Pipes freischalten bei 6800 non-ultra

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Pipes freischalten bei 6800 non-ultra
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4418

Ein Ausdruck des Beitrags mit 62 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 22:10 am 6. Okt. 2004

Moin !

Wow, es ist also doch möglich die restlichen Pipes zu aktivieren.
Glückwunsch d4rul4, da hast gut Geld gespart.

Hab mal ein bißchen rumgebencht, da ich sehen wollte wie groß der Leistungszuwachs ist. Doom3/3x 3DMurks/Wasserquark3 und Codecreatures.

Durchnschnittlicher Leistungszuwachs meines Systems bei 12/6: 2,1%

Durchschnittlicher Leistungszuwachs meines Systems bei 16/6:  7,1%

Bei 16/6 hab ich leider Artefakte, so bleiben mir nur die 2,1 % an Mehrleistung durch den 6. Vertexprozessor mit 12/6.


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 13:12 am 6. Okt. 2004

Ich freu mich schon wenn meine Karte kommt. Ich hoffe ich hab auch so ein glückliches Händchen ;) :thumb:


-- Veröffentlicht durch d4rul4 am 0:21 am 6. Okt. 2004

Habe meine Karte jetzt bei 400/900 Mhz - Temp ist gerade mal bei 60 Grad :godlike:


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 19:07 am 5. Okt. 2004

Hab'ch doch gemacht, aber von der Version 15.2 des Rivatuners steht da nix. Den Link zur Chip kann man nicht klicken. So kann man ihn direkt nutzen und weiss worum es geht ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:50 am 5. Okt. 2004

wissen wir doch schon :ohno:

einfach mal ne seite vorher gucken :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 18:38 am 5. Okt. 2004

Version 2.0 Release Candidate 15.2 of RivaTuner has been released. RivaTuner is the most powerful tweaking utility for NVIDIA and ATI display adapters and provides access to undocumented features of Detonator and Catalyst drivers.


The number of new features is extensive and includes NVStrap v1.6 driver support!
Now the NVStrap driver configuration tab contains "Allow enabling masked units" option, allowing the driver to force the graphics processor to activate all pixel / vertex units, even if they are hardware strapped as damaged.

Please be extremely careful and use this option at your own risk. Enabling hardware masked units, which have not passed hardware quality testing, may cause unpredictable results and even permanently damage your graphics hardware

Rivatuner 15.2 RC2


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:30 am 5. Okt. 2004

das ist eine excellente frage :)

da bin ich mir selber nicht ganz sicher ob das irgendwie 100%ig nachweisbar ist - bisher hiess es man kann es benchmarkmässig nicht beweisen. eventuell durch bildfehler wenn man nur die 6. shader einheit aktiviert :noidea:

sonst bin ich da aber auch mehr oder minder ratlos... man müsste selber eine 6800er karte haben :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch LostHeaven am 18:25 am 5. Okt. 2004

Mal ne andere Frage:

wie seh ich eigentlich ob meine Vertex Pipeline funktioniert???

Aktiviert hab ich sie, sehe denke ich keinen Unterschied. heißt das das sie läuft???
Bei der Pipeline seh ich einzelne "defekte pixel" aber bei der vertex einheit nicht... hat einer eine defekte vertexpipe und kann mir nen tipp geben wie sich das bemerkbar macht???


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:20 am 5. Okt. 2004

nee ist schon richtig mit dem gucken danach - anders wüsste ich auch nicht wie das gehen sollte.

ich würde nur nicht unbedingt mehr als 70-80°C riskieren... ist aber jedem das seine :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch d4rul4 am 18:07 am 5. Okt. 2004

Klar mache ich. Wie behalte ich unter Last die Temperatur im Auge? Kann ja immer erst unmittelbar nach dem Bench bzw. zocken nachgucken - oder gibt es da einen Trick?

Kann erst spät Abends weiterberichten - muss gleich mal eben weg.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:02 am 5. Okt. 2004

jo probiers aus (und behalte die temp dennoch im auge), mit was glück werden sogar über 400mhz chip bei rauskommen - lass es uns halt einfach wissen :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch d4rul4 am 17:58 am 5. Okt. 2004

Takte mich ja auch langsam vorwärts ;)
Werde warscheinlich bei 400Mhz/1000Mhz enden.

Die Temperatur habe ich direkt nach einem Benchmark getestet - ist also höchstwarscheinlich zu niedrig angegeben. Aber ich habe ja dieses Temp-Schutzprogramm laufen dass vor Überhitzung abschalten würde.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:36 am 5. Okt. 2004

na ja... von den taktraten bist du noch viel zu niedrig, tendenziell ist da deutlich mehr drinnen.

aber die 65°C machen mich doch etwas stutzig :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch d4rul4 am 17:29 am 5. Okt. 2004

Bin jetzt schon bei 375Mhz/800Mhz bei 65 Grad Last. Das zieht einem ja glatt die Schuhe aus :blubb::thumb::lol::ocinside:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:12 am 5. Okt. 2004

auch auf gefahr hin das dieses thema jetzt in 2 threads parallen läuft:

Erfolgsquote des Freischaltens auf Guru3d.com

und auch wenn es chip ist, man sollte davon ausgehen das selbst die das button drücken im rivatuner ohne probs schaffen... scheint also komplett eine (erfolgreiche) runde zu machen :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 17:13 am Okt. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch d4rul4 am 16:50 am 5. Okt. 2004

http://www.chip.de/news/c_news_12381167.html


-- Veröffentlicht durch d4rul4 am 15:44 am 5. Okt. 2004

Habe ein Leadtek A400 TDH vom Media Markt aus Bochum für 299,- kauft.

Habe mit dem Riva Tuner die fehlenden Pipes und Vertexdingsbums freigeschaltet und die Karte läuft.

Habe sie im Moment erst bei 350MHZ / 725MHZ getaktet und habe statt 8550 Pkt. jetzt 9900 Pkt. im 3D Mark 2003.

In dem Forum von www.tweakpc.de gibt es auch noch andere Leute bei denen die Freischaltung funktioniert.

Also ich bin einfach hin und weg - die Karte rennt wie Sau und lässt sich bestimmt noch höher takten.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:27 am 7. Sep. 2004

also von dem was ich bisher gelesen habe, ist es so das 100% der gemoddeten karten nicht funktionieren.
ich hab gestern abend mal mehrere bekannte seiten abgeklappert, und nirgends war von erfolgen zu lesen.

manche karten sind noch nichtmal modbar, weil hier die pipes hardwareseitig maskiert wurden.
nach unten hin scheint es zu funktionieren wenn es denn gehen sollte, jedoch nach oben hin eher nicht.
ob sich bis jetzt aber noch was getan hat ist eine gute frage.

muss ich nacher/heute nachmittag mal gucken ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch tessert am 10:55 am 7. Sep. 2004

hat schon jemand mit der neuen Version des Rivatuners (15.1) versucht die fehlenden Pipeline freizuschalten ?

der fehlende Menüpunkt ist jetzt da (NVStrap driver)

ich kann nur nicht so einfach zwischen 8 /12 /16 Pipelines wählen ,es geht da ein komplet neues Fenster auf


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:47 am 28. Aug. 2004

!!! WICHTIGE NEUIGKEITEN !!!


dem entwickler des rivatuner, Alexey, ist eine interessante entdeckung gelungen.
demnach scheine ich mit meiner aussage der defekten 6800er gpu doch ein wenig recht zu haben :biglol:

--> normalerweise sollte jede 6800er (ultra) gpu ja 16 pipelines und 6 vertex shader besitzen, doch dies ist ja bekanntlicherweise bei den normalen 6800er nicht so - zumindest in bezug auf die pipelines!

neu ist das neben den 4 deaktivierten pipelines auch noch 1-2 deaktivierte vertexshader hinzukommen, was die leistung zusätzlich nocheinmal schmälert!
fraglich ist zudem auch noch, ob die GT reihe in bezug auf die shader betroffen ist, das wird aber gerade kontrolliert.

ausserdem wurden in russland auf oem 6800er karten für 350$ gpu's vorgefunden, welche 2 deaktivierte shader und 2 deaktivierte quads (sprich 8 deaktivierte pipes) besassen (sprich 6800LE karten).

es scheint also doch etwas mehr vorsicht geboten als bisher gedacht - zumal beschleunigen doch auch sagte, das er einen kennt dessen 6800er ganz schlecht skaliert :noidea:

btw. das ganze kann dann in bezug auf pipes + shader mit dem neuen rivatuner ausgelesen und de- aktiviert werden - sofern die pipes nicht defekt sind und die shader funktionieren :blubb:

p.s. nachlesen könnter das auch hier :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 18:49 am Aug. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch tessert am 14:03 am 27. Aug. 2004

kannst Du mir mal bitte den aktuellen Stand sagen, kann leider nicht sonderlich gut englisch


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 12:23 am 27. Aug. 2004

Wer was neues in Sachen Riva Tuner und 6800er Pipes freischalten wissen will, muß einfach den "hier" link zwie Posts vorher klicken.
Sind nur 29 Seiten und alles in Englisch :)
Ich bleib da auf jeden Fall am Ball...


-- Veröffentlicht durch Ventoman am 9:52 am 27. Aug. 2004

Erstmal willkommen tessert.

Und dann schon der erste kleine rüffel.....*g*

Der komplette thrad dreht sich nur um das thema, das heist, ers lesen, dann fragen....


Was du wissen willst steht weiter oben...


MfG..:


            ChR!z


-- Veröffentlicht durch tessert am 9:25 am 27. Aug. 2004

gibs was neues in sachen Rivatuner ?
hab mir eine 6800 von Pixelview gekauft und wolte die 4 restlichen Pipelines freischalten

Ich habe von Rivatuner die Version 20RC15Hotfix, da fehlt aber der Raider "NV Strap Driver".

Jetzt meine Frage, kann meine Grafigkarte die 4 restlichen Pipelines nicht freischalten oder kommt noch eine neue Version des Rivatuners


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 19:37 am 20. Aug. 2004

Ha, Hier der Thread indem der Macher des RivaTuner(Unwinder) postet.
Das Pipes Freischalten ist noch in der Testphase und der neue RivaTuner noch nicht released:

"No problems, just collecting statistics. Currently we've seen 4 6800NU's wich can work in 16 pipeline mode, from about 10 tested boards. So success rate is rather low."

Es gibt trotzdem Hoffnung....:thumb: Warten wir es ab.

(Geändert von Kill3r um 19:39 am Aug. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch Blade am 0:17 am 20. Aug. 2004

@ blackhawk
jap das ist die karte...jedoch würde ich für die karte nicht mehr als 300€ ausgeben...
es war irgendeine asiatische seite mit englischsprachigem text...
aber in dem 3d-center forum gibts auch paar links dazu...

der ram soll auch ganz gut gehen, paar leute haben den auf 950Mhz gebracht, ohne was an dem bios zu verändern, alles mit software tools...
es heißt, dass man das bios auf 900Mhz flashen sollte und dann würde wahrscheinlich der ram auf 1Ghz gehen...dann müßte man aber wahrscheinlich auch v-dimm erhöhen...
vorstellen kann ich mir es schon, nur da muß man wahrscheinlich auch eine prise glück haben...für mich wären die 900Mhz voll ok...

das habe ich auch vor zu machen...die karte erstmal auf bissl mehr als 900 (so an die 905-920) takten, testen, wenn fehlerfrei dann auf 900 im bios setzen, die 4pipes frei machen, evtl. bissl die spannung erhöhen...das wäre dann alles...


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 19:22 am 19. Aug. 2004

Nach dieser Seite scheint es den Rivatuner für die 16Pipes der 6800 schon zu geben.
Lade ich mir von Guru3d.com den neuesten RT runter fehlt aber das Control Panel "NVstrap driver" unter low level system tweaks.
Wie kann ich das denn aktivieren, verdammt noch mal?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:55 am 19. Aug. 2004


Zitat von Blade am 11:57 am Aug. 19, 2004
@blackhawk
vielleicht hast du recht, aber anscheinend ist es vom hersteller zum hersteller verschieden, alle msi's die bis jetzt gemoddet wurden gingen einwandfrei...ich meine es kann doch nicht unbedingt nur glück sein...da muß was dran sein, zumal es von verschiedenen leuten getestet/gemacht wurde...
ich werde mir die karte kaufen und wenn sie net gehen sollte, geht sie zur ebay ;) den einzigen verlust den ich mir einfahren kann, wären die versandkosten, und die kann ich schon verkraften ;) :)



hmm... das weiss ich jetzt nicht so genau. hast du quellen die ich mir mal angucken könnte in bezug auf die msi karte?

btw. ist das diese karte hier?

klick mich

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Blade am 12:10 am 19. Aug. 2004

du kannst dich drauf verlassen, dass ich nix ohne den rivatuner machen werde...will doch nicht 300€ ins jenseits befördern ;)
alles vorsichtig austesten und dann auf die vollen :lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 12:06 am 19. Aug. 2004

und wieviele Karten wurden schon gemoddet?! wer geht denn das Risiko ein das nicht mehr funzt und flasht die Karte mit nem GT-Bios?! :blubb:

oder gibts jetzt schon neuen RivaTuner?


-- Veröffentlicht durch Blade am 11:57 am 19. Aug. 2004

@blackhawk
vielleicht hast du recht, aber anscheinend ist es vom hersteller zum hersteller verschieden, alle msi's die bis jetzt gemoddet wurden gingen einwandfrei...ich meine es kann doch nicht unbedingt nur glück sein...da muß was dran sein, zumal es von verschiedenen leuten getestet/gemacht wurde...
ich werde mir die karte kaufen und wenn sie net gehen sollte, geht sie zur ebay ;) den einzigen verlust den ich mir einfahren kann, wären die versandkosten, und die kann ich schon verkraften ;) :)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 10:44 am 19. Aug. 2004

@ BlackHawk

:thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:00 am 19. Aug. 2004


Zitat von Blade am 1:24 am Aug. 19, 2004
das mit dem freischalten von pipes sehe ich etwas anders...
grad am anfang sind viele karten unterwegs wo alles geht und die chancen sehr gut sind, dass man eine gute graka erwischt, später nicht mehr...hat man bei den 9500er von ati damals gesehen...



das sehe ich komplett anders, zumal diverse berichte dies zu bestätigen scheinen!

gerade zu beginn von produktionen gibt es arge probleme in der fertigung, dies traf diesmal insbesondere nvidia mit dem nv40 und seinen 222 millionen transistoren (!!!).
die chance, das direkt zu beginn der produktion, die ausbeute von funktionstüchtigen und gut skalierbaren 16 pipes cores sich dem gewohnten niveau der bisherigen (130millionen transistoren) produktionen angleicht, ist sehr gering.

viel mehr werden unter den zahlreichen 6800er chips jede menge defekte cores sein, wo auf 1/4 pipes fehler auftraten und man sich so halt noch jede menge geld spart.
insbesondere wo die verfügbarkeit der 6800er mit 12 pipes als gut bis sehr gut anzusehen ist (hier in düsseldorf gibts die schon seit wochen lieferbar), die 6800gt/ultra aber nicht in fahrt kam, eben aus diesem grund... es gab nicht genug und man musste warten bis man mit grossen mengen ausliefern konnte.

eventuell ist der ein oder andre funktionstüchtige nv40 core dabei welcher eventuell zu schlecht skaliert für eine gt/ultra, wo jedoch alle 16 pipes funktionieren würden - dies wird aber erst die zeit mit sich bringen :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 9:18 am 19. Aug. 2004

guckst du hier und lädst dir die Version 1.4 runter. Das Programm übernimmt dann für dich den Hex-Müll. brauchst nur noch alles so eingeben wie es haben möchtest... :thumb:

Dazu must natürlich dein Bios laden, das natürlich erstmal von deiner Karte holen must ;)


-- Veröffentlicht durch Blade am 1:24 am 19. Aug. 2004

ich werde mir auch nächste woche die 6800er von msi bestellen ;)
das mit dem freischalten von pipes sehe ich etwas anders...
grad am anfang sind viele karten unterwegs wo alles geht und die chancen sehr gut sind, dass man eine gute graka erwischt, später nicht mehr...hat man bei den 9500er von ati damals gesehen...
im mom ist kein bestimmter schutz drinne, wenn nvidia hinter das freischalten kommt, werden sie bestimmt was gegen machen, denke ich...
ich werde dann auch mal berichten wie hoch ich die karte bekommen habe ;)
was mich dringenger interessiert, wie ist es den mit diesen hex-editoren??? also wenn meine karte mit oc stabil laufen sollte, würde ich gern die werte ins bios flashen...habe mit dem hex zeug 0 erfahrung...
also was ich dann auf jedenfall machen müßte:
pipes von 12 auf 16 (wenn es bei mir geht)
gpu + ram takt verändern...
evtl. auch bissl mehr volt ;)
gibts schon irgendwo im i-net leute die das bei den 6800er karten durchgeführt haben...ich konnte irgendwie nix finden...


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 21:21 am 18. Aug. 2004

also für das geld (€380) würde ich mir gleich ne gt oder x800 pro holen.  und sonst greif erst zur 9800er pro, preis/leistungstechnisch würd ich nicht anders verfahren :)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:09 am 18. Aug. 2004

nVidia hat eig fur normale 6800 DDR1 und "nur" 128MBspezifiziert, aber es gibt vielleicht auch Hersteller die DDR2 oder DDR3 verbauen.
genau kannst hier was drüber erfahren.

Das die Pipes funktionieren die freischalten kannst stehen schlecht, Produktion ist gerade erst angelaufen und da gibts ja bekanntlich immer paar probleme. So das die deaktivierten Pipes derzeit allerwahrscheinlichkeit putt sind.

wenn der Rivatuner draußen ist konnte man das ja leicht testen ohne Karte zu beschädigen. und dann solange suchen bis eine gefunden hast bei der alle 16Pipes ganz sind :lol:


-- Veröffentlicht durch Blade am 13:52 am 18. Aug. 2004

hmm haben etwa alle 6800 "nur" 128MB ram drauf???
und was ist dort drauf ddr1 oder ddr2...
ich habe mir die gainward angeschaut und die hat 256MB und GDDR3, kostet aber fast 380€...
wie hoch ist den die chance dass man die pipes freigeschaltet kriegt??? gibts da bestimmte hersteller wo das geht (geheimtipp ;) )???
würde aber auch am liebsten vorher mal antesten (sprich soft mod) ob auch alles geht, bevor ich mich da an das flashen der karte ran mache...habe noch nie ne graka geflasht :noidea:


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 13:22 am 18. Aug. 2004

So schnell wie eine GT mit den Taktraten einer nonUltra :lol:


-- Veröffentlicht durch Burundi am 12:40 am 18. Aug. 2004

um wieviel wird die 6800  den schneller wenn man die 4 pipes freischaltet


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 10:00 am 18. Aug. 2004

guckst du hier

oder schaust mal bei anderen Preisvergleicher nach, aber ich hab da immer nur die gleichen Preise gefunden


-- Veröffentlicht durch Blade am 1:42 am 18. Aug. 2004

hallo jungs...
also ich bin auch auf der suche nach einer 6800 non GT/Ultra
habe schon bei geizhals geschaut, aber die preise sind dort irgendwie bissl heftig...zum teil gibts welche die 380€ kosten...dafür kriegt man bei einem anderen hersteller eine GT für...naja egal...

wo bekomme ich die "non-karte" 100%ig her???...
hersteller ist mir egal...die karte soll halt max. 300€ kosten
ebay mal ausgeschloßen, da mir das angebot etwas komisch vor kommt...ich blick net durch was er da genau verkauft, wahrscheinlich weiß er es selber nicht :noidea: habe ihm jetzt mal ne mail geschickt...
so wie es aussieht könnte es wohl eine 6800 von PixelView mit 128MB sein, bin mir aber nicht ganz sicher...
habe mehrere bei ebay gefunden, aber nirgends steht was für speicher drauf ist (ddr1/2/3)...selbst bei PixelView auf der HP steht nix...ist echt sehr seltsam...
helft mir mal bitte...


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 12:16 am 15. Aug. 2004

Hm, tierisch unübersichtlich das Angebot, was verkauft der da denn jetzt, ne 6800 non, ne 6800GT oder beides??:blubb:
Aber 2,2 ns hat der tatsächlich bei der 6800non angegeben.
Ich habs aber jetzt hier gefunden, sind 2,8 ns Speicher , zumindest bei meiner Karte. Aber warum gehen die über 900 Mhz, versteh ich nicht.:noidea:

Die restlichen 4 Pipes freizuschalten sollen dem Artikel nach wohl funktionieren (BIOS-flashen) , doch werden diese defekt sein.
Naja vielleicht hat man ja Glück. Allerdings warte ich auf ne Softwaremethode, die ich wieder rückgängig machen kann.

(Geändert von Kill3r um 12:17 am Aug. 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch GoD am 22:26 am 14. Aug. 2004

@Kill3r ... es gibt auch ne 6800 nonUltra mit 2,2 ns - Speicherzugriffszeit!!

Guckst du HIER

Aber ob das der einzige Hersteller ist, der die mit2,2 ns verbaut, weißich nicht ...  :noidea:


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 17:27 am 14. Aug. 2004

Ich hab mal ne Frage zu der Speicherzugriffszeit:
Wenn wir den Speicher bis über 900Mhz kriegen, dann müsste der doch 2,2 ns haben. Angeblich sollen doch 2,8er auf den 6800ern non ultra werkeln. Lieg ich da richtig?
Hat vielleicht jemand schonmal den Lüfter abgebaut und nachgeschaut?


-- Veröffentlicht durch LostHeaven am 13:54 am 14. Aug. 2004

normal per nachname...


-- Veröffentlicht durch blueart am 8:56 am 14. Aug. 2004

wie bestellst du da denn, per nachnahme oder vorkasse?


-- Veröffentlicht durch LostHeaven am 1:25 am 14. Aug. 2004


Zitat von david am 22:07 am Aug. 13, 2004
Norsk IT?? :megaeek: Da würd ich lieber drei ?uronen drauflegen und bei MF bestelln.

David



Hör ich seltsamerweiße öfter, dass norsk-it angeblich schrott ist, kann dazu bloß sagen, dass ich mittlerweile schon zum 4ten mal bei denen bestellt hab und noch nie ein problem hatte...


-- Veröffentlicht durch david am 22:07 am 13. Aug. 2004

Norsk IT?? :megaeek: Da würd ich lieber drei ?uronen drauflegen und bei MF bestelln.

David


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 21:02 am 13. Aug. 2004

Hab heute meine 9800 pro an nen Freund verkauft und nochmal 100Euro raufgelegt und die 6800er non GT von Leadtek gekauft.
Geht genauso ab wie die MSI, @390/925 und noch keinen Pixelfehler,Freeze oder sonstwas. Laut einem X-bit labs Bericht hat sie dann ungefähr die Geschwindigkeit einer GT. Wenn man jetzt noch die 4 Pipes freischalten könnte...
Und ich dacht erst ich mach nen Fehler, weil ich zu geizig für ne GT war.:-)


-- Veröffentlicht durch LostHeaven am 13:14 am 13. Aug. 2004


Zitat von smoke81 am 12:02 am Aug. 13, 2004
@ LostHeaven

Welche Graka hast Du denn vorher gehabt? Wenn sie noch ned so alt war, wie ist dann nun der Vergleich?



ne ti4200 hatte ich vorher...brauchste aber gar ned vergleichen:lol:...
n' kumpel von mir hat in nem ähnlichen rechner wie dem meinigen eine 9800pro. die 6800 ist da ungefähr 1,5 mal so schnell...


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 12:02 am 13. Aug. 2004

@ LostHeaven

Welche Graka hast Du denn vorher gehabt? Wenn sie noch ned so alt war, wie ist dann nun der Vergleich?


-- Veröffentlicht durch LostHeaven am 0:31 am 13. Aug. 2004

bei norsk-it (www.norskit.de) für 289 € - topgünstig :thumb:


-- Veröffentlicht durch NiceDevil am 22:58 am 12. Aug. 2004

und wo hast die gekauft und für wieviel??? ich mach eh nen kühlermod :D :thumb:


-- Veröffentlicht durch LostHeaven am 20:44 am 12. Aug. 2004


Zitat von NiceDevil am 15:34 am Aug. 12, 2004
wo hastn die MSI gekauft?

die soll ja net über 45°C in 3D Betrieb mit Minimaler drehzahl gehen! kannst du das bestätigen?



So kalt is se nicht...

also im übertakteten Zustand  390/940 liegt se bei angeblichen 43 C im Gehäuse (is halt Sommer;) ) bei Last bei ca 67 C. Is aber super stabil und laut dem Nvidia-Tool noch im grünen Bereich.

Ach ja Lüfterreglung macht ungefähr 5 C aus. Bei minimal ist sie kaum hörbar... bei maximal ungefähr wie meine alte ti4200 von msi...


-- Veröffentlicht durch NiceDevil am 15:34 am 12. Aug. 2004

wo hastn die MSI gekauft?

die soll ja net über 45°C in 3D Betrieb mit Minimaler drehzahl gehen! kannst du das bestätigen?


-- Veröffentlicht durch Ossi am 13:43 am 12. Aug. 2004

Sorry aber benutzt vorher die Suche bevor so ein Topic aufgemacht wird.
1 besteht schon ... ;)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:16 am 12. Aug. 2004

es ist noch zu früh..

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 10:11 am 12. Aug. 2004

Meinte es jha, das die deaktivierten Teile der 6800er Reihen mit großer Wahrscheinlichkeit Fehler aufweisen.

Und daher generell mit mods an der Karte vorsichtig sein würde!!! ;)


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 10:04 am 12. Aug. 2004

Neee, absoluter schwachsi**.
Das ist nur ein Software-Mod, da kann nix bei kaputt gehen.
Sollten die rstlichen Pipes defekt sein, kriegt man Biildfehler.
Einfach Mod rückgängig und alles wieder normal.
garamtie geht aauch nicht flöööten


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 9:50 am 12. Aug. 2004

hab ich auch irgendwie gelesen das das mit Rivatuner gehen soll.

Da wär ich aber vorsichtig, da in anderen Artikeln ja gesagt wurde das die deaktivierten Teile wahrscheinlich wirklich Fehler aufweisen und die Karte dann nicht mehr richtig funktionieren soll...


-- Veröffentlicht durch LostHeaven am 1:41 am 12. Aug. 2004

Hab gerade meine 6800er von MSI bekommen...

:thumb: kann ich bloß sagen... aus der Packung von 325/700 @ 390/940...und geht bestimmt noch mehr...

Zum Thema, hab vor ein paar Tagen gelesen, dass man mit der neuen Version des RivaTuners die restlichen 4 Pipes freischalten kann...gibts den schon oder weiß schon jemand wann der rauskommen soll???besteht dabei großes risiko für die hardware???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de