Wieviel AA und AF bei nem GF4 ti4200 sinnvoll?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Wieviel AA und AF bei nem GF4 ti4200 sinnvoll?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3781

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BUG am 19:16 am 16. März 2004

..klar sieht AF besser aus als AA, aber auf der GF4 bricht AF sehr stark ein und auf 2x AF kann man auch verzichten da der unterschied imho minnimal ist. Also ich zocke ungern mit weniger als 8x AF, 4x AF gefällt mir z.B. auch nicht und zwichen 8x und 16x fällt mir dann aber fast kein Unterschied auf. AA kann man dank Multisampling auf der GF4 meist noch nutzen, das 2x bringt hier schon recht anständige Bildqualität ohne allzustark in der Leistung einzubrechen. :) Brauchbares AF (mindestems 4 oder besser 8x) ist dagegen auf der GF4 nicht nutzbar, da zu langsam.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Postguru am 19:09 am 16. März 2004

@Bug  ich würde es ehr andersrum sehen AF statt AA   denn ich kenn einige Spiel wo AF  doch  mehr brachte  ..denn  durch das bessere Filtern der Texturen gab es nicht diesen schleier  ..  z.b.  Gothic2 und Mafia ... schau dir bei ersteres mal die Wege an und bei 2teren die Stassen da machte AF  sich sehr gut und verbesserte die bildqualtität erheblich  eben keine verwaschene Texturen ..   bei AA konnte man nicht gleich verbesserungen sehen ... naja musste man genau hinschauen ..ok mit 2x AA bricht die GF4 mehr ein als mit 4x AF


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:53 am 15. März 2004

ja wenn du mir noch verrätst wie ich die Werte mit meiner LuKü ohne VMode hinbekomme, gerne ;)


-- Veröffentlicht durch skynet am 8:36 am 15. März 2004

also mei beiner 4200er ging zumindest bei NFSU 4xS AA

allerdings auch bei ner taktung von 335/720.....


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 0:28 am 15. März 2004

ich habe zwar keine geforce 4, aber bevor ich ein neues topic aufmache, frage ich mal wild drauf los:lol:
ich besitze eine fx5700 128mb habe AA und AF Anwendungsgesteuert, sollte ich dieses manuell einstellen??


-- Veröffentlicht durch FGB am 18:10 am 14. März 2004

mehr ram im rechner würde in diesem konkreten falle nichts bringen, weil der speicher für AA und AF direkt auf der grafikkarte selbst vorhanden sein muss. z.b kannst du mit 64mb 1600x1200 nur mit 2xAA fahren, während du mit 128mb auf 4xAA schalten könntest..

Fabian


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:39 am 14. März 2004

und wenn ich der Karte einfach 256MB von meinem DDRRAM zuschachern würde? Wäre das sinnvoll? Is immo bei 64MB


-- Veröffentlicht durch FGB am 1:58 am 14. März 2004

@beomaster:

es macht auch einen großen unterschied in der leistung, ob du 128mb oder nur 64mb ram auf der graka hast. für eine 64mb karte würd ich bei zweifacher kantenglättung bleiben.

Fabi


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:53 am 14. März 2004

..also ob AF bei ner GF4 "sinnvoll" ist lässt sich drüber streiten. Imho bricht die Leistung bei AF viel zu stark ein (es sei denn man "optimiert" es obwohl an es dann auch fast aus lassen könnte), maximal 2x AA halte ich für "sinvoll" bei einer Geforce4 TI, auf AF sollte man verzichten wenn man aktuelle Spiele spielen will.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:46 am 14. März 2004

Ja OK, dann ersma danke für die Antworten, 2/4 scheint ja gradenoch zu gehen. Da muß dann wohl demnächst was leistungsfähigeres ran...


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:46 am 13. März 2004

ist aber abhängig vom spiel .. bei einigen mags noch flüssig laufen ..aber bei einigens ist es dann der absolute overkill ..


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:48 am 13. März 2004


Zitat von Beschleunigen am 15:04 am März 13, 2004
mein reden :thumb:



Meins auch:lol:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 15:04 am 13. März 2004

mein reden :thumb:


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:16 am 13. März 2004

Ich kenn einen der hat ne GF4 Ti4200 @2x AA @4x AF; scheint wohl das beste für ne Ti4200:)


-- Veröffentlicht durch TITAN am 13:31 am 13. März 2004

Also, ich würde dir empfehlen erstaml die auflösung hochzuschrauben. dann werden die Treppen deutlich kleiner. bei einem 19 zoll monitor empfehle ich dir 1024*768.
bei 21 - 22 zoll würde ich 1280*960 oder 1280*1024 nehmen, wobei die zweite auflösung das bild etwas verformt, weil sie nicht 4:3 format hat.

Also anti aliasing verringert/beseitigt den treppeneffekt.
antistroph(AF) filtering hat damit allerdings nichts zu tun. AF verbessert die bildqualität, indem es alles weitere schäfter macht. wenn AF aus ist, sieht man in abstufungen, sehr gut auf dem Boden, wie die texturen unschärfer und unschärfer werden. mit AF wird dies reduziert.

Wie hoch du AF und AA einstellen solltest ?

AF sollte 4x reichen. und AA sind bei 4x schon sehr gute qualitative verbesserungen sichtbar. höher ist nicht sinnvoll.

Die einstellungen solltest du so hoch wie möglich stellen, ohne das das spiel ruckelt.

denn es ist wichtiger, das das spiel flüssig läuft, als das es etwas besser ausschaut.

aus diesem grund wäre es auch sinnvoll für jedes spiel unterschiedliche einstellungen zu benutzen.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:25 am 13. März 2004

jepp! 2fach AA ist die richtige einstellung.

wenn du es noch matschiger willst, nimm qx AA

bei AA rechnet der chip intern mit der doppelten auflösung.
bei 4fach AA mit der vierfachen --> das erklärt die leistungsunterschiede.

i.d.R. sieht man bei 1024 oder 1280er auflösungen keinen unterschied, ob das AA auf 2 oder 4fach steht, ausser in den frames.

greets
tobi


-- Veröffentlicht durch blueart am 12:17 am 13. März 2004

ich hatte bei meiner ti4200 auch immer 2 x AA! lief ganz gut und war auch schon ein ordentlicher unterschied! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:11 am 13. März 2004

na OK, dann schau ich ma wasser dazu sagt, danke. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 12:10 am 13. März 2004

ich denke 2 fach aa und 4x filter geht allemal und is auch leistugnstechnich gut zu verkraft...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:06 am 13. März 2004

Ja servus, hab jetzt nen neuen Monitor, alles is super, riesenteil, scharfes Bild, nur beim zocken von TO z.B. (nutz UT-Engine) hab ich an vielen schrägen Kanten diese hässlichen Kanten. Wie war denn das mit AA und AF? Werden die damit nicht rausgerechnet? Hab gestern ma alles aktiviert was da so geht, ich glaub 4xAA und 8xAF, oder auch umgekehrt, Resultat bei 3DMark2001 is das sich die Punkte geviertelt haben. Was ist denn eurer Meinung eine Sinnvolle Einstellung bei der die Kanten halbwegs geglättet sind, aber die Leistung noch halbwegs passt. Ich meine wenn das Game ruckelt nützen mir die ganzen glatten Kanten auch nichts mehr.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de