Sammel Thread 9800Pro 128 Mb User ! Please

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Sammel Thread 9800Pro 128 Mb User ! Please
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3641

Ein Ausdruck des Beitrags mit 103 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 35 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 174.64 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Qou89 am 18:11 am 8. März 2004

meine hab ich auch versucht ein wenig zu kitzeln... nur das problem: es manchmal kommen bild fehler, manchmal nciht....


Tilman


-- Veröffentlicht durch Crusader am 8:14 am 8. März 2004

Diese Woche bekomme ich dann meine BGA Kühler und den Alphacool GP-A - vorher lag die Stabilitätsgrenze in Form von Pixelfehlern bei meiner 9800pro @410/345 Mhz

die aktuellen oc ergebnisse werde ich dann im laufe der Woche nach erhalt reinposten

Gruß
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 21:28 am 7. März 2004

:thumb:also ich habe zumindest die Erfahrung gemacht...


Es gibt SE Karten die sich als wahre OC Monster entpuppen...

Meine schaffte mit LuKü 450/390 ohne Bildfehler!!!

                            WaKü 475/390 ohne Bildehler....


hatte auch ne PRO... die Ka... schon bei 411/360 ab...


-- Veröffentlicht durch gent am 21:06 am 7. März 2004

:ocinside: jemand hat geschrieben dass man 98oo se@98oo pro besser ubertakten kann als normale 98oo pro  stimmt das ? :noidea:(beide mit gleichem speicher)

(Geändert von gent um 21:07 am März 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 18:39 am 7. März 2004

klar packen wir die 100...

fuer mich war das mit versuchen. 475 ist mein limit. bei jedem mhz mehr bekomm ich weiss pixel in benches...

und bei jedem mhz mehr als 392 beim ram bekomm ich  blaue blöcke bei videos...

aber damit komm ich ne weile über die runden. wenn mein dad ein neues system will verkauf ich ihm mein board+cpu und holt was mit 64 bit..:-)


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 17:56 am 7. März 2004

Los , die 100 beiträge packen wir

ich liwege gerade bei 450 - 367

>Muss mir noch den wakü cooler von alpha nachfräsen dann ma sehen was die gpu packt  und ram werd ich dann wohl auchnoch kühlen also hab schon alles fertig gebaut für den ram :) nichts steht i wege ;) OCrulez


kommt wer aus hamburg und kann mir nen vmod machen :)?

Trau mich das nich so


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 11:45 am 7. März 2004

ich bin kein freund vin den kleinen tools im taskbar, deswegen hab ich noch den radlinker der beim omega treiber eh dabei ist...

wenn ich es richtig sehe hatte da jemand nen r360er chip und kam auf 454....cool dass ich mit meinem 350er auf 475 komme :-)


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 9:46 am 7. März 2004

In Genau dem Bereich lieg ich mit meiner Hercules/R350 auch. Immerhin etwas. Muß jetzt mit schnelleren RAM-Timings (5222 vorher 8333) nochmal nen Bench machen glaube aber das es nicht so richtig viel bringt.

Kann Euch aufjedenfalls das ATITool in der neuesten Version 0.0.18 empfehlen (bitte nocheinmal Neu runterladen falls ihr es schon länger habt W1zzard hat vorgestern noch einen großen Bug behoben). Das Ding ist super praktisch da man ein 2D- und ein 3D-Profil anlegen kann. Dadurch wird die Karte dann auch nur beim Zocken (3D-Modus) übertaktet .... quasi Overdrive :thumb:

grüße,
BlackVoltage 8)


-- Veröffentlicht durch Bionic am 18:47 am 6. März 2004

meine ist vorgestern angekommen,
sapphire 9800pro/R360
ohne veränderungen an der kühlung waren 416/365 drinne
habe dann die gpu in den kühlkreislauf mit eingebunden
und schon waren 454 drinne:thumb:

mfg


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 4:02 am 6. März 2004


Zitat von moskito99 am 0:35 am März 6, 2004
fuer alle deren 9800pro net gut geht...

meine läuft zwar ohne voltmod auf 480/392, dafuer geht mein 2500+ aber nur bis etwas ueber 2300 mhz. fuer 2400 muss ich dann schon mit 1.85 oder mehr befeuern...:-)

irgendwo gleicht es sich immer aus :-)




... deine Probs möcht ich haben. Bei mir is schon ab 2200 Schluß...:blubb:
trotz 0327 AQXEA...


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 1:15 am 6. März 2004

Morgen werden wohl meine ramkühler on kommen mache mal n paar bilder und post


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 0:35 am 6. März 2004

fuer alle deren 9800pro net gut geht...

meine läuft zwar ohne voltmod auf 480/392, dafuer geht mein 2500+ aber nur bis etwas ueber 2300 mhz. fuer 2400 muss ich dann schon mit 1.85 oder mehr befeuern...:-)

irgendwo gleicht es sich immer aus :-)


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 0:07 am 6. März 2004

mal so ne Frage am Rande : hängt die Übertaktbarkeit auch mit dem Mainboard und z.B AGP 8x etc auch zusammen ?

ich habe nämlich noch ein schönes KT266A MAinboard von MSI :)


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 0:04 am 6. März 2004

ich habe meinen Sapphire Kühler gegen einen 60x60 Lüfter
ausgetauscht aber
trotzdem schaffe ich nicht mehr als vorher.
Auch wenn ich an kalten Tagen sofort nach dem Windows Start die Frequenz auf bspw 420 gestellt habe sah ich in der Nature Demo
im Wasser weiße Bildpunkte.

Ich finde es auf jeden Fall heftig das einige hier locker 450 oder mehr hinkriegen ohne dabei Pixelfehler zu bekommen :thumb:


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 17:01 am 5. März 2004

... hab noch ne 9800SE daliegen. Die bringt mit Standartkühlung 435 Mhz GPU und 380!!! Mhz Mem...


Mit WaKü hab ich die bis 475 bekommen...


Sind echte OC Monster...

Frage: treten die Pixelfehler nur bei zu hoher Wärme auf oder gibt es unterschliedliche Grenzwerte bezüglich der OC´barkeit???



-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 16:21 am 5. März 2004

Mit Standardkühlung nehm ich an. Mit einer richtig guten Kühlung sind sicher auch 450Mhz oder so etwas drin .... und Leuten die angeblich mit Standardkühlung auf 500Mhz oder so kommen glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz ;)

EDIT: 390Mhz Speicher sind ja schon einiges ... immerhin "780Mhz" (durch das doppelte Ansprechen des DDR Speichers innerhalb eines Taktzyklusses)  ... allerdings wird bei mir der RAM dann so extrem heiß, dass ich das nicht für sonderlich empfehlenswert halte :noidea:

(Geändert von BlackVoltage um 16:24 am März 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 16:17 am 5. März 2004

dem kann ich nur zustimmen. Zwei Kollegen und ich haben uns alle die Sapphire Radeon 9800 Pro geholt.

410Mhz und 390 Speichertakt sind bei allen drei das äußerste was rauszuholen ist ohne Bildfehler zu kriegen ;)


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 14:41 am 5. März 2004

... ein Freund von mir mir hat ne Sapphire 9800pro, die bringt beim AtiTool schon ab 410 GPU Takt Schnee!!!


Wahnsinn die Unterschiede in der OC´barkeit...


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 11:56 am 5. März 2004



Naja, wenn's nach dem 3DMark2003 geht, bringt Dir die Erhöhung von 2200 MHz auf 2500 MHz etwas weniger als 50 (!) Punkte zusätzlich. Lohnt also zum Benchmark-Posen herzlich wenig. ;) Im 2001er lassen sich aber dadurch locker 1000 Zähler abstauben.

Beim Zocken merkt man gelegentlich den Unterschied 2200/2500 MHz, aber ist den Aufwand auch nicht wirklich wert.



Die Verbesserung wären ja auch der doppelt so große L2 Cache (derzeit XP1700+) ... mir ist auch gerade eingefallen ich hatte meine System RAM ausgebremst (von vorhergehenden weitergehenden FSB übertaktungsversuchen) :blubb:

Will mir nur irgendwann noch ne bessere CPU holen, die auch auf mein Mobo paßt denn in ein neues Mobo will ich nicht vor BTX, PCI-Express und dem ganzen Mist investieren.

grüße,
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 11:28 am 5. März 2004


Zitat von BlackVoltage am 11:05 am März 5, 2004
Schätze mehr könnt ich durch einen Barton @2500Mhz oder so herausholen. :blubb:


Naja, wenn's nach dem 3DMark2003 geht, bringt Dir die Erhöhung von 2200 MHz auf 2500 MHz etwas weniger als 50 (!) Punkte zusätzlich. Lohnt also zum Benchmark-Posen herzlich wenig. ;) Im 2001er lassen sich aber dadurch locker 1000 Zähler abstauben.

Beim Zocken merkt man gelegentlich den Unterschied 2200/2500 MHz, aber ist den Aufwand auch nicht wirklich wert.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 11:11 am 5. März 2004

jo genau das denk i aber auch - der 2500+ würde dein system besser abrunden und nebenbei auch noch oc-potential bieten :)

hatte vorher ne ti-4200 und da wurde es mal höchste zeit denr radaubruder aus meinem case zu befördern da der kühlkörper eh festgeklebt war *lol*

mit der hatte ich ca 13500pkt (2001) und 1600pkt (2003)

mit der neuen hab ich 18800 und 6000 für ca 202 EUR da kann man net meckern auch wenn ich kein so dolles modell zum oc'en erwischt hab ;)

EDIT:

aso habt ihr zufällig ne idee zu meinem thread wegen den BGA Kühlern?? Link

mfg
-crusader-

(Geändert von Crusader um 11:14 am März 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 11:05 am 5. März 2004

Danke ;) So wirklich viel scheint das ganze Graka overclocken eh nicht zu bringen. Hab gerade nochmal nen Bench gemacht - die erreichten 3DMark03 Punkte sind auch nicht soviel höher wie zuvor (6100 hatt ich vorher mal).

Schätze mehr könnt ich durch einen Barton @2500Mhz oder so herausholen. :blubb:

grüße,
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch Crusader am 9:55 am 5. März 2004

mein beileid @ BlackVoltage

aber sie es so es gibt noch karten die noch schlechter als deine ist :)

naja falls sich das durch den alphacool gp-a ändern sollte (ich hoffs ma *g*) dann wäre das natürlich super - denke aber mehr als 10-25 MHz drauf kann i ohne pixelfehler beim "PixelShader 2.0" test nicht rausholen

gruß
-crusader-


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 8:49 am 5. März 2004


Wie gesagt: 460 MHz lüppen problemlos. 480 MHz äußeren sich in "Schnee" auf den Gläsern der Sonnenbrille von Keanu Reeves im Lobby-Test bei 3DMark2001.

Speichertakt habe ich testweise auf 760 MHz gehabt - lief absolut artefaktfrei. Brachte aber keine weitere Performance bzw. sogar 100-200 3DMarks weniger im 2001er. Von daher habe ich es bei 715 MHz belassen. Chiptakt bringt deutlich mehr.

Mit Wakü gehen die neuen Karte sicherlich allesamt stabil & ohne Fehler auf 480-500 MHz.



Mein Speicher macht zwar zumindestens kurzzeitig auch aucz 760Mhz mit wird dann aber extrem heiß und das nicht viel bringt lass ich das auch lieber. Mit der GPU bin ich scheints benachteiligt weil meine Graka schon was älter ist mehr als 452Mhz sind selbst mit Wakü nicht drin :megacry:


-- Veröffentlicht durch skynet am 8:27 am 5. März 2004

so, am samstag hole ich mir mein gehalt ab.... dann mal nen bissl krams kaufen gehn :D

potis, ramsinks, wakü krams etc.

dann gehts ab :cool:

angepeilt: 550/840 :godlike:


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 8:23 am 5. März 2004

wegen vorherige frage

mein 9800pro vom club3d lief sogar mit standard lüfter schon auf chip 450....mit wakü läuft sie jetzt auf 480/392...ohne voltmod..

bei mehr als 480 kommen leichte weisse punkte im wasser mothernature und bei shader im 3dmark2003


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 7:07 am 5. März 2004

... hmm, werd mir wohl jetzt doch auch langsam mal nen DualRadi holen müssen

OC Barton, Northbridge und OC GraKa sind dann doch zuviel für meinen kleinen singleRadi...

Aber non OC absolut ausreichend.... sry for spam:godlike:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 1:07 am 5. März 2004

Anmerkung: meine Karte ist eine ganz normale 9800 Pro von Mindfactory. Keine besondere Auswahl und keinerlei Modifikationen bei Kühlung oder Spannungen. Alles ganz normal in 'nem Silent Gehäuse.

Nur einen regelbaren 80mm YS-Tech habe ich unter die Karte gehangen und bei meinen Tests auf voller Power ~80m³/h laufen lassen.

Wie gesagt: 460 MHz lüppen problemlos. 480 MHz äußeren sich in "Schnee" auf den Gläsern der Sonnenbrille von Keanu Reeves im Lobby-Test bei 3DMark2001.

Speichertakt habe ich testweise auf 760 MHz gehabt - lief absolut artefaktfrei. Brachte aber keine weitere Performance bzw. sogar 100-200 3DMarks weniger im 2001er. Von daher habe ich es bei 715 MHz belassen. Chiptakt bringt deutlich mehr.

Mit Wakü gehen die neuen Karte sicherlich allesamt stabil & ohne Fehler auf 480-500 MHz.

MfG


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 22:42 am 4. März 2004

Ich schwör natürlich auf IceBear-Systems :godlike: aber für Dein bestehendes Wakü-System natürlich weniger günstig.

Vielleicht hast ja Glück und es geht auch einiges mehr. Du hast natürlich recht -wenn Du bereits ein Wakü-System hast wird der GPU-Kühler schon noch ne nette Anschaffung sein :thumb:

grüße,
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch Crusader am 22:32 am 4. März 2004

hehe jo versteh schon was du meinst :)

ne hab doch schon ne wakü (2 radis, cpu-kühler, eheim 1046)  will mir jetzt hächstwahrscheinlich noch den alphacool gp-a holen (ca 32-35€)

da ist die graka schööön leise und wenn die nur 420 mhz packen sollte geht die welt auch net unter ;)

innerhalb von 6-24 monaten kauft sich eh jeder ambitionierte overclocker ne neue grafikkarte :lol:

bin mir eben nur net sicher obs nen feingefräster kühler wie der alphacool gp-a sein soll oder lieber nen kanalkühler wie der ccr-04 da ich schon nen kanalkühler für die cpu hab (heattrap) :noidea:

jo soweit erstma zu mir

gruß
-crusader-


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 22:26 am 4. März 2004

ja klar mit ner Wakü kommst sicher auf min. 420Mhz oder so - wie gesagt bei mir reichts für 452Mhz

Wakü ist natürlich cool aber nur um die Graka 20Mhz höher zu takten lohnt sich die Anschaffung dann doch nicht ;-)

grüße,
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch Crusader am 22:20 am 4. März 2004

also hab grad selber nochma nen test mit der gpu gemacht ... hatte die seitenwand meines gehäuses aufgemacht und nen ventialtor draufstraheln lassen - und siehe da die pixelfehler beim pixelshader 2.0 (3DMark2003) kamen statt bei 390mhz erst bei 411,5mhz :)

i weis is auch nen total mieser wert aber theoretisch könnte man mit ner wasserkühlung den effekt verstärken oder?

was meint ihr dazu??

mfg
-crusader-


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 21:33 am 4. März 2004

Ich hab die Kupferpassivkühler, die es bei Radeonshop.de gibt drauf.
In de Mitte durchgesägt und dann vier Hälften auf jeden Ram-Baustein oben und unten halt.


-- Veröffentlicht durch Crusader am 21:32 am 4. März 2004

Hallo erstmal :)

hab mir gestern ne Sapphire 9800pro geholt (128mb) 378/337,5 (chip/mem)

bei 3DMark 2003 macht er bei 400,5mhz chiptakt noch keine fehler im mother nature test aber leichte flimmernde punkte beim pixelshader 2.0 (elefanten)

ich ahbe bisher noch eine standardkühlung drauf möchte aber wegen der nervenden lautstärke meine graka in die wasserkühlung integrieren (hab bisher nur cpu mit wakü gekühlt)

habe keine caselüfter außer 2 radiatoren +2x 120mm lüfter (@7v) und einem 80mm lüfter der die northbridge ein wenig kühler hält (@5v)

meine frage ist nur ob mit einer besseren kühlung die pixelfehler verschwinden könenn oder erst bei höheren taktraten zb 440mhz chip auftreten können oder ob gar nix mehr hilft und ich einfach nur pech mit dem chip habe (an memtakt hab i noch nix getestet) ;)

habt ihr paar tips für mich ?? danke im voraus *g*

gru0
-crusader-


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 20:23 am 4. März 2004

Was für Ram Kühler hast Du denn drauf gepackt? Bei mir sind nur die Hercules Standard Dinger drauf und die werden beim RAM OCen so verdammt heiß .... das mir das im wahrsten Sinne des Worte "zu heiß" ist :noidea:

grüße,
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 20:15 am 4. März 2004

Hab jetzt die Ram-Kühlung drauf und schaff endlich XT-Takt. :godlike:

Ergebnis: 425/370 (vorher ohne Ram-Kühler --> 358). Net so der Hammer, aber endlich xt-takt.


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 18:11 am 4. März 2004

... net sooo schlecht:thumb::ocinside:


-- Veröffentlicht durch skynet am 18:03 am 4. März 2004

sapphire 9800pro --> 470/390 no mods, stock cooling.


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 17:47 am 4. März 2004

das layout is auch etwas anders... die pro ist ca. 15 mm länger wie die SE
...


neben den Speichern auf der pro lungern noch einige Kondi´s rum...


-- Veröffentlicht durch david am 17:24 am 4. März 2004

@BlackVoltage: Jo die hat nur 4 Pipes und bei manchen Herstellern nur 3.3ns Ram ansonsten ist sie identisch mit der 9800Pro!

David


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 17:19 am 4. März 2004

...  nee also der Ram is auch der gleiche...

hab noch ne SE mit Hynix 2.8

... die rennt meiner XT in Sachen Overclocking davon. Wit WaKü und passiver Speicherkühlung packe ich es bis 480/395, dazu die restlichen 4 Pipes. Komme ich summa summarum auf 6328 Points bei 3D Mark. Und das ohne Pixelfehler... außer im WMP

meine alte 9800pro hat da schon bei 420/360 abgek...


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 16:55 am 4. März 2004

Oh, mein Fehler :hair: - dann hat die nur 4 Pipelines - oder einfach lahmeren RAM? Danke für den Hinweis :thumb:

grüße,
BlackVoltage

(Geändert von BlackVoltage um 16:56 am März 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch david am 16:50 am 4. März 2004

@BlackVoltage: :lol: Die SE hat die gleiche Taktung wie die Pro. Sind nur 2.5Mhz weniger! ;)

David


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 16:49 am 4. März 2004

Natürlich möglich, dass für die SE ein Chip ausgewählt wurde der die volle Taktung einer Pro nicht geschafft hätte.

Ansonsten scheint meine auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ist eine Hercules 9800pro noch vom Herbst letzen Jahres. Damals -wenn ich mich richtig erinnere- noch 330Euro oder so etwas. Nunja ich hatte eben keinen Bock mehr auf die olle 7500 :snore:

grüße,
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 16:43 am 4. März 2004

Die GPU wird mit em Silencer Rev.2 gekühlt, ist allerdings nur ne freigeschaltete SE, also Pro..ist ja der selbe Chip.
Und für Luftzug ich Rechner ist gesorgt ;)


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 16:41 am 4. März 2004

alle bekommen die gpu bestimmt nicht auf 480...ist auf jeden fall nicht die regel. ich hatte auf jeden fall glück....die hatte ich mit 0815 standard kühler schon auf 450 laufen ohne probs...

achja...ist ne club 3d....gekauft anfang februar


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 16:29 am 4. März 2004

ich benche nachher mal mit 338 und mit 392 obs ein unterschied ist...


-- Veröffentlicht durch david am 16:26 am 4. März 2004

Ram ocen bringt eh nix weil es wegen den 256bit Interface überflüssig ist da dadurch genügend Speed gesichert ist! Nur beim Core bringt es sehbar was!

David


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 16:26 am 4. März 2004

Passive Ram Kühler nutzen nur wenn du einen Entsprechenden Luftzug im Gehäuse hast.

Wie kühlst Du denn die GPU? Mein schafft mit Wakü (vorher nie getestet) immerhin 450Mhz (RAM noch nicht groß getestet, sind zwar standartmäßig so popels passiv Kühler drauf aber das wird mir wohl auch kaum nutzen :blubb:)

grüße,
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 16:22 am 4. März 2004

Maaaann...wie bekommt ihr die alle so hoch!
Meine packt 425/355 ohne fehler, und höher fangen schon die Schneefehler bei Mothernature da an.
Heut kommen noch RAM-Kühler drauf und hoffentlich geht der RAM dann höher.

Liegt das an de Wärme, das der net mehr packt oder isser bei max 360 schon fertig mit de Welt, weil er einfach nicht mehr schafft?


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 16:12 am 4. März 2004

meine 9800pro läuft auf 480/392...

meine wakü hat nur nen single radi mit einem lüfter, der noch dazu nur auf 7v läuft...ausserdem das ganze ohne volt-mod...ab 485 bekomme ich einige weisse punkte im 3dmark bei shader effekten..


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 14:47 am 4. März 2004

Die neuen, für 200€ günstig zu habenden 9800 Pro scheinen allesamt echt top für den OC-Gebrauch zu sein.

Habe heute meine von 380/680 ohne weiteres auf 460/715 hochziehen können bei Standardkühlung.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie ich finde:

3DMark2001
3DMark2003
Aquamark

Mit Wakü sind bestimmt 480-520 MHz möglich.

MfG,
Martin


-- Veröffentlicht durch BlackVoltage am 13:11 am 4. März 2004


Zitat von CMOS am 8:48 am Feb. 16, 2004
OT mode on\
und damit ist endgültig klar, dass eine 95pro eben nicht schneller ist wie ne 96pro .. aqm3: 35000
OT mode off\



Nunja ... so einfach kannst Du das nicht sagen ;) Schließlich kommt es auch auf das Gesamtsystem und beispielsweise auf die CPU an - das habt ihr aber nicht verglichen bzw. gleich, oder?

grüße,
BlackVoltage


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 22:04 am 26. Feb. 2004

@ cmcrae, ganz einfach beim Catalyst 3.7 gabs noch keine XT wird erst ab 3.8 supportet ;)


-- Veröffentlicht durch John00 am 17:41 am 26. Feb. 2004

Meine is aufm Weg 211 Euro inc. :godlike::godlike::godlike:

Hab schon nen VGA Silencer und Cooler Master vollkupfer Ramkühler
geholt. Hoffe das ich damit auf gute Werte komme.
Poste dann hier meine OC Ergebnisse.


-- Veröffentlicht durch Mindscorcher am 15:08 am 26. Feb. 2004

meine geht leider auch nur bis 410 Core und 380 Speicher

Selbst mit meinem neuen montiertem 60x60 Lüfter bekomme ich immer
ab ca 417 Coretalt in der Nature Demo Fehler :(


-- Veröffentlicht durch Ossi am 13:30 am 26. Feb. 2004

So hab meine ma aus Langeweile geoced

Sapphire für 190€ ;)

Core@ 412    max. 470 , mit GPU 490
Ram @ 365    max. :noidea: noch net getestet!!


-- Veröffentlicht durch david am 13:04 am 23. Feb. 2004

9800 Pro @ XT
420/390
.. is die von Coolzero die wird jetzt vertickt!

David


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 11:31 am 23. Feb. 2004

Das auch ,

aber wenn jemand eine bestimmte Punktzahl erreichen will ... Ist das OK

und allerdings wir sind hier im OC Forum und nicht im Reicht Doch Forum ;)


Los weiter Posten es gibt noch mehr user mit ner 9800Pro ;)


-- Veröffentlicht durch david am 15:54 am 19. Feb. 2004

Jo ist meistens nur zum Angeben. ;)

David


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 12:57 am 19. Feb. 2004

eine frage hätte ich da noch, wenn ihr nur bei 3dmark03 etwa 200 punkte mehr bekommt mit dem xt bios...wofür macht ihr das eigentlich?? die merkt man in spielen nicht mal mit 1 frame.....also nur damit 9800 xt da steht??? ausserdem hat mich der fehler im 3dmark03 geärgert und schon alleine deswegen würde ich den bios nicht drauf lassen... und der 3.7 catalyst den ich z.z. benutze weil er bischer der beste ist... ging gar net drauf... warum???:noidea:


-- Veröffentlicht durch SheeP am 17:27 am 18. Feb. 2004

pff, hab da auch keine lust mir das ding passend zu dremeln...


-- Veröffentlicht durch david am 17:23 am 18. Feb. 2004

Rev 2 ist noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich!

David


-- Veröffentlicht durch SheeP am 17:16 am 18. Feb. 2004

Wo Bekomm ich den VGA Silencer in der rev.2 für AIW karten her? und wo gibt es BGA passivkühler die noch drunter passen???


-- Veröffentlicht durch Gryphon am 16:57 am 18. Feb. 2004

Hier mal mein Beitrag zur Aufklärung um den Mythos Leistungssteigerung bei gleicher Taktrate und XT Bios

Gleiche Taktrate: 412/365 mit beiden Bios gebencht.

Aquamark3:
Original: 43744
Gigacube XT Bios: 43840

3DMark03:
Original: 6072
Gigacube XT Bios: 6358

Beim 3D Mark treten die vom Mod bekannten Grafikfehler auf.
Spielemässig hab ich nur NFS Underground ausprobiert. Läuft einwandfrei.

Alles wurde unter absolut gleichen Bedingungen gebencht mit dem Original Catalyst 4.1.

Aber irgendwie kommt mir das gewaltig spanisch vor. Wenn man das 3D Mark Ergebnis in Relation zum Aquamark Ergebnis stellt müsste es im Aquamark bedeutend mehr Punkte geben.

Eine Leistungssteigerung ist auf jeden Fall da. Ob es in Spielen was bringt ist natürlich fraglich. Für Benchmarks bringts auf jeden Fall was.


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 12:27 am 18. Feb. 2004

Wenns gehts , koenntet ihr vielleicht ein vorher nahher machen :) ?

Also z.b. Bevor Wakü o. Anderer Kühler und Ram kühler etc.. :)?

Würde ma gern wissens obs nen starken bzw ein Unterschied gibt


Achja hier nochma meien neusten benches ohne 3.7 ghz

http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectdetails&projectType=10&projectId=2068691

Graka ungemoddet standartlüfter keien neue WLP kein ramkühler etc.. ;)

Hoffe ich bekomme meine 7000 points ;)


-- Veröffentlicht durch Donni am 10:56 am 18. Feb. 2004

Habe eine Powercolor 9800SE !!!
Bin so gar bis 475/408 Mhz gekommen(ca.6600 Pkt) ohne Pix.fehler,habe sie mit ARCTIC COOLING VGA SILENCER(den sockel habe ich mir noch zusätzlich hochglanz poliert) + Passiv Kühlung von Revotec (sind auch Poliert) und es Rockt Baby!!!!!

Grüsse Donni


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 10:12 am 18. Feb. 2004

wenn meine wakü da ist und ich den Wakü Ram kühler fertig gebaut hab gehts llos mit Mod etc... :)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 9:57 am 18. Feb. 2004

also ich habe es mit gigabit geflasht, aber ausser dass 9800 xt dastand hat es nichts gebracht am anfang, aber dann ist plötzlich mein speicher bis 390 gegangen vorher nur 360.... aber dann hatte ich diese schwarzen muster bei 3dmark03 und dann habe ich den originalen bios wieder zurückgeflasht, und was sehe ich da?? man auf einmal geht nun auch mit originalen bios auf 390...vorher sogar bei 362 pixelfehler und nun geht die bis 390...hehe ich weiss zwar nicht was los ist, ist aber cool....
aber chip geht nicht höher wie 430 auch mit xt bios nicht...
tja man kann auch pech haben mit den chip....


ich habe graka mit wakü gekühlt, ist ungefähr unter 3d, also wenn ich zocke auf 25 grad...gemessen hinter dem chip, und ramkühler habe ich auch die kleinen cupassivkühler von revoltek... aber gleich 2 davon auf einem speicher...also 16 stück insgesamt...werden auch nicht mal handwarm


mfg sigi


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 9:37 am 18. Feb. 2004

OHNE Mods!

Club3d Chip/Speicher 475/390

3DMark2003 ohne Fehler über Stunden


-- Veröffentlicht durch Gryphon am 0:51 am 18. Feb. 2004

Hi

BBA ATI Radeon 9800 Pro

Chip: 460 Mhz mit Voltmod

Ram: 375 Mhz auch Voltmod

Kühlung //Fotos//:
Chip: AMD Athlon XP2500 Standartkühler + 3000rpm 60mm Lüfter
Ram: Selbstgedremelte Aluminium Heatsinks

Den Flash auf XT möcht ich auch machen. Werde mich in den nächsten Tagen mal damit befassen und sehen was ich rauskitzeln kann.
Ich hoffe auf die Leistungssteigerung bei gleichem Takt :thumb:



(Geändert von Gryphon um 0:53 am Feb. 18, 2004)


-- Veröffentlicht durch TwP am 0:15 am 18. Feb. 2004

[OT]
woohoo
die post hat meine graka wieder gefunden und haben gesagt ich sollte sie bis donnerstag haben :D
dann kann ich auch endlich mitocen :P
[/OT]


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 23:46 am 17. Feb. 2004

Meine 9800pro von Club3D geht eigentlich auch recht gut.

Habe sie auf XT geflashed

Chip: 465
Ram: 391

Mods: Arctic Kühler für GPU und Speicherkühler.
Denk die ist halt wegen mangelnder Spannung am Ende


-- Veröffentlicht durch SheeP am 20:50 am 17. Feb. 2004

Sapphire AIW 9800SE @ PRO

mit std. Kühlung auf 420/733

is das ok? (für die kühlung)

Aquamark3: 42.xxx
3dmark01: 17.xxx
3dmark03: 6.1xx


-- Veröffentlicht durch Bones am 19:20 am 17. Feb. 2004

Hat jemand von euch die 9800 Pro wassergekühlt?
Ich hab noch nen neuen Twinplex rumliegen. Lohnt das ?


-- Veröffentlicht durch darkfighterX am 17:43 am 17. Feb. 2004


Zitat von CMcRae am 23:56 am Feb. 15, 2004
also ich habe das nun mal gemacht mit dem gigabit bios, aber bei benchmark 03 macht er mit bei test 2 und 3 und bei den ragroll(letzter) test so kommische grafik fehler, egal auf welche taktung ich lasse, aber beim 2001 keine fehler



Also wenn es so schwarze streifen sind, bauchst dir keine Sorgen zu machen. Is soz. ein Bug, der aber NICHT die Performance beeinträchtigt. Hab ich auch und is nur beim 3D Mark 2003.

mfg dfX


-- Veröffentlicht durch CMOS am 8:48 am 16. Feb. 2004

OT mode on\
und damit ist endgültig klar, dass eine 95pro eben nicht schneller ist wie ne 96pro .. aqm3: 35000
OT mode off\


-- Veröffentlicht durch destroy57 am 0:26 am 16. Feb. 2004

:)Hi,habe auch nur eine 9500Pro@GFX310/Ram300Mhz.(128bit)Aquamark03 23991Pkt.Mfg.destroy57


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 23:56 am 15. Feb. 2004

also ich habe das nun mal gemacht mit dem gigabit bios, aber bei benchmark 03 macht er mit bei test 2 und 3 und bei den ragroll(letzter) test so kommische grafik fehler, egal auf welche taktung ich lasse, aber beim 2001 keine fehler


-- Veröffentlicht durch david am 19:35 am 15. Feb. 2004

Hat mal einer nen Link zum Giga Bios? Wie flasht man denn? Hab noch nie das Graka Bios geflasht .. gibts wo ne Anleitung??

David


-- Veröffentlicht durch darkfighterX am 19:13 am 15. Feb. 2004

kein Probelm! ;)

mfg dfX


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 19:09 am 15. Feb. 2004

ok danke dir nochmal
werde mal versuchen


-- Veröffentlicht durch darkfighterX am 19:06 am 15. Feb. 2004

Naja würd ich schon tun. :)

mfg dfX


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 19:03 am 15. Feb. 2004

ich habe gestern die treiber neu installiert, aber brauche ich eigentlich gar net oder???


-- Veröffentlicht durch darkfighterX am 19:00 am 15. Feb. 2004

Probier mal das von Gigacube, soll das beste zum OCen sein.

Keine Angst, da kann nix passieren, wennst eines von einer anderen Firma draufgibst. :)

mfg dfX


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 18:22 am 15. Feb. 2004

ich glaube das bios 9800xtpowercolor 05.04...war das das falsche???


-- Veröffentlicht durch darkfighterX am 18:10 am 15. Feb. 2004

Welches Bios hast du genommen?

mfg dfX


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 17:45 am 15. Feb. 2004

hi, ich habe mir von der seite einen der 3 biose für powercolor 9800pro zu XT gezogen und auch geflasht, alles kein problem, aber die ging überhaupt net mehr zum ocen und leistungsmässig war sie bei gleicher tacktung sogar langsammer wie mit originalem bios....nur damit xt dahintersteht oder was??? oder habe ich was falsch gemacht?????

wenn einer ein tip hätte dann immer raus damit
danke
mfg


-- Veröffentlicht durch sakic am 17:28 am 15. Feb. 2004

hab zwar keine 9800er aber 9700 pro von POWERCOLOR
chip 496mhz
speicher 371mhz

mit gpu mod und ram mod (V)


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 12:52 am 15. Feb. 2004

LAMER !

Als wenn ihr alle keien 9800er... Hättet und schreibt immer ...


Nur faul ...


-- Veröffentlicht durch wipeout am 20:39 am 14. Feb. 2004

jap ;)
aber bei 396 gabs pixel fehler
ich denk aber mitm ram kühler kann ich die locker und auf dauer bei 400mhz laufen lassen
mehr will ich auch garnit :)


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 19:32 am 14. Feb. 2004

hey wipeout , wie ahste den ram auf 390 gebracht ohne ram kühler etc :)?


-- Veröffentlicht durch Bornfire am 17:17 am 14. Feb. 2004

Sapphire 9800 Pro
Standart kühlung
2,8 Hynix

GPU: 445 MHZ
Ram: 385 MHZ


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 16:54 am 14. Feb. 2004

Los weiter Posten ;)
Egal Ob 9800Se @ ... 9800Xt ist auch sehr willkommen ;)


-- Veröffentlicht durch darkfighterX am 10:34 am 14. Feb. 2004

http://land.heim.at/waldviertel/242291/3dmark2003_2.JPG

Den Rest meines Systems siehe Sig.

Der Voltmod hat sich bei mir eigentlich nur was bei den Ram gebracht, vorher erreichte ich nur 380MHz, und jetzt erreiche ich 405MHz ohne Fehler. Bei der GPU hat sich der Vmod nix gebracht, wahrscheinlich is die GPU bei 500MHz schon ausgereizt. Mit Voltmod erreicht ich auch nur 500MHz, hab die Karte aber etwas stabilisiert, d. h. keine Pixelfehler mehr.

Bios deiner Karte kannst flashen:

http://www.3dmaxx.net/forums/showthread.php?s=&threadid=940&pagenumber=1

Da is alles beschrieben, aber ein kleiner Tipp:
Wenn du das Bios flasht, kürze den Namen der Datei (new.bin, oder so), sonst schreibt er vor dem flashen, das er die Datei ned findet.
Und wenn du wirklich flasht, benutze das Bios von Gigacube. Das geht am besten zum OCen.

Erhöhe NIE die APG Spannung, damit könntest du evtl. deine Graka schrotten. Lass es lieber.

Sodale, ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

mfg dfX


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 10:02 am 14. Feb. 2004

Was schafft ihr so hohe ram werte ?

Rundet ihr auf :) ?

Oder sind da grosse unterschiede


darkfighterX

Wieviele 3Dmark03 Points haste ? 7xxx ?

Haben die Mods was gebracht?

Kann ich im Bios irgendwas amchen damit die Karte mehr packt ?

Z.b. was ist dieses Agp Volt erhöhen ? nur der port o. karte ?!?!?:)


-- Veröffentlicht durch david am 8:14 am 14. Feb. 2004

Ich lass meine sowieso immer nur 400/375 laufen aber Standart ericht auch locker aus! :thumb:

David


-- Veröffentlicht durch wipeout am 3:56 am 14. Feb. 2004

club 3d 9800pro + standard kühler
gpu:430
ram:390 :thumb:

mods: nix

(Geändert von wipeout um 3:57 am Feb. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch darkfighterX am 23:13 am 13. Feb. 2004

Powercolor Radeon 9800Pro

Core: 500MHz ohne Voltmod (hab ihn aber trotzdem gemacht)
Ram: 405MHz
Kühlung: WaKü und Revoltec Ramkühler
Mods: Voltmod (GPU+RAM)

Hab anscheinend ne gute erwischt.

mfg dfX


-- Veröffentlicht durch SheeP am 22:52 am 13. Feb. 2004

Ich hab ne 9800SE AIW @ PRO Von Sapphire und finde die Karte richtig klasse. Ich hatte schon sowohl Sapphire als auch Powercolor, und ich würde die Sapphire empfehlen, da die ja eh so günstig zu haben ist (~210€).

Ich halte das übertakten der karten nicht sinnvoll... ausser man will angeben :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Ossi am 22:44 am 13. Feb. 2004

Sollte ich ne Powercolor oder Sapphire hohlen?=


-- Veröffentlicht durch david am 21:40 am 13. Feb. 2004

Powercolor:
415/380 (Core/Ram) ohne Mods und extra Kühlung hab wohl nen schlechten Chip erwischt. Der Ram wird halt überhaupt net warm fin ich geil!

David


-- Veröffentlicht durch ThePlake am 20:23 am 13. Feb. 2004

Hi Jungs


Da es jetzt die 9800pro Karten so günstig gibt ,
würde ich mal gerne eure overclock erfolge wissen

---
Karte (Marke)
Speicher
Mods ?
Kühlung
ram cooled etc...

Würde mich echt ma interessieren ich fang ma an :

Hab eine Sapphire 9800Pro 128Mb mit Standart Kühlung und noch keine Mods gemacht .

Arbeitsspeicher ist ein Samsung 2.8er

Am Speicher hab ich auch noch keien kühlung rauf bzw lüfter davor.

Ich benutze das tool :

Atitool , so heisst das es guckt gleich nach grafikfehlern etc... Indem in einem anderen Bild eine Starke grafische skulptur (Schwamm o. so )


Meine ergebnisse :

Core :       441.40
Memory :  364.50

Sonst hab ich nichts verändern


Was schafft eure Karte so

P.S. Meine Nb (Passiv) erwärmt meine karte schon dolle ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de