R9500@9700Pro -> 9800 ??? WIE???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- R9500@9700Pro -> 9800 ??? WIE???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3473

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch cyx800 am 0:26 am 5. Feb. 2004

:moin::moin:
@assasin
also ich weis nich obs hier im forum schon die runde gemacht hat aber sieh dir mal diese seite an viell. hilft's dir ja, aber angesicht'der neuen Cat. Treiber (4.1) habe ich da so meine bedenken dieses vorgehen ist nämlich für die vers.  3.2 :noidea: oda??

Klick--> http://www.dark-tweaker.com/9700softwaremod.htm

ää welche karte hast du den zur 9700pro gemacht und welches bios hast du draufgezogen könntest du mir den schicken:godlike:

an cyx

thx and greets



(Geändert von cyx800 um 0:38 am Feb. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 1:00 am 4. Feb. 2004

Hi!

Also, als ich das erste mal NFSU gezockt hab (höchste Details) wurd ich von nem Kollegen ausgelacht weil ab und zu geruckelt hat. Hab später zufällig gesehen, dass AA an war (4x oder so). Stark geruckelt hats nich... Ohne AA läufts perfekt. Der Unterschied in der Bildqualität fällt eh nicht auf, bei dem Speed hat man keine Zeit auf die Grafik zu achten *gg*

Also, an deiner Graka kanns eigentlich nit liegen. Hab auch "nur" ne TI4200 64MB, die lüppt noch juut! :thumb:


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 23:38 am 3. Feb. 2004

@ assasinwarlord ...
bei NFSunderground AA unbedingt ausschalten !


das mit dem modden:

nimm riva-tune von www.guru3d.com

und einstellen das es auch als ne 9800er erkannt wird NUR im windows: geh in den gerätemanager, mach ne manuelle treiberauswahl, und such dir ne graka aus die du installieren willst, und es klappt :)


-- Veröffentlicht durch Turktec am 18:51 am 3. Feb. 2004

Normal müsste das flüssig laufen:noidea:

Auf wieviel lüppt denn deine 9500???
Und haste schon den 4.1 Cat. probiert?


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 18:44 am 3. Feb. 2004

ich hab meine 9800pro auf 4xaa und 8xaf mit setting auf qualität in den treibern.

nfsu undergroudn läuft butterweich auf 1280*1024

ati karten sind bekannt dafuer probs in verbindung mit "fast writes" im bios zu machen. soll laut ati-news.de eh nix bringen das an zu haben. also mach es mal aus und teste obs dann besser ist...

eventuell auch mal mit der apeture size rumspielen im bios...


-- Veröffentlicht durch supra89 am 17:06 am 3. Feb. 2004

stell halt im control panel von ati direct3d auf performance dan dürfts eigentlich nich mehr ruckeln


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 14:30 am 16. Jan. 2004

jep, brachte auch nix :cry:

blödes game! mein kupel zockts ruckelfrei mit genau den selben einstellunge wie ich, auch mit gleicher auflösung und so,  und der hat nur ne TI 4200 !!! mit nem 2400+ AM* CPU und 256MB RQAM :blubb::blubb::blubb: da hats mich fast umgehauen, und ich mit meinem HAmmer system...ja bei mir ruckelts wieder um ohne ende!!! so eine bekloppte Engine!!!. Nur weil meine Graka halt DX 9 hat??!!

das kann man ja weniger ruckeln nenen, bloss es geht manchmal extrem langsam, wie eine art matrix slow-motions effekt! danahc gehts wieder extrem schnell, os das ich nix sehe und ich fahre irgendwo an :(((

Die blödden EA Games Deppen, die sollen erstmal lernen ne Engine zu bauen!


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:06 am 16. Jan. 2004

haste NFSU auch mal geupdatet ?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:40 am 16. Jan. 2004

hatte ich schon mit 3.02, 3.09 und nun 3.10 ausprobiert, immer der gleiche NfS Lahmm...


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:31 am 16. Jan. 2004

wenn du den nicht installiert hast dann probier mal den 3.10er Ati Treiber ...

Ansonsten is NFSU auch n bischen sch****e programmiert ... mit meiner GF4 konnt ich das game auch schon in 1024 mit max. details flüssig spielen ... bis auf wasserpfützen und Staubwolken, da isse derb runtergegangen.

Glaube schon das du HL2 gut zocken kannst !


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:23 am 16. Jan. 2004

hmm..ob meine graka für komende games ausreicht? Ich meine, in einigen games lammt das ding derbe, zumindest bloss bei NfS Underground, da lammt das ding manchmal übelst rum, sodas ich nicht mehr sehe, wohin ich farhre :(  das ist aber auch das einzigste game, wo es rumlammt, und darum glaube ich, das ich HL² nicht mit 1024x768 und max details mehr spielen kann :(, wenn jetzt schon NfS so rumlahmt bei 1024er auflösung und max details...habe doch gar kein FSAA und AF an :noidea:


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:10 am 16. Jan. 2004

Da dieser test von Borsti (rivastation) gemacht würde kann man dem glaube ich glauben schenken ... da sind die 9700Pro und die 9800 +-2% gleichauf :thumb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:05 am 16. Jan. 2004

hmm ... dadurch das die 9800er leichte verbesserungen erfahren haben sollte sich das die wage halten ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 13:02 am 16. Jan. 2004

hmm nagut...vermute aber, das ne 9800np schneller ist als meine 9700pro...


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:15 am 15. Jan. 2004

wird eh nie weil "nur" n R300 core drazf ist ;)

Geb dich halt mit ner 9700, die es auch ist zufrieden !


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:01 am 15. Jan. 2004

weill ich des halt so will...das soll ne reine 9800er werden :)


-- Veröffentlicht durch Henro am 19:47 am 15. Jan. 2004



also geht snicht, das die Graka uach unter dos als 9800er erkannt wird?



Wozu ???


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:32 am 15. Jan. 2004

habe doch geschrieben, das ich bei meiner Graka den hardmod gemacht habe...habe den sogar auf meiner Homepage veröffentlicht, mit eigenen Bildern.

Habe mit Silberleitlack den wiederstand mit Pin1 verbunden, geht alles wunderbar...doppelt so schnell wie vorher :)


also geht snicht, das die Graka uach unter dos als 9800er erkannt wird?


-- Veröffentlicht durch BUG am 19:00 am 15. Jan. 2004

...Bios flashen alleine Reicht nich um aus einer 9500 eine 9700 zu machen. Wenns danch gänge, könnte man auch einfach im Bios FX5950 Ultra reinschreiben und die Karte wird als FX5950 im Gerärtemanager erkqannt, sie ist und bleibt aber weiter nur eine 9500 mit 4 Pipes. Die restlichen 4 Pipes lassen sich nur duch versetzen des Widerstandes auf dem GPU oder durch den Software Mod freischallten.

Ein Bios flash ist für den Mod nicht zwingend nötig, wenn man das 9500 Bios drauf lässt und den Widerstand auf der GPU versetzet hat, funtz die Karte auch mit 8 Pipes. Das Bios ist nur das "i" Tüpfelchen damit die Karte auch im Gerätemanger als solches auftaucht für den eigentlichen Mod aber uninteresant.

Der Mod zur 9800 bringt auch nix, und schon garnich übers Bios (wie du selber schon gesehen hast). Selbst der SoftMod ist überflüssig, da seit dem Catalyst 3.5 die gleichen Optimierungen im R300 Pfad vorhanden sind wie im R350 Pfad.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:48 am 15. Jan. 2004

:moin: leute, habe ja meine Connect3D radeon 9500@ 9700Pro mit Light VMEM Mod. geht bestens ohne Probs. Das ding ist von mir persönlich geHardModded. Habe also ein Originales ATI 9700Pro Infineon Ram BIOS aufgezogen. geht ja alles wunderbar.

Nun höhre ich aber immer mehr, das einige hier ihre 9700Pro zu einer 9800 Graka umbauen. Ich habe aber auch gelesen, das die das nur mit SOFTWARE machen.

Darum frage ich micht, ob das auch per hardmod geht? Also ein 9800er Bios auf ziehen oder so, halt so, das auch unter DOS die graka als eine reine 9800er anerkannt wird, und nicht erst unter windows...

Habe schonmal ein 9800np Infineon RAM Bios aufgezogen, mit Flashrom (ATIflash oder wie des heist geht ja überhaupt nicht bei mir...) und habe neugestartet, muste aber feststellen, das ich derbste Bildfehler hatte, haufenweise bunte striche auf dem bildschirm, die immer mehr werden, sodas ich bald nix mehr sah.

Ist es überhaupt Technisch möglich, aus nerm 9700er eine 9800er per hardmod zu machen? ich meine, die 9800er mhat ja einen  R350 chip drauf, aber die 9700er nur einen  R300 chip drauf. Geht das mit nem BIOS? Der r350 chip wird doch bestimmt ganz anders angesteuert, als der R300 chip, oder??


Wenn das geht, kann mir da mal einer schreiben, wie das genau geht?
Ich nehme NUR HARDMODS AN.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de