Zahlman VGA Heatpipe... keine RAM Kühlung...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Zahlman VGA Heatpipe... keine RAM Kühlung...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3740

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 2:17 am 7. März 2004

so, habe nun auch eine Zalman 80C HP auf meine Voodoo4 4500 AGP draufgezimmert, ist eigentlich recht leicht. Also nach 2 Stunden dauerzocken wird der kühler gerade mal handwarm, also so um die 30°C wirds schon sein ;)


-- Veröffentlicht durch Turktec am 19:11 am 6. März 2004

Genau das sag ich ja die ganze Zeit:lol:

Ohne Lüfter= gut, bloss eben nix für OCler
mit Lüfter=Nur genial, insbesondere für die TI`s


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 13:02 am 6. März 2004

genauso isses :thumb:


-- Veröffentlicht durch IntelTommy am 12:22 am 6. März 2004

Moin :)

Hab eine Radeon 9800 Pro von Sapphire und hab die Zalman HP Kühlung mit dem 80 Lüfter vorne drann..

Ok ich muss sagen die montage war nicht ganz die einfachste aber das Teil macht dann ordentlich was her...

Zur kühlung muss ich sagen hab ich auch keine Probleme damit.. weil der Lüfter vorne drann bläßt die Luft genau durch die Zwischenräume (Kühlkörper-Platine) so das kein Hitzestau enstehen kann. Beim ocn der GPU komm ich von 380 auf 410 ohne hitze probleme. Die HP bringt echt was... der obere Kühlkörper wird auch schön warm und der wird gekühlt vom Luftstorm im Gehäuse....

Das einzige contra was ich hier seh ist das gewicht im endeffekt mit lüfter und dem ganzen spielzeug... das ding zieht ganz schön am agp bus..

(Meine erfahrungen mit der Kühlung)

Mfg Tommy


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 11:43 am 6. März 2004

Dynamo Dresden rulez:thumb:

übrigens den lüfter braucht man bei kleinen karten eigentlich wirklich net, aber wenn man ocen will schon;)


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 11:35 am 6. März 2004



... gut, ab 10000 Volt spielt das auch keine Rolle mehr!:lol:


Is mir nun echt zu laggy hier noch was zu sagen... den Rest soll nun jeder für sich klären. Außerdem sind ja nun genügend Anregungen genannt wurden...

... aber ohne Zusatzkühler ... SINNLOS!!! :lol:

CU


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 10:54 am 6. März 2004


Zitat von Turktec am 22:28 am März 5, 2004
@Jan

Selam, wohnst ja sozusagen gleich nebenan........sin aus Schwarzenbek:lol:


cu@all



Coooooooool


-- Veröffentlicht durch Turktec am 9:30 am 6. März 2004

Und nochmal zu den verfluchten Rams.........die Wärmeabgabe wird vollkommen überschätzt und überbewertet.

LoL ich verbrenn mir ja den Finger:lol:
Das hat nix mit der Verlustleistung zu tun, da kannste solche lütte Kühler raufpacken und die langen um das bißchen Wärme aufzunehmen.


SO SCHAUTS NÄHMLICH AUS:lol:


-- Veröffentlicht durch Turktec am 9:28 am 6. März 2004

Glaub was du willst.......
"Probieren geht über studieren!!!", im übrigen kannste hier keinen im Forum mit deinen Fachrichtungen imponieren.

Das sind die Leute, die noch nie ne Heatpipe hatten und labbern, sowas kann man leiden.

PS: Würdest gut zu Tollcollect passen.:lol:


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 4:13 am 6. März 2004

... nerv.



Wenn ihr aber unter den ohnehin schon engen Zalman noch passive Kühlkörper bastelt. Ist das doch echt besch... kommt doch dann überhaupt keine Luftströmung mehr ran!

Entweder kapier ich es nicht oder es ist eigentlich Wurscht. Da jeder es ja für sich selbst entscheiden kann.

Meiner Meinung nach isses Quatsch. Wenn man zumindest ohne den Zalman Zusatzkühler die Sache so betreiben will...

So nun bitte vergebt mir meiner scheinbaren Unwissenheit...

Techniker Elektrotechnik/Maschinentechnik umsonst gemacht... Mist:lol:


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:34 am 5. März 2004

jo aber der silencer sitz ja nur von unten die heatpipe oben und unten, ist wie mit frauen oben und unten fetzt mehr:lol:


-- Veröffentlicht durch Turktec am 22:28 am 5. März 2004

@Jan

Selam, wohnst ja sozusagen gleich nebenan........sin aus Schwarzenbek:lol:

Und sonst, mit nem 80iger druff is er perfekt.
Bei Radeons geht nix über den VGA-Silencer

cu@all


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 21:50 am 5. März 2004

genau@dark
die heatpipe habe ich auch und zwar mit dem 80ziger lü und ich finde das teil einfach goil und zum ocen isses auch cool.
und wenn man in seinem case zwei lü´s laufen hat die die luft absaugen, weis ich garnicht was hier einige fürn unsinn reden.

übrigens auch grakas kann man ocen und den standard lüfter kannste ja wohl voll in die tonne treten:blubb:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:11 am 5. März 2004

junge, einige leute scheinen zu vergessen, das manche einen geräuscharmen pc haben wollen

hatte die heatpipe auch auf meiner ti, was an der montage sooo schwer sein soll, weiss ich auch nicht.

leider passt das teil nich innen barebone und nun hab ich den ohrenbetäubenden original-kühler wieder druff:ohwell:


Zitat von THCCryjack am 18:43 am März 4, 2004
...

die Ram Kühler die da noch drauf passen verursachen eher noch mehr einen Hitzestau als ohne...

Mal was von Thermik gehört...



mehr hitzestau als ohne? na dann würde ich mir an deiner stelle evtl. das thema thermik nochmal genauer anschauen ;)


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 20:06 am 5. März 2004


Zitat von Turktec am 20:04 am März 5, 2004

Meine Damen und Herren

Ich präsentiere Ihnen jetzt das neueste innovativste Produkt des Hauses Conrad-Elektronik.:godlike:

Es nennt sich "SMD-Kühlkörper" und lässt sich über die voll elektronische Bestellannahme per Nutzung des revolutionären Internets bedienen.

Das beste an dem Produkt ist seine größe und Beschaffenheit sich der Form einer Zalman Passivkühlung unter zu ordnen, und somit optimal mit ihr eine Synthese als Kühllösung für Grafikkarten eingeht.
-




:lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch Turktec am 20:04 am 5. März 2004


Meine Damen und Herren

Ich präsentiere Ihnen jetzt das neueste innovativste Produkt des Hauses Conrad-Elektronik.:godlike:

Es nennt sich "SMD-Kühlkörper" und lässt sich über die voll elektronische Bestellannahme per Nutzung des revolutionären Internets bedienen.

Das beste an dem Produkt ist seine größe und Beschaffenheit sich der Form einer Zalman Passivkühlung unter zu ordnen, und somit optimal mit ihr eine Synthese als Kühllösung für Grafikkarten eingeht.
-------------------------------------------------------------------------------------

JETZT SCHLUSS MIT DEM GESÜLZE:lol:
Einfach unter der Suchfunktion bei Conrad "SMD Kühlkörper" eingeben und dann die passende Größe auswählen;)

Sollten locker reichen, und sin dabei billig.

PS: @war net so gemeint, bloß zeckt es, wenn man was x-mal erklären muss;)

cu@all


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 19:50 am 5. März 2004

Nen alten NB Passiv kühler von nem P2 board oder so auseinandersägen.:thumb:

Mit einer Eisensäge werdet ihr ja woll noch umgehen können;)


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 20:44 am 4. März 2004


... also ich kenne jetzt auf die Schnelle keine solch flachen passiven Kühler die da jetzt passen könnten...


ich habe auf meiner Karte Alukühlkörper von Titan... die sind so 6 mm hoch... aber wenn ich mich recht erinnere ist das auch schon zu hoch:noidea:

wenn du welche gefunden hast... kasnnst du ja mal Laut geben...


... hat jemand solche Hercules passiv Kühler zu verkaufen???(spam):godlike:




-- Veröffentlicht durch SirHenry am 20:33 am 4. März 2004

mir gehts ja auch nicht ums overclocken  - aber es gibt ja kein  Graka-Allgm. Forum  ^^


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 20:29 am 4. März 2004

aber sicherlich nicht nicht ohne Zusatzkühler... worauf ich eigentlich hinaus wollte. Das wäre ja Perlen vor die Säue...

leise und heiß statt schnell... ich glaube das ist dann das falsche Forum:lol:


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 20:11 am 4. März 2004

brauch man denn wirklich extra kühler?
ich meine... würde doch funktionioeren wenn ich das  Kühl-Blech was jetzt auf der GeForce  drauf ist zersäge...  also einfach ne metal-säge ist ja nur Alu  ... und dann paar   Klebende Wärme-Leitfolien kaufen... und damit die dinger einzeln befestigen...

das einzige problem is das da kein oder kaum luftstrom   besteht..
aso und eventuell die rückseite.. da da das kühlblech vom  zalman viel enger anliegt...


-- Veröffentlicht durch Judgi am 19:31 am 4. März 2004

egay ?? is sie etwa abgeraucht ... ;)

@ Turktec: huch - jetzt hab ich aber Angst - nur weil man in diesem Forum neu ist, heißt das noch lange nicht das man unerfahren ist !
und wenn man schon länger in diesem Forum aktiv ist, heißt das noch lange nicht die  Meinungen anderer nicht  respektieren zu müssen !
Mit einer weniger provokanten Argumentationsweise hätte ich auf deine " Meinung" nicht reagieren brauchen weil sie mir dann von einem älteren Forenmitglied wie Dir auch nicht als "herablassend" erschienen wäre....

so- genug gespamt -  wo gibts denn nun die Kühler die unter die Zalman passen ? und wie sehen die aus ?  ( nun sacht nich ich soll mich informieren gehen... ) :baby:

(Geändert von Judgi um 19:33 am März 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch Turktec am 19:25 am 4. März 2004

Achja hatte nur ne 9500np......die @9700
405mhz/634mhz
+Vmods

mit ner Heatpipe+Ramkühler
---------------------------------------------------------
PS: Sie lief 1 Jahr lang einwandfrei, bis letzte Woche, wo sie bei Egay landete


-- Veröffentlicht durch Turktec am 19:19 am 4. März 2004

Man konnt hat einer von euch schon mal nen Zalman-KK gehabt???

Da passen locker Ram-Kühler drunter, hatte selber welche drauf......und nächstes Mal nicht zu irgendwelchen Topics posten von denen ihr keinen Plan habt.
Besonders wenn man neu ist...:blubb::blubb::blubb:

cu


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 19:18 am 4. März 2004


Zitat von THCCryjack am 18:43 am März 4, 2004
...

die Ram Kühler die da noch drauf passen verursachen eher noch mehr einen Hitzestau als ohne...






ahha
nur schade das meine Ti 4200 mit Ram kühlern unter der Zalman Heatpipe
noch nie rumgesponnen hat;)


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 18:43 am 4. März 2004

...

die Ram Kühler die da noch drauf passen verursachen eher noch mehr einen Hitzestau als ohne...

Mal was von Thermik gehört... ein Zusatzlüfter mit 1000 Umin der direkt uf die Rams bläst macht mehr Sinn...



-- Veröffentlicht durch Judgi am 18:30 am 4. März 2004


Zitat von Turktec am 18:19 am März 4, 2004
Türlich passen da Ram-Kühler drunter....erst informieren dann schnacken:blubb:

1. Dein aktueller Kühler is besser.
2. Der Wiederverkaufswert ist im original höher.

3. Würd ich mir trotzdem den Zalman holen, weil die Kühler nur genial aussehen, und die Graka qualitativ aufgewertet wird;)
Besonders wenn de da nen 80iger druff machst.
cu



...jo  Micky Maus Kühler mit Micky Maus Wirkungsgrad - na gut : reinklemmen das sie die pipe berühren wäre vieleicht 'ne Alternative...und sich über die pipe weiter zu Informieren lohnt meiner Ansicht nach aus vorgenannten Gründen nicht ! das Teil hat nur einen Vorteil : es ist geräuschlos.

sorry 4 spam !


-- Veröffentlicht durch Turktec am 18:19 am 4. März 2004

Türlich passen da Ram-Kühler drunter....erst informieren dann schnacken:blubb:

1. Dein aktueller Kühler is besser.
2. Der Wiederverkaufswert ist im original höher.

3. Würd ich mir trotzdem den Zalman holen, weil die Kühler nur genial aussehen, und die Graka qualitativ aufgewertet wird;)
Besonders wenn de da nen 80iger druff machst.


cu


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 18:08 am 4. März 2004

... lass deinen originalen Kühler drauf. Der is völlig ausreichend.

vieleicht mal die Paste erneuern... und das wars. mehr kann die Heatpipe auch nicht. Zumindest ohne Lüfter...



-- Veröffentlicht durch Judgi am 18:05 am 4. März 2004

ich kann der Zalman-. pipe auch nix abgewinnen - passt kein Ramkühler drunter ( zumindest auf der einen Seite nicht) -  heizt das Case auf -  liegt schlecht auf der GPU an ( wenn man Pech hat) und alleine das rumgefrickel das Ding drauf zu kriegen  :blubb: in der Zeit schraubt man locker 5 Standartkühler drauf...


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 17:51 am 4. März 2004

ja das siehst du genau richtig...


ich finde die zalman ZM-80HP völlig fürn A....


sieht zwar nett aus aber die Luft muß ja trotzdem irgendwo hin. Wenn du eine kaufst dann auf heden Fall mit dem Zusatzlüfter...

hatte mal ne 9500pro mit dem zalman drauf... nach der Installation war der Speicher nur am dampfen...:crazy:


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 17:46 am 4. März 2004

geht mal hier hin...
http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM80C-HP.htm

dann auf Installtion klicken und sich das nette Flashfilmchen angugen..
Aber daraus erknenne ich das die  Speicher-steinchen auf der Graka überhaupt nicht von der Zahlmann kühlung berührt werden... sondern nur die  GPU vorder und rückseite...

Ich hab momentan ne Leadtek GefRoce 4 TI 4200..


und die ist ja zur zeit mit einem so grossen kühlrippen ding gekühlt..




Aber wenn ich das abschraube und zahlman raufpacke... is ja nix mehr zur Kühlung der RAM teile dran :-(

was würdet ihr da empfehlen oder tun?
Die alte Leadtek kühlung  zerschneiden und einzeln auf die RAM teile kleben?  Passen die von der höhe überhaupt noch mit dem Zahlman teil??



sieht ja von der höhe eigentlich ganz gut aus...
oder gibs da ein kleines nettes vga-karten bzw. RAM´s-kühlrippen-Set?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de