GeForce 2 GTS zu heiss ?!?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- GeForce 2 GTS zu heiss ?!?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=301

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch freshman am 19:34 am 24. Nov. 2001

@Voodoo: Sieht ganz interessant aus! Probier ich evtl auch mal. Wie geanu ist der Kühler denn positioniert, dass er RAM + GraKa kühlt ?!?
KAnnst du dich mit den Slotlüftern aus, die es z.B. bei Conrad gibt? Helfen die auch, was kosten die ?!?
Könntest mal noch ein paar Bilder/Zeichnungen posten oder eine ausführlcihere Beschreibung. (Wenn man so was noch nie gesehen hat ist es schwieriger vorzustellen, als wenn man was beschreibt, was man schon gesehen hat!)
Und eine so tolle Idee muss ja nachgemacht werden !!! *schleim* :biglol:

Also bis dann dann
freshman


-- Veröffentlicht durch VooDoo am 16:32 am 24. Nov. 2001


Also wie man auf dem leider nicht so gut gelungenen Bild erkennen kann (die Digicam is net so der Hammer), habe ich einfach ein altes Slotblech genommen und bei diesem den Winkel gerade gebogen (am besten mit Rohrzange anbiegen und dann in Schraubzwinge einklemmen). Dieses habe ich dann im Rechner mit dem Lüfter angehalten, damit ich es ungefähr positionieren konnte, so dass der Luftstrom über den GraKa Kühler und die RAMs geht! Der Lüfter ist ein 60x60er YS Tech und schaufelt gut Luft! Nur noch das Loch ins Blech gebohrt und gut verschraubt! Da  die Vibrationen des Lüfters recht enorm sind habe ich bei der Montage einen Gummiring dazwischen gepackt! Am besten man montiert das ganze so, daß das Blech zusätzlich von der Schraube unter dem Slot an dem man es montiert eingeklemmt wird!
Damit konnte ich meine GraKa ohne Gehäuselüfter auf ca. 30-35 Grad anbkühlen! Vorher 40-50 Grad!
Ist recht effektiv und kostet auch net allzu viel!


-- Veröffentlicht durch NWD am 15:39 am 24. Nov. 2001

Aber das nen Treiber Win killt ist auch nicht nett !

Das BIOS is ja wirklich geil.. *auchhabenwill*


-- Veröffentlicht durch VooDoo am 14:27 am 24. Nov. 2001

Naja getestet werden die schon, aber die Chance das die die Treiber mit haargenau dem selben System testen wie du es zu Hause hast ist dann doch verschwindent gering!


-- Veröffentlicht durch freshman am 12:29 am 24. Nov. 2001

@Deathblow: JA bei AOpen gibt es das OpenGPU Utility, da die Karten ein BIOS haben kann man so mit dem Utility alles overclocken und die Temp auslesen :biglol:
Nur die Treiber von Aopen sind sch****e (haben mir mein Win gefraggt :megacry: --> format c: neu machen :onhead:
Warum kann man keine Treiber releasen, die funzen, testen die nicht vorher? :confused:
Hab jetzt die Detonator Treiber! Die funzen super :biglol:

Also cu freshman


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 9:42 am 24. Nov. 2001

Mit der Aopen kann man die Temp unter Windows auslesen, bei der braucht man auch keinen Vcore mod zu machen man kann alles im Grafikkartenbios einstellen die gpu-spannung und die Vcore für den ram auch soweit ich weiss :):)


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:40 am 23. Nov. 2001

hmm.. Also der 1. PCI ist schon frei, dann würde es wirklich nichts bringen auch noch den 2. frei zu machen.. Aber wie gesagt, wenn du noch nen Sockel oder so rumfliegen hast, drauf damit...

Das mit der Temp-Messung würde mich auch mal interessieren


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 20:13 am 23. Nov. 2001

Mit was messt ihr eure temp auf dem Chip?

cu


-- Veröffentlicht durch VooDoo am 16:34 am 23. Nov. 2001

Wenn du schon einen Slot darunter frei hast denke ich kaum daß das hilft!
Meine Digicam ist momentan verliehen ich bekomme sie morgen wieder dann poste ich hier Pics von einer Lösung für dein Prob! Bevor ich die Gehäuselüfter drin hatte habe ich auf diesem Weg die GraKa zusätzlich gekühlt! Aber wie gesagt leider erst morgen :(


-- Veröffentlicht durch freshman am 14:14 am 23. Nov. 2001

@Voodoo: Meinst du es würde helfen, wenn ich unter dem AGP-Slot noch einen weiteren PCI-Slot freimachen würde (Würde dann meine Soundkarte nach ganz unten verbannen)? Hab schon 2 Gehäuselüfter drinnen (vorne unten + hinten mitte), kommt evtl. bald noch ein dritter dazu (hinten oben)

CU freshman

P.S.: Schönes Wochende an alle !!!

     :drink:       :beer:       :dance:


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:28 am 22. Nov. 2001

Duri´s / Addi´s sollen auch noch mit 70 °C laufen können ! *gg*

Nee mal im Ernst, wenn du die Karte mit einfachen Mitteln besser kühlen kannst, würde ich das auch machen

@ VooDoo :: Mit VCore kannst du aus 35°C  55°C machen....


-- Veröffentlicht durch VooDoo am 17:33 am 22. Nov. 2001

Meine GF2 wurde auch ma ne zeitlang so um die 50 Grad heiss! Probs hatte ich nie! Jetzt habe ich 8 Gehäuselüfter drin und selbst nach stundenlangem zoggn auf LANs geht sie nicht mehr über 35 Grad!
Werde aber bald VCore Mod antesten! Dann ist bessere Kühlung gefragt!


-- Veröffentlicht durch Robin am 15:20 am 22. Nov. 2001

lol 56°C is kühl! Je nach dem, wie man es sieht, eine Gf3 wird gerne mehr als 70°C warm.... Und die Leute von der Asus sagten mir auf der Cebit, das das aus völlig genügt, da bekommst du erst ab 100°C oder so Probs....


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 17:26 am 21. Nov. 2001

:lol: Aber passt auf, dass euch das Teil nicht in den AGP-Slot einschmilzt!!!


-- Veröffentlicht durch freshman am 17:20 am 21. Nov. 2001

@ Kumpi: Nee, hab sonst keien Probleme! Freut mich, dass deine Temp genau so hoch ist und meine daher NORMAL ist :biglol:

Also bis dann
freshman


-- Veröffentlicht durch Kumpi2 am 21:33 am 20. Nov. 2001

Also Ich hab genau die selbe Karte und bei mir ist die genauso warm, ich denke das es normal ist. Das die 50 C hat bei Spielen is ja klar das die Temp hoch geht, wenn Du Dir das Handbuch anschaust, da steht das die GPU Normaltemperatur sollte 70 C betragen die Lüftergeschwindigkeit bei 4000 Umdrehungen liegen.
Also hast sonst Probleme mit der Karte oder nur das sie so von der Temp ist?
Ansonsten würd ich sagen das ist NORMAL.
Kumpi2


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:17 am 20. Nov. 2001

hmm, vielleicht schon.. Wenn du einen alten Kühlkörper hast , hau den mal mit etwas WLP auf die Rückseite....
Ich habe aber ansonsten keine Ahnung wie gross die Fläche des Aktiven auf dem Chip ist.. Da muss vielleicht ein sockel-Kühler dran glauben !!! Hast du OC oder VCore-Mod ?


-- Veröffentlicht durch freshman am 16:55 am 20. Nov. 2001

Moin Leutz!

Also meine AOpen PA256 Deluxe (GF2 GTS mit 32 Mb DDRAM) wird im Leerlauf (Windows) um die 50 Grad heiss. Beim spielen bis 55-56! Ist das zu hoch ?!?
Könnte evtl noch einen Slot neben der GraKa frei machen (Momentan ist nur ein PCI Slot zwischen GraKa und Soundcard frei) Hab aber 2 Gehäuselüfter und der Lüfter der GraKA läuft auch bei ca. 4500 U/min!

CU freshman


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de