Kennt das schon jemmand 5900nu zur 5900Ultra

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Kennt das schon jemmand 5900nu zur 5900Ultra
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3453

Ein Ausdruck des Beitrags mit 72 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:29 am 24. Feb. 2004

klick mich

hier habt ihr nen extrem guten link mit zahlreichen bios files für nvidia karten (insbesondere 5950er).

dort wird es die tage wahrscheinlich auch die langersehnten albatron/asus bios files für die 5950er chips geben :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Dragi am 10:45 am 26. Jan. 2004

Also ich kann nur sagen dass meine Leadtek nen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat mit dem 5950 Bios!!! Bei AM3 sind es über 1000 Punkte, bei UT2k3 auch deutlich höhere Framezahlen!

Bin derzeit am schaun wie hoch ich die Karte treiben kann vom Takt, aber es lohnt sich auf jeden Fall die Karte zu flashen finde ich.


-- Veröffentlicht durch cbozler am 20:42 am 25. Jan. 2004

Die Shadder-effekte gibt es nicht. Wenn, wären sie im Treiber. Denn Die FX-Architektur erlaubt nicht, einfach neue Shader zuzuschalten. Das liegt am Aufbau, denn der erlaubt kein Nachschalten von Effekten. Nur was in den Shadereinheiten abläuft kommt raus. Und die sind zu einem gewissen grad programmierbar. Aber nicht mit den paar Bits aus einem Bios. Und was nie verdrahtet war, wird nie entstehen. Die FX-Einheiten der High-End-Karten von NVidia sind 99%ig gleich in Sachen schaltungslogik.
Und die höhere Spannung... Das ist für alle Schussel gut. Ich löte lieber. Wer das kann, hat auch weiter garantie. Denn man kann das wieder Runterlöten. Vorteil ist halt, daß man nicht immer volle Spannung auf die GPU geben muß, wenn man lötet. Bei mir erledigt das ein Relais. Sobald der Stromverbrauch in der 5V-Linie hoch geht, schaltet das Relais und macht den Mod an.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:54 am 24. Jan. 2004

so hab jetzt (mal wieder) das gainward 5950er bios geflashed und bin bei stabilen und hängerfreien 540/985 angelangt (ich finde deutlich besser als das leadtek).

mal nen bischen far cry/bf/nfsu zocken und genauer schaun wie die sich jetzt so verhält. vielleicht haste ja recht @beschleunigen :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:55 am 23. Jan. 2004

so, hab grade ne mail an Hilbert Hagedoorn von guru3d.com geschrieben und ihn darum gebeten mir das bios der albatron 5950  zu schicken welche er vorgestern im review hatte.

ich denke es wird nix bei rum kommen, aber ne 2. absicherung ist auch nicht falsch :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:23 am 23. Jan. 2004

hmmmm das hab ich noch nicht probiert... dann tu du mir mal nen gefallen und teste das gainward bios :)

das macht bei mir nen ausgereifteren eindruck. das leadtek ist etwas komisch, keine anzeige der bios version beim start und vielleicht noch ein ganz klein wenig langsamer als die gainward variante.

aber das mit der performance und den shadern ist ne gute idee - ich hätte jetzt nur gerne dann das nalbatron bios :(

*sich an mx0 wendet*

:)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 8:55 am 23. Jan. 2004

hey hawk,

dass wir mit unseren neuen biossen nicht sonderlich viel mehr performance bekommen, sollte uns doch klar sein.. aber:

unter voller übertaktung und mit 5950er bios, konnte ich meine AM3 punkte um 1500 points toppen.. aber das ist gar nicht was ich wollte.

mir ist aufgefallen, dass die nvidia demos besser mit dem 5950er bios funzen. fairy dawn (die auf dem ast), hat mit 5950er bios glänzende flügel, ultra dawn funzt endlich überhaupt und die anderen, ausser der tankstelle, sind auch superflüssig.

check das mal aus

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:29 am 23. Jan. 2004


Zitat von BUG am 2:18 am Jan. 23, 2004
@BlackHawk
..is die Vcore beim 5900 nonultra die gleiche wie beim Ultra Bios bzw lässt sich deine Karte gleich gut takten? Ich bräuchte ggf mal ein FX5900 nonUltra Bios für meine FX5900 XT. Ich habe son komisches flimmer Problem, und will mal schaun ob sich das mit nem Bios beheben lässt.

cu
BUG



jo 5900 und 5900ultra haben alle zusammen 1.4v :)

soweit ich es gelsen habe sind es sogar die gleichen bios versionen, nur mit leicht veränderter taktfrequenz.

du meinst doch mit ultra die normale 5900ultra, oder die 5950ultra?

p.s. ich hab auf meine karte noch kein 5900ultra bios geflashed (da es wie gesagt eigentlich identisch ist). ich will nur noch das albatron testen, danach geb ich die bios flasherei auf wenn das auch nix gescheites an speed bringt :lol:


btw. gestern hab ich bei uns inner stadt diese karte von albatron gesehen:

klick mich

5700Ultra chipsatz, dachte ich ok, aber was stand auf der verpackung? 1GHZ ram :eek:

das ist mit abstand die beste 5700ultra die ich bisher gesehn hab, echt hammer die karte. schade nur das sie vergleichsweise langsam ist :(

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 8:37 am Jan. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch BUG am 2:18 am 23. Jan. 2004

@BlackHawk
..is die Vcore beim 5900 nonultra die gleiche wie beim Ultra Bios bzw lässt sich deine Karte gleich gut takten? Ich bräuchte ggf mal ein FX5900 nonUltra Bios für meine FX5900 XT. Ich habe son komisches flimmer Problem, und will mal schaun ob sich das mit nem Bios beheben lässt.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:26 am 22. Jan. 2004

*wart*

:)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:39 am 22. Jan. 2004

:lol:

das sowas klappt... hast ja hoffentlich nach der FX5950UV gefragt :biglol:

haben die denn noch was geschrieben, oder nur ne ganz normale rücksendung?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch mx0 am 15:31 am 22. Jan. 2004

na klar eine simple email wo ich geschrieben habe das beim flashen des mainboards wohl das Bios der Graka etwas abekommen haben muss somit das die karte nicht mehr richtig geht, und ich wollte diese nicht tauschen weil die hier ausverkauft ist und habe denn geben mir doch das Bios für die Karte zu schicken (hab natürlich gesagt das ich die 5950 habe) :lol: und 1 Tag später hatte ich das zip in der email mit dem aktuellen Bios


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:05 am 22. Jan. 2004

egal, wenn ich das bios hab wird erstmal etwas gefeiert :lol:

ich hoffe das ist auch ein funktionstüchtiges :noidea:

wäre aber dennoch mal nett wenn du kurz sagen könntest wie zum teufel du das geschafft hast!?!
ich hab tagelang gesucht, in jedem verdammten thread den es dazu gibt und dennoch nix gefunden!

ich hab jetzt 5950er biose mit seltenheistwert von XFX, abit usw., aber das albatron hatte keiner - WIE HAST DU DAS GERMACHT? :biglol:

p.s. war es wirklich nur eine simple email? das wäre ja frustrierend ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch mx0 am 14:59 am 22. Jan. 2004

ne kann leider von der arbeit hier keine dateien verschicken (mistige firewall) :(

Aber ich hab ja bald feierabend :godlike:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:46 am 22. Jan. 2004

*frech mal nachfragt*

email schon draussen?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:22 am 22. Jan. 2004

jetzt sag bloss du hast dahin ne email geschickt?

die haben dir echt nen 5950er bios zugemailed? wie haste die denn dazu gebracht wo die von den ganzen 5950er flashs bescheid wissen?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch mx0 am 14:18 am 22. Jan. 2004

1. Albatron FX5900PV
2. http://www.albatron.com.tw/D_pro/d_index.htm  :lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:15 am 22. Jan. 2004

1. welche karte haste bestellt?

2. dr. pro!?!?!

ist das nicht so nen tool von albatron!?!

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch mx0 am 14:09 am 22. Jan. 2004

uhm ich schicks gleich mal an deine email :blubb: Ich habs direkt von Albatron von Dr. Pro per email bekommen :lol::lol::lol:



ps. habs nicht getestet ich warte noch immer das meine karte endlich von cyperport.de verschickt wird :(

(Geändert von mx0 um 14:12 am Jan. 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:54 am 22. Jan. 2004

:eek:

ich weiss zwar nicht wer wie wo wieso weshalb warum aber das wäre zum :kiss:

:lol:

p.s. nein ich habs noch nicht, wüsste aber zu gerne mal woher du das hast :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch mx0 am 13:52 am 22. Jan. 2004

:moin: :ocinside:

Kann dir ggf. ein Albatron FX5950UV Bios anbieten falls du es noch nicht hast  :noidea:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:21 am 20. Jan. 2004

so hab grade nochmal das leadtek bios sowie anschliessend das gainward bios geflashed - hat super geklappt.

mit coolbits war bei folgenden werten schluss:

Leadtek:   559/987MHz
Gainward: 553/987MHz

performancemässig waren beide biosversionen auf dem gleichen level ebenso wie der integrierte mv nicht angesprochen werden konnte.

mein endgültiges fazit (ausser es kommen deutliche neuerungen):

mal wieder zurück geflashed :biglol:

nebenbei sei positiv angemerkt das sich meine am3 score mit dem neuen 53.04er detonator um 200 punkte gesteigert hat.
das ist aber auch das einzig lohnenswerte :(

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:25 am Jan. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 14:54 am 20. Jan. 2004


Zitat von cbozler am 14:18 am Jan. 20, 2004
Das ist ein schwachsinn mit dem Update..... Was soll denn das bringen? Wenn jemand ne höhere Spannung am Speicher und der G-Core messen kann, ok. Aber was machen die Timings? Und wenn das Biosupdate geht, dann könnt ihr drauf wetten, daß NV35 und 38 gleich in Architektur usw. sind. Und freischalten kann man dann sicher auch nix. Denn was soll es denn bitte geben, was in der Architektur von NV35 fehlt? ne pipeline? Neeeeee! Filter? neeeee! Denn dann würde am ende kein Signal beim NV35 rauskommen... Und wenns das wär, könnte man die 5950-Treiber aufziehen und der Filter wäre an... Das ist nicht wie mit den Pipelines...

Dieses Update bringt soviel wie die TNT2's von damals auf TNT2U zu flashen. Ausnahme waren die ersten Leadteck S320II, die durch nen Update statt 180 MHz Speicher bis 200 oder 230-240 liefen (Samsung-aus-Korea-Module). Das gilt für die 5900er sicher nicht. Denn die scheint ja nicht aufgrund des radikalen Timings geschlossen bei einer Taktfrequenz den Speicher abzuschießen.

Also macht euch nicht lächerlich. Wenn man was entscheident verbessern will, Lötkolben....



a) 0.2v mehr auf der gpu (bewiesen)
b) langsamere timings anliegend am speicher (bewiesen)
c) nv35 und nv38 sind identisch (bewiesen)
d) man schaltet erweiterte pixelshaderfunktionen frei (nicht bewiesen)
e) hat das nix mit ati karten und dementsprechend mit pipelines und filtern zu tun
f)

Denn die scheint ja nicht aufgrund des radikalen Timings geschlossen bei einer Taktfrequenz den Speicher abzuschießen.

verständlich und auf deutsch bitte!?!

g) wozu löten wenns auch so geht?
f) finde ich die sache auch nicht so super aber mal gucken ob sich da noch was tut

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 14:55 am Jan. 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch cbozler am 14:18 am 20. Jan. 2004

Das ist ein schwachsinn mit dem Update..... Was soll denn das bringen? Wenn jemand ne höhere Spannung am Speicher und der G-Core messen kann, ok. Aber was machen die Timings? Und wenn das Biosupdate geht, dann könnt ihr drauf wetten, daß NV35 und 38 gleich in Architektur usw. sind. Und freischalten kann man dann sicher auch nix. Denn was soll es denn bitte geben, was in der Architektur von NV35 fehlt? ne pipeline? Neeeeee! Filter? neeeee! Denn dann würde am ende kein Signal beim NV35 rauskommen... Und wenns das wär, könnte man die 5950-Treiber aufziehen und der Filter wäre an... Das ist nicht wie mit den Pipelines...

Dieses Update bringt soviel wie die TNT2's von damals auf TNT2U zu flashen. Ausnahme waren die ersten Leadteck S320II, die durch nen Update statt 180 MHz Speicher bis 200 oder 230-240 liefen (Samsung-aus-Korea-Module). Das gilt für die 5900er sicher nicht. Denn die scheint ja nicht aufgrund des radikalen Timings geschlossen bei einer Taktfrequenz den Speicher abzuschießen.

Also macht euch nicht lächerlich. Wenn man was entscheident verbessern will, Lötkolben....


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:00 am 20. Jan. 2004

jop bei mir steht auch integrated (MV), habe aber bisher noch kein andres bios testen können.
mach heute wahrscheinlich das gainward drauf und eventuell nochmal das leadtek.

was ich von msi und gigabyte so halten soll weiss ich imo noch nicht wirklich :)

btw. soll ich ne kleine simple page machen oder einfach hier posten mit download links!?!

im sinne der allgemeinheit wäre eine hp ja sinnvoller dann können es auch andre ausser uns hier downloaden :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 22:13 am 19. Jan. 2004

@hawk

mich würde interessieren, mit welchem bios du deinen TV-OUT aktivieren kannst.

soweit ich weiss, hast du in den treibereigenschaften, unter der
biosversion "integrated (MV)" stehen.. check das mal..

bei den 5950er biossen steht dort "phillips 71xx"

ich brauche ein bios, welches auch den "integrated (MV)" unterstützt.

guck doch mal, ob dein TV out mit irgendeinem bios funzt und ob bei dir auch der "integrated (MV)" standardmäßig genutzt wird (sollte er eigentlich)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:03 am 19. Jan. 2004

ich habe nur das leadtek ausprobiert, war aber von der leistung so enttäuscht das ich es mit den andren habe sein lassen.

eventuell probier ich heute/morgen das Gainward Bios :)

btw. soll ich ne kleine bios sammlung erstellen!?!

kann ich aber erst heute abend machen wenn ich zuhause bin  ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 15:53 am 19. Jan. 2004

@hawk

hat irgendein bios deinen tv-ausgang erkannt ?

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:27 am 19. Jan. 2004

jo soll mir recht sein.

ich kann folgende 5950er biosversionen anbieten:


  • Gainward
  • Gigabyte
  • Leadtek
  • MSI
  • nVidia


sowie folgende 5900 (Ultra) biosversionen:


  • Albatron
  • Gainward
  • Gigabyte
  • Leadtek
  • MSI
  • nVidia


:thumb:

was mir halt noch fehlt ist die 5950er version von albatron :cry:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 15:51 am Jan. 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:48 am 19. Jan. 2004

hey hawk,

unsere karten haben einen integrierten tv-out encoder -die ultras und die 5950er nutzen den phillips-chip für den ausgang (der bei uns nur den eingang bedient)..

ich habe auch schon alle verfügbaren biosse getestet und gebencht. es lohnt nur, wenn wir den TV-out auch aktiviert bekommen..

es müsste mal jemand das 5950er bios hacken, so dass es statt des phillips-chips auch den integrated encoder aktiviert.

das ist der einzige unterschied zwischen unseren "kleinen" 5900ern und den neuen 5950ern.

ich habe hier:
die gainward-biosse und die leadtek biosse und die msi biosse getestet.. die sind alle gleich.

wenn du willst, kann ich ja ein paar zippen und dir zumailen.. es wird aber nichts bringen..

wir brauchen jemanden, der programmieren kann, sprich: jemanden der die bios-codes vergleicht und die notwendigen anpassungen vornimmt.

lass uns einen "dump-bios-thread" öffnen. da soll dann jeder sein bios reinstellen (haben ja nur 64kb) -- dumpen geht leicht mit nvflash oder wfflash..

bis später

tobi

(Geändert von Beschleunigen um 14:53 am Jan. 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:31 am 19. Jan. 2004

jo sehe ich ~ auch so.

btw. hat hier schonmal wer genau das leadtek bios mit dem gainward oder sogar dem nVida referenz bios verglichen?

wo ich das albatron herbekomen könnte weiss auch keiner oder?

hab alles abgesucht aber nix gefunden :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:01 am 19. Jan. 2004

:thumb:

schön dass man sich ergebniss-abweichungen von unter 1000 punkten vor den arsch klatschen kann.

da reicht schon ein im hintergrund laufender virenwächter, die firewall oder der esel.. schon hat man mal mehr mal weniger punkte.

wirklich interessant sind doch die spiele, die man spielt und die schnittstellen, die man nutzt.

ich nutze oft den svhs-in und der ist im vergleich zu ati oder TI karten ungeschlagen gut.

im direkten vergleich für spiele steht nur eine 9500>9700 zur verfügung und die stampfe ich um längen in den boden.

ich finde auch die bildqualität um einiges besser, als bei den ati karten.

zugegeben, ich halte mich an logische zusammenhänge und käm im leben nicht auf die idee, das 4fach AA bei der 1280er auflösung zu fahren. ich begnüge mich mit 2fach AA und alles läuft flüssig und schnell.

wer bei auflösungen oberhalb der 1024 (die ich wg. meiner TFTs nicht fahre) noch mit 4fach oder 8fach AA arbeitet, hat einfach keine ahnung wie AA überhaupt funktioniert (egal ob multi- oder supersampling).

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:48 am 19. Jan. 2004

ich würds ja auch nochmal testen, aber am liebsten mit dem 5950er albatron bios.

p.s.:

3DMark 2001SE: 17843 Punkte

3DMark 2003: 6454 / 711 Punkte

Aquamark3: 50947 Punkte

mit original bios @ 506/965 :)

das ist es was ich meinte mit rentiert sich nicht. 60mhz mehr gpu takt sowie 60mhz mehr beim ram und gerade mal knapp über meinen werten (bzw. im 2001er langsamer).

hach ja... nVidia style :lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 9:51 am Jan. 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:31 am 19. Jan. 2004

die ultras (256mb) verlieren gar keine funktion.
bei den non ultras (128mb) geht der tv-out nicht mehr, weil
das 5950er bios den verbauten phillips chip für vivo initialisiert,
der auf der "kleinen" karte nur den video in bedient; video out
bedient auf den 5900NP karten der integrierte encoder (integrated mv).

ich habe eine 5900NP und da läuft alles ausser tv-out (video-in geht!).

wenn mal jemand ein bios hacken würde, so dass es auch den integrated mv encoder initialisiert, würde auch alles funzen.

*nvidia musste ja etwas ändern, damit keine fälschungen in den umlauf kommen.

**der mod ist toll - die gpu bekommt mehr saft und lässt sich bei mir jetzt bis 560/570 mhz takten. der ram macht bei 1020/1030 mhz zu.

*** AM3=52000 punkte, 3D01=17600 punkte, 3D03=6700 punkte

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:02 am 19. Jan. 2004


Zitat von mx0 am 22:02 am Jan. 18, 2004
:nabend:

hmm ist die Albatron FX5900PV auch per bios updatebar zur 5950 ? :noidea: und würde sich diese karte auch empfehlen statt der 50€ teuerern Leadtek Karte ? :noidea:

:thumb::blubb:



ja ist sie, jedoch funzen tv-out und tv-in der vivo funktion dann nicht mehr. deshalb bin ich auch auf der suche nach einem bios der Albatron 5950UV mit 5950er chipsatz (da baugleich) :(

vielleicht geht mit dem original albatron bios noch etwas mehr :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch blueart am 22:09 am 18. Jan. 2004


Zitat von mx0 am 22:02 am Jan. 18, 2004
:nabend:

hmm ist die Albatron FX5900PV auch per bios updatebar zur 5950 ? :noidea: und würde sich diese karte auch empfehlen statt der 50€ teuerern Leadtek Karte ? :noidea:

:thumb::blubb:



guckst du hier ;)


-- Veröffentlicht durch mx0 am 22:02 am 18. Jan. 2004

:nabend:

hmm ist die Albatron FX5900PV auch per bios updatebar zur 5950 ? :noidea: und würde sich diese karte auch empfehlen statt der 50€ teuerern Leadtek Karte ? :noidea:

:thumb::blubb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:04 am 16. Jan. 2004

:ohno:

jetzt bin ich in der hektik doch auf die asus namensgebeung herreingefallen.. hast natürlich recht :)

btw. hier nochmal der richtige review link mit den echten 5950ern (ich wusste doch das computerbase die verglichen hat):

klick mich

p.s. welcome @ forum :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Raziel86 am 22:51 am 16. Jan. 2004


Zitat von BlackHawk am 22:15 am Jan. 16, 2004
btw. bei computerbase im 5900er roundup gabs auch interessante benchmarkwerte. schauts euch doch einfach mal an wie ne 5900ultra an ner 5950er durchweg vorbeizieht :)

klick mich

p.s. ich will jetzt keine antistimmung gegen den bios mod machen, ich appelliere nur an eure vernunft das es nicht immer auf die mhz und den namen ankommt :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 22:18 am Jan. 16, 2004)



Schau mal genauer was für ne ASUS die da im Test haben (9950U, keine 9980U)... das is ja keine FX5950 Ultra, sondern auch nur ne FX5900 Ultra. Die haben da bei den Benchs wohl was verwechselt (kann bei der Grafikkartenbezeichnung von ASUS ja leicht passieren:blubb:). Wenn du dir mal andre Benchs anschaust, wo auch WIRKLICH ne 5950U dabei war, wirste sehen, dass die doch 'n klein bissl mehr Leistung bei (soweit ich's gesehen hab ALLEN) Benchs zeigt. ;)

PS: :moin: leutz.. 1st Post.:godlike:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:15 am 16. Jan. 2004

btw. bei computerbase im 5900er roundup gabs auch interessante benchmarkwerte. schauts euch doch einfach mal an wie ne 5900ultra an ner 5950er durchweg vorbeizieht :)

klick mich

p.s. ich will jetzt keine antistimmung gegen den bios mod machen, ich appelliere nur an eure vernunft das es nicht immer auf die mhz und den namen ankommt :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 22:18 am Jan. 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:52 am 16. Jan. 2004

der fx5700 ist wirklich ne eigene entzwicklung. wüsste nicht das der auf dem 5900er kern aufbaut.

4 pixelpipes und 128bit speicher - soweit ich weiss wirklich abgespeckt :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch blueart am 20:31 am 16. Jan. 2004

aha, wieder was dazugelernt! :)
weißt du zufällig auch was es mit dem NV36 chip von der FX5700 auf sich hat? weil da gibt es ja auch karten die mit 500/1000 getaktet sind! die müssten doch eigentlich auch ganz gut gehen!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:20 am 16. Jan. 2004

einfach nur umbenannt, mehr spannung drauf gegeben und fertig ist die laube :)

kannst du überall nachlesen das es der gleiche chip ist - halt nur softwarseitig umgelabelt.

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch blueart am 19:15 am 16. Jan. 2004

@blackhawk

ich will dir da jetzt nicht widersprechen, weil so gut kenn ich mich da jetzt auch nicht aus, aber was hat das dann mit dem NV35 und NV38 chip aus sich? :)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:08 am 16. Jan. 2004

die 5900 und 5950 haben beide den gleichen chipsatz. du kannst dir ja mal ein paar revies angucken, hier liegt die 5950er nicht bzw. kaum vor einer 5900ultra.

worin die logik dieser latenzniedrigen strategie besteht weiss ich imo selber auch noch nicht... :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch blueart am 16:53 am 16. Jan. 2004

ich denke einfach mal, dass das mit dem bios flashen nichts bringt liegt ganz einfach daran, dass die 5900 (ultra) den NV35-chip und die 5950 ultra den NV 38 chip haben!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:01 am 16. Jan. 2004

:lol:

ich habs auch bei mir getestet. bei am3 waren es auch ~800-1000 punkte, jedoch in 3dmark03 kaum 100.

da habe ich doch lieber richtige werte, mit dem original bios und richtigen bios einstellungen/latenzen!

btw. wie schaut das denn aus bzw. was sollen die leute denken die sich damit nicht auskennen!?!

die denken sich doch, man hat der nen schlecht konfiguriertes system das der es nichtmal schafft die vielen mhz auszunutzen.


überleg dir mal was deine karte mit dem oriiginal bios für einen punktanstieg hätte - ich würde behupten mind. 5000 und nicht nur ~1000.

so seh ich das, deshalb hab ich auch zurückgeflashed :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 13:37 am 16. Jan. 2004

ich habe das jetzt mal genau ausgelotet.

es bringt schon deutlich etwas. beim am3 so ungefähr 1000 punkte.

doch, war schon eine gute sache.

@mx0
LEADTEK WINFAST A350 TDH (FX5900/128MB/256bit/vivo)
geht auf WINFAST A380 TDH (FX5950/128MB/256bit/vivo)


-- Veröffentlicht durch TwP am 13:34 am 16. Jan. 2004

sehe ich auch so!


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:34 am 16. Jan. 2004

ich frage euch mal folgendes:

sieht es nicht blöd aus wenn man eine karte mit über 550mhz core hat sie aber so ineffektiv läuft das sie eine normale 5900er mit 40-50mhz weniger takt kaum/nicht schlägt !?!?!

absolut sinnlos das bios zu flashen nur damit man als kennzeichnung ein 5950 stehen hat ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch mx0 am 11:29 am 16. Jan. 2004

Uhm welche leadtek karte hast du denn bei der das Flashen geht ? :godlike:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:31 am 16. Jan. 2004

:thumb:

jo, schönes ding. meine FX5900 ist jetzt eine FX5950ULTRA :godlike:

goil ist auch, dass sie sich jetzt auf 560/1010 MHz takten lässt.. hab das eben nur schnell mit AM3 getestet. an meinen Ergebnissen änderte sich aber nicht viel. Vorher hatte ich mit 525/1010 auch schon knappe 52000 punkte. jetzt ist es auch nicht mehr. vielleicht 250-500 punkte..

probleme mit dualschirmbetrieb oder vivo hab ich bisher keine.. alles wunderbar.. zumindest bei der installation der vivo treiber und im gerätemanager - ob die funktion auch arbeitet, werde ich später mal testen.

dass die timings anders sein müssen, liegt auf der hand. aber schon zu TI zeiten waren die 128mb karten anders getaktet, als die 64mb teile. ich denke, dass es heute noch die gleichen stabilitätsgründe hat, wie damals. bei den neueren TIs war ja auch kein MHz unterschied zw. 64 und 128mb karten auszulesen.. da wurden dann auch nur die timings zurückgenommen.

leistungsplus haben die "pseudo 5950er" wohl nur, wenn jemand einen weg findet, den speicher mit den timings der "standard 5900" zu betreiben, was aus meiner sicht nicht machbar ist - aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

nichts-desto-trotz ist es irgendwie schön zu sehen, dass die karte sich als 5950U anmeldet und dass alles funzt. da meine karte keinen heatspreader mehr hat, fehlt ihr leider auch der FX5900 aufdruck:lol:
sie unterscheidet sich jetzt optisch nur noch darin, dass ich nur 128mb habe..

ok - ich denke dass alle leadtek besitzer, den flash nicht scheuen müssen, auch wenn man das flashprogramm zwingen muss, das neue bios aufzuspielen (das FX5950U bios, ist ein leadtek bios und meine FX5900 war und ist von diesem hersteller).

also jungs, haut rein

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:50 am 15. Jan. 2004


Zitat von MrVeltinz am 23:37 am Jan. 15, 2004
Ich kenn nur den X-Bios editor, bei dem kann man die Taktraten, den Text beim booten (Nette Spielerei)sowie die Hersteller und Grakaident Nummern ändern, leider nix an der Spannung oder an den Timings

So zum Vergleich obs was bringt, ich konnts nicht lassen
Asus 5900 NU mit Gainward 1800xp ? geflascht

Vorher: max oc 480/950 -> 5880 3dmurks
Dann  : max oc 520/970 -> 6080 3dmurks

bei Standarttakt d.h. 400/850 ist das 5950 Ultra bios ca 100 Punkte langsamer als das Original 5900er (Speichertimings schlechter)
GPUVoltage ist wirklich ca 0.2 Volt höher (mit Multimeter gemessen) komischerweise ist die Temp in den Treibern um 10 Grad gefallen
Der etwas höhere Speichertakt komt wohl durch die etwas schlechteren Timings zustande
TV-Out funzt nit mehr



schön zu hören :thumb:

genau deshalb arbeite ich wieder mit dem besten bios was es für mich gibt - mit dem original albatron bios und scharfen timings :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch MrVeltinz am 23:37 am 15. Jan. 2004

Ich kenn nur den X-Bios editor, bei dem kann man die Taktraten, den Text beim booten (Nette Spielerei)sowie die Hersteller und Grakaident Nummern ändern, leider nix an der Spannung oder an den Timings

So zum Vergleich obs was bringt, ich konnts nicht lassen
Asus 5900 NU mit Gainward 1800xp ? geflascht

Vorher: max oc 480/950 -> 5880 3dmurks
Dann  : max oc 520/970 -> 6080 3dmurks

bei Standarttakt d.h. 400/850 ist das 5950 Ultra bios ca 100 Punkte langsamer als das Original 5900er (Speichertimings schlechter)
GPUVoltage ist wirklich ca 0.2 Volt höher (mit Multimeter gemessen) komischerweise ist die Temp in den Treibern um 10 Grad gefallen
Der etwas höhere Speichertakt komt wohl durch die etwas schlechteren Timings zustande
TV-Out funzt nit mehr


-- Veröffentlicht durch Maximus am 17:45 am 15. Jan. 2004

:nabend:
jo das würde mich auch mal intressieren ob es sowas für nvidia gibt


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 17:10 am 15. Jan. 2004

hmm da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Kenn so ein Proggi nur für ATI! Aber sowas gibts 100pro auch für Nvidia!
Musst halt mal googeln!


-- Veröffentlicht durch m1Chi am 16:08 am 15. Jan. 2004

hallo?!
wie editiert man sein bios?
gibts da tools ?!
wäre ja nais dann könnte man voltage usw umschreibn!
zb von 1.4 auf 1.6 so weren denke ich höhre taktraten drin!


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 18:57 am 14. Jan. 2004

dann schaut man sich das orginal bios an mit den scharfen timings und überträgt sie! so einfach! UNd wenn doch was schief läuft einfach ne PCI graka einbauen und dann die AGP graka wieder mit normalem Bios flashen!


-- Veröffentlicht durch david am 18:04 am 14. Jan. 2004

Das Prob is wenn dus falsch eintellst dannis Ruhe in der Kiste ...

David


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 17:34 am 14. Jan. 2004

ja und, wenn man da wirklich schlechtere Timings hat ist doch egal!
Man kanns Bios doch auch editieren und die Timings wieder schärfer stellen! oder täusche ich mich da?


-- Veröffentlicht durch Turktec am 17:05 am 14. Jan. 2004

Geht mal auf Computerbase da issen Artikel drüber.......und die eventuellen Folgen:lol:


-- Veröffentlicht durch Maximus am 17:03 am 14. Jan. 2004

Und hier ist der link wo drin steht das die neuen shader funktionen freigeschaltet werden
http://www.golem.de/0401/29214.html

Gruss

Maximus


-- Veröffentlicht durch Maximus am 16:58 am 14. Jan. 2004

wie ich gelesen habe werden auch mit einem FX5950 Bios die neuen shader funktionen freigeschalten ich suche mal den link und poste es mal.

Gruss

Maxi

(Geändert von Maximus um 17:01 am Jan. 14, 2004)


-- Veröffentlicht durch m1Chi am 14:26 am 14. Jan. 2004

ich hab das ganze mal mit meiner ainward getestet...
mich konnte das geflashte bios nicht wirklich überzeugn :/
1.spiele laufn schelchter
2.bechn's is kaum n punkteunterschied zu sehn!
das einzig gute is das man sie höher takten kann wegn der erhöhten spannung
fazit: wers braucht ...

meine frage aber ist jetzt ob mir jemand sagn kann wie ich das rom file umschreib da solls tools gebn d.h das ich die taktraten umschreibn kann und vorallem auch die spannung also z.b von 1.4 auf 1.6 !


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:10 am 14. Jan. 2004

das mit dem 5950er bios mag zwar super klappen, aber obwohl du deutlich höher takten kannst ist die leistung gar nicht/kaum besser als mit dem original bios welches strenge latenzen besitzt.

ein spannungsmod in zusammenhang mit nem richtigen bios ist hier immernoch das optimalste :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Maximus am 0:56 am 14. Jan. 2004

es geht super !!!

Nochwas die 5950 bassieren auf den nv35
und die 5700 auf den neuen nv37


-- Veröffentlicht durch BUG am 19:37 am 13. Jan. 2004

...das 5950 Ultra Bios hat aber 1,6 Volt für die GPU, das 5900 Bios meist nur 1,4 Volt. Mit dem 5950 Bios lassen sich idR die Karten höher takten. Bis jetzt haben die FX5950 Biose aber alle schlechtere bzw langamere Speichertimings.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 19:34 am 13. Jan. 2004

@maximus du kannst die Taktraten auch anders festflashen wenn du willst! Das was da oben in dem Link beschrieben wird ist nix anderes wie festflashen aber bringt dem Kerl etwas mehr Takt möglichkeiten nur kriegt er knapp 100P mehr raus bei 3dmark! Und ich denke du brauchst da kein Orig Bios von Asus du kannst da einfach ein Standart FX5950U Bios verwenden! Und alle FX59xx sind doch nv35 oder ?!

Bios gibts hier und test Utility:

http://whitebunny.demon.nl/hardware/chipset_nvidia.html


-- Veröffentlicht durch david am 17:14 am 13. Jan. 2004

Ja die 5950 hat den NV38 die 5900U hat nen anderen (glaub NV36). Du könntest halt die 5950 Taktraten erreichen aber ne vollwertige 5950 wirste nie kriegen.

David


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:12 am 13. Jan. 2004

soweit ich weiss hat die 5950 ultra nen anderen chip als die 5900 non-ultra/ultra


-- Veröffentlicht durch Maximus am 16:44 am 13. Jan. 2004

meinte in der überschrift natürlich zur 5950Ultra!!


-- Veröffentlicht durch Maximus am 16:34 am 13. Jan. 2004

Hi

http://www.explosivelabs.com/forums/showthread.php?s=&threadid=913&perpage=15&pagenumber=2

Wollte mal fragen ob ihr von dem  schon was gehört habt ??wenn ja wo bekomme ich für die Asus5900nu das Bios her und wie muss ich das angehen.Weil mein English ist nicht zu gut.

Gruss

Maximus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de