9800Pro 128 Mb jetzt aufeinmal Kaputt ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- 9800Pro 128 Mb jetzt aufeinmal Kaputt ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4114

Ein Ausdruck des Beitrags mit 44 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch lefrog am 2:18 am 3. Juni 2004

so ein nettes bild hatte ich mit den orig. ati treibern, in verbindung mit meiner sapphire 9800 pro auch zeitweise... fehler aber schnell gefunden, mein mainboard (asrock k7s8xe+) benötigte extra ein biosupdate für 9800er karten...(v1.70)

merkwürdigerweise lief die graka aber vor dem biosupdate mit dem omegatreiber (cat4.4) fehlerfrei, aber halt ausgebremst (nur 4,8k punkte bei 3dmark03 gehabt)

fastwrite sollte man ja eh ausschalten bei ati karten, ansonsten speicher randrücken, garantie ist übrigens erloschen durchs wechseln ...es sei denn du hast nen supderkulanten vertriebspartner da ;)

achja bei meiner 9600pro (powercolor) musste man die karte runterdrehen, damit sie einwandfrei lief, sonst hatte man bei manchem games (c&c generals z.b.) auch nette grafikfehler bzw. nen blinkenden mauszeiger etc....

würde einfach nochmal rumtesten bevor du sie auf den müll wirfst *g*


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 21:37 am 1. Juni 2004

hatte ich schon probiert!

ging auch net nur kurze zeit


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 19:10 am 1. Juni 2004

hi, genau die fehler hatte ich mittlerweile bei 2 powercolor radeon 9800 karten mit hynix ram

der trick ist:

rechner aus, fest, aber nicht zu fest mit den fingern auf alle speicherpaare nacheinander druecken
rechner hochfahren
hat bei 2 karten geholfen...


-- Veröffentlicht durch narayan am 16:08 am 31. Mai 2004

ich habe eine powercokor 9800 pro graka...

alle 20-30 starts habe ich die selben spacken. nach einem neustart ist alles wieder ok.

mfg


-- Veröffentlicht durch zerotheone1 am 13:15 am 31. Mai 2004

Also bei mir war eine Sapphire 9800 Pro 128 MB auch aufeinmal kaputt
Kam beim booten kein Bild, niemals oced aber einen arctic vga silencer draufgebaut, die lief so 1 monat dann far cry gezockt - neustart des rechners und kein bild. Ist im moment zurückgeschickt worden und ich warte auf ersatz.
Bei der war auch eine silberne wlp drauf

MFG


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 15:22 am 30. Mai 2004

hö?? also bei meiner Radeon 9800SE@Pro war ein Wärmeleitpad drann...genauso wie bei meiner damaligen Radeon 9500@9700pro...wer weis...ich hatte ja meine einmal von MadView, und einmal von C3D...ist ja nicht so berühmt wie saphire, obwohl die alles genau gleich bauen, und den selben Kühler nutzen...


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 14:55 am 30. Mai 2004

bei meiner ti 4200 war das auch so, genau das selbe Bild!

jetzt liegt sie in nem Karton weil gar kein Bild mehr kommt


-- Veröffentlicht durch gottkaju am 11:42 am 30. Mai 2004


Zitat von AssassinWarlord am 11:06 am Mai 30, 2004
mal so nebenbei...beim Original-Kühler klebte doch sicherlich nen Wärmeleitpad




hab ich da etwas verpast?:noidea:

Ich hatte jetzt 4 Radeon Karten 9500pro,9600TX,9800SE und jetzt ne 9800pro und noch auf keiner ein Wärmeleitpad gehabt.

Kann es sein das du dich da vertust?
Oder liegt das am Hersteller?

Vieleicht gibt es das ja nur bei GeForce.:lol:

MfG gottkaju

(Geändert von gottkaju um 11:45 am Mai 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 11:06 am 30. Mai 2004

mal so nebenbei...beim Original-Kühler klebte doch sicherlich nen Wärmeleitpad drann, oda? und du hast es abgekrazt und AC wärmeleitpaste druffgeschmiert...du must aber ordendlich viel draufmachen, den da giebts so einen gewissen höhenabstand zwischen GPU und Kühler.

mach mal den Kühler ab, und schau mal, ob am Kühler wärmeleitpaste klebt, denn du hast sicherlich die AC Paste auf den GPU geschmiert, und den Kühler saubergemacht. wenns kontakt mit GPU und Kühler giebt, müste ja was von der Paste am Kühler kleben.

oder, hast du sie mal zum test untertaktet?

oder, befestige mal irgendwie privisorisch nen 80er Lüfter unter die Graka, der die ganze zeit auf die Graka draufbläst


-- Veröffentlicht durch darkfighterX am 10:35 am 30. Mai 2004

@ThePlake

Drück mal auf deinem Ram drauf (kein Scherz).
Evtl. is nämlich ein schlechter Kontakt, vom ganzen Passivkühler tauschen entstanden. (Was bei mir der Fall war)

Hatte nämlich auch das Problem.
Das hat dann geholfen.

Und schau auch ob dein Kern noch alle Ecken hat. ;)


-- Veröffentlicht durch gottkaju am 9:26 am 30. Mai 2004


Zitat von ThePlake am 17:28 am Mai 28, 2004
@gottkaju

Falschgedacht

Hab Samsung 2.8er  ;)
Haben auch einige karten ist immer verschieden





Ok wieder etwas gehlernt.:lol::lol:

MfG gottkaju


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 12:27 am 29. Mai 2004

Mein Aktueller Desktop :)

http://www.watercooled-generation.com/Aktuell%20meine%20Graka.JPG


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 17:28 am 28. Mai 2004

@gottkaju

Falschgedacht

Hab Samsung 2.8er  ;)
Haben auch einige karten ist immer verschieden


-- Veröffentlicht durch gottkaju am 17:17 am 28. Mai 2004


Zitat von X Man am 18:11 am Mai 26, 2004
@gottkaju

was hat deine Karte für Speicher??



Hynix natürlich.
Ich glaube alle Pro´s haben den.:thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 14:36 am 28. Mai 2004

Zack Booom !

Und wieder fehler aufeinmal


Also ist die Graka wohl zu 100% am Arsch verdammtes drecksding :)

o. habt ihr noch nen rat ?


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 14:15 am 28. Mai 2004

So sie geht *zum 3ten male*

war vorhin wieder am arsch


nun habe ich die sch**** Spannzangen schrauben bzw. Stoßschrauben entfernt und ordentliche M3 Gewindeschrauben mit Mutter und PVC unterlegscheiben rangeschraubt jetzt gehts wieder mal sehen ob die gpu fast was abbekommen hat

wenn nicht geb ich sie zurück


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 13:57 am 28. Mai 2004

ist doch gut das sie wieder läuft (wegen deiner LAN) :thumb:


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 12:56 am 28. Mai 2004

vielleicht liegts auch an deinem agp port..hatte ich schon mit ner karte...:noidea:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 12:25 am 28. Mai 2004

hi, also ich habe die selben fehler....so alle 20 neustarts mal, aber wenn ich dann win neustarte sind die fehler weg...habe aber mit meiner alten 9500pro@9700pro auch gehabt...
alle 20 neustarts mal solche grafikfehler...
komisch...mein mb mag vielleicht ati net..hehe
habe aber nichts erhöhen müssen
achja wenn du neustart machst sind die fehler immer noch da??

ansonsten kann ich dir mal empfehlen neuen bios auf die graka zu hauen...könnte alles beheben

gruss mcrae


-- Veröffentlicht durch Judgi am 10:03 am 28. Mai 2004

erhöhe doch mal deine AGP-Voltage um 0,1 Volt ! ( 1.5 ist glaube ich default !? musste ma im Bios nachsehen) - das könnte eventuell helfen...


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 7:59 am 28. Mai 2004

Lol nun funzt se wieder ...

Kein kommentar

Was ich gemacht habe :

Graka rein gestartet fehler
Heruntergefahren
Grakaraus
Und wieder PC an
Dann heruntergefahren
Graka rein


es geht is so LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL !


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 7:37 am 28. Mai 2004

Is ja lol


jetzt sind wieder die Pixelfehler da ...

geht nahher wohl wieder weg so LOOOOOL
wie soll man da nen garantiefall rausholen wenn sie wohl bei denen geht und bei mir nicht bzw mal geht mal nicht schon richtig sch****e...


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 21:41 am 27. Mai 2004

@CMOS : stimmt :thumb:

:lol:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:14 am 27. Mai 2004

Vielleicht wars das Fastwrites oder Sideband-Adressing! War zumindest bei meiner 8500Le so. Fastwrites an--> schneegestöber *g*


-- Veröffentlicht durch CMOS am 23:10 am 26. Mai 2004


Zitat von Mindscorcher am 15:58 am Mai 26, 2004
ein Freund von mir hatte fast das selbe Problem mit seiner Radeon 9700 Pro von Sapphire die hatte auf einmal auch diese Fehler

Ich weiss nur das mein Freund ständig seine Grafikkarte im Bios mit einer Voltage +0.1%  hat laufen lassen (aus Stabilitätsgründen)

mit der Garantie wirst du es wohl schwierig haben  je nachdem wie kulant die Support Mitarbeiter sind (auswechseln der Wärmeleitpaste)

Denn warum solltest du die Paste auswechseln wenn du nicht übertakten willst und bei einer Übertaktung erlischt immer die Garantie.

Ich würde die Karte bei Ebay reinsetzen (natürlich mit dem Fehler Hinweis)
Stell dich einfach ein wenig dumm (habe keinen anderen Rechner zum testen blah weiss nicht wodran das liegt) und verkaufe sie dann.


(Geändert von Mindscorcher um 15:59 am Mai 26, 2004)

schon mal soweit gedacht, daß man auch wieder stinknormale paste draufmachen kann, bevor man sie einschickt;)


-- Veröffentlicht durch Xylant am 22:08 am 26. Mai 2004

Sapphire hat echt macken meine war auch sehr schnell tot.
Habe nun eine von MSI drin geiles teil und leise wie mit nem VGA silencer.


-- Veröffentlicht durch Judgi am 21:44 am 26. Mai 2004


Zitat von ThePlake am 21:33 am Mai 26, 2004
Hat sich doch schon längst erledigt :)


Die graka läuft wieder k.p. wieso ist echt verhext !

Aufeinmal geht se ^^




--und wieso sachste nix und lässt uns hier die Finger auf der Tasta weichprügeln.... ??? :blubb::lol:

Glückwunsch zur neu gewonnenen Graka....;)


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 21:33 am 26. Mai 2004

Hat sich doch schon längst erledigt :)


Die graka läuft wieder k.p. wieso ist echt verhext !

Aufeinmal geht se ^^


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:23 am 26. Mai 2004

@sisko:

das mit den sapphire karten stimmt schon das die etwas anfällig sind (hab auch schon meine 2te austauschkarte:blubb:)

@theplake:kann es auch sein das dein pc ziemlich zu ist sodass kein guter luftsrom an der graka ist.???könnte nämlich auch auf zu heissen speicher hinauslaufen kennt man wenn man overclockt un die karte erst stabi läuft aber nachdem man im 3d modus war im windoof fehler auftreten.da nützen dann auch keine speicherkühler.
teste dass mal:thumb:


-- Veröffentlicht durch X Man am 19:27 am 26. Mai 2004

die "Grabber" gibts bei Conrad!!!

Hier die Artikelnummer: 100435-50


-- Veröffentlicht durch Judgi am 19:09 am 26. Mai 2004

war es nicht so das die Sapphire Karten den Prozzie(GPU) grundsätzlich undervolten ?? ist die Defaultspannung nicht eigentlich 1,65 und Sapphire bleibt 'n zehntel Volt drunter ??
Hmm- naja mit nem Voltmod könnte es vieleicht behoben werden - allerdings hat sich das mit der Garantie dann natürlich erledigt.... ( oder wo gibts so winzige Krokodilklemmen  die auf die Beinchen der ICs passen, um testen zu können.)
Vieleicht bringt auch die Erhöhung der AGP-Voltage eine Besserung -  meine 97Pro hat bei 1,5 Volt AGP-Spannung auch keinen Bock auf fehlerfreie Darstellung... :blubb:


-- Veröffentlicht durch Sisko am 18:13 am 26. Mai 2004

Ich hatte mal in einem anderen Forum geschrieben, wo auch einer Probleme mit seiner Sapphire hat, das Sapphire irgendwie sehr anfällig ist!

Da wurde ich nur "ausgebuuuhht"!

Aber wie man wiederum in vielen Foren liest, haben einige mit Sapphire Karten Probleme, also ist mein Post garnicht so abwägik gewesen! ;)

Aber na ja...

Was war denn vorher statt WLP drauf auf der GPU, Wärmeleitkleber oder ein Wärmeleitpad (Selbstklebend)??


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch X Man am 18:11 am 26. Mai 2004

@gottkaju

was hat deine Karte für Speicher??


-- Veröffentlicht durch gottkaju am 18:05 am 26. Mai 2004

Hallo

Ich hatte auch das gleiche Prob mit meiner Sapphire 9800pro.
Die setzte aber schon nach einem Tag aus mit defecktem Speicher.
Ich hatte auch den Kühler runter gehabt und eine Andere WLP drauf gemacht.
War keinn Prob für meinen Händler doch leider muste ich über 7 Wochen auf ersatzt warten.
Jetzt habe ich eine GECUBE Radeon und die Lüpt ganz gut was man ja sieht und das ganze ohne Mod´s.

MfG gottkaju


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 16:07 am 26. Mai 2004

X-Man und Bones ...

na das kann ich leiden

Immer diese die denken sie wissen alles !

Indem sie nur unsinnige Posts machen !


Nun muh !


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 15:58 am 26. Mai 2004

ein Freund von mir hatte fast das selbe Problem mit seiner Radeon 9700 Pro von Sapphire die hatte auf einmal auch diese Fehler

Ich weiss nur das mein Freund ständig seine Grafikkarte im Bios mit einer Voltage +0.1%  hat laufen lassen (aus Stabilitätsgründen)

mit der Garantie wirst du es wohl schwierig haben  je nachdem wie kulant die Support Mitarbeiter sind (auswechseln der Wärmeleitpaste)

Denn warum solltest du die Paste auswechseln wenn du nicht übertakten willst und bei einer Übertaktung erlischt immer die Garantie.

Ich würde die Karte bei Ebay reinsetzen (natürlich mit dem Fehler Hinweis)
Stell dich einfach ein wenig dumm (habe keinen anderen Rechner zum testen blah weiss nicht wodran das liegt) und verkaufe sie dann.


(Geändert von Mindscorcher um 15:59 am Mai 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch X Man am 14:59 am 26. Mai 2004


Zitat von Bones am 14:56 am Mai 26, 2004

Zitat von ThePlake am 12:34 am Mai 26, 2004
HI Jungs


Und nochwas habe die Wärmeleitpaste auf der Graka gewechselt nun Artic Silver 3 (Hatte ich schon vor längerer zeit gemacht aber egal) ist somit die garantie erlischen (erlischt ? )






Ohh mann:blubb: Deutsch ist wohl nicht deine Stärke versuchs mal mit "erloschen":thumb:




:lol::lol::lolaway:


-- Veröffentlicht durch Bones am 14:56 am 26. Mai 2004


Zitat von ThePlake am 12:34 am Mai 26, 2004
HI Jungs


Und nochwas habe die Wärmeleitpaste auf der Graka gewechselt nun Artic Silver 3 (Hatte ich schon vor längerer zeit gemacht aber egal) ist somit die garantie erlischen (erlischt ? )






Ohh mann:blubb: Deutsch ist wohl nicht deine Stärke versuchs mal mit "erloschen":thumb:


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 13:43 am 26. Mai 2004

Dip it Low ^^


Komisch gerade geht se mal sehen wie lange ...

Schade :)

(Geändert von ThePlake um 13:44 am Mai 26, 2004)


(Geändert von ThePlake um 13:48 am Mai 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 13:42 am 26. Mai 2004

Ist die Karte sonst irgendwie gemoddet (andere Bios oder so)??

Hast Du Fastwrites und Sideband Adressing an, oder aus?

Stell mal auf AGPx4; AGP/Voltage auf 1,6V; AGP/Adapturesize auf 64MB!

Was für ein Netzteil hast Du drin??

Rechner mal auf Normaltakt laufen lassen, kein OC und dann mal schauen!


Der Sisko

(Geändert von Sisko um 13:43 am Mai 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 13:35 am 26. Mai 2004

Son kack und am Samstag is ne Fette Lan :) ^^ schaffe ich niemals so schnell


wie läuft das bei garantie  glaub habebei Ebug bestellt soll ich erstmal anrufen


So versuche erstmal ne andere karte


Achja treiber update hatte ich schon probiert funzt net .. :(

Naja vielleicht erwisch ich ja ne bessere Karte sprich zum Ocen :)

Werde berrichten


-- Veröffentlicht durch Sunday am 12:46 am 26. Mai 2004

hast du mal eine andere karte da ?

könnte ja was anderes sein monitor mainboard oder so

wenn es die karte ist dann ab zurück bei garantie gibet ne neue
aber erst den serienzustand herstellen (lüfter bios speicherkühler)

sunday



-- Veröffentlicht durch faulpelz am 12:44 am 26. Mai 2004

haste schon treiber gewechselt??
könnte auch daran liegen. ist das auch im 3d modus so???
wenn ja isser höchstwahrscheinlich im ar*** der speicher
aber umtauschen geht auch wenn se nich schon zu alt ist(so nach 1 eineinhalb jahre mache3n die terror das die nichtmehr tauschen wollen)das mit der paste dürfte kein prob sein


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 12:34 am 26. Mai 2004

HI Jungs


habe eine 9800Pro 128 Mb Sapphire nun mach ich den pc an kommen immer mehr Grafikfehler !
es werden mehr .... und mehr bis man kaum noch was sieht auch in Windows sind diese fehler

Hier ma nen Pic !

Da das Pic !

Also , nun denk ich ma liegt wohl am Speicher der Graka ist sie kaputt

Also sie lief die ganze zeit Nicht Übertaktet kurz mal als Testzwecke wie hoch sie geht aber sonst fahre ich immer Default takt .

Aber warum kommen diese fehler auf einmal?


Sagt am was ich machen kann bzw . Ist sie ein garantie fall also Kaputt ?

Und nochwas habe die Wärmeleitpaste auf der Graka gewechselt nun Artic Silver 3 (Hatte ich schon vor längerer zeit gemacht aber egal) ist somit die garantie erlischen (erlischt ? )


Also ich danke euch für n1 antworten !!

MFg

Timor


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de