Grafikkartenkühler

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Grafikkartenkühler
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=3194

Ein Ausdruck des Beitrags mit 42 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch wasi am 21:46 am 15. Dez. 2003

die speicher auf deiner karte müssten 3.3ns von samsung sein. dein wert von 365 find ich ein bissl zu hoch. stell den mal runter bis die fehler weg sind und versuche die frequenz der gpu zu erhöhen.
du wirst feststellen das die erhöhung der gpu mehr bringt als die des speichers. aus diesem grund machen viele nur den cpu- und nicht den mem-mod!
cu


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 21:39 am 15. Dez. 2003

also ich kann so wie meine karte im moment ist nur 412 und 365 MHz machen bei meiner 9800 Pro. und das auch schon mit pixelfehler nach 10 minuten. durch nen neuen Kühler ist klar dass ich den Speicher net höher takten kann, da der schon passiv gekühlt ist. aber die GPU sollte durch nen neuen Kühler höher zu takten gehen ohne fehler oder? also mir würden schon 412 schicken wenn die stabil ohne pixelfehler laufen würden

mfg nils
www.sneaker.net.ms


-- Veröffentlicht durch wasi am 0:01 am 15. Dez. 2003


Zitat von sneakerchen am 16:07 am Dez. 10, 2003
also, ich meine, dass ich ohne volt mod nur auf die XT taktraten komme. mit wenn ich den voltmod mache, kann ich dann die taktraten jenseits der XT ohne fehler laufen lassen...???

mfg nils



mit nem guten kühler kannst du auch ohne mod die 412 von der 9800xt packen. mit mod geht die karte schon ein bissl höher!
ich würde nicht über 1.8volt gehen auch wenn ich hier im forum schon was von 2.00volt als empfehlung gelesen habe! das halte ich für schwachsinn.
cu


-- Veröffentlicht durch amduser am 23:48 am 14. Dez. 2003


Zitat von nepumuck am 21:25 am Dez. 14, 2003
@amduser:
Das sieht so aus, als ob du dein original Slotblech der Radeon behalten hättest?
Geht daß, das man den Schalter einfach woanders einbaut?
Bei meiner Radeo 9600TX sind nämlich die Ausgänge der Karte komplett anders angeordnet, als die beim Slotblech des Silencers.
Somit würde ich auch gerne mein Slotblech behalten, dann müßte ich nicht im anderen herumfräsen.

Würde das eigentlich lohnen, wenn man statt der beiliegenden Silikonwärmeleitpaste Arctic Silver 3 (die habe ich hier noch) verwenden würde?


Ja, die Slotblende vom Silencer ist auch für die 9800er All In Wonder nicht geeignet, hab sie einfach weggelassen :)
Ich hab auch Silberpaste draufgeschiert, weil auf dem Chip schon Silverpaste drauf war, kühlt sau gut :thumb:


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 21:25 am 14. Dez. 2003

@amduser:
Das sieht so aus, als ob du dein original Slotblech der Radeon behalten hättest?
Geht daß, das man den Schalter einfach woanders einbaut?
Bei meiner Radeo 9600TX sind nämlich die Ausgänge der Karte komplett anders angeordnet, als die beim Slotblech des Silencers.
Somit würde ich auch gerne mein Slotblech behalten, dann müßte ich nicht im anderen herumfräsen.

Würde das eigentlich lohnen, wenn man statt der beiliegenden Silikonwärmeleitpaste Arctic Silver 3 (die habe ich hier noch) verwenden würde?

Speziell an BUG gerichtete Frage ^. Da ich mal einen Voltmod bei der9600TX ausprobieren wollte. Wo war nochmal Bugs Homepage, er hatte damals eine Anleitung mit Bildern für den Mod gemach, glaube ich.

Braucht man für das feine Löten eigentlich einen speziellen Lötzinn?

Keine Angst, ist nur ne Frage, wegen des Mods werde ich einen Bekannten(Elektronikfachmann)  fragen, der das hoffentlich für mich macht.




-- Veröffentlicht durch Beomaster am 3:13 am 13. Dez. 2003

naja mischung Kupfer alu rult


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 23:48 am 12. Dez. 2003

Standardlüfter habbich ja auch noch net versucht zu takten.
Oder is der Revoltec gar net auf die Karte ausgelegt? Dachte eben Vollkupfer rulez...?!?

Auf die Sapphire passt der AS gar net und auf die Hercules AIW hätte ich ihn auch nur gebracht wenn ich den Tuner geöffnet hätte...
Komisch.
Scheinen doch verschieden Kartenrevisionen der AIW zu existieren...


-- Veröffentlicht durch david am 17:28 am 12. Dez. 2003


Krieg ja nichtmal mehr als 400 MHz GPU hin, Speicher is auch schon passiv gekühlt...

Son Schrott... :noidea:



Da hast ja ne gaanz miese Karte erwischt. Meine schafft 420/760 ohne Ramkühler und mit Standartlüfter. :thumb:

David


-- Veröffentlicht durch amduser am 0:53 am 12. Dez. 2003

Hier nochmal ein Beweisfoto von meiner AIW mit VGA Silencer :)


-- Veröffentlicht durch amduser am 0:37 am 12. Dez. 2003


Zitat von Cyborg am 13:44 am Dez. 11, 2003
Ja würde er sich...

Schau mal auf www.arctic-cooling.com, da findest was dazu.

Nein, der Silencer passt nicht auf ne AIW, weder vpn Hercules noch von Sapphire, habs ausprobiert...


Gegenfrage: Passt der Revoltec auf ne AIW? Müsste ich wissen bevor ich Ihn aufmach, und Zeit das Dingens jetzt auszubauen habbich leida auch net...

CYA Cyborg



Doch, der VGA Silencer passt auf die Hercules AIW, hab ihn gestern erst verbaut, zwar knapp, wegen dem TvTuner, aber es geht und kühlt pervers gut ;)


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 23:12 am 11. Dez. 2003

So ein Schrott, der Revoltec kühlt ja kaum besser als der Originale Kühler...

Jetzt muss ich wohl doch auf den AS 2 warten, der auf ne AIW passt...

Krieg ja nichtmal mehr als 400 MHz GPU hin, Speicher is auch schon passiv gekühlt...

Son Schrott... :noidea:

(Geändert von Cyborg um 23:21 am Dez. 11, 2003)


-- Veröffentlicht durch thorbenh am 16:55 am 11. Dez. 2003

kann mal jemand einen Link zum SE Volt-Mod posten oder noch besser, mir die pdf schicken ???

aushilfe1@gmx.de

DAAAANKE !!

P.S.: Wieviel MHZ laesst sich dann evtl erreichen mit VMod und Silencer ?


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 13:44 am 11. Dez. 2003

Ja würde er sich...

Schau mal auf www.arctic-cooling.com, da findest was dazu.

Nein, der Silencer passt nicht auf ne AIW, weder vpn Hercules noch von Sapphire, habs ausprobiert...


Gegenfrage: Passt der Revoltec auf ne AIW? Müsste ich wissen bevor ich Ihn aufmach, und Zeit das Dingens jetzt auszubauen habbich leida auch net...

CYA Cyborg


-- Veröffentlicht durch nepumuck am 2:37 am 11. Dez. 2003

hat jemand zufällig einen link zu dem artic kühler?

Jemand eine Ahnung ob sich der für eine 9600TX (9500pro mit bga speicher aus dem ALDI PC) @365/295 lohnt?


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 16:07 am 10. Dez. 2003

also, ich meine, dass ich ohne volt mod nur auf die XT taktraten komme. mit wenn ich den voltmod mache, kann ich dann die taktraten jenseits der XT ohne fehler laufen lassen...???

mfg nils


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 16:02 am 10. Dez. 2003

sachma wasi....wenn ich nur auf XT taktraten komme, mit dem AGP Volt Mod...kann ich dann die taktraten die höher sind als XT ohne pixelfehler laufen lassen?

mfg nils


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 15:55 am 10. Dez. 2003

hi, ich hol mir den silencer....mal was andres. ich kann meine karte so maximal auf XT Niveau takten...meint ihr wenn ich nen neuen Kühler hab, dass ich dann auch die Grafikkarte höher takten kann?

mfg nils
www.sneaker.net.ms


-- Veröffentlicht durch wipeout am 14:27 am 10. Dez. 2003

den titan hat ich vorm vga silencer drupp :)
der is sau laut und kühlt sch****e
hände weg davon :)


-- Veröffentlicht durch david am 14:23 am 10. Dez. 2003

Nochmal für die faulen: Hier der Link
Naja ob der soo toll ist? Mensch, ich dachte du holst dir den Silencer! Der sieht nicht schlecht aus und hatt ne super Kühlleistung und ist leise!

David


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 14:17 am 10. Dez. 2003

hi wasi, jo hab die mail bekommen. danke.

@ morpehus: der link funzt net....

mfg nils


-- Veröffentlicht durch wasi am 10:34 am 10. Dez. 2003


Zitat von sneakerchen am 7:10 am Dez. 10, 2003
hi, ich hab den agp und pci teiler gefikxt, da mein fsb ja von 133 auf 153 getaktet ist. sonst wäre vielleicht meine soundkarte gefraggt...

mfg nils



hast du email bekommen?


-- Veröffentlicht durch Morpheus4 life am 7:19 am 10. Dez. 2003

Kauf dir denn hier habe ich auch und ist ganz Gut!!!:thumb:


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 7:10 am 10. Dez. 2003

hi, ich hab den agp und pci teiler gefikxt, da mein fsb ja von 133 auf 153 getaktet ist. sonst wäre vielleicht meine soundkarte gefraggt...

mfg nils


-- Veröffentlicht durch wasi am 21:55 am 9. Dez. 2003

das bringt überhauptnix wenn du das im bios höherstellst!
bringt nur was wenn du den agp/pci-teiler nicht fixen kannst um damit das sys zu stabilisieren! also lass es!

wenn ich zu hause bin sende ich dir den mod als pdf zu. der ist zwar für die 9800pro aber er gilt auch für die SE. das weis ich 100% weil ein anderes forenmitglied mir seine SE zugeschickt hat und ich den mod auf der karte gemacht habe.
cu


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 20:49 am 9. Dez. 2003

hi wasi, danke für den link. nu weiss ich schonma dass ich den spacer dran lasse. aber nun mal ne andre frage. es gibt doch so nen agp volt mod. ich kann im bios meine agp spannung höher stellen. soll ich das mal machen? wenn ich die von 1.5 auf 1.6 stelle, kann ich die karte dann höher takten? kann dabei was passieren?

mfg nils


-- Veröffentlicht durch wasi am 20:39 am 9. Dez. 2003

hier gibts nen topic, da wird schon viel wegen dem kühler gepostet!
auch zum thema AIW

3D Center

cu


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 20:28 am 9. Dez. 2003

hi, noch ne frage:

wenn der spacer ab ist, dann besteht doch das risiko dass ich den gpu beim montieren eines neuen kühlers kaputt mache oder? wie gross ist die chance dass der gpu net putt geht? wenn das schwer is den kühler ohne spacer drauf zu machen, dann lass ich den spacer lieber drauf...

mfg nils


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 20:18 am 9. Dez. 2003

hi, ich glaub auch net, dass der beim tv tuner geht....der tv tuner ist einfach zu dick....

gut dann lass ich den spacer bei mir drauf....ist der eigentlich schwer zu entfernen?

mfg nils


-- Veröffentlicht durch david am 14:18 am 9. Dez. 2003

Naja sieht glaub ich schlecht aus wegen dem TV-Tuner.

David


-- Veröffentlicht durch wipeout am 14:18 am 9. Dez. 2003

wenn aiw für all in wonder steht würd ich nein sagen
hab gehört mit den karten is der kühler noch nicht kompatibel
aba es soll ne revision 2 kommen wo dann auch aiw karten kompatibel sind

aba verlass dich nicht 100% auf meine aussage da ich mir nicht sicher bin

gruss wipe


-- Veröffentlicht durch vms01 am 14:13 am 9. Dez. 2003

Geht der vga silencer  auch bei AIW Karten?(z.B 9800 SE @ 9800 Pro von Sapphire)

(Geändert von vms01 um 14:14 am Dez. 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch wipeout am 13:47 am 9. Dez. 2003

der spacer spielt beim vga silencer keine rolle mehr :)
ich denke wenn sogar positiv damit der kühler flach auf der gpu aufliegt
ohne spacer kann ich mir gut vorstellen das du paar ecken in den gpu haust wenn du den vga silencer draufbaust
der trick beim vga is der das hinten bei der karte der vga silencer nen noppen hat
das wenn du den kühler auf die graka fest schraubst der noppen von hinten auf den chip drückt und damit der abstand zwischen chip und spacer nicht mehr da is :)
oder einfach gesagt vga silencer drück chip auf kühler ^^

hab den spacer aba trotzdem bei mir entfernt ^^
aba wie gesagt wäre nicht wircklich nötig bei mir gewesen seid dem silencer :)


-- Veröffentlicht durch david am 9:03 am 9. Dez. 2003

Schau mal in die Anleitung vom Silencer, vllt. stehts da drin. Ansonsten weiß ichs leider nicht. Musste wen fragen der den auch hat.

David


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 8:33 am 9. Dez. 2003

hi, wie is das den mit dem spacer? muss ich dann viel paste drauf machen damit der chip den kühler auch berührt oder so wenig wie möglich?

danke, nils


-- Veröffentlicht durch wipeout am 0:08 am 9. Dez. 2003

beim vga silencer kannste den getrost dran lassen


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 22:12 am 8. Dez. 2003

hi, habe mich doch umentschieden. ich nehme den arctic cooling, habe einen test gelesen. er ist gut, da er die luft sofort aus dem gehäuse rausholt. krasses teil. mal ne frage: die 9800 Pro hat ja nen Spacer um den chip rum, muss man den auch abmachen oder kann man ihrn drauflassen?

mfg nils


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 21:59 am 8. Dez. 2003

hi, der arctic cooling ist zwar geil, aber er sieht kacke aus.....den will ich net haben...also passt der revoltec nu auf meine karte oder nicht?

mfg nils
www.sneaker.net.ms


-- Veröffentlicht durch david am 20:53 am 8. Dez. 2003

Jep, hier der richtige Link! Kauf dir lieber den Arctic VGA Silencer. Der kostet so um die 20 Euro und ist einer der besten VGA Kühler aufm Markt.

David


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 20:51 am 8. Dez. 2003

hi, is doch egal ob der link geht oda net....

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32&products_id=4090

passt der kühler oda net???


danke, nils


-- Veröffentlicht durch spectar am 20:37 am 8. Dez. 2003

ehhmm tip:
beim link einmal das https\\ rausnehmen dan funzt es :thumb:


-- Veröffentlicht durch spectar am 20:36 am 8. Dez. 2003

oehm gut das der link funzt :lol::lol:


-- Veröffentlicht durch sneakerchen am 20:31 am 8. Dez. 2003

hi, ich will mir nen neuen grafikkarten kühler kaufen....ich wollt den revoltec vga kühler nehmen....(den hier).... da steht dass der nur bis 9700 karten gibt...ich hab ne 9800 se auf pro mittels omega treiber. kann ich den kühler auch auf meiner karte benutzen?

danke, mfg nils
www.sneaker.net.ms


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de