Wer hat von euch ein peltier auf der graka ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Wer hat von euch ein peltier auf der graka ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=2836

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 14:38 am 15. Okt. 2003

Kondenswasser hat nichts mit dem Prinzip zu tun, sondern ausschließlich mit der Temperatur. Wenn man also etwas deutlich unter Raumtemperatur hält, muss man auf jeden Fall Vorkehrungen dagegen treffen.


-- Veröffentlicht durch sakic am 12:50 am 15. Okt. 2003

@venom

weiß net genau hab noch nie eins gehabt aber kann ich mir schon vorstellen das sich dort kondeswasser bildet !! auf meinem heatkiller für die 9700 pro sind richtigwassertropfen drauf !!
doch ich habe alles ringsrum mit paste !


-- Veröffentlicht durch Venom am 12:04 am 15. Okt. 2003

am peltier doch auch, oder??
hab hier noch eins zuhause rumliegen, aber das wird für meine graKa wohl nich mehr reichen... :(


-- Veröffentlicht durch sakic am 9:57 am 15. Okt. 2003

@EISENBLUT !

aber im kühlschrank bildet sich sehr viel kondeswasser das merke ich schon wenn ich ne wassertemp von 2 °C habe ! !!! und da sollte man immer drauf achten !*gg*


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 15:51 am 14. Okt. 2003

Nochmal zu Peltiers.

1. Für ein Peltier mus immer ein Extra-Netzteil her. Ein Peltier braucht zum optimalen Betrieb erheblich höhere Spannungen (meist 15V, gibt es aber auch bis zu 24V) als im PC üblich.
2. Die Verlustleistung eines Peltiers beträgt das dreifache der abgeführten Wärme. Bei 60 Watt der GPU macht das dann 180 Watt, d.h. eine normale Wasserkühlung hat damit schon ganz gut zu tun. Bei einer Kombination mit einer 90Watt CPU kommt man mit einem Single Radiator nicht mehr hin.
3. Der zusätzliche Headroom zum Übertakten ist sicherlich vorhanden, allerdings nicht so viel mehr als bei einer Wasserkühlung.

Fazit: Peltier lohnt nur, wenn man wirklich bis zum Extrem will. Von Preis-Leistung ist die Inverstition in höherwertige Komponenten meist sinnvoller. Erst bei absolut ausgereizten Systemen kann dies den letzten Rest Performance bringen, wobei ich aus Energieverbrauchsgründen dabei eher zu Phase-Change (Kühlschrankprinzip) raten würde.


-- Veröffentlicht durch Mantiz am 13:55 am 14. Okt. 2003


Zitat von sakic am 12:58 am Okt. 14, 2003
@titan

ja sagt er nur gesehen hat es noch keiner ! oder ?



ne, nit so wirklich nen paar pics vom rechner würd ich au gern ma sehn


-- Veröffentlicht durch sakic am 12:58 am 14. Okt. 2003

@titan

ja sagt er nur gesehen hat es noch keiner ! oder ?


-- Veröffentlicht durch VPS am 19:50 am 13. Okt. 2003

jo skynet ist auch nen freak,
leider haben wir noch keine pics von dem tower gesehen :wink:

nur lohnen tut es sich wirklich nicht....


-- Veröffentlicht durch TITAN am 19:10 am 13. Okt. 2003

skynet hat seine Grafikkarte mit peltier - elementen,
der hat aber auch 5 netzteile mit je 500 Watt


-- Veröffentlicht durch VPS am 13:46 am 13. Okt. 2003

endlich mal wieder jemand der was anpackt und nicht bloß groß rumredet
:thumb:


... das musste mal gesagt werden :lol:


-- Veröffentlicht durch Thunderchief am 13:32 am 13. Okt. 2003

vielen Dank für Eure huldigungen an mich :-)

:lol::ocinside::thumb:


Eins kann ich Euch versprechen:
Ende des Jahres wird der Test mit anderer Hardware wiederholt und dann wird es RICHTIG :blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch BUG am 19:12 am 8. Okt. 2003

@sakic
...das Bild is nich von mir (fals das jetzt falsch rübergekommen ist), das is von Thunderchief und unter dem Link den er gepostet hat gibt´s noch viel mehr ab Seite 2. :)

ps.: ...du "plenkst", aber dir kann geholfen werden. ;)
http://www.aktiv-gegen-plenken.de :thumb: :)

cu
BUG


(Geändert von BUG um 19:18 am Okt. 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch sakic am 19:08 am 8. Okt. 2003

@ bug danke für das pic ist echt hammer !


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:48 am 8. Okt. 2003

..jau das nenn ich mal iniziative und ein Herz für Overclocker. :)



...nett gemacht, aber wie du ja auch schon gesagt hast nix für die Dauer. Ich hatte ein ähnliches Project schonmal angefangen, bin aber nie dazu gekommen es zu vollenden und habe fast alles wieder verkauft. War nen P4 2000@3200 + 9600TX mit R300 @ 470 Chip & 370 Mem usw. Da war noch alles Wakü gekühlt, wäre interesant geworden mit Vapo oder Peltier-Elementen. :) ..aber sowas verschlingt einfach viel Geld (Anschaffungspreis) ganz zu schweigen von den Stromkosten. *g* ...aber sowas^^ nenn ich noch nen "RICHTIGEN" Overclocker! :respekt: :)

...noch besser wär´s gewesen wenn du nen Asrock K7S8X-E für um die 45,- Euro oder so genommen hättest, das Mobo macht ja auch locker 200 FSB und mit sonem "billig" MoBo nen nForce2 platt zu machen hat schon was. =)

cu
BUG


(Geändert von BUG um 19:14 am Okt. 8, 2003)


-- Veröffentlicht durch Thunderchief am 15:45 am 8. Okt. 2003

:nabend::blubb:

schaut mal was ich hier gemacht habe

http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-23471/sid-4f6e7012ed182b8093adad9b3ec1702d.html

Ich habe echt eine richtig schlechte Graka abbekommen - sonst hätte es sicherlich viel gebracht. Aber ich will den Versuch Ende des jahres nochmal mit ner gemoddeten 9800SE wiederholen und nem Kompressordurchlaufkühler, einem anderem Mobo und auch CPU. HDD und RAM sollen evt. auch getauscht werden...


-- Veröffentlicht durch caSen00b am 14:41 am 8. Okt. 2003

Naja 120Watt sind eigentlich mit na ordentlichen Wakü machbar...
Ach wir warten einfach auf Skynet, der muss es ja wissen...

Tschau


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:49 am 8. Okt. 2003

..lohnt sich nicht, da brauchst du ein 60 oder 80 Watt Peltier und da die GPU ca ~60Watt im übertakteten zustand verbrät, und das Peltier auchnochmal 60Watt hat, addieren sich die beiden werte. Du must also versuchen ~120 Watt auf der heißen Seite des Peltiers unter 35°C zu halten damit das Peltier effizient arbeiten kann.

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch sakic am 11:38 am 8. Okt. 2003

hi ich wollte mal wissen wer von euch ein peltier auf de rgraka hat könntent ihr mal ein bild machen und dann posten würde mich mal interessieren !

ich will mir evnetuell auch eins holen doch was muss ich da alles beachten ? und würde es sich bei mir lohnen oder lohnt es sich überhaupt besser gefragt ? wieviel mhz holt man denn dadurch raus ?

sorry für diese vielen fragen ! wäre euch für schnelle antworten recht dankbar weil ich es vor der docm eventuell ausprobieren will

gruß euer ocinside mitglied SAKIC !


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de