel ich da wohl doch wieder nen Wasserkühler rauf;)


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 14:06 am 5. Sep. 2004

@Kill3r

Hast du schonmal dran gedacht eventuell den Lüfter auf der Karte auszuwechseln ? Ich find den recht laut....

Ich mach mir da glaub ich mal ein paar Gedanken drüber....


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:25 am 4. Sep. 2004

ich würde mal eher sagen es liegt an seiner cpu, dem fsb sowie dem board und dem ram was die grafikkarte nicht optimal füttern kann :)

eventuell ja noch ein nicht perfekt eingestelltes bios, denn die werte der systemweiten tests (cpu, board, ram) sind schon etwas sehr niedrig, während (wie du schon sagtest) benchmarks die nur die graka ansprechen ja ok sind :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 17:10 am 3. Sep. 2004

Hm, zum TFT kann ich nix sagen, hab keinen.

Bei mir hat der 65.62 Treiber kaum Unterschiede gemacht. (75,6  anstatt 74,6 FPS bei Doom3)
Hab den 61.77 wieder zurückgespielt.

1280 x1024/high Doom3: 64,8 FPS

(Geändert von Kill3r um 17:52 am Sep. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 14:24 am 3. Sep. 2004

Aber ich wundere mich sehr über Doom3, denn ich habe einen TFT und die optimale Auflösung liegt ja bei 1280x1024 und wenn man eine andere Auflösung fährt, müsste es eigentlich verwischt dargestellt werden. Aber bei mir ists beim benchen auf jeder Auflösung immer total scharf.... und ich seh kein Unterschied.... komisch....

Ich bench nachher mal bei 1280x1024 High..... mal sehn was dabei rauskommt

[UPDATE]

1280x1024  High   = 44.5 FPS

(Geändert von TheZepter um 16:49 am Sep. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 13:52 am 3. Sep. 2004

Aquamark und 3DMark sind Grafikkarten lastiger. Hier wirst du eher an meine Werte rankommen.

Bei Doom3 spielt die CPU und der FSB eine größere Rolle.
Fahre ich meine CPU auf 2,4 Ghz (166 FSB) runter komme ich auch nur auf  53 FPS(GK 390/920)

Das wird des Rätsels lösung sein.




-- Veröffentlicht durch TheZepter am 8:19 am 3. Sep. 2004

Jaa stimmmt.. ich fahre ihn auf 153 FSB (3.04 Ghz)


So eben nochmal Doom3 auf 1024x768  High  gebencht.

NonOC-------51,2 FPS
OC----------55,9 FPS

Hmmmm auf deine 70 FPS komm ich nicht...

(Geändert von TheZepter um 8:20 am Sep. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 21:05 am 2. Sep. 2004

Yo, das sieht realistisch aus.
Nur habe ich definitiv mit dem 61.77 keine Probleme.:noidea:

Zum FSB:
2660 /133 = 20(Multiplikator Deiner CPU)
3080/20 = 154


(Geändert von Kill3r um 21:09 am Sep. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 20:21 am 2. Sep. 2004

DU:  3DMark2003: 10242
ICH: 3DMark2003:   9563

(Geändert von TheZepter um 20:35 am Sep. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch GoD am 20:07 am 2. Sep. 2004

Dann bringt der neue BETA-Treiber ja ordentlich schwung ... werde den auch gleich mal testen ! :noidea:


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 19:51 am 2. Sep. 2004

Ich muss nachher noch mal ins Bios... aber ich glaub ich fahr 175 Mhz FSB...

3DMark03 folgt gleich.... ..downloading.....


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 19:47 am 2. Sep. 2004

Ok, die Werte sind schon etwas realistischer, doch find ich sie immer noch einwenig niedrig.
Der Haupt-Unterschied zu meinem System ist der FSB und der CPU-Takt.
Du: 3083 Mhz CPU und 154 FSB (wenn ich richtig gerechnet hab)
Ich: 3366 Mhz CPU und 240 FSB

Das ist natürlich schon nen Unterschied.


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 19:29 am 2. Sep. 2004

Aquamark3 Ergebnisse:

Nicht Übertaktet
Übertaktet

Nvidia 65.62 Beta

OC----------49,157   (380\891)
NonOC------47,033


Doom3 Zusammenfassung 800x600 Medium

Nvidia 61.77

OC----------43.5 FPS   (380\891)
NonOC------43.2 FPS


Nvidia 65.62 Beta

OC----------58,1 FPS   (380\891)
NonOC------57,6 FPS


PS: Bei Doom3 unter Advanced Settings alles an ausser "VerticalSync und Antialiasing"  ne ?

(Geändert von TheZepter um 19:42 am Sep. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 18:53 am 2. Sep. 2004

OK... wer ich gleich mal machen...

Hier schonmal die Updates mit dem neuen NVIDIA Beta treiber.

Nvidia 65.62 Beta

OC:58,1 FPS   (380\891)
NonOC:57,6 FPS

PS: Bei Doom3 unter Advanced Settings alles an ausser "VerticalSync und Antialiasing"  ne ?

(Geändert von TheZepter um 18:59 am Sep. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 17:41 am 2. Sep. 2004

Waaaas, da läuft was falsch, immerhin hast Du ja auch ne 3Ghz CPU.
Treiber hab ich natürlich auch 61.77 installiert.

Du bekommst durch das Overclocken der 6800 ja gar keinen Gewinn, da ist irgendein Flaschenhalsch der bremst.


Überprüf nochmal alles und bench mal Aquamark und 3dMark und Doom3 mal bei 1024/high.
Und dann erzähl mal wieviel Punkte Du beim Multi Texturing Fill Rate Test (3DMark2001 oder 2003) bekommst.


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 16:44 am 2. Sep. 2004

@Kill3r

Was für Treiber fährst du ? Ich habe eben einen Doom 3 Test durchlaufen lassen (natürlich 2 mal)

Nvidia 61.77

OC:43.5 FPS  (380\891)
NonOC:43.2 FPS

Sieht nicht so gut aus und dás ganze bei 800*600 und Medium.

Teste es gleich mal mit dem Omega Treiber.


-- Veröffentlicht durch GoD am 14:41 am 2. Sep. 2004

Meine CPU ist locked - kann den MULTI nicht verstellen, und deswegn leider den FSB niocht höher als 145 fahren ... ändert sich bald !


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 13:42 am 2. Sep. 2004

Hast Du nicht nen 2400+ und jetzt auch das NF7. Ist doch n super Overclockerboard.
Kannst da nicht den Multi auf 11 runterschrauben, den FSB hoch auf 200 und dann Spannung bis stabil? Dann haste ungefähr nen 3200+:thumb:  Das sollte reichen, denk ich.


-- Veröffentlicht durch GoD am 22:23 am 1. Sep. 2004

Hast du ma eine ?? :)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 21:11 am 1. Sep. 2004

Jo, vor allem der CPU- Grafikkarten-Scalling-Vergleich zeigt, daß zur einer schnellen Grafikkarte wie der 6800er Serie auch ein schneller Prozessor gehört.
Also GoD, Du brauchst einfach ne ordentliche CPU, dann kann Deine 6800NU auch ordentlich Gas geben. :thumb:


-- Veröffentlicht durch AmdPro am 19:26 am 1. Sep. 2004

:nabend:Ich hab was bei www.chip.de gefunde. Ich poste mal den Link!

Link:   http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12172696.html?tid1=22147&tid2=0

Da steht was sehr intere.......:thumb:


-- Veröffentlicht durch GoD am 17:45 am 1. Sep. 2004

Geht mir auch grad so ^^


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 17:33 am 1. Sep. 2004

Das ist ja das komische, was ich vor 2 Wochen in einem anderen Thread schon mal gefragt hatte. Wie kann 2,8 ns Speicher auf über 900 MHz stabil taktbar sein.
Hier haben die Jungs von X-Bit labs mal den Kühler der Leadtek abgeschraubt und siehe da 2,8 ns Hynix Speicher.
Und die schaffen damit auch über 900 Mhz.

Ich kanns mir nicht erklären.:noidea:

Gibts ne Möglichkeit das softwaremäßig auszulesen, würd mich echt interessieren, was fürn Speicher ich hab. Wollt den Kühler gern drauflassen.





(Geändert von Kill3r um 19:25 am Sep. 1, 2004)


-- Veröffentlicht durch GoD am 17:27 am 1. Sep. 2004

@Killer - was für Speicherlatenzen hat denn deine karte ?? 2,2 ?? Muss ja, sonst würdest du ja kaum so hoch mit den takten im memory kommen ... das komische ist ja, bei media-markt in hh verkaufen sie jetzt auch die leadtek und geben an, sie hätte 2,2 NS ... wäre nicht schlechtn !

BTW Die Scores beim benchen lassen sich sehen bei dir ! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 14:35 am 1. Sep. 2004

Also ich hab noch DX 9.0b laufen.  


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 14:30 am 1. Sep. 2004

Na.. mal sehen was beim benchen nachher herauskommt.. Ich hab mein Sys aber nicht neuinstalliert, nachdem ich meine ATI rausgeschmissen habe... :blubb:

Sollte ich DirektX 9.0C noch installieren ? Oder bringt mir das noch garnichts ?

(Geändert von TheZepter um 14:30 am Sep. 1, 2004)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 14:00 am 1. Sep. 2004

Ok, ich poste mal ein paar Daten,um zu zeigen, warum ich mit der Leadtek 6800NU so zufrieden bin:
Ich takte sie mit 380/900 und sie läuft seit 3 Wochen superstabil. Ich habe Doom3 damit durchgespielt. Schluß ist bei 395/940 ungefähr, aber ich fahre sie lieber einwenig niedriger um 100%ige Stabilität zu erhalten.
Hier mal ein paar Benchmarks meine CPU seht Ihr links:

Aquamark: 60012
3DMark2003: 10242
3DMark2001: 19614
Doom3(1024/high): 74,8
Codecreatures: 68,7

Wenn ich mich im Netz umschaue, dann sind das ungefähr die Ergebnisse, die eine 6800GT bei Standardtakt erreicht, gleichschnelle CPU natürlich vorausgesetzt.
Sollten sogar die letzten 4 Pipes freischaltbar sein(RivaTuner ist ja in arbeit) dann würde zur Ultra nicht mehr viel fehlen.


-- Veröffentlicht durch GoD am 13:11 am 1. Sep. 2004

also ichbin nun auch zu dem Schluß gekommen, dass meine Karte in Ordnung ist ... das hat ja alleine der MoBo-Wechsel gezeigt !!

Und übertakten läßt sie sich auch ganz gut - bin aber mit dem MEMORY-Clock noch nicht höher als 850 MHz gekommen ... wie sieht es bei dir aus @iLL3R ?


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 12:07 am 1. Sep. 2004

Mit "coolbits".
Einfach mal googeln. Durch Doppelklick  wird das Control Panel "Clock Frequencies" unter den Grafikkarteneigenschaften freigeschaltet.
Du wirst sehen, die Karte geht ab wie ne Rakete.


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 10:48 am 1. Sep. 2004

Ich habe auch die LeadTek 6800NU... auch mal ein ppar Bensches machen... womit übertakte ich NVIDI Karten ? Hatte immer nur ne ATI....


-- Veröffentlicht durch GoD am 23:46 am 28. Aug. 2004

Soo -  ich habe nun das neue MoBo drinn - ABIT NF7 v2.0 ... und alleine dadurch habe ich @Aquamark jetzt 40xxx Punkte ...

Immer noch mit 512 MB Ram und FSB 133 MHz !

Overclocked mit 780/860 komme ich @Aquamark auf 42xxx Punkte !

Lag der niedrige Score wohl doch eher an anderen Komponenten ...

@3d mark 03 habe ich noch meine 8500 ... overclocked 8800 Punkte !

Naja, mal sehen, wie es aussieht, wenn ich ne neue CPU u. meine 1024 MB Ram drinnen  habe ...


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 19:23 am 26. Aug. 2004

K7S8X... ist das nich ein SiS Chipsatz( 746) ? Hast du die Karte mal bei nem Kumpel ausprobiert?


-- Veröffentlicht durch AmdPro am 10:25 am 26. Aug. 2004

O.K. Danke!:thumb:


-- Veröffentlicht durch Aqua am 8:09 am 26. Aug. 2004


Zitat von AmdPro am 3:36 am Aug. 26, 2004
Will net extra ein neues Topic aufmachen deswegen hier.
Ist es ratsam meine Ati 9600 64 Mb Mobility im Laptop zu übertakten?:noidea:


nein, ist es nicht, da im laptop nich der luftzug, wie in einem PC herrscht...und da grafikchips von natur aus schonmal sehr heiss werden, ist ein übertakten im laptop nich ratsam....


Wenn ja welches Programm?


ich find die omegatreiber am besten.....


Wenn ja wie mit welchem prog. kann ich schauen obs stabil ist?


mit dem ATI-Tool.....link gibts hier irgendwo....musst du mal die suche benutzen.....

HTH
gruessle
aqua


-- Veröffentlicht durch AmdPro am 3:36 am 26. Aug. 2004

Will net extra ein neues Topic aufmachen deswegen hier.
Ist es ratsam meine Ati 9600 64 Mb Mobility im Laptop zu übertakten?:noidea:
Wenn ja welches Programm?
Wenn ja wie mit welchem prog. kann ich schauen obs stabil ist?


-- Veröffentlicht durch Metal666Heart am 2:21 am 26. Aug. 2004

Hab ne sapphire radeon 9800pro .. aber die is ja net ganz so gut wie deine .. hab die mit atitool bzw rad linker übertaktet


-- Veröffentlicht durch GoD am 1:09 am 26. Aug. 2004

ja ... 8xAGP ist an ... womit übertaktest du deine Leadtek denn ?


-- Veröffentlicht durch Metal666Heart am 0:40 am 26. Aug. 2004

damit meint hab ich das ...


Zitat von GoD am 0:15 am Aug. 26, 2004

Ausserdem, was soll ich denn als grund für einen garantiefall nennen ?? Die scores bei aquamark ???



gemeint.. sorry hätt ich dazu sagen sollen ;) ich meinte wenn die karte nicht die leistung bringt die sie mpsste dann kann der verkäufer doch net sagen.. pech ... ist net mein problem. und wenn es doch so wäre dann wär es so wie in meinem beispiel dargestellt hab, also dass man so tun könnte als verkauft man ne 9800 dabei is nur ne 9200, und wenn der kunde sich beschwert dass die karte nicht das leistet (zb in aquamark) wie eine normale 9800 leistet könnt der verkäufer dann sagen "keine garantie für leistung" oder was? das wär ja total bescheuert.. cih denk dass ein benchmark test schon anerkannt werden sollte.. zumindest sollten sie die karte in einen eigenen rechenr einbaun und da nochmal benchen .. wenn da "normale" werte zustande kommen dann liegts an dir. ich mein nur dass bench ergebnisse NICHT einfach abgetan werden dürfen auch von händlern net.
hast 8fach agp an?


-- Veröffentlicht durch GoD am 0:31 am 26. Aug. 2004


Zitat von Metal666Heart am 0:19 am Aug. 26, 2004
...wo hast die denn her?



Online bei OC-WEAR


guck mal ansonsten kaufst dir nen satz 9200er klebst 9800er (überspitzt dargestellt) aufkleber drauf und sagst  dann tja pech .. kann ich nix für dass das so ne sch**** leistung zeigt das teil.


HäääH ???? :noidea::blubb:


-- Veröffentlicht durch Metal666Heart am 0:19 am 26. Aug. 2004

Hmm ... naja.. vielleicht sind ja eni paar pipes kaputt oder sowas.... auf jedenfall sollte es ein grund sein denk cuih wenn die karte nicht die leistung zeigt die sie zeigen sollte .. wo hast die denn her? guck mal ansonsten kaufst dir nen satz 9200er klebst 9800er (überspitzt dargestellt) aufkleber drauf und sagst  dann tja pech .. kann ich nix für dass das so ne sch**** leistung zeigt das teil.


-- Veröffentlicht durch GoD am 0:15 am 26. Aug. 2004

Hi - aber wenn etwas an der Stromversorgung im A wäre, dann würde ich doch bei neuinstallation, bzw. einbau der Karte eine Warnmeldung erhalten, von wegen zu wenig Strom, etc. ...

Ausserdem, was soll ich denn als grund für einen garantiefall nennen ?? Die scores bei aquamark ???


-- Veröffentlicht durch Metal666Heart am 23:54 am 25. Aug. 2004

Hmm .. ich glaub da is was ganz schön hin bei dir :O .. Hab als ich das grad gelesen hab so nebenher gleich mal gebencht weil ich nen vergleichswert wollte:



Ist ne Radeon9800pro @ 464/383 , CPU 2400+ @ siehe links ;). Mein gpu wert ist immerhin fast an deinem und der cpu weit drüber... dazu sollte man aber sagen dass ich amark laufen lassen hab WÄHREND ich DarK Age of Camelot anhatte, desweiteren paint, firefox, teamspeak, netsentinel und noch kleinskram wie avp und so.  Daoc lastet den pc doch rel arg aus, hier ein ig screen:



Ich denk bei dir ist echt was hin, das mit der stromversorgung könnt echt sein eigentlich. ich würd se umtauschen! kann ja wohl net sein dass ich mit nem 3/4 bis voll ausgelastetn system fast genauso viel marks schaff auf ner schlechteren karte!

Für jemanden dem genauso langweilig ist wie mir grad (deshalb entstehn so bekloppte screens ;) ) der kann sich HIER nen screen vom taskmanager anschaun.  Tjo... schlagt ihm mal was vor mag wissen was da hin ist :O


-- Veröffentlicht durch GoD am 23:04 am 25. Aug. 2004

Ab Montag erst wieder bei ALDI - im moment ausverkauft ! :moin:


-- Veröffentlicht durch AmdPro am 23:02 am 25. Aug. 2004

Wo bekommt man den Doom 3 Bench her?


-- Veröffentlicht durch GoD am 21:46 am 25. Aug. 2004

aha ... und bringt das übertakten der karte dir einen ordentlichen schub oder weniger ?? Und womit übertaktest du und welchen Treiber benutzt du ?? :)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 19:27 am 25. Aug. 2004

@GoD

Hab Everest installiert und bekomme exakt dieselben Angaben wie auf Deinem Bild.


-- Veröffentlicht durch GoD am 22:03 am 24. Aug. 2004

@Kill3r - welche Werte spuckt EVEREST oder AIDA bei deiner Karte aus ??
Stimmen die mit meinen die ich auf der ersten seite gepostet habe überein ?? Das wüßte ich  gerne mal ...


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 21:19 am 24. Aug. 2004

@Eishi

Übertakte ich meine 6800NU auf (380/900) habe ich in fast allen Benches GT Niveau. Doom3 mit 70 FPS(1024/high) sollte reichen. Ich bereu den Kauf in keinster Weise.
GoD brauch einfach ne schnellere CPU, höheren Speichertakt und FSB.

@GoD

Hab leider kein Aquamark zur Hand.

(Geändert von Kill3r um 21:21 am Aug. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch Eishi am 18:54 am 24. Aug. 2004

nur als info das ist keine GT oder Ultra
geh ma toms hardware oder sonstwohin und guck dir ma die benches an.... so traurig es auch klingt hast dich verbuyt .

die GT heisst übrigens A 400 GT


-- Veröffentlicht durch Eykules am 10:11 am 24. Aug. 2004

:blubb:

sach ich doch... der Wert is höher beim zweiten MAl, aber die Leistung des Rechners is ja immer noch die gleiche.
Wird sich also kaum im Spielfluss niederschlagen.

...52? hmm nicht schlecht

hatte gestern 46 beim zweiten Durchlauf.

:moin:


-- Veröffentlicht durch granini am 8:57 am 24. Aug. 2004


Zitat von Kill3r am 22:08 am Aug. 23, 2004
Hier der Doom3 Demo1 Nachtrag in 1024/high:
53,2 FPS mit obiger Konfig.

Hab gerade festgestellt, daß man beim 2. Durchlauf der Demo1 mehr FSP erhält als beim 1., da waren es nämlich nur 42,0.



jupp ist normal. selbst mit precaching ist der effekt da (zwar nicht so schlimm, aber trotzdem)


-- Veröffentlicht durch GoD am 22:34 am 23. Aug. 2004

und wieviel bekommst du @Aquamark ??? in 1024x768


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 22:08 am 23. Aug. 2004

Hier der Doom3 Demo1 Nachtrag in 1024/high:
53,2 FPS mit obiger Konfig.

Hab gerade festgestellt, daß man beim 2. Durchlauf der Demo1 mehr FSP erhält als beim 1., da waren es nämlich nur 42,0.


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 22:05 am 23. Aug. 2004

3DMark2003: 8157 Punkte
mit folgender Konfiguration:

P4 2320 Mhz mit 166 FSB
DDR Speicher auf 133(7,3,3,2.5)
Leadtek GF6800NU (325/700)

also eigentlich ähnlich wie bei Dir.
Und wie Du siehst haben wir so auch fast das gleiche Ergebnis:
Du 7700, ich 8100. (Hab halt andere CPU, FSB, Chipsatz usw. deshalb kleine Differenzen)


-- Veröffentlicht durch GoD am 21:49 am 23. Aug. 2004


Zitat von Kill3r am 21:22 am Aug. 23, 2004
@GoD

Ich hab mal meinen Rechner einbißchen runtergeschraubt und ein paar Doom3 Benchs gemacht, vielleicht helfen sie Dir als Vergleich, auch wenn ich nen Intel hab: 800x600/medium


3360Mhz GF6800NU (390/925) : 77 FPS
2400Mhz GF6800NU(325/600):  47,5 FPS
2400Mhz GF6800NU(380/925): 49,9 FPS

Wie wir sehen scheint das Gleichgewicht CPU Grafikkarte doch eine wichtige Rolle zu spielen.
Ich denke Du hast mit 1024x768/high gebencht und somit sind die 40 FPS , die Du hast realistisch.





Jo - habe in Spielen immer 1024x768 .... kannst du vielleicht auch nochmal nen bench in dieser auflösung machen ??? Welche 6800 hast du denn ? welchen treiber u. welche einstellungen ?? hast du mehr als 512 MB Ram ???


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 21:22 am 23. Aug. 2004

@GoD

Ich hab mal meinen Rechner einbißchen runtergeschraubt und ein paar Doom3 Benchs gemacht, vielleicht helfen sie Dir als Vergleich, auch wenn ich nen Intel hab: 800x600/medium


3360Mhz GF6800NU (390/925) : 77 FPS
2400Mhz GF6800NU(325/600):  47,5 FPS
2400Mhz GF6800NU(380/925): 49,9 FPS

Wie wir sehen scheint das Gleichgewicht CPU Grafikkarte doch eine wichtige Rolle zu spielen.
Ich denke Du hast mit 1024x768/high gebencht und somit sind die 40 FPS , die Du hast realistisch.


-- Veröffentlicht durch GoD am 20:50 am 23. Aug. 2004

Naja ...  die nächsten Tage kommt erstmal ein ABIT NF7 rein ... wenigstens schon mal ne kleine Verbesserung ! Dann werde ich ja endgültig wissen, ob die CPU unlocked ist oder nicht - z.Z. hab ich kein Plan ! Wenn sie unlocked ist, geht der FSB auf jeden Fall erstmal in die Höh ...

BTW: neues bios hab ich auch gestern erst rauf ! Und was die Latenzen des RAMS im BIOS angeht - die hab ich glaub ich auf 2 oder 2,5 stehen ... ist da vielleicht der haken ??

gruß


-- Veröffentlicht durch GoD am 20:45 am 23. Aug. 2004


Zitat von blueart am 17:29 am Aug. 23, 2004
@ GoD
wieviel watt hat denn dein NT?




Ist ein 550 WATT Power LC Gold !


-- Veröffentlicht durch juergen simoneit am 19:31 am 23. Aug. 2004

Würde sagen 9000 - 10000 3D Benchmark 03 Punkte sie unübertaktet
übertrieben 7500 - 8500 Punkte sind normal in dieser Klasse!
mit den Aquamarkpunkten das ist schon  arg wenig!
Mit meiner alten 5900 hab ich 37000 Punkte erreicht,mit 3dMark 5500
Punkte. wenn ich mir deine Cpuscore bei Aquamark so anschauen
ist die Cpu nicht so stark! Habe festgestellt das bei meiner X800 pro
es zur extremen Leistungssteigerungen kommt wenn man die Cpu hochtreibt u. Speichertimmings ändert (Runter)
beim Gfx- score !
Habe das auch ürgenwo gelesen! Also könnte man in Deinem Fall meinen das es mit deiner Resthardware was nicht passt!
z.b  Bioseistellungen Latenszeiten der Speicher rauf Benchmark in den Keller


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 18:56 am 23. Aug. 2004

Schon mal versucht dem MOBO ein neues Bios zu verpassen.


-- Veröffentlicht durch blueart am 17:29 am 23. Aug. 2004

@ GoD
wieviel watt hat denn dein NT?


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 17:18 am 23. Aug. 2004


Zitat von BlackHawk am 17:12 am Aug. 23, 2004
Eine normale 6800er sollte locker 9000-10000 Punkte im 3DMark2003 schaffen (je nach system) :thumb:

da muss nen andres prob für zuständig sein - ein gewaltiges prob :lol:

btw. ich tippe auf die billig-kombi von board + cpu + ram - das dürfte die graka doch sehr unterfordern.

daraufhin deuten die werte im aquamark, welcher u.a. stark auf cpu + speicher abzielt, während die werte vom 3dmark2003 noch ganz ok sind, da hier hauptsächlich die grafikkarte eine rolle spielt. dennoch ist der rest des systems hier auch viel zu langsam um die karte überhaupt genug füttern zu können ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 17:15 am Aug. 23, 2004)



*zustimm*


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:12 am 23. Aug. 2004

Eine normale 6800er sollte locker 9000-10000 Punkte im 3DMark2003 schaffen (je nach system) :thumb:

da muss nen andres prob für zuständig sein - ein gewaltiges prob :lol:

btw. ich tippe auf die billig-kombi von board + cpu + ram - das dürfte die graka doch sehr unterfordern.

daraufhin deuten die werte im aquamark, welcher u.a. stark auf cpu + speicher abzielt, während die werte vom 3dmark2003 noch ganz ok sind, da hier hauptsächlich die grafikkarte eine rolle spielt. dennoch ist der rest des systems hier auch viel zu langsam um die karte überhaupt genug füttern zu können ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 17:15 am Aug. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch N omega G am 16:19 am 23. Aug. 2004


Zitat von Beschleunigen am 12:16 am Aug. 23, 2004
es scheint so zu sein, dass die 8pipe version nicht überall vorteile gegenüber der 8pipe vorgänger-generation ausspielen kann.

ob nun 8x1 oder 4x2 scheint nicht wirklich einen unterschied zu machen.

mfg
tobi





tobi ich weiß nicht was du für "quellen" hast, aber die 6800nonUltra hat 12 pipes, die LE version hat 8 pipes......

naja für ne 12 pipes graka ist das echt schwach....

PS 2400+ und nur 4800 am3 cpu points? :noidea:

ich hab @2100+ über 5k cpu points....


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 16:06 am 23. Aug. 2004

daran liegts auch nicht.  meine quelle hatte zum test
einen 3 GHz penium mit nem intelchipsatz. :noidea:

ich find's interessant. löst mal das problem.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 16:00 am 23. Aug. 2004


Zitat von Battlemaster am 13:16 am Aug. 23, 2004
naja bis auf die graka is der rest vom sys ja nich so dolle..vielleicht liegts daran mit....:blubb:



dennoch müssten die 3dmark 2003 Ergebnisse bedeudent höher liegen da hier die CPU Abhängigkeit sehr gering ist. Zb hat mein Kumpel bis vor kurzem noch nen PIIIs gehabt mit ner 9800pro in 3dmark 2003 5300P jetzt hat er nen PIV NW hat er jetzt 5800. Du siehst der Prozessor ist hier nicht ausschlaggebend.


Was sein kann ist , das evtl. der Stromschluß im Eimer ist, dann bekommts nämlich auch net genug Strom und schwupps schon haste nur halbe Leistung.


-- Veröffentlicht durch GoD am 13:25 am 23. Aug. 2004

Ja sehe ich ja auch so ... besonders das MoBo ! Hab aber morgen oder übermorgen das ABIT NF7 hier :thumb:

ich habe mal die karte an nen einzelnes kabel gesteckt ... NIX !!
also lag es auch nicht daran ??

Sagt mal, habt ihr euch die INFOS die EVEREST über die Karte ausgespuckt hat mal angeschaut ?? Kommt keinem von euch das "verdächtig" vor ??
Der screen ist im 1. post !


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 13:16 am 23. Aug. 2004

naja bis auf die graka is der rest vom sys ja nich so dolle..vielleicht liegts daran mit....:blubb:


-- Veröffentlicht durch GoD am 13:11 am 23. Aug. 2004

Jo @FightDude ... hab sie nicht an einem einzelnen Stromkabel ... hab eins genommen, wo das eandere im DVD-LW steckt ... meint ihr das liegt an sowas ?? naja, werde mal umstecken ...  

Und zur Leistung der 6800 ... ich hab auch nur gutes darüber gelesen - sonst hätte ich sie wohl kaum geholt ! ;)


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 12:49 am 23. Aug. 2004

also das kann nicht sein, alles was ich bisher zu der Karte gelesen habe spricht von einer sehr guten Leistung. Weit über dem was 5950Ultra und 9800XT zustande bringt. selbst die 6600GT bringt ja in 3dmark 2003 schon 8000 Punkte rund. Die 6800 ist da mal noch ein Stück schneller. Irgendwas stimmt mit der Karte oder dem Sys nicht. Ich tippe drauf die bekommt nicht genug Strom, entweder den zusätzlichen Stromstecker vergessen anzuschließen ( falls vorhanden) oder nicht an einen einzelnen Strang gehangen, das würd ich als erstes mal probieren.

(Geändert von FIGHT DUDE um 12:53 am Aug. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:16 am 23. Aug. 2004

ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze welt zu dumm sein soll, chipsatztreiber zu installieren.

ich habe das jetzt schon häufiger gelesen und auch im bekanntenkreis erlebt.

es scheint so zu sein, dass die 8pipe version nicht überall vorteile gegenüber der 8pipe vorgänger-generation ausspielen kann.

ob nun 8x1 oder 4x2 scheint nicht wirklich einen unterschied zu machen.

mein fazit wäre: finger weg und ggf. eine GT kaufen.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch granini am 11:56 am 23. Aug. 2004

naja, aber 40fps bei doom3 ist echt etwas wenig. das schaffe ich ja sogar mit meiner 9800pro.


-- Veröffentlicht durch Blazer am 11:53 am 23. Aug. 2004

ansonsten! chipsatztreiber und grafiktreiber bewirken wunder was benchmarks angeht:blubb:

aber es kann auch sein dass deine karte durch den prozessor etc nicht richtig ausgenutzt wird:noidea:


-- Veröffentlicht durch GoD am 11:44 am 23. Aug. 2004

Alos mein System habe ich heute nacht neu aufgezogen - es ist immer noch das gleiche !!! ... es besteht z.Z. aus folgender Hardware:

ASROCK K7S8X, ATHLON XP 2400+, 512 MB DDR PC2700 und der 6800 von Leadtek ...

Treibermäßig uptodate ... Ich hoffe ja schwer, das die Karte ein Garantiefall ist, oder die aandere hardware schuld am ganzen ist !

Hab ich schon erwähnt, dass ich auch bei FarCry nicht mal auf 40 FPS komme und bei Doom3 genauso wenig !!!

gruß


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:39 am 23. Aug. 2004

irgendwie deckt sich das mit der mail, die ich letzte
woche aus tirol bekommen habe. da wurde sich auch über
die schlechte performance der normalen 68er beschwert.

in einigen anderen foren (u.a. beim 3D center) gibt's ähnliche meldungen.

es scheint als würde die 68er in den bereich um 8000 3Dmarks gehören.

mfg
tobi


(Geändert von Beschleunigen um 9:01 am Aug. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 7:55 am 23. Aug. 2004

Stromstecker falls vorhanden anstecken..............................;)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 7:17 am 23. Aug. 2004

hatte ich auch, habe umstieg von nvidia auf ati vollzogen und erster bench 31 000 punkte mit na 9800pro:blubb:
habe am we mein sys neu gemacht und siehe da (allerdings mit flash zur xt) mal eben 40000 punkte:thumb:
ich würde dir auf alle fälle empfehlen dein sys neu zu machen


-- Veröffentlicht durch blueart am 7:17 am 23. Aug. 2004

gib doch einfach mal ein paar infos über dein system:
was für hardware, welche treiber, welche grafiktreibereinstellungen....

aus dem nichts wird man dir hier nicht weiter helfen können!


-- Veröffentlicht durch Aqua am 7:13 am 23. Aug. 2004

haste die aktiuellsten chipsatztreiber installiert?:noidea:

dann sollte eigentlich der score widda hochgehen.....


-- Veröffentlicht durch GoD am 2:40 am 23. Aug. 2004

so, hab ma formatiert und das prob ist das gleiche ... komm nicht über 37xxx punkte @aquamark !

Kann es sein, dass die Karte nen schaden hat ?

gruß


-- Veröffentlicht durch GoD am 23:55 am 22. Aug. 2004

ja, bin umgestiegen ... aber was ist mit den werten, die everest angibt ?? ist doch komisch, meint ihr nicht ?  :noidea:


-- Veröffentlicht durch nubbi am 23:51 am 22. Aug. 2004

neue chipsettreiber, neue grakatreiber. bist von ATI auf nvidia umgestiegen? --> format c:


-- Veröffentlicht durch GoD am 23:39 am 22. Aug. 2004

:nabend:

Habe eine neue Geforce 6800 LEADTEK A 400 TDH :godlike:

Aber irgendwas scheint mit der Karte nicht zu stimmen - deshalb brauche ich mal eure meinung !
Schaut euch bitte mal die BENCHES an und ausserdem die Info die EVEREST über die Karte ausspuckt...

Aquamark-Score

3dmark01se

3dmark 03

EVEREST


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de