Radeon 9500 nonpro 64MB BIOS zerflasht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Radeon 9500 nonpro 64MB BIOS zerflasht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3691

Ein Ausdruck des Beitrags mit 47 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DaBoss am 23:08 am 4. März 2004

Gibts ein anderes Prog ausser Winflash mit dem man aus WIndows Bios flashen kanne ?


-- Veröffentlicht durch FGB am 19:11 am 4. März 2004

kannst doch die von mir übernehmen oder ? mit dem zusatz dass du sie auch mit catalyst zum laufen bekommen hast...

fabian


-- Veröffentlicht durch DaBoss am 18:50 am 4. März 2004

Hmm da ich heut auch den ganzen tag damit verbracht habe die Karte hinzubekommen habe ich kein bock mehr und sie geht wieder zu ebay !

Vorschläge für die Artikelbeschreibung und die Angebotsbezeichnung ?`


-- Veröffentlicht durch FGB am 14:30 am 4. März 2004

also der kollege der die karte mit dem problem ausm thread von mir bekommen hat hat sie bei sich eingebaut und den neuen omega raufgemacht, ging bei ihm mit dem bios von bug problemlos.

ich kam damit nur so weit wie du.

Fabian


-- Veröffentlicht durch DaBoss am 14:25 am 4. März 2004

So hab die Karte bekommen !

Habe das selbe Problem !

Startbildschirm sind Striche drauf

2D und unter Windows läuft alles wunderbar und unter 3D Schachbrettmuster !

Hat jemand noch nen Rat ?


-- Veröffentlicht durch FGB am 0:57 am 27. Feb. 2004

naja.. beim erstkontakt bin ich immer vorsichtig. wenn man schon besch***** wurde wird man vorsichtig. es gibt auch leute die screenshots faken. damit bist jetzt auch NICHT du gemeint, nur allgemein.
wie auch immer, morgen geht die karte raus und nu sollten wir mal aufhören das topic hier kaputt zu machen - mit dem thema hat das ganze NIX mehr zu tun...

Fabian

ÄDIT: Alles weitere also per PM....

(Geändert von FGB um 1:03 am Feb. 27, 2004)


-- Veröffentlicht durch DaBoss am 0:48 am 27. Feb. 2004

HMM PS: Ich habe dir doch einen Screenshot von der Überweisung geschickt ! War dir das immernoch zu unsicher ? Wieso haben die Leute immer so ne angst davor was abzuschicken ? Ich überweis doch auch das Geld und nekomme erst dann die Ware ! muss ich doch auch vertrauen, dass ich die bekomme !?

Damit bist nicht speziell du gemeint FGB sondern allgemein


-- Veröffentlicht durch FGB am 0:02 am 27. Feb. 2004

ich denk der kühler müsste passen.. sonst passt auch jeder gf4 oder auch gf3 kühler.. kommt auf die bohrung der beiden löcher an..

Fabian


-- Veröffentlicht durch DaBoss am 23:52 am 26. Feb. 2004

Ehm passt SO ein Kühler auf die Karte ?

Also wie der auf der Karte im Link !?

Hoffentlich läuft sie :)

Naja und wenn ich sie nicht zum laufen bekomme wird sie bei ebay verkauft ! für 195€ :thumb:


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:42 am 26. Feb. 2004

weil ich schon so viel frust mit der anderen radeon hatte. keine von beiden lief und ich dacht bei beiden isses das gleiche, ist ja auch das gleiche modell. wenns wirklich so ist, dann kannst du dich schon jetzt freuen, weil die andere ja beim käufer funzt. warum auch immer. alles astrein.

losgeschickt isse noch nicht. ich dacht das geld sei da und wollt sie auch wegbringen, dann hab ich aber geschaut und es war nicht da. hättest sagen sollen, dass du ausm forum bist, dann hättest du den ocinside vertrauensbonus nutzen können aber egal.. die geht dann so oder so morgen raus.

aber wenn sie läuft sollte ich mir einen strick nehmen, lol :-)


-- Veröffentlicht durch DaBoss am 23:37 am 26. Feb. 2004

Hmm haste die nicht mal  bei deinem kumpel getestet ?

Hmm wenn die nich lüppt bitte ich aber um weitere Unterstützung in diesem Thread :)

Haste die schon abgeschickt ?


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:33 am 26. Feb. 2004

wie gesagt, zum laufen bekommen hab ich sie nicht, hab ich ja auch so beschrieben. kann aber gut sein, dass es an meinem testsys liegt oder netzteil. ich habs schnell aufgegeben.


-- Veröffentlicht durch DaBoss am 23:31 am 26. Feb. 2004

Heisst das, dass ich nun ne funktionierende 9500 habe !?


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:25 am 26. Feb. 2004

also bei der um die es hier im thread ging hab ich alles probiert, ich habs nicht hinbekommen. beim kumpel geht sie einwandfrei und der lacht sich ins fäustchen für die 35 euro.

ich weiß nicht woran es lag. die omegas sind alle abgeschmiert und nur der 4.1 catalyst lief fehlerfrei. keine ahnung was da war, ich werds wohl nie erfahren

Fabian

(Geändert von FGB um 23:27 am Feb. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch SheeP am 23:20 am 26. Feb. 2004

noe ich kann nicht lesen.

hasste auch den Omega oder DNA treiber getestet?
mit dem Omega läuft sogar meine Mobile Radeon 9000 @275/225


-- Veröffentlicht durch DaBoss am 23:13 am 26. Feb. 2004

man zuerst LESEN dann drauflosschreiben lies mal 3 posts drüber

" gehe auch von nem pipelineschaden aus " wenn das originale bios nicht funzt , dann muss doch was an der hardware sein oder irre ich mich da ?


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:13 am 26. Feb. 2004

nein, dass ist ne andere karte.  da lässt sich der verdammte catalyst nicht installieren. die hab ich schon vor längerer zeit aufgegeben weil ich das bios nicht finde.

das ärgerliche ist, dass die, wo bug und dann auch ich den pipelinschaden vermuten im rechner von dem der sie gekauft hat FUNKTIONIERT. ich weiß nicht warum das bei mir nicht der fall war.

Fabian


-- Veröffentlicht durch SheeP am 23:08 am 26. Feb. 2004

welcher pipeline schaden? es gab fehler da er das falsche bios mit anderen rams aufgespielt hat... klar wenn du dein mainboard falsch flasht gehts bei dir noch oder :noidea:

(Geändert von SheeP um 23:09 am Feb. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch DaBoss am 22:38 am 26. Feb. 2004

LOOOOOOOOOOOOOOOOL

Wenn du diese HIER meinst dann habe ich die ersteigert ! Und von nem pipelineschaden hast du nix gesagt ! :noidea:

Man so ein pech kann echt nur ich haben !

Haste das Ding schon abgeschickt ?

(Geändert von DaBoss um 23:06 am Feb. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch SheeP am 13:25 am 26. Feb. 2004

grr :(


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:27 am 25. Feb. 2004

nee, geht nicht, hab sie schon verkauft für 35. fand ich nen fairen preis. vielleicht kann derjenige noch was damit anfangen, hab ihm den fehler ausführlich beschrieben....

Fabian


-- Veröffentlicht durch SheeP am 22:27 am 25. Feb. 2004

geht die karte wieder? wie teuer verkaufste?


-- Veröffentlicht durch FGB am 21:43 am 25. Feb. 2004

hey BUG,

riesen dankeschön an dich für die mühe die du hattest :thumb:

der hab ich immer noch die gleichen fehler im 3dmark und geh daher auch von einem pipeline oder was auch immer defekt aus. ich werd die karte verkaufen.


falls du oder wer anders eine karte im angebot hat bitte per PM melden.

THX Fabian


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:07 am 25. Feb. 2004

http://home.arcor.de/bug/Download/ati9500/9500np_64/sapphire.9500np.64mb.rom

..da isses^^ :)

..habe es über das Windows FlashTool ausgelesen, man kann damit auch über Windows die ATI Karten flashen. :thumb:

http://www.radeon2.ru/bios/util/winflash%201.0.0.16.zip

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch FGB am 1:04 am 25. Feb. 2004

danke für deine einschätzung.. ja für mich sieht das auch bitter aus. ich kann mir aber nicht erklären wie das passiert sein kann beim flashen. vorher gings doch auch ohne fehler :noidea:

das einzige was ich mir erklären könnte ist, dass das neue bios andere ram latenzen hat und daher fehler produziert werden. das bios was ich jetzt drin habe ist ja auch ein samsung und kein infineon bios.

das ist echt alles ne dumme sache. naja, vielleicht wirds noch wenn ich das originale bios bekomme..


Der Fabian


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:38 am 25. Feb. 2004

Sieht mir auch nach Pipeline-Schaden aus.
Leider hab ich kein passendes Bios. Aber ich bezweifle fast, daß die Karte noch zu retten ist, wenn sie schon mit 4 Pipes solche Fehler zeigt.
Du kannst also nur noch beten....
Ich würde das Originalbios flashen sobald Du es hast, und die Karte zum Händler schleppen, falls sie dann noch Fehler zeigt.  ;)


-- Veröffentlicht durch FGB am 0:27 am 25. Feb. 2004

nein es war nicht gelockt, ich wollte nur ein 9500pro aufspielen. das killen war echt blödheit, einmal richtig rüber mit dem stuhl. das wird mir wohl nicht nocheinmal passieren.

hoffentlich ist noch etwas zu retten...

lg fabian


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:23 am 25. Feb. 2004


Zitat von FGB am 23:50 am Feb. 24, 2004
...kann denn ein falsches bios die pipes dauerhaft zerstören ?

..glaub ich eher nicht. Wieso hast du überhaubt das Bios gekillt? Also da muß man sich imho schon etwas "blöd" ;) anstellen zumale es ja meist keinen Anlass zum flashen gibt oder war das Bios gelockt?! (..kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen) :noidea:

cu
BUG

(Geändert von BUG um 0:24 am Feb. 25, 2004)


-- Veröffentlicht durch FGB am 23:50 am 24. Feb. 2004

ja, die karte hat einwandfrei funktioniert, hab noch nicht einmal versucht die deaktivierten pipes freizuschalten.

kann denn ein falsches bios die pipes dauerhaft zerstören ?

fabian


-- Veröffentlicht durch BUG am 23:32 am 24. Feb. 2004

..also dein 3DMark Bild sieht eher nach Pipeline Schaden aus (Schachbrett-Muster) und nich nach Speicherfehler. ;) ...aber wenn du sagts/meinst, dass die Karte mit dem original Bios funzte, dann wirds wohl am Bios ligen. ;)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 23:34 am Feb. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch FGB am 21:46 am 24. Feb. 2004

genau.... über der cpu sind zwei chips und hinten dann auch zwei chips oben am rand und rechts neben der gpu und hinten ist frei...

kannst du die bilder irgendwie deuten, die ich gemacht habe ?

Fabian


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:38 am 24. Feb. 2004


...also "unsere" 64MB Karten sehen so aus (bis auf das der Speicherkühler fehlt). Unstere 64MB Karten haben das alte Layout wo aber neben dem GPU die Speicherplätze nicht bestückt sind (quasi ein halbiertes 256Bit Speicherinterface --> 128 Bit).

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch FGB am 21:25 am 24. Feb. 2004

@bug:

die von sapphire habe ich, allerdings die version die eigentlich l-förmigen speicher hat, nur eben mit 4 modulen pro seite anstatt 8. das wär klasse wenn das klappen würde damit.

nachtrag:

also das FIC bios lief nach dem neustart auch nicht einwandfrei im 2d bereich. nur ein bios mit samsung ram läut.

leider nicht im 3dmark, hier einige screenies:

XP Bootlogo

3dmark nature

Advanced Pixel Shader


DirectX9 hab ich auch schon neuinstalliert, jetzt bleibt nur die Hoffnung auf das Originalbios von BUG.

Ich könnte mich schwarzärgern....

Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein..

Danke, Fabian


(Geändert von FGB um 21:27 am Feb. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch BUG am 21:19 am 24. Feb. 2004

..oki, ich versuch mal an das Bios vom Kupel zu kommen, einer hat ne 9500 nonPro 64MB 3,0NS Infineon von Gigabyte, der andere hat ne 9500 nonPro 64MB 3,0NS Infineon von Sapphier. Beide Karten sehen gleich aus bis auf den Kühler, mal schaun welchen ich von beiden  eher erreiche. ;)

cu
BUG

(Geändert von BUG um 21:20 am Feb. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch FGB am 21:03 am 24. Feb. 2004

@bug: die 2d fehler hab ich mit dem samsung-bios und deinem bios beseitigen können, allerdings nicht die fehler im xp bootlogo und unter 3dmark 01.... in beiden fällen meldet sich die vpu recovery nicht mehr...

@fastburn: leider sind diese biosse 33kb groß und werden von atiflash nicht erkannt.... die kann ich leider nicht flashen...

Fabian


-- Veröffentlicht durch Fastburn am 20:54 am 24. Feb. 2004

und hier noch eins :thumb:

Gruss
Chris...


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:45 am 24. Feb. 2004

http://www.ocfaq.com/softmod/bios/FIC.9500NP.128.Infineon36.bin

..probier mal das. :)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch FGB am 20:40 am 24. Feb. 2004

ich hab das rote alte layout.. könntest du mir das von der 128mb infineon schicken ? fabian@guenther-borstel.de

wäre supernett... hat dein kollege den exakt meine karte ? das wär der hammer und du hättest einen bei mir gut.

hab jetzt ein connect 3d samsung bios drauf, fehler sind geringer geworden aber noch vorhanden. man man... so ein mist...

Fabian


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:36 am 24. Feb. 2004

..has du schonmal das Infineon 128MB Bios für die 9500 nonPro ausprobiert? Also ich habe hier z.B. ne 9500 nonPro mit 128MB und wenn ich das Bios mit dem Text Editor lade steht was von 64M drinn. Ich habe aber nen Kumpel der noch sone Karte hat, bei dem könnte ich das original Bios sichern.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch FGB am 20:31 am 24. Feb. 2004

meinst du echt ?

das wär ja der hammer....

die karte läuft in windows einwandfrei wenn der catalyst nicht drauf ist. wenn ich ihzn installiere ist der monitor streifig und verpixelt ohne ende und dann kommt die vpu recovery.. ich hab schon etliche biosse getestet, ohne erfolg. die infineon 3.0 ns scheinen rar gesät zu sein.. ich wundere mich warum kein anderes geht.

oder hab ich mir die hardware zerstört, kannst du das mit diesen wenigen infos die ich gebe sagen oder ausschließen ?

bug, ich hab genau auf dich oder kammerjäger gewartet, eben die graka referenzen hier im forum....aber ich wollt dich nicht schon wieder per pm anschreiben...

danke dir,

Fabian


-- Veröffentlicht durch BUG am 20:26 am 24. Feb. 2004

..ich kann dir ggf die Tage eins organisieren.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch FGB am 20:24 am 24. Feb. 2004

danke nochmal... aber wie schon geschrieben.. ich brauche ein bios für 64mb und infineon ram.. da ist leider nichts dabei.. war schon auf etlichen seiten...

ich bin total verzweifelt. hat denn keiner einen plan was man machen könnte ?

Fabian


-- Veröffentlicht durch Fastburn am 20:05 am 24. Feb. 2004

ok, dann versuchs mal HIER :-)

Gruss
Chris...


-- Veröffentlicht durch FGB am 17:58 am 24. Feb. 2004

danke für deine hilfe, leider sind das alles biosse für die 9500pro.. ich brauche nonpro mit 64mb und infineon 3.0 ns speicher. ich werd langsam verrückt. ich könnte mich schwarzärgern und hab keine ahnung ob ich da noch was retten will oder ob ich die karte nebst silencer zertreten soll.

das ist mit abstand der bitterste hardwaretag für mich.

Fabian


-- Veröffentlicht durch Fastburn am 17:28 am 24. Feb. 2004

Hi FGB, vieleicht kannst du mit diesem LINK etwas anfangen.

BIOS

Gruss
Chris...


(Geändert von Fastburn um 17:29 am Feb. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch FGB am 16:44 am 24. Feb. 2004

windows läuft ohne catalyst treiber ohne grafikfehler, nur beim bootlogo von xp werden kleine vertikale streifen angezeigt. sobald der catalyst installiert ist (v 4.2) meldet sich die "VPU recovery" und meint der treiber arbeitet nicht korrekt.

kann mir jemand helfen bitte ? ich war selten so verzweifelt wie jetzt.
ich hab das originalbios auf diskette gespeichert, bin aber aus gnadenloser dummheit mit einem stuhl drübergerollt - weg war es.

im internet hab ich nichts gefunden. ich brauche 9500 nonpro 64mb infineon 3.0ns bios... gibts das irgendwo oder kann ich die karte jetzt wegwerfen ?

bitte helft :pray:

Fabian


-- Veröffentlicht durch FGB am 15:28 am 24. Feb. 2004

Hi Leute,

Die ganze Story erzähle ich später. Ich habe eine Sapphire Radeon 9500 Atlantis mit 64MB und 3.0ns Infineon Speicher. Brauche dafür ein BIOS weil ich kein originales mehr habe :(

Kann mir jemand helfen ? Hynix-BIOSse laufen nur mit Pixelfehlern...

thx..

Der Fabian


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de