pci-express thread

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- pci-express thread
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3465

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch gouranga am 12:40 am 15. Jan. 2004

guckst du hier
blabla
und da
blubb

jaja ich weiss... :blubb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:21 am 14. Jan. 2004

klar ... das wird noch ne weile dauern bis pci-express sich soweit gemausert hat das es pci-express-only boards gibt.

bis dahin werden wohl noch 1-2 graka generationen ins land gehen.


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 16:04 am 14. Jan. 2004

Also, lohnt es sihc jezz noch ne 9800xt oda eben ne nvidia zukaufen=?
MFG MUNKY


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:49 am 14. Jan. 2004

na dann is ja gut ;) :beer:


-- Veröffentlicht durch gouranga am 13:49 am 14. Jan. 2004

also eigentlich bin ich dankbar, weil du meine frage halbwegs beantwortet hast, aber wenn ichs mir so überlege :noidea: ,...nene passt scho :punk:


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:44 am 14. Jan. 2004

bist du mir jetzt böse das ich die topicsache bemängelt hab oder bist du mir dankbar weil ich deine frage beantwortet habe ? ;):noidea:


-- Veröffentlicht durch gouranga am 13:38 am 14. Jan. 2004


Henro Erstellt 13:35 am Jan. 14, 2004
gehört eher in Hardware da PCI-Express ne generell neue Schnittstelle für Pheriferie wie Graka/Sound/Netzwerk - karten etc. darstellt ...  



:godlike: genau sowas wollt ich hören, dangä :thumb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:35 am 14. Jan. 2004

gehört eher in Hardware da PCI-Express ne generell neue Schnittstelle für Pheriferie wie Graka/Sound/Netzwerk - karten etc. darstellt ...

Über PCI-Express gabs auch genug berichte inner CT und diversen online Magazinen ...

Hier mal n kleiner Auszug aus den gestrigen 3dcenter news :



Nebenbei gleich einmal zum Thema ATi R420 und R423: Der R423-Chip wird weithin immer als die PCI Express Abwandlung des R420-Chips angegeben. Dies ist allerdings insofern irritierend, als daß der R420 selber schon ein PCI Express Grafikchip sein wird. Aber womöglich kann die nachfolgende Überlegung dieses Problem auflösen: R420 und R423 sind wohl ein und derselbe Chip, sprich beide mit Grafikchip-internem PCI Express Interface. Den R420-Chip verkauft ATi aber wohl nur zusammen mit einer AGP Bridge, welche auf das Grafikboard gelötet wird, womit jenes Grafikboard letztlich einen AGPx8 Anschluß bekommt. Aus diesem Unterschied - ob dem Grafikchip diese AGP Bridge beiliegt oder nicht - resultiert wahrscheinlich der unterschiedliche Codename. Die einzig funktionierende alternative Auflösung wäre im übrigen, daß der R420 in der Tat entgegen aller bisherigen Informationen doch noch ein AGPx8 Grafikchip wäre.

Den umgekehrten Fall - also einen AGPx8 Grafikchip mit PCI Express Bridge und damit mit PCI Express Anschluß - zeigen im übrigen AnandTech: Leadtek hat hierbei eine GeForceFX 5200, welche intern nur über ein AGPx8 Interface verfügt, mit einem PCI Express Anschluß ausgestattet. Dies zeigt deutlich, daß die technische Umsetzung der Wandlung von AGPx8 in PCI Express Signale (und umgedreht) ein absolut lösbares Problem ist. An dieser Stelle sei damit noch einmal darauf hingewiesen, daß wir uns von den Mainboard-Hersteller entsprechende Eigen-Initiative bei den ersten PCI Express Mainboard-Chipsätze erwarten ...

... Gekoppelt mit einem Bridge-Chip auf dem Mainboard lassen sich auch die kommenden PCI Express Mainbard-Chipsätze für AGPx8 Grafikkarten umrüsten. Dies würde einem Großteil der Anwender dem Umstieg auf die neuen Plattformen erleichtern, bei welchem man nicht in jedem Fall gleich noch in einer neue Grafikkarte investieren will, nur weil das Interface nicht passt. Ebenfalls wünschen würden wir uns Mainboards mit sowohl PCI Express x16 als auch AGPx8 Slot: Dies wäre das Non-Plus-Ultra in Sachen Kompatibilität, weil es dem Anwenden die Entscheidung völlig offenläßt, zu welcher Grafikkarte dieser greift.


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 13:16 am 14. Jan. 2004

soweit ich weiß ist es technisch nicht möglich einen agp und einen pci-express slot zu haben! daher werden die boards dann noch die alten pci-slots haben (wohl noch ne weile) und einen (mehrere) pci-express slots!
bis agp und pci völlig ausgedient haben wird wohl noch ne weile dauern......

mfg


-- Veröffentlicht durch TwP am 13:08 am 14. Jan. 2004

spaeter... ab herbst dann


-- Veröffentlicht durch gouranga am 13:01 am 14. Jan. 2004

soweit ich weiss soll pci-express irgendwann mal agp als std für grakas ablösen...
wer weiss was ?
wird pci express n komplett neuer standard, der nicht nur den agp-, sondern auch die pci-slots ablöst ?

dummdidumm :blubb:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de