Ramkühler mit WLP auf Grafikram

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Ramkühler mit WLP auf Grafikram
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3460

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 20:08 am 13. Feb. 2004

ist ne feder aus der maus :D


-- Veröffentlicht durch david am 19:53 am 13. Feb. 2004

Ich mein damit am Ende von der Klammer, also den Druckpunkt. Vllt. test ich das auch mal wobei mein Speicher @ 380Mhz nicht besonders warm wird. So 30-40°.

David


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 19:28 am 13. Feb. 2004

hier noch ne andere idee mit einer richtigen klammer:

vielleicht erkennt jemand, welche feder ich meine;)
auf die schnelle konnte ich kein foto auftreiben
der kreis symbolisiert mehrere federwicklungen

die enden müßten dann auch wieder umgebogen werden, damit der druck schön mittig beim ram anliegt
der wicklungsdurchmesser sollte dem abstand zwischen beiden ramkühlern entsprechen


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 18:57 am 13. Feb. 2004

die idee mit der wäscheklammer gehört mir :lol::lol::lol:

wie gesagt, ich hab schon wärmeleitklebepads, aber die reichen nicht aus für die ganze fläche, also muss ich sehr starke klammern haben.
ich hab hier so ganz große büroklammern, muss mal schauen ob es mit denen besser geht.
ich kann ja 2 halterungen an einem chip machen :)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 18:47 am 13. Feb. 2004

wenn wir weiter daran arbeiten können wir unsere idee patentieren lassen ;D


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 18:41 am 13. Feb. 2004


Zitat von svenska am 14:42 am Feb. 13, 2004
^^ hehe fabian
du bist lustisch


@mrelektro

hmm also die idee ist cool, aber die klammer rutschen bzw. der kükö rutscht ab, wenn die graka warm wird, weil sich dann auch die klammer erwärmen und die "spannkraft" verlieren.


mein ram wird selbst übertaktet nicht groß warm, geschweige denn die klammer
er ist aber auch aktiv über ein blowhole gekühlt und im enddefekt dadurch handwarm
bei mir hälts eben...
aber das ganze ist ja auch als denkanstoß gedacht und für alle modifikationen offen
wie rutscht es denn weg?
vielleicht zu viel wlp, dass das ganze weggleitet?


die idee mitm gummi ging mir auch mal durch den kopf, aber der gummi muß schon recht stark sein, um nur ein paar milimeter vom klammerende sitzend einen ausreichenden druck beim ram aufbringen zu können (hebelgesetz)

folglich empfiehlt sich schon etwas mehr abstand, um die effektivität des gummis zu erhöhen und man sollte aufpassen, dass der gummi nicht zu stark ist und einfach die klammer verbiegt


Zitat von david am 17:19 am Feb. 13, 2004
Nimmst nen nicht leitenden Stoff oder einen der kaum leitet und dann funzt das 1a! Oder einfach die Klamer am Ende vom Ram hinbappen. Ich teste das mal.

David


wie meinste das denn mit "am ende"?
der druckpunkt muß jedenfalls nach möglichkeit in der mitte vom ram sein (sonst liegt der kühler nicht richtig auf und kippelt)
ansonsten sind alle möglichkeiten offen (sogar wäscheklammern oder ähnliches)

(Geändert von MrElektro um 18:45 am Feb. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 18:28 am 13. Feb. 2004

oder wäscheklammern :lol:


-- Veröffentlicht durch Blackout am 18:18 am 13. Feb. 2004

chinesische essstäbchen als kühlerhalterung man man da kommen ja immer bessere ideen zustande ;D


-- Veröffentlicht durch david am 17:19 am 13. Feb. 2004

Nimmst nen nicht leitenden Stoff oder einen der kaum leitet und dann funzt das 1a! Oder einfach die Klamer am Ende vom Ram hinbappen. Ich teste das mal.

David


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 16:45 am 13. Feb. 2004

jo stimmt, gute idee, wenn der V-ram keine 60 °C hätte :lol::lol::lol::lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 16:42 am 13. Feb. 2004

--------~--|    <- Klammer
RAM      |   |
RAM      |   |
--------~--|
           ^
        Gummi


vielleicht ist das so verständlicher, die idee ist nicht schlecht !!!



(Geändert von DocDoom um 16:43 am Feb. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch Deep Shadow am 16:21 am 13. Feb. 2004

Wer ne Büroklammer benutzt wird bestimmt nichts dagegen haben diese noch mit ner Zahnspange zu modifizieren !! :lol:

Ne , quatsch. Was ich meint war das man nen guten Druck aufbauen kann, indem man ein Gummi ans ende der Klammer macht. Damit dieses nicht abrutscht musst du das halt irgendwie arretieren - kannsts sie ja auch festkleben....


MfG
D$.


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 16:14 am 13. Feb. 2004

naja ich hab es nicht gecheckt, aber naja, ich will es nicht nochmal lesen.
zahnspangen als RAM halterung zu verwenden, naja ist halt geschmackssache :lol:


-- Veröffentlicht durch Deep Shadow am 15:52 am 13. Feb. 2004

Hi

Erst mal: Coole Idee !!

Nun, was die Spannkraft angeht, wenn man die Klammern en stück länger lässt (so 3-4 mm) kann man ne kleine Einbuchtung reinmachen - oh man, wie erklär ich des nu...

--------~--|
--------~--|

(ich weis, sieht ned toll aus, aber sollte klar sein was ich mein ?!)

und da in die "welle" einfach en microgummi drum (mein kleine Schwester hatte früher mal so ne Zahnspange wo so kleine Gummis rein kamen), dann sollte da genug druck drauf sein...

MfG
D$.


-- Veröffentlicht durch svenska am 14:42 am 13. Feb. 2004

^^ hehe fabian
du bist lustisch


@mrelektro

hmm also die idee ist cool, aber die klammer rutschen bzw. der kükö rutscht ab, wenn die graka warm wird, weil sich dann auch die klammer erwärmen und die "spannkraft" verlieren.


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 14:05 am 13. Feb. 2004

:cu:    :beer:


-- Veröffentlicht durch FGB am 13:58 am 13. Feb. 2004

@MrElektro:

Gute Idee, Deine Einstellung gefällt mir, weil sie meiner so ähnlich ist.. Zwei Grundsätze:

1. Geht nicht - Gibts nicht!
2. Was nicht passt wird passend gemacht!

:thumb:

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 13:51 am 13. Feb. 2004

folgendes steht oben (der vollständigkeit halber die komplette beschriftung):

Infineon
DDR SGRAM
HYB250128323C-3.3
A
0302   SUU 06826


-- Veröffentlicht durch Turktec am 13:42 am 13. Feb. 2004

Kannste dein Stepping vom Ram durchsagen, möcht nur mal vergleichen;)

xu


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 13:29 am 13. Feb. 2004

komisch, bei mir hälts einwandfrei

mods habe ich noch keine

als ich die kühler vor ner weile schonmal mit den vormontierten pads der chipfreezer oben hatte kam ich bis 324 ohne fehler
allerdings könnte auch der eine ram beim stromanschluß als "schwächstes glied" dafür gesorgt haben, da ich damals den anschluß noch original hatte und der eine kühler nur zu 3/4 den ram abdecken konnte

komplett ohne kühler hatte ich die speicher noch nicht ausgetestet


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 13:19 am 13. Feb. 2004

das hab ich schonmal bei mir gemacht, naja ist schon paar mal abgeflogen, und ich habs nie wieder verwendet :blubb:
und bei kühlern ist es wichtig das ein druck auf dem RAM herrscht...

ich werde schon die klammern benützen, aber ich nehme schon kleine teile von wärmeleiklebepads zur hilfe.

mal ne frage:
hast du V-MODS am RAM ? da meine infineon von der 9500er 3,3 NS
keine 300 MHz schaffen :)
was für ergebnise hattest du früher ?


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 13:01 am 13. Feb. 2004

ziemlich fest, nur gegen seitliches verschieben nicht
da könnte man aber auch noch mehrere klammern dranclippen
das material der büroklammern ist ja auch federnd
also möglichst weit zusammenbiegen vorne und dann so weit wieder öffnen, dass das ganze zwecks befestigung dranpasst


-- Veröffentlicht durch Blackout am 12:58 am 13. Feb. 2004

ich frag mich nur wie "fest" das hält


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 12:53 am 13. Feb. 2004

da muß nur noch ein bissel die optik verbessert werden
aber auf die schnelle gehts auch so
und erfüllt seinen zweck


-- Veröffentlicht durch david am 12:51 am 13. Feb. 2004

Geile Idee jetzt brauch man sich nicht extra nen Wärmeleitkleber zu kaufen! :thumb:

David


-- Veröffentlicht durch Blackout am 12:49 am 13. Feb. 2004

ich sag nur 1A muss ich mir auch gleich mal basteln und verkauf bei ebay ram halteklammern 4st. für 20€ ;D


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 12:45 am 13. Feb. 2004

so was hab ich mir auch schon gebaut, auch für meinen GPU-Wakü-Kühler!!!


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 12:40 am 13. Feb. 2004

mittlerweile konnte ich 340mhz erfolgreich testen, womit gleichzeitig (zumindest ohne mod) das limit erreicht ist


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 14:52 am 14. Jan. 2004

jo scheint so, als wäre der ram am ende
wenn ich meinen gpu über 400 takte bekomm ich auch grafikfehler
aber ob 390 oder 400 ist doch auch egal
so nen großen unterschied wird das schon nich machen

kleiner nachtrag:
leider mußte ich jetzt feststellen, dass der takt zwar problemlos bei benchmark-pogrammen nutzbar ist (ohne bildfehler und bei mehreren durchläufen zum "warm werden"), aber anscheinend dennoch ein sehr großer unterschied zu realen tests in spielen besteht
bei 345mhz ram bekomme ich nämlich nach einer weile in serious sam se beim demo bildfehler
also werde ich wohl nochmal neu testen müssen
schade, aber mit dem ram ist wohl doch nur irgendetwas zwischen 320 und 340 möglich (erstmal grob geschätzt)
weitere infos folgen bald...

(Geändert von MrElektro um 15:10 am Jan. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch wipeout am 14:41 am 14. Jan. 2004

crazy :)

das is aber echt schon die grenze würd ich sagen
meine halten mit kühlern ihre 330 aus :)
nur beim chip der will nicht bei 400 stabil laufen
immer kleine grafikfehler dabei wird der kühler nichtmal heiss
aber was solls 390 reichen aus :)

greetz


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 10:04 am 14. Jan. 2004

erste benchmarkergebnisse liegen vor
getestet habe ich bis 400gpu 345ram (690)
zur erinnerung: der ram ist 3,3ns infineon
die tests liefen bei 11,5x208,81 (2401mhz) mit catalyst 3.10

16293 3dmark01
3291 codebench
4904 3dmark03
40,218 aquamark (5,321gpu 8,290cpu)

ich werde, wenn ich zeit habe natürlich noch weiter testen

(Geändert von MrElektro um 10:18 am Jan. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch wipeout am 2:38 am 14. Jan. 2004

:thumb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 0:01 am 14. Jan. 2004

coole idee :thumb:


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 23:02 am 13. Jan. 2004

:nabend: allerseits

da ich die kühler (kleine chipfreezer) weder mit wärmeleitkleber, noch mit wärmeleitpads befestigen wollte, habe ich mir etwas anderes überlegt:
wärmeleitpaste ließe sich wieder entfernen und leitet am besten die wärme, hält aber von sich aus die kühler nicht fest
also mußte eine befestigung her

meine grafikkarte ist, wie in der sig zu lesen eine R9500pro (build by ati)
inwieweit die "klammern" auch bei anderen grafikkarten zur anwendung kommen können muß jeder selber entscheiden

wie aus einer normalen büroklammer eine "halteklammer" wird:


kürzen auf etwa 20mm (der druckpunkt wird später etwa 17mm vom rand der grafikkarte entfernt genau in der mitte des bga-rams liegen):


fertige "halteklammer" mit druckpunt bei ca. 17mm:


grafikkarte mit wasserkühler innovatec graph-o-matic rev.2:


andere seite der grafikkarte:


fertig montierte chipfreezer:


gekühlt wird hier überigens 3,3ns infineon-ram
wie weit ich mit den kühlern takten kann muß ich demnächst noch testen
den gpu bekomme ich bis 400mhz ohne probleme (darüber treten grafikfehler auf)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de