6800 GT

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- 6800 GT
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4249

Ein Ausdruck des Beitrags mit 58 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 20 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 99.79 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Pennywise am 17:26 am 30. Juli 2004

Sooo, Kärtchen ist für 396 Euronen bei Anekado bestellt.
Habe die von Aopen genommen.
Jetzt heißt es Abwarten und Tee (bei dem Wetter kaltes Bier) trinken. :D

*jubeljubelfreufreu*  <--- für Leute, die Ren & Stimpy kennen. ;)


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 14:00 am 30. Juli 2004

Gute Idee Penny, das mit dem doppel Post is mir latte!!!:lol:


-- Veröffentlicht durch Pennywise am 13:36 am 30. Juli 2004

So, letzter Post dazu:
Ich werde, sobald ich meine GT hier liegen habe, einfach meinen schnuckeligen Barton für einen Test mißbrauchen.
Einmal auf XP 3000+ getaktet und einmal mit 2700 MHz (kA, was das genau ist). Und dann schauen wir einfach mal. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 12:27 am 30. Juli 2004

@Mr.Doppelpost : schonmal von dir Edit-funktion gehört ? wenn dir 6 minuten später nochwas einfällt , editier halt den anderen post !!


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 12:16 am 30. Juli 2004

Und das sie a64 Modelle im gegensatz zum P4 auch mehr Saft haben is auch klar nur den P4 Kann mann "im Verhältnis besser OC`n.

Und die 3GHz bis 3.4 Modelle ohne Dualchannel kommen für mich nicht infrage.

Dann noch warten das die 940 oder 939 Bord`s bzw. CPU`s billiger werden!!!!

So nun ganz vom Thema weg:lol:


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 12:10 am 30. Juli 2004

Bitte zurück zum Topic es geht um die 6800 GT und nich um ne 9800 Pro oder etc.(alte G-Karten Generation)

Die proffetiert nun mal von der CPU Power!!!

Und um den 03 Bench ging es nur nebenbei bau euch doch nenn Athlon 1.4GHz Thunderbird und ne 6800 GT ein, is mir WURSCHT!!!:lol:


-- Veröffentlicht durch aslizerf am 11:51 am 30. Juli 2004

@cmos
:thumb:

das merkt man aber auch schon beim 01er, find ich. ab 2,2GHz (bei nem AMD) sind die Sprünge nicht mehr allzu hoch.. das gleiche stellt sich bei nem FSB ab ca. 230MHz ein, wobei die unterschiede im 03er noch viel marginaler ausfallen. dort is wirklich gpuleistung gefragt..
MfG,
aslizerf


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 11:48 am 30. Juli 2004

Nun gut ´noch ein Beispiel:

Zitat PC Games Hardware 08/2004 Seite 28:Die neue Grafikkarten Generation wird ganz offentsichtlich vom Prozessor (XP 3000+)ausgebremst-und das trotz 2x Kantenglätung und 4:1 anisotroper Texturfilterung. Nichts desto sind große Leistungsunterschiede festzustellen. Man kánn hier tatsächlich von einem Quantensprung bei der Geschwindigkeit sprechen.

Dort gleiche Seite: Leistung: Prozessoren ( Mittelwert aus 3 Aktuellen Spielen)

Der XP 3200 (FSB 200) ---> 141

Der 3.2 Northwood (FSB 200)--->173

Der 3.2 Prescott(FSB 200)---168

Und nun sieht mann das der XP midestens 20 % zurückliegt, das wo der sogennate Spiele-Prossesor mal so gut "WAR".




-- Veröffentlicht durch CMOS am 8:34 am 30. Juli 2004


Die CPU spielt bei 3DMark 2003 sowas von keine Rolle.
richtig ist, dass die cpu im 3dM03 eine deutlich "untergeordnete" rolle spielt! ..


-- Veröffentlicht durch Judgi am 7:51 am 30. Juli 2004

welchen 3000er meinst du denn eigentlich @ Thunefish ??:noidea: es gibt ne 166erfsb und 200erfsb-Version, wobei der 200er auf entsprechender Hardware (Board/Ram) den 166 in der gesamtperformance ja locker abhängen dürfte (trotzdem er 66MHz langsamer bei Grundtakt läuft) - besonders wenn per FSB geocked wird.....!!!
zumindest beim 200er XP3000 dürfte der Unterschied zum Pentium nicht so gravierend sein wie du Ihn beschreibst.... :noidea:
Zudem müsste dieser Unterschied ja bereits bei kleineren Grakas(9700/9800 family z.B.) irgendwann mal jemendem aufgefallen sein!


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 1:15 am 30. Juli 2004

Ich spreche hier von einem "C" Modell!!

Aber is mir sowas von Latte, immer schön dran denken der klüger gibt nach.

Hast recht und viel Spass in deiner OC-Welt

Wenn mann etwas postet sollte mann alles gelesen haben.

Stell ich Dich für Dumm hin, obwolhl Du keine Ahnung hast.

Richtig, das schafst Du selber!:thumb:

Wie auch immer das mit dem 01se und 03, der Vergleich stand nie zur Debatte.



-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 1:05 am 30. Juli 2004

Ne is klar lööööl


-- Veröffentlicht durch nils^ am 0:44 am 30. Juli 2004

Die CPU spielt bei 3DMark 2003 sowas von keine Rolle.

TunEFish redet Müll und hat keine Ahnung

Bei 2003 ist z.B. der Unterschied von einen 3000+ zu einem P4 3Ghz etwa 200-300 Punkte.


Anders ist es allerdings bei 3D Mark 2001, dort ist die CPU und Ram Geschwindigkeit viel mehr entscheident.

mfg

(Geändert von nils^ um 0:46 am Juli 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch Pennywise am 23:46 am 29. Juli 2004

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so sehr von der CPU abhängt ...


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 23:00 am 29. Juli 2004

Nun mal zurück zum Topik die 6800 lebt nun mal von CPU und FSB Power.

Ich wette das Lumpy ohne CPU OC` nich mal die 10.000 Pkt packt.

Er kann die G-Karte hochschrauben wie er will!!!

Lumpy gib  Deiner 6800 GT doch mal die Sporen z.B. mit Powerstrip, dann werden wir es erfahren!!!


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 22:47 am 29. Juli 2004

@ Doc denk doch was Du willst!:lol:

Ich habe den direkten Vergleich gelesen, erlebt!!!

Beim benchen mit gleicher G-Karte etc.:lol:

Wenn Du nicht lesen kannst ich habe beide Systeme und der eindeutig schneller ist der P4C Northwood 2.4C@3.4GHz is nun mal Fakt!

Habe mir mehr von dem Mobile versprochen, naja is ja keine AMD, Intel Grunsatzdiskusion!!!


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 22:34 am 29. Juli 2004

@Tunefish

totaler blödsinn. der xp3000 ist ca so schnell wie nen 2,8er P4 (sind keine 20% zum 3 Ghz)

zu dem ganzen @XP6800 (etc, kein schreibfehler). ist doch alles quatsch, wenn ihr wirklich nen schwanzvergleich durchführen wollt dann mit GFlops aber nicht mit XPsowieso+ und ich habe nen celeron @3 Ghz.


-- Veröffentlicht durch Pennywise am 21:55 am 29. Juli 2004

Beim 03er Benchmark bedeutet die CPU nicht wirklich viel.
~11000 Punkte müssten bei ihm auch drin sein, sofern er seine Karte ocd.

(Geändert von Pennywise um 21:58 am Juli 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 21:45 am 29. Juli 2004

Sorry Lumpy aber deine CPU is im Gegensatz zur G-Karte "Müll".

die unrealen 3GHz mit DDR 333 MHz hauhen nix vom Teller.

das geht beim Barton erst ab 2400 MHz real Takt richtig ab.

Bei den Intel ab 3 GHz realtakt!

Die XP`s 3000+ haben mindensten 20% weniger Leistung zum P4 realtakt 3GHz!!!:lol:

Übrigens habe nenn AMD und einen  Intel.

Den Intel findest Du in der Signatur.

Der AMD ist wie könnte es anderes sein ein Mobile auf XP 4000+ Nivau!!

Ich schreibe extra XP Nivau das nicht  wieder einer auf die Idee kommt es mit einer 64 Bit CPU zu vergleichen, das würde so beim 3200+ liegen!!!

Doch die G-Karte und Die CPU höher Du wirst sehen deine Benches werden es Dir dangen;)


-- Veröffentlicht durch Pennywise am 3:28 am 29. Juli 2004

Mainboard Chipsatz Treiber druff, lumpy ?


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 17:51 am 28. Juli 2004

ich hab 13k punkte mit aopen @ 433/1230


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 14:05 am 28. Juli 2004

Ich habe 12.700 Punkte im 3dmark 03 mit PNY 6800 GT @ 410 GPU und 1250 MHz Speicher!:thumb:

Intel P4C auf 3.33 GHz von 2.4GHz!


-- Veröffentlicht durch lumpy am 13:25 am 28. Juli 2004

oha, wieso hab ich nur 8200 punkte im 3dmark03 mit ner aopen geforce 6800 gt, 1024x768 no AA/AF und neustem nvidia treiber :(

mein rechner 3000+ barton, 1gb infineon400 ddr, geforce 6800 gt ...

(Geändert von lumpy um 13:32 am Juli 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 10:27 am 26. Juli 2004


Zitat von Burning XP am 17:26 am Juli 23, 2004

.........................
nicht schlecht joker aber ich hab angst das meine wenn ich jetzt so hoch gehe auch stirbt. naja auf die paar mhz pfeif ich. werde aba noch versuchen die 450 mhz stabiel zu bekommen. und dann kanll ich noch ein ultra extreme bios drauf wenn das alles klappt was ich ehrlich gesagt bezweifle. wieviel ram tackt hat die extreme weiß das jemand ?

(Geändert von Burning XP um 17:28 am Juli 23, 2004)



Angst? - Nö. 450 /1100 lief die Karte ohne Probs über`m WE auf ner kleinen Lan.
Mit nem kleinen 120er Raddi ~47C°/Last - da kann ich mit leben.
mfg


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 23:55 am 25. Juli 2004

hab bei mix bestellt


-- Veröffentlicht durch Pennywise am 19:32 am 25. Juli 2004

Waaah, kann es kaum erwarten, bis mein Gehalt auf's Konto eingeht.
Dann freue ich mich auf Doom ]I[.
Bei welchem Shop hast du die denn bestellt ?


Habe dann übrigens eine 9800 SE @ Pro zu verkaufen. :)

(Geändert von Pennywise um 19:33 am Juli 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch Smokealot am 16:58 am 25. Juli 2004

von deinen coolbits einstellungen usw

was hast den genau gemacht bin am überlegen mir eben diese variante zu holen und bei möglichkeit auf ultra zu flashen deshalb will ich mich vorher bissel damit auseinander setzen

mail addy steht doch oben über email link ebenso icq  :)


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 17:34 am 24. Juli 2004

was willste für nen screen haben ? für nvflash und bios gib deine email adresse.


-- Veröffentlicht durch Smokealot am 6:04 am 24. Juli 2004

schick mir mal bitte den screen und bios incl nvflash oO


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 17:26 am 23. Juli 2004

also die 440 hab ich mit dem original ref. kühler geschaft. ich hab ne  gt von aopen, gainward is mir doch ein bissl zu teuer. ja ich kann dir wenn du willst das bios schicken. sag deine email. brauchste nvflash dazu ? teste aber erst ob deine auch 400 mhz mit macht. heute ist dann auch ner der kühler von innovatek gekommen hab ich natürlich sofort draufgeschraubt. ;) also die temp hat jetzt nicht so den riesigen sprung gemacht im idle so ca 3-5 grad aba bei last sind es schon ca 10 grad unterschied. aber der grund warum ich mir den geholt habe ist ja die geräusch entwicklung die die karte bei mir NUN NICHTMEHR hat. kann den nur weiterempfehlen


nicht schlecht joker aber ich hab angst das meine wenn ich jetzt so hoch gehe auch stirbt. naja auf die paar mhz pfeif ich. werde aba noch versuchen die 450 mhz stabiel zu bekommen. und dann kanll ich noch ein ultra extreme bios drauf wenn das alles klappt was ich ehrlich gesagt bezweifle. wieviel ram tackt hat die extreme weiß das jemand ?

(Geändert von Burning XP um 17:28 am Juli 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 8:15 am 23. Juli 2004

Bin mit der ersten Karte auf gute >465 gekommen (WaKü)
Leider hat sie sich dann abgemeldet:lol:
(Die blöde Sau hätte ja wenigstens den Bench noch ausspucken können ........über 600 FPS in allen low Deteils. Aber nee - im Nature Tot...........:lol::thumb:)

Vermutlich war nichtmal die GPU das Problem (ehr Ramm)

Meine neue braucht erstmal nur Ultra Takt zu können (ausgetestet
hab ich die >450 dennoch;)- geht)

Bin mal gespannt, wann Nvidia an die MHz Schraube dreht (um ATI zu ärgern)
mfg

(Geändert von Joker (AC) um 8:15 am Juli 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch krauser am 0:36 am 23. Juli 2004

kloppt euch :blubb:


-- Veröffentlicht durch lol55 am 23:24 am 22. Juli 2004

hast du die mit Original Kühler auf 440 gebracht oder mit Inovatec ?

hast die geflasht auf Ultra ?

was für eine ist das Gainward, POV ... ?

kannst mir das Bios schicken welches bei dir läuft ( Ultra ?


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 21:05 am 22. Juli 2004

mit coolbits. ja und die karte läuft auch bei 3dmark durch 14k punkte
wenn du willst kann ich die auch ein screen schicken. sie hat aba keinen ori kühker mehr drauf. hab den kühler von der gainward von innovatek drauf


-- Veröffentlicht durch lol55 am 18:13 am 22. Juli 2004

440 MHZ GPU das soll man dir glauben !!!! ??? :blubb:

hast du mit 440 3DMark03 mal laufen gelassen vorallem Pixel Shader ?

und alles ohne Pixelfehler etc. ???!!!!!

lass mal komplett den 3dmark03 wichtig den 03 laufen.

deine Karte hat doch 2.0 NS rams (Aopen) oder ?

mit was hast du es angeblich übertaktet ?

(Geändert von lol55 um 18:14 am Juli 22, 2004)


(Geändert von lol55 um 18:16 am Juli 22, 2004)


(Geändert von lol55 um 19:28 am Juli 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 14:56 am 15. Juli 2004

also ich hab grade geflashed hab jetzt ne richtige ultra ;) dank bissl mehr strom auf der gpu kann ich da auch noch ein stück höher ;)


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 13:35 am 15. Juli 2004

also wie les ichn jetzt das bios der karte aus. hab grade von nem kollegen ein ultra bios bekommen


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 18:10 am 14. Juli 2004

genau wie es ati mit dem R420 gemacht hat, der R400 wird jetzt der R500.

nen bisschen unterscheiden sich die cores R300 und R420 schon, 3Dc und grössere shaderprogramme kann der R300 nicht aufweisen.


-- Veröffentlicht durch skynet am 16:15 am 14. Juli 2004


Zitat von Uller am 8:57 am Juli 12, 2004
Und die 6800 Ultra ist nur eine 5900 mit einigen Neuerungen.

Ist doch egal, solange es stimmt was am Ende rauskommt.

Ati und Nvidia sind diesmal fast gleichauf, ob SM3.0 oder die 3Dc Kompression mehr bringen werden wir mit dem FarCry 1.3 Patch sehen, da mit diesem auch 3Dc unterstützt wird.

Ich erfreue mich nach wie vor meiner X800 Pro @ XT, aber eine 6800 GT @ 440/1250 ist schon auch brutal!

Aber fast keine GT geht so hoch, manche machen schon bei 365 Mhz zu! 440 Mhz sind eine sehr große Ausnahme, Glückwunsch!
:thumb:



falsch, die NV40 ist eine 10% neuentwicklung deren entwicklung schon vor dem NV35 bekonnen hatte.

regulär sollte der NV40 erst als NV50 erscheinen wurde jedoch vorgezogen und das ursprügliche NV40 design wurde verworfen.


-- Veröffentlicht durch skynet am 16:13 am 14. Juli 2004


Zitat von faulpelz am 23:04 am Juli 11, 2004
ne aufgeprollte 9800??? ne is klar ne:blubb:



es ist nen aufgebohrter r300 core, er hat recht.

mehr pipes und mehr takt und feddich ist die r420. X-D


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 15:50 am 14. Juli 2004

Ich hab zwar noch keine X800 gehört aber ich muss sagen das mich die GT nicht stört zwar beim hoch fahren laut aber wenn der treiber dann die drezahl regelt leise. außerdem kommt ehh bald ein wasserkühler drauf. hatte nur noch keine zeit den zu bauen;)


-- Veröffentlicht durch Hatstick am 18:20 am 12. Juli 2004

Letzlich sind beide sehr gute Karten und den Vorgängern weit überlgen.Die nVidia find ich schon sehr interessant wenn nur net immer dieser nervende Lüfter druff ist.
Wenn da nVidia noch nachbessert sind es für mich die etwas besseren Karten.Trotzdem wird meine nächste wahrscheinlich wieder ne ATI ;-)


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 12:22 am 12. Juli 2004


Zitat von Uller am 8:57 am Juli 12, 2004
Und die 6800 Ultra ist nur eine 5900 mit einigen Neuerungen.

Aber fast keine GT geht so hoch, manche machen schon bei 365 Mhz zu! 440 Mhz sind eine sehr große Ausnahme, Glückwunsch!
:thumb:




.....ist sie nicht..........;):lol:


-- Veröffentlicht durch Uller am 8:57 am 12. Juli 2004

Und die 6800 Ultra ist nur eine 5900 mit einigen Neuerungen.

Ist doch egal, solange es stimmt was am Ende rauskommt.

Ati und Nvidia sind diesmal fast gleichauf, ob SM3.0 oder die 3Dc Kompression mehr bringen werden wir mit dem FarCry 1.3 Patch sehen, da mit diesem auch 3Dc unterstützt wird.

Ich erfreue mich nach wie vor meiner X800 Pro @ XT, aber eine 6800 GT @ 440/1250 ist schon auch brutal!

Aber fast keine GT geht so hoch, manche machen schon bei 365 Mhz zu! 440 Mhz sind eine sehr große Ausnahme, Glückwunsch!
:thumb:


-- Veröffentlicht durch krauser am 5:36 am 12. Juli 2004

dafür das die fast doppelt so schnell wie ne 9800 ist, habense die aber ziemlich krass "aufgeprollt"  :blubb:



(Geändert von krauser um 5:36 am Juli 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 23:23 am 11. Juli 2004

is doch kein wirkliche neuentwicklung  wann soll denn der offizielle treiber rauskommen ?


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 23:04 am 11. Juli 2004

ne aufgeprollte 9800??? ne is klar ne:blubb:


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 18:53 am 11. Juli 2004

so hab grede die 13000 3dmarks geknackt. ich finde das preis leistungsverhältnis bei der nvidia karte besser also bei ati. zumal die x800
nur ne aufgeprollte 9800 ist. meine karte hat keine 400 € gekostet. ich mein is klar is verdammt viel geld für ne grafik karte aba naja :)


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 18:46 am 11. Juli 2004

farcry ruckelt bei mir trotz a64 und x800 pro@xt immernoch bei vollem aa/af und 1200*1600 :lol::lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:07 am 11. Juli 2004

ja, is auch empfehlenswert, aber nicht vom Preis/Leistungsverhältniss, kaum einer hier ist bereit, so viel geld für ne Graka auszugeben :blubb:


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 15:48 am 11. Juli 2004

is geht ja eigendlich mehr darum das man halt da stehen hat 6800 ultra ;) ruckeln tut damit echt nix und lauf ist die karte echt nich also kann sie nur weiterempfhelen


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:30 am 11. Juli 2004

jo, des auf alle fälle, also ruckelfrei isses so oder so...


-- Veröffentlicht durch opf1985 am 10:05 am 11. Juli 2004

:moin:

@ henro.....aa/af is selbst bei ner 6800 normalerweise kein problem mehr....außer bei  farcry aber da läuft es auch noch im grünen bereich !


mfg opf1985


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:03 am 11. Juli 2004


Zitat von AssassinWarlord am 3:47 am Juli 11, 2004
ich glaube, bei Tips& Tricks Forum istt was gewesen, womit man das Bios aller NV Grakas verändern kann, kannst ja da mal vorbeischaun

aber wozu überhaupt OCen? damit ruckelt biss jetzt mit sicherheit kein Game...

(Geändert von AssassinWarlord um 3:47 am Juli 11, 2004)



nuja ... denk mal an AA / AF ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 3:47 am 11. Juli 2004

ich glaube, bei Tips& Tricks Forum istt was gewesen, womit man das Bios aller NV Grakas verändern kann, kannst ja da mal vorbeischaun

aber wozu überhaupt OCen? damit ruckelt biss jetzt mit sicherheit kein Game...

(Geändert von AssassinWarlord um 3:47 am Juli 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 3:30 am 11. Juli 2004

und wie lese ich das bios aus ? hab da kein plan von. also die geschindigkeit der karte is kein thema hab sehr lange farcry gespielt mit mehr als ultra werten und die is schön stabiel.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 11:45 am 10. Juli 2004

schraube erstmal die Grafikkarte so hoch wie ne Ultra unter windwos mit nem OC-Tool, und teste erstam ausgiebig, ob die das überhaupt durchhält, dan must du halt mal schaun, ob du dein Graka bios auslesen kannst, und editierst das, und schreibst es wieder auf die Graka drauf. aber ich glaube nicht, das du gleich nen normales Ultra Bios draufhauen kannst... must halt mal Probieren, halte aber immer ne PCI graka bereit ;)


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 23:14 am 9. Juli 2004

hallo

ich hab heute meine GT von aopen bekommen. da meine karte mit standart kühlung auf gpu:440mhz und ram:1250mhz läuft würd ich sie gern per bios zu ner richtigen ultra machn. geht das schon irgendwie? anleitung link oder sonstiges wäre mir lieb. danke schon ma


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de