GRRR!!!! Scheiß Benchmarks, scheiß Händler!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- GRRR!!!! Scheiß Benchmarks, scheiß Händler!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3235

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Doberman am 0:11 am 25. Dez. 2003

@Turtlec (Schreibfehler beabsichtigt!):godlike::
Hast Du die Kohle, Dir alle aktuellen Karten zum Test zu holen? Ich nicht! Darum hatte ich den vermeintlichen Fachmann, durch dessen Hände jeden Tag X solche Karten gehen um eine Meinung gebeten...

Außerdem möchte ich anzweifeln, daß es hier im Forum mehr als 10 Leute gibt, die sowohl die Ti46, als auch die 96XT und 98XT schon im Einsatz hatten, um ein objektives Statement abzugeben.
Ich hatte lediglich vor, Anderen, die eventuell von ähnlichen Ambitionen geplagt werden, eine Entscheidungshilfe zu geben. Zeitungs-Benchmarks sind für mich kein Maßstab, da jede Zeitung ihre eigene Benchmark-Suite zusammenstellt und gewichtet. Geht man zum Beispiel nach der PCG Hardware, hatte schon die 96pro zum Erfolg führen müssen. Die festgestellte Niederlage der 96XT habe ich in keiner Zeitung oder Website gefunden...

Inzwischen hab ich meine persönliche Benchmark-Auswahl über die 98XT gejagt und bin glücklich... NFS 7 1200er Auflösung - Alles an - läuft 100%ig ruckfrei... So will ich das!

Paar Eckdaten...:

17394 3DMark 2000
 6298 3DMark 2003


Das sollte sich fürs erste sehen lassen...:thumb:

=================================================
Barton 3000+ @ 2319MHz (210*11)
2x Geil 512MB PC500 CL 2.5 @ 210MHz T:2-2-2-6
ASUS A7N8X del. Gold PCB 2.00
PowerColor Radeon 9800XT 256MB, Serientakt
Systembremse: MBM5 + JaLCDs liefen beim Test


-- Veröffentlicht durch SpoOokY am 13:57 am 24. Dez. 2003

@ Turtec:  Könntest auch mal was gegen deine primitive Rechtschreibung unternehmen ;)

Und ausserdem ist es nicht normal, von Händlern über den Tisch gezogen zu werden. Ein Kompetenter Fachmann hätte ihm einen besseren Ratschlag gegeben....
Es gibt halt noch User, die auf Ratschläge von Verkäufern angewiesen sind.
Diese als böd zu betitulieren halte ich für recht arrogant.  


-- Veröffentlicht durch Doberman am 21:12 am 23. Dez. 2003

Es ist vollbracht!!!!

Die 96pro ist Geschichte! Wie mir der Händler mitteilte, war es eine "EZ"-Variante... Daraufhin hab ich ne 96XT für weitere Tests mitgenommen...

erst mit erhöhtem Takt (540/330MHz statt 500/300) war die 96er der Ti generell überlegen... mau fand ich das schon... (+2% bei 3DMark 2000; +72% bei 3DMark2003)

Aber - auch sie ist Geschichte! Durch einen glücklichen Zufall bin ich an die Kohle für ne 98XT gekommen, die morgen bei mir einzieht... Die Qualen und das Probieren hat ein Ende...


Danke für die Tips - morgen gibts noch paar Zahlen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Turktec am 14:57 am 16. Dez. 2003

Jo denke fährst mit dem Warten besser.:thumb:
Vorallem die 4600er is ja immer noch sauschnell.
Würde auch noch auf die nächste Generation warten und dann zugreifen. (Februar-März:noidea:)

Cu@all;)


-- Veröffentlicht durch wipeout am 0:48 am 16. Dez. 2003

hab ne 9500pro
spiele damit nfsu komplett mit allen details die des spiel hergibt und bei mir läuft des sau flüssig
ich mein so gewaltig kann der unterschied doch nit zu ner alten 9500pro sein oder hab ich was verpasst?
hab auch meine 15000 punkte im 2001 3dmark!


-- Veröffentlicht durch jvcc am 22:03 am 15. Dez. 2003

ich werd sicher noch ne weile bei meiner GF4 Ti 4600 bleiben (330/730)
die ist überall noch topp dabei :thumb:

am besen ist es denk ich auf den R420 oder NV40 zu warten :noidea:
da wird sich mal wieder wiklich merkbahr etwas an der leistung und qalität ändern *hoff*

m.f.g.   JVC


-- Veröffentlicht durch Turktec am 21:38 am 15. Dez. 2003

[SPAM ON]
Kannste mal deine Ausdrucksweise in der Überschrift zügeln.
Solche primitiven Ausdrucksweisen kannste bei Nickles.de oder so äußern, bist damit aber hier damit net willkommen.:grr:

Der Händler kann auch nix dafür, daß du so "entschuldige bitte" blöd bist, und dir ohne dich vorher zu informieren ihm das "Blaue vom Himmel":blubb: glaubst.

Is doch klar,  daß dir der Händler versucht, allesmögliche anzudrehen.:lol:
[SPAM OFF]

PS: Hoffe du lässt dir dat durchen Kopp gehn.......
Cu@all:nabend:


-- Veröffentlicht durch slash am 20:14 am 15. Dez. 2003

...genau und da nerven Spielchen wie Halo ungemein, die das einfach mal eben so unterbinden.:lol:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 19:52 am 15. Dez. 2003

jau...und wenn man sich erstmal an 4x AA und 4x AF als default einstellung gewöhnt hat, will man es auch nicht mehr missen


-- Veröffentlicht durch sani am 18:55 am 15. Dez. 2003

@bug:nabend:
Man lernt doch immer wieder gern etwas neues:lol:
cu sani


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:33 am 15. Dez. 2003

..naja DirectX9 is bei Aquamark nicht ausschlaggebend für die ATI oder Geforce4 TI Karte. Das liegt am 4x AF welches im default Bench aktiv ist und deswegen bricht die TI da so extrem ein. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch sani am 18:19 am 15. Dez. 2003

@bug
klaro ist sie da schneller! Aqua03 testet ja auch DX9:thumb:
glaube GF4600 : ca.20-25k
           Ati 9600Pro: ca. 25-30k.

:nabend:
Aber der Wechsel ist schon nich so "das".... Würde ne 9700Pro oder so nehmen, oder die GF4600er behalten. Bis jetzt verpasst man ja noch nicht soo viel ohne DX9.
gruss sani


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:22 am 15. Dez. 2003

..im Aquamark3 sollte die 9600 Pro (ohne OC) auch schneller sein als die TI4600. ;)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch slash am 17:10 am 15. Dez. 2003


Zitat von sakic am 13:18 am Dez. 15, 2003
@ slash !

kann ich mir nicht vorstellen also ich will net mit ner 9800 pro tauschen ! oder sogar mit ner 9800se niemals !!!!



Ich rede von unübertakteten Grakas...;)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 16:49 am 15. Dez. 2003

teste mal die 96pro mit hohen details ! oder zockst du alles auf minimal um 250frames zu haben ???

ansonsten als tipp, setzt mal den takt von chip und ram hoch (450/740 oder so) und dann geht das schon ab.

und alle die sagen, man braucht mind. ne 9700pro, sollen mir mal ein game nennen, daß meine 96pro nicht mit vollen details schafft!
da gibt´s schlicht und ergreifend noch keins ... deswegen würd ich mir die kohle sparen, aber das muss jeder selbst wissen


-- Veröffentlicht durch sakic am 13:18 am 15. Dez. 2003

@ slash !

kann ich mir nicht vorstellen also ich will net mit ner 9800 pro tauschen ! oder sogar mit ner 9800se niemals !!!!


-- Veröffentlicht durch slash am 12:00 am 15. Dez. 2003

Tja, da hat Dein Händler wohl nicht das glücklichste Händchen gehabt.
Wie Kammerjaeger schon sagte, sollte es min. eine 9700(Pro) sein.
Hol dir doch am besten ne 9800SE@Pro! Habe auch eine und die ist schon enorm gut. Habe sie gegen eine 9700nP ausgetauscht und da besteht auch ein guter Leistungsunterschied zwischen.
 


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:09 am 15. Dez. 2003

Mindestens Radeon 9700.

In der Raw-Leistung ist die TI4600 nunmal enorm stark.
Aber sie bricht mit hohen Auflösungen und AA/AF enorm ein, wird dann auch langsamer als die 9600Pro.

Wenn Du wirklich DX9 in voller Pracht geniessen willst, sollte die GraKa 256bit-Speicher haben.


-- Veröffentlicht durch Doberman am 8:43 am 15. Dez. 2003

Es ist zum kotzen!

Da war ich am Freitag bei meinem Händler und hab ihn nach ner sinnvollen und günstigen Nachfolgerin für meine Ti46 gefragt. Der kleine Held meinte: nimm die radeon 96pro, die leistet das selbe, kann nur zusätzlich noch dx9-schrott...

gesagt getan...

niedrigste qualität im treibermenü von ati fehlen satte 20% leistung beim 3D-Mark 2000 (134xx statt 170xx)! beim 3D-Mark 2003 bringt die 96pro ca. 10% mehr, aber nur wegen dx9. Die Tests an denen die Ti46 teilnimmt gehen klar zu ihren gunsten aus...

insgesamt: ein trauerspiel!

zum glück habe ich mit meinem händler ausgemacht, daß ich das teil erstmal checke... ich werde es mal heute zurückbringen...

jetzt meine frage...

dx9 macht geile effekte, also muß so eine karte sein! welche hat genug power, um meine ti46 würdig abzulösen...???

danke...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de