X800 XT-NEW-

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- X800 XT-NEW-
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4019

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch FalloutBoy am 20:24 am 8. Mai 2004

http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=273


-- Veröffentlicht durch slash am 15:20 am 8. Mai 2004


HIER gibts den ultimativen und absolut besten Vergleichstest der beiden Konkurrenten. :lol::blubb:

Gruß
slash

(Geändert von slash um 15:23 am Mai 8, 2004)


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 14:08 am 8. Mai 2004

Ich bin zwar auch ein Ati Fanatiker... aber mich interessieren auch die neuen S3 DeltaChrome Modelle... ich sage nur 22 Watt Verlustleistung. Bedeutet die S3 Karten können und werden passiv gekühlt.

Ich habe nun wirklich alles mitgemacht in Sachen GraKa´s... mein erster Rechner beherbergte 4 MB Ram und eine SPEA Vega7 mit VesaLocalBus mit einem MB Vram... und wo sind wir heute? Man sagt ja... die Rechenleistung habe sich in den letzten sechs Jahren vertausendfacht. Ich glaube es macht kaum noch Sinn über kommende neue Produkte zu diskutieren... natürlich wird alles besse und schneller... aber auch teurer. Und das merkt keiner. Die Herstellungskosten betragen nur noch einen Bruchteil derer vor vieleicht 6 Jahren. Aber das merkt keiner... immer brav die user staunen lassen und den Mund wässrig machen... Die Den Idioten (wir) brauch man ja nur so was wie (PS3.0) "hinzuwerfen" und schon ist die community begeistert und zerfetzt sich darüber wie geil das doch ist... Zeigt mir mal bitte ein paar Spiele in denen schon PS2.0 Effekte zu sehen sind.

Ach so ... Ati :punk: . . . ;)


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 2:38 am 8. Mai 2004

ma gucken wie's passiv-kühlungsmäßig bei der X800er aussieht.
wenn da der gute olle zalman draufpasst wär das schon sehr dick. über den flachen Langsamen Lüfter dens dazu gibt ließe sich auch noch diskutieren.
Vor allem muss ich den ATI-Kühler ersma life hören. wenns stimmt mit den 1sone, wärs echt dick. achja. die 5,5 sone von der gehörsturz 6800 können wenigstens al schlechtes beispiel dienen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:26 am 8. Mai 2004

Naja, die reine Watt-Leistung sagt nix aus.
Aber in diesen Bereichen sind 20Watt von der Kühlung her eine echte Herausforderung... ;)


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 0:18 am 8. Mai 2004

@Falloutboy

20 Watt hört sich vielleicht nicht so dramatisch an aber das ATI nen 330W NT für ausreichend hält und Nvidia wenigstens 480W zu haben will, ist für leute die den Rechner den halben Tag anhaben schon ein Grund die ATI zu kaufen


-- Veröffentlicht durch FalloutBoy am 16:34 am 7. Mai 2004

bei dem chip od gemestar artikel stand auch das die nvidia graka ja enorme 100watt verbrauch .. udn die ati ja dermaßen geringe 80watt ....
udn diese ENORME untershcied von 20watt ... fett.. :lol:
mfg


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 16:33 am 7. Mai 2004

hrhr, die neuen records von macci sind auch ned schlecht :blubb:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 16:06 am 7. Mai 2004

@torgal: genao so isset!!!:thumb:


-- Veröffentlicht durch david am 15:28 am 7. Mai 2004


Zitat aus der Chip:

Leistungsaufnahme: 300-Watt-Netzteil genügt
Neben der Performance hat ATI besonders auf eine geringere Leistungsaufnahme der neuen X800-Reihe geachtet. GeForce-6800-Ultra-Grafikkarten benötigen zwei zusätzliche Stromanschlüsse, dabei ist ein Netzteil von mindestens 480 Watt Voraussetzung. Dagegen genügen den neuen Radeon-X800-Modellen ein Stromstecker und Netzteile, die eine Ausgangsleistung von 300 Watt bieten.



Tja .. da hat ATI schon wieder was gutes gezaubert.

David


-- Veröffentlicht durch Murdock am 14:45 am 7. Mai 2004

weiss jemand wann die ersten x800 xt Karten erhältlich sen werden?
Brauch noch eine für meinen 2.PC....


-- Veröffentlicht durch sakic am 15:59 am 5. Mai 2004

x800xt man die xt ist echt der hammer



so dann schaut ech das mal an 1024*768*32  =25000 3d mark2001 punkte mit allen details und 1600*1280*32*16af ..... einfach alles noch 19... punkte der hammer


-- Veröffentlicht durch Torgal am 10:58 am 5. Mai 2004

Ich finds mal wieder herrlich wie Sich ATI und NVIDIA beharken. Erstmal die Fetten platinen Rausgeklotzt und jetz friemeln sie unter hochdruck an neuen Treibern herumm um ja performancemäßig nicht ins hintertreffen zu geraten. Und wem nutzt das? Uns natürlich!! Nur durch diesen zweikampf (es dürften ruhig noch mehr firmen mitmischen) kriegn wir zu relativ fairen preisen fette grakas! Das coole daran ist: wenn die zocks rauskommen die die Technick der jetz veröffentlichten grakas nutzen, sind diese grad wieder schön bezahlbar geworden. In diesem Sinne ein Prost auf den ewigen Konkurrenzkampf!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:42 am 5. Mai 2004


Zitat von skynet am 16:19 am Mai 4, 2004

4. hat NV für die 6800er serie immernoch beta treiber(steht ja auch überall in den reviews)



:lol:

Du meinst wohl eher Mogel-Treiber. ;)

Zitat Chip:
"Bei den Tests der neuen GeForce 6800 Ultra Extreme Edition ist CHIP Online auf Ungereimtheiten gestoßen: Der neue Nvidia-Treiber in der Version 61.11 lieferte - zusammen mit der GeForce 6800 Ultra Extreme Edition - beim DirectX-9-Knaller "Far Cry" ein doppelt so hohes Ergebnis im Vergleich zu einer GeForce 6800 Ultra mit der Treiber-Revision 60.72:

Statt wie bisher etwa 23 Bilder pro Sekunde (1.600 x 1.200 Pixel, 32 Bit, 4xAA und 8xAF) erreichte unsere GeForce 6800 Ultra Extreme Edition plötzlich 40,3 Bilder pro Sekunde. Damit würden die GeForce 6800 Ultra Extreme Edition und die Radeon X800 XT, die bei dieser Auflösung auf etwa 41 Bilder pro Sekunde kommt, in etwa gleichauf liegen.

Benennt man jedoch die Datei "FarCry.EXE" beispielsweise in "FartCry.EXE" um, verschlechtert sich das Ergebnis des Benchmarks in den Auflösungen von 1.024 x 768, 1.280 x 1.024 und 1.600 x 1.200 Pixel um jeweils 10 Bilder pro Sekunde (!).

Benchmark "Far Cry": Statement von Nvidia
Auf eine Anfrage, wie diese extremen Verbesserungen der Benchmark-Resultate zustande kämen, sagte Nvidia-Sprecher Jens Neuschäfer gegenüber CHIP Online, dass "man bei Far Cry einerseits einen vorhandenen Treiberbug (z-culling) beseitigt, zum anderen die Treiber weiter auf das Spiel und dessen Benchmark optimiert hat".

Dem Nvidia-Sprecher zufolge sei dies ein normaler Prozess bei der Einführung einer neuen Grafikchip-Generation wie der GeForce-6-Reihe und werde auch in Zukunft weiter praktiziert. "


Aha, für Nvidia ist es also normal und nicht verwerflich, zu mogeln... :blubb:

Natürlich hat auch ATI das schon gemacht, aber nicht pauschal bei jeder neuen Karte. ;)

Wenn außerdem jede von Nvidia versprochene Leistungssteigerung eintreten würde, die jeder neue Treiber haben sollte, dann wäre eine FX5200 inzwischen so schnell wie eine 9800XT... :lol:
Die letzten stärker spürbaren Treiberoptimierungen gab es in der Pixelshaderleistung bei GF4TI- und R8500-Karten. Dort hat sich seit Release viel getan.
Seither sind die Treiber bei beiden Herstellern so ausgereift, daß sich Verbesserungen (ohne Mogelei) höchstens im einstelligen Prozentbereich abspielen, und zwar vom ersten Treiber bis zur nächsten Generation (z.B. Det. 50.xx bis 60.xx).
Updates dienen eher der Kompatibilität und Stabilität als der Leistung. ;)


-- Veröffentlicht durch slash am 9:22 am 5. Mai 2004


Zitat von darkcrawler am 22:43 am Mai 4, 2004



Zitat von slash am 15:48 am Mai 4, 2004
Bei gamestar.de  zu lesen:
X800XT schlägt selbst die höher getaktete 6800 Extreme (50Mhz mehr  als die 6800 Ultra):thumb:

(Geändert von slash um 15:50 am Mai 4, 2004)




3dmark ist ja auch echt n super test, wobei die nv in farcry dort noch schneller ist- wirklich lollig (lamestar):tongue:

ich seh hier nix von schlagen, allenfalls was von kopf an kopf

(Geändert von darkcrawler um 22:45 am Mai 4, 2004)



Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.;)

Es handelst sich nur um einen Ausschnitt aus dem vollen Test, welcher im Heft zu finden sein wird.
Aber ich stimme mit Dir darin überein, dass die Hardware- Tests der Gamestar nicht gerade die Besten sind. Habe ihn nur zum vervollständigen der Links zu den Tests erwähnt.:thumb:
Aber das mit Far Cry ist in der Tat verwunderlich...:noidea:

Gruß
slash


-- Veröffentlicht durch CMOS am 9:22 am 5. Mai 2004


(wenn man jetzt noch die pipes bei der pro freischalten könnte hmmmmm, freu)

 :thumb: ich bin auch schon am gieren ... das muss gehen :thumb:


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:50 am 5. Mai 2004

..funzen bei mir auch nich. :( ...wäre wohl zu schön gewesen, bleibt wohl vorerst nur das Video was auch nich schlecht aussieht. :thumb:

..vieleicht kann man aber mit dem 3DAnalyzer demnächst die Demos zum laufen bekommen es sei denn ATI nutzt hier ihr neues 3DC Textur Kompressions-verfahren.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 0:50 am Mai 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 23:53 am 4. Mai 2004

@all

leider funzen die neuen demos nicht auf alten karten (kann auch dran liegen das ich noch nen alten 3.9er Catalyst drauf hab), aber bei mir hats leider nicht geklappt. trotzdem besten dank bug


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 23:26 am 4. Mai 2004

ich sehe das so

die x800pro liegt ca gleich auf mit der 6800 Ultra (vielleicht etwas langsamer)

die x800xt ist etwas schneller als die 6800 Ultra (kann aber keine ps3.0 lol)

wenns um reine raw power geht hat nvidia wieder die nase vorn aber mit AA und besonders AF dreht ATI wieder den spieß um !!!

ich denke beide karten sind ok, wobei die nvidia vom preisleistungsverhalten allerdings nicht so stark ist wie sie atis (wenn man jetzt noch die pipes bei der pro freischalten könnte hmmmmm, freu)


die ersten karten werden vermutlich nächste woche zu kriegen sein
bei der x800xt wirds noch bis ende mai anfang juni dauern


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:43 am 4. Mai 2004


Zitat von david am 15:17 am Mai 4, 2004
:lol: Könnt ihr net lesen??

David



solch aussagen zeugen (mal wieder) von grenzenloser kompetenz


Zitat von slash am 15:48 am Mai 4, 2004
Bei gamestar.de  zu lesen:
X800XT schlägt selbst die höher getaktete 6800 Extreme (50Mhz mehr  als die 6800 Ultra):thumb:

(Geändert von slash um 15:50 am Mai 4, 2004)




3dmark ist ja auch echt n super test, wobei die nv in farcry dort noch schneller ist- wirklich lollig (lamestar):tongue:

ich seh hier nix von schlagen, allenfalls was von kopf an kopf

(Geändert von darkcrawler um 22:45 am Mai 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 21:37 am 4. Mai 2004

Hi, wie siehts n aus? was meint ihr wann die ersten karten zu kaufen sind?

mfg nils


-- Veröffentlicht durch FGB am 20:35 am 4. Mai 2004

ati gewinnt meiner meinung nach endlich auch durch die erhöhte speicherbandbreite. das war der größte flaschenhals der r3xx serie, meiner meinung nach.

ich bin persönlich sehr überrascht, dass ati wieder in der lage ist, nvidia zu überbieten, allerdings denke ich es badarf noch einiger zeit es richtig zu beurteilen, weil nvidia erst noch die treiber fertig bekommen muss..

man muss das immer objektiv sehen, so mach ich das zumindest:

soll der bessere gewinnen!

Fabi


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:02 am 4. Mai 2004

So stark haben wohl viele die neue ATI nicht erwartet!

Aber ATI strikes back :thumb:

Schneller, kühler und weniger leistungshungrig als erhofft, und das trotz des hohen Taktes. :godlike:

Da geht noch was, während NVidia wohl schon hart am Limit fährt (wie david ja schon angedeutet hat).
Somit dürfte auch die 6860U an der Niederlage nicht viel ändern, da sie wohl viel zu teuer und zu warm/laut sein wird, praktisch der P4EE unter den Grafikchips (nur Prestige-Objekt, aber nie für den Massenmarkt...). ;)


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:29 am 4. Mai 2004

..also imho ein ähnliches Bild wie bisher. Bei älteren Games und ohne AF und FSAA liegt die GF6800U vor der Radeon X800XT. Bei neueren (und Shaderlastigen) Spielen und unter Verwendung von AF und FSAA liegt die Radeon vorn. ...allerdings is der Unterschied bezogen auf die Shaderleitung nicht mehr ganz so krass wie zu R360 vs NV38 Zeiten. :)

..hier gibts die neuen Tech-Demos von ATI zu saugen, mit etwas Glück laufen die auch auf der 9500/9600/9700/9800 und Geforce FX Serie. :)

http://www.ati.com/developer/demos/rx800.html

cu
BUG

(Geändert von BUG um 18:30 am Mai 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch tochan01 am 16:28 am 4. Mai 2004

tja, da hat nvidia wieder einen rein bekommen :lol: . als mal erlich. die haben da ein paar böcke geschossen die nicht sein sollten. der lüfter macht wieder einen PCI solt dicht und ich kauf mit besimmt kein grafikartenbundel mit einem netzteil.....:blubb::lol::blubb:


-- Veröffentlicht durch TwP am 16:25 am 4. Mai 2004

pft nvidia is gay :p (is meine meinung, net weinen)


-- Veröffentlicht durch skynet am 16:19 am 4. Mai 2004

och nö... das schon wieder.

1. hat NV immernoch das A1 stepping --> das haben nur samples

2. bekommt die final 6800U 475/1200

3. solltet ihr dann auch richtig vergleichen:
x800 vs. 6800GT
x800pro vs. 6800U
x800XT vs. 6860U

4. hat NV für die 6800er serie immernoch beta treiber(steht ja auch überall in den reviews)

5. ist ne x800pro 10-20% langsamer als ne normale 6800U(400/1100)~ siehe 3Dcenter

6. freue ich mich auf die gesichter der ATI jünger wenn die 6860U kommt :lol:


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 16:16 am 4. Mai 2004

der bisher grösste Testbericht auf Tom´s Hardware..

http://www.tomshardware.de/graphic/20040504/index.html


-- Veröffentlicht durch slash am 15:48 am 4. Mai 2004

Bei gamestar.de  zu lesen:
X800XT schlägt selbst die höher getaktete 6800 Extreme (50Mhz mehr  als die 6800 Ultra):thumb:

@Sir Henry
Die Ati braucht eben nur einen Stromanschluss und liegt beim Stromverbrauch ca. noch auf dem Niveau der 9800XT. Ist doch logisch, dass da dann viel weniger Abwärme entsteht.

Gruß
slash


(Geändert von slash um 15:50 am Mai 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 15:42 am 4. Mai 2004

GEIL !! Nun weiss ich was ich mir als nächstes anschaffe...  :godlike: :ocinside:

Hmm ...  aber ...

1. wann gibts davon ne  Super-Preis-Leistungs-Varriant für  unter 300 Euro?

2. Wieso ist die angeblich so verdammt leise? Da kann doch was nicht stimmen oder?  

3. Ob da ne Zahlmann HEatpipe ausreicht um die komplett passiv zu kühlen? Müsste ja oder?


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 15:22 am 4. Mai 2004

Dann fangen wir mal an, die Links zu sammeln.

Chip - direkter Link zum Artikel
HardOCP
Merisation spanisch!

3D Center und Co. sind noch nicht oben.

Edit:
ganze Serie von Links bei Anand

(Geändert von Eisenblut um 15:26 am Mai 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch david am 15:17 am 4. Mai 2004

:lol: Könnt ihr net lesen??

Schaut mal Kaltmacher.de, NV baut jetzt dann die Extreme Edition aber nur ca. 2000 von 10000 Chips schaffen den Takt, daran sieht man das da net soviel mit clocken is. NV Müll eben wieder.

David


-- Veröffentlicht durch FGB am 15:07 am 4. Mai 2004

darüber reden wir bei uns auch gerade..

aber auch wenn die ati diesmal nur durch den takt gewinnt.. der speicher ist ungekühlt.. zumindest in der testversion.. da könnte noch einiges gehen...

Fabi


-- Veröffentlicht durch WiseGuy am 14:39 am 4. Mai 2004

wenn nvidia mit den taktraten noch hochgeht wird das nochmal spannend. denn obwohl ati 120mhz höher taktet ist der unterschied in den meisetn benches nicht so hoch bis minimal


-- Veröffentlicht durch david am 14:34 am 4. Mai 2004

Tja so gehört sichs:
ATI stampft NV wieder ein! Is ja nix neues .. :)

David


-- Veröffentlicht durch slash am 13:34 am 4. Mai 2004

Na das sieht doch sehr nett aus. Wie es scheint hat sich an den Kräfteverhältnissen bisher nicht viel geändert. ATI leicht vor NV- Bleibt abzuwarten was nVidia noch aus dem 6800er rausholt und ob dann ein 550W NT Pflicht wird.:blubb::lol:

Gruß
slASH


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:22 am 4. Mai 2004

steht schon in News!!!


-- Veröffentlicht durch Donni am 12:59 am 4. Mai 2004

Nvidias neue verbrechen werden bestraft  :lol::lol::lol:

www.chip.de

Donni


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de